PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelermüdung?

*Lars*
13-01-2010, 22:12
Hi Jungs & Ladies...

ich weiß nicht, ob der Begriff Muskelermüdung richtig ist, aber irgendwie hatte ich heute sowas.

Vom Montagstraining (Grappling, speziell hatten wir da den Armbar gehabt) hatte ich noch leichten Muskelkater, aber nichts dramatisches.

Bei der Thaiboxeinheit hatte ich heute dann nach 30 Minuten arge Probleme. Konnte beim Pratzehalten kaum Widerstand leisten und auch schlagen war nicht wirklich drin. Das ganze war wie ein Art Muskelkater, nur sehr viel intensiver. Hatte auch auf der Rückfahrt das Gefühl, ich könnte die Arme kaum bewegen (ging schon noch ganz leicht) - einfach nur ungemein "erschöpft" oder "ermüdet".

Habe mir zu Hause erstmal ordentlich nen Proteinschub geholt und mich mit einem Muskeltonikum eingerieben, es geht meinem Arm jetzt auch wieder besser. Werde mich trotzdem erstmal ein paar Tage auskurieren und schonen.

Hat einer ne Idee, was das war? Bisher hatte ich sowas noch nicht.

Gruß, Lars

Calito
13-01-2010, 22:22
Wie sahs mit deinem Training in den letzten Tagen aus? Außer dem "Montagstraining" iwas gemacht???
Mir gings die Woche ähnlich: Sonntag noch mit Gewichten Krafttraining gemacht und normal hätt ich auch Montag trainiert(Pratzen& evtl Sparring), hatte da (trotz eher leichtem Training am Sonntag) aber so breiige Arme, dass ich auch noch am Dienstag (wo schon wieder Kraft anstand) Pause machen musste...desweiteren hatte ich Schulterschmerzen, die echt übel waren...
Meine Strategie: Dienstag Abend ordentlich in der Sauna entspannen, heute war ich, statt wie geplant wieder im MMA einen trinken^^, mache aber noch ein paar Liegestützen und werde noch ein bisschen meinen Boxsack traktieren...

Also ich denke, dass es einfach an der Überlastung liegt und deine Muskulatur nicht genug Erholung hatte(zu viel Training und zu wenig Erholung haben einen enormen Leistungsabfall zur Folge..), also erstmal pausieren und entspannen, wenn mehr Infos gefragt sind evtl nen Arzt aufsuchen, jedoch denke ich dass man da getrost die Kirche im Dorf lassen sollte und erstmal abwarten sollte wies sich entwickelt! Vll bahnt sich auch einfach eine Erkältung an...

Ich wünsche eine gute Besserung und viel Erfolg beim Training, gute Nacht;)

*Lars*
13-01-2010, 22:26
Hmm, das mit der Erkältung könnte natürlich sein...die andere Vermutung, dass die Muskulatur vielleicht noch stärker beansprucht war, wäre auch noch eine Möglichkeit. Manchmal merkt man das gar nicht so.

Ansonsten hatte ich außer Montag Training nichts weiter gemacht. Muss ich mal schauen, meine Arme erholen sich gerade und mein Dienstplan ist sowieso so, dass ich vor nächstem Montag nicht wieder zum Training könnte.

Calito
13-01-2010, 22:37
Dann sorg nur dafür, dass du genügend Schlaf bekommst, denn der spielt bei der Muskelerholung eine entscheidende Rolle! Ich muss leider sagen, dass das eins meiner dauerhaften Probleme is, da ich nur selten mehr als sechs, evtl sieben Stunden pro Nacht schlafe...Unter der Woche zu wenig, am Wochenende zu viel(bis zu 12 stunden:p).

Also dann nochmal alles Gute, bis dann!

*Lars*
13-01-2010, 22:38
Ok.. Danke... bis denn!

Fips
13-01-2010, 22:53
Diätest Du denn noch?

