PDA

Vollständige Version anzeigen : Nüsse!

jkdberlin
21-08-2003, 11:21
Als alter Nussfreak muss ich mal euer Augenmerk auf folgenden Artikel lenken:

Kurzfassung:
In den letzten Jahren haben mehrere epidemiologische Studien ein abnehmendes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei zunehmendem Verzehr von Nüssen gezeigt. Wie aus klinischen Studien hervorgeht, beruht diese Wirkung teilweise oder vollständig auf einer durch den Nussverzehr bewirkten Senkung des Gesamtcholesterin- und des LDL-Cholesterinspiegels im Blut. Welche Inhaltsstoffe der Nüsse für diese Wirkung verantwortlich sind, ist noch unklar, obwohl vieles dafür spricht, dass vor allem das günstige Fettsäureprofil der Nussfette eine Rolle spielt (relativ hoher Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren). Diese Untersuchungen sind vor allem in USA durchgeführt worden und haben dort bei Ernährungswissenschaftlern und -beratern einen starken Wandel in der Bewertung des Verzehrs von Nüssen bewirkt. Die früher eher negative Sicht ("Kalorienbomben") ist der eindeutigen Befürwortung eines höheren Verzehrs gewichen. In Europa ist dieser Wandel noch wenig zur Kenntnis genommen worden. Es werden Vorschläge zur Änderung dieser Situation gemacht.

Die lange Version des Artikels gibt es unter http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?document=/2001/sonstige/1

Ja, neben Erdbeershake sind auch Nüsse ein Grundnahrungsmittel für mich. Lange Zeit musste ich mich den Anfeindungen wie "zuviel Kalorien" und "70% Fett" aussetzen, aber der Wandel kommt langsam. Gut so!

Grüsse

Franz
21-08-2003, 11:24
in der Ernährungslehre sagt man nimm ne Handvoll Nüsse und ziehe die Kalorien bei einer der anderen Mahlzeiten wieder ab, dann passt die Energiebilanz auch.

Dies gilt übrigens nicht für Kokosnüsse, die haben als einzige Nussart einen sehr hohen Wert an gesättigten Fetten!

Franz
21-08-2003, 11:25
übrigens Mövenpick Walnusseis mit Sahne und Nussplittern und dazu ein Erdbeer oder Banana Milchshake mmmh

jkdberlin
21-08-2003, 11:27
Ich geh jetzt eh gleich in ein Eis-Cafe ;)

Ladet euch das PDF von der Seite runter, es lohnt sich!

Grüsse