Vollständige Version anzeigen : Welche Handschuhe ?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt zwei mal Probetraining fürs Kickboxen absolviert und habe vor mich auch jetzt anzumelden.
Es tut gut für meinen dicken Bauch und macht auch mega Spaß.
Demnächst muss ich mich ja auch mal um die ausrüstung kümmern.
Da hab ich eine Frage zu den Boxhandschuhen. 12 oder 10 oz sollen wir uns holen. Bei google habe ich erstmal gefunden wofür oz steht. Fürs gewicht also.
10 oz iwie 30gramm oder sowas war das ^^
was ist also besser bzw merktman den unterschied zwischen 12 und 10 oz ?
Danke schoneinmal für die Antworten.
Grüße,
Stephan
Bullrush
12-01-2010, 12:37
Also den Unterschied bemerkst du schon nach einer Weile. Aber das zus. Gewicht gehört zum Training dazu, trainierst du deine Arme mit. Irgendwann gewöhnst du dich dann dran.
Und 10 oz sind etwa 300 gramm, nicht 30. ;)
am besten du guckst mit was für handschuhen die anderen trainieren
und es kommt auch immer bisschan auf dein gewicht an , je mehr du weigst umso schwerer können deine handschuhe sein
Tiger1985
15-01-2010, 12:36
Kann mich den vorrednern nur anschließen. Im Geschäft wirst du kaum einen großen Unterschied feststellen. Nach einer Zeit beim Training wirst du es allerdings merken. Es kommt aber ein wenig drauf an was und wie du genau trainierst. Fürs Sparring ist eigtl einer besser geschützter Handschuh zu empfehlen. Bei Wettkämpfen ist eh 10oz vorgeschrieben. Wenn du aber z.B. Semikontakt machst, ist je leichter desto besser um einfach schneller zu sein. Alles in allem sehe ich keinen allzugroßen unterschied. Falls man sich in deinem Verein welche Leihen kann würde ich dir empfehlen, mal ein Training sowohl mit 10oz als auch mir 12oz zu absolvieren und schauen womit du persönlich am besten zurecht kommst.
immer den trainer fragen welche handschuhe du kaufen sollst....
Hallo
:-§ 1 oz sind c.a. 28,35 g
Boxhandschuhe also ich bevorzuge immer 10 oz :D
Hier ein Bild dazu :D
24899
Gruss
Ralph
@
Beck@Basa
16-01-2010, 10:48
Also zunächst den Trainer fragen - in der WKA, WAKO und so weiter sind zB 10 oz pflicht. Also Sparre ich auch mit 10 oz um mich später nicht umstellen zu müssen. Allerdings verwende ich am Sandsack, Pratze, Birne, PB ect. höhere OZ Zahlen aus dem Trainingseffekt abgesehen davon sind meine Wettkampfhandschuhe mir dafür zu schade und zu teuer.
Ordentliche Handschuhe definieren sich nicht nur durch Gewicht sondern auch durch Größe -> also auch unteranderem Trefferfläche und ähnliches. So wie Passform, Sitz, fabrikation und Material. Beim Kickboxen lege ich zB festeigerten Wert darauf, das die Handschuhe hinten am Gelenk etwas Länger sind.
Also zunächst den Trainer fragen - in der WKA, WAKO und so weiter sind zB 10 oz pflicht. Also Sparre ich auch mit 10 oz um mich später nicht umstellen zu müssen. Allerdings verwende ich am Sandsack, Pratze, Birne, PB ect. höhere OZ Zahlen aus dem Trainingseffekt abgesehen davon sind meine Wettkampfhandschuhe mir dafür zu schade und zu teuer.
Ordentliche Handschuhe definieren sich nicht nur durch Gewicht sondern auch durch Größe -> also auch unteranderem Trefferfläche und ähnliches. So wie Passform, Sitz, fabrikation und Material. Beim Kickboxen lege ich zB festeigerten Wert darauf, das die Handschuhe hinten am Gelenk etwas Länger sind.
Mir wurde bei Trainingseinstieg zu 12ozgeraten, 80Kg bei 177cm.
Leider als Einsteiger des Sports bischen teure Angelegenheit, iwann müssen wie Beck erwähnt hat auch ein zweites Paar an Handschuhe her, und die kosten soviel ich gesehen habe ab 60€ aufwärts, wenn es ordentliche Qualität sein soll.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.