Vollständige Version anzeigen : Sanshou.
Phrachao-Suea
13-01-2010, 08:35
Hallo Community!
Ich stelle diese Thema in das Offene Forum weil es hier mehr um einen "Vergleich" bzw. eine Überzeugung geht.
Ich war vorher beim Muay Thai,Training hat mir sehr gut gefallen,dennoch gab es differenzen und ich bin von dem Verein weggegangen.
Nur mal vorab.
Ich habe im Sommer 09, ein kleines Treffen gehabt mit einem Sanshou/Sanda Kämpfer und war doch ein wenig verblüfft, das sich die Techniken so ähneln (Tritte,Schläge,Elbogen), nur halt das es ja den Bodenkampf gibt.
Die Frage ist jetzt, lohnt es sich mit Muay Thai kenntnisse einem Sanda Club beizutreten?
Die andere Frage wäre, ich bin ziemlich naja durchtrainiert und groß, sind das Vorraussetzungen wo ich auch Bodenkampf machen kann?
Denn meisten sind es ja eher die untersetzten die am Boden gut sind und ich bin völliger Neuling was das angeht.
Dennoch hab ich jetzt einiges über Sanda vs. Muay Thai gelesen und musste immer feststellen das die Sanda-Gruppe die Thais jedes mal weggekloppt haben,warum das?
Schönen Tag euch :)
Gibt es da richtigen Bodenkampf?!
Ich dachte immer, dass es nach einem Wurf direkt wieder in den Stand geht.
"Lohnt" es sich...?!
Die Techniken ähneln sich, der Einstieg sollte nicht sooo schwer sein. Wird aber auch auf den Club an sich ankommen...
"Durchtrainiert" ist bestimmt eine gute Grundlage für jede Sportart.
Die Größe...es kommt auf die Technik an, hat dir das noch niemand verraten?! :D
Sanda vs. Muay Thai
Wer hat die Events veranstaltet? Wer hat die entsprechenden Kämpfer eingeladen?
Wenn du die Veranstaltungen meinst, an die ich gerade denke, dann verläuft das in der Organisation stark zugunsten der Sanda-Leute. ;)
Willst du da irgendwnan mal mitkämpfen, oder wieso interessiert dich das so?
Mach doch einfach das, was dir Spaß bringt. Die Kampfsportart ist im Endeffekt eh nur das, was DU daraus machst.
Phrachao-Suea
13-01-2010, 09:24
Gibt es da richtigen Bodenkampf?!
Ich dachte immer, dass es nach einem Wurf direkt wieder in den Stand geht.
"Lohnt" es sich...?!
Die Techniken ähneln sich, der Einstieg sollte nicht sooo schwer sein. Wird aber auch auf den Club an sich ankommen...
"Durchtrainiert" ist bestimmt eine gute Grundlage für jede Sportart.
Die Größe...es kommt auf die Technik an, hat dir das noch niemand verraten?! :D
Sanda vs. Muay Thai
Wer hat die Events veranstaltet? Wer hat die entsprechenden Kämpfer eingeladen?
Wenn du die Veranstaltungen meinst, an die ich gerade denke, dann verläuft das in der Organisation stark zugunsten der Sanda-Leute. ;)
Willst du da irgendwnan mal mitkämpfen, oder wieso interessiert dich das so?
Mach doch einfach das, was dir Spaß bringt. Die Kampfsportart ist im Endeffekt eh nur das, was DU daraus machst.
Der Bodenkampf wurde mir vermittelt,das es da schon "zur Sache" gehen kann.
Und ja "Technik", ich depp:rolleyes::D
Nee,bei so einer Veranstaltung müsste ich wohl "Pro" werden und dann erstmal dahin kommen ;)
Mir ging es einfach nur um Meinungen bezüglich, Stile die man vergleichen kann,
weil wie gesagt, mich interessiert es und ich würde mich dann wohl da mal blicken lassen :)
Probier es einfach aus.
Wie gesagt: Es kommt auch immer stark auf die Schule an.
Phrachao-Suea
13-01-2010, 09:37
Probier es einfach aus.
Wie gesagt: Es kommt auch immer stark auf die Schule an.
Alles kla :)
Ja den Trainer kenn ich eh, das kann vor und nachteil sein :D
Danke aber dafür ;)
ich habe den gleichen wechsel gemacht und kann dir dazu nur raten! :D
ich habe MT geliebt, finde sanda aber trotzdem besser... muss jeder für sich wissen ;)
zum bodenkampf, knie, ellenbogen:
in wie fern das erlaubt ist, hängt stark von der turnierform/-art/-veranstalter ab.
zb. unterscheiden WSO in Leichtkontakt, Vollkontakt und Freefight.
