PDA

Vollständige Version anzeigen : wo ist die schweinegrippe eigentlich hin?

hartaberherzlich
13-01-2010, 11:31
noch vor ein paar wochen war die schweinegrippen nicht wegzudenken aus allen medien. innerhalb kürzester zeit sollte sich die hälfte der weltbevölkerung infizieren. jeder sollte sich impfen lassen bevor eine massenpanik ausbricht.

und wo ist sie jetzt?

Phrachao-Suea
13-01-2010, 11:34
jetzt haben wir das Winterchaos.
Bald wieder HIV,dann mal wieder BSE, vielleicht noch ne andere Grippe dazwischen...es ist doch jedes mal das gleiche...:rolleyes:

Entdeckungen,Erläuterungen,Tod,Panik,Angst,Hysteri e,langsamen verschwinden...verstummt.

KlingonJake
13-01-2010, 11:35
..die saisonale "normale" fordert jedes jahr wenigstens genauso viele tote..es war halt nur eine neue variante des virus, die bestimmt nochmal wiederkommt.1918 gab es in den usa die "spanische grippe", 1 jahr vorher gabs schonmal eine leichte welle...kann ja auch hier so sein, impfen lassen haab ich mich nicht...

Joachim Deeken
13-01-2010, 11:37
nach Schweinfurt?

re:torte
13-01-2010, 11:39
die Schweinegrippe war das teuerste Sommerloch seit es Schokolade gibt. Das wird künftigen Regierungen hoffentlich eine Lehre sein. :ups:

Kraken
13-01-2010, 11:50
..die saisonale "normale" fordert jedes jahr wenigstens genauso viele tote..es war halt nur eine neue variante des virus, die bestimmt nochmal wiederkommt.1918 gab es in den usa die "spanische grippe", 1 jahr vorher gabs schonmal eine leichte welle...kann ja auch hier so sein, impfen lassen haab ich mich nicht...

genausoviele?

insgesamt starben geschätze (laut ärztezeitung.de) 22'000 menschen weltweit an der schlimmsten pandemie aller zeiten, der unglaublcihen schweinegrippe...

im jahre 2003 starben an einer etwas stärkeren welle der normalen influenza über 20'000 leute alleine in d-land.

weltweit sterben nach vorsichtigen schätzungen über 200'000 menschen an der influenza.

schweinegrippe war ein witz! aber ein ganz böser!

Vukloc
13-01-2010, 12:41
Die Schweinegrippe ein Witz, nein so würde ich das nicht sagen.
Die Schweinegrippe war wohl die genialste Werbekampagne seit der Jamba-Werbung, beide sind für wenig Geld durch alle Medien gegangen und an beiden wurde unendlich Geld verdient.

slark
13-01-2010, 12:56
Hi,
Ich als Bio-Student wollte mal meinen Senf dazugeben, versuche das mal allgemeinverständlich auszudrücken ;-)

Also erstens: wo ist die Schweinegrippe hin?
noch da. wenn ihr diesen Winter einen grippalen Infekt oder eine Grippe hattet, war es zu 80% die Schweinegrippe. Liegt ganz einfach daran, dass sie sich effizienter verbreitet als die 'normale' saisonale Grippe. Außerdem kommt es zu einer begrenzten Kreuzimmunität mit der saisonalen Grippe, sodass man praktisch nur eins von beidem kriegen musste, um danach auch gegen das jeweils andere vorübergehend immun zu sein.

zweitens: was ist denn so schlimm an der Schweinegrippe?
auf den ersten blick nichts. An der saisonalen Grippe sterben zwar jedes Jahr viele Menschen, diese sind jedoch meistens alt/immungeschwächt etc. Das war bei der Schweinegrippe anders. dort gab es viele Erkrankungen vor allem bei jungen Menschen, aber fast keine Todesfälle (gemessen and er Zahl der Erkrankungen). Jedoch kam es in Einzelfällen zu Todesfällen, ohne dass die genaue Ursache geklärt werden konnte, was beunruhigung zur folge hatte.

drittens: die Impfung: der totale schwachsinn? jein. Die befürchtung war, dass sich der Schweinegrippe H1N1-virus, der zwar hoch ansteckend, aber wenig tödlich ist, mit anderen Viren wie zum beispiel dem Vogelgrippe Virus, welcher wenig ansteckend aber sehr tödlich ist, rekombinieren könnte und so zu einer art super-virus werden würde (so ähnlich wie z.b. die Spanische Grippe mit ~25 Mio. Todesopfern). Eine flächendeckende Impfung gegen die Schweinegrippe würde also die verbreitung unterbinden und die Entwicklungs- und rekombinationsmöglichkeiten der Viren drastisch behindern. Die schweinegrippe selbst ist derzeit vergleichsweise harmlos und bedarf eigentlich keiner schutzimpfung.

Ich muss sagen, dass ich die getroffenen Maßnahmen zwar als letztenendes überzogen ansehe, aber dennoch fühle ich mich beruhigt, da sehr schnell sehr flächendeckend reagiert wurde und im Falle einer 'echten' bedrohung wir gut aufgestellt sind.
Natürlich war das auch eine ziemlich gesundheitspolitische Meinungs- und v.a. Profitkampagne, aber da scheiden sich bekanntermaßen die Geister und ich werde mich dazu einfach mal nicht weiter äußern...

Sorry wegen dem ganzen Text & der Klugscheißerei ;-)

lg Slark.

Dudeplanet
13-01-2010, 13:28
@Slark: Glückwunsch, gut zusammengefasst.

*Lars*
13-01-2010, 13:29
noch vor ein paar wochen war die schweinegrippen nicht wegzudenken aus allen medien. innerhalb kürzester zeit sollte sich die hälfte der weltbevölkerung infizieren. jeder sollte sich impfen lassen bevor eine massenpanik ausbricht.

und wo ist sie jetzt?

Die Aufenthaltsbescheinigung wurde nicht verlängert. Sie sitzt jetzt auf einem Schiff nach Australien.

Phrachao-Suea
13-01-2010, 13:32
Die Aufenthaltsbescheinigung wurde nicht verlängert. Sie sitzt jetzt auf einem Schiff nach Australien.

armes schwein.

Franz
13-01-2010, 13:40
@slark: gutes Statement , Danke

vinz
13-01-2010, 13:49
YouTube - Harald Schmidt: PRO7/SAT1 Schweinegrippenjournalismus (http://www.youtube.com/watch?v=qk69EEPEoNc)

nuff said.

Zunte
13-01-2010, 14:06
Toll, jetzt wollt ich die auch mal haben und ist nicht mehr da:mad:

paka
13-01-2010, 15:12
ich finde gut dass so "überzogen" reagiert wurde

Kraken
13-01-2010, 15:43
ich finde gut dass so "überzogen" reagiert wurde

weil?

wir sonst schon zuviel geld haben, udn zu wenige sorgen?

ja sonst ncihts passiet, da müssen wir uns wenigsens ne katastrophe einbilden?

*MU*
13-01-2010, 15:54
Es ist für alles gesorgt:
Q-Fieber: Ziegenseuche infiziert auch Menschen - Bereits sechs Tote in den Niederlanden (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=804350)
:D
Für mich war die Schweinegrippe reine Geldmacherei, leider ziemlich erfolgreich.

Kraken
13-01-2010, 16:03
Es ist für alles gesorgt:
Q-Fieber: Ziegenseuche infiziert auch Menschen - Bereits sechs Tote in den Niederlanden (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=804350)
Für mich war die Schweinegrippe reine Geldmacherei, leider ziemlich erfolgreich.

:rfl:

und als die zeigendingsdangs ausbrach udn einige polemisch darüber lästerten im "richtigen" schweinegrippe-thread haben die pharmalobbyisten (z.B. dude) sich noch ereifert, ass der erwähner keine ahnugn habe, und die ziegenseuche ein rein af ziegen beschränes ding sei etc.etc.

nun.. ich warte nur noch auf weitere milliarden die die staaten einer der grössten mafiösen vereinigungen er welt in den rachen wirft... den div. pharmaherstellern.

