Stockabwehr, wann und wie? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stockabwehr, wann und wie?



King of Queens
13-01-2010, 18:40
Hi leuts

Wie wehrt ihr euch gegen einen Angriff mit einem Stock, bspw. einem Baseballschläger?
Version Distanz oder Version Infight?
Wenn ihr die Version Infight bevorzugt, wann genau überwindet ihr die Distanz (sagen wir mal 2 -2.5 Meter) und wie greift ihr an (gleich entwaffnen oder eher Angriffe ausführen, da Stockwaffe im Infight eher weniger gefährlich)?

Gruss KoQ

Effektiver-Selbstschutz
13-01-2010, 18:50
Hi leuts

Wie wehrt ihr euch gegen einen Angriff mit einem Stock, bspw. einem Baseballschläger?
Version Distanz oder Version Infight?
Wenn ihr die Version Infight bevorzugt, wann genau überwindet ihr die Distanz (sagen wir mal 2 -2.5 Meter) und wie greift ihr an (gleich entwaffnen oder eher Angriffe ausführen, da Stockwaffe im Infight eher weniger gefährlich)?

Gruss KoQ

Bei der Entfernung kannste ja auch noch gut abhauen!!

Wenn das nicht mehr geht, in den Infight, idealerweise dann wenn er ausholt (der EP Basiseingang ist eine sehr gute möglichkeit die Kontaktherstellung herzustellen) und dann den Typen ununterbrochen mit Fäusten und Ellenbogen bedrängen. Entwaffnen wäre nicht meine erste Priorität weil er diese nicht benutzen kann solange du dicht drann bist oder sie schon verliert wenn du in ihn reinknallst!!

Lars´n Roll
13-01-2010, 18:55
Bei der Entfernung kannste ja auch noch gut abhauen!!


Bei 2m kann man noch "gut" abhaun? Das will ich sehen...

Sven K.
13-01-2010, 18:56
Kurze Regel:

Lange Waffe, Kurz.
Kurze Waffe, Lang.

:D ;)


Kommt immer auf die Situation an. Ist jedes mal anders.

King of Queens
13-01-2010, 19:11
@Napoleon
ja wenn man erst dran ist, "der schwere Teil" grundsätzlich mal vorbei, denn dann kann seine Waffe nicht mehr wirklich gefährlich werden.

Mich nimmt Wunder WIE ihr rangeht:
Der Gegner steht vor euch, zu welchem Zeitpunkt überwindet ihr die Distanz, von welcher Seite (Seite wo er die Waffe hat oder die andere) greift ihr an und in welchem Winkel?

Die Version die ich gehört habe ist die folgende:
Man wartet bis der Gegner ausholt, überwindet dann die Distanz und greift ihn leicht seitlich (Waffenseite, wo er am ausholen ist) an, deckt ihn dann mit schnellen Faustschlägen zum Kopf ein..

Was haltet ihr davon?

Effektiver-Selbstschutz
13-01-2010, 19:16
Mich nimmt Wunder WIE ihr rangeht:
Der Gegner steht vor euch, zu welchem Zeitpunkt überwindet ihr die Distanz, von welcher Seite (Seite wo er die Waffe hat oder die andere) greift ihr an und in welchem Winkel?


Du malst dir eine imaginäre grenzlinie auf den Boden sobald er diese überschreitet gehst du rein!!

Mit dem EP Basiseingang ist es völlig egal ob er die Waffe rechts oder links hält du gehst Frontal rein und machst Druck Druck Druck :D

hand-werker
13-01-2010, 19:35
wie sieht der ep basiseingang aus? gibt es da bilder oder videos von?

Effektiver-Selbstschutz
13-01-2010, 19:37
wie sieht der ep basiseingang aus? gibt es da bilder oder videos von?

Schau mal hier rein, das gabs schonmal als Thema.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/universaleingang-ep-km-sehe-nur-gemeinsamkeiten-100887/

hand-werker
13-01-2010, 19:51
hm, also jetzt three-point-cover und vorwärtsdruck oder "reinlatschen, ein arm blockt und stört, der andere haut drauf"?:D

King of Queens
14-01-2010, 12:39
Videos?

D-Nice
14-01-2010, 12:43
Du malst dir eine imaginäre grenzlinie auf den Boden sobald er diese überschreitet gehst du rein!!

Mit dem EP Basiseingang ist es völlig egal ob er die Waffe rechts oder links hält du gehst Frontal rein und machst Druck Druck Druck :D

mensch .. so einfach kanns sein nen basey aufzuhalten :D:D:D

der herbie
14-01-2010, 13:45
@Napoleon
ja wenn man erst dran ist, "der schwere Teil" grundsätzlich mal vorbei, denn dann kann seine Waffe nicht mehr wirklich gefährlich werden.

Mich nimmt Wunder WIE ihr rangeht:
Der Gegner steht vor euch, zu welchem Zeitpunkt überwindet ihr die Distanz, von welcher Seite (Seite wo er die Waffe hat oder die andere) greift ihr an und in welchem Winkel?

Die Version die ich gehört habe ist die folgende:
Man wartet bis der Gegner ausholt, überwindet dann die Distanz und greift ihn leicht seitlich (Waffenseite, wo er am ausholen ist) an, deckt ihn dann mit schnellen Faustschlägen zum Kopf ein..

Was haltet ihr davon?

Vorweg, ich habe nicht wirklich Ahnung von Knüppeln. Ich bin aber davon überezugt, dass man als geübter Kontaktsportler mit einem ungeübten Knüppler fertig wird, indem man auch unter leichter vernachlässigung der Eigensicherung reingeht , um im Infight den Job zu erledigen.

