Vollständige Version anzeigen : traditionelles makiwara in Wohnung
dickerdieb
09-01-2010, 15:53
Hallo,
ich ziehen bald um und habe dann vor mir ein traditionelles Makiwara anzuschaffen. In älteren Threads habe ich soviel schlechtes über die Wandmakiwara gelesen und vorallem die Lautstärek beim Training, dass ich jetzt doch lieber ein Standmakiwara haben will.
Ich kann leider nichts im Boden verschrauben und habe mir deshalb folgendes überlegt.
Wie wäre es, wenn ich das Makiwara auf eine größere Holzplatte schraube auf der ich dann beim Training stehe und quasi mein eigenes Gewicht dafür sorgt, dass das Makiwara fest steht. Würde sowas auch gut bei Tritttechniken funktionieren oder hätte man da nicht genug Halt?
Meine andere Idee war eine große Plastikkiste zu nehmen und mit Beton zu füllen und das Makiwara dann da reinzustellen. Wie groß und schwer müsste die Kiste sein, dass das Makiwara genug halt hat und nicht mit der Kiste bei jedem Schlag verrutscht?
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, was ihr davon besser findet, oder ob ich mir vielleicht doch das Wandmakiwara von Shureido kaufen soll.
laut ja, ist aber trozdem ganz gut. ich habe gummi zwischen die holzplatten getan. das hilft sehr gut. je mehr gummi, desto besser dämpft es.
Wandmakiwara kann ich der Mietswohnung auch vergessen. Bei meinen Eltern hängt eins. Das hört man die ganz Straße entlang. Shureido bietet das was du dir vorstellst schon fertig an:
Shureido USA - Makiwara (http://www.shureidousa.com/training/makiwara.html)
dickerdieb
09-01-2010, 17:40
Gibt es ja tatsächlich schon mit Platte von Shureido. Ist aber auch etwas zu teuer für mich. Da kauf ich mir doch lieber selbst ne Holzplatte und schraub das da rauf.
Das Shureidomakiwara ist wahrscheinlich sein Geld wert, ich hab aber noch ein anderes gefunden von DC sports Makiwara (http://www.dcsport.de/shop/makiwara.html) , kann jemand was zu deren Qualität sagen? spart immerhin wieder knapp 40 €.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Betonfuß?
@Teashi : meintest du jetzt das Wandmakiwara?
ja. ich hab dieses hier:
http://www.melonhosting.de/kamikaze/shop/images/product_images/popup_images/Shureido-Wandmakiwara-Haupt.jpg
habs hier gekauft: Kamikaze Shop (http://shop.kamikaze.de/)
super qualität auch wenns knapp 100 euro mit dem versand kostet. ich benutze es in einer wohnung. wie gesagt, kannst du gummi als dämpfung benutzen. sollte im baumarkt zu finden sein.
ps: du kannst auch ein großes pflanzentopf mit beton füllen und als standbein benutzen. ist sicherlich billiger und das was deinen vorstellungen entspricht. es macht sicherlich auch mehr spass mit selbstgebastelten geräten zu trainieren. ;)
ich denke mit dem betonfuss könnte schwierig werden.
die grundfläche müsste ziemlich groß sein, damit es die horizontal wirkenden kräfte aufnimmt. und wenn es dann noch ne dicke von ca. 10 cm hat, wird es schon ziemlich schwer werden.
ein blumentopf würde sich eher wie ein kegel oder sowas verhalten, würd halt rumeiern....ich hab mal was wegen einer stahlplatte gelesen, ist aber dann auch ein wirklicher brocken.
Yabu_Kentsu
09-01-2010, 19:56
Der meiste Lärm kommt durch die Technik. Für die Wohnung ist das alles Mist.
man muss nicht volle kraft einsetzen. ich benutze nur einen teil meiner kraft und es ist nicht so laut.
dickerdieb
10-01-2010, 00:57
ich hab bei der Kiste für den Betonfuß an sowas gedacht. http://www.rhein-erft-online.ksta.de/ks/images/mdsBild/1217252033517l.jpg
Ich weiß eben auch nicht, ob das reichen wird wenn es mit Beton gefüllt ist.
MatzeOne
10-01-2010, 01:22
man muss nicht volle kraft einsetzen. ich benutze nur einen teil meiner kraft und es ist nicht so laut.
Das Ziel ist nicht nicht laut zu sein. Sonst schiebst du nur noch und schlägst nicht.
Makiwara in der Wohnung kannst du vergessen. Auch bei Neubauten, die eigentlich recht gut Schallgedämpft sind, gab's bisher immer Probleme.
Geh lieber öfter zum Training. ;)
hm das könnte reichen, würd aber nich drauf wetten...wenn du ein paar harte schläge dagegen gibst ist es schon wieder problematisch...
willst du das teil benutzen, weil es auch abhärtet oder würde für deine zwecke ne stehende boxbirne völlig ausreichen? da gibts ganz gute recht günstig...
ich hab bei der Kiste für den Betonfuß an sowas gedacht. http://www.rhein-erft-online.ksta.de/ks/images/mdsBild/1217252033517l.jpg
Ich weiß eben auch nicht, ob das reichen wird wenn es mit Beton gefüllt ist.
noch besser ist sowas.
http://www.setylose.de/media/5_2_2_108_Farbeimer_klein.jpg
Das Ziel ist nicht nicht laut zu sein. Sonst schiebst du nur noch und schlägst nicht.
Makiwara in der Wohnung kannst du vergessen. Auch bei Neubauten, die eigentlich recht gut Schallgedämpft sind, gab's bisher immer Probleme.
Geh lieber öfter zum Training. ;)
wir haben beim training keine makiwara.
freakyboy
10-01-2010, 09:48
Ich glaube mal so nen Eimer mit Beton wird nicht reichen. Hab mal nen Video von so nem Standboxsack gesehen. Selbst dieser hat ich bewegt beim Schlagen und ist immerhin mit ~100kg befüllt
Yabu_Kentsu
10-01-2010, 14:13
Ich glaube mal so nen Eimer mit Beton wird nicht reichen. Hab mal nen Video von so nem Standboxsack gesehen. Selbst dieser hat ich bewegt beim Schlagen und ist immerhin mit ~100kg befüllt
Denke ich auch. Bei einem ordentlichen Zuki hilft das nix. Mach lieber Liegestütze auf Fäusten und schau, dass du ein Maikwara für deine Dojo bekommst. Da gibt es auch gute Ideen für Turnhallen.
k.surfer
10-01-2010, 16:36
Der meiste Lärm kommt durch die Technik. Für die Wohnung ist das alles Mist.
Volle Zustimung. Ich hab mal eins probehalber in der Kellergarage am Boden festgeschraubt. Man konnte die Techniken problemlos im Reihennachbarhaus im Dachgeschoß hören. Makiwara zuhause geht wohl nur, wenn man ein Einfamilienhaus hat und dann braucht man wahrscheinlich auch schon tolerante Nachbarn.
Ich habe keine Erfahrung mit Makiwara in der Wohnung, aber hier ist eine Bauanleitung für eine Standmakiwara: http://www.tsv-aichach.de/abteilungen/karate/download/makiwara2.pdf. So wie ich die Seite verstehe, setzt dieses Dojo das auch so ein, es sollte also funktionieren (was natürlich nichts über die Lärmentwicklung aussagt).
Gruß
SKA-Student
12-01-2010, 07:44
Volle Zustimung. Ich hab mal eins probehalber in der Kellergarage am Boden festgeschraubt. Man konnte die Techniken problemlos im Reihennachbarhaus im Dachgeschoß hören. Makiwara zuhause geht wohl nur, wenn man ein Einfamilienhaus hat und dann braucht man wahrscheinlich auch schon tolerante Nachbarn.
und eine tolerante familie.
mein weib meckert wenn ich den sandsack zuhause bearbeite.
ist aber ein reihenhaus, und wenigstens die nachbarn hören nix davon.
empfehle eh sandsack, ist für mich abwechslungsreicher als makiwara.
Entschuldige, aber wenn du so am Makiwara trainierst, kannst du es auch gleich sein lassen.
