PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken gegen Kraft/Masse



jimmy-13
09-01-2010, 14:38
Moin, moin
wir bei uns Grappeln/Ringen so einmal im Monat (meistens machen wir was anderes) ziemlich frei. Am Anfang dominierte ich, weil kein anderer im Bezug auf Grappling/Ringen Erfahrung hatte. Ich hab übrigends auch nicht viel Erfahrung!! Benutze es meist nur zur Takedown-Abwehr.
Jetzt ist es so das zwei meiner Jungs 15kg und ca 25kg schwerer sind und vor allem stärker (einer ist ein Schraubstock!!) und der Technikvorteil langsam schmilzt. Welche Techniken könnt ihr mir empfehlen?
Grüße Jimmy

seoi-nage
09-01-2010, 15:28
Beim Grappeln, Ringen, Judo, ... gilt eigentlich folgendes:

1. Kraft ist niemals von Nachteil
aber
2. Technik gewinnt fast immer gegen Kraft

Eine bestimmte Technik kann ich dir da jetzt nicht sagen. Du brauchst allgemeine Grapplingskills. Die bekommst du nur durch üben, üben, üben, ...

am besten unter fachgerechter Anleitung im Ringer, Judo oder BJJ-Verein.

leon0108
09-01-2010, 16:41
ich denke keiner wird dir hier ne technik nen können die dir viel helfen wird, aber es wird eigentlich überall judo angeboten, was meinermeinung nach für deine zwecke reichen sollte

Guv´nor
09-01-2010, 16:59
marcello garcia bei youtube anschauen un lernen:)

TasmanischerTeufel
09-01-2010, 18:37
ich zähle selbst ehr zu den kräftigen, und kann dir sagen das bei mir in der schule deutlich leichtere mich im minuten takt tapen lassen.

und das dein vorsprung schmilzt ist normal, immerhin sind die anderen irgendwann ja auch nicht mehr total anfänger

jimmy-13
09-01-2010, 20:45
OK, vielen Dank!!
Das dachte ich mir schon. Nun wir trainieren halt hauptsächlich Schwertfechten und ich nebenbei verschiedenes anderes und hab deswegen nicht so viel Zeit um Judo, Bjj, etc extra zu trainieren. Im Freikampfmodus brauch ich`s halt auch meistens nicht (kann gut treten und schlagen) aber wir üben nun öfters reines grappeln/ringen (also alles erlaubt ohne schlagen und treten) und da muss ich immer mehr aufpassen, das sie mir nichts verbiegen, hehe.
Dann werde ich wohl öfters im www (garcia, etc) anschauen.
Nochmals vielen Dank
Jimmy

schotte
09-01-2010, 20:51
[...] das bei mir in der schule deutlich leichtere mich im minuten takt tapen lassen.
Früher tappen :p

cors
10-01-2010, 20:47
eine general antowort gibt es da nicht, aber eins kann ich aus erfahrung sagen. trainiere deine sweeps, ofmals kann man da das gewicht und die kraft des stärkeren und schwereren gegners zum eigenen vorteil nutzen.

Widi
10-01-2010, 21:16
ich zähle selbst ehr zu den kräftigen, und kann dir sagen das bei mir in der schule deutlich leichtere mich im minuten takt tapen lassen.

und das dein vorsprung schmilzt ist normal, immerhin sind die anderen irgendwann ja auch nicht mehr total anfänger

Ja gell, die krabbeln dann einfach woe ne Spinne über dich rüber^^

MatzeOne
10-01-2010, 21:27
flying heelhook!

jimmy-13
11-01-2010, 08:59
Danke
also mich nennen sie immer Zecke, weil ich immer an ihnen wie festgesaugt bin, hehe.
Aber erst gestern wieder: da war der Schraubstock an meinem Rücken und versuchte einen Matta Leao/Würger und da hatte ich mit zwei Händen zu tun, das ich eine von ihm blockierte:ups: -war zum Glück ein Dolchfreikampf und ich bekam noch rechtzeitig einen Dolch zu fassen und konnte mich retten.;) Muss glaub ich mehr Kraft und Ausdauer UND www gucken, ja ja und sweeps üben, und, und .......
Grüße Jimmy

StefanS
11-01-2010, 09:26
Vergiss niemals Deine Kraft entsprechend zu trainieren!

