Taekkyon Spielfilm "Three Kims", oder "Kim vs. Kim vs. Kim" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekkyon Spielfilm "Three Kims", oder "Kim vs. Kim vs. Kim"



Vagabund
13-01-2010, 11:20
Hallo zusammen,

ich dachte, ich mache mal auf einen Spielfilm aufmerksam, den man sich derzeit im Internet (auf Youtube) ansehen kann. Es ist meines Wissens der bislang einzige Film, in dem Taekkyon eine Rolle spielt bzw. überhaupt gezeigt wird.

Der Film heißt auf Englisch "Three Kims" oder "Kim vs. Kim vs. Kim".

Was ich daran gut finde, ist, dass Taekkyon authentisch gezeigt wird und auf all zu übertriebene Special-Effects verzichtet wird. Ein paar Übertreibungen sind dabei, aber die sind eher witzig gemeint.

An den Choreographien hat Do Ki-hyeon, einer der wichtigsten modernen Taekkyon-Lehrer und Autoren, mitgearbeitet. Die Kämpfer üben auch den Stil seines Verbandes aus. (Die Taekkyon-Verbände unterscheiden sich nicht so grundlegend wie etwa die Tae Kwon Do Verbände. Do Ki-hyeon hat direkt von Song Deok-ki.)

Der Film ist ziemlich witzig, hat aber auch ernste Aussagen. Z.B. wird auf die Schippe genommen, dass sich Kampfkünstler gerne darüber streiten, welche die beste Kampfkunst ist: Der eine Kim ist Kumdo-Meister, der zweite ist Kung-Fu Meister und der Tritte äh Dritte ist Taekkyon-Meister. Netter Weise sind ihre Schulen alle direkt nebeneinander. Und sie haben auch noch alle den gleichen Vermieter. Und der Vermieter hat eine Tochter... ;)

Doch dann tauchen die Bösen auf.

Am Ende des Films ist von den "Hanbok-Brothers" die Rede: Der Hanbok ist die traditionelle Bekleidung für's Taekkyon.

Hier ist der Link :) Leider muss man, wie es bei Youtube eben so ist, den Film in mehreren Teilen schauen:
YouTube - Three Kims (http://www.youtube.com/watch?v=fWr568WeB_8)

Bin auf Kommentare gespannt!

Gruß,
Vagabund

Drops
13-01-2010, 11:28
Also was dämlicheres hab ich bisher noch nicht gesehen...der Sprung bei Minute 3.06-3.10 ist ja wohl...:rofl:
Also meine Mittagspause ist gerettet...selten so gelacht

Vagabund
13-01-2010, 12:11
Es soll ja auch komisch sein ;)

Hast Du auch weiter geschaut?

Der Taekkyon-Meister hatte einen Tagtraum. Die "bösen Japaner" (Korea hat mit denen ja ganz spezielle Erfahrungen zwischen 1910 und 1945 gemacht) greifen an ;)

chriskwondo
13-01-2010, 19:59
plöööt...
nein im erst ist nicht mein fall, da war ja kung fu hustle noch besser

Wanchai
13-01-2010, 21:24
hmm... gefällt mir danke fürs reinstellen :)

Vagabund
14-01-2010, 20:12
Es ist kein Mainstream oder Hollywood, aber auch kein Low-Budget oder "B-Movie", denke ich.

Für mich als Taekkyon-Betreibender ist da unheimlich viel "Herz" drin. Außerdem werden viele Details aus dem koreanischen Alltag gezeigt und damit "gespielt".

Teashi
16-01-2010, 00:37
ich liebe den kendo kim. der ist so geil mit seinen sprüchen auf japanisch. :biglaugh: allerdings wurde kung fu zuviel kampfzeit eingeteilt. hätte lieber mehr von taekkyon gesehen.

Vagabund
08-06-2010, 11:52
Ja, ich hätte auch lieber mehr Taekkyon gesehen. Wobei es für meinen Geschmack auch nicht immer nötig ist, total viele Choreographien in Kampfkunstfilmen drin zu haben.

Killer Joghurt
08-06-2010, 11:56
istn klasse film, dank!

netwolff
08-06-2010, 13:51
Schöner Film. Man muss halt diese Asiatischen Albernheiten übersehen oder mögen :)

kkke
14-12-2011, 09:16
Oh! :D
Da buddele ich mal wieder ein altes Thema aus.

Ich finde den Film so bescheuert, dass er schon wieder lustig ist. Typisch Korea eben. Schön ist, wie viele kleine Details man in der Ausstattung erkennen kann.
Für mich am Lustigsten ist, dass ich ein paar der Leute kenne - natürlich hat mir vor dem Gucken keiner gesagt, dass sie da auftauchen (am Anfang auf der Wiese).



An den Choreographien hat Do Ki-hyeon, einer der wichtigsten modernen Taekkyon-Lehrer und Autoren, mitgearbeitet.
Hauptverantwortlich für die Taekkyon-Choreographien war Hwang In-mu, der hat aber bestimmt mit Do Ki-hyeon darüber gesprochen.
Für die anderen Choreographien zuständig waren Kwon Hyeon-u (Gumdo) und Park Chan-dae (Kungfu), außerdem noch Jeon Mun-shik (hat schon für einige Filme Choreographien erstellt oder selbst ausgeführt) und Jeon Sang-jun.

Den Taekkyon-Kim mag man übrigens nicht besonders. Zitat: "Ich habe den für seine Filmrolle trainiert, aber der war so faul, hat nicht vernünftig trainiert und immer Quatsch gemacht." Dann scheint die Filmrolle ja gut zu ihm zu passen ;)

Viele Grüße,
kkke

The-Puncher
19-12-2011, 18:03
einer der besten kk/ks filme die ich gesehn hab =D

danke für den link :):thx:

KeineRegeln
20-12-2011, 21:42
süßer Film^^ auf ne bescheuerte Art knuffig.