Zunte
13-01-2010, 17:15
Die armen Ziegen :(

Dryade
13-01-2010, 18:00
drittens: die Impfung: der totale schwachsinn? jein. Die befürchtung war, dass sich der Schweinegrippe H1N1-virus, der zwar hoch ansteckend, aber wenig tödlich ist, mit anderen Viren wie zum beispiel dem Vogelgrippe Virus, welcher wenig ansteckend aber sehr tödlich ist, rekombinieren könnte und so zu einer art super-virus werden würde (so ähnlich wie z.b. die Spanische Grippe mit ~25 Mio. Todesopfern). Eine flächendeckende Impfung gegen die Schweinegrippe würde also die verbreitung unterbinden und die Entwicklungs- und rekombinationsmöglichkeiten der Viren drastisch behindern. Die schweinegrippe selbst ist derzeit vergleichsweise harmlos und bedarf eigentlich keiner schutzimpfung.

und wieso ist die gefahr einer rekombination mit anderen viren bei der schweinegrippe höher als bei der normalen grippe?

Dudeplanet
13-01-2010, 18:11
und als die zeigendingsdangs ausbrach udn einige polemisch darüber lästerten im "richtigen" schweinegrippe-thread haben die pharmalobbyisten (z.B. dude) sich noch ereifert, ass der erwähner keine ahnugn habe, und die ziegenseuche ein rein af ziegen beschränes ding sei etc.etc.
lies doch besser nochmal im betreffenden thread nach. du hast das nämlich nicht richtig auf dem schirm.:)

und wieso ist die gefahr einer rekombination mit anderen viren bei der schweinegrippe höher als bei der normalen grippe?
ist sie per se gar nicht, weil die Wahrscheinlichkeit dazu immer gleich ist. allerdings in relation zur virenzahl. und die ist naturgemäß höher, wenn es sich um ein hochvirulentes Virus wie H1N1 handelt.

Ondori
13-01-2010, 18:51
weil?

wir sonst schon zuviel geld haben, udn zu wenige sorgen?

ja sonst ncihts passiet, da müssen wir uns wenigsens ne katastrophe einbilden?

stell dir mal vor es wäre was anderes als die Schweinegrippe ausgebrochen. Irgendwas superansteckendes, supertödliches...
Bei der Schweinegrippe wurde ziemlich gut reagiert, zwar nicht ziemlich günstig aber dafür im Vergleich zu anderen Sachen ziemlich schnell. Betrachte die Schweinegrippe also sozusagen als Testlauf für die nächstbeste Supervirenwelle, die uns eh irgendwann erreichen wird. Ich finde es beruhigend zu wissen, dass unsere Regierung wenigstens sowas halbwegs vernünftig über die Bühne bringen kann... Auch wenn auf jeder Infobroschüre auch "Mit freundlichen Grüßen, ihre Pharmakonzerne" hätte stehen können, weil die im Endeffekt den größten Gewinn gemacht haben.

hartaberherzlich
13-01-2010, 19:30
kennt ihr die geschichte vom fensterbauer, der kindern geld gibt, damit sie scheiben kaputt werfen. so ähnlich sehe ich das mit der schweinegrippe

einige experten hier, die nur das wiedergeben, was die meisten mainstream medien auch erzählt haben, kratzen nicht mal ansatzweise an der oberfläche dieser verarschung.

Kraken
13-01-2010, 19:56
lies doch besser nochmal im betreffenden thread nach. du hast das nämlich nicht richtig auf dem schirm.:)

kann sein, in diesem falle bitte ich um entschuldigung.:)

stell dir mal vor es wäre was anderes als die Schweinegrippe ausgebrochen. Irgendwas superansteckendes, supertödliches...
Bei der Schweinegrippe wurde ziemlich gut reagiert, zwar nicht ziemlich günstig aber dafür im Vergleich zu anderen Sachen ziemlich schnell. Betrachte die Schweinegrippe also sozusagen als Testlauf für die nächstbeste Supervirenwelle, die uns eh irgendwann erreichen wird. Ich finde es beruhigend zu wissen, dass unsere Regierung wenigstens sowas halbwegs vernünftig über die Bühne bringen kann... Auch wenn auf jeder Infobroschüre auch "Mit freundlichen Grüßen, ihre Pharmakonzerne" hätte stehen können, weil die im Endeffekt den größten Gewinn gemacht haben.

ja, udn wenn das das supertödliche ding kommt, nimmts keiner mehr ernst... weil JEDER drchgeblickt hat, was für eine pefide geldmaschinerie das in sachen schweinegrippe war. und dieser vorwurf wird nun wahrscheinlcih automatisch auf die nächsten krankheiten ausgedehnt... vemrutlcih zurecht

kennt ihr die geschichte vom fensterbauer, der kindern geld gibt, damit sie scheiben kaputt werfen. so ähnlich sehe ich das mit der schweinegrippe

q4t!

shin101
13-01-2010, 20:18
Opposing Views: NEWS:Expert Says Swine Flu Scare Just a Money-Making Scam (http://www.opposingviews.com/articles/news-expert-says-swine-flu-scare-just-a-money-making-scam-r-1263407680)

Liebe grüße,
Shin

Dr. Big
13-01-2010, 20:40
Ich bin bei der Feuerwehr und die haben ja direkt ne Impfdosis bekommen.:-)
Ich wollte mich mal einschreiben und sehen ob sie uns wenigstens informieren wenn wir uns impfen lassen aber pustekuchen. Dann sind die Impfungen da gewesen, wir haben nix zur Hand bekommen und das Beste war, dass sie es nicht gebacken bekommen haben 10 Leute zusammen zu bekommen um uns zu spritzen. Wir waren nur 9 und es muss ja kein Geld zum Fenster raus geworfen werden. Beide Schichten am Schichtwechsel zu Impfen geht eauch nicht denn wir mussten ja 30 Minuten beobachtet werden weil mal jemand ne allergie hatte.
Die haben echt ein Nagel im Kopf.

Zunte
13-01-2010, 21:22

Voll geil, dann wärs wie bei Residetn Evil:cool:

slark
13-01-2010, 21:45
Ich wollte nur nochmal anmerken dass ich mich nicht als Experte sehe...
ich habe nur geschrieben, was ich zu wissen glaube. sprich das was in wissenschaftlichen papern steht. (also nicht in irgendwelchen nachrichten oder zeitungen, sondern forschungsergebnisse)
Es gibt z.B. Sicherheitsstufe 4 (höchste Sicherheitsstufe!) Labors in Frankreich, wo man versucht, den schweinegrippevirus mit anderen, gefährlichen viren zu rekombinieren, aber bisher ist da nichts 'gescheites' bei rausgekommen.
Soll also heißen, dass es bis jetzt keinen hinweis darauf gibt, dass das H1N1 Virus sich in was sehr viel geährlicheres verwandeln wird. Das heißt aber auch nicht, dass es ausgeschlossen ist.
leider ist forschung immer relativ langsam und braucht viele Ergebnisse, sodass man nie sofort mit der 'absoluten Wahrheit' rausrücken kann (falls es sowas überhaupt gibt). Das hat sicher auch zu einigem Medien-Hickhack beigetragen, nachdem nach jeder neuen Erkenntnis immer alles an die Öffentlichkeit gebracht wurde, und Halbwahrheiten zu Meinungen vermengt wurden, die dann beim nächsten Ergebnis wieder anders waren...
Ich will mir nicht anmaßen, bei so einem unübersichtlichen und variablen Thema wie Virologie zu sagen, dass alle richtig oder falsch gehandelt haben, ganz einfach weil ich es nicht weiß.
Wenn mir einer ein Review zum Thema 'gesammelte Forschungsergebnisse Schweinegrippe' auf den Tisch legen kann, und mir damit BEWEISEN kann, dass hier absichtlich falsche Informationen an die Menschen weiter gegeben wurden, nur damit geimpft wird, dann bin ich bereit demjenigen das abzukaufen.
Aber Meinungsmache ohne Belege finde ich (ganz egal für oder gegen was) nie gut.

xyphonix
14-01-2010, 09:58
Wo die neue Grippe ist ? Hier ist sie (http://influenza.rki.de/).
Gibt so gar ein Wiki zur Pandemie 2009. (http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza-Pandemie_2009)
Das (http://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie#Notfallplanung_im_deutschsprachigen_Raum) ist auch noch Interessant.

ps falls jemand auf die idee kommen sollte, ich hätte einen zweiten account ! nein hab ich nicht.

paka
14-01-2010, 23:07

einige experten hier, die nur das wiedergeben, was die meisten mainstream medien auch erzählt haben, kratzen nicht mal ansatzweise an der oberfläche dieser verarschung.

