Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Halsbruch im MMA.

Black Adder
15-01-2010, 21:29
OMAHA, Neb. --
A 20-year-old man was paralyzed Saturday night in Shenandoah, Iowa, after breaking his neck in a mixed martial arts fight.

Now, Zach Kirk and his family are engaged in another fight, one that will play out in hospital rooms and physical therapy centers as the family hopes for a miraculous recovery.

Doctors have operated on the injured vertebrae in his neck but they don't know if he'll walk again.

"Pretty much I observed my heart being broken, seeing him like that," said Kirk's mother, Diana Kirk.

With two fights under his belt, Kirk's goal was to become a professional fighter in a sport that has, justifiably or not, garnered a brutal reputation. But fighters said the sport is no more dangerous than other contact sports. Kirk agrees, and so does his mother. They don't blame the sport for what happened to him.

"It's a real safe sport," Kirk said. "You just got to watch what you're doing."

His mother said accidents happen "at any time and any place."

The family shared the video of the fight with KETV NewsWatch 7.

Kirk is seen on the left in red shorts. The fight begins and Kirk initiates action with a right jab at his opponent. The two get tangled. Kirk was using a double-leg takedown to slam his opponent on the mat. The opponent went into a defensive position and ended up landing on Kirk's head. His neck breaks.

"You can see as soon as he hit, he was lifeless, just a limp body," said Kirk's trainer, Adam Miller.

The opponent was unaware of Kirk's immobility and kept fighting. The referee realized the situation and intervened. In seven seconds, Kirk's life had changed dramatically.

"I knew I couldn't feel nothing," Kirk said from his hospital bed. "I was just scared -- scared from right there."

The family said Kirk has no medical insurance. Fellow fighters and friends have begun organizing a benefit to help defray costs. For more information, visit TormentMMA.com.

Kirk's mother is hopeful, and she said she's holding out hope for his recovery.

"It's just going to be a long road ahead," Diana Kirk said. "There's going to be a lot of physical therapy to go through, but we'll make it. We'll do it."
Hier der link und ein video mit nem interview.
Mixed Martial Arts Fighter Fights For Recovery - Local News Story - KETV Omaha (http://www.ketv.com/cnn-news/19578023/detail.html)

Flibb
15-01-2010, 21:37
Genick nicht hals.
Freak injury halt.
Das einzige was mich bei der sache interessiert ist wie kann man so scheisse dumm sein und leute ohne krankenversicherung kaempfen lassen bzw. Selber zu kaempfen?

R u not entertained?
15-01-2010, 22:41
Hier der link und ein video mit nem interview.
Mixed Martial Arts Fighter Fights For Recovery - Local News Story - KETV Omaha (http://www.ketv.com/cnn-news/19578023/detail.html)

Hm, ich versteh den Sinn des Posts nicht so richtig. Die Story ist von Mai 2009.

Allerdings beginne ich so langsam an den pro MMA Statistiken zu zweifeln, die zeigen sollen, dass sich beim MMA weniger Leute verletzen als beim Boxen.

Hängt das positive Bild in dieser Hinsicht vielleicht damit zusammen, dass viel mehr Leute boxen als MMA betreiben und damit die absolute Zahl der Verletzungen einfach höher ist?

Es scheint mir, dass mit zunehmende Popularität des MMA auch mehr schwere Verletzungen zu Tage treten. Im Dezember ging die Story von dem Jungen in Neuseeland hier rum, der sich ebenfalls das Genick gebrochen hat (Haydn Clasby).

Möglicherweise ist es ja so, dass es beim Boxen mehr Langzeitschäden gibt, im MMA allerdings die kurzfristigen Verletzungen um ein vielfaches schlimmer sein können :confused:

@Flibb
Sportliche Einstellung, dass Dich als einziges interessiert, ob jemand ohne Versicherung startet!:flop:

Spark
15-01-2010, 22:59
Die Story hatten wir schon hier gehabt.
Musste mal suchen, da gabs schon nen Thread zu.

*Lars*
16-01-2010, 06:23
Allerdings beginne ich so langsam an den pro MMA Statistiken zu zweifeln, die zeigen sollen, dass sich beim MMA weniger Leute verletzen als beim Boxen.

