PDA

Vollständige Version anzeigen : Konzentration auf das Dantian



IMA-Fan
12-01-2010, 22:00
Guten Abend,

ich hätte mal wieder ne Frage :o

Wenn ich eine Form übe bzw einzelne Bewegungen und zu einer Fajin-Figur(Anwendung) komme, kommt es mir so vor, dass ich um einiges mehr Power in der Technike habe, wenn ich mich aufs Dantian konzentriere. Ich spanne da nichts hart an oder so, aber ich würde es durch den passiven Fokus als eine Art Laden mit leichter Spannung beschreiben und es kommt mir wie gesagt so vor, als ob die Technik fließender und explosiver daher kommt.

Ist sowas legetim bzw was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

Grüße Ima-Fan

KlingonJake
12-01-2010, 22:12
hallo Ima-Fan,
da ich den Yang Stil praktiziere, hab ich noch nicht so sehr viel erfahrung mit FaJin, aaaber: ich denke das solche Fajins erst wirklich was bringen, wenn du schon den Chi-fluss bzw. das gefühl hast, bringen..quasi, dass du die energie "rausschießt"...ich persönlich bin auch immer total von meinem selbsterfahrungstrip beschäftigt. von was für einer form und stil sprechen wir denn hier?der energieaufbau ist, meiner erfahrung nach immer etwas anders...

Klaus
12-01-2010, 22:31
Vermutlich vergisst Du sonst nur, überhaupt aus dem Körper heraus mit zu gehen. Da geht dann jede Menge verloren, wenn die Mitte steif und leblos bleibt, auch wenn sie sich nicht unbedingt "viel" mitbewegt, je nachdem wobei. Darum gibt es ja auch die Schüttelübungen in der Mitte.

"Konzentriere" Dich lieber nicht auf irgendwas, sondern sei im Nirgendwo. Einfach machen. Sich mit dem Körper komplett zu bewegen kommt eher dadurch, dass man genug Feedbackübungen macht, die das eben mit der Zeit beleben. Aber wenn Dich mal ein Bus anfährt, hast Du nicht die Zeit Dich auf irgendwas zu "konzentrieren", da muss der Körper und ein Teil des Geistes sofort von alleine reagieren.

scarabe
12-01-2010, 22:49
Ich sag jetzt mal vorsichtig, daß der Moment kommt, wo sowieso dein Dan Tien das Steuerzentrum für deine Bewegungen wird. Sozusagen nicht Gehirn-Arme/Beine mit zusätzl. Dan-Tien Konzentration, sondern Gehirn/Dantien an den Rest des Körpers.
Dann gehen die Bewegungen wirklich von der Mitte aus und dann hast du- logischerweise- auch positive Fajin-Erlebnisse.

Ich würde also flapsig sagen, konzentrier dich doch nicht nur bei Fajin-Bewegungen aufs Dan Tien, sondern versuch mal, es als Steuerzentrale für Dein Formenlaufen generell zu machen.

Wie? Ok, das berühmte Stehen mit 60-70% Konzentration aufs Dan Tien (etwa30% am Bai Hui aufgehangen, daß Du nicht zusehr zusammensinkst). Lange und oft stehen, irgendwann fühlst du dann immer mehr.
Und dann vor jeder Form bei der Vorbereitung das Wiederhoilen, also "runterkommen, beruhigen", im Körper Lösen und ins Zentrum finden, bewußt das Dan Tien fühlen und dann los, und dem Dan Tien erlauben, die Bewegungen zu initiieren.

Witzige, aber umstrittene Übung: Ab und zu mal ein paar Bewegungen ohne Arme laufen, so daß das Dan Tien ganz extrem den Körper steuern muß...

IMA-Fan
12-01-2010, 23:06
Hi Leute,

danke schonmal für eure Antworten!

@ KlingonJake: Ich übe ansich keinen speziellen Stil. Bin noch ein bissel am ausprobieren :) Ich mache ein par Basisübungen und habe jetzt angefangen mit einer kurzen Yang Form bzw ein par Elementen aus einer sehr kurzen Liuhe Bafa Form. Das Schlagtraining bzw die Fajins baue ich manchmal da ein und manchmal auch so für sich.

@ Klaus: Das stimmt durchaus. Ansich hat man nie Zeit groß zu Denken. Reagieren ist besser! Ich war jetzt längere Zeit verletzt und habe vorallem Basiszeugs die letzten 3-4 Monate gemacht, aber jetzt gehts wieder besser und da wollte ich mal ein bissel Power-Testen. Ich kann leider noch net Sparren/Trainieren, aber als ein KS-Kollege letzt mit mir ein bissel rumgealbert hat, hatte ich auch kurz ein Ladegefühl in der Region, ohne das ich mich bewusst drauf konzentriert hätte. Das kommt in letzter Zeit öfter, wenn ich mal überrascht werde und denke es ist körperliche Arbeit fällig, genauso wie wenn ich wirklich ,,hart" schlagen möchte.

@ scarabe: Danke auch für deine Ratschläge ich werde das ausprobieren!

Grüße Ima-Fan

KlingonJake
13-01-2010, 00:00
zunächst möchte ich sagen, dass dieser thread echt interessant zu lesen ist!
@ Ima-fan: das hier ( YouTube - Tai CHi Yang style 8-form. (http://www.youtube.com/watch?v=PWw-DAcSszM) [ich finde er läuft die form etwas anders als ich]) ist das was ich immer mit meinen schülern laufe, ansonsten lerne/übe ich bei meinem training die 24er, mit der 48er klappt's noch nicht so recht...jdn.falls ist der energieaufbau zwischen 8er und 24er sehr verschieden (ich fühle das so)..für den anfang ist der Yang Stil schon ganz gut, denke ich, auch wenn er oft in einer sehr vereinfachten(glaube lerne ihn auch so) unterrichtet wird...nach 3 jahren intensiven traings lerne ich in der 24er immernoch neue dinge, wie die bewegung besser läuft, der energiefluss anders ist/besser ist...es ist voll interessant...

T. Stoeppler
13-01-2010, 08:26
@IMA-Fan

Das kann einfach daran liegen, dass Deine Kernmuskulatur einfach sonst nicht "wach" genug ist. Wenn Du Dich auf das Dan Tian oder einfach nur die Gegend da konzentrierst, springen die Muskeln schneller an, das kann man am ganzen Körper anwenden, wenn irgendwo zuwenig Aktivität her kommt.

Probier das mal mit den Pole-Shaking Sachen, wenn Du eine geeignete Holzstange hast. Damit trainiert man das sehr gut, und dann braucht man sich eben auch nicht mehr speziell zu konzentrieren, dann kann man einfach machen.

Gruss, Thomas

LoneWolf
14-01-2010, 03:29
"Konzentriere" Dich lieber nicht auf irgendwas, sondern sei im Nirgendwo.

Oh Ja.... ;)