PDA

Vollständige Version anzeigen : Meditation/Zhan Zhuang

scarabe
09-01-2010, 20:24
ich habe dieses Zitat gefunden, von jemandem, der wirklich Ahnung hatte.... auch wenn er kein TJQ machte. Ich habe nun schon öfter beobachtet, daß manche Leute ähnliche Probleme bekommen, wie die genannten, wie sind Eure erfahrungen damit?

"Was geschieht, wenn ich auf das Nabelzentrum meditiere?"
Sri Chinmoy: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt deiner spirituellen Entwicklung ist es für dich nicht ratsam, auf das Nabelzentrum zu meditieren. Es ist das Zentrum der Dynamik, der Stärke und der Kraft. Wenn du diese Energie missbrauchst, wird sie zu brutaler Aggression. Das Nabelzentrum ist zugleich das emotionale Zentrum. Mit dieser Emotion kannst du dich selbst ausdehnen und zum Unendlichen werden. Du kannst aber andererseits auch ein Opfer irdischer Genüsse werden, wenn du in deinem Wesen nicht genügend Reinheit besitzt. Du solltest auf das Herzzentrum meditieren, um Friede, Liebe und Freude zu erhalten. Wenn du diese Eigenschaften hast, wirst du fühlen, dass Friede selbst Kraft ist, dass Liebe selbst Kraft ist und dass Freude selbst Kraft ist."

und
"Das innere Auge sollte nur dann geöffnet werden, wenn man die innere Reinheit und Reife besitzt, und wenn einen weder die Vergangenheit noch die Zukunft aus der Ruhe bringen kann. Häufig ist das Gefäß nicht bereit; doch durch seine eiserne Entschlossenheit gelingt es dem Sucher manchmal, das dritte Auge zu öffnen. Das Ergebnis ist dann meist sehr entmutigend und schädlich. .............Es gibt zwar Leute, die dieses Zentrum zwischen den Augenbrauen geöffnet haben, ohne dass sie das Herzzentrum bereits offen hatten, und die dank der Gnade Gottes keine sogenannten Fehler gemacht haben. Doch meistens wird der Sucher gnadenloser Versuchung zum Opfer fallen, wenn er das dritte Auge öffnet, bevor das Herzzentrum offen und der emotionale Teil seiner Natur völlig gereinigt ist. Er wird versuchen, innerlich etwas zu sehen und sofort alles weitererzählen, oder er wird in jemanden eindringen, um zu sehen, was sich in diesem Menschen abspielt..............."

(nicht mißverstehen, ich will niemanden von seiner Übung abbringen, finde es nur generell interessant, sowas mal aus diesem Aspekt zu betrachten. Außerdem hatte ich mit dem berühmten Sehen, worauf ich bisher weniger Wert legte, auch ein paar Erfahrungen, die ich nicht unbedingt wiederholen würde...

Trinculo
09-01-2010, 20:46
Von Sri Chinmoys Ansichten halte ich so viel wie von seinen Weltrekorden im Gewichtheben und seinem Job als Meditationslehrer der UNO ;)

shin101
09-01-2010, 22:06
ich habe dieses Zitat gefunden, von jemandem, der wirklich Ahnung hatte.... auch wenn er kein TJQ machte. Ich habe nun schon öfter beobachtet, daß manche Leute ähnliche Probleme bekommen, wie die genannten, wie sind Eure erfahrungen damit?

