Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Crunches versus Situps

Mr. Nice Guy
10-01-2010, 10:13
In meinem Trainingsbuch steht, dass bei Crunches 22 Muskeln beansprucht werden (und die werden dann aufgezählt). Bei Situps werden ebenefalls laut Buch genau 22 Muskeln beansprucht.

Crunches kann man mehr machen als Situps, keine Frage, aber ist eine der beiden Übungen besser? Ich meine,ob ich jetzt mehr Crunches oder weniger Situps mache, da beide exakt die selben Muskeln trainieren, kann, oder darf man dann sagen, dass es absolut egal ist welche der beiden Übungen für den Bauch macht?

Grüsse

nihonto
10-01-2010, 10:21
... man kann beides auch einfach lassen;)!

Crunches & Sit-ups sind reine Zeitverschwendung (http://healthconception.de/pdffiles/Crunches_Sit-ups_sind_reine_Zeitverschwendung.pdf)

Kannix
10-01-2010, 11:46
Dieser Dr. klingt für mich höchst unseriös.

Wenn bei beiden Übungen 22 Muskeln gleichermaßen trainiert werden, dann stimmt irgendwas mit dem Trainingsbuch nicht;)
Ich finde am besten folgende Übung: Auf dem Boden oder besser auf einer Bank sitzen, Beine angewinkelt in der Luft. Dann gleichzeitig Oberkörper und Beine(strecken) absenken ohne abzusetzen und wieder zusammenziehen. Keine Ahnung wie die Übung heißt

gast
10-01-2010, 11:57
In meinem Trainingsbuch steht, dass bei Crunches 22 Muskeln beansprucht werden (und die werden dann aufgezählt). Bei Situps werden ebenefalls laut Buch genau 22 Muskeln beansprucht.

Crunches kann man mehr machen als Situps, keine Frage, aber ist eine der beiden Übungen besser? Ich meine,ob ich jetzt mehr Crunches oder weniger Situps mache, da beide exakt die selben Muskeln trainieren, kann, oder darf man dann sagen, dass es absolut egal ist welche der beiden Übungen für den Bauch macht?

Grüsse

Nenn mich dumm aber ich hab den Unterschied zwischen Crunches und Situps nie gecheckt...

Kannix
10-01-2010, 12:34
Nenn mich dumm aber ich hab den Unterschied zwischen Crunches und Situps nie gecheckt...

Also für mich besteht der Unterschied darin dass bei Crunches nur der Bauch zusammengezogen wird und nur die Schulterblätter sich vom Boden lösen. Bei Situps hebt man den ganzen oberkörper ab inklusive Lendenwirbel. Deswegen beanspruchen Situps mehr die Hüftbeuger, Crunches sind sehr konzentriert auf gerade Bauchmuskulatur. Da Crunches eine reduzierung einer komplexen übung ist, könnte man argumentieren dass es nicht so sinnvoll ist wie die gesamte Muskelschlinge einzubeziehen

Mars
10-01-2010, 13:25
Beim Situp werden eben noch die Hüftbeuger (letzte zwei Drittel der Bewegung) statt nur der Bauchmuskeln mit einbezogen. Werden diese zu stark, kann man seinem Kreuz einen Bärendienst erweisen. "Zu stark" meint eigentlich, dass die Gegenspieler (Rumpf, Gesäß und hintere Oberschenkel) zu schwach im Vergleich zu den Hüftbeugern sind. Also: Ausglichen trainieren.

grodek
10-01-2010, 13:30
bei diesem Doc hat Suzanne 23 KG in 3 Wochen verloren und dabei noch Muskelmasse aufgebaut - ein Wunderdoktor

HeadBudSpencer
10-01-2010, 13:35

Crunches & Sit-ups sind reine Zeitverschwendung (http://healthconception.de/pdffiles/Crunches_Sit-ups_sind_reine_Zeitverschwendung.pdf)

Kann das keinesfalls bestätigen, habe nur durch sit-ups und crunches deutlich Muskeln aufgebaut!

xxxchris
10-01-2010, 14:14
Meine Erfahrung:

Sit-Ups beziehen auch den Psoas-Muskel (Hüftlendenmuskel) mit ein, wärend Crunches die Bauchmuskulatur praktisch isolieren und ich nur mit diesen den Oberkörper hebe.