Gings da nicht immer nur um Todesfälle? Ich würde pauschal im MMA auch von mehr Verletzungen als im Boxen ausgehen, weil ja nicht nur die boxertypische Verletzungen gibt, sondern auch noch den ganzen Kram, den Ringer, Bodenkämpfer etc kriegen.

Westerman
16-01-2010, 06:59
mma kann man einfach mit keinem anderen Kampfsport vergleichen.

wir haben genau das gleiche Risiko wie die Boxer,

jedoch haben wir auch das gleiche Risiko wie die Ringer , Judokas ,Thaiboxer

.........usw

:mad::mad::mad:

itto_ryu
16-01-2010, 08:53
mma kann man einfach mit keinem anderen Kampfsport vergleichen.
wir haben genau das gleiche Risiko wie die Boxer,
jedoch haben wir auch das gleiche Risiko wie die Ringer , Judokas ,Thaiboxer
.........usw

Eben. Und Wettkampfsport, besonders auf Profi-Ebene ist immer gefährlich, bei sehr vielen Sportarten. Die Sportler trainieren nicht nur, um zu gewinnen, sondern auch um den Wettkampf zu überstehen. In der regionalen Ringerliga ist vor geraumer Zeit ein junger Kämpfer so unglücklich geworfen worden bzw. aufgekommen, dass er nun Zeit seines Lebens querschnittsgelähmt sein wird. Das ist sehr tragisch, aber wie schon betont, Sport birgt das Risiko auf Verletzung. Kampfsport, auch MMA ist da nicht außen vor und auch nich besser oder schlechter als anderer Sport. Siehe kürzlich bei den Raylles, da sind sogar die Zuschauer gefährdet und in den letzten 40 Jahren sind dort über 60 Menschen ums Leben gekommen. Rechnet man nun noch die vielen tödlichen und gefährlichen Arbeitsunfälle dazu, unterliegt die arbeitende, sporttreibende Bevölkerung einem enormen Risiko ;) Unfälle passieren, das ist leider so, es ist tragisch, aber man muss es einkalkulieren.

Ich verstehe also nicht ganz, was der Post soll, außer dass es den MMA-Gegner neue Pseudo-Nahrung ihrer Abneigung gibt.

Zunte
16-01-2010, 08:57
Ich verstehe also nicht ganz, was der Post soll, außer dass es den MMA-Gegner neue Pseudo-Nahrung ihrer Abneigung gibt.

Aber soll man jetzt alles negative, was halt auch in der MMA Welt existiert, ausblenden und auf heile Welt machen?

In diesem Forum werden noch weitaus abwegigere Sachen gepostet die im entferntesten etwas mit Kampfkunst zu tun haben, da denke ich schon dass, dass dieser Thread legitim ist.

AndrewWK
16-01-2010, 09:43
Er kannte das Risiko. Verletzungen gehören zum Sport.

XISIX
16-01-2010, 10:17
Naja übliche Verletzungen sind das Eine, Genickbruch was anderes...

toorop
16-01-2010, 10:33
Die Studien belegen, so glaube ich zu wissen, dass es beim Boxen mehr langfristige Verletzungen gibt, also irreparable Schäden des Gehirns usw.

ivo c.
16-01-2010, 13:09
Wurde bereits von JKDBerlin gepostet damals.

Gruss

Black Adder
16-01-2010, 14:13
Hm, ich versteh den Sinn des Posts nicht so richtig. Die Story ist von Mai 2009.
Ich hatte es irgendwo anders gelesen und nicht aufs datum geachtet.

AndrewWK
16-01-2010, 14:24
Naja übliche Verletzungen sind das Eine, Genickbruch was anderes...

Naja nur wenn sowas sieht 1ct5NeqoF3s muss man auch mit einem Genickbruch oder anderen irreparablen schäden rechnen. Nur so ist der Sport halt.

Godrik
16-01-2010, 14:57
Was soll der ganze Trubel? Das Genick brechen sich auch Radler.

Godrik
16-01-2010, 15:18

... und das Risiko einen Genickbruch zu erleiden ist m.E. beim Judo oder Ringen höher, weil die Würfe das A&O in diesen Sportarten sind. Todesfälle erstrecht und Genickbrüche sind dort aber äußerst selten. Und das bei solchen Landungen:
http://www.youtube.com/watch?v=uPLCHw9QeAA&feature=related

Das Risiko eines Boxers läßt sich, wie ich finde, höher einschätzen. Seit 1945 sind 475 Boxer amtlich bestätigt, die im Ring oder kurz danach ihr Leben ließen.
Im Boxen stirbt man an einem Blutgerinsel, was eine Hirnblutung und somit einen Schlaganfall auslöst.
Der einzige mir bekannte tödliche Unfall im MMA, war genau dadurch hervorgerufen. Knie zum Kopf am Boden.

