Was ist Kalarippayat? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Kalarippayat?



JuMiBa
21-08-2003, 18:52
Gute Idee... aber was um Himmelswillen ist denn "Kalarippayat" ???

Gruß Micha

PS: Das war soeben mein 1000. gezählter Beitrag in diesem Board... :D

Sebastian
21-08-2003, 18:54
Nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe kann ich dir nur empfehlen einen "Was ist Kalarippayat" Thread zu erstellen, denn dazu gibts hier noch fast nix on board...kaum zu glauben *g*

Twist
21-08-2003, 19:05
Hmm... indisch, oder?
Esse ich auch gern *G*

Sebastian
21-08-2003, 19:05
jo indisch ;)

Ich packs mal in nen neuen Thread!

weudl
21-08-2003, 19:18
Probier es mal unter Kalaripayattu. Das ist meines Wissens die korrekte Schreibweise. Angeblich soll es sich hierbei um die Wurzel der asiatischen Kampfkünste handeln.

Rocco
21-08-2003, 20:00
Ich habe auf 3Sat vor urig langer Zeit mal eine 3 stündige Doku über Kalari Payat gesehen.
Das Training umfasst sowohl waffenlosen/Waffen- kampf als auch Heilung.
Den Kämpfern dieses Stils wird nachgesagt das diese die tödlichen Hände in voller Perfektion besitzen würden wie kein anderer Stil, da im Kalari auch sehr auf Verständniss von Medizin aufgebaut wird können diese Leute durch die Kenntnisse aller Vitalpunkt am Körper mit einer Berührung am richtigen Punkt heilen oder töten.

Wohl eine Wissenschaft für sich:rolleyes:

Luggage
21-08-2003, 20:11
Wir hatten schon diverse Male das Thema Kalaripayat, allerdings nicht als eigenen Thread, soweit ich weiß.

K. ist eine indische KK die sowohl mentale, medizinische, waffenlose als auch bewaffnete Aspekte abdeckt. An Waffen ist eine Menge exotisches zeug dabei, wie Keulen oder Schwerter, die einer Neunschwäntigen Katze ähneln. Ob das ganze die Mutter der Asiatischen KK ist, wage ich zu bezweifeln, ebenso, dass es sich um das Nonplusultra an Effektivität handeln soll.

Das ganze wird in Deutschland, soweit ich weiß, fast gar nicht unterrichtet. Die einzigen, die ich kenne, die damit zu tun haben, sind die Lemmens: http://www.lemmens-ma.de/lemmens-ma/index.html

mfg,
Luggage

faB*
21-08-2003, 21:09
Hallo,

es gibt auch noch einige Infos auf
http://kalari-koeln.de/


Es gibt z.B. eine japanische Kampfkunst, die Ihren Ursprung in Indien, also im Kalari Payat haben soll, doch Genaueres weiß ich nicht.

Das wäre aber angesichts der These, daß Indien die Wiege der asiatischen Kampfkünste sein soll, ein interessantes Forschungsgebiet - weiß jemand darüber mehr?

Gruß,

f.

BigLion
21-08-2003, 22:52
Hm,ich fasse mal zusammen was in meinem Kampfkunst A-Z steht:

Die Wurzeln dieser Kampfkunst gehen auf die Kriegskünste der alten indischen Nayar- Kriegerkaste (12-14 Jarhundert) zurück. Kalrippayat zeichnet sich durch vielfälltige Wurftechniken, ausgeklügelte Hebel- und Haltegriffe sowie durch spektakuläre Sprungtechniken und eine gute Bein- und Fußarbeit aus. Verschiedene Körperstellungen und Körperdrehungen sollen auf Tierbeobachtungen zurückgehen.
Man übt barfuß, unter Anleitung eines "Gurukal". Als Kombination von verschiedenen Techniken und Stellungen werden auch kataähnliche Übungen, die "Meippayat", unterrichtet. Man unterscheidet drei Hauptstilirichtungen: Vadakkan, Madhya und Thekkan.
Kalarippayat wird als ein Weg betrachtet, den Körper gesund zu erhalten und den Geist zum Frieden zu führen. Die Wirksamkeit der techniken ist unbestritten. Es steht in Beziehung zum "Yoga" und lehrt Techniken der Atemkontrolle (Prana).
Im 19. Jahrhundert wurde das Kalarippayat von den englischen Kolonialherren verboten. Die alten Kenntnisse wurden jedoch während der Besatzungszeit nicht vergessen und in den Dorfschulen weiter unterrichtet.

Naja,drunter vorstellen kann ich mir so direkt auch nichts.Aber mehr Informationen habe ich leider auch nicht.

Bruce1962
22-08-2003, 02:31
Weil ich auch nicht viel darüber weiss, hab ich mal ein paar links rausgesucht:


www.kalarippayat.com

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalarippayat

www.cvnkalarikerala.com/about.html

www.citysports.de/hamburg/details/detail1802.php4

www.kalari-hamburg.de



Gruss

Bruce

marq
22-08-2003, 02:35
Original geschrieben von JuMiBa
PS: Das war soeben mein 1000. gezählter Beitrag in diesem Board... :D

JuMIBa
jetzt hast du dich also soweit gespammt ! Gratulation. Ich liebe deine kompetenten Beiträge!!!!!!!!!! :D

JuMiBa
22-08-2003, 03:37
@alle (auch marq :rolleyes: )

Danke für Eure Antworten. Werd heut abend mal ganz gemütlich bei einer Tasse Instant-Zitronentee die geposteten Links durcharbeiten.

