Vollständige Version anzeigen : Was passt zu mir.
Hallo, also ich hab die Frage schon mal gestellt. Eignetlich wollt ich ja Ninjutsu, allerdings gibt es sehr wenige Dojos bei mir und eines das geht hat nur 1ma die Woche training, das stört mich. Auser ich geh samstags auch hin.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig, gut wenn es nützt muss aber nich.
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig / Ich messe mich gerne, aber nur zum Spass und nicht für Erfolge etc. Unter f"reunden" halt.
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig / Ich hab schon sehr freude an der Geschichte am sport, oder wenn man meditieren würde.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine bekannten
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
wushu
Kung fu chinesische stile
Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu
Coryartes
Wing Tsun / Wing Chun
Eskrima / Escrima
Aikido
Judo
Karate-Do
Tai Chi Chuan / Taiji Quan
Kickboxen
Qigong
Also mich reizt Ninjutsu wegen der Geschichte und denke auch wegen dem "Ninja" etc. Alelrdings hab ich darüber ne Doku gesehen und auch diverse WEttkämpfe udn mir gefiel wie sie diverse WAffen benutzen. Also in nem Kampf die Shuriken und dan z.B. mit einem Langen stab an den boden "schmeissen" um auf abstand zu halten etc. Was ähnelt am besten? Mir sind waffen sehr wichtig. Und auch das es mich körperlich fordert, dass ich noch n bissl fit werde. :) N bisschen Disziplin einhauchen lass ihc mir auch gern. ^^
Lohnt es sich wenn man nur 1ma die Woche geht? Eigentlich würdi ch gern ab 2. gehen.
Lanariel
11-01-2010, 20:35
Was hindert dich daran samstag auch ins Training zu gehen?
Ansonsten kannst du dir Escrima auch mal anschauen. Hätte sonst noch zu Iaido geraten, aber das wird bei dir wohl nicht angeboten ;)
Hab ich mich verlesen :ups:
Ich habe kein Hauptziel gesehen .
DoormanGT
11-01-2010, 21:52
Naja, es gibt ja auch teilweise die Gelegenheit, Freitags Abends mit Freunden wegzugehen, da ist dann regelmäßiges Training Samstags nicht immer machbar^^
Eskrima ist immer die erste Anlaufstelle, wenn du viel Waffentraining haben möchtest.
Schau dich aber auch mal bei den Wushu/KungFu-Schulen um, je nach Meister wird das da auch trainiert. Für dich vielleicht auch deshalb interessant, weil viele KF-Dojos auch Taiji Quan im Angebot haben und du dadurch den philosophisch-geistigen Aspekt abdecken kannst.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
heavenlybody
11-01-2010, 21:57
http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)
EDIT: Was für einen Ninjutsuverein gibt es denn bei dir? Vielleicht gibst du auch mal an in welcher Stadt du wohnst.
Hauptziel ist halt alles mögliche. Geistegen Horizont erweitern, fitter werden, die sportart an sich selbst. alles mögliche, ich fixier mich da nicht auf ein einziges ziel, hab freude an allem.
Schweiz, Zürichsee.
Samstag hab ich immer verplant, ausserdem will ich grad n Wochenend Job suchen. Samstag ist sonst für freundinn kollegen und faul rumhängen reserviert. ^^
Es gibt diverse Dojos in Zürich, da ich allerdings von der andere Seite des See's komm dauert ein Weg so 50min. Ich wollte direkt nach der Schule in n Dojo gehen, und dass ist das einzige wo ich nicht 1-2 h warten muss in der stadt. Aber eben, nur 1ma die Woche is mir zu wenig. Und Samstag mag ich nicht.
@ xotix
was willst Du nun ?
Eine KK / KS erlernen oder nit Deinen Freunden rumgammeln ?
http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)
:halbyeaha
heavenlybody
12-01-2010, 11:47
@ xotix
Sag mal, du hast doch noch einen anderen Thread "Ist es gut?" oder so ähnlich. Warum fragst du nicht einfach per PN, denjenigen, der aus dem Dojo kam, ob es sich lohnt. Vielleicht gibt es ja auch mehrere Trainingseinheiten und die im Netz sind für Interessenten.