Dennoch, im MMA kann man besser die Position wechseln, wenn man in Bedrängnis gerät.

Wäre einmal interessant, wieviele Schläge zum Kopf ein durchschnittlicher MMA-Kampf mitsichbringt.
In einem über 12 Runden gehenden Boxkampf sind es nicht selten 500 und mehr Schläge.

Ich seh MMA als ungefährlicher an.

Guv´nor
16-01-2010, 15:18

das statement ist ja mal vollkommen bescheuert!

Ein genikbruch ist nicht nur der albtraum eines sportlers (egal ob opfer oder "täter") nein auch die veranstalter und mma funktionäre fürchten wenig mehr als solch ein ereignis!

die armen sportler! stell dir vor jemand ist hochgradig gelähmt aufgrund einer von dir durchgeführten technik?!?!? die vorwürfe machst du dir doch ein leben lang. familie, freunde, trainer etc.

falls vorhanden gehirn benutzen!

*Lars*
16-01-2010, 15:24
Ich halte es generell für fragwürdig, jemanden mit Kopf nach unten auf die Matte zu hauen - kann man sich streiten, ob man alles toll finden muss, nur weil es dazu gehört.

Godrik
16-01-2010, 15:24
Darauf wollte ich nicht hinaus.
Deine Arguemnte sind klar, ich seh das genauso.

Aber diese ständige Diskussion, wie gefährlich MMA sei, entspricht nunmal nicht den Realitäten.
MMA ist den Staate so populär geworden, dass bestimmt 10.000e täglich trainieren und sparren.
Die Kritiker des MMA lauern doch nur darauf, um ein Gesetzesverbot begründen zu können.
In einigen Staaten ist es m.E. auch verboten, daher weiß Dana White ganz genau, worum es geht.

Dennoch, ein paar schwere Unfälle sind tragisch, ohne Frage, aber kommen tagtäglich selbst bei so harmlos anmutenden Sportarten, wie Turnen, Sikabfahrtslauf, Skaten und auch radeln vor.

Um etwas anderes ging es mir nicht.

Kraken
16-01-2010, 15:25

Hängt das positive Bild in dieser Hinsicht vielleicht damit zusammen, dass viel mehr Leute boxen als MMA betreiben und damit die absolute Zahl der Verletzungen einfach höher ist?

Es scheint mir, dass mit zunehmende Popularität des MMA auch mehr schwere Verletzungen zu Tage treten. Im Dezember ging die Story von dem Jungen in Neuseeland hier rum, der sich ebenfalls das Genick gebrochen hat (Haydn Clasby).

Möglicherweise ist es ja so, dass es beim Boxen mehr Langzeitschäden gibt, im MMA allerdings die kurzfristigen Verletzungen um ein vielfaches schlimmer sein können :confused:

nope!

find's aich nicht ganz richtig von dir, hier einfach solche behauptungen in den raum zu stellen ohen irgendwelche zahlen!

durchschnittliche verletzungen pro 100'000 spieltage, also sowohl relativiert auf die anzahl trainierende, als auch rleativiert auf die trainings.

im basketball sind das 45 verletzungen
im boxen 25
und im mma 6

quelle.... müsst ich raussuchen. kannst es aber ruhig glauben:)

Godrik
16-01-2010, 15:26
Warum zeigt er das Video nicht an? :mad:

Naja, hier jedenfalls der direkt Link.

YouTube - Judo Explosive Moves Zenbu Promo (http://www.youtube.com/watch?v=uPLCHw9QeAA&feature=related)

Kraken
16-01-2010, 15:26
Ich halte es generell für fragwürdig, jemanden mit Kopf nach unten auf die Matte zu hauen - kann man sich streiten, ob man alles toll finden muss, nur weil es dazu gehört.

wieso dazugehört?

spikes sind IMMER verboten!!! und das ist auch gut so!

*Lars*
16-01-2010, 15:27
wieso dazugehört?

spikes sind IMMER verboten!!! und das ist auch gut so!

Na hier meinte jemand, dass es dazu gehöre, darauf bezog ich mich jetzt. Über die einzelnen Regelwerke kenne ich mich jetzt nicht so genau aus. Aber gut zu wissen!

R u not entertained?
16-01-2010, 16:29
nope!

find's aich nicht ganz richtig von dir, hier einfach solche behauptungen in den raum zu stellen ohen irgendwelche zahlen!

durchschnittliche verletzungen pro 100'000 spieltage, also sowohl relativiert auf die anzahl trainierende, als auch rleativiert auf die trainings.

im basketball sind das 45 verletzungen
im boxen 25
und im mma 6

quelle.... müsst ich raussuchen. kannst es aber ruhig glauben:)

Ich habe nichts behauptet! Alle meine Aussagen sind in der Möglichkeits- und Frageform. Das wird wohl noch erlaubt sein, ohne das einem hier gegenteiliges unterstellt wird, oder?

Kraken
16-01-2010, 16:32
Ich habe nichts behauptet! Alle meine Aussagen sind in der Möglichkeits- und Frageform. Das wird wohl noch erlaubt sein, ohne das einem hier gegenteiliges unterstellt wird, oder?

natürlich ist das möglich, hab meine reaktion auch nciht böse gemeint:)

ich wollte nur deine zweifel beseitigen, indem ich konkrete relativierte zahlen ins spiel gebracht habe :)

JJ-2000
16-01-2010, 17:33
Ich wundere mich jedenfalls, dass es doch nur so wenige schwere Unfälle gibt.

Kann mal jemand versuchen den Unfall zu erklären? Die Guillotine an sich ist ja doch einer der am meisten angewandten Hebel...

R u not entertained?
16-01-2010, 17:53
Der Junge ist im Guillotine Choke aus dem Stand auf den Schädel geknallt.

Harom
16-01-2010, 18:11
Weiß jemand wielang der Junge trainiert hat?
Weil sich selbst in der Guillotine auf den Kopf springen zeugt nicht von sehr viel Erfahrung.

itto_ryu
16-01-2010, 18:20
@Zunte: Es geht mir nur darum, was dieses Ereignis evt. auslöst in den Köpfen der generellen MMA-Gegner. Wenn sich also z.B. ein Radfahrer das Genick bricht, ist das tragisch, wenn ein MMA-Kämpfer so verunglückt, dann heißt es gleich wieder "das böse MMA nimmt Tod und Verkrüppelung des Kämpfers in Kauf." Sportunfälle gehören leider dazu, auch beim MMA, ob sie dort häufiger, schwerer oder unnötiger sind, steht nicht zus Debatte, da eben diverse Statistiken das Gegenteil belegen, aber der Blick der Gesellschaft, Medien, Politik usw. ist eben auf Kampfsport und speziell MMA ein voreingenommer und solche Ereignisse, unabhängig davon wieviele Motor- oder Radsportler mehr verunglücken durch ihren Sport, sind Wasser auf deren unfair mahlende Mühlen.

R u not entertained?
16-01-2010, 18:48
Weiß jemand wielang der Junge trainiert hat?
Weil sich selbst in der Guillotine auf den Kopf springen zeugt nicht von sehr viel Erfahrung.

So wie ich das gesehen habe, war es anders. Sein Gegner hatte ihn im Guillotine, und dann sind beide ziemlich gerade runter. Dabei hat er sich offensichtlich die Halswirbelsäule verknackst, als der Kopf auf dem Boden aufgeschlagen ist und sich dann vermutlich zu irgendeiner Seite verdreht hat.

Rocky777
16-01-2010, 20:16

und ich dachte die häufen sich in letzter Zeit...

Ashkan
16-01-2010, 23:59
:d

Teashi
17-01-2010, 00:40
Naja nur wenn sowas sieht 1ct5NeqoF3s muss man auch mit einem Genickbruch oder anderen irreparablen schäden rechnen. Nur so ist der Sport halt.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/D6mMtHqXyYc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/D6mMtHqXyYc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

der war schlimmer. :o

AndrewWK
17-01-2010, 13:32
Ohh man ich kann den schwachsinn nicht mehr hören "Boxen ist viel gefährlicher als MMA" natürlich gibt es im Boxen mehr Todesfälle. Boxer gibt es ja auch schon viel viel länger es gibt auch weit mehr Boxer auf der Welt und ausgetragene Boxkämpfe. Und wer wirklich denkt das Boxen gefährlicher als MMA ist einfach nur naiv.

Kraken
17-01-2010, 15:14
Ohh man ich kann den schwachsinn nicht mehr hören "Boxen ist viel gefährlicher als MMA" natürlich gibt es im Boxen mehr Todesfälle. Boxer gibt es ja auch schon viel viel länger es gibt auch weit mehr Boxer auf der Welt und ausgetragene Boxkämpfe. Und wer wirklich denkt das Boxen gefährlicher als MMA ist einfach nur naiv.

und DU bist einfach nur schlecht im lesen;)

relativiert auf 100'000 spieltage (also wenn ein spieler 100'000 mal boxt, oder 100'000 boxer einen tag und alles dazwischen) gibt es im boxen 25 unfälle.... im mma gerade mal 5.8 (knappe 6).

boxen IST gefährlicher als mma!!!!! und zwar bei weitem!

basketball hat übrigens 45 unfälle pro 100'000 spieltage;)

die chance für gehirnerschütterungen liegt bei einem mma kampf bei knapp unter 3% (wenn cih mich recht erinnere) und beim boxen bei über 12%.

die zahlen sprechen verdammt nochmals eine deutliche sprache, da kann auch kein "kann doch gar nicht sein" von irgendwelchen box-fanboys und lobbyisten was dagegen tun. und auch die ganzen anderen sportarten sind weitaus gefährlcihes, als man gemeinhin annimmt!

Zunte
17-01-2010, 15:30
MMA. Die softeste Sportart der Welt:blume:

Ist doch auch was schönes. Es muss nicht immer hart sein :)

Schnueffler
17-01-2010, 15:41
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/D6mMtHqXyYc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/D6mMtHqXyYc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

der war schlimmer. :o

Sah auch heftig aus. Was ist daraus geworden?

andrewj
17-01-2010, 15:49

Sehe ich total anders. Verletzungen dieser Art kommen doch genaso im reinen Bodenkampf vor. Wieviele Genickbrüche und dergleichen gibt es im Judo und Sambo jedes Jahr?

Ob man das nur mit dem Boxen vergleichen muss, weiss ich nicht. Paragliding, Snowboarding, Skifahren, Polo, Military (Reiten)... Gibt es in diesen Sportarten keine Verletzungen und Gefahren? In wievielen Sportarten wird nichtmal dokumentiert wenn jemand sich verletzt oder stirbt???

*Lars*
17-01-2010, 15:51
Woher kommt wohl das Sprichwort "Sport ist Mord" ? :D

R u not entertained?
17-01-2010, 16:17
Sehe ich total anders. Verletzungen dieser Art kommen doch genaso im reinen Bodenkampf vor. Wieviele Genickbrüche und dergleichen gibt es im Judo und Sambo jedes Jahr?

Ob man das nur mit dem Boxen vergleichen muss, weiss ich nicht. Paragliding, Snowboarding, Skifahren, Polo, Military (Reiten)... Gibt es in diesen Sportarten keine Verletzungen und Gefahren? In wievielen Sportarten wird nichtmal dokumentiert wenn jemand sich verletzt oder stirbt???

Ich kenne die Statistiken nicht. Da MMA jedoch noch eine sehr junge Sportart ist und wg. fehlendem Oympiastatus bei weitem nicht so gut erforscht und statistisch durchdrungen ist wie Boxen, Judo oder Ringen, hege ich grundsätzlich an jeder Statistik in Hinsicht auf MMA Zweifel. Und ich denke auch nicht, dass man da derzeit weder pro noch contra MMA zu einem abschließenden Urteil kommen kann. Die zur Verfügung stehende Datenmenge ist schlicht zu klein.

AndrewWK
17-01-2010, 16:26
MMA. Die softeste Sportart der Welt:blume:

Badminton ist ein Masaker dagegen ;)

andrewj
17-01-2010, 16:43
Ich kenne die Statistiken nicht. Da MMA jedoch noch eine sehr junge Sportart ist und wg. fehlendem Oympiastatus bei weitem nicht so gut erforscht und statistisch durchdrungen ist wie Boxen, Judo oder Ringen, hege ich grundsätzlich an jeder Statistik in Hinsicht auf MMA Zweifel. Und ich denke auch nicht, dass man da derzeit weder pro noch contra MMA zu einem abschließenden Urteil kommen kann. Die zur Verfügung stehende Datenmenge ist schlicht zu klein.
Magst Du recht haben, daß es noch zu jung ist.