*Lars*
11-01-2010, 09:39
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich merke eigentlich immer, wie mein Kraft/Masse-Vorteil bei besserer Technik des Gegners schwindet. Manchmal komme ich gar nicht mehr dazu, Kraft einzusetzen, weils zu schnell geht. Masse/Kraft ist meiner Meinung nach nur dann ein Vorteil, wenn man technisch auf ähnlichem Niveau agiert.

jimmy-13
11-01-2010, 10:58
Jau, hab ich doch geschrieben,
noch hab ich den Technik/Erfahrungsvorteil deswegen gewinne ich ja meist NOCH gegen die beiden schwereren/stärkeren Jungs. Aber ich bin kein versierter BJJ/Grappling-Kämpfer und merke halt das es immer schwerer wird sie zu tappen. Deswegen suche ich jetzt in den weiten des WWW ein paar kleine Anregungen (nicht was ihr jetzt denkt:o) kleinerer Kämpfer gegen größerer.
Grüße Jimmy

MatzeOne
11-01-2010, 11:01
MMA: Genki Sudo vs. Butterbean
BJJ: Marcelo Garcia vs. random bigger guy

jimmy-13
11-01-2010, 11:08
Danke, danke
und immer her mit solch schönen Sachen.
Jimmy

StefanS
12-01-2010, 03:55
Okay... kurz zum Thema Kraft/ Masse und Technik, weil Lars es gerade direkt anspricht (obwohl es ja eigentlich nicht Thema des Threads ist) und es doch immer in den Kopfen drinnen ist:

Um es mit den Worten von Josh Barnett zu formulieren:

"Here is the Deal: It`s technique within strength. If you do not posess the strength to pull off the technique, it ain´tgonna work for you. When I roll, I hit moves with a hundret percent strength. The technique just makes it tht much easier fpr me to pull ist off. But I use power, when I roll... Technique is the same... if I am stronger, I win... strength training is important for athletics! Period!"

Wir müssen vorsichtig damit sein, zwischen Technik und Kraft/ Masse derart zu differenzieren, dass es sich um zwei diametrale Pole handle, die nix miteinander zu tun haben. Jede Technik benutzt Kraft. Man könnte soweit gehen zu sagen, dass Technik gerichtete Kraft ist. Je mehr Kraft und Masse technisch bewegt werden können, umso wahrscheinlicher der Sieg.
Wenn Kraft eine Schwäche wäre, hieße sie nicht Kraft.
Wichtig ist nur, dass sie in richtige Bahnen gelenkt wird.

Size does matter!

Brodala
12-01-2010, 10:13
Ich bin ja selber n kleiner Bursche mit 1,75m und 75kg. Wenn ich mit meinem wesentlich schwereren Kumpel raufe (er so 1,85m, 95kg, Kraftsportler), halte ich mich an die absoluten Grundsubmissions, gerader Armhebel, Guillotine, Mata Leao, gerader Beinhebel, sowas. Außerdem alles, was so auf den Nacken, Hals geht (anaconda...)
Schon mit americano und dergleichen krieg ich wegen seiner Kraft Probleme. Von daher: weniger ist mehr (für mich jedenfalls).

Spark
12-01-2010, 10:40
Okay... kurz zum Thema Kraft/ Masse und Technik, weil Lars es gerade direkt anspricht (obwohl es ja eigentlich nicht Thema des Threads ist) und es doch immer in den Kopfen drinnen ist:

Um es mit den Worten von Josh Barnett zu formulieren:

"Here is the Deal: It`s technique within strength. If you do not posess the strength to pull off the technique, it ain´tgonna work for you. When I roll, I hit moves with a hundret percent strength. The technique just makes it tht much easier fpr me to pull ist off. But I use power, when I roll... Technique is the same... if I am stronger, I win... strength training is important for athletics! Period!"

