Hautabschürfungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hautabschürfungen



xXjokerXx
09-01-2010, 13:05
hallo leute,
ich trainiere bjj undhabe in letzter zeit immer abschürfungen an den zehen,knie und zum teil auch an den fingern:ups:. bin ich da ein einzelfall oder gibts da auch andere leute??:D

kann man was dagegen tun?

bitte nur normale beiträge und keine "haha ich bin so lustig" kommentare


danke

xXjokerXx
09-01-2010, 13:06
ich wollte nur anmerken das ich das von den matten habe :rolleyes:

Spark
09-01-2010, 13:28
Knieschoner oder so bandagen tragen vielleicht?

Ansonsten mal richtig abheilen lassen, damit sich da Hornhaut bilden kann. Dann sollte es nicht mehr so schnell passieren. ;)

xXjokerXx
09-01-2010, 13:35
ahh super danke!! weil das ist beim training echt blöd wenn man über die offenen wunder drüber radiert ggg

*Lars*
09-01-2010, 13:37
ahh super danke!! weil das ist beim training echt blöd wenn man über die offenen wunder drüber radiert ggg

Hol Dir doch Sporttape... gibts mit Zinkoxid. Einfach über die Schürfwunden kleben.

countcount
09-01-2010, 13:44
weitertrainieren.
ohne schoner.
irgendwann wirds weniger, weil man sich ökonomischer bewegt.

*MU*
09-01-2010, 14:17
War bei mir am Anfang auch so, das hat sich mit der Zeit aber gelegt, da man sich anders bewegt und sich die betreffenden Stellen daran gewöhnen bzw. sich Hornhaut bildet.

L.B. aus T.
11-01-2010, 07:07
Schliesse mich den obigen Meinungen an.
Mattburns gehören halt einfach dazu.

Shanghai Kid
11-01-2010, 14:59
Schliesse mich obigen Meinungen an. Einfach weitertrainieren, irgendwann hoert es auf.... Bis zur naechsten Trainingspause ;-)

Zur "Behandlung"

Ausserhalb des Trainings:

- Tagsueber sauber halten und viel Luft dran, --> Keine Entzuendung (zB an den Haenden ohne Pflaster). Sauberkeit ist hier aber wichtig, sonst lieber abdecken.

- Nachts dann mit Pflaster zwecks Sauberkeit und eventuell Salbe (zB Bepanthen)

- Wenn ich merke, das es schon gut abheilt und nicht mehr naesst, creme ich dann auch tagsuber ein, brauche aber keine Pflaster mehr

- Immer das umliegende Gewebe im Auge behalten, wenn es roeter wird und dick/ pulsiert/ Druckschmerz ist es entzuendet. Ist nicht umbedingt dramatisch, muss man aber unter Kontrolle behalten.

Im Training:

- Wenn es sich gut tapen laesst (einzelne Finger/ Zehen) mach ich das. Meist sind die aber an Knoecheln, da muesste man den ganzen Fuss/ die Hand tapen, dann heisst es eher Zaehne zusammenbeissen. Spruehpflaster habe ich auch schon ausprobiert, bietet zumindest etwas Schutz.

Wenn es mal an den Fuessen ganz schlimm ist, gibt es Leute die mit Pflastern+ sauberen Tennissocken trainieren. Obwohl ich persoenlich das extrem unmaennlich finde....

Fazit: Sauber halten, heilen lassen, weitermachen.

Atze6000
11-01-2010, 15:55
Fazit: Sauber halten, heilen lassen, weitermachen.

So siehts aus!

Und was dich nicht umbringt macht dich nur stärker :D:halbyeaha

xXjokerXx
11-01-2010, 20:27
Danke, für die vielen Tipps Leute? Habt mir echt weitergeholfen;)

xXjokerXx
11-01-2010, 20:27
das ? war natürlich ein ! :)

Kanomann
11-01-2010, 23:41
Nach 35 Jahren Judo kenne ich mich mit dem sogenannten Mattenbrand schon aus. Rubbel nicht mit Gewicht oder Kraft über die Matte, versuch es zumindest.... Ich habe keine Hornhaut an all den Körperteilen die schon einmal
durch das Rubbeln entzündet waren....:D
Mit der Zeit wird es aber tatsächlich weniger.

