Ältester namentlich erwähnter Kampfkunststil aus China [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ältester namentlich erwähnter Kampfkunststil aus China



Jadetiger
15-01-2010, 15:41
Aus dem "Formen im Kung Fu"-Thread:



Ein identifizierbarer Stil wird nicht bis zu dieser Zeit zurückzuverfolgen sein. Ob das überhaupt ein Qualitätsmerkmal ist, ist auch zu diskutieren. Ist also eigentlich kein Punkt der abgesehen vom historischen Debattieren Sinn macht.Das Thema hört sich aber doch sehr interessant an. Da das allerdings IMO eher eine archäologische Fragestellung ist, stell ich dazu gleich mal nen Thread ins Sinologie-Forum :)

Mich würde nun wirklich interessieren, was eigentlich die früheste namentliche Erwähnung eines chinesischen Kampfkunststils ist. Haben die Sinologie-Experten hier zufällig relevante Quellen?

shin101
16-01-2010, 11:40
Ich kenn mich nicht mit aus und deswegen rat ich einfach mal ins blaue , Shuai Chiao ? :o


Liebe grüße,
Shin

Trinculo
16-01-2010, 12:35
Sieht so aus ;)

History (http://www.kuoshu.co.uk/History%20-%20SJ.htm)

Jadetiger
17-01-2010, 02:04
"systematisiert während der Zhou Dynastie (1122-256 v. Chr.)"

Sieht nach einem guten Kandidaten aus.

shin101
17-01-2010, 18:08
Mal ganz erlich, ich sag mal das namentliche Nennung nur einen bestimmten Wert hat. Klar ist es eine gewisse Orientierung, aber für mich ist es im Bezug auf Kampfkunst oder dergleichen kein absolutes Ding. Gibt viele Dinge die nicht erwähnt oder benannt werden und trotzdem existieren, viele Dinge die ganz anders existieren als sie benannt, bekannt oder was auch immer sind. Also würde ich dem nicht all zuviel Wert beimeßen.



Liebe grüße,
Shin

taiwandeutscher
18-01-2010, 02:13
角觝 jue2di3

alter Ausdruck fürs chin. Ringen beim Stamm der Jiuli 九黎 (ca. 2700 v. Chr.)


Quelle: 康戈武: 中國武術實用大全, 1991, S. 5

Erwähnt in "Gesprächen aus den Staaten", Guoyu 國語

Jadetiger
18-01-2010, 12:44
@shin