Aber zum Thema: In der Wohnung kannst du es vergessen, und mit einer Holzplatte auf der du stehst, oder gar einem Eimmer mir Beton wirst du bestimmt nicht viel Spaß beim Üben haben. Es wirken bei richtiger und starker Technik enorme Kräfte auf das Makiwara.
Gruss
Hans-Jürgen
dickerdieb
14-01-2010, 22:09
Ok, ihr habt mich überzeugt, dass das mit dem Maikwara in der Wohnung nicht geht:(. Ich hab auch nicht das Geld über für Experimente. Habt ihr denn einen Alternativvorschlag? Mir geht es beim Makiwara nicht hauptsächlich um Abhärtung sondern darum gute Kraftübertragung und Kime im Schlag zu üben.
Wurde schon gesagt, nimm nen Sandsack ;)
@skite :) ja das sind unsere :)
die variante mit bodenplatte nutzen einige von uns. das gewicht der bodenplatte ist allerdings entscheidend, wenn man nicht will, dass die Platte sich beim üben vom boden hebt.
als isolierende Unterlage kann ich die moosgummiplatten vom Obi empfehlen die dort für Waschmaschinen angeboten werden. recht stabil und schwer.
ich hab mir die wände in meiner wohnung mal genauer angekuckt und leider festgestellt, dass keine einzige geeignet ist um nen makiwara hinzuschrauben (von denen die nicht vollgestellt sind). viel zu dünn. das gibt nen mordslärm.
werde mir meinen, nach vorherigen aufräumarbeiten, in den keller stellen und zus. Gummiplatten zur Lärmdämpfung verwenden.
warte gerade auf mein neues Brett. Halterung mache ich übrigens aus Holz (holzklotz als Abstandshalter, brett zur Befestigung). habe ich hier in nem Münchner dojo mal gesehen.hab gerade keinen metaller zur hand der mir was schweißen könnte.
@skite :) ja das sind unsere :)
Na, Klasse, das hier einer der Nutzer ist. Danke, dass ihr die Bauanleitung online gestellt habt, wir wollen für in unserem Dojo die Reckstangen-Version machen ;)
werde mir meinen, nach vorherigen aufräumarbeiten, in den keller stellen und zus. Gummiplatten zur Lärmdämpfung verwenden.
Wäre schön, wenn Du deine Erfahrungen damit teilen könntest. Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, den das interessiert.
Gruß
Royce Gracie 2
20-01-2010, 23:09
Wurde schon gesagt, nimm nen Sandsack ;)
Der is aber auch mega Laut :D
Ok, ihr habt mich überzeugt, dass das mit dem Maikwara in der Wohnung nicht geht:(. Ich hab auch nicht das Geld über für Experimente. Habt ihr denn einen Alternativvorschlag? Mir geht es beim Makiwara nicht hauptsächlich um Abhärtung sondern darum gute Kraftübertragung und Kime im Schlag zu üben.
Warum hängst du nicht einfach einen Wandsack auf?
Fülle die 3 Kammern mit Erbsen oder Stoffresten oder sonstwas.
Damit kannst du deine Schlagkombinationen trainieren, ohne das die Nachbarn gestört werden.
Aufgrund der 3 Kammern hast du damit sogar die Möglichkeit, in verschiedenen Höhen zu üben.
Ich vermute das das mit einem Makiwara nicht so gut klappt.
@skite->klar, sobald ich das teil fertig habe gern. das mit dem holz is aber schwieriger als erwartet. werd mir jetzt die arbeit machen und aus einem unserer Holbolen einen rausschneiden. mal kucken ob ich auch eine esche oder so finde...
@sweeper-> das training am makiwara und an nem sandsack ist schon noch was anderes. ich mein, wenn ich nur meine knöchel abhärten oder meine zielgenauigkeit verbessern will, dann geht das auch mit nem wandsack.
der vorteil beim makiwara ist aber, dass mir das brett sofort feedback darüber gibt, ob ich auch richtig geschlagen habe. sprich, richtige Körperhaltung und exakte Körperspannung. Ich glaube auch nicht, das es so gut ist auf ein hartes, unbewegliches Ziel mit voller Geschwindigkeit einzuschlagen und das geht mit dem Makiwara durchaus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.