LK: keine knie, keine ellenbogen, keine schläge am boden
VK: keine schläge am boden
Freefight entspricht so ziemlich den MMA regelwerken(wird auch mit Freikampf-Faustschützern gekämpft; aber auch nur da.... sonst alles mit Boxhandschuhen^^)
naja CDK veranstalten, nach meinem wissen auch nur nach LK-Regelwerken Turniere.
wie auch immer^^ auf jeden Fall gibts auch beim sanda genug unterschiede, dass man sich mit der schule vertun kann und weit beim Kickboxen ankommt.... oder genau das gleiche MT kriegt... wenn den unterschied willst, achte darauf, dass der verein nach VKregeln trainiert :D
ich liebe halt bodenkampf mit boxhandschuhen xD gefällt mir auch, dass es BJJ-like ohne Schläge geht(!) das vergessen viele^^ kein mma... nur hebel, chokes unso... ansonsten is es ja normales MT(bodenkampf, Feger und Würfe rausgenommen)
phhuuuuh.... laberflash fertig...
so viel von mir
Gruß Alex
Phrachao-Suea
13-01-2010, 13:27
ich habe den gleichen wechsel gemacht und kann dir dazu nur raten! :D
ich habe MT geliebt, finde sanda aber trotzdem besser... muss jeder für sich wissen ;)
zum bodenkampf, knie, ellenbogen:
in wie fern das erlaubt ist, hängt stark von der turnierform/-art/-veranstalter ab.
zb. unterscheiden WSO in Leichtkontakt, Vollkontakt und Freefight.
LK: keine knie, keine ellenbogen, keine schläge am boden
VK: keine schläge am boden
Freefight entspricht so ziemlich den MMA regelwerken(wird auch mit Freikampf-Faustschützern gekämpft; aber auch nur da.... sonst alles mit Boxhandschuhen^^)
naja CDK veranstalten, nach meinem wissen auch nur nach LK-Regelwerken Turniere.
wie auch immer^^ auf jeden Fall gibts auch beim sanda genug unterschiede, dass man sich mit der schule vertun kann und weit beim Kickboxen ankommt.... oder genau das gleiche MT kriegt... wenn den unterschied willst, achte darauf, dass der verein nach VKregeln trainiert :D
ich liebe halt bodenkampf mit boxhandschuhen xD gefällt mir auch, dass es BJJ-like ohne Schläge geht(!) das vergessen viele^^ kein mma... nur hebel, chokes unso... ansonsten is es ja normales MT(bodenkampf, Feger und Würfe rausgenommen)
phhuuuuh.... laberflash fertig...
so viel von mir
Gruß Alex
hehe :)
Ja,der Co-Trainer von dem Verein ist ein Kollege von mir und meinte auch das er bald "Freefights" macht,also muss der Laden wohl VK sein ;)
Ja gut...dann kann ich ja mit dem MT wissen darein gehen hehe :)
jap, MT ist die beste basis dafür!^^
wünsch dir Spaß dabei :D
Phrachao-Suea
13-01-2010, 13:34
jap, MT ist die beste basis dafür!^^
wünsch dir Spaß dabei :D
:D
Na dann, danke.
Und dann werd ich mich mal ausbauen :D
das_etwas
13-01-2010, 19:57
Ich habe im gleichen Verein MT trainiert wie EternalDragon... Hab mich auch entschlossen mir was anderes zu suchen.
Sanda hört sich auch für mich ganz interessant an. Scheint ja dem MT wirklich sehr ähnlich zu sein.
Wie ist das bei den Kicks? Werden die wie im MT mit dem Schienbein ausgeführt?
Ich denke mal, dass ichs mir auf jeden Fall ansehen werde;)
jap schienbein^^
is quasi MT nur mit Würfen und Bodenkampf
einfach mal beispielvids bei youtube oder so anschaun.. dann merkt man eine ähnlichkeit :D
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4FCDKabF7YQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4FCDKabF7YQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Phrachao-Suea
14-01-2010, 08:39
jap schienbein^^
is quasi MT nur mit Würfen und Bodenkampf
einfach mal beispielvids bei youtube oder so anschaun.. dann merkt man eine ähnlichkeit :D
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4FCDKabF7YQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4FCDKabF7YQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Hehe,ja das kenn ich auch :D
Und genügen andere, man hat ja Zeit und Youtube :D
Ich werd mal mal richtig mit dem Trainer reden und dann mal weiter sehen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.