"Was geschieht, wenn ich auf das Nabelzentrum meditiere?"
Sri Chinmoy: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt deiner spirituellen Entwicklung ist es für dich nicht ratsam, auf das Nabelzentrum zu meditieren. Es ist das Zentrum der Dynamik, der Stärke und der Kraft. Wenn du diese Energie missbrauchst, wird sie zu brutaler Aggression. Das Nabelzentrum ist zugleich das emotionale Zentrum. Mit dieser Emotion kannst du dich selbst ausdehnen und zum Unendlichen werden. Du kannst aber andererseits auch ein Opfer irdischer Genüsse werden, wenn du in deinem Wesen nicht genügend Reinheit besitzt. Du solltest auf das Herzzentrum meditieren, um Friede, Liebe und Freude zu erhalten. Wenn du diese Eigenschaften hast, wirst du fühlen, dass Friede selbst Kraft ist, dass Liebe selbst Kraft ist und dass Freude selbst Kraft ist."

und
"Das innere Auge sollte nur dann geöffnet werden, wenn man die innere Reinheit und Reife besitzt, und wenn einen weder die Vergangenheit noch die Zukunft aus der Ruhe bringen kann. Häufig ist das Gefäß nicht bereit; doch durch seine eiserne Entschlossenheit gelingt es dem Sucher manchmal, das dritte Auge zu öffnen. Das Ergebnis ist dann meist sehr entmutigend und schädlich. .............Es gibt zwar Leute, die dieses Zentrum zwischen den Augenbrauen geöffnet haben, ohne dass sie das Herzzentrum bereits offen hatten, und die dank der Gnade Gottes keine sogenannten Fehler gemacht haben. Doch meistens wird der Sucher gnadenloser Versuchung zum Opfer fallen, wenn er das dritte Auge öffnet, bevor das Herzzentrum offen und der emotionale Teil seiner Natur völlig gereinigt ist. Er wird versuchen, innerlich etwas zu sehen und sofort alles weitererzählen, oder er wird in jemanden eindringen, um zu sehen, was sich in diesem Menschen abspielt..............."

(nicht mißverstehen, ich will niemanden von seiner Übung abbringen, finde es nur generell interessant, sowas mal aus diesem Aspekt zu betrachten. Außerdem hatte ich mit dem berühmten Sehen, worauf ich bisher weniger Wert legte, auch ein paar Erfahrungen, die ich nicht unbedingt wiederholen würde...

Legt mir zu sehr eine von 100000 Möglichkeiten in 100000 Varianten fest.

Liebe grüße,
Shin

scarabe
10-01-2010, 00:21
Gut, er war wie viele nicht unumstritten, aber über diese Dinge hatte er großes Wissen und auch nicht gerade wenig Erfahrung.
Machen wirs konkreter- sowas wie Aggression oder zumindest Gereiztheit und Unausgeglichenheit beobachtet man ja öfter- genau wie Leute, die igrendwelche Fähigkeiten ja tatsächlich dazu benutzen, sich überall einzumischen....
Also oben Thema zuviel Energie/Energiestau.... und unten Erfahrungen oder Verlockungen, die dem sonstigen Level nicht entsprechen...
Wenn ich nun denke, wer z.B. im TJQ alles versucht, sein DAn Tien möglichst schnell möglichst groß und stark zu bekommen, ohne jemals auf solche Möglichkeiten oder das jeweils "gesunde Maß" hingewiesen worden zu sein- da schadet es doch nicht, auch sowas mal anzusprechen?

shin101
10-01-2010, 09:19
Gut, er war wie viele nicht unumstritten, aber über diese Dinge hatte er großes Wissen und auch nicht gerade wenig Erfahrung.
Machen wirs konkreter- sowas wie Aggression oder zumindest Gereiztheit und Unausgeglichenheit beobachtet man ja öfter- genau wie Leute, die igrendwelche Fähigkeiten ja tatsächlich dazu benutzen, sich überall einzumischen....
Also oben Thema zuviel Energie/Energiestau.... und unten Erfahrungen oder Verlockungen, die dem sonstigen Level nicht entsprechen...
Wenn ich nun denke, wer z.B. im TJQ alles versucht, sein DAn Tien möglichst schnell möglichst groß und stark zu bekommen, ohne jemals auf solche Möglichkeiten oder das jeweils "gesunde Maß" hingewiesen worden zu sein- da schadet es doch nicht, auch sowas mal anzusprechen?