Gruß Micha

El Loco
22-08-2003, 20:40
@luggage:

Warum bezweifelst du das KP einer der Wiegen der asiatischen Kampfkünste sein könntel? KP selbst sicher nicht, aber möglicherweise einer der Vorgänger könnte doch gewisse Einflüsse auf andere asiatische KK gehabt haben, oder? Wär doch möglich. Muss ja nicht gleich wieder alles aus dem Shaolin-Kung-Fu entstanden sein wie es manche Leute behaupten... Das finde ich z. B. genau so seltsam.

Hm, vielleicht sollte ich mal nen Thread darüber aufmachen

Gruss

buguhan
23-08-2003, 11:19
Tach zusammen,
mein Wissen über K. (der Name ist wirklich ein Zungenbrecher) ist auch nicht groß (halt das, was im Weinmann Lexikon steht), aber wenn man bedenkt, daß Bodidharma aus Indien stammen soll, dann is es doch sehr warscheinlich, daß K. und Shaolin-Kung Fu die selben Wurzeln haben!

Den 3Sat beitrag über K. habe ich nicht gesehen, aber auf ZDF lief mal so was ähnliches, nur nicht 3 Std. lang

Wer K. in Aktion sehen will, der sollte sich auf VIVA, MTV oder einenm anderen Musiksender mal diese indischen Videos anschauen! In einigen ( ich glaube eins davon heißt "Yogi" oder so) sieht man einige K. Techniken !



buguhan

Luggage
23-08-2003, 21:37
@buguhan:
Ich bezweifel, dass in dem Video dieses Panjabi MC, oder wie der Pursche auch heißen mag, Kalaripayat Techniken zu sehen sind. Das, was da gezeigt wird, ist irgendein folkloristisches Rumspielen mit dem indischen Säbel.

@El loco:
Ich bezweifele, dass es überhaupt die eine Wurzel der KK gibt. Sicher hat Bodhidharma seine Yoga-Übungen ins Shaolinkloster getragen, aber nicht viel mehr. Die durch und durch Strukturierte KK die daraus erwachsen ist, ist imho ganz allein auf dem Mist der chinesischen Mönche gewachsen, was man wohl auch deren KK ansieht, da sie wirklich die Mentalität des Landes wiederspiegeln. Meiner Meinung nach hat sich überall da eine mehr oder weniger sinnige KK herausgebildet, wo sich jemand etwas näher mit dem Kämpfen auseinander gesetzt hat. In Abhängigkeit von Mentalität, Zufall, Umständen und Ideenreichtum hat sich das ganze dann entweder weiterentwickelt, ist erhalten geblieben und war mehr oder weniger effektiv, oder eben nicht.

mfg,
Luggage

El Loco
26-08-2003, 21:09
Hi Luggage,

sicher hast du damit Recht. Wäre ja auch etwas seltsam wenn man allein schon mal darüber nachdenkt wieviel Hochkulturen es gegeben hat und die meisten sicher die ein- oder andere Kampfkunst gehabt haben, ziemlich wahrscheinlich sogar. Nur war das eher verschieden gewichtet, die Mongolen hatten z. B. das Bogenschiessen auf dem Pferd als Kampfkunst perfektioniert. Oder die Römer mit dem Gladius usw...

Ausserdem find ich die Theorien von der gegenseitigen Beeinflussung und der parallelen, unabhängigen Entwicklung der KK beide sehr interessant. Einige Kampfstile haben andere sicherlich beeinflusst bzw. liessen die Entwicklung einer KK erst zu, andere konnten vielleicht auf Grund von Isolation nur selbst entwickelt werden.

Was hältst du eigentlich von Kernies "Pankration war Einfluss für indische Stile und beeinflussten indirekt das Kung Fu"-Theorie

Gruss

El Loco

seven-star
30-08-2003, 14:41
http://polyglot.lss.wisc.edu/tnd/kalari/video.html

:D ciao..

Bruce1962
30-08-2003, 16:04
hey das erste Mal, dass ich Kalaria auf Film sehe :)

thx

Gruß Bruce

JuMiBa
30-08-2003, 18:00
@seven-star

Coole Videos... am Besten gefällt mir das Filmchen, wo der kleine Junge die Langstockattacke vom Vati abwehren muß... BEEINDRUCKEND !!!

Gruß Micha

Dao
31-08-2003, 15:20
Hi,
der Film über Kalari wurde über einen jungen Deutschen gemacht. Lemmens heißt die KK Familie. Die Kids machen hauptsächlich Kickboxen. Mark Lemmens heißt der junge Kämpfer der nach Kerala zu Omar Sharif fährt zum Training. Interessanter Bericht. Das Training ist ziemlich heftig. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

doublezero
27-12-2004, 08:01
moin, soeben kam ein bericht über kalaripayat auf Terranova (http://www.terra-nova.tv). der bericht wird heute um 14.00 uhr wiederholt.