Ich hasse Weltverschwörungstheoretiker

Jaja du kennst natürlich was unter der Oberfläche liegt, is klar... und Hitler lebt noch auf dem Nordpol in der letzten deutschen Kolonie oder wie war das, er war auch schuld an 9/11 oder?

@kraken
Ondori hat es schon beantwortet

und ich muss sagen, dass ich in diesen Fällen Experten glaube, es wurde durch die Medien auch immer kommuniziert dass die Hauptangst darin besteht dass sich der Virus vermischt, und dass man das nicht vorher wissen kann. Aber sobald eine Wahrscheinlichkeit da ist, warum Risiko eingehen?
Dass ein paar Medien das auch ausnutzen um Emotionen hochzukochen, nehme ich dabei gerne in Kauf.

Fry_
15-01-2010, 01:56
ich weiß ja nicht, ob die SG nun wirklich nur die Abwrackprämie für die Pharmaindustrie gewesen ist oder nicht. Aber was ich zu wissen glaube:
Mehr als die Hälfte der SG-Skeptiker würde ziemlich laut die Unfähigkeit und den Egoismus von Politik und Pharmaindustrie anklagen, wenn bei gleicher Ausgangslage NICHTS unternommen worden wäre, und es wären ein paar Leute mehr gestorben.

Mäks
15-01-2010, 07:29
jaja und heuer kommt dann irgendwann die stubenfliegengrippe. ich habe jetzt schon große angst. :kaffeetri

Dudeplanet
15-01-2010, 08:01
ich weiß ja nicht, ob die SG nun wirklich nur die Abwrackprämie für die Pharmaindustrie gewesen ist oder nicht. Aber was ich zu wissen glaube:
Mehr als die Hälfte der SG-Skeptiker würde ziemlich laut die Unfähigkeit und den Egoismus von Politik und Pharmaindustrie anklagen, wenn bei gleicher Ausgangslage NICHTS unternommen worden wäre, und es wären ein paar Leute mehr gestorben.

Da bin ich auch von überzeugt...

ArschmitRingerohren
15-01-2010, 11:14
Die Schweinegrippe ist in der gleichen Versenkung wie die VogelGrippe und der Rinderwahn...

Was kommt als nächstes? Hunde-Herpes??? :D:D:D

Ich nehme das schon lange nicht mehr ernst alles...

Shinmen Takezo
15-01-2010, 12:16
mir ging die hysterie von beginn an auf die nerven... und zum glück hatte ich recht :p es war wirklich ein haufen wind um nichts.

ich stelle mir aber die frage was wohl passiert wäre, wenn wirklich die pest vor der tür gestanden hätte? wie gross wird die panik bei einer wirklichen epidemie sein?
denn sooo unwahrscheinlich ist es in unserer heutigen stark vernetzten welt wirklich nicht. irgendwo ein kleiner fieser keimling der sich rasch verbreiten kann ist heutzutage schnell von einem winkel der erde im anderen.

von diesem standpunkt her, kann ich etwas positives an der sg-hysterie finden. man hatte eine art trockenübung, welche relativ realistisch durchlaufen wurde... (ok, der preis dafür war im wahrsten sinne hoch)

meridian9
15-01-2010, 13:39
Huch, hier gehts weiter :)

Vllt. sollte man den Thread mit http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/schweinegrippe-103077/ zusammenlegen?

hartaberherzlich
15-01-2010, 15:22
Ich hasse Weltverschwörungstheoretiker

Jaja du kennst natürlich was unter der Oberfläche liegt, is klar... und Hitler lebt noch auf dem Nordpol in der letzten deutschen Kolonie oder wie war das, er war auch schuld an 9/11 oder?

in erster linie solltest du mal aufhören soviel zu hassen. das ist nicht gerade gesund!

so leute wie du sind die lieblingsbürger eines jeden politikers. menschen die alles glauben, was man ihnen erzählt und jeden der etwas in frage stellt direkt als weltverschwörer abstempeln. aber es ist natürlich viel bequemer alles zu glauben, statt ab und zu seinen eigenen verstand zu benutzen.

xyphonix
15-01-2010, 16:32
in erster linie solltest du mal aufhören soviel zu hassen. das ist nicht gerade gesund!

so leute wie du sind die lieblingsbürger eines jeden politikers. menschen die alles glauben, was man ihnen erzählt und jeden der etwas in frage stellt direkt als weltverschwörer abstempeln. aber es ist natürlich viel bequemer alles zu glauben, statt ab und zu seinen eigenen verstand zu benutzen.

Da haben wir den waren Übeltäter im Nebensatz, dem eigenen Verstand sollte man höchst kritisch Gegenüberstehen. Der Bruder ist nämlich alles andere als unabhängig und neigt ganz stark zu unangemessenen Vereinfachungen und Überzeugungen.;)
Der Verstand hat sich sozusagen gegen uns Verschworen.

Kensei
15-01-2010, 16:37
Das einzige was jetzt noch gefährlich ist an der Schweinegrippe sind die Leute, die sich ham impfen lassen :o
Die tragen den Erreger nun in sich ;)

meridian9
15-01-2010, 16:50
Das einzige was jetzt noch gefährlich ist an der Schweinegrippe sind die Leute, die sich ham impfen lassen :o

ohoh, Dude weiche von mir, Du bist verseucht. Was ist wenn sich Deine "geimpften" Viren mit anderen verbrüdern? Du und Deinesgleichen seid schuld daran :mad:

Black Adder
15-01-2010, 16:58
jetzt haben wir das Winterchaos.
Bald wieder HIV,dann mal wieder BSE, vielleicht noch ne andere Grippe dazwischen...es ist doch jedes mal das gleiche...:rolleyes:

Entdeckungen,Erläuterungen,Tod,Panik,Angst,Hysteri e,langsamen verschwinden...verstummt.

Die erderwärmung ist auch wieder hot.

Dudeplanet
15-01-2010, 19:07
Da haben wir den waren Übeltäter im Nebensatz, dem eigenen Verstand sollte man höchst kritisch Gegenüberstehen. Der Bruder ist nämlich alles andere als unabhängig und neigt ganz stark zu unangemessenen Vereinfachungen und Überzeugungen.;)
Genial ausgedrückt.:)

äh... nein.

meridian9
15-01-2010, 21:03

Gut dass Du es endlich einsiehst.

DieKlette
15-01-2010, 21:05
die Schweinegrippe war das teuerste Sommerloch seit es Schokolade gibt. Das wird künftigen Regierungen hoffentlich eine Lehre sein. :ups:

In welchem Utopia lebst Du? Seit wann lernen Politiker dazu?

Black Adder
15-01-2010, 21:33
In welchem Utopia lebst Du? Seit wann lernen Politiker dazu?

Vielleicht sollte man die politiker mal notschlachten bevor sie wieder den nächsten hysterie virus verbeiten können.

meridian9
15-01-2010, 21:35
Vielleicht sollte man die politiker mal notschlachten bevor sie wieder den nächsten hysterie virus verbeiten können.

Der beste Vorschlag, den ich heute lesen durfte :halbyeaha

Assault
15-01-2010, 21:44
Der beste Vorschlag, den ich heute lesen durfte :halbyeaha

:klatsch:

Black Adder
15-01-2010, 21:49
Und als politisch korrekter multikultist befürworte ich das wir sie halal schlachten.

meridian9
15-01-2010, 21:58
Und als politisch korrekter multikultist befürworte ich das wir sie halal schlachten.