Die Grundlage ist doch schon total falsch. Ich praktiziere nicht um mein Dan Tien riesig groß zu machen oder mein Himmelsauge zu öffnen, sei es im extrem oder im Maß. Hat mir das jemand vernünftig vermittelt und bin ich nicht eigensinnig darauf mache ich das einfach nicht, weil das im besten Fall einfach zu nix führt. Diese Sachen sind nutzlos wenn dein geistiger Standart sich nicht gehoben hat. Und dann erstrebt man diese Sachen noch weniger.

Liebe grüße,
Shin

Trinculo
10-01-2010, 11:38
Wenn jemand bei vielen seiner leicht überprüfbaren Aussagen nachweislich gelogen hat, dann werde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, seine schwer überprüfbaren Aussagen unter die Lupe zu nehmen.

Abgesehen davon ist mir das zu viel Schwarzweißmalerei und Pauschalisierung, was der gute Mann von sich gibt. Er wäre der letzte, den ich über die Reinheit anderer urteilen ließe ... "holier than thou" nennt man diese Attitüde im Englischen.

Klaus
10-01-2010, 11:48
Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade Leute die aus der Balance sind, streben nach allem möglichem, GERADE nach Macht, Einfluss, Kontrolle. Und sind öfter bestrebt andere Leute leiden zu lassen, weil die Leute an denen sie sich eigentlich rächen wollen gerade nicht da sind. Man muss keine "höhere geistige Ebene" haben, um manche Ressourcen mit Gewalt zu benutzen, die für andere Elemente des eigenen Seins da sind - die Seele.

Allerdings ist die Erfahrung, dass der innere Geist diese Dinge sofort wieder wegreguliert, oder er nimmt den Spieler aus dem Spiel - endgültig.

Es ist tatsächlich nicht einfach, damit umzugehen, Zugang zum Inneren andere Menschen zu bekommen. Man erfährt Dinge mit denen man sich auseinandersetzen muss, und meistens weiss man auch nicht was man da eigentlich mit anfängt. Es braucht tatsächlich Zeit, bis man in der Lage ist, erstmal überhaupt nichts zu machen, solange man keine Eingebung hat die auch sinnvoll ist. Und je mehr man mit seinem eigenen Leben ins Reine kommt, umso eher kann man auf Eingebungen hören, statt jemandem der blöd von einem denkt einfach was auf's Maul zu hauen.

Diese Abläufe sehen tatsächlich so aus, dass man anfängt, eine Art intensiven Austausch von Gefühlen im Kopf und solchen an anderen Körperstellen zu bekommen. Hals, Brust, Bauch, oder Unterleib. Gelegentlich kribbelt es auch in den Händen weil man jemandem selbige durch den Kopf dreschen möchte. Das ist, wenn es sich etabliert hat, höchst angenehm. Man denkt nicht mehr, "es ergibt sich" einfach. Und was man tut ist in Übereinstimmung mit der Meinung all dieser Zentren, hinter denen sich Grundemotionen verstecken. Wenn man das wieder verliert, weil die Konflikte zu stark sind, ist das eine sehr unangenehme Erfahrung. Wenn man mal die Klarheit und Ruhe erlebt hat, und zurückfällt in den Tumult, und die Abwesenheit, macht es keinen Spass.

shin101
10-01-2010, 11:54
Man muss keine "höhere geistige Ebene" haben, um manche Ressourcen mit Gewalt zu benutzen, die für andere Elemente des eigenen Seins da sind - die Seele.

Ja diese Gewalt aber ist es die einem in ziehmliche Probleme bringen kann.Deswegen sollte man Wissen wie man es macht so dass man von der sogenannten Regulation nicht aus dem Spiel genommen wird, dass tut dann nämlich freundlich gesagt weh.

