Boxen und Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen und Krafttraining



Luca2
09-01-2010, 15:17
Zuerst mal hi an alle bin neu hier wie ihr sieht^^ und ja ich habe die suchfunktion schon benutzt also plx..
Hab frage über Boxen UND Krafttraining.Ich bin 16 Jahre alt traniere schon längere zeit Boxen und hab auch schon erfahrungen mit Kraftsport. Nur das zusammen Tranieren krieg ich keine anständigen Trainingsplan zusammen. Ich weiss Boxen ausdauer.. aber würde halt im Krafttraining versuchen auf Volumen zu tranieren. Wäre nett wenn einer von euch einen Trainingsplan posten könnte ihr habt das sicher schon im Kopf odr was weiss ich.
Danke schonmal an alle im vorraus.

Luca.:)

Саша
09-01-2010, 16:27
Volumen ? wieso dass denn ???

Luca2
09-01-2010, 16:43
Entschuldige^^ mit Volumen meine ich einfach Muskelnaufbau. Also mehr Muskeln zu bekommen sagen wirs so. So z.b Konzentrationscurls 6-8 Wdh.

Gruss Luca:)

Саша
09-01-2010, 16:56
Mach einfach Grundübungen,fange erst mit Kraftausdauer an,so 18 oder besser mehr wiederholungen.
nach 6 monaten wechsle zu Maximalkraft training,wo du maximal 6 wiederholungen machst.

Luca2
09-01-2010, 17:38
Mach einfach Grundübungen,fange erst mit Kraftausdauer an,so 18 oder besser mehr wiederholungen.
nach 6 monaten wechsle zu Maximalkraft training,wo du maximal 6 wiederholungen machst.

Danke erstmal. Aber ich habe eben ein bisschen Angst das ich mal schnell in übertraining komme. Z.b : Montag : Boxtraining kombiniert mit 3er split.
Dienstag : Pause, Mittwoch : Boxtraining kombiniert mit 3er split,
Donnerstag : Pause, Freitag : Boxtraining kombiniert mit 3er split. SA+SO Pause.

Beim Boxen werden ja ehner Ausdauermuskeln + Schnellmuskeln beansprucht. Komme ich so ins übertraining odr könnte das hinhauen?

MfG Luca;)

Саша
09-01-2010, 18:34
ich habe auch mo,mi,fr Boxen,kannst ja Dinstag und Samstag Krafttraining machen.Dinstag Oberkörper und Samstag Unterkörper,ein 3 Splitt brauchst du nicht.
was sind so deine daten Größe gewicht.. ?

Luca2
09-01-2010, 18:38
ich habe auch mo,mi,fr Boxen,kannst ja Dinstag und Samstag Krafttraining machen.Dinstag Oberkörper und Samstag Unterkörper,ein 3 Splitt brauchst du nicht.
was sind so deine daten Größe gewicht.. ?


Meine Grösse ist 1.85 und mein Gewicht ist 82 KG. Ja 2er Splitt könnte hinhauen. Ganzkörper will ich nicht mehr habe ich schon zu lange gemacht, aber ich könnte mir ein 2er Split einrichten ja. Denkst du ich mach viel Muskelaufbau wenn ich 3mal in der Woche Boxen gehe? Hört sich nach viel Ausdauer an. Es wäre für mich kein problem Boxen auf 2mal runterzuschrauben.

mfg Luca;)

Саша
09-01-2010, 18:40
Was ist eher dein Ziel,Muskeln aufbauen oder dich im Boxen weiter zu entwickeln ?

Luca2
09-01-2010, 18:45
Was ist eher dein Ziel,Muskeln aufbauen oder dich im Boxen weiter zu entwickeln ?

