Die Disziplinen in Tae Kwon Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Disziplinen in Tae Kwon Do



Li-xuan
02-09-2001, 18:11
So zum Einführung ein paar wichtige Punkte in TKD über die man diskutiren könnte
1. Allgemeiner Sport (Konditionstraining: alles was halt zur Leichtathletik dazu gehört! Wobei ich anmerken muss, dass sie in Korea viel härteren Trainging in so etwas hatten!!! )
2. Grundtechniken: Tae und Kwon, ein paar Beispiele:
Tae:
Hab-Chaki- Frontaltritt, man zieht sein Knie hoch, dann schnappt das Bein hoch. Man trifft mit dem Fussballen sein Ziel.
Yob-Chaki- Seitlicher Stoßtritt. Man dreht sich seitlich zum Gegner und zieht dabei sein Knie an und tritt dann seitlich aus, das Ziel wird mit der Fusssohle getroffen.
Kwon:
Mongtong-Panta-Chirugie- Grosser Schritt, der vordere Bein (Knie)*gehen wir davon aus das es der rechte bein ist!* ca. 45° angewinkelt, der hintere durch gestreckt bzw. gerade. Dieser Schritt ist ungefähr Schulterbreit! Rechte Faust schlag nach vorne in der anhöhe vom gegnerischen Sodaplexus *ojeojehoffentlichrichtiggeschrieben^^** linke Hand, auch als Faust, ist an der Hüfte bereit für einen Schlag nach vorne bzw einen Block.
Montong-Baro-Chirugie- Genau die selbe Technik noch mal nur mit dem unterschied das die linke Faust schlägt statt die rechte! Somit sind linke Faust und rechte Bein vorne. Also überkreutzt.
( sorry ist mühsam jede einzelne Technik zu beschreiben! ^^ bei nach fragen bitte mich ansprechen!!!)
3. Poomse ( im jap. Kata oder auch als Kyu bekannt )
4. Hou Shin Sul - realistische Selbstverteidigung *verschiedene nützliche Griffe in Alltagssituationen*
5. Waffenabwehr allerart. ( man könnte das auch noch zu 4. zählen.)
6.Ilbon-Chirugie/Sambon-Chirugie- Einschritt und Dreischrittkampf.
7. Tae Bo- Stockkampf auch Schwertkampf und ähnliches (zu Schwertkampf kenn ich leider den Namen dazu nicht :confused: :confused:....)
8. Kyek-Pa- Bruchtest
9.Gyourgy-Chemy - Freikampf
10. Fallschule
11. Meditation
u.w.

alle Angaben sind ohne Gewähr :D :rolleyes:

Mr. T
02-09-2001, 21:27
Wenn man schon so lange Tae-Kwon-Do wie du machst GOGO
Ihr könnt froh sein das er noch nicht richtig los gelegt hat : )

Li-xuan
03-09-2001, 13:28
Überteib nicht :D
ich bin gerade mal zwei Jahre in Tae Kwon Do,
also ich nenn so was noch einen Anfänger!!!:rolleyes:
Und was ich geschrieben hab ist nur Allgemeinwissen in Tae Kwon Do
Was jeder wissen müsste, als Tae Kwon Do Schüler .

Mortal_Agony
03-09-2001, 15:09
Ahoi zusammen.
Also ich mach seit 7 Jahren diesen schönen Sport! :)

Gut zu wissen, dass ich mit dem ersten Post noch was anfangen kann, etwas ist also noch hängen geblieben von den letzten Prüfungen, hehe.

Mr. T
12-09-2001, 21:16
Ich will jetz auch mit Tae-Kwon-Do anfangen aber ich glöaub der sport haut böse rein (ich mein damit das er sehr schwer ist).Und ich weiss nicht ob ich das alles geregelt bekomme mit arbeit und schule und Autoscheissendreck.

Li-xuan
13-09-2001, 14:34
Tja Mr T
Prioritäten setzen sag ich nur:p
Und zu der schwirigkeit: alles hat seine eigenen Probleme. Sonst wäre es sich ja nicht lohnen
:rolleyes: ;)

EdgarG
14-09-2001, 07:55
Hallo zusammen,
dies ist meine erstes Posting hier.

Ich habe mit Taekwondo 1974 angefangen, und habe es bis zu Blau/Braun geschafft, war kein Gürteljäger.

