Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Armtraining im TKD?



Flying Jack
12-01-2010, 23:09
Guten Tag an alle erstmal.

Ich habe mich vor einigen Tagen dazu entschlossen mit Taekwondo anzufangen wollte allerdings dazu noch erstmal fragen wie es beim Taekwondo denn mit dem Training der Arme aussieht? Mag jetzt etwas übereilt klingen , aber ich will ungern nur meinen Unterkörper (und natürlich zu gewissen Teilen den Oberkörper) trainieren sondern halt auch Arme und alles was dazu gehört. Wäre schön von euch (neben dem üblichen Gelächter über den Newb der da so blöd fragt) zu hören welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt.
Und jetzt nochmal für die , die die eigentliche Frage nicht herauslesen können , werden im Taekwondo auch die Arme trainiert bzw. Schlagtechniken/Combos beigebracht?

Grüße an alle die Antworten oder auch nur einen Blick hier rein werfen.

`Eagle´
13-01-2010, 00:08
Wenn du darauf wert legst, schau doch lieber mal im MuayThai vorbei und mach dort mal ein Probetraining, da wird echt alles trainiert

Malkavian
13-01-2010, 09:38
Kommt vermutlich stark drauf an was für ein Taekwondo du trainierst....in beiden Vereinen in denen ich bin, wirt auf Armtraining nicht sonderlich viel Wert gelegt. Gut, hin und wieder mal ein paar Liegestützen, aber das wars auch schon....Im Armdrücken beeindruckt ichdamit niemand.

Mephisto1689
13-01-2010, 10:12
kommt drauf an welchen Stil du anfängst... also beim WTF-TKD ist es so dass eigentlich fast 80% beine trainiert werden und die arme eigentlich nur bei Grundtechniktraining beziehungsweise bei Formenlauf verwendet werden!

Es gibt aber auch noch das ITF-TKD das legt mehr wert auf Hände weil da Hauptsächlich die Selbstverteidigung im Vordergrund steht...

Allerdings ist Taekwondo generell ein sehr Kicklastiger Kampfsport! Also wenn du ausgewogen trainieren willst solltest du dir vl noch etwas anderes anschauen

TKD-Dragon
13-01-2010, 14:39
Hi, schön zu hören dass du mit TKD anfangen willst. :)

Mach ITF Taekwondo, da sind Schlagkombos genauso an der Tagesordnung wie Kicks.

Der Wettkampf in der WTF besteht nur aus Kicken, da hast du recht. Dennoch gibt es auch WTF Vereine, die ordentlich Handtechniken trainieren. Die Wettkampforientierten allerdings eher nicht.

Wo kommst du denn her? Schau dir einfach mal ein paar WTF Vereine an, und falls es das bei dir gibt auch ITF.

.Affe.
13-01-2010, 15:09
Wenn du darauf wert legst, schau doch lieber mal im MuayThai vorbei und mach dort mal ein Probetraining, da wird echt alles trainiert

Klar, Muay Thai ist schließlich immer der Weisheits letzter Schluss :rolleyes:. Wieso trainiert nicht die ganze Welt MT, ist schließlich der geilste Sport überhaupt, wo echt ALLES trainiert wird :D?

Zum Thema: Ich trainiere WTF-TKD und bei uns im Verein werden die Arme keineswegs vernachlässigt, sondern sind fester Bestandteil jeder Trainingseinheit. Schließlich sind im Wettkampf Handtechniken erlaubt, es gibt also keinen Grund sie zu vernachlässigen. Mach einfach bei den Vereinen, die für dich in Frage kommen ein Probetraining, dann hast du vermutlich ein ganzes gutes Bild davon, wie trainiert wird.




Der Wettkampf in der WTF besteht nur aus Kicken, da hast du recht.


Das ist schlichtweg gelogen :).

mare09
13-01-2010, 15:50
Naja ist schon richtig das größtenteils in den WTF-Vereinen/Schulen die Prorität auf die Beine gelegt wird.
Kannst aber wenn du wirklich nur TKD machen willst, halt zusätzlich evtl. am Boxsack trainieren falls es bei dir im Verein einen gibt oder du zuhause einen hast. Ansonsten halt ITF statt WTF.

Maehne
13-01-2010, 15:59
also ich mach auch wtf-tkd und sooooo vernachlässigt werden die ärmchen bei uns nicht. und keine sorge in den meisten vereinen darfst du sicher auch genügend liegestütz drücken :)

chriskwondo
13-01-2010, 16:23
also bei uns im verein, werden die arme auch nie vernachlässigt, es werden bei jeder trainingseinheit liegestütze und schlagkombos gemacht, dazu auch blocktechniken in den formen wo der ganze körper unter spannung steht, da kommts schonmal vor das man eher in den armen anstatt den beinen muskelkater hat.
viel spaß beim TKD, endlich mal wieder einer der einen mehr traditionellen KS macht anstatt immer mma etc.

Steene
13-01-2010, 16:26
Das ist schlichtweg gelogen :).

Tja nur leider überwiegt das Kicken in WTF-Wettkämpfen stark, als das man die Faustschläge überhaupt noch zur Geltung nimmt, obwohl diese auch Punkte bringen.

.Affe.
13-01-2010, 16:34
Tja nur leider überwiegt das Kicken in WTF-Wettkämpfen stark, als das man die Faustschläge überhaupt noch zur Geltung nimmt, obwohl diese auch Punkte bringen.

