Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zu alt für Wettkampf-Taekwondo?

slark
13-01-2010, 17:32
Hi,
Ich mache seit ca 7 jahren Hapkido und gelegentlich mal Taekwondo im Unisport. Da ich gerne mal Wettkämpfe probieren würde, habe ich überlegt, mal in nen Taekwondo-verein einzusteigen und das 'ernsthaft' zu machen. Die Fußtechniken im HKD und TKD sind sich ja sehr ähnlich, insofern denke ich, dass ich da nen leichten Einstieg haben werde.
Mein Problem ist nur, wenn ich mir so Wettkampf-videos anschaue sehe ich Leute, die a) wesentlich schneller, b) mindestens Schwarzgurt und c) meistens leicht jünger als ich (ich bin 22, hab mit 15 Hapkido angefangen) sind.
Ich überlege daher, ob es überhaupt einen Sinn hat, nochmal 'von vorne' anzufangen und Zeit von meinem Hapkido-Training abzuzweigen, nur um am ende als 30-jähriger alter knecht dazustehen, der mit den jungen garnicht mithalten kann.
Es geht mir jetzt nicht darum eine Leistungssport-karriere anzufangen, aber ich will auch nicht als fossil da auflaufen.
Möglicherwiese ist mein Bild von TKD Wettkämpfen auch durch World Championships, wo die Teilnehmer alle mit 5 Jahren angefangen und mit 19/20 ihren ersten Karrierehöhepunkt haben, verfälscht...
Kann mir jemand so grob sagen, was so der altersdurchschnitt bei Regionalturnieren etc ist.?

grüße, slark

FunFirst
13-01-2010, 18:12
Also 22 ist doch kein Alter, sicher für Olympia wirds vielleicht nen bischen knapp aber für nen Wettkampf mal gibt es da durchaus noch chancen.

mare09
13-01-2010, 18:17
Kämpfen darfst du schon als Gelbgurt, also musst du nicht erst noch ein paar Jahre warten bis du erst den schwarzen Gürtel hast.
Da wird es sicherlich auch noch den ein oder anderen 20+ Jährigen geben, der auch erst angefangen hat. (Ich z.B. :D)

slark
13-01-2010, 18:25
ähem... als gelbgurt kämpfen? :ups:
gelten denn da irgendwelche anderen Regeln oder so? wenn ich mal dran denke wie ich vor 6 jahren als Gelbling rumgestolpert bin....