MartlRS
15-01-2010, 16:00
Naja da kann ich auch ein Lied von Singen. Am besten Knieschoner besorgen. Das werd ich demnächst auch mal machen:D

An den Händen hatte ich aber noch nichts

oliverhh
20-08-2010, 11:18
sorry das ich dass hier gerade ausgrabe ^^ aber mich hat das grad ganz schlimm erwischt.. es heilt aber auch nicht, da nach jedem duschen die kruste abgeht und ich wieder die offene wunde habe ^^

hat hier jemand einen tipp ? ^^

Ich sage:
20-08-2010, 12:03
sorry das ich dass hier gerade ausgrabe ^^ aber mich hat das grad ganz schlimm erwischt.. es heilt aber auch nicht, da nach jedem duschen die kruste abgeht und ich wieder die offene wunde habe ^^

hat hier jemand einen tipp ? ^^

Nicht mehr duschen:D

Hmm wo hast du es denn?

oliverhh
20-08-2010, 12:24
das gelenk was meinen großen zeh mit meinem fuß verbindet ? :D dort oben drauf ^^

Göktürk
20-08-2010, 12:30
das gelenk was meinen großen zeh mit meinem fuß verbindet ? :D dort oben drauf ^^

Seit wann geht dann die Kruste bein normalen Duschen weg ?
Solange du nicht drüber reibst ist doch alles ok.

Ich sage:
20-08-2010, 12:31
das gelenk was meinen großen zeh mit meinem fuß verbindet ? :D dort oben drauf ^^

ah das ist mies. da habe ich auch schon vernarbungen. also entweder versuchst du die wunde erstmal eine weile trocken zu halten (plastiktüte oder was weiß ich) oder naja...tapen und hoffen das es bald abheilt. viel machen kannst du nicht.

Brodala
20-08-2010, 17:31
Knieschoner oder so bandagen tragen vielleicht?


Hol Dir doch Sporttape...



Am besten Knieschoner besorgen.

Dazu einen lauwarmen Merlot und rosa Zuckerwatte...


weitertrainieren.
ohne schoner.
irgendwann wirds weniger, weil man sich ökonomischer bewegt.
:halbyeaha

Cornholio
20-08-2010, 18:12
gihosen tragen gegen knieabschürfungen, sind die doofsten.
knieschoner verwandeln sich nach kürzester zeit in dauerstinkende, lockere, nutzlose accessoires.

Brodala
20-08-2010, 18:20
...dauerstinkende, lockere, nutzlose accessoires.

Du hast et drauf mit Kleidungspflege und so.
Ich benutze manchmal eine Waschmaschine für Kleidungsstücke.

Annatomy
20-08-2010, 18:24
Es gibt waschbare Knieschoner!:rolleyes:

Das oben genannte Gelenk wird glaub ich im Deutschen Großzehengrundgelenk genannt.

Mir hat eine dicke Schicht Zinksalbe und ein Pflaster drüber geholfen (ohne Pflaster ist die Salbe gleich ab). Vor dem Einschmieren (vor allem nach dem Training) immer erstmal desinfizieren. Wenn's im Training zu viele Probleme gibt, großflächig über das Pflaster tapen. Durchgehend um den Zeh/Fuß gehend getaped hält besser.

Sporttape mit Zinkoxid? Geil, wo gibt's denn sowas?????:ups:

snowtear
20-08-2010, 20:16
...Ringerschuhe?

Potz
20-08-2010, 20:27
Ich wollte noch erwähnen, dass tapen schon allein aus dem Grund sinnvoll ist weil man sich über offene Wunden schnell mal eine Hautkrankheit einfängt. Und Matten bieten ein wundervolles Nährmedium für Bakterien und Pilze...:(

Annatomy
20-08-2010, 20:29
Argh! Ringerschuhe! Diese A........er, die Schuhe tragen und dann sich mit den Füßen aus ner Halfguard rauspfrimeln wollen! :aufsmaul:

Ok, temporär wegen der Schürfwunde würd ich sowas akzeptieren. Aber wer die eigene Haut heilen lassen will, achte bitte darauf, dass er/sie/es nicht dem Trainingspartner die Haut abzieht!

