PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen ist eigentlich gar nicht mal so anstrengend....

Björn Friedrich
12-01-2010, 09:15
Vom Kalorienverbrauch geringer als z.b. Aikido oder Walken.

Steigert die Ausdauer auch weniger als z.B. Walken oder Yoga, ungefähr nur so wie die Rückenschule oder Wandern.

Kraftmäßig ist es auch nicht so der Hammer, macht ungefhr wie Tae Bo oder Inliner fahren........

Aber wenigstens ist es genauso entspannend wie Pilates.......

Auf was Professoren der Sportwissenschaften so alles kommen:

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/bams/2010/01/10/fitness-und-familie/fitness-tabelle-als-popup,property=Download.pdf

Tschüß
Björn Friedrich

Onkel_Escobar
12-01-2010, 09:18

Steigert die Ausdauer auch weniger als z.B. Walken oder Yoga, ungefähr nur so wie die Rückenschule oder Wandern.

Kraftmäßig ist es auch nicht so der Hammer, macht ungefhr wie Tae Bo oder Inliner fahren........

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/bams/2010/01/10/fitness-und-familie/fitness-tabelle-als-popup,property=Download.pdf

Tschüß
Björn Friedrich

Ja geil, ich hatte gestern auch die BamS in der Hand und die Tabelle gesehen :D ich würd gern mal wissen wer sich so nen Mist ausdenkt. :D

BenitoB.
12-01-2010, 09:21
der die tabelle erstellt hat war wohl ziemlich besoffen.... allein wenn ich sehe,dass judo-laut liste- weder anfänger geeignet noch für familien taugt- frag ich mich warum das der kampfsport mit der größten verbreitung ist....

KhRYZtAL
12-01-2010, 09:24
oh man was ein schrott Oo

Eiweißfresser
12-01-2010, 09:24
Bei Ringen kenne ich mich nicht aus ^^

Wie gesagt, ich mag keine Kampfsportarten wo ich mich bei einem Turnier bei einem Kampf mit gleichgeschlechtlichen während einem kampf befummeln muss ^^

YouTube - Ringen Penzberg I 05.12.09 Hallbergmoos II 96kg (GR) (http://www.youtube.com/watch?v=BVDYtgar1KI)

Omg dieser Anzug den man als Ringer anziehen muss xD xD

Und wie man sich dann noch an den Oberschenkel und überall anfasst

xD xD

Ich glaube wenn man sich da beim Ringen an den Oberschenkeln usw anfassen lassen will muss schon bischen b i veranlagung da sein xD ^^

Björn Friedrich
12-01-2010, 09:28
Bi reicht da nicht, bei uns sind alle komplett homosexuell veranlagt.........gibts bald eine neue sportwissenschaftliche Studie drüber.:-)

Auch über den Nachbrenneffekt beim Ringen, auf englisch Afterburner.......jetzt weiss ich auch warum das so heisst.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

StefanS
12-01-2010, 09:29
Gut, dass Tünnemann und Hartmann schon 1980 den durchschnittlichen täglichen Kalorienverbrauch eines 75kg Ringers auf 5800 kcal beziffert haben. Gute auch, dass Tünnemann und Hartmann lediglich DDR sportwissenschaftler waren, die im Vergleich zur BamS selbstverständlich eher undifferenziert recherchiert haben... :ups::ups::ups:

itto_ryu
12-01-2010, 09:52
Und ich dachte immer Bodenkampf sei nur dann homer-sexuell, wenn man sich dabei in die Augen schaut ;)

Aber diese Studie taugt doch nichts, ich meine woran macht man z.B. "wissenschaftlich" fest, dass Rudern mehr Spaß macht als Judo?

Kraken
12-01-2010, 10:00
Bi reicht da nicht, bei uns sind alle komplett homosexuell veranlagt.........gibts bald eine neue sportwissenschaftliche Studie drüber.:-)

Auch über den Nachbrenneffekt beim Ringen, auf englisch Afterburner.......jetzt weiss ich auch warum das so heisst.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

grrrr...... tiger!

sorry, manchmak gehts mit mir durch:o

ne, aber die "studie" ist ja der allerletzte mist!

schon vor längerem wurde nachgewiesen, dass die lactatsäurewerte in den muskeln bei ringern jene aller anderen sportler übertreffen, soll heissen: kein anderer sport ist anstrengender...

aber es fördert den kreislauf weniger als pilates udn gleichviel wie yoga (wobei hier wohl hatha yoga gemeint ist)

und für muskelaufbau ists natürlcih auch ungeeignet, respektive gleich geeignet wie tennis... deswegen sind die ringer alle so sprenzel:D

was für ein schrott! die haben das doch einfach ausgewürfelt;)

XuanZi
12-01-2010, 10:03
Tja ich werd dann jetzt wohl mit Kampfsport aufhören und nur noch Schlitten fahren, hab schließlich gerade gesehen, dass das viel mehr Spaß macht. Gott sei dank haben die Leute von der Bild mir gesagt was mir wirklich spaß macht...:D :rolleyes:

Irongriffon
12-01-2010, 10:08
haben die ringen mit massage verwechselt? da knetet man ja schließlich auch was :D

Kraken
12-01-2010, 10:18
Tja ich werd dann jetzt wohl mit Kampfsport aufhören und nur noch Schlitten fahren, hab schließlich gerade gesehen, dass das viel mehr Spaß macht. Gott sei dank haben die Leute von der Bild mir gesagt was mir wirklich spaß macht...:D :rolleyes:

stimmt ja, oh mein GOTT!!! :ups:

udn dann behaupten die tatsächlcih dass SPINNING spass machen soll..... und radfahren, und federball.....

und radfahren ist gleich gut für ausdauer wie golfen :ui:

während tae bo natürlich mehr ausdauer gibt :rolleyes:

also radfahren ist ja wohl DIE ausdauersportart nr. 1!

hat's denen ins gehirn geschneit???

wem spinning spass macht, der gehört eingewiesen;)

re:torte
12-01-2010, 10:47

Wie gesagt, ich mag keine Kampfsportarten wo ich mich bei einem Turnier bei einem Kampf mit gleichgeschlechtlichen während einem kampf befummeln muss ^^

YouTube - Ringen Penzberg I 05.12.09 Hallbergmoos II 96kg (GR) (http://www.youtube.com/watch?v=BVDYtgar1KI)

xD xD

Ich glaube wenn man sich da beim Ringen an den Oberschenkeln usw anfassen lassen will muss schon bischen b i veranlagung da sein xD ^^

du hast also Probleme mit deiner Homosexualität? Kein Problem. Lass uns drüber reden .....