Ich bevorzuge eine Kombination aus Crunches und Sit-Ups.

Calito
10-01-2010, 14:20
Es is doch nachgewiesen, dass Sit-Ups nachhaltig die Lendenwirbelsäule schädigen...
sie werden zwar nach wie vor gerne invielen Schulen (als auch bei der Bundeswehr^^) trainiert, jedoch rate ich davon abzusehen wenn möglich...nur die freihängenden sind ok...
gibt genug andere und bessere Übungen für eine steinharte Bauchmuskulatur...

Bademeister1987
10-01-2010, 14:53
Es is doch nachgewiesen, dass Sit-Ups nachhaltig die Lendenwirbelsäule schädigen...
Wer hat das denn nachgewiesen? Würd mich mal interessieren.

Ich muss sagen, dass ich mit Variationen dieser Übungen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Calito
10-01-2010, 14:59
Wer hat das denn nachgewiesen? Würd mich mal interessieren.

Ich muss sagen, dass ich mit Variationen dieser Übungen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich hab keine Ahnung wer das nachgewiesen hat, allerdings haben sowohl mein Sportarzt, als auch mein alter Trainer das gesagt und ich wüsste nicht warum die sich das unabhängig voneinander ausdenken sollten...

also ich denke wenn man nen (relativ) weichen Untergrund wie Matten im Dojo hat, geht das, allerdings auf hartem Boden is das nich so gut...

Ich bevorzuge die Variante freihängend an der Klimmzugstande oder an meiner Schrägbank...das ist perfekt;)
(@Erfolg: ich hab ja nicht gesagt dass man dadurch keine Muckis kriegt...scheint nur zu schädigen...)-> hab grad nochmal nachgefragt^^hat mich jetzt interessiert...
also mit hochgelegenen Beinen solls wohl gehn...kA^^

Drunken Master
10-01-2010, 15:01

Ich frag mich wie durchtrainiert der Doktor ist :rolleyes:
Bekommt man mittlerweile Doktortitel auch in Kornflakespäckchen? :D

Mars
10-01-2010, 15:02
sie werden zwar nach wie vor gerne invielen Schulen (als auch bei der Bundeswehr^^) trainiert, jedoch rate ich davon abzusehen wenn möglich...nur die freihängenden sind ok...
gibt genug andere und bessere Übungen für eine steinharte Bauchmuskulatur...

Siehe mein Posting oben. Nicht die SU selbst sind "schlecht," sondern die Unausgelichenheit der Muskelgruppen.

Calito
10-01-2010, 15:15
Siehe mein Posting oben. Nicht die SU selbst sind "schlecht," sondern die Unausgelichenheit der Muskelgruppen.

Jop stimmt schon...nebenbei ist noch zu erwähnen, dass jeden Übung falsch ausgeführt schädlich ist:D

Trinculo
10-01-2010, 15:55

Gänzlich unfit ist er nicht (er ist rechts im Bild ;))

CSMaZgxUIAo

Teashi
10-01-2010, 15:59

hmm, dann sind meine bauchmuskeln nur eine illusion? aber in einem hat er recht: wenn man zuviel isst, nützen keine übungen!

hab gelesen das crunches besser sein sollen als sit-ups.

gast
10-01-2010, 16:11
hmm, dann sind meine bauchmuskeln nur eine illusion? aber in einem hat er recht: wenn man zuviel isst, nützen keine übungen!

hab gelesen das crunches besser sein sollen als sit-ups.

Im Prinzip sagt er im Artikel hauptsächlich dass man sehr schlank sein muss dait die Bauchmuskeln sichtbar sind - Dafür braucht man keinen Doktortitel... :D

B.I.A.
10-01-2010, 16:34

Naja so ganz unrecht hat er ja nicht. Ich brauch auch keine Crunches und Sit-ups zu machen wenn ich jeden Tag meine 30 km schwimme, immer gesund esse, nicht zuviel rumsitze, seilspringe, fahrrad fahre, ausreichend schlafe... :D

Aber es stimmt schon, dass durch Sit-ups allein keine Waschbrettbäuche entstehen. Man bekommt durch Bacumuskelübungen keine Bauchmuskeln, die hat man schon, sonst würdet ihr euch alle mit dem Aufrechtgehen schwertuen ;)

Aber um auch mal wieder was zum Topic beizutragfen: Ich habe ja gehört, dass Sit-ups absolutes Gift für den Rücken sind. :ups: :biglaugh:

El-Mono
10-01-2010, 16:46
Bin stimme dem Dr. zu das man seine Zeit sinnvoller verwenden kann als Sit-Ups Crunches zu machen. Dieses Bewegungsmuster braucht man im Alltag nun wirklich nicht.

Meine Bauchmuskeln kamen damals von den vielen Rotationsbewegungen im Judo.

Die geraden Bauchmuskeln werden bei Klimmzügen ausreichend trainiert, wenn nicht einfach dabei die Beine nach vorne hochziehen. Ansonsten sind die geraden Bauchmuskeln auch nicht wirklich wichtig. Höchsten vielleicht für die Optik und um Trefferwirkungen im Bauchbereich zu reduzieren.

Als Kampfsportler sind mir eher die Bauchmuskeln die für die Rotation notwendig sind wichtig und die kann man sogar mit Haken am Sandsack trainieren, oder mann hängt den Ellbogen in eine Therabandschlaufe.

Außerdem werden bei fast allen freien Übungen die Rumpfstabilisatoren mitrainiert trainiert und sogar bei ISOs wie Kabelziehen nach unten für den Triceps oder Grundtechniken wie Lowkicks am Sandsack.

Primo
10-01-2010, 16:56
Ich würd auf Bauchmuskelübungen verzichten bei denen der Illiopsoas mit aktiviert wird , der ist sowieso bei den meisten Leuten verkürzt , insbesondere bei denen die viel im Sitzen arbeiten.

Gruss

Kannix
10-01-2010, 23:09
Aber es stimmt schon, dass durch Sit-ups allein keine Waschbrettbäuche entstehen. Man bekommt durch Bacumuskelübungen keine Bauchmuskeln, die hat man schon, sonst würdet ihr euch alle mit dem Aufrechtgehen schwertuen ;)
Stimmt, nen Bizeps hat auch jeder, bei manchen ist er aber eher mickrig;)

Aber um auch mal wieder was zum Topic beizutragfen: Ich habe ja gehört, dass Sit-ups absolutes Gift für den Rücken sind. :ups: :biglaugh:
Ich weiß dass Kampsport ziemlich ungesund ist, was machen wir denn jetzt?:rolleyes:

Ansonsten sind die geraden Bauchmuskeln auch nicht wirklich wichtig. Höchsten vielleicht für die Optik und um Trefferwirkungen im Bauchbereich zu reduzieren.
Ist das so?

Ich würd auf Bauchmuskelübungen verzichten bei denen der Illiopsoas mit aktiviert wird , der ist sowieso bei den meisten Leuten verkürzt , insbesondere bei denen die viel im Sitzen arbeiten.

Gruss
Nun, aber als Kampfsportler braucht man den meiner Meinung nach sehr. alles was bei der Kipp-Bewegung benötigt wird muss man trainieren
Für mich ist diese Bewegung die Zentrale Fähigkeit

KlingonJake
10-01-2010, 23:31
..um den rücken nicht allzu sehr kaputt zu machen, mache ich persönlich immer nur 45grad den rücken hoch, ob das nun 'crunches' oder sit ups sind weiss ich nicht...aber gut dass ich das hier so lese, einer meiner schüler geht bei den seitlichen (ich nenn es mal) SIT UPS immer sehr hoch, werde ihm am dienstag mal sagen, was ich hier mit der gesundheit und so gelesen hab....soweit alles gute noch,.,..

