PDA

Vollständige Version anzeigen : Kritische Situationen und Zivilcourage

Pekingente
13-01-2010, 12:54
Hallo alle zusammen!

Wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, welche Erfahrungen ihr im Umgang mit kritischen Situationen hattet in die Ihr oder andere geraten seid.
Was ist passiert? Wie entstand die Situation? Wie habt Ihr reagiert?

Pekingente
13-01-2010, 13:01
Hallo zusammen!

Würde mich mal interessieren, ob Ihr selbst schon mal in eine kritische Situation geraten seid, oder eventuell eine andere Person?!?

Was ist passiert? Wie habt ihr reagiert?

Ich denke mal das mittlerweile viele Leute zwar wissen, was Zivilcourage bedeutet, aber erstarren im Fall des Falles zur Salzsäule. Das ist aber nicht böse gemeint. Spätestens seid dem Vorfall in München letztes Jahr wird der ein oder andere eventuell doch eher ein ungutes Gefühl in der Magengegend haben.

Würde mich und wahrscheinlich andere sehr interessieren, wie es in euerem Fall war.

Scorp1on King
13-01-2010, 13:05
Erstens Tread verschieben...^^

Ansonsten ja was soll man da sagen,wenn man noch niemals in so einer situation

war,dann ist diese frage schwer zu beantworten.

Meinerseits war schon mal in einer sehr ähnlichen situation.
2 ausländer haben meinen kollegen aufeinmal gepackt und auf ihn eingeschlagen.
Ich bin schnell auf sie zugerannt und habe so ziemlich hackfleisch aus denen gemacht da ist aber auch nur so gewesen weils mein bester freund war...(ich wurde aggressiv)

;)
Mfg Blacky

Pekingente
13-01-2010, 13:19
Wenn man noch nicht in so einer Situation war, ist es noch besser. Und wenn man Glück hat, kommt man auch nie in eine solche.

Danke erstmal für die Antwort.
Hab im privaten Bereich schon einige interessante Sachen gehört. Von Leuten die im Training richtige Raketen sind. Aber eben auf der Strasse auch weggesehen haben. Das war aber wahrscheinlich eher Situationsabhängig. Bei anderen Vorfällen ahnlicher Art, sind sie doch eingeschritten.

Calito
13-01-2010, 13:40
sry...^^

Calito
13-01-2010, 13:48
Warum machen eigentlich alle so Straßenkampfthemen auf? Oder gehts dir tatsächlich um Zivilcourage?

Ich erzähl dir ma was von Zivilcourage: Ein Freund und ich hatte Ärger mit etwa 10-15 Jungs, die einen Betrunkenen zusammengeschlagen haben. Er lag auf dem Boden und zwei von ihnen sind weiter draufgegangen, da wollten wir dazwischen, mein Freund also den einen weggeschubst, den anderen von ihm runtergeholt, ich ihm den Rücken freigehalten. Auf einmal gehn die auf uns los!
Wir beide waren Sparringspartner im Kickboxen und der Kumpel technisch äußerst versiert und den zweien die angegriffen haben meilenweit überlegen...Also statt sie zu schlagen hat er sie ausgetrickst, den einen in den Matsch geschmissen und dem anderen ein paar Ohrfeigen gegeben. Ich hab einen seiner Freunde weggeschubst, auf einmal gehn alle diese Jungs auf uns los! Dass uns nur noch die Flucht geblieben ist, war ja klar...

Jetzt kommt der Hammer an der Geschichte: Das ganze war vor ner Party und KEINER der Türsteher ist dazwischen gegangen und unter den Zuschauern der Schlägerei zuvor hab ich mindestens 3 Leute aus meiner alten Kickboxgruppe wiedererkannt!
Soviel dazu...

EDIT: Vll sollte das wirklich verschoben werden, mir fällt kein Grund ein warum das nur Wing Chun sein sollte?!

DeepPurple
13-01-2010, 14:02
Ich hab Frühlingsrolle schon angeschrieben, ob es dazu was WC-spezifisches als Hintergrund gibt, ansonsten würde ich den Thread verschieben.
Peter

Pekingente
13-01-2010, 14:50
Nein, ist nicht spezifisch, sondern ganz allgemein gehalten.

z-mann
13-01-2010, 15:44
Zivilcourage?

