Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Dojo Mindestanforderungen"

Vukloc
15-01-2010, 14:17
Eines mein Ex-Dojos (hier war ich eigentlich wegen einem Seminar) ist umgezogen in neue Räumlichkeiten, naja die Räumlichkeiten haben aber bisserl Probleme da das ganze Dojo nun ungefähr 20m² hat, und dabei gibt es folgende Probleme

keine Toiletten
keine Waschmöglichkeiten
keine Möglichkeit sich umzuziehen

Eigentlich gab es nur ca 12m² Mattenfläche und eine ca 1,8m lange Theke.

Und dafür wollen die auch noch Geld haben. Gut das ist kein Problm einfach gekündigt und gut ist, jedoch bin ich dort nur wegen einem Seminat welches letztes Jahr in den alten Räumlichkeit gestartet wurde, und nun in dem neuen Chaosladen weitergeführt werden soll. Das ganze sollte in 2 Raten bezahlt werden eine letztes Jahr und nun die neue Rate, jedoch kann ich es mir persönlich nicht vorstellen dort ein Seminar weiter zu verfolgen aufgrund der oben angeführten Gründe (Ganz zu schweigen von den Platzproblemen auf den Matten). Und das Geld möchte ich natürlich auch nicht bezahlen, jedenfalls nicht die 2. Rate.

Gibt es da eigentlich nicht so Mindestanforderungen von wegen Toiletten und der ganze Rest der dazugehört (Sportstättenverordnung, Vereinsordnung etc)?

HeadBudSpencer
15-01-2010, 14:30
Haste mal versucht mit den Verantworlichen zu reden?

Kraken
15-01-2010, 14:33
wieso sollte es da mindestanforderungen geben?

willst du leuten verbieten in ihrem eller zu trainieren, und anderen leuten verbeten dafür zu bezahlen?

Vukloc
15-01-2010, 14:33
Jo der Cheffe dort sagt, er hat das Geld "vorgestreckt" und will nun seine Kohle.

@Kraken, mhhh : Eigentlich ging es ja darum das es vorher Toiletten etc gab und nun nicht mehr, also nun andere Bedingungen herrschen für die man immer noch bezahlen soll.

Franz
15-01-2010, 14:38
das einzige Problem ist, das es keine Toilette gibt, jedoch gibt es keine Mindeststandards.
Du mietest ja nicht den Raum sondern einen bestimmten Inhalt.
Das Seminar könnte theoretisch, was auch viele machen um die Kosten gering zu halten, auf der grünen Wiese stattfinden. Im Auto umziehn und in die Büsche zum Pinkeln.

Vukloc
15-01-2010, 14:53
Mhh lecker und dann nach dem Pinkeln oder Kacken schön Partnerübungen...lecker lecker

MatzeH
15-01-2010, 15:13
wieso sollte es da mindestanforderungen geben?

willst du leuten verbieten in ihrem eller zu trainieren, und anderen leuten verbeten dafür zu bezahlen?

Da kennste aber Deutschland schlecht. Hier kann man alles verbieten.

Dash
15-01-2010, 19:12
Wie kann man man mit mehr als 2 Leuten auf 12qm trainieren? :D

Blueliner
16-01-2010, 10:19
Wie kann man man mit mehr als 2 Leuten auf 12qm trainieren? :D
Wer will denn trainieren? Hast Du überlesen, dass es auch eine Theke gibt? :D

Vukloc
16-01-2010, 13:36
Naja gut Theke ist vielleicht der falsche Ausdruck

Butterbrot
16-01-2010, 18:08
Unter Umständen kannst du vom Vertrag zurücktreten, da die Leistungen sich verändert haben (ob das jetzt hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen).
War beispielsweise bei meiner alten Schule so: Eines Tages, als ich zum Training kam, hing dort ein Zettel "Die Schule macht zu, sie können in einer der anderen Schulen des Verbandes trainieren" und wir haben Briefe bekommen, das Trainings- und Vertragsverhältnis würde bestehen bleiben. Faktisch waren es andere Trainer, winzige Räume, keine Duschen, kein BJJ-Training mehr, ...
Also habe ich geschrieben, dass ich aus diesem Grund vom Vertrag zurücktrete, da die Leistungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weggefallen sind mit dem "Umzug" (der eigentlich eine Schließung war, die anderen Schulen bestanden ja schon davor). Zahlungen eingestellt und von denen auch nie wieder was gehört.