Es gibt diverse Dojos in Zürich, da ich allerdings von der andere Seite des See's komm dauert ein Weg so 50min. Ich wollte direkt nach der Schule in n Dojo gehen, und dass ist das einzige wo ich nicht 1-2 h warten muss in der stadt. Aber eben, nur 1ma die Woche is mir zu wenig. Und Samstag mag ich nicht.
Sorry, aber so eine Einstellung kann und will ich nicht verstehen.
Du musst mal bedenken, dass so ein Dojo nicht nur für dich öffnet und i.d.R. gehen viele auch zur Arbeit und da sind spätere Termine einfach besser.
Ich habe auch in verschiedenen Dojos trainiert und die Anfangszeiten schwanken zwischen 18-20 Uhr und 50 Minuten Fahrtweg ist doch noch hinnehmbar. Du machst ja nun nicht gerade eine Weltreise, sondern nur einmal ans andere Ufer.
Wenn du nach Dojos suchst, die Ninjutsu lehren, kannst du mit den Stichworten Bujinkan, Genbukan und Jinenkan arbeiten. Wobei das mit dem Ninjutsu ja so eine Sache ist, denn es wurden zumindest über Takamatsu Sensei nur drei Ninpo-Schulen weitergegeben, wohingegen sechs Samurai-Schulen weitergegeben wurden.
EDIT: Die Zeiten vom Genbukan Schweiz kennst du ja bestimmt aus dem anderen Thread. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du noch zwei Dojos des Bujinkan: Das Bujinkan Dojo Zürich (www.ninja.ch ) bietet nicht nur Bujinkan, sondern auch Jinenkan an. Dort kannst du zwar auch nur einmal Training machen, aber u.U. sogar von 18-22 Uhr, das ist doch ordentlich. Das Bujinkan Swiss Dojo bietet dir zweimal Training, mal von 18:30 Uhr und mal von 19:30 Uhr.
Darüber hinaus bin ich voll der Meinung von Kyoshi: Willst du eine KK erlernen oder faul rumhängen? Freundin und Freunde kann man auch am Sonntag treffen und hey, du bist Schüler, so stressig kann dein Schultag nicht sein, dass du keine Zeit für Freunde und Freundin hast.
nimm deine freundin doch einfach mit, vielleicht gefällt ihr das ja auch.
und 50 minuten anfahrt sind echt nicht besonders viel. wenn du schon dafür nicht die motivation aufbringst, dann glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass du das training lange durchhältst.
zeig mal ein bissl mehr begeisterung! :)
Iaido
Kendo
Kobudo
Kenjutsu
Bujinkan Budo Taijutsu
Lanariel
12-01-2010, 13:48
Also mit der Einstellung wird das eh nix, sorry. Und wie andere schon sagten kannst du auch Sonntag noch mit deinen Leuten abhängen, außerdem geht Samstag ja sicherlich nicht der ganze Tag für´s Training drauf.
Genau. Als KK hast Du gefälligst alle sozialen Kontakte aufzugeben und nur noch zum Training zu gehen :D Meistens sinds ja die Leute, die so große Töne spucken, diejenigen, die Samstag Nachmittag noch nicht nüchtern sind...
Allerdings würde ich Training am Samstag generell nicht ausschließen. Aus Erfahrung weiß ich, dass nicht jede Party besuchenswert ist und man auch nicht immer bis 6.00 Uhr morgens durchmachen muss.
Lanariel
12-01-2010, 13:58
Also bei mir war bisher keine Party so schlimm dass ich nicht samstag Mittag wieder fit für´s Training war :D . Hatte früher mal ein Jahr lang jeden Samstag Training gehabt, da konnt mich auch kein Kater von abhalten :D
Also die 50 Minuten fahrt sind ok. Ich fahre 1.5h in die Schule pro Weg pro tag. Und ich hab kein Problem mit späten Zeiten. Nur ich bin um ca. halb 6 in Zürich, um halb 7 zuhause. So, entweder ich gammle 2 stunden in der Stadt rum, keine ahnung was ich dort will, oder ich fahr heim, ess was und geh 30 min später wieder aufn Zug. Das mit der Freundin ist so ne Sache, unter der Woche sehen wir uns eignetlich nie und wenn dan nur kurz 1-3 h. Ich mags halt auch mal n ganzen Tag mit ihr zusammen zu sein. Ich sauf mich nicht durch die nacht, mir gehts nicht ums fit sein. Die meisten Kollegen seh ich nur am Wochenende, da die meisten locker ne stunde - 2 weg wohnen und ich dan auch ma länger bleib. Und nur jedes 2. oder 3. Wochenende mal zum Training zu gehen find ich sinnlos. Das Die Dojos nicht für mich geöffnet haben ist klar und verständlich. Aber 2ma die Woche 2 stunden vorm Dojo warten bis es öffnet da es sinnlos währe heim zu fahren da ich zuhause gleich wieder weg fahren könnte find ich unbequem. Darum will ich ja auch auf was anderes ausweichen.
training am samstag an sich ist nicht mein problem, wenn ich spass dran hab stört es mich nicht. Nur bevorzuge ich halt das wochenende für kollegen familie etc zu haben. Wieso es schlimm ist das ich diesen kompromiss nicht eingehen will versteh ich nicht.
heavenlybody
12-01-2010, 15:59
Samstag hab ich immer verplant, ausserdem will ich grad n Wochenend Job suchen. Samstag ist sonst für freundinn kollegen und faul rumhängen reserviert.
...
training am samstag an sich ist nicht mein problem, wenn ich spass dran hab stört es mich nicht. Nur bevorzuge ich halt das wochenende für kollegen familie etc zu haben.
Du verplanst das WE für Freundin, Freunde und das Faulsein. Nun möchtest du noch einen Job, den du am Wochenende machst. Merkst du was?
Wieso es schlimm ist das ich diesen kompromiss nicht eingehen will versteh ich nicht.
Wieso du nicht einfach meinen ersten Rat befolgst, wenn du am Samstag nicht wirklich trainieren möchtest und dir einmal pro Woche zu wenig ist. Wieso du nicht einfach aus der Liste an KK, die du im ersten Beitrag aufgelistet hast, schöpfst und dich dort umschaust, das verstehe ich nicht.
Such dir doch was anderes und beherzige: http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)
Lanariel
12-01-2010, 18:08
Mach doch in den 2 Stunden deine hausaufgaben, man hat doch im Prinzip immer was zu tun. Na ja zumindest geht es mir so. Und wenn mal nix zu tun ist freu ich mich dass ich am PC im Internet surfen kann oder mal Zeit für nen kleinen Stadtbummel hab :D
@ xotix
was willst Du nun ?
Eine KK / KS erlernen oder nit Deinen Freunden rumgammeln ?
fürs training gibt es 5 tage die woche. man muss nicht noch samstag opfern.
Ach n bissl chillig nach dem Aufstehen grappeln am Samstag ist doch auch was feines...
ich will mich ja in den anderen bereichen umschauen, darum fragte ich auch was dem ninjutsu ähnlich ist. ich hab mich nie darauf fixiert.
Also ich muss mich korrigieren, meine Aussagen waren sehr waage. Ich Hab an sich kein Problem mit dem Traning am Samstag, nur bin ich oft 1-2 Stunden von Zuhause Weg. Hab viele Freunde die weit weg wohnen. Da bin ich oft Samstags u m4 nicht zuhause, sprich, mir währ ein Termin unter der Woche tausend ma lieber da ich dort zu 95% immer hin gehen würde/könnte
Danke jedenfalls für die Antworten und ich hab diverse Sachen auch blöd geschrieben. Ich hätte kein Problem mit 50 Minuten fahrt oder 30-60 Min zu früh dort zu sein.
heavenlybody
12-01-2010, 19:30
Ich glaube einen Ersatz wirst du nicht finden. Es ist halt ein Komplettpaket.
Dafür gibt es viele andere KK/KS die auch schön sind und ihre Geschichte haben.
Rein technisch gesehen kannst du dir mal das Jiu Jitsu anschauen oder Ju Jutsu.
ersatz...Halt einfach was, von dem ihr denkt, was mir auch gefallen könnte, wenn mir ninjutsu gefällt.