Ich habe auch an Wettkämpfen teilgenommen, und meine beste Plazirungen waren "1. Internationaler Hessenmeister 1991; Vize. Hessenmeister 1991 und 1. Internationaler Vizemeister von Mecklenburg-Vorpommern 1991".

Leider mußte ich dann 1992 aus Gesundheitlichen Gründen damit aufhören.

Also kurz vor der Umstellung auf das neue TKD System.

Ich werde jetzt öfters mal hier rein schauen.

Auf meiner Homepage könnt Ihr meinen Werdegang sehen.

CU

Edgar

Ausado
16-09-2001, 18:25
Kyonge alle miteinander!
Ich bin gerade mal 7.Kup, allerdings ist einer unserer Schwarzgurte eigentlich gar kein Taekwondoin, sondern KukSoolWonin, ich hoffe das bringt dann noch so ein paar Tricks fürs Taekwondo.
@Li-xuan:Woher hast du die Schreibweisen der Techniken? Hast du einfach die Lautschrift benutzt? Zumindest auf Taekwondo.de schreiben sie alles anders. Aber solange man sie wiedererkennt...
Ich frage mich immer wieder wieso es ITF und WTF gibt und nicht mal beides zusammmengelegt wird!?!

Li-xuan
16-09-2001, 19:30
Also.... mehr oder weniger von den Seminaren ( das es immer in der Anmeldung die Disziplienen angesprochen werden die wir dort machen werden :biglaugh: ) aber sonst :rolleyes: alles lautschrift *damit isdieminderheitgemeint* :cool:

Allkampf
04-10-2001, 21:36
Bitte ,wenn schon, genauere Angaben zur Erklärung der Techniken machen,z.B. sind die koreanischen Ausdrücke der einzelnen Techniken und Rubriken (z.B. Einschrittkampf= Ilbo-tarion oder hanbon-kyorugi)fehlerhaft.

TheHeadhunter
04-10-2001, 23:24
Nur mal so nebenbei. Die koreanischen Bezeichnungen sind, z.B. Yop Chagi, Ap Chagi, Tollyo Chagi....

:) Wollt ich nur mal anmerken. :rolleyes:

cdobe
05-10-2001, 13:49
Hallo TKD-Freaks,
mein Name ist Chris(tian) ich bin 21 und habe vor neun Jahren mit TKD angefangen. Ich habe den 1. Kup (rot-schwarz), bin also ebenfalls kein Gürteljäger ;) . Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann ist das auch nicht das Entscheidende, sondern das, was man drauf hat. In unsere Schule kommen immer wieder irgendwelche hoch graduierte Taekwondoin von diversen "Grossmeistern" (und noch diverseren Verbänden), über die sich unsere Gelbgurte hinter vorgehaltener Hand kaputtlachen. Viele dieser armen Kerle merken ihre Schwäche dann selbst und sind so frustriert, dass sie die Lust zum Sport verlieren. Hätten sie doch lieber länger als 3 Jahre für ihren Schwarzgurt trainiert.
Ich selbst könnte zum Beispiel bereits den zweiten Dan haben (zeitlich betrachtet) habe mich aber regelmässig 1-2 Wochen vor den Prüfungen beim Basketball (!!!) verletzt. Das ist schon bitter, aber es lehrt einem den Blick fürs Wesentliche.

@Ausado

Ich frage mich immer wieder wieso es ITF und WTF gibt und nicht mal beides zusammmengelegt wird!?!

Leider ist den Funktionären und denen, die es gerne sein wollen Geld und Macht wichtiger als der Sport. Das ist bei den anderen Kampfsportarten noch viel schlimmer. Im Kick- und Thaiboxen gibt es so unüberschaubar viele "Weltverbände", dass es Weltmeister wie Sand am Meer gibt. Das entwertet natürlich die Bezeichnung Weltmeister ungemein.
Übrigens gibt es im TKD es auch viele weitere "Weltverbände" neben der ITF und der WTF. Aber die kann man natürlich in der Pfeife rauchen.

Ich wäre z.B. dafür ITF und WTF zusammenzulegen und unter dem gemeinsamen Weltverband Voll-und Leichtkontaktkämpfe zuzulassen, und ausserdem die Kyok-Pa-Wettkämpfe aus der ITF beizubehalten. "Nur" bei den Formen müsste man sich einigen, aber das ist wohl zuviel verlangt für die Funktionäre. Deshalb haben nun schätzungsweise 50% der Taekwondoin nicht die Chance jemals bei einer Olympiade anzutreten.