Teashi
10-01-2010, 23:51
deswegen habe ich angefangen meinen rücken regelmäßig zu trainieren, nachdem ich rückenschmerzen von den crunches bekam.

bei sit-ups bewegst du deinen gesamten oberkörper ohne ihn stark zu krümmen; bei crunches krümmst du nur den oberen teil des oberkörpers. die oberen bauchmuskeln werden zu stark und der rücken krümmt sich - das gleichgewicht ist gebrochen. wenn man die unteren bauchmuskeln trainieren will (und muss), sollte man andere übungen zusätzlich benutzen.

Primo
11-01-2010, 06:56
Nun, aber als Kampfsportler braucht man den meiner Meinung nach sehr. alles was bei der Kipp-Bewegung benötigt wird muss man trainieren
Für mich ist diese Bewegung die Zentrale Fähigkeit

Klar ist halt ein zweischneidiges Schwert wie z.b. auch bei Fussballern .

Bei entsprechend intensiver Dehnung und solange der Psoas dich nicht zu sehr ins Hohlkreuz zieht , sollte das kein Problem sein.

Wie Mars schon schrieb kommts auf die Balance an......

Gruss

Trinculo
11-01-2010, 09:00
Für Vielsitzer empfehle ich, darauf zu achten, dass die ischiocrurale Muskulatur und das Gesäß entsprechend "aufgeweckt" und gestärkt werden, dann machen Bauch und Iliopsoas nicht so viele Probleme.

Kraken
11-01-2010, 13:30
wieso zweischneidiges schwert?

wer krafttraining macht ohne zu dehnen und vor allem ohne den antagonisten ebenfalls zu trainieren hat einfch nen schaden;)

od der jetzt der hüftbeuger ist, oder die brust ist irrelevant.....

Primo
11-01-2010, 13:39

wer krafttraining macht ohne zu dehnen und vor allem ohne den antagonisten ebenfalls zu trainieren hat einfch nen schaden;)

Ich würde eher Unwissenheit sagen !

Kann ja nicht jeder so schlau wie Du sein ! :hehehe:

Sportler
11-01-2010, 13:53

Antagonisten stimme ich dir zu - aber Dehnen? Ist das nicht überholt?
Klar gibt es verkürzte Muskelgruppen, aber nur weil ich Bizepstraining mache muss ich doch den Muskel nicht extra dehnen. Erst recht nicht, wenn ich beim Training auf eine ordentliche Bewegungsamplitude achte.

Ghost90
11-01-2010, 13:53
was sind crunches ?
hört sich wie ne chips sorte an :o

Kraken
11-01-2010, 13:59
Antagonisten stimme ich dir zu - aber Dehnen? Ist das nicht überholt?
Klar gibt es verkürzte Muskelgruppen, aber nur weil ich Bizepstraining mache muss ich doch den Muskel nicht extra dehnen. Erst recht nicht, wenn ich beim Training auf eine ordentliche Bewegungsamplitude achte.

wenn du einen ordentliche bewegungsamplitude machst, hast du das dehnen integer im krafttraining;)

Teashi
11-01-2010, 15:15

komisch. hier steht das dehnen tabu ist! http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Schnellkraft:
..................
Die Satzzahl ist eher gering zu halten. Auch hier nur im vollkommen ausgeruhten und aufgewärmtem Zustand (KEIN Dehnen) trainieren.
-Schnellkraft ist "vergänglich", daher kann man seine Topform nur für eine bestimmte Zeit halten. Also sollte man diese Übungen möglichst in der Wettkampfvorbereitung durchführen.
..................

Generell zu Krafttraining:
..................
- Nicht in den Gelenken hängen oder die Gelenke voll durchstrecken; in der übungsrelevanten Bewegungsamplitude bleiben und die Spannung in der Zielmuskulatur während der ganzen Übung halten
- Kein Dehnen davor oder danach
- Wer alle Bereiche in einer Sitzung ausführt, sollte diese Reihenfolge beachten: Maximalkraft/ Schnellkraft- Hypertrophie – Kraftausdauer
..................

Das, was in Fitnessstudios propagiert wird, ist nur selten sinnvoll.
Dehnen stellt eine mechanische Belastung dar, die den Muskel nach einer intensiven Belastung zusätzlich "verletzt" und damit seine Erholung hinauszögert. Vorher ist es noch schlechter, weil die Schnellkraft- und Kraftentwicklung durch einen niedrigeren Muskeltonus beeinträchtigt wird.

Kraken
11-01-2010, 15:26
dass progressives dehnen VOR training tabu ist sollte eigentlich inzwischen jeder wissen.

kein dehnen DANACH bezieht sich auf DIREKT nach dem training;)

soll heissen: dehnen sollte ausserhalb der trainingseinheiten stattfinden, oder integer durch grosse bewegungsamplituden, es dient hierbei als profilaxe:)

Maehne
11-01-2010, 15:36
was sind crunches ?
hört sich wie ne chips sorte an :o

das wäre dann aber die anstrengendste und fitnessfördernste chipssorte der welt :D

Sportler
11-01-2010, 17:44
dass progressives dehnen VOR training tabu ist sollte eigentlich inzwischen jeder wissen.

kein dehnen DANACH bezieht sich auf DIREKT nach dem training;)

soll heissen: dehnen sollte ausserhalb der trainingseinheiten stattfinden, oder integer durch grosse bewegungsamplituden, es dient hierbei als profilaxe:)

Exakt! Dehnen beansprucht die Z-Scheiben in den Muskelfasern. Genauso wie Krafttraining. Direkt vor oder nach dem Krafttraining macht man auf die Weise mehr kaputt.
Oft kommt es bei uns zivilisierten Menschen aber vor, dass wir verkürzte Muskelgruppen haben(Rückenstrecker) oder für unsere Sportarten nicht gelenkig genug sind(hohe Kicks). Ein entsprechendes Dehnprogramm kann bzw. sollte in solchen Fällen durchgeführt werden. Nur sollte dieses eben als eigenständiges Training angesehen werden mit den üblichen Verhaltensweisen - wie ausreichend Regeneration, etc.

Miyamoto_Musashi
11-01-2010, 19:50
Ob Crunches oder Situps finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend. Gibt schönere Varianten.

Wo das Thema Antagonisten schon angebrochen wurde: wie ist das denn zB bei den Beinen? Da kann bei mir der Beuger zB nicht wirklich mit dem Strecker mithalten. Im Training werden zB tiefe Stände trainiert oder ich mach beim Krafttraining Kniebeugen. Wie kann man das denn großartig kompensieren oder ist das hier nicht so wichtig? Das Einzige was mir einfällt wäre mit Deuserbändern die Flexion des Beines zu erschweren. Aber gleichstark werden diese Muskeln ja sowieso nie?
Wie ist das denn beim Unterschenkel? Muss man da auch irgendwas beachten? Weil auch hier ist die Beanspruchung ja eher einseitig.

Kraken
11-01-2010, 21:40
bulgarische knebeugen udn ausfallschritte gehen ganz schön auf die beinbizepse... ebenso kreuzheben.

bei europäern hat der beinbeuger oftmals ncithmal 50% der (auch schon mageren;)) stärke des quadrzeps femoris... das zumindest auf 70-50% zu bringen wäre schon schön:)

Shinmen Takezo
11-01-2010, 21:42
wie kommst du auf europäer?.....= sesselpupser :D?

Miyamoto_Musashi
11-01-2010, 22:21
Danke für die Tipps. Ausfallschritte mache ich zum Glück schon regelmäßig. Jetzt weiß ich warum mein Bein-Bizeps trotz Allem nicht ganz vernachlässigt aussieht ^^

Die bulgarischen Liegestützen sehen schön fies aus. Da werde ich mich morgen glaube ich mal gleich rantasten.

Primo
12-01-2010, 07:25
wie kommst du auf europäer?.....= sesselpupser :D?

Würde mich auch interessieren !

Kraken
12-01-2010, 09:06
weil's nunmal so ist, dass der europäer, jedenfalls de rmitteleuropäer, einiges weniger läuft als noch vor wenigen jahrzehnten.

und dies z.B. im gegensatz zu afrikanischen völkern.

dabei lässt sich beobachten, dass der beinbizeps im vergleich zum quadrizeps massiv an stärke verloren hat.

gibt da studien zu, bin aber zu faul die rauszusuchen, könnts mri glauben oder nicht:)

Trinculo
12-01-2010, 09:09
Laut Pavel ist schon der Unterschied zwischen Russen und "Westlern" frappierend ;)

Teashi
12-01-2010, 16:09
Laut Pavel ist schon der Unterschied zwischen Russen und "Westlern" frappierend ;)
weil 2/3 der russen auf dem land leben.