Gegen einen geübten Stockschwinger wird man da aber nicht weit kommen, weil die sich gerne auch mal taktisch bewegen. Habe mal privat einen halben Tag just for fun mit einem Escrimero rumgefuchtelt, der hätte mich mich mit dem Stock verdroschen, so schnell hätte ich gar nicht gewußt, wo die Dinger herkommen.

Frag doch mal D-Nice, der wird Dir sicher einiges dazu sagen können.

Grüße,

der herbie

D-Nice
14-01-2010, 13:57
ich würd das mit der distanz weglassen ;) den ersten schwinger oder so abwarten und zack bumm ran an den mann ... hätt ich jetzt mal so gesagt .. tja herbie.. ich hab mal mit nem thaiboxer n bissl sparring gemacht und hätte der ernst gemacht ich glaub der hätt mich mit dem ersten lowkick weggehauen auch mit nem stock in der hand :)... alles relativ ;)

Papatom
14-01-2010, 14:27
Moin,
also wenn man wenigsten rudimentäre Stockerfahrung hat....da holt man doch nicht riesig aus....renn doch nicht die ganze Zeit mit meinem Stock überm Kopf oder hoch hinter der Schulter rum. Zu den Stockabwehrübungen kenn ich das natürlich auch....aber "in echt" bei jemandem, der das schon mal gamacht hat? Schweeeeeer, schwer, schwer....und au...!:aufsmaul:

Gruß

jimmy-13
14-01-2010, 14:41
dito D-nice
wir kämpfen zwar hauptsächlich mit Schwertern, aber öfters auch mal lange Waffen gegen kleinere. Und als Finte benutzen wir das ausholen. Wenn`s dann da reingehst, geht der mit der längeren Waffe einen Schritt zurück und trifft oft. Hier dann ja ohne Waffe gegen Basey. Aaaauuuuuaaahhhh!!
Am besten kurz nach dem schlagen -da kann er aber die Waffe noch zum Stich nutzen (wenn er Ahnung hat), ist aber da nicht so gefährlich wie beim Schwert, musst halt mit der Hand wegwischen und nichts wie ran.
Aber am besten natürlich vorher weg oder was anderes greifen.
Jimmy

Kyoshi
14-01-2010, 16:34
also wenn man wenigsten rudimentäre Stockerfahrung hat....da holt man doch nicht riesig aus....renn doch nicht die ganze Zeit mit meinem Stock überm Kopf oder hoch hinter der Schulter rum. Zu den Stockabwehrübungen kenn ich das natürlich auch....aber "in echt" bei jemandem, der das schon mal gamacht hat? Schweeeeeer, schwer, schwer....und au...!:aufsmaul:

:halbyeaha

Egal welche Waffe in der Hand meines Gegners, ich muß ich immer davon ausgehen, das er Ahnung mit deren Umgang hat !

heavenlybody
15-01-2010, 13:13
Egal welche Waffe in der Hand meines Gegners, ich muß ich immer davon ausgehen, das er Ahnung mit deren Umgang hat !

:yeaha: dat kann isch nur untersteichen

Gesetzt
11-02-2010, 22:52
Also wir haben bei uns heute im Training etwas ausprobiert. Als erstes einer hat eine Waffe(Messer oder Schlagstock) und dann haben beide Messer bzw einen Schlagstock.
Es ist fast unmöglich unbeschadet aus so einer Situation rauszukommen, außer weglaufen halt. Ansonsten hat man eigentlich keine Chance gegen jemand mit einem Messer oder Schlagstock. Und wenn beide ein Messer haben kriegen auch immer beide was ab, selbst wenn man schnell ist und einen Körpertreffer landet es gibt 100% einen Konter der trifft. Deswegen sollte man IMMER weglaufen wenn der Gegner eine Waffe hat.

backzwerg55
11-02-2010, 23:12
ich finde Messer und Stock sind zwei unterschiedliche Ligen.. denn der Messermann muss nur dumm rumfuchteln und kann selbst damit einem fiese Treffer zufügen.. entwaffnen ist also ungleich schwerer als bei einem Stock der erstmal ungefährlich ist, wenn er das Ziel verfehlt

Kyoshi
12-02-2010, 06:36
Gutes Verhältnis :

Angreifer / Gegner / Partner Messer :ups:, ich Stock ! :D

heavenlybody
12-02-2010, 12:27
Gutes Verhältnis :

Angreifer / Gegner / Partner Messer :ups:, ich Stock ! :D

da gibbet was auf die finger :D - du weißt ja, ich wandere immer mit meinem werkzeug rum, da findet sich bestimmt auch nen gutes brecheisen als abwehrhilfe ;) :cool2:

Hosenscheisser 79
12-02-2010, 13:07
Also wir haben bei uns heute im Training etwas ausprobiert. Als erstes einer hat eine Waffe(Messer oder Schlagstock) und dann haben beide Messer bzw einen Schlagstock.
Es ist fast unmöglich unbeschadet aus so einer Situation rauszukommen, außer weglaufen halt. Ansonsten hat man eigentlich keine Chance gegen jemand mit einem Messer oder Schlagstock. Und wenn beide ein Messer haben kriegen auch immer beide was ab, selbst wenn man schnell ist und einen Körpertreffer landet es gibt 100% einen Konter der trifft. Deswegen sollte man IMMER weglaufen wenn der Gegner eine Waffe hat.

Wenn Du gelernt hast richtig zu blocken, dann kann man auch einen Baseballschläger blocken und zwar sicher nicht mit dem Kopf!:D
Wofür machst Du Kampfsport??????:rolleyes:

Alfons Heck
12-02-2010, 13:35
Wie schon erwähnt wurde:
Optimal ist es mit viel Druck (in die richtige Richtung) im Moment der Bewegungsumkehr auf den Angreifer einzuwirken.


Gruß
Alfons.

heavenlybody
12-02-2010, 13:36
Wenn Du gelernt hast richtig zu blocken, dann kann man auch einen Baseballschläger blocken und zwar sicher nicht mit dem Kopf!:D
Wofür machst Du Kampfsport??????:rolleyes:

Ahhhh ... jetzt verstehe ich erstmal warum man immer sagt "... mit Köpfchen" :rotfltota

Balthus
12-02-2010, 14:50
hmm also ich habe meist ne Bundeswehrisomatte zusammengelgt hinten im Rucksack.
denke der gibt nen guten schild ab also würde ich auch reingehen, Rucksack dazwischen und Füße gleichzeitig einsetzen ...

Alfons Heck
12-02-2010, 15:44
Hi Balthus,

ne Bundeswehrisomatte
echt:confused: BW goes future...:D das es so was dort gibt, da werden ja die ganzen Rekruten zu Weicheiern:ups:


also würde ich auch reingehen, Rucksack dazwischen und Füße gleichzeitig einsetzen ...
klar mußt Du die Füße einsetzen...sonst wird es mit dem Reingehen nichts.


Gruß
Alfons.

Balthus
12-02-2010, 16:53
BW_Isomatte passt eben super ins laptopfach und füüße nicht nur zum reingehen sondern auch zum knie und Weichteile bearbeiten :P

fluid attack
12-02-2010, 18:17
Also wir haben bei uns heute im Training etwas ausprobiert. Als erstes einer hat eine Waffe(Messer oder Schlagstock) und dann haben beide Messer bzw einen Schlagstock.
Es ist fast unmöglich unbeschadet aus so einer Situation rauszukommen, außer weglaufen halt. Ansonsten hat man eigentlich keine Chance gegen jemand mit einem Messer oder Schlagstock. Und wenn beide ein Messer haben kriegen auch immer beide was ab, selbst wenn man schnell ist und einen Körpertreffer landet es gibt 100% einen Konter der trifft. Deswegen sollte man IMMER weglaufen wenn der Gegner eine Waffe hat.

Das ist mit der klügste Beitrag bei der Diskussion hier!
Die wenigsten probieren nämlich solche Sachen ernsthaft aus.
Da würde sich so manche Diskussion schnell erübrigen.
Und Weglaufen hat im Ernstfall nichts mit Hosenschiß sondern mit Vernunft zu tun.
Denn im Ernstfall sollte man immer vom Schlimmsten ausgehen: der Gegner ist stärker, skrupelloser wie ich, ist möglicherweise bewaffnet (gut, beim Stock oder Basaballbat eh klar) und steht evtl. unter Drogen. Kurzum: er hält sich für stärker, warum sonst sollte er sich mit mir anlegen.

fluid attack
12-02-2010, 18:22
...Stock der erstmal ungefährlich ist, wenn er das Ziel verfehlt

Wie kommst Du denn zu diesem Schluß? :gruebel:

Gesetzt
12-02-2010, 20:19
Ähm ich weiß ja nicht was manche hier für Knochen haben und ich glaub selbst bei bester Blocktechnik bricht es dir locker den Arm wenn jemand mit einem Baseballschläger voll drauf schlägt. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...


MfG

Epirus
12-02-2010, 20:29
Kopf hinhalten und fest anspannen.

Superho
12-02-2010, 21:51
Und Weglaufen hat im Ernstfall nichts mit Hosenschiß sondern mit Vernunft zu tun.

Nur dumm das weglaufen nicht immer klappt, wenn zum Beispiel eine Wand oder ne Sackgasse Weg versperrt. Also wenn ich in sone Situation gerate müsste ich kämpfen, selbst wenn ich sterben sollte. Es wäre schon sinnvoll wenn hier Tipps gegen solche Angriffe gegeben sind.


Denn im Ernstfall sollte man immer vom Schlimmsten ausgehen: der Gegner ist stärker, skrupelloser wie ich, ist möglicherweise bewaffnet (gut, beim Stock oder Basaballbat eh klar) und steht evtl. unter Drogen. Kurzum: er hält sich für stärker, warum sonst sollte er sich mit mir anlegen.

Deswegen sollte man solchen Typen niemals zeigen das man Angst hat.

Hosenscheisser 79
13-02-2010, 00:27
Ähm ich weiß ja nicht was manche hier für Knochen haben und ich glaub selbst bei bester Blocktechnik bricht es dir locker den Arm wenn jemand mit einem Baseballschläger voll drauf schlägt. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...


MfG

Junge man blockt, wenn der Gegner ausholt und wartet nicht bis er damit
den Schlag durchgezogen hat, dass ist wie bei der Schwingerabwehr.
Junge,Junge! Was machst Du bloss für eine KK?

IMA-Fan
13-02-2010, 00:31
Gegen Baseballschläger immer Lowkick :D

Hosenscheisser 79
13-02-2010, 00:33
Gegen Baseballschläger immer Lowkick :D

:biglaugh:

xLionheartx
13-02-2010, 09:57
Ich würde auf jeden Fall zwischen nem Basi und nem normalen Stock unterscheiden, da zum Beispiel mit nem normalen Tan Bo (60cm Stock) sehr schnelle kurze bewegungen möglich sind und mit nem "schweren" Basi der Schwung schwer umzukehren ist. Also bei leichter Waffe sofort ran in die Nahdistanz wenn er aushollt. bei schwerer Waffe wenn möglich dem ersten schwung ausweichen und das rückhollen unterbinden. Ich würde immer zuerst versuchen den Waffenarm zu kontrollieren udn mit dem anderen Arm bearbeiten ;)

Bamboo
13-02-2010, 18:54
Am besten mit nem Trainingspartner mal das Timing üben. Einer schwingt immer schön durch und der andere versucht im richtigen Moment ran zu kommen. Vor dem Entwaffnungsversuch dem Angreifer am besten erstmal paar Dinger einschenken :D Wenn 2 Leute mit jeweils 2 Händen am Stock zerren wird ansonsten wahrscheinlich derjenige gewinnen, der als erstes auf die Idee kommt mit einer Hand loszulassen und zuzuschlagen ;)

Superho
13-02-2010, 21:35
Egal bei welcher Nahkampfwaffe. Immer schön dicht ran und viele Schläge + Tritte austeilen. Dann versuchen mit einer Hand entwaffnen/Abzulenken. Die andere Hand weiter drauf los ballern. Am besten eine Combo aus Schlägen und Tritten durchführen. Wichtig, den Gegner keine Zeit geben mit der Waffe zu kontern.

oldsql
13-02-2010, 21:58
Deswegen sollte man solchen Typen niemals zeigen das man Angst hat.

