PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge

cavus
12-01-2010, 16:16
Hallo,

bringen negative Klimmzüge etwas bzw. könnte ich meine Klimmzug Wdh.
dadurch steigern in dem ich mich von ganz oben ganz langsam runterlasse (so
dass ich ca. 10 sekunden benötige bis ich wieder unten bin) und mich wieder
mit den beinen aufstelle und dann nochmal von vorne...

ich hoffe ihr versteht was ich meine

Gruß
cavus

Mars
12-01-2010, 16:36
Sicherlich wirst damit Verbesserungen erzielen.
Hilfreicher Artikel hierzu:
Mistressing the pullup :: stumptuous.com (http://www.stumptuous.com/mistressing-the-pullup)

gibmirmalneohrfeige
12-01-2010, 16:50
jetzt gibts schon Anleitungen für Klimmzüge :ups:

Kann mir mal eine erklären wie man atmet ?

cavus
28-04-2010, 21:36
Da ich kein neues Thema eröffnen möchte schreibe ich es hier rein...

Also ich hab seit langen keine Bizeps-Curls gemacht da ich mir dachte, wird ja sowieso bei den Klimmzügen mittrainiert. Aber heute hab ich welche gemacht am Kabelturm und ich muss ehrlich gestehen dass mein Bizeps sich jetzt viel besser anfühlt und auch deutlich an Form bekommen hat!

Eigentlich sind ja Klimmzüge die beste Übung für den Bizeps. Wird der Bizeps evtl. bei den KZ nicht so sehr erschöpft? Gibts dafür vllt. eine Erklärung? Schaff im Moment 10 KZ (beim ersten Satz) und danach hab ich nirgendwo Muskelkater o.ä. Mach auch 3 Sätze, doch die letzten 2 fallen von der Wdh. Zahl etwas niedriger aus. Kann es sein dass ich so wenig KZ wegen mein Bizeps nicht schaffe?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
cavus

Crunchy
29-04-2010, 12:07
Hm, interessante Sache.

Ich hab bei Klimmzügen eher das Problem das mein Griff versagt bzw. mein Rücken nicht mehr hergibt.

Schnueffler
29-04-2010, 12:08
Da ich kein neues Thema eröffnen möchte schreibe ich es hier rein...

Also ich hab seit langen keine Bizeps-Curls gemacht da ich mir dachte, wird ja sowieso bei den Klimmzügen mittrainiert. Aber heute hab ich welche gemacht am Kabelturm und ich muss ehrlich gestehen dass mein Bizeps sich jetzt viel besser anfühlt und auch deutlich an Form bekommen hat!

Eigentlich sind ja Klimmzüge die beste Übung für den Bizeps. Wird der Bizeps evtl. bei den KZ nicht so sehr erschöpft? Gibts dafür vllt. eine Erklärung? Schaff im Moment 10 KZ (beim ersten Satz) und danach hab ich nirgendwo Muskelkater o.ä. Mach auch 3 Sätze, doch die letzten 2 fallen von der Wdh. Zahl etwas niedriger aus. Kann es sein dass ich so wenig KZ wegen mein Bizeps nicht schaffe?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
cavus

Was für Klimmzüge machst du denn?

cavus
29-04-2010, 13:23
Supiniert eng (Handflächen zeigen zu mir)

Sollte ich Bizeps-Curls machen oder reichen KZ? Weil, ich dachte KZ sind die beste Bizepsübung.

übrigens, der Bizeps fühlt sich immer noch sehr gut an.

Pyriander
29-04-2010, 13:29
Schaff im Moment 10 KZ (beim ersten Satz) und danach hab ich nirgendwo Muskelkater o.ä. Mach auch 3 Sätze, doch die letzten 2 fallen von der Wdh. Zahl etwas niedriger aus.

Wenn Du auf Muskelwachstum aus bist, wäre dass ja klassischerweise genau passend. Die Art der Klimmzüge taugt bei Dir im Moment gut für Bizeps, würde ich sagen.

Tino78
29-04-2010, 13:46
Hm, interessante Sache.

Ich hab bei Klimmzügen eher das Problem das mein Griff versagt bzw. mein Rücken nicht mehr hergibt.

Jede Kette is so stark, wie ihr schwächstes Glied...

Bamboo
29-04-2010, 14:54
Hm, interessante Sache.

Jetzt mußt du dich aber entscheiden ;)

Klimmzüge (breiterer Griff, normal gegriffen) sollen ja eigentlich Rückentraining sein. Wenn dein Rücken versagt: Herzlichen Glückwunsch, Trainingsziel erreicht ;)

Wenn dein Griff versagt könnte man speziell Unterarme trainieren. M.E. werden die aber bei Rücken und Bizeps ausreichen mittrainiert ;) Wie siehts denn z.B. bei Kurzhantelcurls aus? Fällt dir da eher die Hantel aus der Hand als das deine Oberarme schlapp machen? Ich erinnere mich, dass als ich noch mehr mit Gewichten trainiert habe (damals :cool:) das Brennen in den Unterarmen manchmal das schlimmste an Curls war ;)

Schnueffler
29-04-2010, 20:22
Zughilfen/Bänder können auch eine Alternative sein, wenn man den Rücken trainieren will. Ansonsten für einen starken Griff sorgen!

cavus
29-04-2010, 21:29
Zughilfen/Bänder können auch eine Alternative sein, wenn man den Rücken trainieren will. Ansonsten für einen starken Griff sorgen!

Is jetz aber nicht an mich gerichtet oder?:gruebel:

Brodala
29-04-2010, 21:34
Versuchs mal mit Magnesiumpulver. Kenne das Problem mit dem Griff vom Kreuzheben. Vermutlich wirst du durch die erhöhte Griffigkeit die Stange nicht mehr so zusammendrücken müssen.