Mars
12-01-2010, 16:33
Bitte zurück zum Topic "Crunches vs. Situps"!

El-Mono
14-01-2010, 19:14
Die geraden Bauchmuskeln werden bei Klimmzügen ausreichend trainiert, wenn nicht einfach dabei die Beine nach vorne hochziehen. Ansonsten sind die geraden Bauchmuskeln auch nicht wirklich wichtig. Höchsten vielleicht für die Optik und um Trefferwirkungen im Bauchbereich zu reduziere

Ist das so?

Will ich viel Kraft in meinen Schlägen Tritten oder Würfen haben profitiere ich davon wenn ich meinen Oberkörper kraftvoll gegen meinen Unterkörper verdrehen kann. Dafür brauche ich neben einigen anderen Muskeln auch die schrägen Bauchmuskeln

Die Geraden können nur dafür sorgen das sich Brust und Becken einander annähern was im Kampfsport nicht so oft gebraucht wird ausser vielleicht beim Headbutt ;)

Das ich trotzdem ein auch gerade Baumuskeln brauch will ich ja nicht abstreiten sonst würde ich ja nach hinten umkippen ;) aber extrem trainieren würde ich sie nicht weil sie automatisch oft genug mit trainiert wird

Wenn ich nach einem hartem Training mit viel Haken, Lowkicks oder Bodenkampf Muskelkater im Bauch hatte dann zumindest nie in den geraden Bauchmuskeln.

Sportler
14-01-2010, 19:57
Will ich viel Kraft in meinen Schlägen Tritten oder Würfen haben profitiere ich davon wenn ich meinen Oberkörper kraftvoll gegen meinen Unterkörper verdrehen kann. Dafür brauche ich neben einigen anderen Muskeln auch die schrägen Bauchmuskeln

Die Geraden können nur dafür sorgen das sich Brust und Becken einander annähern was im Kampfsport nicht so oft gebraucht wird ausser vielleicht beim Headbutt ;)

Das ich trotzdem ein auch gerade Baumuskeln brauch will ich ja nicht abstreiten sonst würde ich ja nach hinten umkippen ;) aber extrem trainieren würde ich sie nicht weil sie automatisch oft genug mit trainiert wird

Wenn ich nach einem hartem Training mit viel Haken, Lowkicks oder Bodenkampf Muskelkater im Bauch hatte dann zumindest nie in den geraden Bauchmuskeln.

Woher kommt denn die Kraft bei nem Jab?

BuZuS
14-01-2010, 20:11

Jo, und generell ist Krafttraining sowieso doof weil man durch die schweren Muskeln nur langsam wird und so... man findet immer ne Ausrede, irgendwas nich machen zu müssen :rolleyes:

Average Joe
14-01-2010, 22:31
Dieser Dr. klingt für mich höchst unseriös.

Er ist auf gar keinen Fall unseriös! :ups:
Der Mann hat mal richtig Ahnung, ist top fit, und ist nicht nur Diplom Sportwissenschaftler (Sporthochschule Köln) und Personal Trainer, sondern auch einer der ganz weinigen zertifizierten Russian Kettlebell Coachs (unter Pavel Tsatsouline) und Kettlebell Coachs (unter Steve Cotter) in Deutschland.
Offizieller Blog von Dr. Till Sukopp (http://blog.tillsukopp.de/)

Seitdem ich mit Kettlebells trainiere, habe ich keine Crunches oder Sit ups mehr trainiert- Ergebnis: starke "Körpermitte" (Core), flacher Bauch! Geht also doch ohne !