Ich war mal in der Situation dass ich unten lag, war bewustloss und lag mit dem gesicht nach oben und es wurde mit der hacke auf mein gesicht eingetreten.

bis endlich einer kamm und mit seinem Oberkörper mein gesicht geschützt hat, wobei sie dan auf ihn eingetreten haben.

das nenne ich Zivilcourage!!!!

ich bin selber in eine gruppe von schlägern reingerannt um ein opfer zu schützen was mir auch gelang, in dem ich das angewändet habe was ich gelernt habe. 4 von den angreifern haben mich übrigens wegen schwerer körperverletzung angezeigt. aber der Bengel der da unten lag, war sehr dankbar.

Gestern habe ich auf NDR-INFO gehört man sollte in solchen situationen nicht dazwischen gehen, weil die gefahr zu gross sein selber schwer verletzt zu werden. mann sollte durch schreie menschen in der umgebung mobelesiereun und auf die situation aufmerksam machen. weil die menschen in der masse mehr mut bekommen etwas zu unternähmen.

ich habe damals nicht so reagiert. weil ich wütend wurde. es war mitten in der innenstadt am tage und alle haben weggeschaut.

gast
13-01-2010, 15:46
Zu dem Thema gibts schon 100 Treads...

Ums kurz zu machen:
- Nein, nur weil man Kampfsportler ist kann man nicht 10 Leute aufmachen
- Ja, die meisten Leute schauen weg

Diese beiden Grundsätze gelten für die Poster im Forum nicht. Sie helfen immer und schlagen auch große Übermacht. :rolleyes:

Dann kommt noch jemand und postet: "Uaaaaaaargh, wenn jemand meine Freundin anpackt mach ich sie alle tooooooooooooooooooot dann werd ich zum Tier rooooaaaarrrrrrg!" :cool:

So wars bisher zumindest immer... :D

J-M-91
13-01-2010, 17:09

Ums kurz zu machen:

Diese beiden Grundsätze gelten für die Poster im Forum nicht. Sie helfen immer und schlagen auch große Übermacht. :rolleyes:

Dann kommt noch jemand und postet: "Uaaaaaaargh, wenn jemand meine Freundin anpackt mach ich sie alle tooooooooooooooooooot dann werd ich zum Tier rooooaaaarrrrrrg!" :cool:

Haben nicht 13 Shaolin Mönche
eine Arme von 10.000 Kriegern platt gemacht?;)

Pekingente
13-01-2010, 17:26
Das die Masse mehr Mut hat möchte ich bezweifeln. Wie eben gelesen war die eine Situation am Tage in der Stadt. Die Masse war wohl vorhanden; aber der Mut nicht.

Habe vor einigen Wochen so eine Günther Jauch-Show gesehen. Zu Gast war ein Mann aus Dortmund. Er war von einer Feier aus auf dem Heimweg mit dem Bus. 2 Typen haben eine Gruppe junger Frauen blöd angemacht. Keiner hat was gesagt. Als es dann noch schlimmer wurde mischte er sich ein. Er sagte nur sie sollen aufhören und die Mädchen in Ruhe lassen. Taten sie ja auch.
Als er dann Ausstieg die beiden hinterher und schlugen ihn nach allen Regeln der Kunst zusammen, das er mit etlichen Brüchen und sonstigen Verletzungen ins Krankenhaus musste.
Das geschah auf der Strasse direkt vor dem Bus der dadurch auch an der Weiterfahrt gehindert wurde. Der Bus war vollbesetzt untereanderem mit 2 Security-Männern der Dortmunder Verkehrsbetriebe. Kein Schwein hat was gesagt. Nicht mal ein Notruf via Handy bei der Polizei.

Sven K.
13-01-2010, 17:42
Das die Masse mehr Mut hat möchte ich bezweifeln. Wie eben gelesen war die eine Situation am Tage in der Stadt. Die Masse war wohl vorhanden; aber der Mut nicht.

