Vollständige Version anzeigen : Krafttraining in der Wettkampfvorbereitung
wadenbeißer
12-01-2010, 09:40
Hallo,
angeregt durch die diversen Threads über das Pro und Contra vom Krafttraining, hier mal die Frage, wie lange macht ihr Krafttraining in der Wettkampfvorbereitung? Sprich wann hört ihr damit auf, hört ihr überhaupt damit auf oder reduziert ihr nur den Umfang? Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen, häufig wird aber gesagt 6 Wochen vor dem Kampf kein pumpen mehr? Wie seht ihr das? Genauso oder andere Erfahrungen? Oder periodisiert ihr komplett anders? Oder macht ihr das von der Wettkampfart abhängig, also Grappling anders als Muay Thai oder MMA?
grüße..
Allgemein:
Vorbereitungsphase I: Hypertrophie und Kraftausdauer-> Grundlagenaufbau, keine Intensitätstechniken; hohe Volumen
Vorbereitungsphase II: Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer-> Grundlagen werden durch Maximalkraft ergänzt; mittleres Volumen
Wettkampfnähe: Schnellkraft, Maximalkraft und Kraftausdauer -> Kampfnah, niedriges Volumen
ein bis zwei Wochen vor Wettkampf: nur noch Schnellkraft
Darin wird berücksichtigt, dass andere Bereiche wie Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination (Technik) und Schnelligkeit auch immer angepasst und ausgeführt werden.
Sechs Wochen vorher ist eindeutig zu früh. In der Regel sind zwei Wochen in Ordnung. Dann sorgt ausreichend Schnellkrafttraining, dass die Muskeln und das ZNS "auf Zack" bleiben.
wadenbeißer
12-01-2010, 15:00
sehr gute antwort, hatte ich mir fast schon gedacht.. ich persönlich habe eigentlich immer einen deutlichen Einbruch der Kraftleistung feststellen müssen.
kannst du vielleicht noch etwas näher auf die Dauer sprich die Länge der einzelnen Phasen (Vorbereitungsphase I und II) eingehen?
sehr gute antwort, hatte ich mir fast schon gedacht.. ich persönlich habe eigentlich immer einen deutlichen Einbruch der Kraftleistung feststellen müssen.
kannst du vielleicht noch etwas näher auf die Dauer sprich die Länge der einzelnen Phasen (Vorbereitungsphase I und II) eingehen?
Grundsätzlich würde ich das von den individuellen Begebenheiten abhängig machen. Je mehr einer (v.a Anfänger) an den Grundlagen arbeiten muss, desto länger sollte I dauern. etc.
In der Regel sollte diese beiden Phasen aber mindestens sechs Wochen dauern, da erst nach dieser Zeit Ergebnisse sich festigen.
Bitte nicht vergessen, dass Technik, Ausdauer,etc. in diese Phasen einfließen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.