Warum nicht?Zeig ihm doch ,dass du ein verweichliches,kleines Opfer bist,das sich nicht wehren kann.
Und dann ,wenn er denkt ,dass er überlegen ist und sein mieses Schmunzeln aufkommt,schlägst du zu.

Apfelfreak
13-02-2010, 22:35
Egal bei welcher Nahkampfwaffe. Immer schön dicht ran und viele Schläge + Tritte austeilen. Dann versuchen mit einer Hand entwaffnen/Abzulenken. Die andere Hand weiter drauf los ballern. Am besten eine Combo aus Schlägen und Tritten durchführen. Wichtig, den Gegner keine Zeit geben mit der Waffe zu kontern.

Nein nicht bei jeder Nahkampfwaffe, z.B. wenn der Gegner `n Messer hätte würde ich persönlich nicht nah ran gehen. Das Risiko wäre mir einfach zu groß das der Typ vielleicht weiß wie man mit nem Messer zustößt...
soll schon vorgekommen sein :rolleyes:

mindcrime
14-02-2010, 00:29
Also bei einem Baseballschläger (btw. - von welcher Größe sprechen wir hier, da gibt es auch ganz unterschiedliche) stelle ich mir eine gewisse Chance vor, entweder beim Ausholen schnell genug rein zu kommen oder aber, wenn Platz ist um etwas auszuweichen, den ersten Schwung durchgehen zu lassen und dann schnell rein.

Wie das allerdings gegen einen Teleskopschlagstock funktionieren soll, wenn der andere ein wenig mit dem Teil trainiert hat, sehe ich noch nicht. Da schlagen mal eben 500+ Gramm hochwertig verarbeiteter Stahl ein.
In unserem Karatetraining (da haben die Leute ein klein wenig Erfahrung mit dem Stock, sind aber sicher keine geübten Stockkämpfer) zeigt sich außerdem die Tendenz, dass der Stockkämpfer, wenn er merkt dass der Gegner vor kommt, selbst zurückweicht und den Schlag verkürzt ... das passt dann ziemlich oft genau auf die Hände ...

Helmut Gensler
14-02-2010, 09:09
Eine ganz andere Ausgangslage "darf" ich bei Seminaren mit körperbehinderten Menschen ansprechen: Steigen die Chancen, wenn ein Rollifahrer einen Stock hat?
Rolli mit Schlagstock on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/28545707@N08/4353474337/)
Die Antwort ist meistens ganz einfach.

Tori
14-02-2010, 14:46
Eine ganz andere Ausgangslage "darf" ich bei Seminaren mit körperbehinderten Menschen ansprechen: Steigen die Chancen, wenn ein Rollifahrer einen Stock hat?
Rolli mit Schlagstock on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/28545707@N08/4353474337/)
Die Antwort ist meistens ganz einfach.

Hallo Helmut,

Dein Bild ist klasse ;) ich würde es aber dann anders formulieren. Steigen die Chancen wenn ein Rollifahrer einen Stock hat und damit umgehen kann? Ich würde sagen ja... die Chancen steigen...

Ich kanns aber auch nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie in einem Rolli saß. D. h. ich weiß noch nicht mal was man beachten muß um SV Wirkungsvoll (fall das überhaupt möglich ist) aus einem Rolli heraus durchzuführen - ichs stelle mir dies durchaus sehr schwierig vor ;)

Gruß
Tori

heavenlybody
14-02-2010, 19:35
Ähm ich weiß ja nicht was manche hier für Knochen haben und ich glaub selbst bei bester Blocktechnik bricht es dir locker den Arm wenn jemand mit einem Baseballschläger voll drauf schlägt. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...


nicht bei diesen Unterarmen :cool2:
BDhwmVchOjQ



Gegen Baseballschläger immer Lowkick :D

immer einen lowkick ... nicht immer :D

IExrwNsz6zc

EDIT:
Habe nur die Links bearbeitet.

Helmut Gensler
15-02-2010, 09:26
@ tori,
ich baue da lieber auf Deeskalation als auf den Prügel.
Menschen mit E-Rollis (siehe Bild) bekommen so ein Gerät nur, wenn sie von den Armen her nicht mehr in der Lage sind, einen Aktivrollstuhl über eine mittlere Strecke selbst zu bewegen. Auf der "besseren" Seite ist die Steuerung. Die schwächere Hand kann dann den Stock führen... eine ziemlich schlechte Ausgangspostition. Und genau diese falschen Vorstellungen / Erwartungen muss ich angehen.
Eine Waffe ist immer nur so gut, wie der Benutzer sie effektiv einsetzen kann.

Kyoshi
15-02-2010, 10:38
Eine Waffe ist immer nur so gut, wie der Benutzer sie effektiv einsetzen kann.

:halbyeaha Volle Zustimmung !