*kotz* Du Dhimmi :mad:

Schächten ist hierzulande verboten ;)

Black Adder
15-01-2010, 22:09
*kotz* Du Dhimmi :mad:
Nur weil ich mich unterwerfen will?
:mad::mad::mad:

Schächten ist hierzulande verboten ;)
Sauerei!!! Ich werde sofort den Grünen mailen das sie das rückgängig machen!!! Ich bestehe darauf das wir die politiker im einklang mit unserer Islamischen tradition schlachten!!!

meridian9
15-01-2010, 22:13
Nur weil ich mich unterwerfen will?
:mad::mad::mad:

Sauerei!!! Ich werde sofort den Grünen mailen das sie das rückgängig machen!!! Ich bestehe darauf das wir die politiker im einklang mit unserer Islamischen tradition schlachten!!!

Nein, bitte nicht - die Empörungsbeauftragte mit der Warze im Gesicht wird uns verfluchen :ups::D;)

Black Adder
15-01-2010, 22:15
Nein, bitte nicht - die Empörungsbeauftragte mit der Warze im Gesicht wird uns verfluchen :ups::D;)

Wir brauchen der ja nicht gleich zu stecken das sie die erste sein darf die am zusammenkommen der kulturen teilnimmt.

meridian9
15-01-2010, 22:18
Wir brauchen der ja nicht gleich zu stecken das sie die erste sein darf die am zusammenkommen der kulturen teilnimmt.

*urghs* bin ja normal nicht kleinlich, was das Essen betrifft, aber bei dem Gedanken wird sogar mir schlecht... :wuerg: und ich bin schon einiges gewohnt...

Black Adder
15-01-2010, 22:29
*urghs* bin ja normal nicht kleinlich, was das Essen betrifft, aber bei dem Gedanken wird sogar mir schlecht... :wuerg: und ich bin schon einiges gewohnt...

Wir spenden es für bedürftige in Afrika oder so. Somit hat das leben der poltiker wenigstens einmal sinn gehabt.

meridian9
15-01-2010, 22:36
Wir spenden es für bedürftige in Afrika oder so. Somit hat das leben der poltiker wenigstens einmal sinn gehabt.

*hehehe* we´re so sorry.... but you are so beautiful to eat.... come together, we are multikulti :D

Black Adder
15-01-2010, 22:58
*hehehe* we´re so sorry.... but you are so beautiful to eat.... come together, we are multikulti :D

We are multikult. We will be assimilated. Our biological and technological distinctiveness will be added to your own. There will be no resistance.
Progressive power!!!

meridian9
15-01-2010, 23:08
Widerstand gibts sowieso nicht mehr, weder in der S-Bahn noch im Parlament :mad:

Tja, so isses. Bezahlen dürfen wir.... in doppelter Hinsicht.
1. mit Steuergeld
2. mit Unterwürfigkeit
3. mit unseren Frauen

Naja, lange dauerts nicht mehr.... dann knallts.
Richtig. Und wer ist schuld???

südberliner
16-01-2010, 00:10
Widerstand gibts sowieso nicht mehr, weder in der S-Bahn noch im Parlament :mad:

Tja, so isses. Bezahlen dürfen wir.... in doppelter Hinsicht.
1. mit Steuergeld
2. mit Unterwürfigkeit
3. mit unseren Frauen

den punkt mit den frauen verstehe ich nicht so ganz :D

vielleicht liegts nur an der uhrzeit bei mir ;) oder weil ich noch nicht verheiratet bin? :D

lennska
16-01-2010, 00:43
den punkt mit den frauen verstehe ich nicht so ganz :D

vielleicht liegts nur an der uhrzeit bei mir ;) oder weil ich noch nicht verheiratet bin? :D

das liegt daran, dass die beiden im vollrausch sind oder nochmal nachdenken sollten.

paka
16-01-2010, 02:28

es ist eben viel bequemer sich behinderte Verschwörungstheorien und einfache Erklärungen auszudenken und zu glauben, und sowieso ist es ziemlich cool und so unique wenn man einfach mal Anti Mainstream ist - yeah, mach mal ne Umfrage -> alle denken so wie du - du denkst du bist Anti, aber Anti sein ist IN, du bist ein Mitläufer!

Und nein ich bin kein Fan von hiesigen Politikern oder sonstwas, aber die Realität ist eben nicht so einfach Gut vs. Böse aka die Welt wird beherrscht von den alliierten Marsmännchen und dem Spaghettimonster (getarnt als Bill Gates)

Black Adder
16-01-2010, 03:43
Bündniss '90/ Die Grünen
CDU/CSU
FDP
SPD
die Linke/SED
In keiner besonderen reihenfolge.

Black Adder
16-01-2010, 03:51
das liegt daran, dass die beiden im vollrausch sind oder nochmal nachdenken sollten.

Ich hab schon seit ein paar wochen keine instruktionen mehr vom bundesamt für meinungs und gedanken bildung bekommen. Ich weiss nicht mehr was ich denken soll. Kennst du keine mitglieder der progressive die mir sagen können was ich zu denken habe?

hartaberherzlich
17-01-2010, 21:20
Ich hab schon seit ein paar wochen keine instruktionen mehr vom bundesamt für meinungs und gedanken bildung bekommen. Ich weiss nicht mehr was ich denken soll. Kennst du keine mitglieder der progressive die mir sagen können was ich zu denken habe?

erinnert mich irgendwie an "1984".

Black Adder
18-01-2010, 15:33
erinnert mich irgendwie an "1984".
Ganz so weit sind wir noch nicht. Aber es geht in die richtige richtung.

Kusagras
18-01-2010, 15:36
... wenn ihr diesen Winter einen grippalen Infekt oder eine Grippe hattet, war es zu 80% die Schweinegrippe. ...

Also das ist widersinnig: wenn der grippale Infekt als solcher diagnostiziert wurde, dann handellte es sich eben sich nicht um die Schweinegrippe. Ich denk, du hast dich unglücklich ausgedrückt.

Aber die 80 % stelle ich so oder so in Frage, es gibt keine verlässlichen Zahlen, um so eine prozentuale Angabe zu machen.

...Außerdem kommt es zu einer begrenzten Kreuzimmunität mit der saisonalen Grippe, sodass man praktisch nur eins von beidem kriegen musste, um danach auch gegen das jeweils andere vorübergehend immun zu sein.

Also da hätte ich gern noch einen Text dazu. Werde scho mal selbst suchen.

zweitens: was ist denn so schlimm an der Schweinegrippe?
auf den ersten blick nichts. An der saisonalen Grippe sterben zwar jedes Jahr viele Menschen, diese sind jedoch meistens alt/immungeschwächt etc. Das war bei der Schweinegrippe anders. dort gab es viele Erkrankungen vor allem bei jungen Menschen, aber fast keine Todesfälle (gemessen and er Zahl der Erkrankungen). Jedoch kam es in Einzelfällen zu Todesfällen, ohne dass die genaue Ursache geklärt werden konnte, was beunruhigung zur folge hatte.

Soweit, so richtig.

Hier wird zu klären sein, inwieweit die Befürchtungen (wissenschaftlich) nachvollziehbar waren oder die den Reaktionen (Massenbestellungen, auch von noch bisher nicht verwendeten Impfpräparaten / Impfpläne) vorausgegangegen Definitionsänderung der Pandemie durch die WHO in dieser Form ungerechtfertigt sind und ob sie ggfs auf Interessen Dritter beruhen. Dies geschieht gegenwärtig.

Ich muss sagen, dass ich die getroffenen Maßnahmen zwar als letztenendes überzogen ansehe, aber dennoch fühle ich mich beruhigt, da sehr schnell sehr flächendeckend reagiert wurde und im Falle einer 'echten' bedrohung wir gut aufgestellt sind.

Sind wir gut aufgestellt? Zeitweise konnte GSK ,trotz genutztem Wirkverstärker, nicht die benötigen Mengen bereitstellen.
War der ganze Hype wirklich notwendig ? (s.o.): U.a. angesichts des Verlaufs auf der südlichen Halbkugel warnten Mediziner warnten davor, überzureagieren. Im Falle einer Mutation des Virus, bestand keine hohe Sicherheit, dass eine Impfung diese auch "abdeckt".

Es besteht die Gefahr, dass die Bevölkerung das nächste mal eine wirkliche Gefahr - über die dann auch bei den Medizinern /Wissescnhftlern Konsens
herrscht - aufgrund der Erfahrungen bis jetzt, weniger Impfbereitschaft zeigt.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man, wenn man die Gefahr von wisschenschaftlich-politischer Seite als hoch einschätzte, dann die Impfung konsequenterweise nicht grundsätzlich für obligatorisch erklärte.