Liebe grüße,
Shin

Klaus
10-01-2010, 12:42
Das ist ja was der gute Herr Chinmoy gesagt hat, was auch immer man sonst von ihm hält. Die Wahrheit wird nicht falsch, wenn sie von jemandem ausgesprochen wird der meistens lügt (allgemein gesprochen). Der Zugriff auf für die Seele gedachte Ressourcen gelingt eben nicht nur im Zustand der Erleuchtung, ein Teil von einem tritt einem nur irgendwann in den Hintern wenn man das misbraucht.

nagual
10-01-2010, 12:56
Wenn Herr Chinmoy so etwas

sagt, ist das definitiv ziemlich überheblich und übertrieben.

Natürlich könnte es einer bestimmten labilen Person gegenüber angemessen sein, den meisten "normalen" Leuten gegenüber ist es völlig übertrieben und unnötig Angst einflößend (als Versuch).

Außerdem geht es Herrn Chinmoy sehr offensichtlich darum, das jemand seine Persönlichkeitsentwicklung in die von ihm vorgegebene Richtung lenkt, und gefälligst keine Bauchpower sondern liebe Herzenswärme entwickelt.

Das sehen wir ja schon in der Taiji-Welt, dass diese Leute alle zu hartherzig-kalten, Macht- und Geld-geilen Monstern werden, die nur noch mit Mühe verhindern können, dass ihnen während der Stehenden Säule die Pferdefüße wachsen.
Gut, dass Herr Chinmoy wenigsten Versuche unternimmt, die Welt vor diesem Unheil zu bewahren.

Takito
10-01-2010, 16:13
Also ich kenne diesen Herrn nicht. Und vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden.
Trotzdem mein senf: In meiner jugend gab es leute die immer etwas schwächer waren und sich nie richtig getraut haben. Doch plötzlich , haben diese zugehauen und fest gestellt " man ich kanns ja" " meine schläge richten ja schaden an" aus diesen Menschen würden dann später Schläger!

Wenn man zuvor nicht an sich gearbeitet hat, und weis wer und was man ist, wie man selbst und andere funktionieren. Also eine Geistige Kultivierung statt gefunden hat, kanns gefährlich werden. Nicht nur für ein selber, auch für andere. Man gibt doch einem Kind keine geladene Waffe in die Hand.

Das möchte ich nun nicht unbedingt verallgemeinern. Weil es Menschen gibt die diese Eigenschaft mit dem Gelernten verantwortungsbewusst umzugehen schon mit bringen.

LG

scarabe
10-01-2010, 16:45
Die Grundlage ist doch schon total falsch. Ich praktiziere nicht um mein Dan Tien riesig groß zu machen oder mein Himmelsauge zu öffnen, sei es im extrem oder im Maß. Hat mir das jemand vernünftig vermittelt und bin ich nicht eigensinnig darauf mache ich das einfach nicht, weil das im besten Fall einfach zu nix führt. Diese Sachen sind nutzlos wenn dein geistiger Standart sich nicht gehoben hat. Und dann erstrebt man diese Sachen noch weniger.

Liebe grüße,
Shin

Ich sage nicht, daß Du das tust. Aber viele tun es, weil sie meinen, es soll so sein (andere haben es ja auch) oder weil sie ungeduldig sind und noch nicht die Reife haben, abzuwarten, bis ihre allgemeine Entwicklung so weit ist.
Ich habe nicht nur im Taijiquan und Qi Gong, sondern auch in den Jahren davor, in denen ich schon viel meditiert habe, oft Leute getroffen, die so "gedacht" haben.
Ich denke, es kann nichts schaden, deshalb auch mal die "Nachteile" zu diskutieren...

scarabe
10-01-2010, 16:49
Wenn jemand bei vielen seiner leicht überprüfbaren Aussagen nachweislich gelogen hat, dann werde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, seine schwer überprüfbaren Aussagen unter die Lupe zu nehmen.

Abgesehen davon ist mir das zu viel Schwarzweißmalerei und Pauschalisierung, was der gute Mann von sich gibt. Er wäre der letzte, den ich über die Reinheit anderer urteilen ließe ... "holier than thou" nennt man diese Attitüde im Englischen.