Tori
15-02-2010, 22:58
@ tori,
ich baue da lieber auf Deeskalation als auf den Prügel.
Menschen mit E-Rollis (siehe Bild) bekommen so ein Gerät nur, wenn sie von den Armen her nicht mehr in der Lage sind, einen Aktivrollstuhl über eine mittlere Strecke selbst zu bewegen. Auf der "besseren" Seite ist die Steuerung. Die schwächere Hand kann dann den Stock führen... eine ziemlich schlechte Ausgangspostition. Und genau diese falschen Vorstellungen / Erwartungen muss ich angehen.
Eine Waffe ist immer nur so gut, wie der Benutzer sie effektiv einsetzen kann.

Richtig :halbyeaha

Danke für die Info mit den Rollis, wusste ich nicht.

suxwietuxnixsux
16-02-2010, 01:17
hmmm Stock blocken, ist ja schön und gut, dass bekommt man bei ungeübten Leuten oder Trainingspartnern ganz gut hin.
Ich bin kein Stockkämpfer, und hab keinen Schimmer von Escrima, aber hab halt öfter mal so einen Zahnstocher in der Hand.
Und selbst ich würde wohl jedem Blockwilligen das kürzere Ende gegen den Kopf semmeln, ganz davon abgesehen, das ich den verdeckt rausholen würde, und mein Ziel bestimmt nicht die leicht zu schützenden Körperzonen wären.
Also keine Blauen Flecken an den Oberschenkeln, oder am Oberarm, sondern ne kaputte Kniescheibe!
Sich mit Waffen anzulegen, ist immer verdammt haarig, wenn der andere damit umgehen kann, nahezu unmöglich da unverletzt rauszukommen!
Aber zur frage, wie Blocken:
Sämtliche Bo's sind Wuchtwaffen, bei denen die kinetische Energie am äussersten Ende am höchsten ist, also wenn eine Flucht unmöglich ist, möglichst nah ran.
Das klappt aber nur bei Laien, die aufgrund des mangelnden trainings -> schlechte Waffenkontrolle weit ausholen müssen, um Wucht in den Schlag zu legen.
Wenn man drinsteht, gibt es zwei Wege weiterzumachen, entweder den starren, die energie des Arms blockieren und das mit aller kraft, dann den Gegner zu boden bringen/ausknocken.
Oder den fließenden, also die Energie mitnehmen, evtl mitdrehen/den Arm weiterleiten, und dann ausknocken,zu boden wie auch immer.
Aber wie eingangs erwähnt, auch nicht speziell stockkundige Gegner, die gelernt haben sich damit ihm Nahkampf zu verteidigen, sind durch nähe nicht zu knacken.
Den kannste umarmen, und hast trotzdem verschissen :D.
kann man nur hoffen, das solche Leute, die es Draufhaben den Unsinn von Schlägereien einsehen :)

heavenlybody
16-02-2010, 10:56
Sich mit Waffen anzulegen, ist immer verdammt haarig, wenn der andere damit umgehen kann, nahezu unmöglich da unverletzt rauszukommen!


Das kommt immer auf die Waffe an und wie du schon sagtest auf den Waffenkämpfer. Letztlich kann ich bei einigen Waffen kleinere Blessuren in Kauf nehmen, wenn ich dafür den Gegner unschädlich gemacht oder selbst geflüchtet bin, wie gesagt - kommt auf die Waffe an.




Aber zur frage, wie Blocken:
Sämtliche Bo's sind Wuchtwaffen, bei denen die kinetische Energie am äussersten Ende am höchsten ist, also wenn eine Flucht unmöglich ist, möglichst nah ran.


:halbyeaha oder so die Distanz aufbauen, dass er dich verfehlt, dann kannst du immernoch ran oder weg. Sämtliche Bos würde ich nicht sagen oder wie siehst du das beim Hanbo? Und wenn schon jemand mit nem Bo kommt ... naja.



Wenn man drinsteht, gibt es zwei Wege weiterzumachen, entweder den starren, die energie des Arms blockieren und das mit aller kraft, dann den Gegner zu boden bringen/ausknocken.
Oder den fließenden, also die Energie mitnehmen, evtl mitdrehen/den Arm weiterleiten, und dann ausknocken,zu boden wie auch immer.


1. Vorschlag: :flop: Ist regelmäßig nicht gut, würde ich nur als Ausnahme gelten lassen, wenn du jemanden vor dir hast, der eindeutig unterlegen ist und auch bis zum Untergang an seinem Stock klebt.

2. Vorschlag: :halbyeaha: Damit kann ich mich anfreunden, aber dann musst du die Sache auch wirklich rasch durchziehen, ein Ringeltänzchen wäre auch nicht gut.

Doch: Warum nur kleben die meisten Leute so an ihren Waffen oder sind sie so auf Waffen fixiert?

Die meisten lernen doch vorrangig Taijutsu, warum benutzt ihr das nicht? Wenn du einmal drin bist, warum willst du unbedingt seine Waffe? Du kannst ihn ohne viel besser fertig machen, entwaffnen kannst du ihn noch, wenn er unter seinem Bo liegt :biglaugh: Die Waffen sind nur Beiwerk, also nutze sie, wenn es sich ergibt, aber kämpfe nicht, um sie unbedingt zu nutzen.

EDIT:
Mein "nicht" beim zweiten Vorschlag.

EDIT2:
ein paar rechtschreibfehler korr.

Tiju
16-02-2010, 11:31
Waffen haben Fetischfunktion und führen bei vielen dazu, sich nur darauf zu konzentrieren, sich auch zur Unzeit dran zu klammern. Viele fühlen sich mit Waffen zudem groß und stark. Mit manchen Waffen ist man übrigens auch groß und stark.

