Vollständige Version anzeigen : Angriff mit Chudan-Tsuki im Aikido
Hallo Zusammen
Mich würde interessieren, wie ihr einen Angriff mit Chudan-Tsuki (Fauststoss in den Solarplexus) ausführt.
- Welche Form hat bei euch die Faust beim Angriff Chudan-Tsuki?
- Was ist die Ausgangsposition und was die Endposition der Faust?
- Wird bei euch überhaupt eine Form vorgezeigt oder "macht jeder einfach etwas"?
Gruss Oxford
countingzero
21-08-2003, 14:45
Hi oxford,
long time no seen......:D.
Ich schlage zu wie ein Karate Grundschüler. Da ich nie über die Karate Grundschule rausgekommen bin.
1. Faust geschlossen an der Hüfte (Daumen oben)
2. Schlag mit Drehung der Faust. (Daumen unten)
Handgelenk ist nicht gerade, sondern etwas gekrümmt.
Wenn ich etwas schneller schlagen will, dann Stoss senkrecht (also ohne Drehung). Hab ich mir mal bei Okinawa Karate abgekuckt.
Mein alter Aikido Lehrer hat uns das ab und zu mal üben lassen. Auch Handkantenschläge etc....
Im meinen jetzigen Verein wird es nicht geübt und jeder macht wie er lustig ist. Manchmal trägt einer seine Faust auch nur vor sich her, so aus 10 m Entfernung ;)
Mfg
cz
Hallo
Bei uns wird hauptsächlich folgende Form unterrichtet:
Form: Nakadaka-(Ippon)-Ken (Einknöchelfaust mit Mittelfinger, d.h. der Mittelfinger ragt leicht vorne raus)
Ausgangposition: Faust befindet sich am Körper beim Hüftknochen, Daumen oben.
Dann erfolgt ein gerader Stoss nach vorne, die Faust (Mittelfinger voran) dreht sich dabei um 135 Grad.
Endposition: Die Faust befindet sich nun 45 Grad gegen aussen geneigt zum Boden, Daumen "unten".
Wir benutzen aber ab und zu auch den Schlag mit der normalen Vorderfaust oder "Rundschläge" von unten nach oben wie im Boxen.
Grund für meine Frage: Bei uns im Dojo wird gelehrt, dass dies die "Standard-Methode" für eine Chudan Tsuki im Aikido sei (dies wurde/wird uns jedenfalls von unseren jap. Meistern so gelernt). Die Grund ist, dass man so ziemlich effektiv auf die Vitalpunkte auftrifft.
Und gestern hatten wir noch eine Diskussion darüber, wo es uns interessierte, wie eigentlich in anderen Dojos so angegriffen wird und wieso wohl. Deshalb wollte ich mal wissen, ob dies in anderen Dojos auch gelehrt wird oder ob sie andere Angriffformen brauchen.
Bei uns werden übrigens regelmässig Angriffe geübt und auch das Ausweichen darauf.
Gruss Oxford
countingzero
22-08-2003, 07:15
Hmm,
das hört sich nicht schlecht an. Ich vermisse das manchmal etwas. Wir hatten mal einen Thai Boxer im Verein, der Schwinger geschlagen hat. Da hatte ich meine Probleme weil man das Maai nicht so eng halten kann. Ich hab den Eindruck, dass die Schweizer unter Umständen etwas martialischer als die Deutschen Aikidoka sind. Wer ist den der Aikikkai Shihan? Endo?
Mfg
cz
Shihan im Aikikai Schweiz ist immer noch Ikeda-sensei. Er ist allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, Unterricht zu geben.
Es soll soweit ich weiß auch kein neuer Lehrer aus Japan geschickt werden, sondern der Vorstand des Aikikai will ein Gremium für Prüfung und Lehre einsetzen.
Soweit die Dinge, die mir zu Ohren bzw. zu Augen gekommen sind.
Zum Chudan Tsuki: Bei uns wird er ebenfalls mit dem Knöchel des Mittelfingers ausgeführt, wobei jedoch der des Zeigefingers auch mit zur Trefferfläche gehört. Der Daumen zeigt am Schlagende nach unten, die Faust ist im Wesentlichen parallel zum Boden, Handrücken und Unterarm bilden eine Linie. Am Anfang ist die Faust an der Hüfte, Handinnenfläche zeigt nach oben.
Manchmal lässt unser Trainer uns eine Variante üben, in der wir die Faust nach dem Stoß nicht stehen lassen, sondern unmittelbar wieder zurückziehen, um so neu angreifen zu können. Das fordert vom Uke eine schnelle Reaktion und zwingt ihn, sehr gut Kontakt zu der stoßenden Faust zu halten.
Yamabushi
12-09-2003, 12:30
Hi,
ich selbst mache inzwischen kein Aikido mehr, doch damals wurden bei uns die Schläge auch nicht trainiert. Daher hatte man manchmal doch gewisse Schwierigkeiten, da einige versucht haben die Luft zu erschlagen. Für mich gehört es auch dazu, daß man die Angriffe trainiert, damit diese "sinnvoll" dargestellte werden können.
Noch etwas zu Oxford, wegen deinem Nakadaka-(Ippon)-Ken, ich weiß nicht ob das stimmt aber ich meine mal etwas gehört zu haben, daß der Mittelfinger etwas mit der Schwertspitze zu tun hat, so daß der Schlag also einen Stich darstellen soll. Ich weiß nicht ob das stimmt, hatte ich nur mal von einem höher Graduierten gehört. Würde aber Sinn machen, da die ganze Kunst ja aus dem Schwertkampf entstanden ist. Dann hat die ganze Sache vielleicht auch noch etwas mit der Energie zu tun, die bei diesem Schlag/Stich mitgegeben wird. Wie gesagt, nicht drauf verlassen, habe es nicht schwarz-weiß vorliegen, nur mal was mitbekommen.
Außerdem ein bekannter Aikidoka von mir meinte mal, daß in Frankreich auch "härter" trainiert wird. Naja, ich finde sowieso, daß viele Kampfkünste in Deutschland sehr sehr ... sagen wir mal zurückhaltend trainiert werden.
Gruß Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.