P.S. Man kann Klimmzüge auf die verschiedensten (und dümmsten) Arten machen, wie jede Übung. Als Bizepsübung sind sie z.B. nicht direkt gedacht; der soll nur helfen bzw. stabilisieren. Wenn du den Klimmzug richtig machst, sind die Schultern zu Anfang etwas gehoben und nach der flüssigen und geführten Bewegung unten und hinten, die Brust ist geweitet (wie bei nem Proll).

P.P.S. Kommt hier ja keiner auf die Idee das Magnesium für bessere Griffkraft zu fressen...obwohl...ein bisschen Sinn würde das schon machen :)

Schnueffler
30-04-2010, 07:14
Is jetz aber nicht an mich gerichtet oder?:gruebel:

Ne, ging an Crunchy.

Bamboo
30-04-2010, 08:01

Zughilfen/Bänder machen imo bei schwerem Kreuzheben oder Langhantelrudern noch Sinn aber bei Klimmzügen sollte er schon versuchen ohne auszukommen. Wenn er jetzt Bänder nimmt wird das mit der Griffkraft ja nie was ;)

Schnueffler
30-04-2010, 09:40
Wenn die Finger aufgehen, bevor er eine Erschöpfung im Rücken erreicht hat, könnte es doch helfen.
Ich nutze die Bänder nur beim schweren Rudern.

Bamboo
30-04-2010, 10:09
Wenn die Finger aufgehen, bevor er eine Erschöpfung im Rücken erreicht hat, könnte es doch helfen.
Ich nutze die Bänder nur beim schweren Rudern.

Ja gut, erstmal würde es seinem Rücken helfen, aber wenn bei Klimmzügen der Griff eher versagt wäre das für mich eine unausgeglichene Entwicklung. Sehe ich zumindestens so ;)Wenn man dann mit Zughilfen anfängt bleibt die Entwicklung der Griffkraft wohl eher noch weiter zurück.

Schweres Rudern ist ja nochmal ne andere Hausnummer ;)

Schnueffler
30-04-2010, 10:17
Ja gut, erstmal würde es seinem Rücken helfen, aber wenn bei Klimmzügen der Griff eher versagt wäre das für mich eine unausgeglichene Entwicklung. Sehe ich zumindestens so ;)Wenn man dann mit Zughilfen anfängt bleibt die Entwicklung der Griffkraft wohl eher noch weiter zurück.

Schweres Rudern ist ja nochmal ne andere Hausnummer ;)

Schrieb ja auch dazu, das er für einen starken Griff sorgen muß! ;)
Und schwer ist ja immer relativ! :cool:

Bamboo
30-04-2010, 10:28
Schrieb ja auch dazu, das er für einen starken Griff sorgen muß! ;)
Und schwer ist ja immer relativ! :cool:

:D Ja klar, aber du hast 2 Lösungen angeboten wovon 1 für ein paar Euro zum Erfolg führt und die andere mit Schmerzen verbunden ist :D Sollte ich mir irgendwann mal 2 20kg-Scheiben um die Hüfte hängen müssen bei Klimmzügen überdenke ich das mit den Zughilfen evtl. auch nochmal ;)

Schnueffler
30-04-2010, 10:40
:D Ja klar, aber du hast 2 Lösungen angeboten wovon 1 für ein paar Euro zum Erfolg führt und die andere mit Schmerzen verbunden ist :D Sollte ich mir irgendwann mal 2 20kg-Scheiben um die Hüfte hängen müssen bei Klimmzügen überdenke ich das mit den Zughilfen evtl. auch nochmal ;)

Ein 40 Liter Bierfass IM Bauch tut es auch! ;)

Papatom
30-04-2010, 10:52
Moin,

für den Bizeps finde ich Untergriff besser...

Also, Handflächen zeigen von Dir weg.

Gruß

cavus
30-04-2010, 12:21
Moin,

Gruß

ähhm... Beim Untergriff versteh ich genau das gegenteil, beim Obergriff greift mal halt von oben her also von vorn... so hab ichs immer verstanden

@Crunchy

Für die Griffkraft empfehl ich dir die Stange mit etwas zu umwickeln (z.B. Handtuch etc.) und so dick zu machen das du dich noch ne gute Zeit dranhängen kannst, also um die Stange wickeln das Handtuch (z.B.) und dann die STANGE umgreifen samt das Handtuch (nicht das Handtuch alleine), damit die Stange dicker wird und dann kannst du dich dranhängen so lang du kannst.
Am besten du stoppst deine Zeit und steigerst dich täglich. Hat mir unheimlich geholfen. Später kannst auch zweich Handtücher umgreifen.

Mars
30-04-2010, 14:56
Papatom hat schon recht: Untergriff verlegt den Fokus auf den Bizeps.

Bamboo
30-04-2010, 15:00
Moin,

Gruß

Papatom hat schon recht: Untergriff verlegt den Fokus auf den Bizeps.

Ja so halb, ne ;)

Untergriff bei dem man in die Handflächen schaut ;)

Papatom
30-04-2010, 15:03
Ach mann, Untergriff halt....;)

Gruß

Crunchy
30-04-2010, 15:11
Danke erstmal an alle für die Tipps!

Vor allem das Umwickeln der Stange mit einem Handtuch kannte ich noch nicht, klingt aber ganz venünftig.

MfG

metalsteve20
30-04-2010, 15:38
diese klimmzüge sind auch geil, wenn auch nicht einfach :D YouTube - Ultimate Upper Body Pull Up Workout, Fitness Program DVD (http://www.youtube.com/watch?v=1w6RPaB84jA)