Habe vor einigen Wochen so eine Günther Jauch-Show gesehen. Zu Gast war ein Mann aus Dortmund. Er war von einer Feier aus auf dem Heimweg mit dem Bus. 2 Typen haben eine Gruppe junger Frauen blöd angemacht. Keiner hat was gesagt. Als es dann noch schlimmer wurde mischte er sich ein. Er sagte nur sie sollen aufhören und die Mädchen in Ruhe lassen. Taten sie ja auch.
Als er dann Ausstieg die beiden hinterher und schlugen ihn nach allen Regeln der Kunst zusammen, das er mit etlichen Brüchen und sonstigen Verletzungen ins Krankenhaus musste.
Das geschah auf der Strasse direkt vor dem Bus der dadurch auch an der Weiterfahrt gehindert wurde. Der Bus war vollbesetzt untereanderem mit 2 Security-Männern der Dortmunder Verkehrsbetriebe. Kein Schwein hat was gesagt. Nicht mal ein Notruf via Handy bei der Polizei.

Ja. Die beiden SEC haben falsch gehandelt ( bzw. eben NICHT )

ABER... warum Menschen nicht einschreiten und/oder wie man sie dazu
bewegen kann habe ich schon mehrfach in anderen Threads zum Thema
Zivilcourage geschrieben. Es ist ein psychologisches Phänomen. Wenn man
um diesen Umstand weiß kann man auch adäquat handeln.

Deswegen mag ich auch keine SV - Kurse, die als "Kurse über Zivilcourage"
betitelt werden. Das sind sie nämlich nicht. ZC ist viel mehr und berührt
ganz andere Bereiche.

Einfach mal die SUCHE bedienen. ;)

DeepPurple
13-01-2010, 18:51
Da der TE nichts WC-spezifisches vor hat, vrschieb ich mal.

Calito
13-01-2010, 21:16

Ums kurz zu machen:

Nur weil manche Leute die Eier ham ihre Gesundheit für was Gutes aufs Spiel zu setzen muss man sich noch lang nicht drüber lustig machen...vielleicht übertreiben hier manche, ich für meinen Teil, ob ihrs glaubt oder nicht, tus nicht und werde auch weiter so handeln wenns so angebracht is...
Ich sag gar nichts über eine "faire" Schlägerei 1on1, das solln die untereinander ausmachen...aber wenn mehrere auf einen gehn, der am Boden liegt reichts mir, dann is mir egal, was passiert, ich geh dazwischen! Kann man sagen was man will, aber ich bin so erzogen worden und hab so eine Vorstellung von Fairness und werde dem auch nicht zuwider handeln...
Wenn ein Freund von mir ein Problem hat würde ihm auch nicht helfen mit ner reinen Übermacht jemanden krankenhausreif zu schlagen, sowas gehört sich nicht, jedoch in einer Notsituation würde ich ihn befreien!

Und dass Manche übers Internet Lügengeschichten verbreiten kann ich auch nicht leugnen, aber da kann ich nur wiederholen, dass dieser Part mich nicht betrifft, wohl auch ein Part meiner (guten) Erziehung.

gast
13-01-2010, 21:51
Und dass Manche übers Internet Lügengeschichten verbreiten kann ich auch nicht leugnen, aber da kann ich nur wiederholen, dass dieser Part mich nicht betrifft, wohl auch ein Part meiner (guten) Erziehung.

Na toll. Gratuliere.

Kann ichs nachprüfen? Nein.

Na aber ich glaub dir. Du bist mein neuer Held. Verkaufst du mir ein T-Shirt mit deinem Namen drauf?

Calito
14-01-2010, 12:46
Na toll. Gratuliere.

Kann ichs nachprüfen? Nein.

Na aber ich glaub dir. Du bist mein neuer Held. Verkaufst du mir ein T-Shirt mit deinem Namen drauf?

witzig

gast
14-01-2010, 13:16
Anbei ein paar Treads zu dem Thema - Bitte durcharbeiten... :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/zivilcourage-lobenswert-einfach-nur-dumm-104470/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/gewalt-sehen-helfen-zivilcourage-103473/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/zivilcourage-gaffen-helfen-doku-102616/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/zivilcourage-gef-hrlich-102944/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/zivilcourage-junger-mann-hilft-niedergestochen-102390/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/tot-wegen-zivilcourage-101135/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kampfkunst-zivilcourage-guckt-euch-guten-deutschen-96386/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/zivilcourage-81-j-hriger-vereitelt-handtaschenraub-87981/

Sven K.
14-01-2010, 16:47
Anbei ein paar Treads zu dem Thema - Bitte durcharbeiten... :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/zivilcourage-lobenswert-einfach-nur-dumm-104470/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/gewalt-sehen-helfen-zivilcourage-103473/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/zivilcourage-gaffen-helfen-doku-102616/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/zivilcourage-gef-hrlich-102944/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/zivilcourage-junger-mann-hilft-niedergestochen-102390/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/tot-wegen-zivilcourage-101135/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kampfkunst-zivilcourage-guckt-euch-guten-deutschen-96386/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/zivilcourage-81-j-hriger-vereitelt-handtaschenraub-87981/

Du bekommst hiermit den "Master of Search-Engine-Using 2010" in Gold.

:sport006:

:sport146::sport146::sport146::sport146::sport146: :sport146:

gast
14-01-2010, 16:52
Du bekommst hiermit den "Master of Search-Engine-Using 2010" in Gold.

:sport006:

:sport146::sport146::sport146::sport146::sport146: :sport146:

Ist ja auch leicht - Sonst benutzt sie ja keiner... :D

SifuSeifenzwerg
14-01-2010, 20:11
Eine Büffelmutter kämpft unter Einsatz ihres Lebens um ihr Kalb, tut meist aber nix, wenn es niemand aus ihrer Blutlinie betrifft. Sie versucht, ihr Erbgut zu verteidigen, nicht aber, die Art zu erhalten.
Ich bekenne offen, dass ich ähnlich gestrickt bin. Für mir nahestehende Personen gehe ich ohne zu zögern ein hohes Risiko ein, schlagen sich halbstarke Migranten sich gegenseitig tot, ruf ich 110. Eigentlich ist es mir wurscht, ob einer drauf geht.
Ich hab mal eine Schäferhund fast totgeschlagen, der meinen Hund im Maul hatte und kam erst wieder zur Besinnung, als das Vieh röchelend da lag. Keine Ahnung, ob ich für einen fremden Menschen so ein Risiko gegangen wäre.

Kyoshi
15-01-2010, 08:24
Ich hab mal eine Schäferhund fast totgeschlagen, der meinen Hund im Maul hatte und kam erst wieder zur Besinnung, als das Vieh röchelend da lag.

Das kommt mir sehr bekannt vor ! :) :narf:

Keine Ahnung, ob ich für einen fremden Menschen so ein Risiko gegangen wäre.

:halbyeaha

gast
15-01-2010, 09:30
Eine Büffelmutter kämpft unter Einsatz ihres Lebens um.... ihr Erbgut zu verteidigen...

Ich bekenne offen, dass ich ähnlich gestrickt bin. ...

Ich hab mal eine Schäferhund fast totgeschlagen, der meinen Hund im Maul hatte ...

Das kann man jetzt böse interpretieren... :D

KhRYZtAL
15-01-2010, 09:42

Ja du hast recht er ist in wahrheit eine Büffelmutter :D

KlingonJake
15-01-2010, 09:58
ich habe mal in der bahn, am hellerlichten tage(na gut es war so gegen 18.30 + -)erlebt wie sechs halbstarke leute (5 von6 waren jungs) in der straßenbahn irgendsoein emogirl(die nun echt irgendwie gruftie-möchtegern aussah)angepöbelt haben...also bin ich da hin, hab gefragt ob denn das so cool sei, was sie da täten und wurde mit irgendsonem typen, der n kopf kleiner als ich war konfrontiert..er meinte irgendwelche unsachlichen dinge(das sind so situationen, wo ich dem gegenüber stehe und denke"..tickst du jetzt gleich aus?"...ich kann die ja nich einfach so schlaGEN....)naj, ende vom lied war, dass ich schändlicherweise die situation nicht zuende geführt hab, und dann einfach ausgestiegen bin, während die da noch drin saß...
das ganze ist erst n halbes jahr her oder so, trotzdem denke ich, würde ich heute anders handeln...denke da hilft, dass szenario im kopf nochmal durchzugehen und sich überlegen, wie ich beim nächsten mal handeln würde....das mit der zivilcourage ist eine nicht so einfache sache...

SifuSeifenzwerg
15-01-2010, 10:46

Ich denke, zu meinem Hund hab ich eine gefühltes Verwandschaftsverhältnis und dies erklärt mein Verhalten.

Alex.s9
15-01-2010, 11:55
der kleine war vielleicht grad mal 5 oder so... also, zurück zur strassenbahn^^ der kleine pöbelt alle doof an, macht krach, springt rum und gibt keine ruhe; zum highlight geht er zu einer in der nähe sitzenden oma und spuckt sie an! entsetz fragt die oma natürlich was das soll uws... die Mutter: "ich kann mein kind weder schlagen, noch schimpfen! mein kind wird "Antiautoritär erzogen"!
:D steht darauf hin der Kerl daneben auf, geht zur mutter, holt einen rieeeesen harri aus und rotz der mutter in die Fresse! dazu sagte er "ohhhh... tut mir leid, ich wurde auch "Anti-Autoritär erzogen"...
und die meisten in der Straßenbahn klatschten :D

lang her das ich das gehört habe.... habe auch keine Ahnung in wie fern und ob die Story so passiert ist, aber find ich auch gut und gehört für mich auch in die Abteilung^^ muss ja nich immer um Physische Gewalt gehn.
ich würd vielleicht nich zurückrotzen, aber wenn diese unfähigen "ich erzieh mein kind nich"-Mütter ihre drecksbalgen omas anpöbeln lassen, würd ich auch was sagen.

jimmy-13
15-01-2010, 14:40
Also ich komme regelmäßig in kritische Situationen,
ich nehm mir immer die ufc auf und will die am Wochende gucken, wenn meine Kids schlafen und meine Frau ins Bett geht.
Aber in letzter Zeit macht sie mir dann immer eindeutig Zweideutige Angebote.
Da überleg ich immer: Zivilcourage und der armen Frau helfen oder ignorieren.
Na ich sag nur, wenn gerade nicht Anderson Silva kämpft ist das Fleisch stärker als der Geist, hehe
Jimmy

Benni1310
15-01-2010, 14:49
Also ich komme regelmäßig in kritische Situationen,
ich nehm mir immer die ufc auf und will die am Wochende gucken, wenn meine Kids schlafen und meine Frau ins Bett geht.
Aber in letzter Zeit macht sie mir dann immer eindeutig Zweideutige Angebote.
Da überleg ich immer: Zivilcourage und der armen Frau helfen oder ignorieren.
Na ich sag nur, wenn gerade nicht Anderson Silva kämpft ist das Fleisch stärker als der Geist, hehe
Jimmy

Du Armer! :D

Kyoshi
15-01-2010, 15:20
@ jimmy-13

Eine kleine Tüte Mitleid ! ;) :D

Cortalios
15-01-2010, 17:29
Problem ist allerdings auch, dass wenn einer dazwischen geht, insbesondere gegen mehrere, können diese leicht die rechtliche Geschehnisse ein wenig bei der Polizei verdrehen und dann kann es schnell böse enden.
Vorallem, da die Zuschauer großteils weggehen werden und sich kaum die Mühe machen werden eine Aussage zu tätigen :mad: .

z-mann
15-01-2010, 20:12
Problem ist allerdings auch, dass wenn einer dazwischen geht, insbesondere gegen mehrere, können diese leicht die rechtliche Geschehnisse ein wenig bei der Polizei verdrehen und dann kann es schnell böse enden.
Vorallem, da die Zuschauer großteils weggehen werden und sich kaum die Mühe machen werden eine Aussage zu tätigen :mad: .

wie bei mir, ich habe die zwar verletzt aber ich war nicht der agressor.
alle meine hanlungen erfolgten quasi nur der lelbstverteidigung, und trotztem wurde gegen mich ermitelt.

Kyoshi
16-01-2010, 05:39
wie bei mir, ich habe die zwar verletzt aber ich war nicht der agressor.
alle meine handlungen erfolgten quasi nur der selbstverteidigung, und trotztem wurde gegen mich ermitelt.

In einer Notwehrsituation wenn es Verletzte gibt ermittelt die Polizei / Staatsanwaltschaft von Amtswegen !