*Lars*
13-01-2010, 23:00
Diätest Du denn noch?

Ja, schon, wobei ich durchaus versuche ordentlich zu essen. Ich verzichte also eher auf Süßigkeiten und dergleichen, sonst eben ausgewogen. Heute zum Frühstück beispielsweise Milch, Müsli, Obst, Haferflocken, als Zwischenmahlzeit Gemüseteller und Bananen und vor dem Training chinesisch mit ordentlich Reis und Pute. Nach dem Training gabs jetzt Quarkspeise aus Magerquark. Die letzten Tage war das durchaus ähnlich.

Fips
13-01-2010, 23:03
Ok, ich kenne das nämlich von mir wenn ichs mit dem "low" in "low carb" übertreibe, aber daran wird es dann offensichtlich nicht gelegen haben...

*Lars*
13-01-2010, 23:08
Ok, ich kenne das nämlich von mir wenn ichs mit dem "low" in "low carb" übertreibe, aber daran wird es dann offensichtlich nicht gelegen haben...

Ok. Low Carb hatte ich früher mal ausprobiert und mich damit nicht wohl gefühlt. Ich werd mal ne ruhige Kugel schieben, vielleicht auch erst Mittwoch wieder gehen und Montag einfach ein lockeres Fitnessprogramm einlegen. Mal sehen wie es bis Sonntag Abend ist. Und nun geh ich schlafen, der Luxus des Spätdienstes ist ja, Schlaaafen zu können :) (also nicht während des Spätdienstes :D )

Teashi
14-01-2010, 01:50
Hi Jungs & Ladies...

ich weiß nicht, ob der Begriff Muskelermüdung richtig ist, aber irgendwie hatte ich heute sowas.

Vom Montagstraining (Grappling, speziell hatten wir da den Armbar gehabt) hatte ich noch leichten Muskelkater, aber nichts dramatisches.

Bei der Thaiboxeinheit hatte ich heute dann nach 30 Minuten arge Probleme. Konnte beim Pratzehalten kaum Widerstand leisten und auch schlagen war nicht wirklich drin. Das ganze war wie ein Art Muskelkater, nur sehr viel intensiver. Hatte auch auf der Rückfahrt das Gefühl, ich könnte die Arme kaum bewegen (ging schon noch ganz leicht) - einfach nur ungemein "erschöpft" oder "ermüdet".

Habe mir zu Hause erstmal ordentlich nen Proteinschub geholt und mich mit einem Muskeltonikum eingerieben, es geht meinem Arm jetzt auch wieder besser. Werde mich trotzdem erstmal ein paar Tage auskurieren und schonen.

Hat einer ne Idee, was das war? Bisher hatte ich sowas noch nicht.

Gruß, Lars
ich tippe auf falsches, beziehungsweise übertraining.

*Lars*
14-01-2010, 10:07
Übertraining kann ich eigentlich ausschließen. Ich vermute dann doch eher die schon angesprochene Überlastung vom Montag.

Trinculo
14-01-2010, 10:17
Das Wort, das Du suchst, heißt "Alter" :D

*Lars*
15-01-2010, 20:55
Der Wahrsager mit der Erkältung hier hat wohl recht behalten... grummel

Miyamoto_Musashi
18-01-2010, 20:51
Alternativ könnte es auch sein, dass du den Arm bei ner Armbar etwas gezerrt hast. Bei ner Erkältung hättest du ja immer noch etwas Kraft um zB mit der Pratze dagegenzuhalten. Aber vielleicht hab ich den Punkt auch misverstanden.
Hauptsache ist, dass es wieder weg ist ;)

*Lars*
18-01-2010, 21:05
Hauptsache ist, dass es wieder weg ist ;)

Fühlt sich zumindest wieder OK an... bin wegen Bronchitis nun aber 2 Wochen krank geschrieben ;)

Vielleicht kam da einfach beides zusammen....