PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK passt zu mir?



Rise-Against
14-01-2010, 20:39
hey,
da ich noch sehr neu bin und noch nicht weiß, womit ich anfangen soll hab ich einfach mal diese Fragen kopiert und sie selbst ausgefüllt :D

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig bis unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig aber gerne erwünscht^^
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ne nich wircklich
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken-,Atem oder sonst. Probleme?
sehr schwache Behinderung im Bein, die meine Balance und Trittfähigkeit im rechten Bein ein wenig hemmt.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Halb- bis Vollkontakt
-Wie sieht es mit Akrobatik aus?
Akrobatik erwünscht
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

Kempo Karate,Capoeira,Aikido,Kichboxen,Tae Kwon Do,Jeet kune Do,Fillipino Arts,Shaolin Kempo und Muay Thai

Danke für eure Hilfe :)
Grüße Rise-Against

Spyke
14-01-2010, 20:46
Wenn wir die SV als wichtig außer acht lassen würden (für die ersten Jahre :D ).
Wäre Capoeira was für dich, wenn es wirklich noch was mit SV sein soll ev. neben bei noch Boxen (Hab ich zumindest jetzt so vor).

Wettkampf gäbe es im Capoeira eigentlich blos wenn du bei der Gruppe Abada landen würdest, die richten meines Wissen jährlich eine Weltmeisterschaft aus (ist aber nicht zwingend ;) )

Philosophie/Entwicklung, um wirklich Capoeirista zu werden sollte man doch schon die Lieder können und einigermaßen Portugisisch können (zumindest später ab gewissen Kordeln).

Körperkontakt gibt es eigentlich kaum einen.

heavenlybody
15-01-2010, 09:19
http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)

Zieh deinen Facharzt zu Rate wie das bezüglich deiner Behinderung und KS/KK aussieht.

Bei der Wettkampfentscheidung kommt es natürlich auch darauf an wie stark deine Balance und Trittfähigkeit beeinträchtigt wird, also ich würde davon Abstand nehmen, deswegen nicht nur zweitranging bis unwichtig, sondern gleich unwichtig. Du solltest dir daher vielleicht lieber eine KS/KK suchen, die nicht so viel mit Tritten zu tun hat und wo die Stellungen und bewegungsabläufe so natürlich wie möglich sind und daher das Gleichgewicht nicht zu stark belasten. Frustration im Training ist doch nicht notwendig, daher vorher das richtige suchen :).

SV-Fähigkeiten kannst du in jeder KS/KK erlernen, es dauert halt nur unterschiedlich lange bis du die Techniken sinnvoll umsetzen kannst, wobei die wichtigsten Faktoren die KK/KS, der Trainer und vor allem DU sind. Bei dem Faktor "DU" kommt es nicht nur auf deine Lernbereitschaft und Disziplin bzgl. des Trainierens etc. an, sondern auch auf deine Psyche. Meiner Meinung nach gibt es kein System, dass dich wirklich 100% auf eine SV-Sitation so vorbereiten kann, dass du sie erfolgreich bestehst. Dazu kannst du auch was im Unterforum SV finden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und suche das Gespräch mit dem Trainer, denn er kann speziell auf dich eingehen.

Kyoshi
15-01-2010, 09:29
@ heavenlybody

:halbyeaha

Rise-Against
15-01-2010, 12:51
jo am Montag fang ich mal damit an mir alle KK-Schulen in meiner Nähe anzugucken und dabei achte ich vorallem auf die Schule und den Trainer(Naja ich denke mal der Trainer wird nicht umbedingt die Wahrheit sagen, wenn ich ihm sage das Balance und hohe Tritte nicht so gut für mich sind und mir SEINE KK gutreden, damit ich bei ihm anfange). Ich würde Sachen mit Tritten nicht ganz ausschließen, weil meine Trittfähigkeit nun wircklich nicht sooo schlecht ist ;).

Zum Thema Körperkontakt: Ich meinte mit meiner Antwort, dass ich nichts gegen Körperkontakt hätte :)

Könntet ihr mir vllt doch noch zu einer KK raten.Wäre sehr nett :)

Teashi
15-01-2010, 13:18
hey,
da ich noch sehr neu bin und noch nicht weiß, womit ich anfangen soll hab ich einfach mal diese Fragen kopiert und sie selbst ausgefüllt :D

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig bis unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig aber gerne erwünscht^^
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ne nich wircklich
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken-,Atem oder sonst. Probleme?
sehr schwache Behinderung im Bein, die meine Balance und Trittfähigkeit im rechten Bein ein wenig hemmt.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Halb- bis Vollkontakt
-Wie sieht es mit Akrobatik aus?
Akrobatik erwünscht
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

Kempo Karate,Capoeira,Aikido,Kichboxen,Tae Kwon Do,Jeet kune Do,Fillipino Arts,Shaolin Kempo und Muay Thai

Danke für eure Hilfe :)
Grüße Rise-Against
Fillipino Arts

heavenlybody
15-01-2010, 13:21
Könntet ihr mir vllt doch noch zu einer KK raten.Wäre sehr nett :)

Sagen wir's mal so, ich würde dir von TKD abraten weil es viel mit Tritten zu tun hat. Ansonsten hilft nur anschauen und sei nicht so skeptisch, natürlich wollen sie dich ins Training haben, aber wir haben auch schon einige wieder nach Hause geschickt.

