Vollständige Version anzeigen : Jifeng Chinese Martial Arts Club - chinese sword competition demonstration
YouTube - Jifeng Chinese Martial Arts Club - chinese sword competition demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=ulakgClpuLA)
Liebe grüße,
Shin
super, danke fürs Einstellen. Würde ich auch gerne machen, hab aber noch nichts gefunden hier..... (weiß jemand, wo...?????)
john_doe
10-01-2010, 17:52
Hallo scarabe!
Kennst Du das hier:
Schwertsparring.de - Ji-Jian - Schwertsparring und chinesische Schwertkunst (http://www.schwertsparring.de/)
Schöne Grüße,
jphn_doe
Jochen Wolfgramm
11-01-2010, 08:25
Ich denke in der nächsten Zeit (im nächsten Jahr) wird sich in der Richtung auch hier in Deutschland was entwickeln. Es gibt da Pläne ... :kaffeetri
T. Stoeppler
11-01-2010, 09:33
Joa, man sollte vielleicht was anderes als Shinai nehmen, Stahl z.B. ;)
Dann verändert sich automatisch die Technik: Die Fechter nehmen eine etwas günstigere Grundhaltung ein und der Zahnstocher-Jab wird etwas seltener.
Trotzdem haben mir einige Aktionen auf dem Video gefallen.
Gruss, Thomas
Mit Stahl braucht man aber schon einiges mehr an Ausrüstung. Ich würde Stahl erstmal als freiwillige "High-Level"-Variante nehmen, sozusagen die Formel-1. Für die normalen Wettkämpfe sollte man aber auch eine Holzklasse haben, weil sich das sonst nicht alle leisten können. Nicht dass ich was dagegen habe die Stahl-Competition-Schwerter herzustellen, aber ohne Kettenpanzer, Hals- und Kopfpanzerung durch die man keine stumpfe Spitze treiben kann würde ich keinen gegeneinander antreten lassen.
Auch mit Shinais ist es unverantwortlich, ohne Halskrause und Unterarmpanzerung bis über den Ellbogen anzutreten. Das sind Primärziele, und wenn die Leute nicht immer so ungelenk rumhampeln würden weil sie sich auch ohne Shinai schon kaum bewegen können, dann würde es auch Unterarmbrüche hageln. Irgendwo auf Youtube waren mal zwei ältere Herrschaften mit Shinais zugange die es konnten, da ging es schon anders zu von der Geschwindigkeit und Power. Ich meine die Links wurden hier auch schon gepostet.
Ich denke in der nächsten Zeit (im nächsten Jahr) wird sich in der Richtung auch hier in Deutschland was entwickeln. Es gibt da Pläne ... :kaffeetri
Dann kannst mich ja sofort anschreiben, büdde :o
Liebe grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.