Dass sehe ich als mind. fahrlässig an: wenn z.B. 40 Mio Ungeimpfte dann gestorben wären, hätte es dann gehießen: Immerhin haben wir 40 Mio retten können... ?

Es gibt noch einiges zu klären und zu optimieren.;)

Sorry wegen dem ganzen Text & der Klugscheißerei ;-)

lg Slark.

Sind wir nicht alle ein bischen Klugsch... .?:D;)

(Außerdem unterstütze ich Meridians Vorschlag den thread mit dem anderen zusammenzulegen, überall dieser SG-Virus, igitt;-)).

xyphonix
18-01-2010, 19:09
Die einzigen die nach wie vor Panisch reagieren, sind die die Warnungen vor dem angeblich so Schlecht getesteten Impfstoff in den falschen Hals gekriegt haben. Das ganze ist einfach ein Fest für Paranoiker und alle die gefühlt noch eine Rechnung mit dem Staat offen haben und natürlich generelle Impfgegner (http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/01/impfgegner-gehen-den-weg-aller-wissenschaftsfeinde.php).
Natürlich gib es verlässliche Zahlen, insbesondere auf dieser Seite (http://influenza.rki.de/).

Kusagras
18-01-2010, 20:21
Natürlich gib es verlässliche Zahlen [/URL].

Abgesehen davon, dass du den Zusammenhang bezüglich "verlässlich" nicht beachtet hast:

Die Meldepflicht ist seit dem 14.11.09, aufgehoben, es meldet quasi wer "lustig" ist .. . Außer den "Todesfällen".

Dudeplanet
19-01-2010, 09:46
Die einzigen die nach wie vor Panisch reagieren, sind die die Warnungen vor dem angeblich so Schlecht getesteten Impfstoff in den falschen Hals gekriegt haben. Das ganze ist einfach ein Fest für Paranoiker und alle die gefühlt noch eine Rechnung mit dem Staat offen haben und natürlich generelle Impfgegner (http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/01/impfgegner-gehen-den-weg-aller-wissenschaftsfeinde.php).
Natürlich gib es verlässliche Zahlen, insbesondere auf dieser Seite (http://influenza.rki.de/).

Absolut richtig. Ich empfehle in diesem Zusammenhang gerne dieses Buch (http://www.amazon.de/gp/product/3596185106/ref=s9_simz_gw_s0_p14_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0MXNXK515ZQSXV82XFD7&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) oder zum Warmup auch das dazugehörige Blog. (http://www.badscience.net/)

Kusagras
19-01-2010, 09:58
Absolut richtig. Ich empfehle in diesem Zusammenhang gerne ...

Aus der Produktbeschreibung.

"Der große Sachbuch-Bestseller aus Großbritannien: Endlich wird entlarvt, wie uns Pseudo-Wissenschaftler belügen, um uns Medizin-(...)produkte zu verkaufen."

Kauf ich mir, ob´s da auch um Produkte im Zusammenhang mit Grippe geht? Ggfs in der nächsten, aktualisierten Ausgabe:-)

Dudeplanet
19-01-2010, 10:18
Aus der Produktbeschreibung.

"Der große Sachbuch-Bestseller aus Großbritannien: Endlich wird entlarvt, wie uns Pseudo-Wissenschaftler belügen, um uns Medizin-(...)produkte zu verkaufen."

Kauf ich mir, ob´s da auch um Produkte im Zusammenhang mit Grippe geht? Ggfs in der nächsten, aktualisierten Ausgabe:-)

Denke das ist dann doch zu aktuell. Es geht im Kern um evidenzbasierte Medizin. Sicher ist nicht alles was verkauft ist auch wirksam, namentlich Homöopathie, Bachblüten, Handauflegen und viele "Naturarzneimittel". Das Buch trägt sicher dazu bei, den Verstand des Lesers zu schärfen und Mogelpackungen zu entlarven sowie peudowissenschaftlichen Journalismus ohne Hintergrund zu erkennen.

Wirst den Kauf nicht bereuen, und ich freue mich, wenn Du meine Empfehlung annimmst.:)

Kraken
19-01-2010, 10:29
namentlich Homöopathie, Bachblüten, Handauflegen und viele "Naturarzneimittel".

komisch, jahrhunderte lang haben diese dinge tausende kranker geheilt, udn tuns heute noch....

und nur weil manche leute nciht verstehen können WIE, und es empirisch nicht beweisne können, heisst es gleich, dass da kein effekt da ist. :rolleyes:

manche leute haben den sinn für die realität verloren.......

Dudeplanet
19-01-2010, 10:30
komisch, jahrhunderte lang haben diese dinge tausende kranker geheilt, udn tuns heute noch....

und nur weil manche leute nciht verstehen können WIE, und es empirisch nicht beweisne können, heisst es gleich, dass da kein effekt da ist. :rolleyes:

manche leute haben den sinn für die realität verloren.......

lies das buch. bitte. ich würd's dir sogar kaufen, wenn du versprichst es zu lesen.

Kraken
19-01-2010, 10:38
lies das buch. bitte. ich würd's dir sogar kaufen, wenn du versprichst es zu lesen.

Wie viele seiten hat denn das Buch?

wenn's weniger als 500 sind versprech ichs zu lesen, wenn ich's bekomme, das mein ich ernst.

Kusagras
19-01-2010, 11:05
Denke das ist dann doch zu aktuell. Es geht im Kern um evidenzbasierte Medizin. Sicher ist nicht alles was verkauft ist auch wirksam, namentlich Homöopathie, Bachblüten, Handauflegen und viele "Naturarzneimittel". Das Buch trägt sicher dazu bei, den Verstand des Lesers zu schärfen und Mogelpackungen zu entlarven sowie peudowissenschaftlichen Journalismus ohne Hintergrund zu erkennen.

Wirst den Kauf nicht bereuen, und ich freue mich, wenn Du meine Empfehlung annimmst.:)

Evidenzbasierte Medizin, ein weites Feld, ich erinnere an die Homöopathiediskussion im anderen thread.

Pseudowissenschftliche Texte werden u.a. reichlich von der Pharmaindustrie bezahlt, z.B in der Apothekenumschau oder im Internet.

Zum Thema Einfluss Pharmaindustrie / Gesundheitswesen:

Kranke Geschäfte. Wie die Pharmaindustrie uns manipuliert: Amazon.de: Markus Grill: Bücher (http://www.amazon.de/Kranke-Gesch%C3%A4fte-Wie-Pharmaindustrie-manipuliert/dp/3498025090/ref=cm_cr_pr_product_top)

oder besonders das:

Der Pharma-Bluff: Amazon.de: Marcia Angell: Bücher (http://www.amazon.de/Pharma-Bluff-Marcia-Angell/dp/3980662195)

"Die Medizinerin Marcia Angell, ehemalige Chefredakteurin des New England Journal of Medicine, der weltweit bedeutendsten medizinischen Fachzeitschrift, gilt als anerkannte Expertin des amerikanischen Gesundheitswesens und der medizinischen Ethik. Sie ist Dozentin für Sozialmedizin an der Harvard Medical School in Boston, USA.....”

Dürften zum Thema sehr aufschlußreich sein. Habe Sie aber noch nicht gelesen, im Netz steht schon so vieles... . Aber dasvon der Frau Angell werde ich mir besorgen, so lernt man noch was über das US-Gesundheitssytem vor Obama.

Dudeplanet
19-01-2010, 11:16
Wie viele seiten hat denn das Buch?

wenn's weniger als 500 sind versprech ichs zu lesen, wenn ich's bekomme, das mein ich ernst.

cool. PN mir deine Adresse, dann kriegst Du es. Passt auch gerade so in den Rahmen, sind 420 Seiten.:)

*Lars*
19-01-2010, 11:23
noch da. wenn ihr diesen Winter einen grippalen Infekt oder eine Grippe hattet, war es zu 80% die Schweinegrippe.

Hierzu wollte ich nochmal anmerken, dass ich das für "Unsinn" halte. H1N1 ist meldepflichtig. Die Zahl der H1N1-Erkrankungen in z.b. Berlin kannst Du an einer oder zwei Händen abzählen (aufgrund der Meldepflicht waren die Zahlen ziemlich klar bekannt), die üblichen grippalen Infekte und Erkältungen gab es jedoch wie üblich in Masse.

Kusagras
19-01-2010, 11:33
Hierzu wollte ich nochmal anmerken, dass ich das für "Unsinn" halte. H1N1 ist meldepflichtig. Die Zahl der H1N1-Erkrankungen in z.b. Berlin kannst Du an einer oder zwei Händen abzählen (aufgrund der Meldepflicht waren die Zahlen ziemlich klar bekannt), die üblichen grippalen Infekte und Erkältungen gab es jedoch wie üblich in Masse.

Insoweit zu korrigieren, als dass die Meldepflicht seit Mitte Nov. abgeschafft wurde.
Es wird also vermutlich mehr SG-Fälle geben als der RKI auflistet, aber die 80 % sind deswegen eben überhaupt nicht gesichert. Deine Schlußfolgerung halte ich deshalb also für plausibel.

Meldepflicht bei Verdacht auf Schweinegrippe ist aufgehoben (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/article/576294/meldepflicht-verdacht-schweinegrippe-aufgehoben.html)

xyphonix
19-01-2010, 11:34
Das ist Unsinn, und wieso eigentlich nochmal ?

Kusagras
19-01-2010, 11:36

MIR hast du das nicht angeboten, obwohl ich auch 500 Seiten lesen würde, wenn es gut ist.:mad:

Bin masslos entäuscht von dir.

:p

*Lars*
19-01-2010, 11:37
Inssowei zu korrigieren, als dass die Meldepflicht seit Mitte Nov. abgeschafft wurde.

Das ist ja spannend... da sieht man mal wieder, wie gut der Informationsfluss in Krankenhäusern funktioniert :rolleyes:

Dudeplanet
19-01-2010, 11:39
MIR hast du das nicht angeboten, obwohl ich auch 500 Seiten lesen würde, wenn es gut ist.:mad:

Bin masslos entäuscht von dir.

:p

ist denn heut schon weihnachten? Du hast ja ohnehin angekündigt es Dir zu besorgen, da kann ich meinen Geldbeutel auch schonen.:)

Kusagras
19-01-2010, 11:44
ist denn heut schon weihnachten? Du hast ja ohnehin angekündigt es Dir zu besorgen, da kann ich meinen Geldbeutel auch schonen.:)

Weihnachten war vor knapp 4 Wochen, du hattest deine Chance:D

Ich werd mir da Buch mal in ner Buchhandlung anlesen, dann entscheiden,
mach ich meistens so, spart auch Geld.

Und, wirst du dir meine Vorschläge auch mal zur Gemüte führen?:cool:

Kusagras
19-01-2010, 11:46
Das ist ja spannend... da sieht man mal wieder, wie gut der Informationsfluss in Krankenhäusern funktioniert :rolleyes:

Wie, das wussten die nicht?:ups::mad: Nur die Todesfälle in zeitlicher Nähe mit H1N1-Erkrankung müssen gemeldet werden.

Dudeplanet
19-01-2010, 11:48
Weihnachten war vor knapp 4 Wochen, du hattest deine Chance:D

Ich werd mir da Buch mal in ner Buchhandlung anlesen, dann entscheiden,
mach ich meistens so, spart auch Geld.

Und, wirst du dir meine Vorschläge auch mal zur Gemüte führen?:cool:

zumindest das letztere überlege ich mir. Habe ohnehin auch schon pharmakritische Bücher (http://www.amazon.de/Das-Medizinkartell-Kurt-Langbein/dp/3492044077/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263901621&sr=8-1) gelesen. Insofern ist das nicht so eine große Überwindung. Man sollte immer beide Seiten sehen. Die Wahrheit ist ohnehin selten schwarz-weiß.

*Lars*
19-01-2010, 11:52
Wie, das wussten die nicht?:ups::mad: Nur die Todesfälle in zeitlicher Nähe mit H1N1-Erkrankung müssen gemeldet werden.

Also bei mir in der Abteilung (Zentrale/Notaufnahme) ist das irgendwie nicht angekommen, bei uns steht die Schweinegrippe noch auf der Liste drauf. Was vermutlich einfach daran liegt, dass irgendwer bei uns verplant hat, uns die aktuelle Liste zukommen zu lassen. Verwaltungsscheiß. Wir sind aber auch ne Psychiatrie und daher nicht die erste Anlaufstelle für ernstere, somatische Geschichten. Trotzdem toll, dass man sowas eher aus dem KKB als von seinem Arbeitgeber erfährt :rolleyes:

Kraken
19-01-2010, 11:52
Naja, das Medizinsystem läuft halt auch dahingehend falsch, dass ein arzt umso mehr verdient, je kräner seine patienten sind;)

es gab' mal in china ein system, welches sich eigentlcih bewährt hat, und wieder eigeführt werden sollte.

Ärzte waren staatsangestellte, das macht sinn, weil sie so ziemlcih einen der wichtigsten öffentlcihen Dienste machen. Und sie bekamen Ihren lohn nicht nach anzahl der behandlungen, sondern nach anzahl der GESUNDEN.

soll heissen, ein arzt war für ein bestimmtes gebiet zuständig, und je mehr leute da krank waren, desto weniger lohn bekam er.

finde die idee einfach grossartig, jedoch könte man das so einfach nicht lösem, ein ausgeklügeltes system wäre gefragt, besonders wegen der grossen anazhal fachärte etc...

aber insgesamt sollte ein arzt dafür entlöhnt werden, dass er die leut gesund macht, bzw, geund hält und nicht umgekehrt:)

Kusagras
19-01-2010, 11:54
zumindest das letztere überlege ich mir. ... . Man sollte immer beide Seiten sehen. Die Wahrheit ist ohnehin selten schwarz-weiß.

Na , das ist doch mal "ein" Wort.

*Lars*
19-01-2010, 11:55
Naja, das Medizinsystem läuft halt auch dahingehend falsch, dass ein arzt umso mehr verdient, je kräner seine patienten sind;)

es gab' mal in china ein system, welches sich eigentlcih bewährt hat, und wieder eigeführt werden sollte.

Ärzte waren staatsangestellte, das macht sinn, weil sie so ziemlcih einen der wichtigsten öffentlcihen Dienste machen. Und sie bekamen Ihren lohn nicht nach anzahl der behandlungen, sondern nach anzahl der GESUNDEN.

soll heissen, ein arzt war für ein bestimmtes gebiet zuständig, und je mehr leute da krank waren, desto weniger lohn bekam er.

finde die idee einfach grossartig, jedoch könte man das so einfach nicht lösem, ein ausgeklügeltes system wäre gefragt, besonders wegen der grossen anazhal fachärte etc...

aber insgesamt sollte ein arzt dafür entlöhnt werden, dass er die leut gesund macht, bzw, geund hält und nicht umgekehrt:)

Naja, es würde schon reichen, wenn man die Dauer der Behandlung den Ärzten überlassen würde und nicht den Krankenkassen... ;)

Kusagras
19-01-2010, 11:56
Also bei mir in der Abteilung (Zentrale/Notaufnahme) ist das irgendwie nicht angekommen, bei uns steht die Schweinegrippe noch auf der Liste drauf. ...Trotzdem toll, dass man sowas eher aus dem KKB als von seinem Arbeitgeber erfährt :rolleyes:

Berliner Schlendrian halt;)

Fry_
19-01-2010, 11:57
....

Das trifft nur auf Privatpatienten zu. Gelegentlich weht ein Hauch Gerechtigkeit durch die Welt, wenn ein reicher Trottel von seinen Ärzten nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet wird ( "... hier noch ne OP ... und da könnten wir eigentlich auch noch mal was machen .... "). So sind schon Leute in den Rollstuhl gebracht worden.
Kassenpatienten dagegen werden lieber schnell abgefertigt, je gesünder die dabei bleiben desto besser.