Wir müssen vorsichtig damit sein, zwischen Technik und Kraft/ Masse derart zu differenzieren, dass es sich um zwei diametrale Pole handle, die nix miteinander zu tun haben. Jede Technik benutzt Kraft. Man könnte soweit gehen zu sagen, dass Technik gerichtete Kraft ist. Je mehr Kraft und Masse technisch bewegt werden können, umso wahrscheinlicher der Sieg.
Wenn Kraft eine Schwäche wäre, hieße sie nicht Kraft.
Wichtig ist nur, dass sie in richtige Bahnen gelenkt wird.

Size does matter!

Oder kurz: Technik ist der effiziente und gezielte Einsatz von Kraft. ;)

sivispacemparabellum
12-01-2010, 16:11
Gerade die Beispiele, die hier kommen, wie Marcelo Garcia zeigen ja, daß es auch um Kraft geht. Der hat bekanntermassen nen Choke wie ein Großer.
Daß sich Kraft und Technik weder ausschließen, noch diametral gegnüber stehen sieht Stefan ganz richtig. Ich würde noch weiter gehen. Mit einer guten Technik zu der noch viel Kraft adiert wird ist man dem nur guten Techniker überlegen. Der dritte Faktor dürfte noch in der Geschwindigkeit liegen. Und das die an der Kraft und Technik hängt ist wohl jedem klar, der schon mal gekämpft hat.
Gutes Krafttraining gehört dazu, egal wie groß, klein, schwer oder leicht du bist. Es ist wie mit dem Drillen von Technik, Training macht den Meister.

Draconic
12-01-2010, 16:38
Bei mir ist es so, dass ich merke, wie extrem wichtig Technik ist. Bin groß und nicht gerade schlapp, aber besonders bei Hebeln und Würgern bringen einem die Muckis nichts mehr :D
Da heißt es abklopfen und erneut versuchen.
Gruß
Draconic

jimmy-13
12-01-2010, 20:52
Ja ihr habt schon recht, wir grappeln halt nur ein, zwei mal pro Monat und das bißchen das ich kann zeige ich ihnen, natürlich inklusive den Kontern. Folglich klappen sie halt nicht mehr bzw. immer seltener. Und das ist ja gut so, schließlich gewinne ich dadurch ja immer (entweder den Kampf oder an Erfahrung, hehe). Ich wollte/dachte halt das ein paar Grappler -die auch mal gegen stärkerer/schwerere Jungs aus Spaß kämpfen noch ein paar kleine Gemeinheiten/Überraschungen für mich haben.
Grüße Jimmy

MatzeOne
12-01-2010, 21:18
Wenn du zu einer Technik gleich den Konter zeigst, ohne dass deine Schüler die erste Technik überhaupt verinnerlichen und Vertrauen in diese haben, "programmierst" du sie falsch.

andyconda
12-01-2010, 21:26
Ja ihr habt schon recht, wir grappeln halt nur ein, zwei mal pro Monat und das bißchen das ich kann zeige ich ihnen, natürlich inklusive den Kontern. Folglich klappen sie halt nicht mehr bzw. immer seltener. Und das ist ja gut so, schließlich gewinne ich dadurch ja immer (entweder den Kampf oder an Erfahrung, hehe). Ich wollte/dachte halt das ein paar Grappler -die auch mal gegen stärkerer/schwerere Jungs aus Spaß kämpfen noch ein paar kleine Gemeinheiten/Überraschungen für mich haben.
Grüße Jimmy

Hi Jimmy,
was sich für jemanden wie Dich anbieten würde, wäre ein kompaktes Technikseminar, bei dem Du die wichtigsten Techniken des Grappling lernen kannst.
Wenn dann auch noch die Wege zur Verknüpfung der Techniken dazu kommen, kannst Du sehr schnell den Gameplan verstehen, und den kräftigeren Jungs weiterhin Paroli bieten.
So würdest Du lernen wann Du Deine Kraft gezielt einsetzen kannst, um die schweren Jungs unter Druck zu setzen und zu tappen.

Der Vorteil von solch einem kompakten Technikseminar ist, dass Du nicht Vollzeit ins Grappling eintauchen musst, sondern Deiner hauptsächlichen Leidenschaft des Fechtens nach wie vor die meiste Zeit widmen kannst, aber dennoch die wichtigsten Techniken parat hast.

;)

Gruß Andy

andyconda
12-01-2010, 21:30
Wenn du zu einer Technik gleich den Konter zeigst, ohne dass deine Schüler die erste Technik überhaupt verinnerlichen und Vertrauen in diese haben, "programmierst" du sie falsch.

Was sich hier bewährt hat, um dennoch beide Seiten in einer Technikeinheit zu bewaffnen, ist das Unterrichten von der Befreiung aus der Position, aus der zuvor die finale Technik unterrichtet wurde, anstelle des direkten Konters.

Gruß Andy

xcris
12-01-2010, 22:59
Also ich würde mich persönlich lieber für 1 Jahr bei einem Verein anmelden und nur einmal die Woche zum training gehen, dann würde ich weniger bezahlen wie bei zwei Seminaren am Wochenende.
Ich meine nur weil ich paar Seminare im Maschinenbau mache, kann ich mir kein Studium ersparen, ich muss trotzdem rechnen, lernen und mich mit anderen austauschen und bei so Sachen bleibt nicht viel hängen.

MatzeOne
13-01-2010, 00:02
Ja Andy, das sehe ich auch so.

StefanS
13-01-2010, 06:01
Gerade die Beispiele, die hier kommen, wie Marcelo Garcia zeigen ja, daß es auch um Kraft geht. Der hat bekanntermassen nen Choke wie ein Großer.
Daß sich Kraft und Technik weder ausschließen, noch diametral gegnüber stehen sieht Stefan ganz richtig. Ich würde noch weiter gehen. Mit einer guten Technik zu der noch viel Kraft adiert wird ist man dem nur guten Techniker überlegen. Der dritte Faktor dürfte noch in der Geschwindigkeit liegen. Und das die an der Kraft und Technik hängt ist wohl jedem klar, der schon mal gekämpft hat.
Gutes Krafttraining gehört dazu, egal wie groß, klein, schwer oder leicht du bist. Es ist wie mit dem Drillen von Technik, Training macht den Meister.

Genau so sieht es aus!
Und zu jedem Vid von Marcelo Garcia ist eins von Brock Lesnar, Kevin Randleman, Jeff Mondon, Mark Coleman, Mark Kerr oder Matt Hughes hinzuzufügen... Garcia ist ein Ausnahmetalent und es darf nie vergessen werden, dass Regelwerke Kämpfe beeinflussen... zugunsten der Schweren Jungs oder zugunsten der Techniker...

@ andy: ;)

jimmy-13
13-01-2010, 13:40
Stimmt, an Seminare hab ich gar nicht gedacht:D
Dann werde ich mal öfters die Seminare durchforsten. Allerdings hab ich fast nur im Herbst/Winter zeit. Im Sommer bin ich fast immer mit Mittelalter und fechten beschäftigt. Zwischendurch muss mir halt das www aushelfen.
Vielen Dank Jimmy

MatzeOne
13-01-2010, 16:03
Schade, dann fällt wohl das (http://camp2010.sportschule-hamburg.de) für dich auch aus dem Zeitrahmen.

jimmy-13
14-01-2010, 12:50
Nochmal vielen Dank,
aber Juni - August ist bei uns immer das meiste los, sorry.
Ich denke auch ein Wochenend-Seminar (dafür immer wieder zum auffrischen)ist mit meiner besseren Hälfte eher zu vereinbaren
Jimmy

MatzeOne
14-01-2010, 14:21
Sowas?
Sportschule Hamburg :: Gesundheitssport und Kampfsport für die ganze Familie :: Das nächste Seminar (http://www.sportschule-hamburg.de/index.php?site=seminar)

jimmy-13
14-01-2010, 15:06
Ja so ungefähr,
aber von mir bis nach Hamburg sinds bestimmt so 500Km;)
Aber für ein schönes Wochendseminar, --evtl kann ich dann die Hammaborger (sind auch Fechter) noch besuchen,-- könnt ich mir schon vorstellen so weit zu fahren.
Hab im Oktober Urlaub in Bremen (Verwandschaft) geplant. Evtl ist da ja was?!
Grüße Jimmy