Ok, allerdings deckt sich das ja auch mit anderen Aussagen von Meistern, die viel meditiert haben. Ich habe sowas schon oft verbal von Lehrern diverser Richtungen gehört und auch einiges darüber gelesen, nur eben diese Aussage verwendet, weil gerade zur Hand... Gerade was er über energetische Reinheit schreibt, stimmt unumstritten, das lernt man von Anfang an, wenn man sich seriös mit Meditation und Energiearbeit befaßt. Man merkt es ja auch selbst zum Teil, wenn man entsprechende Meditationen macht.

scarabe
10-01-2010, 17:04
Wenn Herr Chinmoy so etwas

sagt, ist das definitiv ziemlich überheblich und übertrieben.

Natürlich könnte es einer bestimmten labilen Person gegenüber angemessen sein, den meisten "normalen" Leuten gegenüber ist es völlig übertrieben und unnötig Angst einflößend (als Versuch).

Außerdem geht es Herrn Chinmoy sehr offensichtlich darum, das jemand seine Persönlichkeitsentwicklung in die von ihm vorgegebene Richtung lenkt, und gefälligst keine Bauchpower sondern liebe Herzenswärme entwickelt.

Das sehen wir ja schon in der Taiji-Welt, dass diese Leute alle zu hartherzig-kalten, Macht- und Geld-geilen Monstern werden, die nur noch mit Mühe verhindern können, dass ihnen während der Stehenden Säule die Pferdefüße wachsen.
Gut, dass Herr Chinmoy wenigsten Versuche unternimmt, die Welt vor diesem Unheil zu bewahren.

Na ja, ich muß ehrlich zugeben, als ich mit Zhan Zhuang anfing und erstmals eine deutliche Ankoppelung zum Meister hatte, dessen ungewöhnlich entwickeltes Dan Tien und große Kraft so deutlich wahrnehmbar wurden- oder was auch immer man vielleicht besser statt Ankoppelung sagen könnte- hat sich bei mir energetisch natürlich unheimlich viel getan. Leider wars mit der Durchlässigkeit noch problematisch, weshalb ich eine ganze Zeit lang immer wieder ziemlich häufig... sagen wir mal "erotische Gelüste" hatte. Allerdings nicht auf die klare, selbstbestimmte Weise, wie es sich bei entsprechend positivem zwischenmenschlichem Austausch idealerweise ergibt, sondern eindeutig auf eine energetisch blockierte Weise mit einer Art "heißer" Energie, die eindeutig an manchen Stellen zu viel war, nur da, wo sie hätte sein sollen, in diesen Momenten zu wenig.
In diesen Phasen war es auch nicht leicht, sonst gegenüber äußeren Reizen balanciert und gelassen zu bleiben und ich frage mich im Nachhinein, ob es damals nicht besser gewesen wäre, die Sache langsamer anzugehen und mit weniger Energiezufuhr (die bei mir durch frühere jahrelange Meditationspraxis und Arbeit an den Energiezentren schon entsrpechend hoch war)- auch wenn ich heute froh bin, daß ich auf diese Weise wohl auch an Zeit gewonnen habe (ist ja alles gut gegangen).
Ich lese ab und zu Berichte von Leuten, die schon länger ernsthaft praktizieren und deren Aussagen sich zum Teil auf ähnliche "Probleme" berufen.