Trinculo
12-01-2010, 10:58

Tschüß
Björn Friedrich

Also, was wirklich anstrengend ist, ist das Lesen der BILD ... das kriege ich nicht mehr hin, dafür bin ich schon zu alt ;)

Drunken Master
12-01-2010, 11:01
Wissen von der Bildzeitung, was habt ihr erwartet? :rolleyes:

Knud
12-01-2010, 11:24
das ding haben die aber 100% von nem schimpansen mit nem würfelbecher ausknobeln lassen!
mir ist es auch schleierhaft, warum der spaßfaktor beim radfahren höher sein soll, als bei (fast) allen spielsportarten.

Schnueffler
12-01-2010, 11:41
und radfahren ist gleich gut für ausdauer wie golfen :ui:

Wenn ich Golf spiele sicherlich!
Soviel wie ich mit dem Schläger schwingen muß und bis ich den blöden Ball wiedergefunden habe, so lange kann ich garnicht Radfahren!

Guv´nor
12-01-2010, 11:59

xD xD

du postest nen griechisch römisch clib und redest vom oberschenkelfassen??? richtig fummeln darfte nur beim freistil :) greco roman is nur obenrum:)

gut das wir jetzt wissen das wir unsere zeit nicht mehr mit ringen bzw ringenden sportarten verschwenden sollten. auf zum nordic walkin!

itto_ryu
12-01-2010, 12:17
Dass Studien welcher Art immer mit einer gehobenen Augenbraue betrachtet werden sollten, zeigt eine neue Studie zum Fernsehkonsum: Je mehr man guckt, desto niedriger die Lebenserwartung. Begründung: Weil man dabei so untätig rumsitzt... was für die Arbeit im Büro genauso gilt, wie für das Autofahren (so die Studie). Und was sagt uns das, dass unsere "Mortalität" steigt durch TV? So schlecht wie die Sendungen sind, erhöht sich nru die Geburtenrate und die Suizidgefährdung ;)

Also auch bei Studien außerhalb der BILD, heißt es:

Trinculo
12-01-2010, 12:21
Wir reden hier dauernd von einer Studie ... war in der BILD wirklich von einer STUDIE die Rede, und wenn ja, von welcher :)?

Teashi
12-01-2010, 12:38
wer sagt das judo nicht so viele kalorien wie joggen verbrennt, der hat nie 4 bodenrandories hintereinander gehabt.

Draconic
12-01-2010, 12:45
das ding haben die aber 100% von nem schimpansen mit nem würfelbecher ausknobeln lassen!
mir ist es auch schleierhaft, warum der spaßfaktor beim radfahren höher sein soll, als bei (fast) allen spielsportarten.
Das glaube ich auch :D
Woher wollen die wissen, was einem mehr Spaß macht und bei welchen Sportarten man gut einsteigen kann oder wo man mehr Kalorien verbrennt?
1. Jedem macht was anderes Spaß.
2. Ist der Kalorienverbrauch von der Intensität des Trainings und von dem Sportler abhängig.
3. Steht in der Tabelle nur Mist. :p
Wer die Tabelle zusammen gestellt hat, hat nie im Leben Ahnung von den einzelnen Bereichen.
Ich könnte mich den ganzen Tag darüber aufregen, dass manche Leute den Lesern so einen Bullshit einreden wollen :mad:
Deshalb halt hier und
nen schönen Gruß :)

KhRYZtAL
12-01-2010, 12:50
wer sagt das judo nicht so viele kalorien wie joggen verbrennt, der hat nie 4 bodenrandories hintereinander gehabt.

ja neee das is ja voll nich anstrengend...wir kämpfen ja auch nur 5 minuten...das is ja voll kurz :rolleyes: bisher haben alle unwissenden die mit mir gerollt haben nach 2 min ganz schön geschnauft :D

Killer Joghurt
12-01-2010, 12:52

xD xD

musst nur drauf achten wer nen eierbecher an hat und wer nicht, dann findeste die vom anderen ufer :)

echt, denk doch mal nach bevor du sowas schreibst:)

Kraken
12-01-2010, 13:06
also im ringen haben die generell keine eierbecher an:o

tehjay
12-01-2010, 13:13
Haben die da vielleicht was verwechselt und meinten Turnen an Ringen? :)

Kraken
12-01-2010, 13:17
Haben die da vielleicht was verwechselt und meinten Turnen an Ringen? :)

also wenn du meinst turnen an ringen wäre weder anstrengend noch spassig, hast du das wohl ne getan;):)

tehjay
12-01-2010, 13:45
Doch doch, anstrengend ist es - aber Spaß und Turnen (egal ob Ringe, Barren, Schwebebalken oder was auch immer) sind bei mir generell groooße Gegensätze! Nur Reck war okay :)

Zunte
12-01-2010, 13:51
Da sind nicht nur die Kampfsportarten daneben, da ist alles daneben...

Und was zum Teufel ist der unteschied zwischen Walking und Wandern?

Verbrauche ich mehr kalorien wenn ich mein Wandern amerikanisch bezeichne?...

...Ich bin zu alt für diesne Scheiss.:o

Ich geh jetzt Holzhacken, das steht in keiner Bildstudie, verbraucht dementsprechend auch keine Kalorien, baut keine Muskeln auf und macht keinen Spaß:mad:

Widi
12-01-2010, 13:51
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, oder wie sagt man so schön?;)
Ist aber schon n ganz shcön dreistes Beispiel hier!

Rocky777
12-01-2010, 13:54
Stimmt doch alles. Steht schließlich in der Zeitung.

Hauser
12-01-2010, 13:55
Das ist die Bild Zeitung, was erwartet ihr? Würde mich wundern wenn da mal ein Beitrag ordentlich recherchiet worden wäre.

Trinculo
12-01-2010, 13:55
Und was zum Teufel ist der unteschied zwischen Walking und Wandern?

Verbrauche ich mehr kalorien wenn ich mein Wandern amerikanisch bezeichne?...

Wandern ist mit 0-1 Stöcken, Walking mit zweien :D

Zunte
12-01-2010, 14:03
Wandern ist mit 0-1 Stöcken, Walking mit zweien :D

Toll jetzt hab ich in meiner Einfalt doch echt gedacht, dass wären bloß Wanderer die lieber mit 2 Stöcken gehen...:o

Schande über mein Haupt.:p

Trinculo
12-01-2010, 14:06
In gebirgigen Gegenden mit viel Gepäck bevorzuge ich auch zwei Stöcke ... ist auch toll für kurze Pausen :)

BoMb3rMaN
12-01-2010, 14:13
Richtig geil find ich:

Boxen ab 11 Jahren für Kinder geeignet... Alpines Skilaufen ab 3... WTF????

