Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training mit Körpergewichten - Sinnvoll?

Yeongjeog pawo
10-01-2010, 11:01
Hey Leute,

Ich habe schon öfters gehört des es mit Hand- und Fußgewichten gut zum trainieren sei (Kampfsport). Jetzt hätte ich euch gerne gefragt was ihr davon haltet. Ist es sinnvoll oder bringt das rein garnichts? Auch Springseile mit Stahlseil und Gewichten ist das für die Ausdauer zu empfehlen?

Bitte antwortet. Wäre Super.:gewicht:

Grüße Yeongjeog pawo

Schnueffler
10-01-2010, 11:38
Wenn du die Manschetten meinst:
Garnichts!
Zu leicht für ein Training und bei KK/KS Bewegungen schlecht für die Gelenke.

Yeongjeog pawo
10-01-2010, 13:01
Ah ok vielen Dank. :D

dennoch hätte ich gerne gewusst wie es denn mit den Springseilen Aussieht. Hilft es für die Ausdauer? und wenn ja mit oder ohne gewichte, stahlseil oder gummiseil?

:gruebel:

FALLout
10-01-2010, 13:35
Also ich hab so ein Springseil mit Gewichten im Griff aber so normalen Plastik Seil. Man merkt schon das es halt bissel anstrengender ist aber auf Dauer hast dich an die paar 100g sicher auch fix gewöhnt.
Stahl Seil stell ich mir fies vor :ups:

hand-werker
10-01-2010, 14:01
seilspringen ist schon ne gute übung. 10 - 20 min. mit 100 - 130 durchschlägen pro minute bringen dich schon nach vorne.

Also ich hab so ein Springseil mit Gewichten im Griff aber so normalen Plastik Seil. (...) Stahl Seil stell ich mir fies vor :ups:

ähm....plastikseil? geht gar nicht, ist viel zu leicht. damit erreichst du keine geschwindigkeit. du meinst sicherlich ein mit plastik ummanteltes, 2-3 mm dickes drahtseil? ansonsten - neues springseil besorgen.

z.b. so eins:

Paffen Sport Star PVC-Stahl-Springseil -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/36_146/products_id/214/kat//Springseil/Paffen_Sport_Star_PVC-Stahl-Springseil.html?osCsid=3n2f6nt7amd45436vvlaqj6ha91 5db1e)

Schnueffler
10-01-2010, 14:01
Habe solch ein Speedrope. Tut tierisch weh, wenn man sich das vor die Schienbeine semmelt.

SifuSeifenzwerg
10-01-2010, 17:33
Ich habe schon öfters gehört des es mit Hand- und Fußgewichten gut zum trainieren sei (Kampfsport).

Das wurde mal in den 70ern propagiert. Ich hab noch Karate Bücher von Albrecht Pflüger, in denen Tsukis mit kleinen Gewichten empfohlen werden.

Ich würde eher einen Sandsack zur Kräftigung der Techniken empfehlen.

Sportler
10-01-2010, 17:44
Als Widerstand kann man ruhig mal die Fitnessbänder von Ironwoody versuchen:
Iron Woody Fitness Bands, SteelStretch Shirts, Woody Bags, Kettlebells, Bumper Plates, Hand Grips, Woody Bands, Bone Crusher Grips (http://ironwoodyfitness.com/)

Oder ein Deuserband. Ich bau es hin und wieder ins Training ein. Hab die Bänder 1 bis 5, eignen sich super, für verstärkte Liegestütze, etc.

roybaer
10-01-2010, 21:42
Allerhöchstes für statische Übungen, sonst tötest du deine Gelenke damit.
Therabänder sind da wesentlich besser :)

Yeongjeog pawo
11-01-2010, 14:56
Ok super danke! :thx:

falls ich mal wieder fragen hab meld ich mich.

achja könntet ihr vllt. auch bei meinem zweiten Beitrag reinschauen wäre cool wenn ihr mir da auch noch weiter helfen könntet. (Thema: Weiler Bo-Stab?)

also bis dann thx

gruß Yeonjeog pawo

Kraken
11-01-2010, 15:22
Habe solch ein Speedrope. Tut tierisch weh, wenn man sich das vor die Schienbeine semmelt.

hab' auch solch eines.... an die schienbeine hab ichs noch nie gekriegt, aber immer voll auf die (noch kalten) uehenspitzen :o

aber ansonten-> :halbyeaha: gar kein vergleich zu so nem billigteil mit plastik-"seil"

Wolfhound
12-01-2010, 07:05
Jetzt fühle ich mich mit meinem 30 Jahre alten Springseil aus Hanf schlecht :o

Was ist denn der genaue Unterschied zu einem Speedrope? Ich habe das Gefühl, dass das Hanfseil hier auch ziemlich schnell werden kann wenn ich es darauf anlege.

Yeongjeog pawo
12-01-2010, 19:55
Also ein Speedrope-Seil hatt meinstens ein drehgelenk (Kugellager) bei der Anbindung vom Seil am Griff, außerdem ist es ein mit Gummi um manteltes Seil das unter umständen Rekordgeschwindigkeiten erreichen kann. Zusätzlich kann man zum Beispiel um den Trainingseffekt zu verstärken auch noch Gewichte in die Griffe tun. Also diese Seile haben es in sich - auch mit dem Preis sie sind oft teurer im Gegensatz zu normalen Springseilen. Kostenpunkt zwischen ca. 15 und 40 Euro. Naja aber ziemlich geil die dinger.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

:D

Bare-knuckle
14-01-2010, 04:32
also mit hanteln zu schattenboxen und schnellkraft zu trainieren
halte ich schon für ziemlich sinnvoll aber gewichte
an den beinen... da wären mir meine gelenke zu heikel

und ein stahlseil würde ich nicht nicht wirklich auf meinen zehen, meinem hinterkopf (oder versehentlich das gesicht eines anderen^^) spüren wollen:ups: