PDA

Vollständige Version anzeigen : muay-thai:beratung

HIGHKICK_
13-01-2010, 15:34
mache seit einiger zeit tkd, allerdings sah ich videos, informierte mich über die thailändische kultur, und finde muay thai irgendwie interessanter.

worauf muss ich mich einstellen, wenn ich einem mt verein beitrete?
einige erfahrungsberichte der ersten trainingsstunden bzw des ersten eindrucks wären hilfreich!

danke im vorraus

Nak-Muay
13-01-2010, 15:38
Also laut den Erfahrungen die ich mit TKD Leuten gemacht habe die umsteigen auf MT würde ich sagen dass du dich darauf einstellen musst deine Deckung am Kopf zu behalten. Und dass du dir das Schnappen des Beins beim Kick abgewöhnen solltest.

Coinflip08
13-01-2010, 17:09
Musst dich drauf einstellen keinen club voller schlagwütiger assis vorzufinden, wie oft erwartet wird.

Und du wirst auch nicht gleich mit irgendeinem in den ring steigen, um schläge zu kassieren...

einfach hingehen und mitmachen, wird jedenfalls nicht so schlimm wie meist erwartet^^

so far, Coinflip^^

KwonToGo
14-01-2010, 08:27
Stell dich auf blaue Flecken an den Oberschenkeln und Unterarmen ein!

Nak-Muay
14-01-2010, 09:03
Stell dich auf blaue Flecken an den Oberschenkeln und Unterarmen ein!

Ich würde eher auf die Unterschenkel achten wenn es um blaue Flecken geht.
Aber was solls. Ist halt mal Männersport und Sport für Frauen die ihren Mann stehen wollen. :-§:D

Phattek
14-01-2010, 16:05
Joa, das wichtigste wurde genannt :D

Wir können ja nun nicht sagen wie intensiv dein TKD training war, aber auf n ganzes Stück mehr schmerzen kannst du dich schon einstellen...

Vor allem eben Arme,Ober- Unterschenkel und Schienenbeine (letzteres ist zumindest bei uns extrem fies :D )

Ansonsten, Fäuste oben lassen, auch wenns i-wann schwer fällt :D

lg:cool2:

Dr. Big
14-01-2010, 16:52
Es ist echt lustig wie man den TKD Schwarzgurten immer ein reinsemmeln kann weil die Deckung unten ist. Wir haben ein paar Schawrzgurte im TKD die es beim Thaiboxen einfach nicht auf die Kette bekommen die Hände oben zu lassen und so wird immer lustig an der Stirn angeklopft.

spassamleben
14-01-2010, 17:18
is wohl ne allgemeine krankheit der tkd leute...dat gleiche problem hätten die muay thailer bestimmt auch wenn sie ins tkd wechseln würden :D

"mensch lass die deckung wech" :biggrinan

Anton_
14-01-2010, 20:49

Haha! Made my day!

HIGHKICK_
14-01-2010, 22:26
jo noch eine frage, was haltet ihr davon beide kampfsportarten zu machen?
also 2 mal die woche tkd und 2 mal die woche thai
vllt könnt ihr sagen wie sich das miteinander verträgt oder so , übrigens sind beim sparren die hände immer oben :)
soviel zum wtf hängearm syndrom xD

-Ays-
15-01-2010, 07:51
Musst dich nur darauf gefasst machen, dass du beim MT die "reinen" Schnappkicks weglassen sollst, wie sie im TKD sind... Könnte verwirrend werden :p
Sonst ist die Kombi imho nicht schlecht, versuchs einfach, dann wirst du selbst merken ob das passt oder nicht

Cachorrolouco
15-01-2010, 09:03

Ihr werdet lachen, aber GENAU DAS ist mir vor rund 20 Jahren beim Sparring passiert, als ich mich auf einen Wettkampf im TKD vorbereitet habe. Da hiess es dann, die Kicks nicht mit den Unterarmen blocken (könnte ja dem Bein weh tun), sondern besser einen "Gegenkick" abfeuern. :ups:

Cachorrolouco
15-01-2010, 09:11
Als ich damals dann mit Muay Thai angefangen habe, war ich schon froh, eine gewisse Vorerfahrung zu haben, auch wenn man sich vieles umgewöhnen musste. Der Trainer sagte immer, es sei besser, vorher nichts anderes zu machen. Aber ich war im Gegensatz zu vielen anderen sehr gelenkig und hatte generell eine gute und schnelle Beinarbeit (auch beim Boxen). Neu war halt die gesamte Arbeit mit den Fäusten, am schwierigsten fielen mir jedoch die Ellbogenschläge. Die Abwehr mit den Schienbeinen ging schon einigermassen, da man auch beim TKD viel auf die Beine kriegt. Aber die Treffer auf den Oberschenkeln waren wirklich schon gewöhnungsbedürftig.
Aber das allerbeste war der Muskelkater nach den ersten Thai-Clinch-Übungen...

der herbie
15-01-2010, 09:20
mache seit einiger zeit tkd, allerdings sah ich videos, informierte mich über die thailändische kultur, und finde muay thai irgendwie interessanter.

worauf muss ich mich einstellen, wenn ich einem mt verein beitrete?
einige erfahrungsberichte der ersten trainingsstunden bzw des ersten eindrucks wären hilfreich!

danke im vorraus

In einer guten Schule wirst Du dich in erster Linier auf ein insbesondere konditionell forderndes Training einstellen können. An Sparring wirst Du trotz deiner Kenntnisse aus andern KS langsam herangeführt, ebenso an die Pratzenarbeit. Dehnübungen wirst Du als TKD´ler eher als Kindergeburtstag empfinden, Kraftausdauertraining insbesondere für den Oberkörper und Schulterbereich sollte Dir aber nicht gänzlich unbekannt sein.

Kurz mal eine Beschreibung, wie eine Trainingseinheit bei mir aussieht (wir arbeiten mit mehreren Trainern, mein Schwerpunkt liegt im Kraftausdauer- bzw. konditionellem Bereich)

Trainingseinheit von 90 Minuten, Lehrngruppe Fortgeschrittene:

- Ca. 15 Minuten Seilspringen, dabei ein Tabata-Interval
- 5 Minuten Boxerlauf, verschieden Intensität, ab und an mit 1 KG Gewichten
- 5-10 Minuten Lockerungs- und Dehnübungen
- 30 Minuten Sparring, zum teil als gelenktes Sparring
- 15-20 Minuten Kondition oder Kraftausdauer, i.d.R. am Sandsack oder
Pratzen
- 10 Minuten Leibesertüchtigung
5 Minuten cool-down, dabei Abschlussbesprechung

Anmerkung: Spaaring mit Schutzausstattung und nur mit adäquaten Handschuhen (mind. 14 OZ), Kopfschutz nach belieben, Safeties pflicht! Intensität nach können, keine sinnfreie Prügelei.

Technik machen andere Trainerkollegen, weil beser als ich:o;)

Tipp: Mach´ in mehreren Schulen Probetraining und such dir aus deiner Sicht die beste aus. Viel Spass!

Grüße,

der herbie

wuyingde
15-01-2010, 11:53
Ich denke der größte Unterschied zwischen anderen Kampfkünsten und Muay Thai liegt in einer höheren Betonung der Kondition und Härte. Ich hab in 14 Jahren Training 3 Arts erlernt, aber ich hatte noch nie so einen Muskelkater wie nach dem ersten Training. Und der Trainer war Gut!!! Hat sich gleich auf mein Level eingestellt.
TKD und Muay Thai ist so eine Sache! Kann sicher funktionieren wenn Du "umschalten" kannst. Gerade die Beintechniken sind auf maximale Wirkung aus und daher anders als bei TKD (in der Ausführung;o), nicht von der Effektivität gemeint!!!)
Nach meiner Erfahrung riskiert der Kämpfer beim Tritt lieber einen Konter als an Wirkung einzubüßen. Merkt man schon an der Art des Armeinsatzes beim Lowkick und der daraus folgenden Offenheit in der Deckung an der Hüfte/ Bauch. Ich hab mich mächtig umstellen müssen und wenn ich Klingen nicht so geil fände hätte ich Kung Fu auch aufgegeben.
PS: Der wiegende Schritt war für mich auch neu, keine Ahnung wie das bei TKD aussieht