Auch hatte ich vor einigen Wochen in einem Seminar eine Erfahrung mit einem an sich jahrelang ausgebildetem Lehrer, der also viele Jahre Erfahrung in Zhan Zhuang hat, der aber dennoch angesichts der durcheinander wuselnden Schüler, die alle irgendwie ihre Form einzeln laufen sollten, kurz davor war, die Fassung zu verlieren und regelrecht zu "platzen". Man sah ihm seine Geladenheit und sein Grollen an und auch mein flapsiger Kommentar, man könne es ja auch als gute Gelassenheitsübung sehen, entlockte ihm nur ein Knurren. Ich sah das zwar auch als Stauung in der Leberenergie an und nicht nur als Unausgewogenheit im Dan Tien, aber ich hätte doch erwartet, daß jemand nach so einer Ausbildung weniger reizbar ist.
Das hat mich schon erschüttert, denn es ist ja ganz offensichtlich bei manchen Menschen selbst nach jahrelanger Ausbildung, die neben Dan Tien Kraft auch Gelassenheit, Ausgeglichenheit udn Belastbarkeit bringen soll, nicht geglückt, tatsächlich diese unerschütterliche Ruhe zu entwickeln, die doch bitteschön mit großer Dantien-Kraft einhergehen sollte, damit das Ganze auch unter Kontrolle bleibt. (man weiß allerdinsg nicht, was sonst noch evt. Belastendes in seinem Leben los war...)

Allerdings stimme ich Dir zu, Sri Chinmoy hatte eindeutig großes Interesse daran, daß die Leute erst mal ihr Herz kultivieren- aber das ändert ja nichts an der Richtigkeit seiner Warnungen...

scarabe
10-01-2010, 17:13
Mensch Leute, es geht um den Inhalt und nicht um den Namen dessen, der die Aussage gemacht hat.

scarabe
10-01-2010, 17:26
Es geht um fragwürdige Kriterien wie "Reinheit des Wesens", und um Steinwürfe aus dem Glashaus ;) Abgesehen davon finde ich die Vorstellung, man könnte "personality engineering" betreiben, indem man sich gezielt beim Meditieren auf bestimmte Körperteile konzentriert, gelinde gesagt fragwürdig.

Man wird ein guter Mensch, indem man Gutes tut, nicht indem man auf bestimmte Weisen herumphantasiert.

Ich auch. Habe eben noch ein Interview mit ihm gelesen ... der hat weniger Probleme mit seiner Person als mancher "Guru".

Reinheit des Wesens-abgesehen davon, daß das ein altmodischer Ausdruck ist- was ist daran so umstritten? Man könnte auch Wahrhaftigkeit oder ehrliches Bestreben sagen, oder inneres Bedürfnis ohne ego-gesteuerte Hintergründe.... ein halbwegs guter Meister, der Erfahrung mit Meditation und Co hat, kann sehr schnell erkennen, ob das bei seinen Schülern zutrifft, schaffen doch sogar "Normalos" es, jemanden nach entsprechender Beobachtung einigermaßen zu erkennen.... (z.B. ob es jemandem tatsächlich ein Herzensbedürfnis ist, Langnasen zu kultivieren oder ob ihn vielmehr das Geld der Langnasen interessiert...)
Abgesehen davon ist das ja ein Begriff, den findest Du in "spirituell orientierner Literatur" noch öfter.

Ansonsten- manche Ausdrücke sind ja doof, aber die Taoisten haben ja auch schon sowas gemacht, indem sie meditativ an/in bestimmten Körperzonen "arbeiteten". Hat halt alles moderne Namen, Marketing wie fast überall....

nagual
10-01-2010, 17:45
Reinheit des Wesens-abgesehen davon, daß das ein altmodischer Ausdruck ist- was ist daran so umstritten? Das ist sehr wohl umstritten. Insbesondere weil die "Definition" im Zweifelsfall dann stets bei einem Herrn Chinmoy liegt.

Herrn Chinmoy unterstelle ich diesem Falle durchaus eine gewisse Sexualfeindlichkeit. Außerdem werden sicherlich auch Themen berührt, inwiefern jemand z.B. im wirtschaftlichen Sinne nach Profit oder persönlichem Reichtum streben "darf", um seine Reinheit nicht zu gefährden.

Das ist komplizierte weltanschauliche Fragen, in denen Lifestyle mit ethischen Fragen und dazu mit den Sachverhalten der esoterischen Energielehre verknüpft werden.