Brodala
20-08-2010, 20:52
Argh! Ringerschuhe! Diese A........er, die Schuhe tragen und dann sich mit den Füßen aus ner Halfguard rauspfrimeln wollen! :aufsmaul:

+1
Ich werd' immer traurig, wenn ich merke, wie sich die Haut auf dem Fußrücken allmählich abscheuert, weil der Kollege mit den Schuhen sich rausreibt :flop:

oliverhh
21-08-2010, 09:44
ich hab schuhgröße 49,5, das wird schwierig mit ringerschuhen und nur wegen mattenbrand wollte ich mir jetzt keine ringerschuhe besorgen ^^

ich werds montag fürs grappling erstmal mit sporttape abtapen und vorher n pflaster drübermachen oder so ^^

Cornholio
21-08-2010, 15:58
Du hast et drauf mit Kleidungspflege und so.
Ich benutze manchmal eine Waschmaschine für Kleidungsstücke.
nö, selbst meine hochwertigsten knieschoner wurden schnell nach maschinenwäsche schlabbrig und unbrauchbar. gi hosen machen das nicht.

Annatomy
21-08-2010, 19:02
Hm, was hast du nur mit diesen Knieschonern gemacht.... Ich hab die billigsten, die ich kriegen konnte und die leben schon ein ganzes Jahr -mit Maschinenwäsche!
Mit Gi is eh viel lustiger :D

MosDave583
23-08-2010, 12:00
also ich hab das problem eher mit meinen schultern. da kann man ja nich so wirklich gut tapen. hat da einer ne idee?

Ich sage:
23-08-2010, 14:59
also ich hab das problem eher mit meinen schultern. da kann man ja nich so wirklich gut tapen. hat da einer ne idee?

Mit den Schultern??
Hilft da kein Rushguard?

Potz
23-08-2010, 15:14
also ich hab das problem eher mit meinen schultern. da kann man ja nich so wirklich gut tapen. hat da einer ne idee?

Hatte auch ziemlich üblen Mattenbrand an den Schultern als ich mehrmals hintereinander Nogi mit T-Shirt traininiert hab. Das hat sich allerdings erledigt als ich mir nen Rashguard zugelegt hab, ist dann trotz weiterem Training abgeheilt.

Chickenlipper
24-08-2010, 17:10
Mattenverbrennungen gehören eben dazu, das Problem dabei ist aber, dass man sich immer sofort Dreck&Keime, also z.B. Textilabrieb, Staub, Hautpartikel anderer, Salz vom getrockneten Schweiß und auch diverse Fußpilzkeime in die Läsion reibt, so eine Sportmatte ist eben kein OP-Tisch - das entzündet sich natürlich gerne, besonders wenn es einen am Fuß trifft.
Mich trifft es zumeist an den Zehen, auch noch im Winter, wo man immer mit Socken und geschlossenen Schuhen herumläuft und kein Pflaster hält! :rolleyes:

Ohne jetzt viel Werbung machen zu wollen, mein Tipp:
Bevor man mit Zinksalbe etc. anwendet, sollte man die Läsion, aus oben genannten Gründen, erst einmal gründlich auswaschen und desinfizieren - ich habe da über die Jahre gute Erfahrungen mit ~3% Wasserstoffperoxidlösung gemacht - gibt es in kleinen Plastikfläschlein für ~3€ in jeder Apotheke, z.B. die hier:
Wasserstoffperoxid 3% - carezine | Das Healthcare - WebMagazin (http://www.carezine.de/arznei/desinfektion__reinigung/Wasserstoffperoxid_3-4652515)

Habe ich immer in der Sporttasche und seit ich das direkt nach dem Training auf die Läsionen anwende und spüle, heilen diese wesentlich schneller und unkomplizierter ab. Brennt auch schön und bildet Schaum! :D

*Axl*
24-08-2010, 18:53
Zieht doch einfach Schuhe an.
Ringerschuhe sind zwar für die offene Guard nicht so gut, weil man kein Gefühl im Fuß hat, aber zum Glück gibts Samboschlappen :)
Hab welche von Rmax gekauft, die sehen zwar besonderst kacke aus, dafür sind keine negativen Begleiterscheinungen wie bei Ringerschuhen zu spüren (Fußhebelanfälligkeit, kein Feeling für die Guard und rummemmende Trainingspartner die der Schuh stört).

