Träumen = schlechterer Schlaf ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Träumen = schlechterer Schlaf ?



Arkandî
10-01-2010, 15:25
Hallo wollte mal fragen ob jemand dafür eine Erklärung hat oder dem es ähnlich geht.
Google gab leider nur einen Zusammenhang bei Alpträumen.

Bei mir ist es so das wenn ich Träume ( wobei der Inhalt völlig bedeutungslos ist ,ob es irgendwas spannendes oder langweiliges ist ) ich am nächsten müder aufwache als wenn ich mich nicht mehr an einen Traum erinnern kann bzw nicht geträumt hab.
In beiden Fällen war die Schlafdauer ( 8-10h) gleich bzw. ähnlich.

Dies ist vorallem während der Schulzeit störend und beim bald startenden Praktikum würd ich es als noch nerviger empfinden , da ich dort nicht durch Müdigkeit negativ auffallen will ( in der Schule interessiert die müdigkeit niemanden , ausser halt das die mündliche Note in der/den Stunde/n absinkt :D )

vinz
10-01-2010, 15:30
Gibt keinen Zusammenhang, ich träume jede Nacht 2-3 Träume.
Du träumst im Prinzip auch jede Nacht, nur wird es dir nicht bewusst bzw. bleibt nicht bewusst in Erinnerung.

Dryade
10-01-2010, 15:35
wie vinz schon sagte, jeder mensch träumt jede nacht, nur kann man sich oft nicht daran erinnern. die wahrscheinlichkeit, dass du dich an einen traum erinnerst, ist höher, wenn du kurz darauf aufwachst.
eventuell deutet der zusammenhang zwischen erinnerten träumen und der müdigkeit am nächsten morgen indirekt darauf hin, dass du in solchen nächten häufiger aufwachst.

HeadBudSpencer
10-01-2010, 15:40
Gibt keinen Zusammenhang, ich träume jede Nacht 2-3 Träume.
Du träumst im Prinzip auch jede Nacht, nur wird es dir nicht bewusst bzw. bleibt nicht bewusst in Erinnerung.

Doch eigendlich schon...
Hab ich nen komischen Traum oder nen Alptraum bin ich am nächsten Tag immer müde und etwas verwirrt.

TheCornInGrove
10-01-2010, 15:54
Es ist doch so, dass wenn man sich an seine Träume erinnern kann, liegt das ja nur daran, dass man aufwacht und das ganze im Kurzzeit Gedächtnis noch abgespeichert ist.

Dies wiederum bedeutet, dass Du schlecht geschlafen hast ;).

Trinculo
10-01-2010, 15:59
Es ist doch so, dass wenn man sich an seine Träume erinnern kann, liegt das ja nur daran, dass man aufwacht und das ganze im Kurzzeit Gedächtnis noch abgespeichert ist.

Dies wiederum bedeutet, dass Du schlecht geschlafen hast ;).

Eben, der Zusammenhang ist genau umgekehrt, wie vom Eröffnungbeitrag suggeriert ;)

Schlechter Schlaf - leicht zu wecken - nach jedem Traum wach
Tiefer Schlaf - schläft einfach durch - Träume am Morgen wieder vergessen

vinz
10-01-2010, 16:29
Ich kann mich jeden Tag an meine Träume erinnern und schlafe sehr tief und ohne Störung.
Das kann man trainieren.
Ein direkter Zusammenhang besteht jedenfalls nicht und wem die Träume zu verwirrend sind, der könnte sich mit der Traumdeutung beschäftigen, das wirkt sehr entwirrend.

TheCornInGrove
10-01-2010, 16:42
Ich kann mich jeden Tag an meine Träume erinnern und schlafe sehr tief und ohne Störung.
Das kann man trainieren.
Ein direkter Zusammenhang besteht jedenfalls nicht und wem die Träume zu verwirrend sind, der könnte sich mit der Traumdeutung beschäftigen, das wirkt sehr entwirrend.

wtf..wie trainiert man das :D ?

Rocky777
10-01-2010, 16:44
würde mich auch interessieren.. Das einzige von dem ich weiß, dass man es trainieren kann, sind luzide Träume..

Zunte
10-01-2010, 16:58
würde mich auch interessieren.. Das einzige von dem ich weiß, dass man es trainieren kann, sind luzide Träume..

Wer ist denn diese Luzi und sieht die gut aus? :D

TheCornInGrove
10-01-2010, 17:15
Wer ist denn diese Luzi und sieht die gut aus? :D

Kann man auch seine Träume trainieren?

- Dann will ich nur noch schlafen und vonhübschen Frauen mit viel Holz vor da hütten träumen.

Sagt mir endlich wie es funktioniert!!!

Rocky777
10-01-2010, 17:58
Google es einfach... und ja rein theoretisch müsste das gehen oO Habe es bisher nur einmal geschafft, aber habe auch gelesen, dass es am schwersten ist sich vorzustellen, zu fliegen, weil du esh alt auch in echt nicht kannst und mich dann darauf beschränkt... Frauen wären wohl die bessere Wahl gewesen... :D

und so einfach das Training auch ist, ich habe irgendwie keine Lust dazu..

vinz
10-01-2010, 18:03
wtf..wie trainiert man das :D ?