Die Idee mit dem knobelnden Schimpansen nimmt in meinem Kopf immer mehr Gestalt an...

Widi
12-01-2010, 14:14
Richtig geil find ich:

Die Idee mit dem knobelnden Schimpansen nimmt in meinem Kopf immer mehr Gestalt an...

Ja, Ski ab 3 ist bei uns ziemlich normal. War bei mir glaube ich sogar noch früher;)

Zunte
12-01-2010, 14:17
Richtig geil find ich:

Ich denke eher an ne knobelnde Seegurke :D

BoMb3rMaN
12-01-2010, 14:17
Dann hast du meinen Respekt, da konnte ich grad laufen :D

Rocky777
12-01-2010, 14:19
Ja, Ski ab 3 ist bei uns ziemlich normal. War bei mir glaube ich sogar noch früher;)

Dann hast du meinen Respekt, da konnte ich grad laufen :D

Da habe ich mich noch tragen lassen.. :D

Widi
12-01-2010, 14:24
Schweizer halt;)
Wobei tragen lassen ist natürlich noch ne Spur bequemer;)

Fleischborg
12-01-2010, 14:33
Das Traurigste an der Sache ist, dass so viele Menschen diesen Mist lesen und tatsächlich glauben. Da schüttelt sich bei mir alles..... ("ob das wohl auch Kalorien verbraucht????*grübel*")

KhRYZtAL
12-01-2010, 14:34

jo ich hab auch mit 4 angefangen ;) mein bruder mit 3 :D

Zunte
12-01-2010, 14:41
Das Traurigste an der Sache ist, dass so viele Menschen diesen Mist lesen und tatsächlich glauben. Da schüttelt sich bei mir alles..... ("ob das wohl auch Kalorien verbraucht????*grübel*")

Sie es positiv. Vielleicht fangen ja welche dadurch mit sport an und entlasten die Krankenkasse einwenig ;)

Widi
12-01-2010, 14:46
Naja, ich denke, die Leute die diesen Mist glauben, will ich nicht im Dojo um mich haben...

seoi-nage
12-01-2010, 15:37
ja neee das is ja voll nich anstrengend...wir kämpfen ja auch nur 5 minuten...das is ja voll kurz :rolleyes: bisher haben alle unwissenden die mit mir gerollt haben nach 2 min ganz schön geschnauft :D

Bin auch dafür die Bild-Redaktion inkl. dem zuständigen Professor zur Randorirunde einzuladen. 3*5 min Stand und 3*5 min Boden. Dann fragen wir nochmal nach der Belastung für Ausdauer und Kreislauf. :D

Teashi
12-01-2010, 16:11
du bist keine frau, du kannst es nicht nachvollziehen.

Royce Gracie 2
12-01-2010, 16:14
das ist die bild zeitung, was erwartet ihr? Würde mich wundern wenn da mal ein beitrag ordentlich recherchiet worden wäre.

Ashkan
12-01-2010, 17:59
Muskeltraining(an Geräten), in Sachen Spaß nur 1 Smilie, dass ist ja ne frechheit :D

Tino78
12-01-2010, 18:08

Tschüß
Björn Friedrich

kriege schon wieder voll den Hals.... Is doch einfach nur so hingemauschelt wie´s die ganzen Couchpotatos lesen wollen... Mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel erreichen

*Lars*
12-01-2010, 18:15
Wenn man sich anschaut, was die BILD für Journalismus hält, kann man sich auch vorstellen, was mit Studie gemeint ist :D

Rocky777
12-01-2010, 18:34
Muskeltraining(an Geräten), in Sachen Spaß nur 1 Smilie, dass ist ja ne frechheit :D

Ich würde sogar weniger geben :( :o

Apollo13
12-01-2010, 18:43
Das ist die Bild Zeitung, was erwartet ihr? Würde mich wundern wenn da mal ein Beitrag ordentlich recherchiet worden wäre.

Das ist doch ordentlicher rechershit! :rofl::rofl:

Tiberius
12-01-2010, 18:45
Bullshit

In der Bild erscheinen auch Artikel wie "Mondlandung in der Wüste von Nevada inszeniert".

Übrigens sind Ringer die größten Kraftpakete und haben den enormsten Kraftverbrauch, ich sag nur Alexander Karelin oder Brock Lesnar:D

Nur noch Strongman Leute haben einen höheren Kalorienverbrauch, der liegt bei 8000+ Kalorien am Tag.

Größter Fehler, die Intensität spielt in der Tabelle keine Rolle, daher ist die Tabelle kompletter Schwachsinn

Es ist ein großer Unterschied ob man 5 Minuten Kraftsport macht oder 5 Stunden.:D

xcris
12-01-2010, 20:09
Ja, dass mit der Intensität ist wirklich der wichtigste Faktor.
Erstens ist es denke ich mal unmöglich die Intensität beim Ringen zu messen, außerdem kommt es auch auf die Schulen an .. Es gibt vereine, da ist die gefühlte Intensität gleich Null, die trainieren wie Mädchen und heulen direkt rum wenn es zur Sache geht, da kann können die Angaben schon stimmen:D

Balthus
12-01-2010, 20:19
Wenn man sich anschaut, was die BILD für Journalismus hält, kann man sich auch vorstellen, was mit Studie gemeint ist :D

abgesehen, davon was man von der Bild hält sie haben ERSTKLASSIGE!! Journalismus-Studenten, die sich exakt an die Philosophie der BILD halten, die sich verdammt gut verkauft.
Solange es nen Markt dafür gibt wird es auch verkauft und das hat die BILD äusserst erfolgreich praktiziert!

(und wer das nicht glaubt Journalismus muss noch lange nicht ne Reportage sein oder die absoluten Tatsachen darstellen ,))

(meine Freundin studiert Journalismus und macht grade ihre Semesterarbeit über die BILD)

Indariel
12-01-2010, 20:30
Lach ich mach immo meinen Zvi in einer Einrichtung für Behinderte die lese, da auch alle die Bild. War schonmal sowas Ähnliches drinn als Tipp für Mütter aber nur mit Altersangaben.
Des war dann in etwa so:

- Boxen mit 5
- Karate/Judo mit 8
- Joggen, Radfahren und Schwimmen mit 11 usw.