Hm. Zuerst mal danke nochmal das du mier hilft find ich echt nett :)
Also ich würde es so sagen. Muskeln aufbauen is mir wichtiger aber Boxen will ich nich ''Wegschmeissen''. Ich kann mich auch im Boxen weiter entwickeln wenn ich nur 2xmal Traniere pro woche einfach nicht so schnell oder?

mfg Luca

Саша
09-01-2010, 18:48
Klar kannst du dich mit zwei mal pro Woche weiterentwickeln;)
also wenn dir muskeln aufbauen wichtiger ist,würde ich Boxen auf zwei mal pro woche runtergehen,und Ktafttraining dann drei mal pro woche:)

Luca2
09-01-2010, 18:51
Klar kannst du dich mit zwei mal pro Woche weiterentwickeln;)
also wenn dir muskeln aufbauen wichtiger ist,würde ich Boxen auf zwei mal pro woche runtergehen,und Ktafttraining dann drei mal pro woche:)

Gut danke dir sehr^^. Noch eine letzte frage : Kann ich nach dem Boxen noch Krafttraining betreiben? Spricht nichts dagegen oder? wie nach dem Krafttraining ein bisschen Cardio geht ja auch, also wieso nicht umgekehrt?
Stinkt mir einfach 5mal pro woche zu Tranieren:p

mfg Luca

Саша
09-01-2010, 18:52
Gut danke dir sehr^^. Noch eine letzte frage : Kann ich nach dem Boxen noch Krafttraining betreiben? Spricht nichts dagegen oder? wie nach dem Krafttraining ein bisschen Cardio geht ja auch, also wieso nicht umgekehrt?
Stinkt mir einfach 5mal pro woche zu Tranieren:p

mfg Luca
kannst du auch machen,mach ich jetzt auch öfters so ;):)
:p

Luca2
09-01-2010, 18:54
kannst du auch machen,mach ich jetzt auch öfters so ;):)
:p

Gut vielen dank für die antworten bin jetzt einiges schlauer geworden ^^

mfg Luca

Саша
09-01-2010, 18:58
Bitte;)

LoneWolf
10-01-2010, 10:03
Ich weiss Boxen ausdauer.. aber würde halt im Krafttraining versuchen auf Volumen zu tranieren.

Yo... Nur verwechsele nicht Krafttraining mit Bodybuilding, Das meinen nämlich die meisten wenn sie solche Beiträge schreiben. ;) Die meisten wollen nämlich Kannten werden und durch Boxen bekommst Du zwar einen schönen austrainierten Körper aber Du siehst dann nicht unbedingt aus wie der Gouverneur... :D

Du bist erst 16 und musst rausfinden was Du willst!

Luca2
10-01-2010, 14:55
Yo... Nur verwechsele nicht Krafttraining mit Bodybuilding, Das meinen nämlich die meisten wenn sie solche Beiträge schreiben. ;) Die meisten wollen nämlich Kannten werden und durch Boxen bekommst Du zwar einen schönen austrainierten Körper aber Du siehst dann nicht unbedingt aus wie der Gouverneur... :D

Du bist erst 16 und musst rausfinden was Du willst!

Nene das weiss ich schon. Nur durch boxen weiss ich das man nicht so grosse muskeln bekommt. Aber boxen mit Krafttraining richtig kombiniert kommt da schon was.

mfg luca::p

chillakilla
10-01-2010, 15:21
Gut danke dir sehr^^. Noch eine letzte frage : Kann ich nach dem Boxen noch Krafttraining betreiben? Spricht nichts dagegen oder? wie nach dem Krafttraining ein bisschen Cardio geht ja auch, also wieso nicht umgekehrt?
Stinkt mir einfach 5mal pro woche zu Tranieren:p

mfg Luca

Musst halt schauen, ob du nach nem richtigen Boxtraining noch ne Hantel heben willst. Ich mach danach nur gelegentlich noch ein paar Übungen, aber für nen komplettes Krafttraining hätte ich im Anschluss nicht die Energie.

Luca2
10-01-2010, 15:24
Musst halt schauen, ob du nach nem richtigen Boxtraining noch ne Hantel heben willst. Ich mach danach nur gelegentlich noch ein paar Übungen, aber für nen komplettes Krafttraining hätte ich im Anschluss nicht die Energie.


Ja das stimmt schon ich denke ich mache eben wie gesagt 2x boxen und 3x split-training. Ich muss es mir einfach noch einteilen denkst du ich kann nur effektiv erfolge erzielen mit 5x training pro woche? also eben 3er split + 2x boxtraining?

