Judo vs Sambo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo vs Sambo



worldvaletudo
11-01-2010, 18:39
Was denkt ihr welche KK ist für die SV besser geeignet??
Vor allem in Bezug auf die Würfe, werden die selben Würfe trainiert oder unterscheiden sich die Techniken??

IMA-Fan
11-01-2010, 19:16
Sambo baut meines Wissens zum großen Teil auf Judo auf!

Es kommt hier ganz auf den Trainer/Schule an und was du willst. Ich finde Combat-Sambo ziemlich cool, ka obs das in deiner Nähe gibt.

Grüße Ima-Fan

Teashi
11-01-2010, 21:30
Sambo besteht grob gesagt aus 2 Bereichen:
- Sport Sambo -> reines Ringen/Grappling (inkl. Hebel und Würger)
- Combat Sambo -> Ringen/Grappling, Schläge und Tritte, sowie andere Selbstverteidigungstechniken

Sambo beruht auf Judo, einer japanischen Ju Jutsu Ryu, Boxen, Savate, vielen Ringstilen der nativen Völker der UdSSR, Wrestling/Ringen (griechisch-römisch, etc.) und anderen Kampfkünsten aus aller Welt. Die Techniken wurden nach dem Prinzip "einen Gegner so schnell wie möglich zu besiegen" ausgesucht. Einer der Entwickler Oschepkov (2. Dan) war Schüler von Jigoro Kano und erkannte ihn als Genie an. Deswegen floßen viele Techniken ins Sambo ein, da Judo auf dem Prinzip "maximale Wirkung beim minimalen Krafteinsatz" beruht.


Was denkt ihr welche KK ist für die SV besser geeignet??
Sambo, da in Deutschland zu 99% praktizierendes Wettkampf-/Sportjudo viele gute Techniken weggelassen hat. Schwer zuzugeben, aber war.


Vor allem in Bezug auf die Würfe, werden die selben Würfe trainiert oder unterscheiden sich die Techniken??
Natürlich unterschieden sich diese, da Sambo viel Einfluß von anderen Ringstilen hatte, wie Wrestling. Da finden sich aber wie gesagt viele Judowürfe wieder.

Holmgang
11-01-2010, 22:10
sambo, da judo einfach zu sehr limitiert ist

Kanomann
12-01-2010, 00:02
Sambo besteht grob gesagt aus 2 Bereichen:
- Sport Sambo -> reines Ringen/Grappling (inkl. Hebel und Würger)
- Combat Sambo -> Ringen/Grappling, Schläge und Tritte, sowie andere Selbstverteidigungstechniken

Sambo beruht auf Judo, einer japanischen Ju Jutsu Ryu, Boxen, Savate, vielen Ringstilen der nativen Völker der UdSSR, Wrestling/Ringen (griechisch-römisch, etc.) und anderen Kampfkünsten aus aller Welt. Die Techniken wurden nach dem Prinzip "einen Gegner so schnell wie möglich zu besiegen" ausgesucht. Einer der Entwickler Oschepkov (2. Dan) war Schüler von Jigoro Kano und erkannte ihn als Genie an. Deswegen floßen viele Techniken ins Sambo ein, da Judo auf dem Prinzip "maximale Wirkung beim minimalen Krafteinsatz" beruht.


Sambo, da in Deutschland zu 99% praktizierendes Wettkampf-/Sportjudo viele gute Techniken weggelassen hat. Schwer zuzugeben, aber war.


Natürlich unterschieden sich diese, da Sambo viel Einfluß von anderen Ringstilen hatte, wie Wrestling. Da finden sich aber wie gesagt viele Judowürfe wieder.


Teashi hat nicht unrecht - mir tut es auch Leid das der Judosport immer weiter in enge Bahnen gedrückt wird.
Aber trotzdem vermute ich das Teashi abgeschrieben hat.
Des weiteren haben unsere Judoka - die seinerzeit bis zur Sambo WM gekommen sind - sehr gut abgeschnitten.... sogar ein Weltmeister kam aus Gelsenkirchen.....
Also - ebenbürtig

Teashi
12-01-2010, 13:07
Teashi hat nicht unrecht - mir tut es auch Leid das der Judosport immer weiter in enge Bahnen gedrückt wird.
Aber trotzdem vermute ich das Teashi abgeschrieben hat.
Des weiteren haben unsere Judoka - die seinerzeit bis zur Sambo WM gekommen sind - sehr gut abgeschnitten.... sogar ein Weltmeister kam aus Gelsenkirchen.....
Also - ebenbürtig
Jedes einzelne Wort, war von mir so konzipiert! http://i236.photobucket.com/albums/ff286/nfforums/NF%20smilies/amazed.gif natürlich habe ich mich etwas über sambo informiert, aber vieles wusste ich auch davor.

das waren entweder unglaublich gute judoka, oder/und unglaublich schlechte sambisten. ich weiss die sport sambo regeln nicht, aber deutsches judo kennt keine beinhebel (dickes minus), keine genickhebel und kehlkopfwürger sind auch verboten. wenn die beiden letzten auch im samboregelwerk ausfallen, hat man viel bessere chancen. trotzdem, beinhebel können einen unglaublichen vorteil verschaffen, wenn man diese einzusetzen weiss. was denkst du warum gokor chivichyan so erfolgreich war?

soll ich mich jetzt für die deutsche judoka freuen oder für die russischen sambisten schämen?