Ich finde die Bild zumeist nur amüsant, jedoch ist es Schade um das Papier.
Da is mir jedes Klatschblatt lieber, die stehen wenigstens zu dem was sie verzapfen wollen.

Trinculo
12-01-2010, 20:31
Die Unterscheidung BILD - Klatschblatt ist mir nicht restlos klar.

Drunken Master
12-01-2010, 21:21
Bullshit

In der Bild erscheinen auch Artikel wie "Mondlandung in der Wüste von Nevada inszeniert".

Übrigens sind Ringer die größten Kraftpakete und haben den enormsten Kraftverbrauch, ich sag nur Alexander Karelin oder Brock Lesnar:D

Nur noch Strongman Leute haben einen höheren Kalorienverbrauch, der liegt bei 8000+ Kalorien am Tag.

Größter Fehler, die Intensität spielt in der Tabelle keine Rolle, daher ist die Tabelle kompletter Schwachsinn

Es ist ein großer Unterschied ob man 5 Minuten Kraftsport macht oder 5 Stunden.:D

Ausdauersportler haben einen höheren Kalorienverbrauch als Strongmens ;)

Arbeitest du für die BILD? :D

Kraken
12-01-2010, 22:53
Ausdauersportler haben einen höheren Kalorienverbrauch als Strongmens ;)

Arbeitest du für die BILD? :D

und das seit wann?

ein radfahrer bei der tour de france, angenommen das anstrengenste was es in sachen radfahren bzw. ausdauersport gibt.... verbraucht je nach etappe so zwischen 6000-9000 in extremfällen bis zu 12'000 kilokalorien.

dies bei einer durch den ganzen tag hindurch ausgeführt tätigung.

wenn man das relativiert auf einen strongmen, oder ringer, oder bodybuilder, der eine oder 2 stunden man tag trainiert, udn dennoch so zwischen 6000 und 10'000 kkalorien isst... dann sieht man, dass ausdauersport eindeutig weniger kalorien verbraucht;)

jay cutler z.B. isst normalerweise 10'000 kalorien;)

ich 75kg sprenzel esse knappe 6'000 kalorien am tag, und bin ringer bzw. grappler:)

ausdauersport ist weitaus weniger intensiv als schwerathletik... auf die dauer kommt's halt an.

und wenn ein fahrer während der tour nicht viel mehr isst, als ich an normalen tagen.....

Ja, dass mit der Intensität ist wirklich der wichtigste Faktor.
Erstens ist es denke ich mal unmöglich die Intensität beim Ringen zu messen, außerdem kommt es auch auf die Schulen an .. Es gibt vereine, da ist die gefühlte Intensität gleich Null, die trainieren wie Mädchen und heulen direkt rum wenn es zur Sache geht, da kann können die Angaben schon stimmen:D

Widi
12-01-2010, 23:08
nähmt mich schon länger wunder, wie lange du durchschnittlich trainierst pro Tag?:)
Warst ja immer schon am pumpen, wenn ich ankam und dann noch 1,5-2h training und ich nehm mal an, das ist bei dir tägliches Programm... da kommt schon was zusammen, aber für 6000kcl musste schon etwa 4-5h dran sein, nehm ich an?

Kraken
12-01-2010, 23:11
kommt drauf an :o

so zwischen 3 und 5 stunden werden's wohl sein... zumeist eher 3 als fünf, wenn ich die zeit abziehe in der ich nur trainer bin:)

Guv´nor
12-01-2010, 23:26
du bist ja auch noch jung ;) aber das ist echt ein hammer pensum!

ich bewege ich mit 5x die woche 2- 2,5 h voll am limit. alle 2 wochen setze ich dann mma aus und trainiere kyokushin (pause machen find ich doof, also was nicht so anstrengendes machen :D:) )

es gab mal ne tabelle mit muskelübersäurung und da waren auf platz 4 die boxer, auf platz drei thaiboxen und vollkontakt, auf dem zweiten judo und auf dem ersten platz die ringer.

ringen und ringerische sportarten sind die kräftezehrendsden.

Hauser
12-01-2010, 23:36
Um nochmal hier Fehlglauben auszuschließen: Intensität ist kein Indikator für die Höhe des Kalorienverbrauchs!

Kraken
12-01-2010, 23:47
du bist ja auch noch jung ;) aber das ist echt ein hammer pensum!

ich bewege ich mit 5x die woche 2- 2,5 h voll am limit. alle 2 wochen setze ich dann mma aus und trainiere kyokushin (pause machen find ich doof, also was nicht so anstrengendes machen :D:) )

es gab mal ne tabelle mit muskelübersäurung und da waren auf platz 4 die boxer, auf platz drei thaiboxen und vollkontakt, auf dem zweiten judo und auf dem ersten platz die ringer.

ringen und ringerische sportarten sind die kräftezehrendsden.

also das finde ich auch ein ganz schön hohes pensum :ups:

schliesslcih arbeitest du wohl nebenbei noch was anderes?

das mit dem lactat habe ich glaube ich vorhin schon mal erwähnt... ringen gilt weitaus als am kräftezehrendsten:)

Um nochmal hier Fehlglauben auszuschließen: Intensität ist kein Indikator für die Höhe des Kalorienverbrauchs!

nicht? ich dachte, man könne schon ungefähr intensität mal zeitaufwand... und schon hat man verbrauchte energiemenge :o

Hauser
13-01-2010, 12:18
nicht? ich dachte, man könne schon ungefähr intensität mal zeitaufwand... und schon hat man verbrauchte energiemenge :o

Hab mich mit nem Kollegen der nen Magister in Sportwissenschaften hat letztens darüber unterhalten, der meinte dass es weniger auf die Intensität, als auf das Volumen des Sportpensums beim Kalorienverbrauch ankommt.
Je höher die Intensität, desto eher ist man im Laktatbereich, wo der Kohlenhydratspeicher geleert wird, aber weniger die Pfunde purzeln.
Soll beispielsweise heissen - 45 Min lockeres Fahrradfahren auf gerader Strecke lässt mehr Kalorien purzeln, als 30 min hartes Intervalltraining.

Kraken
13-01-2010, 12:25
Hab mich mit nem Kollegen der nen Magister in Sportwissenschaften hat letztens darüber unterhalten, der meinte dass es weniger auf die Intensität, als auf das Volumen des Sportpensums beim Kalorienverbrauch ankommt.
Je höher die Intensität, desto eher ist man im Laktatbereich, wo der Kohlenhydratspeicher geleert wird, aber weniger die Pfunde purzeln.
Soll beispielsweise heissen - 45 Min lockeres Fahrradfahren auf gerader Strecke lässt mehr Kalorien purzeln, als 30 min hartes Intervalltraining.

eben, intnsität mal volumen ist der verbrauch.

dass man unbedingt direkt im aeroben bereich sein muss und direkt fett brauchen muss um abzunehmen, bzw. kalorien zu verbrauchen... ich dachte diese lehrmeinung war schon vor 20 jahren veraltet udn inzwischen überall durchgedrungen:o

wenn cih ddie kh-speicher leere, müssen die ach irgendwie wieder gefüllt werden... ich verbrauche kalorien, egal obs fett oder kh ist.

und inwzwschen sieht man, das oftmals krafttraining einen höheren kalrienverbrauc herbeiführt als fahrradfahren etc. weil man den ganzen körper braucht und die intensität zumeist höher ist. dazu kommt ein grösserer nachbrenneffekt etc.

also, ich bin mir da ncith ganz sicher.... aber soweit ich weiss sieht's so aus. lasse mcih aber jederzeit gerne eiens besseren belehren:)

Hauser
13-01-2010, 12:43
Das mit dem aeroben Bereich ist gar nicht so abwegig, da somit wesentlich mehr Sauerstoff aufgenommen wird und dadurch eher die Fettzellen direkt "angezapft" werden, als wenn man im Höchstpulsbereich ein kleineres Volumen hat.
Ausserde musst du sehen, dass Intensität bei jedem anders Definiert wird. Bei uns lässt ein hartes Krafttraining viel mehr Kalorien purzeln, weil wir wesentlich später die hohe Intensität merken als ein untrainierter.
Wie gesagt, ich hab davon nicht viel Plan, hab nur wiedergegeben was er mir dazu gesagt hat.
Ich denke mit sieben Jahren Studium auf dem Gebiet sollte er davon Plan haben :D
Kannst ihn auch gerne persönlich Fragen wenn du willst Ihr Personal Trainer - Personal Trainer Hochtaunus (http://www.hochtaunustrainer.de/3.html)

Widi
13-01-2010, 13:40
Hab in letzter Zeit im Men's Health auch öfter gelesen, dass Intensiveres Training effektiver die Pfunde purzeln lässt. Auch, weil der Metabolismus dadurch mehr angekurbelt wereden soll und dies bis zu 10h anhält(afterburn-effekt)
Kann mich auch irren, aber ich stuf das Men's Health jetzt mal ehner seriös ein und glaub das mal...

Trinculo
13-01-2010, 13:47
Bei derartigen Aussagen geht es meist um die Hormonausschüttung und die dadurch veränderte Körperzusammensetzung ;)

Widi
13-01-2010, 14:51
Bahnhof???
Erklär mir das bitte mal? Merci.

Guv´nor
13-01-2010, 17:57
also das finde ich auch ein ganz schön hohes pensum :ups:

schliesslcih arbeitest du wohl nebenbei noch was anderes?

:o

arbeiten an zwei tagen die woche und studieren an drei wochentagen.

was den kalorienverbrauch beim joggen oder radfahren vs. HIT angeht so glaub ich das nicht sooo richtig. der mars aus dem kraftforum behauptet da immer stur das gegenteil von dem was hausers bekannter sagt.

Trinculo
13-01-2010, 18:07
Bahnhof???
Erklär mir das bitte mal? Merci.

Bestimmte Aktivitäten sollen durch Ausschüttung von Wachstumshormon Muskelaufbau und Fettabbau fördern. Das heißt aber nicht, dass unbedingt während dieser Aktivitäten wahnsinnig viel Fett verbrannt wird.

Widi
13-01-2010, 19:31
Alles klar. Danke!

McOctron
13-01-2010, 20:36
hab auch in sport ne tabelle bekommen.. laut der hat nen judoka nen kleinere maximale sauerstoffaufnahmekapazität als ein golfer -.- als ich das gesehn hab konnt ich den rest der stunde nichtmehr erst nehmen...

mattenschlampe
13-01-2010, 22:25
Ich glaube es kommt im wesentlich darauf an, wie die Schwerpunkte gesetzt wurden. Klar ist 1 Stunde Judo, reines kämpfen zwischen Fortgeschrittenen anstrengender als eine Stunde lockeres laufen. Aber mal Hand aufs Herz. Jeder Anfänger "KÄMPFT" in einer Stunde kaum länger als 20 Minuten. Dabei versucht er einfach nur nicht getappt zu werden und der Rest ist Pause.
Eine Anfänger im Joggen kann aber locker ne halbe bis ne Stunde durchlaufen und verbraucht so wesentlich mehr Kalorien.
Selbst fortgeschrittenen Ringer und Luta-Livre-Kämpfer kämpfen nicht wirklich komplett ohne Pause eine Stunde durch. Je stärker der Gegner, desto kürzer die reine Kampfzeit.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass man darauf Rücksicht genommen hat und so die Zahlen verzerrt werden. Die Bild will ja immer die Masse erreichen und das sind die Anfänger und Gelegenheitssportler, nicht die Marathonläufer und die Luta-Livre-Ausnahmetalente.

Knud
13-01-2010, 23:00

Ich denke mit sieben Jahren Studium auf dem Gebiet sollte er davon Plan haben :D

Ja, sollte er eigentlich... hat er aber anscheinend nicht so wirklich, oder du hast ihn eventuell falsch verstanden. Im Prinzip ist es so, wie Kraken es gesagt hat. Es ist sowohl die Belastungsdauer, als auch die Belastungsintensität entscheidend. Bei deinem Beispiel mit dem klassischen 45 min. Fahrrad fahren bei niedriger Intensität verbraucht man logischer Weise weniger Kalorien, als wenn man z.B. mit doppeltem Tempo (Intensität) in die Pedale tritt. Steigert man die Intensität allerdings so hoch, dass man dieses Tempo nur noch 5 Minuten durchhällt, hat man natürlich auch nicht viele Kalorien verbrannt. Intervalltraining bietet hier eine super Möglichkeit die Intensität sehr hoch zu fahren und die Belastung trotzdem über einen ausreichend langen Zeitraum durchzuhalten. Und welche Art der Energiebereitstellung nun gerade am meisten (die Übergänge sind fließend) aktiviert ist, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist nur, wieviel Kalorien man verbrannt hat. Den oft erwähnten "Fettverbrennungspuls" gibt es nicht, hierbei wird Fettverbrennung mit Fettstoffwechsel in einen Topf geworfen, was nicht korrekt ist.
Ein großer Vorteil bei hochintensiven Belastungen wie Intervalltraining oder auch Krafttraining ist der Bereits angesprochene Nachbrenneffekt. Eine Stunde Cardio Training verbraucht in etwa soviel Kalorien, wie eine Stunde Krafttraining. Nur bei letzterem bleibt die Stoffwechselrate noch lange nach dem Training erhöht, wohingegen sie nach einem lockeren Ausdauertraining schnell wieder abflacht.