Einen Stock kann man im Nahbereich wohl vernachlässigen und so draufhauen, ein Messer muß man wohl oder übel vernachlässigen, bei einer Schußwaffe darf man es nicht. Stumpfe Gewalt durch Schläge mit Händen oder Ellenbogen ist im Ernstfall (im Training schon) oft scheinbar einfach nicht stark genug, um Leute am Stechen und Schießen zu hindern. Das sind keine eigenen Erfahrungen oder Trainingserlebnisse, sondern Folgerungen aus realen Zwischenfällen, die mir in den letzten 20 Jahren bekannt geworden sind. Wenn ich mir dann so manche Schußwaffenabwehr ansehe, au weia. Die Dinger werden genial weggeschlagen, wenn's gut ist auch kontrolliert, dann folgen angedeutete Schläge, Stöße, Tritte, dramatisch anzusehen, dann hört man irgendwie bei der Hälfte auf und der Typ hat die Waffe noch in der Hand. Das könnte gefährlich werden. Stöcke schießen ja zum Glück nicht.

heavenlybody
16-02-2010, 14:41
Einen Stock kann man im Nahbereich wohl vernachlässigen und so draufhauen, ein Messer muß man wohl oder übel vernachlässigen, bei einer Schußwaffe darf man es nicht.


Echt, da haust du einfach zu? Wenn du schon mehrere reale Begegnungen hattest, bist du entweder nur auf stocksteife, statische Volltrottel mit Messer getroffen oder hast ne Menge zerschnittener Klamotten und/oder Narben. Beim Stock kommt es drauf an -> Hanbo, sollte man nicht unterschätzen.



Wenn ich mir dann so manche Schußwaffenabwehr ansehe, au weia. Die Dinger werden genial weggeschlagen, wenn's gut ist auch kontrolliert, dann folgen angedeutete Schläge, Stöße, Tritte, dramatisch anzusehen, dann hört man irgendwie bei der Hälfte auf und der Typ hat die Waffe noch in der Hand. Das könnte gefährlich werden. Stöcke schießen ja zum Glück nicht.

Au ja, solche kenne ich auch und leider nicht nur von YouTube. Das Heftige daran ist, dass sowas teilweise KK-Laien als SV-Technik vermittelt wird und das tut weh.

suxwietuxnixsux
17-02-2010, 14:59
@ heavenlybody
um deine Frage zu beantworten, meiner meinung nach, ist auch der Hanbo prinzipiell eine Wuchtwaffe, weil der als Stumpfer Gegenstand, mit möglichst viel Kraft eingestzt wird, nicht wie etwa ein Messer, welches auch ohne viel kraft schneidet.
Eigentlich war meine Aussag speziell auf den hanbo gemünzt, da man den auf der Strasse wohl am heufigsten treffen wird.
Jedoch lässt sich der Hanbo in einem Nahkampf von den Bo's wohl am besten einsetzen, weil er nunmal längst nicht so viel Platz braucht wie die längeren Varianten, und leichter zu Handlen ist.
Wie bei jeder Verteidigung, lässt sich hierzu noch sagen, dass alles Situationsabhängig ist, und nur durch viel Training so drin ist, das es auch funktioniert.
Der von mir angesprochene harte Weg, muss natürlich schnell gehen, bzw. die Folgetechnik muss schnell gehen.
Da ich mit "wenn eine Flucht unmöglich ist" im grunde meine, das man mit dem Rücken zur Wand steht, ansonsten sollte man sich zumindest die Zeit nehmen, die Distanzlösung anzuwenden, und zu schauen was derjenige da macht.
Abwehren nur, wenn man sich das auch zutraut, ansonsten ist Flucht immer besser.
Warum die Leute an ihren Waffen kleben?
Ganz einfach, weil eine Waffe, mir als ungeübtem Kämpfer ein (meist falsches)
Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Wenn ich mit der Waffe umgehen kann, dann bringt sie mir viele Vorteile:
Mein Arm wird länger, mein schlag härter, oder was vorher nur dumm ausgesehen hätte, wird durch eine Klinge tödlich.
Natürlich gehe ich davon aus, das ich die Waffe habe,hat er sie, mach ich ihn erst alle, lass mich gemütlich mit meinem Knie auf seinen Rippen nieder, und bitte ihn dann aum seinen Zahnstocher :p

Klingt alles ziemlich Theoretisch oder?

das ist es verdammtnochmal auch!
Wenn man im Training ein paar hundert mal einen Angriff abgewehrt hat, dann ist man vielleicht in der Lage, sowas auch auf der Strasse einzusetzen.
Also, "Training macht den Meister!". :)

Kyoshi
17-02-2010, 15:49
@ suxwietuxnixsux

Guter Beitrag ! :halbyeaha

kingoffools
17-02-2010, 16:01
Wie wäre es denn mit einer Rhytmusunterbrechung bei der Distanzschließung ?

Um damit evtl. einen Schlag zu provozieren, der mich aber noch nicht treffen kann, um dann beim Nachschwung oder beim erneuten Ausholen richtig reinzugehen ?

Hat zwar was Reaktives.....aber wenn ich beim 1. Versuch nicht gleich richtig dran bin krieg ich den Basi wenigstens nicht auf die Omme.

Hängt natürlich davon ab, ob der Angreifer mit dem Stock umgehen kann...was für´n Teil hat er denn da......und beim Messer ist die Sache ja doch irgendwie deutlich anders.....das hat so scharfe Seiten und ´ne spitze Spitze :ups:

heavenlybody
23-02-2010, 15:45
um deine Frage zu beantworten, meiner meinung nach, ist auch der Hanbo prinzipiell eine Wuchtwaffe, weil der als Stumpfer Gegenstand, mit möglichst viel Kraft eingestzt wird, nicht wie etwa ein Messer, welches auch ohne viel kraft schneidet.

Ich zitier dich mal frech als Antwort:


Ich bin kein Stockkämpfer, und hab keinen Schimmer von Escrima, aber hab halt öfter mal so einen Zahnstocher in der Hand.