Ein guter Schritt ist die maximale Anzahl an Probetrainings mitzumachen, da merkst du doch selbst am besten, ob es klappt oder nicht. Schon wenn du versuchst die Grundstellungen zu machen wirst du sehen, ob das mit deinem Problemchen geht oder net. Also HANDLE!

Maehne
15-01-2010, 15:59
@ heavenlybody :halbyeaha
ja tkd ist da vielleicht wirklich nicht so gut geeignet!!!

Rise-Against
19-01-2010, 20:25
soweit so gut...
also ich war jetzt mal beim Aikido Training.Allerdings fand ich es ein wenig lasch, aber die Schule,den Trainer und die Schüler dort sind echt klasse.Was mich nur irritiert hat:
Ein junge macht es seit 6 Jahren und ein Mädchen seit 4 Jahren, mit denen ich die Übungen durchgeführt habe.Aber die fand ich jetzt nicht grade gut, wenn nicht sogar schlecht.Einmal musste ich dem Jungen erklären wie das geht...0.O
Nun meine Frage:
Ist es normal wenn es so lange dauert bis man die Kampfkunst richtig einsetzen kann oder waren die Beiden einfach nur Ausnahmen?

Danke wieder im Vorraus ;)

Teashi
19-01-2010, 20:43
soweit so gut...
also ich war jetzt mal beim Aikido Training.Allerdings fand ich es ein wenig lasch, aber die Schule,den Trainer und die Schüler dort sind echt klasse.Was mich nur irritiert hat:
Ein junge macht es seit 6 Jahren und ein Mädchen seit 4 Jahren, mit denen ich die Übungen durchgeführt habe.Aber die fand ich jetzt nicht grade gut, wenn nicht sogar schlecht.Einmal musste ich dem Jungen erklären wie das geht...0.O
Nun meine Frage:
Ist es normal wenn es so lange dauert bis man die Kampfkunst richtig einsetzen kann oder waren die Beiden einfach nur Ausnahmen?

Danke wieder im Vorraus ;)
nach 6 jahren kann man normalerweise schon was, ausser man kommt einmal im monat.

heavenlybody
20-01-2010, 16:34
@Teashi: :halbyeaha sehe ich auch so.

normalerweise dürfte man nach so einer zeit wirklich gut drauf sein und sich von jemandem, der das erstmal mit ner kk zu tun hat sich nicht zeigen lassen müssen wie es wirklich funktioniert, da würde ich mich in grund und boden schääääämmmmmmmeeennnnnn und das sollten sie bei deinem nächsten besuch auch tun, so.

ich würde an deiner stelle einfach noch ein paar mal, quasi bis man sagt "mei jung, jetzt müsstest du mal eintreten", zum training gehen. vielleicht waren es wirklich welche, die zwar lange, aber dafür selten da sind. frag sie doch mal nach ihrer graduierung, ist es eine gute und sie sind grotten-schlecht, dann würde ich mir gedanken machen. ABER trainier mal mit anderen, vielleicht erübrigt sich dann schon alles weitere.

Rise-Against
20-01-2010, 19:31
ja so seh ich das auch...^^
Der Typ der es "angeblich" 7 Jahre macht, hat den gelben Gurt.Er meinte allerdings das er bei der nächsten Prüfung 3 oder 4 Gurte überspringt, was ich nicht für wahr halte.

Außerdem war ich heute beim Karate Probetraining was mir auch gut gefiel:) .

Ich melde mich wenn ich alle Probetrainings absolviert habe^^

heavenlybody
21-01-2010, 15:57
Außerdem war ich heute beim Karate Probetraining was mir auch gut gefiel:) .


schön :halbyeaha



Ich melde mich wenn ich alle Probetrainings absolviert habe^^

wir bitten darum

Teashi
21-01-2010, 22:23
ja so seh ich das auch...^^
Der Typ der es "angeblich" 7 Jahre macht, hat den gelben Gurt.Er meinte allerdings das er bei der nächsten Prüfung 3 oder 4 Gurte überspringt, was ich nicht für wahr halte.
der typ labbert schwachsinn. nach 7 jahren kontinuierlichen trainings kann man mit viel glück bei manchen kampfkünsten den schwarzen gürtel schaffen. der gelbe gürtel ist bei den meisten kampfkünsten der nächste oder übernächste nach weissgurt. der hat wohl angefangen, für 6 jahre ausgesetzt und nun macht er weiter. anders kann ichs mir nicht erklären. niemand ist so schlecht. :ups:

Rise-Against
28-01-2010, 21:19
Jaaaa ich hab einen super Ju-Jutsu Verein in meiner nähe gefunden, bei dem ich auch schon einige Male mitgemacht habe und es mir sehrrr viel Spaß macht^^
Genau sowas habe ich gesucht, da ich mich nicht nur auf eins beschränken wollte, sondern mir so Karate Sachen und Aikido beides gut gefällt.Na da kam Ju-Jusu wohl grade genau richtig :):):)

Kyoshi
29-01-2010, 04:59
@ Rise-Against

Wer suchet der findet, Gratulation zu Deiner Entscheidung !! :)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg !

heavenlybody
29-01-2010, 10:10
@ Rise-Against

Wer suchet der findet, Gratulation zu Deiner Entscheidung !! :)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg !

Da schließe ich mich an :yeaha:

Maehne
29-01-2010, 15:19
wünsch dir auch alles gute bei deinem neuen sport!!!