Tiberius
13-01-2010, 23:02
Wir reden hier über die Bild Tabelle.

Sie ist kompletter Schwachsinn, weil die Intensität keine Rolle spielt.

Und die Zeit spielt auch keine Rolle...

IntensitätxZeit=Kalorienverbrauch Natürlich spielen da andere Faktoren noch mit.

Aber wir sind ja hier keine promovierten Sportwissenschaftler, oder etwa doch ?:)

Grundsätzlich sollte man wohl Studien der Bild Zeitung nicht ernst nehmen...:)

Bei der Bild sind sowieso alle bestechlich (Hoffentlich werde ich jetzt nicht verklagt);)

Nyx&Hemera
13-01-2010, 23:10
Wenn ich meinen Kalorienverbrauch an meinem Hungergefühl orientieren würde (Tabellen interessieren mich nicht), dann verhält es sich so: Nach einer halben Stunde Ringen (Netto-Zeit, also ohne Pausen) bin ich hungriger als nach einem Marathon- oder Crosslauf oder einem Triathlon. In allen Fällen allerdings erst am Folgetag, vorher dämpfen vermutlich Adrenalin und Serotonin. Danach aber fordert der Organismus seine Versorgung umso vehementer ein. Nach dem Ringen am Stärksten. Nach dem Marathonlaufen am Längsten (etwa drei Tage).

N&H

Hauser
14-01-2010, 08:37
Klar verbrauchen die Muskeln von Trainierten mehr als die von untrainierten (thema nachbrenneffekt), da sie einen viel höheren Energieumsatz haben.
Mir ging es auch nicht um den Vergleich Trainierter vs. Untrainierter, sondern was bei Untrainierten mehr wirkt: Hartes Training, oder lockeres Training mit hohem Volumen. Und da leuchtet mir eben ein, dass ein lockeres Training im aeroben Bereich mehr Kcal purzeln lässt, als wenn dieser gleich mit einem Training anfängt, mit dem der Körper nichts anfangen kann.
Und mit allem nötigen Respekt, ich glaube doch eher jemandem, der auf dem Themengebiet mit dem neuesten Stand der Wissenschaft promoviert hat, als Hobbysportler in einem Forum, die auch noch unterstellen, dass er keinen Plan hat.

chillakilla
14-01-2010, 10:19

xD xD

Kennste schon die Southpark-Folge mit Ringen und Pro-Wrestling? Das wär was für dich.

Bademeister1987
14-01-2010, 12:38
"We found gay porn on your cell phone!" :D

Verdammt gute Folge. Und mehr Informationsgehalt als die Bild....

Kalle_Blomquist
14-01-2010, 12:47
Wenn ich meinen Kalorienverbrauch an meinem Hungergefühl orientieren würde (Tabellen interessieren mich nicht), dann verhält es sich so: Nach einer halben Stunde Ringen (Netto-Zeit, also ohne Pausen) bin ich hungriger als nach einem Marathon- oder Crosslauf oder einem Triathlon. In allen Fällen allerdings erst am Folgetag, vorher dämpfen vermutlich Adrenalin und Serotonin. Danach aber fordert der Organismus seine Versorgung umso vehementer ein. Nach dem Ringen am Stärksten. Nach dem Marathonlaufen am Längsten (etwa drei Tage).

N&H

Ich habe nach dem Sex auch immer gleich Hunger. :)

Kalle_Blomquist
14-01-2010, 12:58
Ich glaube es kommt im wesentlich darauf an, wie die Schwerpunkte gesetzt wurden. Klar ist 1 Stunde Judo, reines kämpfen zwischen Fortgeschrittenen anstrengender als eine Stunde lockeres laufen. Aber mal Hand aufs Herz. Jeder Anfänger "KÄMPFT" in einer Stunde kaum länger als 20 Minuten. Dabei versucht er einfach nur nicht getappt zu werden und der Rest ist Pause.
Eine Anfänger im Joggen kann aber locker ne halbe bis ne Stunde durchlaufen und verbraucht so wesentlich mehr Kalorien.
Selbst fortgeschrittenen Ringer und Luta-Livre-Kämpfer kämpfen nicht wirklich komplett ohne Pause eine Stunde durch. Je stärker der Gegner, desto kürzer die reine Kampfzeit.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass man darauf Rücksicht genommen hat und so die Zahlen verzerrt werden. Die Bild will ja immer die Masse erreichen und das sind die Anfänger und Gelegenheitssportler, nicht die Marathonläufer und die Luta-Livre-Ausnahmetalente.

@mattenschlampe

Hast du ne ältere Schwester? :)

Knud
14-01-2010, 23:22
Klar verbrauchen die Muskeln von Trainierten mehr als die von untrainierten (thema nachbrenneffekt), da sie einen viel höheren Energieumsatz haben.
Mir ging es auch nicht um den Vergleich Trainierter vs. Untrainierter, sondern was bei Untrainierten mehr wirkt: Hartes Training, oder lockeres Training mit hohem Volumen. Und da leuchtet mir eben ein, dass ein lockeres Training im aeroben Bereich mehr Kcal purzeln lässt, als wenn dieser gleich mit einem Training anfängt, mit dem der Körper nichts anfangen kann.
Und mit allem nötigen Respekt, ich glaube doch eher jemandem, der auf dem Themengebiet mit dem neuesten Stand der Wissenschaft promoviert hat, als Hobbysportler in einem Forum, die auch noch unterstellen, dass er keinen Plan hat.