Sorry, aber besser als du zuvor konnte ich nicht antworten.



Eigentlich war meine Aussag speziell auf den hanbo gemünzt, da man den auf der Strasse wohl am heufigsten treffen wird.


ich will da mal gern papatom zitieren, der es so schön formulierte


Moin,
also wenn man wenigsten rudimentäre Stockerfahrung hat....da holt man doch nicht riesig aus....renn doch nicht die ganze Zeit mit meinem Stock überm Kopf oder hoch hinter der Schulter rum.




Warum die Leute an ihren Waffen kleben?


Meine Frage war rhetorisch gemeint. :D :cool2:



Klingt alles ziemlich Theoretisch oder?

das ist es verdammtnochmal auch!


PPPPPhhhhhhhuuuuuuu ... ja!



"Training macht den Meister!". :)

Da stimme ich dir voll zu.

heavenlybody
23-02-2010, 16:11
@uxwietuxnixsux

Aber gehen wir mal vom Hanbo weg, denn der TE schrieb zwar Stock, gab als Beispiel aber gleich den Baseballschläger an.

Wenn du da noch beim Ausholen reingehst oder die Distanz erhöhst, damit dich der Schlag nicht trifft und dann volle Kanne ran an den Mann, da bin isch dabei. Wobei ich eher die zweite Variante bevorzugen würde, denn falls der Kerl doch schneller zuschlägt als du drin bist und du die Keule abbekommst, dann macht das ganz schön Aua. Außerdem kann er, wenn er clever ist seinen Angriff noch "umschalten". Ist er aber einmal im Schlag mit dem Basi drin, dann is nix mehr mit Angriff unterbrechen/umgestalten.

Christian2010
26-02-2010, 15:16
Renn weg oder mach dir etwas zur Waffe. Aber nie in so einem Fall unbewaffnet kämpfen.

Tiju
02-03-2010, 14:16
Echt, da haust du einfach zu? Wenn du schon mehrere reale Begegnungen hattest, bist du entweder nur auf stocksteife, statische Volltrottel mit Messer getroffen oder hast ne Menge zerschnittener Klamotten und/oder Narben. Beim Stock kommt es drauf an -> Hanbo, sollte man nicht unterschätzen.

...


Ich meine damit, daß es nicht einfach ist, ein Messer festzulegen und wegzunehmen. Ich kann es jedenfalls verläßlich nicht, wenn sich der Angreifer nicht doof anstellt, die Bewegungen sind zu kurz und abgehackt, da sind scharfe und spitze Teile. In Realität bin ich noch nie mit einem Messer angegriffen worden (einer drohte mal, mir "den Hals abzuschneiden", aber ich saß in einem Auto und nachdem der Typ ins Fenster reingegriffen und den Türknopf hochgezogen hatte, hab ich ihn einfach wieder runtergedrückt und bin weggefahren ;)), das habe ich doch geschrieben. Andere aber schon, deren Berichte oder Überreste man studieren kann.

Wenn ich angegriffen würde, würde ich versuchen, die Stiche und Schnitte solange abzulenken und ihn gleichzeitig im Gesicht zu treffen, bis ich abhauen und/oder an meine Waffen kommen könnte. Auf einen Kampf bis zum letzten mit Entwaffnung würde ich mich nicht einzulassen wagen.

Kyoshi
03-03-2010, 02:52
Auf einen Kampf bis zum letzten mit Entwaffnung würde ich mich nicht einzulassen wagen.

Kommt ganz auf die Situation an !

fluid attack
05-03-2010, 10:16
Egal bei welcher Nahkampfwaffe. Immer schön dicht ran und viele Schläge + Tritte austeilen. Dann versuchen mit einer Hand entwaffnen/Abzulenken. Die andere Hand weiter drauf los ballern. Am besten eine Combo aus Schlägen und Tritten durchführen. Wichtig, den Gegner keine Zeit geben mit der Waffe zu kontern.

Soso. Viele gehen hier von sog. Duellsituationen aus, d.h. da stehen sich zwei oder auch mehr gegenüber, der Kampf geht gerade los und mindestens einer ist mit einem Stock oder Messer bewaffnet.
In der Realität außerhalb der Trainingshalle, des Dojos oder sonstiger Wolkenkuckucksheime sieht das aber oft auch so aus:
Convicted of stabbing - STICK & KNIFE FIGHTERS FROM THE WORLD (http://stickfightingart.ning.com/video/convicted-of-stabbing)

Achtet auf den Typen mit den quergestreiften Oberteil.
Plötzlich ist da ein Messer und ein anderer mit Kappe macht das Tischbein zum Stöckchen.
Da hatte keiner der Angegriffenen vorher absehen können, womit er da plötzlich getroffen wird.

Ist das "realistische" Training von "Duellsituationen" mit unkooperativen Trainingspartnern schon schwierig bzw. wird oft gar nicht praktiziert, so wäre es durchaus sinnvoll, solche Szenarien wie im Video zu trainieren. Geht, machen nur die wenigsten.
Nur mal ein Beispiel eines Teilszenariotrainings: Legt Euch in der Hallenecke mit leichter Schutzausrüstung auf den Boden und der Trainingspartner bearbeitet Euch mit einem gepolsterten Stock und Tritten wie so ein Schlägerbubi das eben tun würde. Dann versucht Euch da herauszukämpfen. Und dann stellt Euch vor, daß Euch in der Realität schon ein paar heftige Treffer von rücksichtslosen Soziopathen erwischt haben, die Euch zu Boden brachten, unaufgewärmt und in Straßenkleidung.:ups:
Und dann erweitert das z.B. auf mehrere Gegner und /oder Mitstreiter. Macht Spaß.
Aber: Es wird auch mancher kluge Ratschlag sehr schnell relativ u d ihr werdet sehr schnell selber merken, was davon taugt.