Sobald dir ein Traum bewusst ist unverzüglich (!) aufschreiben, in aller Genauigkeit, alles was man erinnert.
Dann das Aufgeschriebene weglegen und versuchen im Laufe des Tages den Traum von selber immer wieder ins Gedächnis zu rufen, abends nochmal anschauen und probieren den Traum zu deuten.
Dann werden die Abstände zwischen den Träumen immer kürzer, bis jeder Traum größtenteils bewusst ist, hat aber auch viel mit psychischer Arbeit zu tun, die meisten Träume erinnert man ja nicht, weil sie irgendeinen Inhalt haben der für das Ich als bedrohlich angesehen und deshalb verdrängt wird.
Wer Probleme damit hat Inzestwünsche bzw. ödipale Geschichten in seiner Psyche oder auch extreme Gewaltäußerungen zu akzeptieren sollte an der Stelle nicht zu tief graben, hat nämlich auch einen guten Grund, warum uns nicht alles bewusst wird.

Die Alpträume werden übrigens auch nicht mehr, ich habe ca. 3-10 bewusste im Jahr.
Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm so ein Alptraum, wenn man erstmal weiß was hinter dem Gefühl der Angst in diesem Fall steckt.

Man kann das ganze übrigens so weit treiben, dass man im Traum selber entscheiden kann was man machen möchte und sogar Dinge lernen.

Mounty
10-01-2010, 18:06
Google es einfach... und ja rein theoretisch müsste das gehen oO Habe es bisher nur einmal geschafft, aber habe auch gelesen, dass es am schwersten ist sich vorzustellen, zu fliegen, weil du esh alt auch in echt nicht kannst und mich dann darauf beschränkt... Frauen wären wohl die bessere Wahl gewesen... :D

und so einfach das Training auch ist, ich habe irgendwie keine Lust dazu..

Geht mir genauso. Ich hab mich auch eine zeitlang damit befasst. Aber sich so zu konditionieren, dass man ständig einen Realitätscheck durchführt ist wirklich sehr "lästig".


Allerdings habe ich auch immer gedacht, ich träume meist nicht. Als ich jedoch damit angefangen habe, mich mit luziden Träumen zu beschäftigen, habe ich jeden morgen direkt nach dem Aufstehen aufgeschrieben, was ich geträumt habe.

Und ich habe jede Nacht etwas geträumt. Hätte ich es nicht aufgeschrieben, wäre es nach den ersten paar Minuten verflogen.

Rocky777
10-01-2010, 21:40
Die Alpträume werden übrigens auch nicht mehr, ich habe ca. 3-10 bewusste im Jahr.

Wow.. und ich hatte seit (mindestens 7) Jahren keine Bewussten..

slickride
10-01-2010, 22:25
ob du morgens müde bist, hängt bis zu einem gewissen punkt davon ab, wann du aufwachst.

wachst du während einer tiefschlafphase auf, bist du müde.
wachst du während der leichten schlafphase auf, kannst du gleich aus dem bett springen.

wobei deine schlafphasen immer wieder von tiefschlaf in den leichten wechseln und wieder zurück.
klingelt der wecker zum falschen zeitpunkt ist das halt blöd.

Mounty
10-01-2010, 23:06
Ich habe während dem Schlafen auch schon sehr oft "trainiert".

Oft waren es akrobatische Bewegungen, mit denen ich mich zuvor geplagt hatte und die noch nicht so richtig funktionieren wollten. So habe ich zum Beispiel im Traum etliche Male Aerial geübt.


In letzter Zeit träume ich häufig vom Sparring. Dabei kommen teilweise sehr skurile Sachen dabei raus. So bin ich vor einem Monat etwa im Traum von einem Samurai mit Holzstock durch ein Dojo "gejagt" worden und ich musste leichten Stockschlägen ausweichen, um meine Meidbewegungen zu verbessern :D:cool:

vinz
11-01-2010, 10:40
Wow.. und ich hatte seit (mindestens 7) Jahren keine Bewussten..

Ist das nicht langweilig? :D

devzero
11-01-2010, 12:40
[..]

In letzter Zeit träume ich häufig vom Sparring. Dabei kommen teilweise sehr skurile Sachen dabei raus. So bin ich vor einem Monat etwa im Traum von einem Samurai mit Holzstock durch ein Dojo "gejagt" worden und ich musste leichten Stockschlägen ausweichen, um meine Meidbewegungen zu verbessern :D:cool:

und wurden deine Bewegungen besser?


Ist das nicht langweilig? :D


Ich hab auch einige Zeit nichts geträumt bzw konnte mich nicht dran erinnern.
Das ist dann einfach so, dass man einschläft und gleich wieder aufwacht und es ist Morgen.

Mounty
11-01-2010, 17:00
Ja vor allem beim Aerial hat mir das sehr geholfen, weil ich es im Traum mit einem völlig anderen Setup versucht habe, was dann in der Realität auch viel besser geklappt hat.

Arkandî
11-01-2010, 17:50
danke für alle antworten


ob du morgens müde bist, hängt bis zu einem gewissen punkt davon ab, wann du aufwachst.

wachst du während einer tiefschlafphase auf, bist du müde.
wachst du während der leichten schlafphase auf, kannst du gleich aus dem bett springen.

wobei deine schlafphasen immer wieder von tiefschlaf in den leichten wechseln und wieder zurück.
klingelt der wecker zum falschen zeitpunkt ist das halt blöd.

Ich wach ja nicht durch das Wecker klingeln auf ich steh immer zum richtigen Zeitpunkt auf (gute innere Uhr :D ) an Schultagen um 7 bzw praktikumstage 6, Wochenende Schlafzeitpunkt +8 h :D

Rocky777
11-01-2010, 19:00
Ist das nicht langweilig? :D



Ich hab auch einige Zeit nichts geträumt bzw konnte mich nicht dran erinnern.

Alptraum. Träumen tu ich fast jeden zweiten Tag..


Das ist dann einfach so, dass man einschläft und gleich wieder aufwacht und es ist Morgen.

Ach was Oo