PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen v. Kickboxneuling

Cupra
09-01-2010, 19:35
Guten Abend Ladies & Gentleman,

da mich der Kickbox-Sport immer mehr interessiert habe ich mich auch mal in dem Board angemeldet.

Paar Daten über meine Wenigkeit:

21Jahre alt
177cm klein
80kg +-2kg
Seit 3Monaten Nichtraucher

Bisherige Erfahrungen im Sport:
Mit 15Jahr 1Jahr Boxen.
Seit knapp über 1Jahr Bodybuilding.

Bin durch Arbeitskollegen auf den Sport aufmerksam geworden, und wollte mich bischen in div. Foren einlesen bevor ich am Training teilnehme.

Meine Fragen wären folgende:

Bin ich mit 21Jahren nicht zu alt um beim Kickboxen einzusteigen?
Wirkt sich Bodybuilding nicht negativ auf die Kondition aus bzw. ist beides miteinander kombinierbar?
Wenn ja, wie müsste ich den eigentlichen Trainingsplan dem Kampfsport anpassen? (Sprich Maximalgewicht oder Wiederholungszahl, Auf Muskelaufbau oder Definition ect.)

Derzeit gehe ich 4x die Woche ins Fitness-Studio, das Training für die Anfänger wäre 2x die Woche, nach ca. 3-4Monaten wird dann rausgefiltert wer zu den Fortgeschrittenen kommt und wer nicht.
Die Jungs in der Gruppe der Fortgeschrittenen sind ca. 7Leute, also wird laut Aussage des Trainers auf jeden Einzelnen gut geachtet.

lg

--Cupra

Kyoshi
10-01-2010, 10:43
Erst einmal Hallo und Willkommen im KKB !

Viel Spaß und Erfolg beim Training !

andi18
10-01-2010, 15:37
Ich sehe das so das es zu alt genarell nicht gibt mein Bruder z.B. hat erst mit 24 angefangen und ist auch sehr erfokgreich geworden:).

Wichtig ist nur dass man sich dann voll in den Sport reinhängt und das mit dem Fitness Studio ist schon einmal nicht schlecht solange du es nicht übertreibst.
Denn ansonsten hast du doch gute Voraussetzungen um mit Kamfsport anzufangen;)

E & S
10-01-2010, 18:19
Hallo,

Als allererstes: nein du bist nicht zu alt für eine Kampfsportart, theoretisch ist man nie zu alt. Es hängt davon ab was zu damit erreichen möchtest, wenn du Gesundheit und Bewegung suchst kannst du auch noch mit 60 anfangen. Bei Wettkämpfen ist die Regelung etwas anders.

2.
Wenn du BB als Hauptsportart betreibst ist eine Kampfsport eine sehr gute Lösung um deinen Körper beweglich zu machen. Man sollte es sogar mischen, damit man seinen Körper gut Bewegen kann. Soweit ich weiß machte Arnie Schwarzneger Balet.
Wenn du dich entscheidest eine Kampfsport haupsächlich zu machen, darfst du deine Muskeln nicht mehr pumpen: Das heißt jez kommt es darauf an die Muskel effektiv zu trainieren, also nicht viel Gewicht aber sehr viele wiederholungen.

Gruß

EUgen

Саша
10-01-2010, 18:57
.
Wenn du dich entscheidest eine Kampfsport haupsächlich zu machen, darfst du deine Muskeln nicht mehr pumpen: Das heißt jez kommt es darauf an die Muskel effektiv zu trainieren, also nicht viel Gewicht aber sehr viele wiederholungen.

Avh ja ? darf man dass nicht ? Und wie heist der Grund ?
und wieso viele wiederholungen ? kraftausdauer bekommt man auch von Schattenboxen und Sandsack genug,Maximalkraft aber nur von Schwerem Gewichtstraining !

E & S
11-01-2010, 18:06
Das mit dem Schattenboxen ist richtig, damit wollte ich zum Ausdruck bringen das man die richtige Proportionen wählen muss. Z.b wenn man 4 Tage Schweres Gewichtheben macht und nur 1 Tag Schattenboxen, werden die Muskeln hauptsächlich auf extreme Leistung in kurzer Zeit trainiert und somit für den Kampfsport nicht besonders geeignet . Oder wie siehst du das?

Calito
11-01-2010, 18:47
Außerdem kann man bei 4 Tagen Training auf MaxKraft selbst mit viel Dehnen nur schwer gegen Muskelverkürzung vorgehen wenn ich mich nicht irre?!

Aber zu alt bist du nicht und durchs Pumpen hast du Masse und Kraft, was gute Voraussetzungen sind...
Kickboxen is denk ich genau das richtige;)

Cupra
11-01-2010, 19:21
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Möchte nach langem Training iwann auch an Wettkämpfen o.ä. teilnehmen.
Habe nur was Boxen betrifft nen Trauma.^^

War damals 15 und knappe 90kg schwer mit 170cm.
Wurde nach Gewichtsklassen aufgeteilt und mein Trainer, 70Jahre alt macht seit 60Jahren Boxen, hat mich in den Ring geschickt nach 3Monaten Amateurtraining.

Was ich da als Gegner hatte könnt ihr euch vermutlich vorstellen....
187cm Groß 87Kg Schwer, sogar leichter als ich damals, 2jahre älter und ne ordentliche Rechte hatte der Kollege drauf.