Ich wollte mit meinem Posting ja auch niemanden beleidigen, wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid. Das ändert aber nichts daran, dass die Aussagen von deinem Bekannten falsch sind. Natürlich stellt man einem völlig Untrainierten kein Intervalltrainingsprogramm zusammen, sondern muss erstmal eine gewisse Grundlagenausdauer antrainieren, bevor man dann mit dem (wirkungsvolleren) Intervalltraining beginnen kann. Jedoch gilt auch schon für den Anfänger, das z.B. ein Ganzkörperkrafttraining besser zur Körperfettreduktion geeignet ist, als das klassische "Laufen ohne zu Schnaufen" --> einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht! Mein Sportmedizindozent Dr. med. Michael Siewers hat ein paar interessante Untersuchungen dazu durchgeführt und die puplizierten Ergebnisse sind eindeutig! Ansonsten ist die hier schon oft verlinkte Seite von Dr. Moosburger sehr zu empfehlen:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub056.pdf
Auch die anderen Texte auf seiner Seite zum Thema "2. FETTVERBRENNUNG - FETTABBAU - KÖRPERFETTREDUKTION" würde ich Allen, die bei dem Thema unsicher sind sehr ans Herz legen.

mattenschlampe
15-01-2010, 08:54
@mattenschlampe

Hast du ne ältere Schwester? :)

Ich muss zugeben ich verstehe die Frage, bezogen auf mein Post, nicht.... Vielleicht ist es noch zu früh am morgen...

KhRYZtAL
15-01-2010, 09:07
vllt sollte man dazu sagen, dass Kalle keine KK macht sondern einfach nur das KKB mit perversen inhalten vollspammt...

Hauser
15-01-2010, 18:32
Ich wollte mit meinem Posting ja auch niemanden beleidigen, wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid. Das ändert aber nichts daran, dass die Aussagen von deinem Bekannten falsch sind. Natürlich stellt man einem völlig Untrainierten kein Intervalltrainingsprogramm zusammen, sondern muss erstmal eine gewisse Grundlagenausdauer antrainieren, bevor man dann mit dem (wirkungsvolleren) Intervalltraining beginnen kann. Jedoch gilt auch schon für den Anfänger, das z.B. ein Ganzkörperkrafttraining besser zur Körperfettreduktion geeignet ist, als das klassische "Laufen ohne zu Schnaufen" --> einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht! Mein Sportmedizindozent Dr. med. Michael Siewers hat ein paar interessante Untersuchungen dazu durchgeführt und die puplizierten Ergebnisse sind eindeutig! Ansonsten ist die hier schon oft verlinkte Seite von Dr. Moosburger sehr zu empfehlen:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub056.pdf
Auch die anderen Texte auf seiner Seite zum Thema "2. FETTVERBRENNUNG - FETTABBAU - KÖRPERFETTREDUKTION" würde ich Allen, die bei dem Thema unsicher sind sehr ans Herz legen.

Du hast den Beitrag von Moosburger anscheinend selber nicht gelesen, denn dieser Widerspricht in einigen Punkten deinen Ausführungen.
Dort steht z.B. dass es ebenso eine Irrmeinung ist, dass man Ausdauertraining als Fettreduktionsmittel braucht und zum Ausdauertraining gehört eben dein angesprochenes Intervalltraining. Training im aeroben Bereich ist kein Ausdauersport, zumal du sagst das es kein Fettverbrennungspuls gibt.
Das beisst sich nämlich mit deiner Aussage, dass man eine hohe Intensität, sich also im Hochpulsbereich bewegen muss, um effektiv abnehmen zu können.
Mossburger bestätigt zum größten Teil das was der Bekannte auch gesagt hat. Hohes Volumen, geringes bis mittlere Intensität. (60% Int. sind z.B. mittlere Joggingintensität, wo man noch in der Lage ist sich nebenbei zu unterhalten).
Ausserdem sollte man mal bedenken, dass für die meisten Frauen Muskeltraining nicht vorzuziehen ist, da sie keinen signifikanten Muskelaufbau wollen, sondern eher eine Straffung und das kriegt man mit anderen Übungen wie z.b. Gummibandtraining hin.
Zudem sollte man Bedenken, dass es zur Sportwissenschaft dutzende Meinungen gibt, Herr Moosburger hier immer als Nonplusultra zur Rate zu ziehen ist ebenso wenig professionell, wie den Bekannten von mir als Unwissenden hinzustellen, der mit seinen Methoden zahlreiche Klienten erfolgreich betreut.
Ein bisschen weniger Arroganz wäre, gerade über das Internet, mehr angebracht.

Knud
16-01-2010, 10:21
Du hast den Beitrag von Moosburger anscheinend selber nicht gelesen, denn dieser Widerspricht in einigen Punkten deinen Ausführungen.

Doch, das habe ich gemacht! Und ich kann bis jetzt keine Widersprüche erkennen, aber wir können ja weiter darüber sprechen.

Dort steht z.B. dass es ebenso eine Irrmeinung ist, dass man Ausdauertraining als Fettreduktionsmittel braucht und zum Ausdauertraining gehört eben dein angesprochenes Intervalltraining.

Stimmt, ein Ausdauertraining ist nicht zwingend erforderlich, um Körperfett abzubauen. Natürlich kann aber ein Ausdauertraining (egal ob intensiv oder extensiv) dabei helfen, eine negative Kalorienbilanz zu erzielen und das ist das einzig entscheidende Kriterium, wenn man Körperfett abbauen möchte. Der Vorteil bei einem intensiven Ausdauertraining (z.B. intensives Intervalltraining) liegt gegenüber der extensiven Variante in einem wesentlich höheren "excess post-exercise oxygen consumption" kurz EPOC (--> "Nachbrenneffekt"). Besonders gute Untersuchungen gibt es hier für das sogenannte TABATA-Training, was ja auch nur eine bestimmte Variante eines intensiven Intervalltrainings darstellt.

Training im aeroben Bereich ist kein Ausdauersport, zumal du sagst das es kein Fettverbrennungspuls gibt.
Das beisst sich nämlich mit deiner Aussage, dass man eine hohe Intensität, sich also im Hochpulsbereich bewegen muss, um effektiv abnehmen zu können.

Warum ist den ein Training im aeroben Bereich kein Ausdauersport? Das verstehe ich nicht, wie du das meinst.
Zum Hochpulsbereich: Wie gesagt, man muss nicht. Die extensive Methode kann auch funktionieren, die Intensive würde ich aber immer vorziehen (s.o.)

Mossburger bestätigt zum größten Teil das was der Bekannte auch gesagt hat. Hohes Volumen, geringes bis mittlere Intensität. (60% Int. sind z.B. mittlere Joggingintensität, wo man noch in der Lage ist sich nebenbei zu unterhalten).

