PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe für einen Wiedereinsteiger?



Nossy
11-01-2010, 23:42
Hallo liebes KKB.
Ich bin auf der Suche nach einer Sportlichen aktivität nach dem Abitur und da ich bereits Taekwondo vorbelastet bis zum Blaugurt bin (ewig her :/) suche ich nach einer Kampfsportart.
Da ich seit meiner Taekwondo-Erfahrung natürlich auch einen Wandlungsprozess durchgemacht haben schließe ich diese Form der Kampfkunst erstmal aus, denn ich will was neues ausprobieren.

Um vlt etwas zu Erfahren um mir zu helfen:
-Ich bin sehr feige (wenn mans so nennt), habe mich quasi noch nie geschlagen und bin auch sehr Gewaltfrei erzogen worden :D Beim Taekwondo hab ich ausschließlich Erfahrung in Pomsenturnieren gehabt.
-Habe jedoch dann mit American Football angefangen und zumindest in der Montur keine Angst gehabt und 2 Jahre aktiv gespielt.
-Ich bin eigentlich sehr gelenkig, das hat sehr nachgelassen da ich seit 3-4 Jahren sehr unsportlich geworden bin. Ich meine ich habe auch ne Recht gute Körperbeherschung.
-Meine Statur ist an die 1,83m bei 73kg mit sehr wenig Muskeln also im Moment total untrainiert.
-ich bin sehr begeistert von MMA (UFC,K1) schreck aber vor der offenen Kampfart noch sehr stark zurück (mir gefällt diese Mischung aus Bodenkampf und "Freikampf")
-bin gewagt was neues zu probieren
-habe vor 3 Jahren einen 3-fachen Bruch des Sprunggelenkes gehabt (seitdem ich den Sport vernachlässigen musste)

Reine Selbstverteidigung kommt für mich dennoch nicht in Frage.
Ich hoffe meine Vorstellungen und vorbelastungen sind nicht zu umständlich und hoffe einige nette Tipps zu bekommen. Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet nähe Dorsten im Kreis Wesel falls wer auch direkt Empfehlungen ausschreiben kann.

so far,
Nossy

Teashi
12-01-2010, 13:02
Bitte ausfühlen. :kaffeetri


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

Ich würde dir K1 Kickboxen, Muay Thai oder MMA empfehlen. Wenn du sagst das du körperliche Probleme hast, wirst du auch sanfter angepackt. Besonders nach einer Verletzung ist Sport sehr wichtig, um den Körper wieder auf Vordermann zu bringen.

KlingonJake
12-01-2010, 13:13
...du hast 3-4 jahre aUSgesetzt? ich habe 6-7 jahre ausgesetzt und bin dann einfach wieder hingegangen (Kung Fu), und glaub mal, ich bin richtig dolle dick, und trotzdem: ich geh hin, bekomme natürlich schon mal einen blöden kommentar..aber such dir was, geh hin und mach einfach was! :)

Nossy
12-01-2010, 13:28
sry das ich nicht direkt den Bogen ausgefüllt hab, habe ja versucht die Fragen frei in meinen Infos zu beantworten ;)

K1 Kickboxen, Muay-Thai und MMA hören sich ja schon böse hart an :D
Gibt es eigentlich sowas wie MMA-Schulen oder muss man dafür mehrere Kampfsportarten können und n Mix finden?
Viele MMA Fighter praktizieren auch BJJ, denke meistens die Submission-Kämpfer. Ist BJJ auch praktizierbar mit Vollkontakt oder gibt es da keine Schläge und Tritte (bzw. wär das schon wieder MMA?)

Ich weiß das es bei mir in Dorsten möglichkeiten für Kickboxen und Muay Thai sowie in Dinslaken BJJ JJ Judo uvm. gibt. Ich bin da also sehr uneingeschränkt. Jetzt hat mich dieses MMA Thema und der ganzen Hype generell darum aber neugierig gemacht :D

Maehne
12-01-2010, 15:35
na dann, wenn du neugierig bist, geh hin, mach ein probetraining und sieh dann weiter, obs was für dich war oder eher doch net.

heavenlybody
12-01-2010, 16:05
na dann, wenn du neugierig bist, geh hin, mach ein probetraining und sieh dann weiter, obs was für dich war oder eher doch net.

:halbyeaha: