PDA

Vollständige Version anzeigen : lehrerwechsel



Dryade
09-01-2010, 23:48
wie ist das eigentlich, wenn man sich bei mehreren schulen/vereinen anmelden oder den lehrer wechseln will? gibt es in irgendeiner der üblichen kampfsportarten eine beschränkung diesbezüglich oder ist das gar kein thema?
beim id zb ist es ja nicht erlaubt, bei mehreren lehrern unterricht zu nehmen und auch der wechsel ist nicht immer ganz einfach und ich denke das macht ja im kampfsport vielleicht auch irgendwo sinn, bei dem herrschenden stilchaos, von daher frag ich lieber mal nach bevor ich mich festlege.

Lanariel
09-01-2010, 23:53
Also erst mußt du mal nen Lehrer finden bei dem du dich wohl fühlst und unterrichtet werden willst und folglich der dich auch unterrichten will.

Ich hab leider die Erfahrung gemacht dass es, wenn man bei mehreren Trainern trainiert, es oft zu Zwist kommt (bei gleicher Kampfkunst). Von daher würde ich davon abraten zeitgleich bei mehreren Trainern zu trainieren. Habe aber auch schon von Leuten gehört wo das absolut kein Problem darstellt. Bei verschiedenen Kampfkünsten die wenig miteinander zu tun haben dürfte das eher kein Problem sein sofern man die Zeit dafür mitbringt und sich die Systeme nicht zu sehr "beißen".

Den Trainer/ Lehrer zu wechseln dürfte in der Regel kein Problem sein. Du meldest dich in einem Verein/Schule wo du nicht mehr trainieren willst ab und suchst dir jemand neuen der dich als Schüler akzeptiert. Hatte da bisher noch nie Probleme gehabt ;)

Dryade
09-01-2010, 23:56
also ist das normalerweise nicht irgendwie vertraglich geregelt?

Drunken-MastA
10-01-2010, 00:05
hm normalerweise nicht. Es kann dir doch niemand vorschreiben, was du mit deiner Freizeit anstellst. Wenn du nicht grad Profisportler bist.
Aber was ist "id"?

Lanariel
10-01-2010, 00:06
Nicht das ich wüßte. Das sind eher zwischenmenschliche Sachen, sag ich jetzt mal. Wenn es deinem Trainer stinkt dass du z.B. noch woanders bist wird er dir das schon begreiflich machen. Ich würds halt eher lassen, aber verbieten kann dir das keiner. Du bist ein freier Mensch und kannst hingehen wo du willst. Man sollte um Zwist zu vermeiden halt einfach mit dem Trainer mal reden, falls man mehr trainieren will z.B. oder noch was anderes macht (in Sachen Kampfkunst/Kampfsport).

Dryade
10-01-2010, 00:11
danke für die antworten.

@Drunken-MastA: id ist irish dance (=die hupfdohlen von riverdance), also ganz was anderes :)

heavenlybody
13-01-2010, 12:02
also ist das normalerweise nicht irgendwie vertraglich geregelt?

geregelt ist halt die laufzeit des vertrages und die kündigungsfristen (dazu mal gleich, auch wenn kein sonderkündigungsrecht im vertrag enthalten ist, steht es dir zu). so lange du die einhältst gibt es kein problem mit einem wechsel. zugleich kannst du auch bei mehreren dojos trainieren, habe ich schon gemacht :D

KlingonJake
13-01-2010, 12:40
ich verstehe deijn problem sehr gut! ich komme aus dem Kung Fu, nenn mich der Tradition verhaftet, aber ich habe vor 14 jaHREN bei meinem Meister angefangen und habe jetzt bei einem ehemaligen mitschüler (der jetzt ne eigene schule hat) angefangen, so muss ich nicht den Meister wechseln...anders kann ich auch gar nicht...für mich persönlich geht das gar nicht...
ich denke in der heutigen zeit machen viele bei vielen verschiedenen Lehrern hin und her...ich find das nicht gut, trotzdem könnte es hilfreich sein (für später-eigene schule?-)trotzdem könnte ich das nicht...

-Ays-
14-01-2010, 07:59
Ich trainiere, lokal bedingt, bei zwei Trainern in der gleichen Kampfsportart. Keiner hat ein Problem damit und ich find das eigentlich sehr gut: jeder Trainer hat seine Trainingsansätze und Schwerpunkte; finde gut, dass man sich dann nicht in einer Methode festfährt.
Es ist dein gutes Recht dir auszusuchen bei wem du Trainierst und ich würde eher darüber nachdenken ob der Trainer ein Selbstsicherheitsproblem hat wenn er dich nicht bei anderen Trainieren lässt ;)
(Ist vllt bei Budo-KKs anders, aber der beitrag ist voll und ganz IMHO) :D