*Lars*
19-01-2010, 11:58
Berliner Schlendrian halt;)

Ju, ich hab auch 3 Wochen auf die Schutzmasken gewartet, nachdem mir die Fachkraft aber gleich am ersten Tag, nachdem ich mir wagte, die Ernsthaftigkeit der Situation anzuzweifeln, nen Stapel Zettel vom Robert Koch Institut auf den Tisch legte. Sie meinte dann "Morgen kriegen Sie auch die Schutzmasken". Nach 2 Wochen hab ich dann mal nachgefragt... von ihr haben wir ja auch die Listen, wenn ich wieder gesund bin, schau ich mal rauf, ob da noch die Schweinegrippe drauf steht...

Kusagras
19-01-2010, 12:00
Naja, es würde schon reichen, wenn man die Dauer der Behandlung den Ärzten überlassen würde und nicht den Krankenkassen... ;)

So einige "blutige" Entlassungen sind schon schiefgegangen. Anderseits. ist halt immer schwierig: die Kh`s (nicht nur die natürlich) wollen natürlich überleben, da sind einige auch länger geblieben, also nötig. Jetzt wohl eher der umgekehrte Fall. Immer muß das System überreagieren.

Kusagras
19-01-2010, 12:02
Ju, ich hab auch 3 Wochen auf die Schutzmasken gewartet, nachdem mir die Fachkraft aber gleich am ersten Tag, nachdem ich mir wagte, die Ernsthaftigkeit der Situation anzuzweifeln, nen Stapel Zettel vom Robert Koch Institut auf den Tisch legte. Sie meinte dann "Morgen kriegen Sie auch die Schutzmasken". Nach 2 Wochen hab ich dann mal nachgefragt... von ihr haben wir ja auch die Listen, wenn ich wieder gesund bin, schau ich mal rauf, ob da noch die Schweinegrippe drauf steht...

Hat man Euch sofort Impfungen angeboten? Ihr zählt ja zu den Risikogruppen, die behördlich vermehrt zu Impfungen angeregt worden sind.

*Lars*
19-01-2010, 12:10
So einige "blutige" Entlassungen sind schon schiefgegangen. Anderseits. ist halt immer schwierig: die Kh`s (nicht nur die natürlich) wollen natürlich überleben, da sind einige auch länger geblieben, also nötig. Jetzt wohl eher der umgekehrte Fall. Immer muß das System überreagieren.

Niemand ist länger geblieben als nötig. Höchstens aus Sicht der Kassen.

Hat man Euch sofort Impfungen angeboten? Ihr zählt ja zu den Risikogruppen, die behördlich vermehrt zu Impfungen angeregt worden sind.

Ja, man hat sie uns angeboten. Einige waren nach der Impfung sofort krank *g* Die meisten haben sich aber nicht impfen lassen.

Kusagras
19-01-2010, 12:20

...

Naja, ich habs anders erlebt und in den Rehakliniken sind
Ärzte schon am 2., 3. Tag aufgetaucht, um den Patienten vorab zur Verlängerung des Aufenthalts zu bewegen. Gibt so manche Tricks.
Aber das ist ein anderses Thema, will auch nicht die Kh`s per se da kritisieren, die haben gegenwärtig einen besonders schweren Stand. Krankenkassen auch, liegt vor allem an der anhaltenden hohen Arbeitslosigkeit und den gesunkenen Löhnen. Ok, das soll genügen

*Lars*
19-01-2010, 12:29
Rehakliniken sind wohl nicht unbedingt repräsentativ für normale Krankenhäuser, zumal Rehas auch nicht grundsätzlich mit der Kasse, sondern oftmals mit dem Rentenversicherungsträger abgerechnet werden. Ganz davon abgesehen, dass der ärztliche Rat bezüglich der Aufenthaltsdauer schon seine Gründe hat... versuchen wir den Kassen aber auch beizubringen, dass Gesundung eine individuelle Sache ist und keine, die man mit Statistiken abhandeln kann. Dass die Kassen knapsen müssen, klar - hat alles seine Ursachen. Aber Leidtragende sind am Ende der Fahnenstange die Leute, die ihr halbes Leben lang Geld in die Kasse einzahlen. Die eine oder andere Kasse hätte schon so manches Mitglied verloren, wenn man dem gesagt hätte, dass man gerichtlich gegen seine Kasse zur Zahlung der Behandlungskosten vorgehen muss. Ich kann jedem nur raten: versichert Euch privat, wenn Ihr die finanziellen Möglichkeiten habt.

Kraken
19-01-2010, 12:30

naja, gerade aus deinem bereich kenne ich leute, die zu lang geblieben sind! :(

ein freund von mir wurde mal nach einer "drogeninduzierten psychose" eingeliefert. soll heissen, er kam vom lsd-trip nicht mehr runter.

als wir ihn nach paar tagen besuchen kamen, war noch alles in ordnung, ihm ging's (aus unserer sicht) wieder gut.

er musste jedoch bleiben, udn bekam medikamente, um rückfall zu vehrindern, oder weissgottwas.

einen monat später war er eiin wrack, und tatsächlcih psychishc krank, seitdem isser drinnen... ganz traurige geschichte.

da fing ich an, dem bisschen glauben zu schenken, wenn man sagt "wenn du nicht irre bist wenn sie dich einliefern... danach bist es!"

musst das ncith als angriff gegen die psychiatrie verstehe, die hat manches leben gerettet.... aber man kann halt doch zu lange in behandlung sein :(

*Lars*
19-01-2010, 12:36
als wir ihn nach paar tagen besuchen kamen, war noch alles in ordnung, ihm ging's (aus unserer sicht) wieder gut.

Klar, aus Eurer Sicht. Das ist immer ein schwieriges Thema, wie Sachen beurteilt werden. Und natürlich gibt es auch überall Fehlentscheidungen.Sofern jemand allerdings auf Beschluss da ist und nicht freiwillig gehen darf, muss dieser Beschluss aber ständig neu geprüft werden über einen Richter, der vor Ort den Klienten beurteilt. Außerdem steht jedem Klienten das Recht zu, Beschwerde gegen seinen Aufenthalt einzulegen, auch dann kommt es zu einer gerichtlichen Prüfung. Ich kann aber verstehen, dass man von "Außen" die Sache manchmal anders beurteilt, gerade wenn es um Freunde oder auch Angehörige geht. Kenne das selbst und kann manche Situationen auch erst verstehen, seit ich beruflich in dem Bereich tätig bin. Kasse zahlt regulär nur 2 - 3 Wochen Aufenthalt, danach wollen sie stichhaltige Begründungen für die Verlängerung des Aufenthaltes, sonst drehen sie den "Geldhahn" zu.

Kusagras
19-01-2010, 12:50
Rehakliniken sind wohl nicht unbedingt repräsentativ für normale Krankenhäuser... .

Ich erwähnte die Kh unter anderen. Wie gesagt, Vertiefung wohl schwierig hier, aber interssnat. Z.B. auch deine Empfehlung für die PKV, versteh warum du das in dem Zusammenhang sagst, aber nur eine Bemerkung dazu: Die privaten Sytesteme sind die teuersten die es gibt. Glaub mir, das willst du nicht: auch nicht als Angestellter.

*Lars*
19-01-2010, 13:05
Ich erwähnte die Kh unter anderen. Wie gesagt, Vertiefung wohl schwierig hier, aber interssnat. Z.B. auch deine Empfehlung für die PKV, versteh warum du das in dem Zusammenhang sagst, aber nur eine Bemerkung dazu: Die privaten Sytesteme sind die teuersten die es gibt. Glaub mir, das willst du nicht: auch nicht als Angestellter.

Ich kenne die Verträge ;)

Es ist aber in der Tat so, dass es mit den privaten Kassen die Probleme nicht gibt. Aus nachvollziehbaren Gründen. Warum ich es aber vor allem sagte: Privatpatienten sind heutzutage ein wichtiger Stützpfeiler im Gesundheitswesen. Sie gleichen oft die Defizite aus, die durch die gesetzlichen Krankenkassen entstehen. Daher ist jeder Privatpatient auch eine wichtige Stütze.

Kusagras
19-01-2010, 13:13
Ich kenne die Verträge ;)

Und;)

Es ist aber in der Tat so, dass es mit den privaten Kassen die Probleme nicht gibt. ..