Wo empfielt Moosburger denn, dass man mit einer solchen Intensität Ausdauertraining betreiben sollte, wenn man Körperfett reduzieren möchte? Das tut er doch gar nicht (ich habe zumindest nichts dahingehend gefunden). Vielmehr schreibt er, dass man mit Krafttraining und HIIT (High intensiv intervall training) am "effektivsten" abspecken kann.
Für ein "normales" Ausdauertraining im extensiven Bereich werden im allgemeinen etwa 70 bis 85% der maximalen Herzfrequenz empfohlen, auf 60% kommt (vor allem der Anfänger) schon bei sehr niedrigen intensitäten wie walken/wandern.
Ein Training im Bereich von 60-70% ist dann das oft falsch verstandene Fettstoffwechseltraining, was oft als ideal zur "Fettverbrennung" angepriesen wird. Hierbei werden aber in erster Linie Enzyme "trainiert" die für die Aufspaltung von Fettsäuren bei der Lipolyse entscheidend sind. Das ist für Ausdauerbelastungern die länger als 1,5 Stunden dauern wichtig, da dann die Energiebereitstellung aus dem nahezu unbegrenztem Fettspeicher ökonomisiert wird (Stichwort Betaoxidation). Das bedeutet aber nicht, dass sich dieses Training besonders gut für die Körperfettreduktion eignet (hier wird Fettsoffwechseltraining mit Körperfettabbau gleichgesetzt), es ist aber nur entscheidend, wieviele Kalorien man verbraucht hat.

Ausserdem sollte man mal bedenken, dass für die meisten Frauen Muskeltraining nicht vorzuziehen ist, da sie keinen signifikanten Muskelaufbau wollen, sondern eher eine Straffung und das kriegt man mit anderen Übungen wie z.b. Gummibandtraining hin.
Eine Figurstraffung ist auch für Frauen mit den klassischen Kraftübungen sehr gut möglich, ohne gleichzietig zu viele Muskeln aufzubauen. Training mit Gummibändern ist ja letztendlich auch bloß ein Krafttraining, nur halt mit relativ geringer Intensität. Da kann Frau genausogut Ausfallschritte mit einer Langhantel auf dem Rücken, Kniebeugen oder Langhantelrudern machen wie ein Mann, nur halt mit einem geringeren Gewicht. Auch ein Training mit Kettlebells ist hervorragnd für Frauen geeignet, die ihre Figur straffen und Körperfett reduzieren wollen.

Zudem sollte man Bedenken, dass es zur Sportwissenschaft dutzende Meinungen gibt, Herr Moosburger hier immer als Nonplusultra zur Rate zu ziehen ist ebenso wenig professionell, wie den Bekannten von mir als Unwissenden hinzustellen, der mit seinen Methoden zahlreiche Klienten erfolgreich betreut.
Ja, es gibt noch viel mehr wissenschaftliche Untersuchungen dazu (z.B. von Dr. Siewers oder Izumi Tabata), die aber alle zum gleichen Ergebnis kommen. Natürlich gibt es auch Wissenschaftler, die anderer Meinung sind, aber an den Fakten kommt man IMHO nicht mehr vorbei.
Um das nochmal klarzustellen, ein Ausdauertraining, egal ob mit geringer oder hoher Intensität kann helfen, eine negative Kalorienbilanz und somit ein Abbau von Körperfett zu erreichen. Zwingend erforderlich ist dafür keine der beiden Varianten. Am besten eignet sich eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining, wobei beim Ausdauertraining die intensive Methode die effektivere ist.
Und unwissend ist dein Bekannter mit sicherheit nicht und er macht seine Sache bestimmt sehr gut! Ich bin einfach in dem Punkt, ob ein extensives oder intensives Ausdauertraining besser geeignet ist, um Körperfett zu reduzieren anderer Überzeugung.

Ein bisschen weniger Arroganz wäre, gerade über das Internet, mehr angebracht.
Ich wollte zu keiner Zeit arrogant rüber kommen und möchte mich eigentlich nur ganz normal über das Thema unterhalten. Dafür ist so ein Forum doch da und es wäre ja langweilig, wenn immer alle die gleiche Meinung hätten:).

Knud
18-01-2010, 16:43
habe ich dich jetzt von meiner meinung überzeugt, oder hast du nur keine lust mehr etwas dazu zu schreiben?

Hauser
20-01-2010, 12:31
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, bzw. hast du die Ausgangsfragestellung nicht mitbekommen.
Das was du alles ansprichst weiss ich alles selber und teile die Meinung selber.
Es ging nicht darum was mehr Kalorien verbraucht, Ausdauer- oder Krafttraining, sondern lediglich um den Grundgedanken der Intensität bei Anfängern. Wenn das nicht klar geworden ist entschuldige ich mich dafür.
Viele sind eben der Meinung, dass man bei Anfängern sofort im Hochpulsbereich beginnen sollte, ich habe halt aufgeführt, dass dadurch jedoch teilweise die geringe Laktatschwelle erreicht wird was dann wieder kontraproduktiv ist und nicht Fettabbauförderlich ist (so hab ich es verstanden). Deswegen erzielt man bei Einsteigern auch gute Ergebnisse im aeroben Bereich mit hohem Volumen.
Natürlich muss nach einiger Zeit die Intensität angepasst werden - keine Frage.

Mir ging es halt nur um die zuvor aufgestellte Formel Volumen x Intensität im Bezug auf optimale Kalorienverbrennung, die im Grunde natürlich ihre Richtigkeit hat, jedoch eben nicht immer auf alle Situationen anzuwenden ist, bzw. man auch anders zum Ziel kommen kann.
Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher geworden ;)

Knud
20-01-2010, 16:53
o.k, dann haben wir wohl wirklich etwas aneinander vorbei geredet:o.

Kraken
20-01-2010, 16:55
jop, dann haben auch wir aneinander vorbeigeredet;)

habe jetzt nichts mehr zum thread geschrieben, weil ich einfach anderer meinung bin, aber keine quellen habe...

Knud
20-01-2010, 17:17
@ kraken: meintest du jetzt mich oder hauser? nicht das wir schon wieder aneinander vorbei reden:D. wo bist du anderer meinung? bezogen auf mein vorletztes posting, dass hiit "besser" ist als extensives jogging? falls ja, schreib einfach deine meinung, auch ohne quelle/begründung, dafür ist so ein forum doch da:)

Kraken
20-01-2010, 17:21
nee, anderer meinung als hauser;)

Knud
20-01-2010, 18:37
ach so, allet klar;)

TomK1412
21-01-2010, 14:15
Jetzt sind wir aber schon ganz schön OT?

nrwringo
02-02-2010, 10:28
Ja genau, BILD Dir Deine Meinung, ich bin doch nicht blöd :klatsch:
Und ich wundere mich, das ich kein Gewicht mehr verlier :gewicht: