Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ZDF Sport Check Karate

FireFlea
15-01-2010, 15:49
Beitrag über Karate mit Karamitsos und Mansouri:

Sportcheck: Karate - ZDFinfokanal - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/940182/Sportcheck-Karate/beitr%20ag/video/940182/Sportcheck-Karate/#/beitrag/video/940182/Sportcheck-Karate)

Oyama
15-01-2010, 16:11
schöner beitrag, informativ und aufjedenfall positiv wertend.

aber das ende is lächerlich^^

Royce Gracie 2
15-01-2010, 16:35
Ganz cool ;)

auch wenn es nicht meine Art von karate wäre :)
Ich bevorzuge die Schienbein-Holz version

Samurai85
16-01-2010, 12:08
schöner Beitrag :)

George_B
16-01-2010, 12:27
Echt nicht schlecht, auch wenn ich finde das es bei der still vielfalt immer schwer ist einen gesamt eindruck zu bekommen ,ging find ich bei human weapon besser(wo bei das niveau dieser reihe auch überschaubar ist).

der sinn des endes erschließt sich mir auch nicht ganz^^

Mounty
16-01-2010, 13:10
Ja hat mir auch gut gefallen. Wenn mal alle Beiträge über KKs so wären...

NeverQuit
16-01-2010, 13:13
Sehr angenehm anzuschauen, macht auf alle Fälle einen guten Eindruck von der Sportart!
Danke, ZDF, für so etwas zahle ich meine Gebühren doch gerne :)

NeverQuit

oldsql
16-01-2010, 14:32
Find ich auch gut.Das Ende ist wie schon gesagt...

Kanomann
16-01-2010, 14:45
.... ist doch Klasse. Wie toll er sich schon verteidigen kann. :D

Judomax
16-01-2010, 14:56
Ein toller Bericht, wirklich erstklassig, ganz langsam manifestieren sich in meiner Hirnrinde ein gewisses Fünkchen Verständnis. Danke!

Ich habe so viel gelernt. Und damit ihr euch das Video noch ganz oft anschauen könnt habe ich nicht geschrieben, worauf ich mich beziehe. :D
1) Okay der kleine Fehler mit der Geschichte wurde ja schon oben geklärt.
2) "OUS!" - Gesundheit...
3) Geistige Aspekte - Als Karateka muss man nämlich vieles können, dazu gehören: Die Berechnung der Flugbahn der eigenen Faust, das dazugehörige Integral und die Entwicklung einer eigenen Theorie, bezüglich der Wirkung eines Tsuki im interstellaren Raum.
4) Aber er hat recht, unaufrechten kann man kein Karate Beibringen, Hunden zum Beispiel oder Goldhamstern... (Nur Kaninchen können gefährlich werden)
5) "Das Ziel beim Karate besteht ja nicht darin, jemanden zu treffen... - Um Gottes willen, wer behauptet denn sowas? Karate und jemanden Treffen, das wäre ja brutal oder besser noch "babarisch"...
Und genau desshalb werden Techniken immer aus einem Sicherheitsabstand von etwa 12 Metern ausgeführt.
6) Ausdauertraining machen... Joggen... Wichtig... Technik ... HÄ?
7) OMG... Mein Lehrer hat mir gleich zu Anfang Kata beigebracht, oh nein... Jetzt muss ich nochmal von vorne anfangen, MANNO!
8) "Also man könnte Kämpfen" ... warum Kämpfen??? Man soll doch keinen verletzen ... Karate ist doch und... friedlicher Krieger und ... japanische Art zu unterrichten .... MAMMAAAAAAAAAA :cry::cry::cry:

Muss los die nächste Prüfung wartet...

Kyoshi
16-01-2010, 15:27
@ Judomax

:halbyeaha

:rotfltota

gibmirmalneohrfeige
16-01-2010, 16:11
wenn das repräsentaives Karatetraining ist, frage ich mich wo der Unterschied zum Qui Gong ist. Also mit Kampfsport hat das in meinen Augen nichts zu tun. Es feht die 4. Säule und die heisst Kämpfen:)

Dash
16-01-2010, 16:45
Blaue Flecken sind sportmedizinisch also unbedenklich. :D

Lanariel
16-01-2010, 17:01
Ist ja klar, da kommt endlich mal etwas über Karate im TV und schon fangen gleich alle Traditionalisten an zu heulen, weil ja hier IHR traditionelles Karate nicht gezeigt wurde, sondern ja................nur Sportkarate :rofl: . Und da man ja bloß nichts Positives dazu schreiben möchte fängt man an einen gut gemeinten Beitrag gleich mal ganz in den Dreck zu ziehen :rolleyes:

Meine Meinung zu dem TV-Bericht:

Es stellt für mich übliches Shotokan-Training dar, dass man auch in vielen Breitensportvereinen finden kann. Da ein Augenmerk auf Wettkampf gelegt wurde, fehlt mir hier das Wettkampfkumite.

Nur Anfängerkihon und Anfängerkata zu zeigen empfinde ich als etwas lau. Für meinen Geschmack hätte da einfach noch etwas mehr kommen müssen. Etwas Bunkai und Jiyu Kumite wäre nicht schlecht gewesen.

Der Bruchtest war total fehl am Platz, sowas hätte ich ganz weggelassen, dann lieber Makiwaratraining zeigen.

Im Ganzen empfinde ich es aber noch als eins der besten Karatevideos, die hier im Fernsehen überhaupt gezeigt wurden. Es wurde wirklich versucht ein gutes Bild vom Karate zusammenzufassen und darüber zu berichten.

Polarlicht
16-01-2010, 22:35
Also ist sage mal, mir hat das Video gefallen. Ich denke, man kann in ca. 10 Minuten nicht auf alle Stilrichtungen und Aspekte im Karate eingehen. In Deutschland ist Shotokan die verbreiteste Stilrichtung und dann finde ich das ok, wenn auch nur auf diese im Film eingegangen wird. Ansonsen hätte man entweder einen Film von 2 Stunden Länge oder alles würde nur so kurz angerissen werden, dass ein nicht KK-Interessierter nur Bahnhof versteht. ;)

@Judomax: 5) "Das Ziel beim Karate besteht ja nicht darin, jemanden zu treffen... - Um Gottes willen, wer behauptet denn sowas? Karate und jemanden Treffen, das wäre ja brutal oder besser noch "babarisch"...

Ein bisschen grinsen musste ich bei diesem Satz ja auch... Aber ich denke, was er meinte ist was anderes. Als ich mit Karate angefangen habe kamen einige Kommentare ala: Ist das nicht gefährlich??? Bei KK / KS denken viele, dass man nach jedem Training mit mind. einem blauen Auge wenn nicht schlimmeres aus dem Dojo kommt. Dass bei Fußball das Vereletzungsrisiko höher ist wissen nicht viele. Und ich habe es so verstanden dass er meinte, es ist eben nicht das Ziel, den Sparringspartner zu vermöbeln. ;)

Kyoshi
17-01-2010, 08:08
@ Lanariel

Ist ja klar, da kommt endlich mal etwas über Karate im TV und schon fangen gleich alle Traditionalisten an zu heulen, weil ja hier IHR traditionelles Karate nicht gezeigt wurde, sondern ja................nur Sportkarate .

1.) alle ? :ups:
2.) Heulen nicht die Traditionalisten, sondern stellen sachlich fest ! :mad:

Und da man ja bloß nichts Positives dazu schreiben möchte fängt man an einen gut gemeinten Beitrag gleich mal ganz in den Dreck zu ziehen

Belege ? :rolleyes:

Es stellt für mich übliches Shotokan-Training dar

Shotokan als Sportkarate ? :rolleyes:

Lanariel
17-01-2010, 08:57
@Kyoshi:
OK das alle nehm ich zurück ;)

Belege? Äh sorry, kannst du lesen? Bitte Beiträge auf Seite 1 nochmal durchchecken. Sachliche Diskussionen und konstruktive Kritik sieht anders aus als das was so mancher User hier ablässt. Und die Heulsmilies von Judomax sind ja kaum zu übersehen ;)

Das verbreiteste Shotokan Training in Deutschland ist aus dem JKA Sportkarate hervorgegangen, auch der meiste Breitensport hier ist eher weniger traditionell geprägt. Natürlich geht´s auch anders. Aber es ist halt so meist üblich bzw in den Vereinen anzutreffen, wieso sollte man das nicht mal auch aussprechen dürfen? Weil´s den Traditionalisten wieder nicht gefällt weil sie es ja anders machen? No way!

FireFlea
17-01-2010, 10:37
Also ich finde Karamitsos kommt ganz sympathich rüber aber es werden halt wieder ein paar Zitate gebracht, die mir so gar nicht gefallen; z.B. wir treffen unseren Gegner nicht (Karate und Kämpfen? Um Gottes Willen :ups: ) und die Kata braucht man vor allem für die nächste Prüfung. :rolleyes: Oder am Anfang, "Woooow er hat ein Brett durchgeschlagen", als ob das nicht jeder schaffen würde. Die Reportage vermittelt einen Eindruck ins durchschnittliche Breitensport Training, ist ok aber sie in den Himmel zu loben kann ich nicht vertsehen. Ich finde eine Reportage wie die hier viel besser:

Dailymotion - Les gardiens des secrets - une vidéo Sports et Extrême (http://www.dailymotion.com/video/x43lo3_les-gardiens-des-secrets_sport)

TheCornInGrove
17-01-2010, 10:56
Also ich finde Karamitsos kommt ganz sympathich rüber aber es werden halt wieder ein paar Zitate gebracht, die mir so gar nicht gefallen; z.B. wir treffen unseren Gegner nicht (Karate und Kämpfen? Um Gottes Willen :ups: ) und die Kata braucht man vor allem für die nächste Prüfung. :rolleyes: Oder am Anfang, "Woooow er hat ein Brett durchgeschlagen", als ob das nicht jeder schaffen würde. Die Reportage vermittelt einen Eindruck ins durchschnittliche Breitensport Training, ist ok aber sie in den Himmel zu loben kann ich nicht vertsehen. Ich finde eine Reportage wie die hier viel besser:

Dailymotion - Les gardiens des secrets - une vidéo Sports et Extrême (http://www.dailymotion.com/video/x43lo3_les-gardiens-des-secrets_sport)

:yeaha:

Wie stolz sie auf ihre Gürtel sind..., süß :D.

seoi-nage
17-01-2010, 11:04
Och, die Reportage war doch gar nicht so schlecht. Die Zielgruppe ist ja nicht unbedingt der Karateka, sondern der unbedarfte Zuschauer.

Ist doch ok, die Dame war 61 Jahre alt. Wenn ich sehe, wie viele aus meiner Jugend noch dabei sind und überhaupt noch Sport machen, dann kann man davor schon ein wenig Respekt haben. Sie will ja auch keine Überkämpferin werden, sondern einfach ein wenig fit bleiben.

Schreiben wir es uns auf einen Zettel in einem Umschlag, legen den in den Schrank und öffnen ihn zu unserem 61 Geburtstag. Dann sehen wir, ob wir überhaupt so konsequent waren, in dem Alter noch dabei zu sein. Ich hoffe es für mich und uns alle... :)

*Lars*
17-01-2010, 11:06

Neidisch? :D

Fand den Bericht auch recht gelungen. Ich sollte öfter Berichte über klassische KK sehen, damit ich etwas mein negatives Bild über Medien relativiere :D

TheCornInGrove
17-01-2010, 11:11
Ihr habt ja recht ;). Sie dürfen ja auch stolz sein, v.a. mit 62...;).

Aber diese Gürtelchen werden immer so ein wenig überbewertet :).

@FireFlea:

Kann es sein, dass deine verlinkte Dokumentation auf Französisch ist :o?

*Lars*
17-01-2010, 11:13
Aber diese Gürtelchen werden immer so ein wenig überbewertet :).

Wieso überbewertet? Hinter jedem Gürtel steht ne individuelle Leistung.

Kyoshi
17-01-2010, 11:16
Wieso überbewertet? Hinter jedem Gürtel steht ne individuelle Leistung.

:halbyeaha Sollte auch so sein !

HeadBudSpencer
17-01-2010, 11:18
@FireFlea:

Ist doch egal hat doch englischen Untertitel, so übt man gleich 2 Fremdsprachen gleichzeitig :D

FireFlea
17-01-2010, 11:22

Ja, aber mit engl. Untertiteln. ;)

The little Dragon
17-01-2010, 13:41
Hi,
ich fand den Beitrag grundsätzlich nicht schlecht, obwohl mich doch ein paar Dinge gestört haben.
1. Die Frage am Anfang "Macht Karate überhaupt Spass?"
2. Das Ende natürlich, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde :D
3. "Das wichtigste an der Kata ist das man sie für die nächste Prüfung braucht".....Ansichtssache....Meiner Meinung nach völliger Blödsinn.
4. Mir fehlt da der Teil zur Selbstverteidigung. Das da schien mir gewöhnliches Breitensport-Karate zu sein, ein bissien Bunkai hätte nicht geschadet.

Naja aber man findet immer irgendetwas das einem nicht passt. Zumindest wurde es da nicht irgendwie verspottet oder als irgendein esotherischer Blödsinn dargestellt wie es manchmal in den Medien ist. :)

Tori
17-01-2010, 23:02

:halbyeaha Vorab...das obige Video entspricht doch mehr meinem Geschmack :)

ich habs mir angesehen (das ZDF-Teil). Na ja... wird typischer Breitensport gezeigt. Ist ja auch nicht schlecht aber sehr einseitig, es wird kein Randori, kein Wettkampf gezeigt, kein Bunkai, keine SV. Keine Abhärtung, kein Sandsack, kein Makiwara. Sehr schade, den Karate ist sehr viel vielseitiger als das hier gezeigte (und besteht ja nicht nur aus Shotokan). Das ist aber typisch für Karamitsos der die böse Seite des Karate ablehnt :rolleyes: Sprich: es wird das gezeigt, was Leute wie Karamitsos und die Spitze des DKV es probagieren-nämlich das rein (breiten)sportliche Karate. Man will um Gottes willen bloß keine brutalen Szenen zeigen wo sich Leute vielleicht auch noch kloppen :o. Der DKV wollte hier anscheinend auf keine Fall irgendwelche Szenen zeigen wo es härter zur Sache geht. Dabei vergessen diese (zugegeben erfolgreichen und guten) Leute wie sie Ihre Erfolge erzielt haben. Und das war kein Kuschelkarate. Die Ausage vom nichttreffen kam jedoch von einem DOSB-Sportmediziner der von Karate (und dessen verschiedenen Stilen) scheinbar nicht den Hauch einer Ahnung hat. Karate ist für mich vieles - aber Kämpfen und somit den Gegner zu treffen gehört definitiv dazu.

Einiges in diesem Bericht hätte es einfach nicht gebraucht (aber wurde ja schon angesprochen).

Naja.. durchschnittliches Video halt.

Achja... jetz haben wirs wissenschaftlich "blaue Flecken sind sportmedizinisch unbedenklich" :p

Oss

Tori

nonamedd
17-01-2010, 23:26
Hmmmm :rolleyes:
das was ich in dem Beitrag gesehen habe, ist um erlich zu sein nicht das was ich mir wünschen würde wenn ich in einen Karateverein komme. Ich stelle jedoch oftmals fest das genau so in den meisten Vereinen trainiert wird. Steif, stumpfe Wiederholungen und bloß nicht so doll, es könnte etwas aua machen... . Dazu fehlt tatsächlich die Verbindung zur Tradition. Es wirkt alles wie im ??? Schulsport! Vorsichtig und theoriesiert.
Da bin ich froh das es bei uns anders läuft... .

Ryushin
18-01-2010, 06:31
Ich finde der Beitrag ist bis dato einer der besten im Deutschen Fernsehen zu Karate - insbesondere wenn man die größte Ziel- / Zuschauergruppe Nicht-KK'ler bedenkt.

Tameshiwari zu Anfang ist sicher eine nicht unclevere Marketingaktion ... beeindruckt Otto Normal doch immer wieder wenn so ein Brettchen kaputt geht. Bei anderen Tameshiwari wird es imho manchmal schwer für den nicht fachkundigen Zuschauer den entsprechenden Schwierigkeitsgrad zu beurteilen ...

However, über die in den Interviews geäußerten Standpunkte kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber einem muß ich hier ganz vehement widersprechen: wer schonmal bei Karamitsos im Dojo trainiert hat weiß ganz genau das hier kein Kuschelkarate gemacht wird. Punkt.

Was ich ganz lustig finde ist soviele Leute im Fernsehen zu sehen die man persönlich kennt ... so sind e.g. einige Goju-Ryu'ler zu sehen die auch ab und an bei Efthimios trainieren ...

Rgds,
Ryushin

IsoO
21-01-2010, 04:29
Der Bericht taugt, um das Wesentliche für den Außenstehenden zu vermitteln, aber was das Ende angeht: Fremdscham hoch zwölf -_-

Royce Gracie 2
21-01-2010, 05:48
Lustigerweise ist es aber wohl in sehr vielen Karate Vereinen genau so wie in dem ZDF Beitrag.
natürlich in keinem Verein in dem die User hier trainieren.

Die machen alle Traditionelles Karate mit gaaaanz hartem Kontakt und viel Makiwaaaara, sparren jedes Training und lernen ihre SV durch Kata :D
Der Bericht zeigt doch sicher wie es in vielen Dojos einfach aussieht.

Ich habe bisher 2 Shotokan Vereine besucht und in beiden war es ähnlich.

Polarlicht
22-01-2010, 06:47
HiHi, dann oute ich mich mal, dass wir in unserem Dojo so wie im Film trainieren - nur das Brettchen fehlt ;-). (Und zusätzlich noch Muskelaufbautraining und Bunkai und SV .....)

Ich denke aber mal, der Film ist für die Zielgruppe: Couchpotatoe sucht Sportart, aber welche? Und informiert sich z. B. über Judo, Karate, Joggen, Basketball, Nordic Walking.... Und dann finde ich das sinnvoll, wenn in einem kurzen Filmchen Karate gezeigt wird, wie es breitensportmäßig oft (natürlich nicht in allen Dojos, klaro) trainiert wird. Ich denke mal, Mr. x wird sich erst einmal nicht für die Hintergründe des Sports interessierren sondern erst einmal sehen, was überhaupt ihn vom Sofa locken kann. ;)

Wer eine KK intensiv betreibt, für den ist wohl eher FireFleas Video was. Aber ist eine andere Zielgruppe.

LG
Polarlicht

Tori
24-01-2010, 17:15
Lustigerweise ist es aber wohl in sehr vielen Karate Vereinen genau so wie in dem ZDF Beitrag.

Die machen alle Traditionelles Karate mit gaaaanz hartem Kontakt und viel Makiwaaaara, sparren jedes Training und lernen ihre SV durch Kata :D

Du hast Recht ;)

Samurai85
24-01-2010, 17:27
ganz am Anfang nach dem Brett zerschlagen, sieht man doch ein Makiwara :p

Fips
24-01-2010, 18:35

Danke, genau dass denke ich mir beiden Beiträgen hier auch immer!:D Wobei ich ja schon froh wäre wenn auch nur in 25% der Dojos so trainiert werden würde wie beim Efti, dann wären die Leute die ernsthaft trainieren wollen nämlich wenigstens körperlich fit...