Wie gesagt, ich halt mich da zurück, würde zu sehr ins offtopic gehen.;)

*Lars*
19-01-2010, 13:15
Jupp, zurück zur Schweinegrippe...

vinz
19-01-2010, 17:31
Eins meiner Schweine hustet seit gestern abend so verdächtig.
Ist sie das?

Zunte
19-01-2010, 17:34
Eins meiner Schweine hustet seit gestern abend so verdächtig.
Ist sie das?

Im Zweifel machste Wurste draus.

power-athlete
19-01-2010, 17:40
Schweine + geflügel Grippe = Riesen Gewinne für Novartis im Milliarden bereich.

xyphonix
19-01-2010, 19:50
Die Pharmaindustrie macht etwa 600 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr, natürlich muss man sich darüber unterhalten was sich ein Gesundheitsystem wie das unsere Leisten kann und wo zuviel, oder für die Falschen Medikamente gezahlt wird.
Impfen verhindert aber Krankheiten und daraus entstehende Kosten, ist also eigentlich ein unverzichtbares Instrument der Gesundheitsvorsorge.
Wenn man sich über Kosten aufregt, kann man sich also mit gutem Gewissen über Leute aufregen, die sich nicht Impfen lassen und damit Jahr für Jahr der Pharmaindustrie satte Gewinne bescheren und unser Gesundheitssystem belasten. :mad:

hartaberherzlich
20-01-2010, 14:00
Ganz so weit sind wir noch nicht. Aber es geht in die richtige richtung.

schäuble hat sich ja schon ganz schön mühe gegeben!

re:torte
20-01-2010, 14:25
lass ihm die Luft aus den Reifen

Zottelkopf
22-01-2010, 02:27
wo ihr grad vom schäuble redet (ich konnte den schon nich ausstehn als er noch gehend in bawü war -.-):

http://volkszustandsbericht.files.wordpress.com/2008/08/schaeuble-verschwoerung.jpg

hartaberherzlich
22-01-2010, 19:30
wo ihr grad vom schäuble redet (ich konnte den schon nich ausstehn als er noch gehend in bawü war -.-):

http://volkszustandsbericht.files.wordpress.com/2008/08/schaeuble-verschwoerung.jpg

wenns nur belauschen wäre!!!!

Sven K.
03-11-2011, 15:53
Mal was neues. ;)
Medizin : Grippeimpfung – teuer, aber unwirksam? | Fernsehen | Hessischer Rundfunk | hr-online.de (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=70428&key=standard_document_43043192)

Bamboo
03-11-2011, 18:29
Mal was neues. ;)
Medizin : Grippeimpfung – teuer, aber unwirksam? | Fernsehen | Hessischer Rundfunk | hr-online.de (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=70428&key=standard_document_43043192)

Interessant! Ich kämpfe gerade wieder mit einem ziemlich heftigen Infekt. Keine echte Grippe, aber übler Husten, starke Kopfschmerzen etc. Meine Ärztin hatte mir mal empfohlen mich regelmäßig grippeimpfen zu lassen, weil mich das langfristiger auch resistenter gegen normale Infekte machen würde. Hab da echt ständig mit zu kämpfen :(

Sven K.
04-11-2011, 13:16
Interessant! Ich kämpfe gerade wieder mit einem ziemlich heftigen Infekt. Keine echte Grippe, aber übler Husten, starke Kopfschmerzen etc. Meine Ärztin hatte mir mal empfohlen mich regelmäßig grippeimpfen zu lassen, weil mich das langfristiger auch resistenter gegen normale Infekte machen würde. Hab da echt ständig mit zu kämpfen :(

Wichtig wäre hier zu wissen, was der Auslöser ist. Solange man das nicht
genau weiß, ist es nur rumstochern im Nebel. Leider hänge wir immer in dem
Zwiespalt, das die Ärzte mit uns halt Geld verdienen. Da ihre Budgets sehr oft
nicht reichen, sind viele Ärzte bemüht mehr Dienstleistungen zu generieren.
Bei hunderten von geimpften Patienten kommt schon was rum. Jahr für Jahr.
Selbst hat man meist keinen Plan ob das wirklich nötig ist. :rolleyes:

Bamboo
16-11-2011, 18:33
Wichtig wäre hier zu wissen, was der Auslöser ist. Solange man das nicht
genau weiß, ist es nur rumstochern im Nebel. Leider hänge wir immer in dem
Zwiespalt, das die Ärzte mit uns halt Geld verdienen. Da ihre Budgets sehr oft
nicht reichen, sind viele Ärzte bemüht mehr Dienstleistungen zu generieren.
Bei hunderten von geimpften Patienten kommt schon was rum. Jahr für Jahr.
Selbst hat man meist keinen Plan ob das wirklich nötig ist. :rolleyes:

Bei mir war es jetzt wohl eine atypische(!?) Lungenentzündung :( Ob mich davor eine Grippeimpfung geschützt hätte :confused:

Sven K.
17-11-2011, 13:03
Bei mir war es jetzt wohl eine atypische(!?) Lungenentzündung :( Ob mich davor eine Grippeimpfung geschützt hätte :confused:

Grippeimpfung eher nicht.;)

Studie bezweifelt Wirksamkeit: Lungenentzündung trotz Impfung - taz.de (http://www.taz.de/!29116/)

Könnte aber sein, das eine Grippeimpfung JETZT NACH deiner LE sinnvoll ist.
Pneumokokken sind auch nicht nett.:rolleyes:

Bamboo
30-11-2011, 15:27
Nachdem die Schweinegrippe ja nun doch irgendwie verpufft ist haben sich Wissenschaftler selbst daran gemacht aus dem viel tödlicheren, aber weniger ansteckenden Vogelgrippevirus einen hochansteckenden Erreger zu züchten, damit dann gegen diesen anteckenderen viel gefährlicheren Virus ein Impfstoff entwickelt werden kann... oder so ähnlich... ;)

Quelle: Grippe-Erreger: Supervirus ängstigt Forscher - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,800528,00.html)

Dudeplanet
30-11-2011, 19:13
Mal was neues. ;)

Schlechter Artikel. Leider. Steht ziemlich dummes Zeug drin. Schon allein statistische Fallstricke, wenn ich jetzt mal aus Faulheit darauf verzichte alle Daten nachzuprüfen...

Seit 1990 hat sich die Zahl der Grippegeimpften verachtfacht. Ergo waren es da 2,5 Millionen, wenn es jetzt 20 sind. Grob über'n Daumen sind jetzt ein Viertel geimpft. 60 Millionen ungeimpft. Wenn nun die Impfung jedem 100. hilft, das heißt jeder 100. von einer Infektion betroffen ist, dann würde ich mit 600000 Erkrankten in der ungeimpften Bevölkerung rechnen. Da wären 300 Tote doch erstaunlich wenig, 30000 wesentlich plausibler. Aber egal, Spekulation.
Die Argumentation ist auch in sich nicht schlüssig. Wenn doch Geimpfte sich ohnehin gesünder verhielten (halte ich für ein Gerücht, häufiger werden Risikogruppen geimpft), dann dürfte deren Impfung auch wenig an den Krankenhauszahlen ändern. Wie ist die Zahl da eigentlich, und warum wird die nicht erwähnt?

Warum wird Grippe und Lungenentzündung in einen Topf geworfen? Wieviele der Krankenhausaufenthalte waren denn geimpft? Wie lange war die Impfung her? Warum werden zwar die Kosten der Grippeimpfung erwähnt, nicht aber die Kosten die durch die Krankheitszeiten der Volkswirtschaft entstehen? Alles sehr dünn und fadenscheinig.

Der Literaturwissenschaftler (http://www.swr.de/odysso/ueberuns/team/-/id=2226038/nid=2226038/did=2269990/jbkhus/index.html), der das verfasst hat, sollte vielleicht auch lieber geisteswissenschaftlich arbeiten.

Sven K.
27-02-2012, 14:45
Folgenreiche Impfung gegen Schweinegrippe « DiePresse.com (http://diepresse.com/home/panorama/welt/734690/Folgenreiche-Impfung-gegen-Schweinegrippe)

KAJIHEI
27-02-2012, 16:08
Falls das jemand ernsthaft fragt ; sie wütet jetzt im Bundestag. Oink.