Kannix
14-01-2010, 22:55
Der schreibt aber voll den Mist:D

Kannix
14-01-2010, 23:08

Soweit Deine Theorie;) Für mich sind sie der Kern, das Bindeglied bei allen Bewegungen. Ich glaube Bauchmuskeln kann man nicht so einfach erklären mit Ansatz und Ursprung, sie bilden ein komplexes gebilde. Konkretes was mir einfällt wäre: Deckung/Ducken, bei allen Kippbewegungen wie bei Kicks, Knie, im Clinch und als Körperpanzer.

Na dann würd sich aber keiner Gedanken machen wie man da ein Paket hinkriegt, wenns automatisch passieren würde. Und wenn sie ja nicht so wichtig sind weil nur bedingt an wichtigen Bewegungen beteiligt, dann würden sie ja nicht automatisch mittrainiert:D

Nun, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

nihonto
15-01-2010, 13:07
Jo, und generell ist Krafttraining sowieso doof weil man durch die schweren Muskeln nur langsam wird und so... man findet immer ne Ausrede, irgendwas nich machen zu müssen :rolleyes:

... niemand hindert Dich, weiter Situps und/oder Crunches zu machen:kaffeetri

Nur - by the way - man kann auch alles um sich herum ignorieren, nur um nix verändern zu müssen bzw. sich selbst nie hinterfragen zu müssen;).

BuZuS
15-01-2010, 13:12
Nur - by the way - man kann auch alles um sich herum ignorieren, nur um nix verändern zu müssen bzw. sich selbst nie hinterfragen zu müssen;).
Richtig... kennste schon den neuen AbsFlexer3000Gold?! Der is total super, wissenschaftlich erwiesen und alles... kauf ihn dir, sofort!!! :rolleyes:

Sportler
15-01-2010, 14:59
... niemand hindert Dich, weiter Situps und/oder Crunches zu machen:kaffeetri

Kopfschüttel... Wenn ich den Link von dir richtig im Kopf habe, ging es drum, dass Situps/Crunches sinnlos sind, wenn man einen Waschbrettbauch will. Das hat aber mal gar nichts mit der Relevanz für KK zu tun.

El-Mono
17-01-2010, 00:26
Soweit Deine Theorie;) Für mich sind sie der Kern, das Bindeglied bei allen Bewegungen. Ich glaube Bauchmuskeln kann man nicht so einfach erklären mit Ansatz und Ursprung, sie bilden ein komplexes gebilde. Konkretes was mir einfällt wäre: Deckung/Ducken, bei allen Kippbewegungen wie bei Kicks, Knie, im Clinch und als Körperpanzer.

Na dann würd sich aber keiner Gedanken machen wie man da ein Paket hinkriegt, wenns automatisch passieren würde. Und wenn sie ja nicht so wichtig sind weil nur bedingt an wichtigen Bewegungen beteiligt, dann würden sie ja nicht automatisch mittrainiert:D

Nun, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Körperpanzer ist ok, bei Kippbewegungen sind es schon nicht mehr die Graden Bauchmusklen (es sei den du kippst nach vorne), Ducken ist auch ok, aber da brauch ich nicht viel Masse für. Ich komm aber auch nicht aus dem Boxen und wir arbeiten beim Abducken auch mehr mit dem absenken der Hüfte und nicht so stark mit dem "Buckel"

Ich sag ja nicht das man automatisch ein Paket bekommt, nur das sie hinreichend mit Trainiert werden beim normalen Krafttraining.

Man sollte schon unterscheiden zwischen Krafttraining und Kampfsport. Meine Theorie soweit. Beim Kampfsport sind die geraden nicht so wichtige wie die anderen Baumuskeln und werden logischerweise auch nicht so mittrainiert (alles andere würde sich ja wiedersprechen)

Beim Krafttraining (wenn man komplexe Übungen nutzt) werden die geraden Bauchmuskeln häufig benötigt und insofern auch häufig mittrainiert.

Wer jetzt sehr großen Wert auf einen sehr stark ausgeprägten Waschbrettbauch legt der kann ruhig Crunches machen, ich bezog mich jetzt eher auf den Nutzen im Kampfsport.

Wäre diese Fragestellung in einem BodyBuilding-Forum gestellt worden hätte ich auch anders darauf geantwortet (wahrscheinlich aber gar nicht))

Und ja bei nem Jab ist die Sache etwas anders.