Danach habe ich mich nie wieder bei Wettkämpfen blicken lassen, wurde auch noch vom Trainer vermöbelt.^^

Habe ab dieser Woche den Ernährungplan umgestellt, hatte auch schon vor auf Wiederholungen umzuändern und nach jedem Training ne halbe Stunde Cardio dranzuhängen.

Wie läuft das beim Kickboxen?
Wird das auch nach Gewichtsklassen aufgeteilt?

Und zu meinem Alter, wenn ich hier Videos von Teens sehe, die soviel aufm Kasten haben, kommt man sich doch schon sehr alt vor.^^

lg

--Cupra

südberliner
11-01-2010, 19:35
Danach habe ich mich nie wieder bei Wettkämpfen blicken lassen, wurde auch noch vom Trainer vermöbelt.^^

:ups: als strafe, weil du verloren hast? :D ne, is eigentlich garnicht lustig.

was das pumpen angeht, frag am besten mal deinen (baldigen ;)) kickboxtrainer.

wünsch dir beim kickboxen viel glück :halbyeaha gut, dass da mehr auf den einzelnen geachtet wird, wie du sagst.

E & S
11-01-2010, 19:39
Wünsche dir auch viel Spaß beim trainieren...:)

Саша
11-01-2010, 19:52
Das mit dem Schattenboxen ist richtig, damit wollte ich zum Ausdruck bringen das man die richtige Proportionen wählen muss. Z.b wenn man 4 Tage Schweres Gewichtheben macht und nur 1 Tag Schattenboxen, werden die Muskeln hauptsächlich auf extreme Leistung in kurzer Zeit trainiert und somit für den Kampfsport nicht besonders geeignet . Oder wie siehst du das?

muss ja nicht 4 mal die woche sein,aber 2-3 mal ist OK;)
am besten aufteilen,ein tag Oberkörper,am übernächsten tag Unterkörper,so hat man auch keine Probleme;):)

Ralph22
11-01-2010, 20:34
Hi

Im Kickboxen gibt es Gewichtsklassen und Kampfklassen :ups: ,
Infos dazu findest du bestimmt auf der Webseite vom Deutschen Kickboxverband .

Waaaaaaaaaas vom Trainer hast du auch noch auf die Mütze bekommen :flop: , dem Typ sollte man die Trainerlizenz entziehen :flop:

Gruss

Ralph

@

Cupra
17-01-2010, 13:14
Hi

Im Kickboxen gibt es Gewichtsklassen und Kampfklassen :ups: ,
Infos dazu findest du bestimmt auf der Webseite vom Deutschen Kickboxverband .

Waaaaaaaaaas vom Trainer hast du auch noch auf die Mütze bekommen :flop: , dem Typ sollte man die Trainerlizenz entziehen :flop:

Gruss

Ralph

@

Jap, der Trainer ist nu knapp über 70 und immernoch dabei, wie nennt man diese Leute.....Nostalgiker?
So wie er es vor 60Jahren gelernt hat, so zieht er das auch durch.

Kann es sein, dass bei manchen Leuten die Proportionen von Beinen und Armen net passt?

Mir kommts vor als wären meine Beine viel zu lang im Gegensatz zu meinen Armen.^^

Ist mir nur grade so eingefallen nach lesen mancher Threads hier.

Beck@Basa
17-01-2010, 14:31
Hallo du,

Also zunächst solltest du wissen was du möchtest. Nach meine Meinung ist 21 Jahre keines Wegs zu alt. Allerdings wirst du vermutlich nicht der Kickboxer vorm Herrn. Mein Sensei ist seit klein auf dabei, ist jetzt 23 und 6 x Weltmeister und 2 x Weltmeister im Team. Dafür ist der Zug schon abgefahren. Aber was sollte dich hindern den Sport zu Treiben, fit zu sein und spaß zu haben?

Da ich nebenbei auch noch Kraftsport betreibe kann ich dir sagen.... nein es ist nicht negativ. Solage es im Rahmen bleibt! Man sollte gegebenenfalls darauf achten, dass man nicht zu langsam wird und vorallem Ausdauernd bleibt. Viel Muskelmaße verbraucht auch viel Energie.

Ich hatte schon Erfahrungen mit Gegner gemacht die einfach außer Puste waren obwohl sie mir Körperlich weit überlegen waren.

Allerdings 4 x die Woche und dann noch intensives Kickboxtraining? Bzw ist es bei uns Pflicht neben dem normalen Training Wettkampfvorbereitung zu machen, mindestens 1 x die Woche 1 Stunde Lauftraining und einen zusatz Kurs wie zB FitnessBoxen oder Tea Bo zu belegen. Wer das nicht macht kommt bei uns in kein Wettkampf!

Also ich fürchte da musst du irgend wo abstriche machen... schon alleine deinem Körper zu liebe. Regeneration ist genauso wichtig wie Training.

DieKlette
17-01-2010, 14:35

Dämlicher Trainer.

Nicht frustrieren lassen, man muss im Leben in vielen Dingen eine Menge Prügel einstecken, bevor man gut wird! Bleib am Ball und laß Dich von Scheißerfahrungen nicht entmutigen.