Warum denn "leider"? Ich für meinen Teil bin mit dem WTF-Wettkampfsystem sehr zufrieden und habe mich daher bewusst für diesen Verband entschieden. Natürlich wird ein Großteil der Techniken im Wettkampf mit den Beinen geschlagen, aber genau das macht doch meiner Meinung nach den Reiz dieser Kampfsportart aus.

Wie dem auch sei, zu einem ausgewogenen Training gehört nunmal das Trainieren aller Körperpartien. Auch bei Kicktechniken arbeiten nicht nur die Beine, wie viele fälschlich annehmen. Ein Trainer, der seinen Schülern kein ausgewogenes Training für den ganzen Körper bietet, macht eindeutig etwas falsch.

Flying Jack
13-01-2010, 16:45
Erstmal ein großes Danke , an alle die sich die Mühe gemacht haben mier hier zur antworten. Leider weiß ich nicht , um was für eine Sorte Taekwondo es sich bei mir handelt , da die Seite wohl noch im Aufbau ist und dort daher nur minderwertige Informationen zu finden sind. Und um ehrlich zu sein , geht es mir zwar schon um ein ausgewogenes Training , allerdings bin ich von Natur aus mehr auf meine Beinarbeit fixiert weswegen ich in reinem Kicktraining kein Hindernis für meine Entwicklung sehe.


Ps: In 30 geh ich zu meinem ersten Probetraining. Wünscht mir Glück ,) [oder lasst es bleiben , je nachdem wie ihr halt so drauf seind]

FunFirst
13-01-2010, 18:10
Naja Taekwondo bringt nicht so viel für die Arme wie jetzt Bankdrücken aber denke auch das die nicht vernachlässigt werden. Wenn du jetzt nur zum gezielten Wettkampftraining gehst dann machst du wenig Armtraining, aber im allgemeinen Training macht man eigentlich recht viel (Fauststösse, Blocks, Handkantenschläge, Selbstverteidigung alles mit armen) dazu halt Konditionstraining Liegestütze, Dips evtl mal Medizinbälle.

chriskwondo
13-01-2010, 19:43
ich schätze mal das es sich bei deinem verein um einen handelt der dem WTF verband angehört, wie die meisten hier im lande.
aber wünsch dir viel spaß und erfolg im probetraining, und melde dich wie es war:)

Flying Jack
13-01-2010, 20:57
*in seinen Thread kriech* Aua....aua...aua... T.T Ich hab Schmerzen in teilen meinees Körpers von denen ich noch nichtmal wusste dass da was wehtun kann.
Dementprechend...liebe ich es^^ Endlich mal was vernünftiges und kein lauwarmes Hänchengeklatsche Erstes Probetraining war genial , beim Taekwondo erstmal Techniktraining mit nem Schwarzgurt. Der hat mich mit jdem Kick quer durch den Raum getreten. (ungeloge) Wie ihr seht ist auch meine Rechtschreibung grade etwas am Boden , meine Hände schmerzen wie Sau. Ich kann Taekwondo echt nur jedem der kein Problem mit Schmerzen hat empfehlen.

TKD-Dragon
13-01-2010, 21:05
Dass Anfänger dort beim ersten Probetraining als Schlagpratze benutzt werden, spricht aber nicht gerade für den Verein. Da haben sie wohl Glück gehabt dass du nicht so zimperlich bist.^^
Schön dass es dir gefällt. :)

Alban
14-01-2010, 19:01
es ist nicht tkd wt muay thai oder andere künste

man kan nicht sagen muay tahi ist besser als tkd oder jkd
man kon auch 20 jahre tkd machen und gegen einen verliren
deer tkd nur 2 wochen macht

es ist nicht die kunst oder der kampfsport
sondern das können!!!

das können zählt und nicht die kampfkunst

chriskwondo
14-01-2010, 20:21
@ alban
das hat auch bisher niemand bezweifelt.

aber mich freuts das es dir gefallen hat, ich wurde von meinem trainer nur so behandelt wenn ich ne lange pause vom training gemacht habe.
aber meinem bruder ging es damals auch nicht besser, er hatte beim 2. trainingstag schon den fuß vom trainer im gesicht bei einem pande-chaggi.
ein paar wochen später ist er mit schlagpolster aus der halle getreten worden von einem step-yop-chaggi.
naja er ist ja auch groß aber war damals noch nicht so stabil;)

HIGHKICK_
15-01-2010, 15:09
alles was ihr im internet seht , bei youtube, wtf meisterschaften das ist der größte scheiss. fausttechniken werden nur nicht zum kopf ausgeführt , und wer klug kämpft, kickt nicht nur und überrascht den gegner auch mal mitn paar schlägen, was auch gute punkte bringt.

mare09
15-01-2010, 15:53
Finde Schläge auch sehr gut als Überraschungsmittel.
Es ist sehr schön zu sehen wenn ein Sudden Death durch Faustschlag gewonnen wird. :D

Mrbaked
01-02-2010, 17:32
Wie schon gesagt würde ich dann mal in einem Tkd verein vorbeischaun die nach dem ITF-System trainieren.
Da kannst du im Wettkampf sogar gesprungene Fauststösse anwenden.
Oder du suchst nen verein wo man Tkd und boxen machen kann.

mare09
01-02-2010, 17:53
Einen gesprungen Fauststoß kannste auch in der WTF machen. ^^

chriskwondo
01-02-2010, 19:01
Einen gesprungen Fauststoß kannste auch in der WTF machen. ^^

da kann ich nur zustimmen

TKD-Dragon
01-02-2010, 22:06
Bringts aber nicht wenn man den Kopf nicht anzielen darf. ;)