Саша
10-01-2010, 15:47
Ja das stimmt schon ich denke ich mache eben wie gesagt 2x boxen und 3x split-training. Ich muss es mir einfach noch einteilen denkst du ich kann nur effektiv erfolge erzielen mit 5x training pro woche? also eben 3er split + 2x boxtraining?

Klasse statt Masse,auch beim Training

Luca2
10-01-2010, 15:50
Klasse statt Masse,auch beim Training

yy das isn guter spruch^. Aber gute Boxer betreiben ja eigentlich immer noch Kraftsport. Wollte nur noch wissen wenn ich nach dem Boxtraining noch ein bisschen Gewichtestämmen könnte von Körper her(ausdauer etc.) sozusagen wenn ich nicht zu faul wäre würde das hinhauen.:p

Kusagras
10-01-2010, 16:01
yy das isn guter spruch^. Aber gute Boxer betreiben ja eigentlich immer noch Kraftsport. Wollte nur noch wissen wenn ich nach dem Boxtraining noch ein bisschen Gewichtestämmen könnte von Körper her(ausdauer etc.) sozusagen wenn ich nicht zu faul wäre würde das hinhauen.:p

Begrenze doch die Trainingseinheiten auf insges. 4Tage: 2 mal Boxen, 2 mal Krafttraining (Basisübungen). So bleiben auch 3 Tage für Regeneration, Freizeit, Freunde treffen und Schulaufgaben.;).

Mo: Boxen

Mittwoch: Krafttraining

Freitag: Boxen

Samstag: Krafttraining

Direkt nach dem Boxen Krafttraining wäre evnetuell machbar, aber mehr
hast du davon, wenn du am nächsten Tag das machst.

Luca2
10-01-2010, 16:22
Begrenze doch die Trainingseinheiten auf insges. 4Tage: 2 mal Boxen, 2 mal Krafttraining (Basisübungen). So bleiben auch 3 Tage für Regeneration, Freizeit, Freunde treffen und Schulaufgaben.;).

Mo: Boxen

Mittwoch: Krafttraining

Freitag: Boxen

Samstag: Krafttraining

Direkt nach dem Boxen Krafttraining wäre evnetuell machbar, aber mehr
hast du davon, wenn du am nächsten Tag das machst.

Ja das stimmt. Beim Krafttraining würde ich einfach die die Masseübungen machen. Ja basisübungen(Bankdrücken,Schulterdrücken etc.).Danke für die antwort:p

Pugnace
10-01-2010, 16:52
Hm. Zuerst mal danke nochmal das du mier hilft find ich echt nett :)
Also ich würde es so sagen. Muskeln aufbauen is mir wichtiger aber Boxen will ich nich ''Wegschmeissen''. Ich kann mich auch im Boxen weiter entwickeln wenn ich nur 2xmal Traniere pro woche einfach nicht so schnell oder?

mfg Luca

Dann geh in ein Bodybuilder Forum ;-)

Luca2
10-01-2010, 17:13
Dann geh in ein Bodybuilder Forum ;-)

Find ich nich :p Ja das hier ist ein Kamfsportforum aber alle guten Kamfsportler ( die meisten) wissen wie umzugehen mit dem Eisen und betreiben es auch.

"Bullet Tooth" Tim
10-01-2010, 19:27
Ich habe mir das Buch "Training for Warriors" gekauft(z.B. bei Amazon). Ist auf Englisch aber sehr gut verständlich. Viele Bilder dabei. Ist eigendlich für MMA Kämpfer gemacht. Beispieltrainingspläne und Ernährungsplan sind auch drin.

Klaus
12-01-2010, 14:37
Krafttraining für "Volumen" zu machen weil man das geil findet, und "nebenher" auch Boxen wollen, ist Blödsinn. Boxen ist ein Leistungssport in dem ALLES dem Anforderungsprofil des Sports selbst unterworfen werden MUSS. Sonst kannst Du das gleich knicken. Nur weil man 100 Kilo wiegt, hat man trotzdem nicht die Power eines Mike Tyson.

Felix Sturm, eines der grössten Talente der letzten 50 Jahre in Deutschland, hat sich mit seinem unausgegorenen "Krafttraining" aus der Feder eines Bodybuilders komplett ruiniert. Er wurde wesentlich langsamer, schlägt aber immer noch kein bischen härter. Das kommt dabei raus wenn man einfach irgendwelches Bodybuilder-Training aus sonstwelchen "Tipps" kopiert. Natürlich hat ein Bodybuilder von 130 Kilo mehr Kraft als ein Büromensch von 70 Kilo. Aber ein Profiathlet von 80 Kilo (z.B. Ringer) hat erheblich mehr Power als ein reiner Bodybuilder von 80 Kilo, weil die ihre Muskeln eben genau darauf trainiert haben, und nicht auf dick und gut aussehen.

Wende Dich mal an eine Sportuniversität, und lass Dir mal von denen ein Profil für Boxtraining schicken. Falls die sowas nicht haben müsste Tennis passen, das hat ähnliche Anforderungen an die Dynamik. Und lass jeglichen Mist der nur für tolle "Definition" gemacht wird komplett bleiben. Funktionale Kraft bekommt man von funktionalen Bewegungen, also reale Zug- und Druckbewegungen mit einer dem Realen ähnlichen Richtung. Und nicht von irgendwelchen XYZ-Curls um den und den Muskel besonders zu betonen, auf dass er auch völlig aus der Synchronisation mit anderen Muskelsträngen bei der gleichen Kraftrichtung herausfällt.

Die Klitschkos schlagen übrigens so 50-100 Schläge pro Runde, als Schwergewichte. Komm da mal mit Muskulatur die auf 6-8 Wiederholungen trainiert ist, da brichst Du nach ein paar Runden zusammen. Die Optimierung von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer ist eine Wissenschaft für sich, da kann man nicht mit Bodybuilding-Tipps kommen.

Саша
12-01-2010, 14:45
Die Klitschkos schlagen übrigens so 50-100 Schläge pro Runde, als Schwergewichte. Komm da mal mit Muskulatur die auf 6-8 Wiederholungen trainiert ist, da brichst Du nach ein paar Runden zusammen

ich brich da (in top form) selbst nach 10 runden nicht zusammen,und ich trainieren auch bis 6-8 wiederholungen;)

Klaus
12-01-2010, 14:52
Aber mit Sicherheit nicht nur.

Ach so - Krafttraining in der Wachstumsphase mit richtig schweren Gewichten kann das Grössenwachstum bremsen. Ich würde da also einen Arzt konsultieren was man da beachten muss.

Саша
12-01-2010, 14:56
Aber mit Sicherheit nicht nur.

natürlich noch das Box Training,aber hat Stürmchen wohl auch gemacht;)

Klaus
12-01-2010, 17:16
Was heisst "das Boxtraining" ? Kettle bells ? Mittlere Gewichte am Seilzug ziehen ? Diverse Formen von Liegestützen ? Gewichtsbälle ? Holzhacken ? LKW-Reifen ?

Oder nimmst Du Gewichte die Du maximal 6-8 Mal heben kannst und danach bist Du zu platt um die Arme zu heben (Maximalkrafttraining), und sonst nichts ??

Graf von Montefausto
12-01-2010, 17:26
also ich würde dem Threadersteller raten, die Frage
a.) im Krafttrainingsbereich nochmal zu stellen
aber noch mehr
b.) dir die Threads zum Thema Krafttraining und Kampfsport dort durchzulesen! Auch das FAQ im Krafttrainingsbereich ist sehr aussagekräftig. Kommste schneller an deine Infos ;)
Gibt auch gute Internetseiten dazu. Empfehlen kann man dir z.B. RossTraining.com Blog (http://rosstraining.com/blog/)

..aber wie gesagt: guck ins entsprechende Forum dafür, so als Tipp ;)

Саша
12-01-2010, 17:47
Was heisst "das Boxtraining" ? Kettle bells ? Mittlere Gewichte am Seilzug ziehen ? Diverse Formen von Liegestützen ? Gewichtsbälle ? Holzhacken ? LKW-Reifen ?