Diese Bereiche der Ethik, des Lifestyles, der sog. Reinheit usw. sollte sich im Sinne der persönlichen Freiheit jeder selbst beantworten und sich nicht einer "Autorität" wie Herrn Chinmoy unterordnen, dem das anscheinend gut gefallen würde.
Das ist der Punkt.

Trinculo
10-01-2010, 18:01
Reinheit des Wesens-abgesehen davon, daß das ein altmodischer Ausdruck ist- was ist daran so umstritten?

Wer soll das beurteilen? Etwas ist dann rein, wenn es möglichst wenig Fremdbestandteile enthält. Wie soll Herr Chinmoy beurteilen, was z.B. an meiner Person ureigenster Trinculo-Bestandteil ist, und was "fremd" ist? Abgesehen davon, dass wir schon im Mutterleib das "Außen" in uns aufnehmen und uns davon prägen lassen. In gewisser Weise hängt sogar unser Wohlergehen davon ab, wie gut uns das gelingt.

Ich finde diese gesamte Denkungsart der Einteilung in rein und unrein ... ich sag's lieber nicht ...

Ansonsten- manche Ausdrücke sind ja doof, aber die Taoisten haben ja auch schon sowas gemacht, indem sie meditativ an/in bestimmten Körperzonen "arbeiteten".

@Klaus: Haben sie?

scarabe
10-01-2010, 18:11
Das ist sehr wohl umstritten. Insbesondere weil die "Definition" im Zweifelsfall dann stets bei einem Herrn Chinmoy liegt.

Herrn Chinmoy unterstelle ich diesem Falle durchaus eine gewisse Sexualfeindlichkeit. Außerdem werden sicherlich auch Themen berührt, inwiefern jemand z.B. im wirtschaftlichen Sinne nach Profit oder persönlichem Reichtum streben "darf", um seine Reinheit nicht zu gefährden.

Das ist komplizierte weltanschauliche Fragen, in denen Lifestyle mit ethischen Fragen und dazu mit den Sachverhalten der esoterischen Energielehre verknüpft werden.

Diese Bereiche der Ethik, des Lifestyles, der sog. Reinheit usw. sollte sich im Sinne der persönlichen Freiheit jeder selbst beantworten und sich nicht einer "Autorität" wie Herrn Chinmoy unterordnen, dem das anscheinend gut gefallen würde.
Das ist der Punkt.

sind wir eigentlich noch bei meiner ursprünglichen Frage?:D

Ich weiß nur, daß S.C. sich gegen totale Enthaltsamkeit bei normalen "Suchenden" ausgesprochen hat, weil er der Meinung war, daß die meisten seiner Schüler nicht so weit wären und daß es ihnen zuviel Lebensfreude nehmen würde, wenn sie ganz auf Sexualität verzichten müßten. Ich finde das recht verständig...

Diese etwas komische Sprache findet man im Bereich Yoga/Meditation häufig in jener Generation, die haben sich einfach noch anders ausgedrückt. War bei Maharishi oder Shivananda auch nicht anders. Und die Empfehlung, das Herz zu kultivieren ist keine Schlechte bei der einzelgängerischen Erfolgsgesellschaft heutzutage und wurde auch von vielen anderen ausgesprochen (vgl Dalai Lama, Shivananda, Choa Kok Sui uva), ob SC nun eine Autorität war oder nicht (ich folge nicht seiner Linie, respektiere sie aber und muß auch sagen, daß er wirklich viel Wahres und Sinnvolles geschrieben hat).

Und wie gesagt, ein Begriff ist etwas Neutrales- was er meint, ist, daß jemand, der noch nicht weit genug kultiviert ist, von gewissen Praktiken besser die Finger lassen sollte- um es mal in die moderne Sprache zu transformieren ;-)

shin101
10-01-2010, 18:15
@Dao

Bitte zumachen, bei dem durcheinander werfen von allem möglichen hier wird einem ganz anders :)

Liebe grüße,
Shin

Dao
10-01-2010, 18:17
jau das sehe ich auch so und habe die Beiträge mit dem Herrn R. entfernt.

~closed~