Ältester namentlich erwähnter Kampfkunststil aus China [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ältester namentlich erwähnter Kampfkunststil aus China



Jadetiger
15-01-2010, 15:41
Aus dem "Formen im Kung Fu"-Thread:



Ein identifizierbarer Stil wird nicht bis zu dieser Zeit zurückzuverfolgen sein. Ob das überhaupt ein Qualitätsmerkmal ist, ist auch zu diskutieren. Ist also eigentlich kein Punkt der abgesehen vom historischen Debattieren Sinn macht.Das Thema hört sich aber doch sehr interessant an. Da das allerdings IMO eher eine archäologische Fragestellung ist, stell ich dazu gleich mal nen Thread ins Sinologie-Forum :)

Mich würde nun wirklich interessieren, was eigentlich die früheste namentliche Erwähnung eines chinesischen Kampfkunststils ist. Haben die Sinologie-Experten hier zufällig relevante Quellen?

shin101
16-01-2010, 11:40
Ich kenn mich nicht mit aus und deswegen rat ich einfach mal ins blaue , Shuai Chiao ? :o


Liebe grüße,
Shin

Trinculo
16-01-2010, 12:35
Sieht so aus ;)

History (http://www.kuoshu.co.uk/History%20-%20SJ.htm)

Jadetiger
17-01-2010, 02:04
"systematisiert während der Zhou Dynastie (1122-256 v. Chr.)"

Sieht nach einem guten Kandidaten aus.

shin101
17-01-2010, 18:08
Mal ganz erlich, ich sag mal das namentliche Nennung nur einen bestimmten Wert hat. Klar ist es eine gewisse Orientierung, aber für mich ist es im Bezug auf Kampfkunst oder dergleichen kein absolutes Ding. Gibt viele Dinge die nicht erwähnt oder benannt werden und trotzdem existieren, viele Dinge die ganz anders existieren als sie benannt, bekannt oder was auch immer sind. Also würde ich dem nicht all zuviel Wert beimeßen.



Liebe grüße,
Shin

taiwandeutscher
18-01-2010, 02:13
角觝 jue2di3

alter Ausdruck fürs chin. Ringen beim Stamm der Jiuli 九黎 (ca. 2700 v. Chr.)


Quelle: 康戈武: 中國武術實用大全, 1991, S. 5

Erwähnt in "Gesprächen aus den Staaten", Guoyu 國語

Jadetiger
18-01-2010, 12:44
@shin
Mich interessiert die Frage im Moment primär aus archäologischer/literaturwissenschaftlicher Sicht.
Welche Bedeutung so eine Erwähnung hat steht auf einem anderen Blatt.

@taiwandeutscher
Super! Danke!

Klaus
18-01-2010, 13:05
Ich halte es für gewagt, aus einem Rammen eines Gegners mit einem Hörnerhelm "Shuai Jiao" herzuleiten. Irgendwie gerungen haben die zivilisierten Menschen seit Anbeginn der Zeit, weil es Bestandteil der Jagd gewesen ist, verletzte Viecher zu Boden zu ringen um ihnen den Rest geben zu können (einer hält, der andere sticht zu). Solches sogar relativ weit entwickeltes formalisiertes Ringen gibt es auch im Amazonas bei Urvölkern, und bei so ziemlich jedem anderen stammartigen Konstrukt.

Ringen kann man ohne sich gegenseitig schwer zu verletzen, wenn man sich in die Fresse haut wäre das bei den damaligen hygienischen Verhältnissen fast immer auf die Dauer tödlich gewesen.