Oder nimmst Du Gewichte die Du maximal 6-8 Mal heben kannst und danach bist Du zu platt um die Arme zu heben (Maximalkrafttraining), und sonst nichts ??

nein,Box Training meine ich dass normale Boxtraining,sandsack,sparring,seilspringen...;)
und dazu mache ich noch Maximalkrafttraining,2-3 mal pro woche;)
die Arme kann ich nach jedem Training nicht mehr heben,bei meinem Trainer:o

Kusagras
12-01-2010, 17:48
ich brich da (in top form) selbst nach 10 runden nicht zusammen,und ich trainieren auch bis 6-8 wiederholungen;)

Die Frage ist, WANN du deine 6-8 Wdhg im Sinne von Maximalkrafttraining machst. Nach richtigem Maximalkrafttraining gehts du in den Tagen danach ganz bestimmt nicht mehr spritzig in das Sparring oder den Wettkampf.

Саша
12-01-2010, 17:51
Die Frage ist, WANN du deine 6-8 Wdhg im Sinne von Maximalkrafttraining machst. Nach richtigem Maximalkrafttraining gehts du in den Tagen danach ganz bestimmt nicht mehr spritzig in das Sparring oder den Wettkampf.

nein,mache es nach dem Training,oder an Trainingfreien Tagen

Kusagras
12-01-2010, 18:07
nein,mache es nach dem Training,oder an Trainingfreien Tagen

Ein Tag Pause spielt keine große Rolle bei Maximalkrafttraining.

Саша
12-01-2010, 18:09
Ein Tag Pause spielt keine große Rolle bei Maximalkrafttraining.

kommt drauf an wie Trainiert du bist;)

Kusagras
12-01-2010, 18:16
kommt drauf an wie Trainiert du bist;)

Nein, Maximalkraftraining steckst du nicht folgenlos in 24 h weg.

Саша
12-01-2010, 18:18
Nein, Maximalkraftraining steckst du nicht folgenlos in 24 h weg.

ich schon.
einfach genug FRESSEN;)und schlafen;)
klar ist man nicht wirklich fit,aber man kann trotzdem noch hart trainieren

Klaus
12-01-2010, 18:18
Die Wirkung kommt hier darauf an, was genau man für Maximalkraftübungen macht. Wenn die eine natürliche Bewegung über die ganze Reichweite macht, mag das sinnvoll sein, solange man sein System nicht überlastet (hier gerade bei Jugendlichen im Wachstum), da das sonstige Training auf Ausdauer ausgelegt ist und einen Gegenreiz legt. Schlecht sind hier insbesondere künstliche Bewegungen die isoliert Muskeln trainieren, wie einen reinen Bizepscurl mit fixiertem Arm statt einer Hebebewegung. Leider ist ersteres bei Jugendlichen ja besonders beliebt, wenn es den Muskel auch schön aufbläht für den Spiegel.

Kusagras
12-01-2010, 18:37
ich schon.
einfach genug FRESSEN;)und schlafen;)
klar ist man nicht wirklich fit,aber man kann trotzdem noch hart trainieren

Wenn du meinst... .

Саша
12-01-2010, 19:53
Die Wirkung kommt hier darauf an, was genau man für Maximalkraftübungen macht. Wenn die eine natürliche Bewegung über die ganze Reichweite macht, mag das sinnvoll sein, solange man sein System nicht überlastet (hier gerade bei Jugendlichen im Wachstum), da das sonstige Training auf Ausdauer ausgelegt ist und einen Gegenreiz legt. Schlecht sind hier insbesondere künstliche Bewegungen die isoliert Muskeln trainieren, wie einen reinen Bizepscurl mit fixiertem Arm statt einer Hebebewegung. Leider ist ersteres bei Jugendlichen ja besonders beliebt, wenn es den Muskel auch schön aufbläht für den Spiegel.

Ne,ich mache nur Grundübungen;)