Danke ich werd mich ma durch die dojos klicken :)
heavenlybody
13-01-2010, 10:23
ersatz...Halt einfach was, von dem ihr denkt, was mir auch gefallen könnte, wenn mir ninjutsu gefällt.
brrrrrrr ... sorry, bequemlichkeit ist eine sache, aber du scheinst alles vor den werten geschoben bekommen zu wollen ... neee ... ich bin ja mal gespannt wie lange du deine dann gewählte kk durchziehst.
wir können dir hier nicht alles auflisten was dir gefallen könnte, weil dir ninjutsu gefällt, wobei du noch nicht einmal bei einem probetraining warst, um zu entscheiden, ob es dir tatsächlich gefällt.
Danke ich werd mich ma durch die dojos klicken :)
Nachdem du dich durch die Dojos deiner Umgebung geklickt hast, solltest du die restlichen Schritte des Liedes befolgen. Wenn du dann noch für den letzten Schritt "ENTSCHEIDUNG" Hilfe brauchst, dann können wir dir auch viel besser helfen, denn du hast dich schon bemüht und weißt, aufgrund der absolvierten Probetrainings, nun wie es dir tatsächlich gefällt.
Bei mir gibt es 7 Tage die Woche ! ;) :D
heavenlybody
13-01-2010, 10:43
:yeaha: und man lebt seine kunst
:yeaha: und man lebt seine kunst
:verbeug:
an welchen 2 tagen das traning angebotn wird.
Ich weis echt nicht, was daran schlimm ist, dass ich samstag nicht ins traning will/kann. der samstag ist in meinem leben halt einfach für alles andere da. vorallem ist es auch sinnlos da ich oft an konzerte gehe die locker 2 stunden weg sind, ich dann bei nem freund penne und dan samstag um 4 zuhause bin, wann ich eigentlich im training sein sollte. samstag um 4 überschneidet sich einfach mit vielzuviel und alles absagen nur fürs traning will ich nicht. ich will aus dem KK nicht mein lebensinhalt machen. langsam komm ich mir krank vor.
bequemlickeit, ich hab kein problem länger zug zu fahren da ich mir 3 stunden zug fahren pro tag gewohnt bin. ich hab nurn prob 2 stunden sinnlos in der stadt rum zu gammeln. 30-60min wären ja ok aber ich hab kein plan was ich 2 stunden dort will.
das mit dem probetraining geb ich dir recht, hab ich auch vor. also ich werd mich melden sobald ich mal n probetraining gemacht hab. danke für all die antworten.
heavenlybody
19-01-2010, 11:46
das mit dem probetraining geb ich dir recht, hab ich auch vor. also ich werd mich melden sobald ich mal n probetraining gemacht hab. danke für all die antworten.
das ist mal nen wort, ich hoffe nur, dass du es auch umsetzt. viel spaß beim probetraining.
Lanariel
19-01-2010, 16:44
ich hab kein problem länger zug zu fahren da ich mir 3 stunden zug fahren pro tag gewohnt bin. ich hab nurn prob 2 stunden sinnlos in der stadt rum zu gammeln. 30-60min wären ja ok aber ich hab kein plan was ich 2 stunden dort will.
Hausaufgaben, an der Schule im Internet surfen, shoppen, mit nem Kumpel nach der Schule mal was trinken,.... Es kommt einfach drauf an wie man sich seine Zeit am Besten organisiert, andere schaffen´s ja auch. Es geht nicht drum alles dem Kampfsport hinten anzustellen.
Oder such dir halt nen Verein der weiter weg ist und andere Zeiten hat.
such dir was aus was zu deinen Zeiten passt oder lass es.
Training ist wie eine regelmäßige Verabredung.
Daher richtet sich, wenn man erfolgreich sein möchte, sich durchaus auch die Lebensgestaltung danach. Wenn das nicht so ist, solltest du dir überlegen evtl. ein anderes Hobby zu suchen, bei dem du evtl. flexibler in der Zeitgestaltung bist.
@ Franz
Guter Beitrag ! :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.