Viel Spaß beim Szenariotraining.:cool:

fluid attack

suxwietuxnixsux
11-03-2010, 22:11
@ heavenlybody
Hmmm um mir die Wirkungsweise einer Waffe anzuschauen, und von einem halbwegs wissenschaftlichen Standpunkt aus zu erläutern, brauch ich nicht damit umgehen zu können.

@ all
Das Problem ist einfach, das ich hier einen Roman von 15 Seiten schreiben könnte, und nicht die hälfte hat verstanden, was ich sagen will, also am simpelsten ist es, auf die Matte zu gehen und auszuprobieren.
Das ein Stock, gerade die kürzeren Varianten, nicht nur als Wuchtwaffe genutzt werden können, erklärt sich von selbst, wenn man damit mal gehebelt hat o.ä. .
Und das verhalten ist einfach davon abhängig, was da auf einen Zukommt, baseballschläger, und Gardinenstange, sind zwei paar schuhe, deswegen auch hier, probiert das mit verschiedenen sachen aus, das kann man auch schlecht schriftlich vermitteln.
Vielen dank an Fluid Attack, bei dem Szenario, dürfte es einem schwer fallen, sich vernünftig zu verteidigen.
Deswegen, benutzt man seine Sinne und seinen Verstand am besten vorher, und verduftet, solange möglich.
Letzten endes, wird einem vermutlich erst klar, das da jemand ein Stuhlbein in der hand hat, wenn mans schon am Schädel hat :P
Es bleibt also nur Augen auf, und schnell im Kopf sein.

Tiju
13-03-2010, 10:52
@ fluid attack: das Video ist wirklich krass, guter Link. Es zuckt mir heftig im rechten Zeigefinger, wenn ich so was sehe. Die Opfer schienen wirklich überrascht über die Gewalteskalation zu sein, waren unbewaffnet und scheinbar unentschlossen (z.B. der Linke, der die Bierflasche nicht eingesetzt hat, die er in der Hand hielt).

Sven K.
13-03-2010, 11:13
Das Problem ist, dass Ihr aneinander vorbei redet/denkt. :rolleyes:
Alle die hier mitlesen/mitposten betreiben in irgendeiner Form KK/KS/SV.
Die Opfer des Videos machten ÜBERHAUPTNICHT den Eindruck als wüssten sie
was auf sie zukommt, geschweige dass sie in der Lage wären sich zu wehren.
Es gab unzählige Möglichkeiten die nicht genutzt wurden. Die Täter haben alles
genutzt und richtig gemacht. Sofern man es so nennen kann. :mad:

Warum also sollte DAS ein Beleg dafür sein, wie es in ECHT aussieht ?

Dazu kommt, dass das Vid auch in einem anderen Land spielt. Würde so auf
Ostblock tippen. Bei uns ist so was noch nicht die Regel.

Ich hoffe für Euch das Ihr (und ich) anders reagieren würdet/werdet. :cool:

Alfons Heck
13-03-2010, 11:26
Ich melde mal Zweifel an der Echtheit dieses Videos an.
Sieht für mich nach einem gestellten Szenario aus.

Kyoshi
13-03-2010, 12:54
@ Sven K.
@ Alfons Heck

:halbyeaha Volle Zustimmung !

heavenlybody
16-03-2010, 13:32
@suxwietuxnixsux

hmm ... halbwegs wissenschaftlich, dat kling gut. vielleicht reden auch wir, wie sven schon schreibt, aneinander vorbei, ich hab keine ahnung, also lassen wir das am besten. wir müssten auch ein genaues szenario bilden, d.h. welche rahmenbedingungen liegen vor, welchen kenntnisstand haben beide akteure und wie wird der angriff genau ausgeführt; das würde aber, denke ich, zu weit führen. es gibt eben nicht den einen konter, der auf alle angriffe passt, deswegen trainieren wir ja alle ganz fleißig. :D

wie du schon sagst, wir können noch viele seiten schreiben und uns noch immer nicht verstehen, ist halt nen forum.


Ich melde mal Zweifel an der Echtheit dieses Videos an.
Sieht für mich nach einem gestellten Szenario aus.

:halbyeaha ich halte das video auch für nen absoluten fake, könnte glatt die werbung für eine sv-schule sein, nach dem motto:"wir können ihnen zeigen wie man sich wehrt" oder es ist ein vorbereitungsvideo nach dem motto:"ey, das sind krass wir und wenn ihr nicht zahlt, dann ..."

suxwietuxnixsux
16-03-2010, 14:36
hehe, gut, sind wir uns einig, das weiteren quatsch texten kaum was bringt :)
Zu dem Viedeo...ööhhmmm joa, muss euch nach zweitem mal recht geben, die ganze Seite is voll mit z.T. recht zweifelhaften werbevideos ein und derselben Person :rolleyes:

Tiju
16-03-2010, 22:05
Ich melde mal Zweifel an der Echtheit dieses Videos an.
Sieht für mich nach einem gestellten Szenario aus.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Man sieht z.B. bei dem links kein Blut am Boden, obwohl er mehrfach am Kopf getroffen wird. Ob Stiche und Schläge echt sind, kann man nicht entscheiden, sie sehen teilweise eher angedeutet aus. Andererseits tritt der eine Täter anscheinend stark gegen den Kopf des einen Opfers und es sind zwei Polizisten (?) mit Schutzwesten sichtbar, wenn es gestellt ist, dann sehr aufwändig gestellt. Das ziellose Herumlaufen einiger Beteiligter und die teilweise laienhaften Bewegungen sprechen eher für die Echtheit. Ich bin echt unentschlossen. Weiß da einer was dazu?