Grüsse
Chris

TheHeadhunter
05-10-2001, 14:19
Original geschrieben von cdobe


Im Kick- und Thaiboxen gibt es so unüberschaubar viele "Weltverbände", dass es Weltmeister wie Sand am Meer gibt. Das entwertet natürlich die Bezeichnung Weltmeister ungemein.

Da hast Du sicherlich recht, aber wenn man mal genauer hinsieht, dann erkennt man, dass beim KB außer WKA, WAKO und IAKSA eh net viel los is. WKU, ITKF, KADO und wie sie alle hießen und heißen haben IMO eh keine oder eine geringe Reputation.

Auch wenn das Zitat :


Nur WAKO Weltmeister sind wahre Weltmeister.

heutzutage nicht mehr gilt, kann man die KB Szene IMO auf die drei genannten Verbände einschränken.

Thomas
05-10-2001, 17:17
Original geschrieben von cdobe
Hallo TKD-Freaks,
mein Name ist Chris(tian) ich bin 21 und habe vor neun Jahren mit TKD angefangen. Ich habe den 1. Kup (rot-schwarz), bin also ebenfalls kein Gürteljäger ;) . Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann ist das auch nicht das Entscheidende, sondern das, was man drauf hat. In unsere Schule kommen immer wieder irgendwelche hoch graduierte Taekwondoin von diversen "Grossmeistern" (und noch diverseren Verbänden), über die sich unsere Gelbgurte hinter vorgehaltener Hand kaputtlachen. Viele dieser armen Kerle merken ihre Schwäche dann selbst und sind so frustriert, dass sie die Lust zum Sport verlieren. Hätten sie doch lieber länger als 3 Jahre für ihren Schwarzgurt trainiert.
Ich selbst könnte zum Beispiel bereits den zweiten Dan haben (zeitlich betrachtet) habe mich aber regelmässig 1-2 Wochen vor den Prüfungen beim Basketball (!!!) verletzt. Das ist schon bitter, aber es lehrt einem den Blick fürs Wesentliche.




Moin!

Das Problem mit den Graduierungen kenne ich. Meiner Meinung nach sagen Graduireungen nur sehr wenig aus, und wenn, dann höchstens über technisches Können, aber auf keinen Fall über die Kampfkraft.

Wir hatten vor einigen Jahren Mal einen TKD-Danträger bei uns (1. Dan), der ausserdem auch "Thaibox-Weltmeister" bei einem Turnier mit vielleicht 10 Kämpfern in einer Kleinstadt geworden war. Da er WTF-TKDler war, und also Vollkontakt kämpfte, hielt er sich für sehr, sehr gut, und meinte, er wolle nicht gegen uns kämpfen, wir machen ja nur Semi-Kontakt, das würde ja nicht gehen. Darauf wurde er von unserem Meister ermutigt, dies doch bitte zu tun, worauf er gegen einen unserer Weissrussen kämpfte. Damals haben wir in einem länglichen Raum trainiert, der aber nicht sehr breit war. Da in Reihe gekämpft wurde, hatte man also nicht sehr viel Platz zum vor und zurückgehen. Der Danträger machte ein paar Faxen, stiess ein Kiai aus, worauf der Russe einen Schritt nach vorne machte, Doppelstoss, der Danträger knallte mit dem Kopf gegen die hinter ihm liegende Wand, ko. Der ganze Kampf dauerte vielleicht 10 sek. Ausserdem gab es hinterher eine rote Spur an der Wand, wo das Blut heruntergelaufen war. War vielleicht etwas hart, aber so sind die Russen numal ;) ("Bei uns in Russland, wir machen 3 Dinge: Viel Arbeiten, viel Wodka trinken und viel trainieren!")

Derer Beispiele gibt es noch mehrere.

Ich habe übrigens auch seit 2 Jahren keine Prüfungen mehr gemacht. Habe damals nämlich in 2 Jahren von weiss auf blau-braun gemacht, was mir dann doch etwas schnell vorkam. Für braun sollte man schon ein bisschen Erfahrung haben, meine ich. Vielleicht mache ich die Prüfung demnächst mal...


mfg,

Thomas