Teashi
25-08-2010, 06:34
sorry das ich dass hier gerade ausgrabe ^^ aber mich hat das grad ganz schlimm erwischt.. es heilt aber auch nicht, da nach jedem duschen die kruste abgeht und ich wieder die offene wunde habe ^^

hat hier jemand einen tipp ? ^^
arzt? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_038.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Spark
25-08-2010, 17:59
arzt? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_038.gif (http://www.smilies.4-user.de)

+1

Ich hab das auch zu sehr ignoriert und es hat sich schön entzündet. ca. 5 Wochen Trainingspause war dann angesagt.
Im zweifelsfall einfach mal nen Doc drüber schauen lassen.

Annatomy
25-08-2010, 19:02
Octenisept is auch n gutes Desinfektionsmittel. Soll weniger brennen, tut's auch seltener, als andere. Zum Sprühen is praktisch. Wenn's richtig schlimm is, brennt aber alles wie sau....:mad:

oliverhh
25-08-2010, 21:39
Octenisept is auch n gutes Desinfektionsmittel. Soll weniger brennen, tut's auch seltener, als andere. Zum Sprühen is praktisch. Wenn's richtig schlimm is, brennt aber alles wie sau....:mad:


benutze das Octenisept-spray, es brennt überhaupt nicht... passe jetzt beim duschen auf und es heilt jetzt auch ab... ^^ pflaster + sporttape hat beim lutalivre nicht gehalten.. trainer hat mir den tipp gegeben, eine socke anzuziehen, hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^ :)

trotzdem danke für eure tipps ^^

Chickenlipper
25-08-2010, 22:26
Octanisept habe ich auch daheim, falls mein Neffe mal vorbeikommt und sich beim Ballspielen ein Bubu gemacht hat! :D

Ich selbst habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Aber Mattenverbrennung ist auch nicht Mattenverbrennung - die leichten Fälle, großflächig gerötet wie ein leichter Sonnenbrand, die kann man mit Bepanthen super behandeln und nach einer Weile bekommt man die kaum noch.
Diese fiesen, nicht trocknenden, schmierigen Dinger jedoch, mit rotem Vorhof und feuerrotem Schorf, welcher sich leicht ablöst - uuuuh......soweit sollte man es möglichst nicht kommen lassen. Deshalb meine ich:"gut ausspülen und desinfizieren", direkt nach dem Training.

mikkalol
07-09-2010, 08:01
Octanisept habe ich auch daheim, falls mein Neffe mal vorbeikommt und sich beim Ballspielen ein Bubu gemacht hat! :D

Ich selbst habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Aber Mattenverbrennung ist auch nicht Mattenverbrennung - die leichten Fälle, großflächig gerötet wie ein leichter Sonnenbrand, die kann man mit Bepanthen super behandeln und nach einer Weile bekommt man die kaum noch.
Diese fiesen, nicht trocknenden, schmierigen Dinger jedoch, mit rotem Vorhof und feuerrotem Schorf, welcher sich leicht ablöst - uuuuh......soweit sollte man es möglichst nicht kommen lassen. Deshalb meine ich:"gut ausspülen und desinfizieren", direkt nach dem Training.

oha, genau DAS hab ich.

n choke im boden verteidigt, und mir links unter der kinnlinie, in der halsfalte (unterm bart) son teil eingefangen.

schorf loest sich leicht, hab aber das gefuehl ich kriegs nicht "trocken" und nachm grappeln, selbst nachm muay thai is wieder der ausgangszustand erreicht.

jemand n tipp was man da machen kann?
hab das grad mit fenistil wundsalbe behandelt.

Chickenlipper
07-09-2010, 12:06
oha, genau DAS hab ich.

n choke im boden verteidigt, und mir links unter der kinnlinie, in der halsfalte (unterm bart) son teil eingefangen.

schorf loest sich leicht, hab aber das gefuehl ich kriegs nicht "trocken" und nachm grappeln, selbst nachm muay thai is wieder der ausgangszustand erreicht.

jemand n tipp was man da machen kann?
hab das grad mit fenistil wundsalbe behandelt.


Das sage ich doch, die Nummer ist entzündet, jetzt hast Du Pech. Sämtliche Bazillenprolos feiern jetzt mit Hefepilzschlampen an Deinem Hals 'ne Riesenparty!
Fenistil Wundsalbe enthält, soweit ich weiß, auch nur Dexpanthenol, soll also die Ephitelschließung beschleunigen, bringt bei einer übermäßig entzündeten Wunde aber wenig - also erstmal die Entzündung loswerden.
Hol Dir in der Apo das Zeug, was ich vorher gepostet habe und spüle die Wunde mehrfach täglich damit - außerdem aufpassen, dass kein neuer Dreck reinkommt, z.B. durch den Schweiß, der durch Deinen Staubfänger (Bart) rinnt.
Sobald sich Schorf gebildet hat, sieh zu, dass er drauf bleibt!
Wenn es eine größere Verletzung ist und/oder partout nicht heilen will, dann geh zum Arzt und lass Dir die Wunde professionell versorgen.

Ansonsten halt vorbeugen, damit sich sowas gar nicht erst entzündet!

Gruß


P.S. Schreib mal, ob's geholfen hat!

mikkalol
07-09-2010, 12:48
verdammte arschpisse,
in 10jahren judo ist mir sowas nicht passiert, aber innerhalb von 6 wochen beim mma...

ich werd mir mal n paar von den bazillenprolos und hefepilzschlampen ausm gym schnappen, und den drecksladen in sagrotan ersaeufen.

behandeln tu ich den schmodder grad mit "octenisept", brennt minimal.

ich hab grad keine digi hier, sonst wuerd ichn bild hochladen :)

btw jemand n tip, wie ich das beim grapplen clean halten kann?
n rollkragenpulli besitz ich nich :(

Kraken
07-09-2010, 14:26
Du kannst das beim Grappeln clean halten, indem du nicht grappelst ;)

Chickenlipper
07-09-2010, 14:39
Du kannst das beim Grappeln clean halten, indem du nicht grappelst ;)

So verwegen wäre ich nie, den Leuten mal eine Trainingspause nahezulegen! :D

Soll aber helfen, habe ich gehört - ich selbst habe es noch nie ausprobiert! :D

mikkalol
07-09-2010, 14:58
Du kannst das beim Grappeln clean halten, indem du nicht grappelst ;)

muss ich dafuer nicht wt lernen?

mikkalol
20-09-2010, 09:07
war mit der klamotte beim doc. alles okay. war leicht entzuendet. desinfizieren=gut. nix dramatisches :>

Kusagras
20-09-2010, 09:18
...Sämtliche Bazillenprolos feiern jetzt mit Hefepilzschlampen an Deinem Hals 'ne Riesenparty!
...

:rofl:

Chickenlipper
20-09-2010, 09:29
war mit der klamotte beim doc. alles okay. war leicht entzuendet. desinfizieren=gut. nix dramatisches :>

Das dachte ich mir, denn bei einer schweren Entzündung, so in dieser Art: [1], wärest Du schon lange beim Arzt gewesen!

[1] http://www.operation-pro.de/Schnittwunde/Bilder/Schnittwunde_Finger_Streckseitig.JPG

:D

Rafael D.
24-12-2010, 00:54
Hab auch recht starken Mattenbrand nach dem Training an den Fußzehn. Hauptsächlich am Gelenk vom großen Peter ^^

Ist nicht grad angenehm, da offen und nässt auch und klebt dann immer an Socken was ich aufreißen darf :D muhahaha

Hab bis jetzt auch immer einfah heilen lassen... iwann wirds sicherlich weniger..muss ja.

Lucy Horace
25-12-2010, 03:54
bin grad auch fan von feuchter wundheilung im allgemeinen und octenisept im speziellen.

vielleicht gibt es ja hier noch sportler/innen mit profession in der kranken- oder altenpflege, die noch ein paar kluge worte zu den themen trockene und feuchte wundheilung sagen können?

meine erfahrung:
- kein schorf mehr, der abreißen kann (au!)
- keine anklebenden pflaster, verbände, klamotten, etc
- schnell schmerzfrei, salbe selber brennt auch gar nicht
- geht viel schneller weg :-)

ich hatte neulich mattenaua am ellenbogen, salbe drauf, bischen verbandszeug, alles schön gehansaplastet, rashguard drüber und auf zum training. hat gehalten.