MMA ist aber in meinen Augen eine Kombination verschiedener Kampfsportarten. Insofern kann es eigentlich nicht zu anderen Verletzngen führen, als wenn ich eben mehrere Sportarten dieser Art parrallel trainieren würde und darin auf Turnieren antreten würde.

R u not entertained?
17-01-2010, 16:51
Magst Du recht haben, daß es noch zu jung ist.

MMA ist aber in meinen Augen eine Kombination verschiedener Kampfsportarten. Insofern kann es eigentlich nicht zu anderen Verletzngen führen, als wenn ich eben mehrere Sportarten dieser Art parrallel trainieren würde und darin auf Turnieren antreten würde.

Hm, da bin ich mir nicht so sicher. Denn durch die Kombination verschiedener Stile ergeben sich ja Situationen, die sich in den ursprünglichen Stilen nicht unbedingt ergeben, weil man aufgrund versch. Faktoren (z.B. Regelwerk, Untergrund) nicht in die entsprechenden Positionen kommt. Zudem werden nicht bei allen MMA Kämpfen z.B. auch Matten oder eine angemessener Untergrund eingesetzt. Manchmal findet das ganz einfach in einem normalen Boxring statt, der zwar schwingt aber sonst recht hart ist. Wenn Du jemanden slammst, macht das dann eben schon einen Unterschied ob Du auf einen weichen Mattenboden oder einen harten Boxringboden knallst.

Bei vielen Mischungen oder Kreuzungen kommen manchmal Ergebnisse heraus, die man aufgrund der Eigenschaften der Zutaten nicht unbedingt erwartet hätte, weil bestimmte Inhalte eben unberechenbar aufeinander reagieren.

toorop
17-01-2010, 18:26
Die Diskussion, wie (un)gefährlich MMA ist, muss doch hier wirklich nicht immer und immer wieder geführt werden. Es gibt schon ausreichend Threads dazu.

Ashkan
17-01-2010, 20:21
Wenn ich bei einem Sport fast immer nur daran denke was mir alles passieren kann, muss man sich was neues suchen. Es kann immer, nicht nur im Sport, was passieren. Wenn man sich im alltäglichen Leben vorstellt was einem alles passieren kann, wird man nie glücklich. Macht euch keinen Kopf was euch passieren kann, Gott wird wissen was er tut.

toorop
17-01-2010, 20:42
Mir gefällt dein Post, aber die letzten sechs Wörter könnten gleich zur nächsten endlosen, abgelutschten Diskussion führen ;)

.-r4ki``
17-01-2010, 20:48
Mir gefällt dein Post, aber die letzten sechs Wörter könnten gleich zur nächsten endlosen, abgelutschten Diskussion führen ;)

Wenn dieser ominöse "Gott" es so möchte, wird es wahrscheinlich passieren :D

Kraken
18-01-2010, 11:32
jetzt wird schon wieder mit persönlcihen meinungen diskutiert, was jetzt wie gefährlich sei :rolleyes:

dabei habe ich vorhin zum WIEDERHOLTEN MALE eundeutige, nach anzahl kämpfer etc. relativierte ZAHLEN gebracht, anstatt sinnentleerte mutmassungen ohen hintergrund..

aber leider werden wahrheiten allzugerne ignoriert, wenn sie nicht dem eigenen wunschdenken entsprechen ;)

Gose
18-01-2010, 21:20
:ups:
und DU bist einfach nur schlecht im lesen;)

relativiert auf 100'000 spieltage (also wenn ein spieler 100'000 mal boxt, oder 100'000 boxer einen tag und alles dazwischen) gibt es im boxen 25 unfälle.... im mma gerade mal 5.8 (knappe 6).

boxen IST gefährlicher als mma!!!!! und zwar bei weitem!

basketball hat übrigens 45 unfälle pro 100'000 spieltage;)

die chance für gehirnerschütterungen liegt bei einem mma kampf bei knapp unter 3% (wenn cih mich recht erinnere) und beim boxen bei über 12%.

die zahlen sprechen verdammt nochmals eine deutliche sprache, da kann auch kein "kann doch gar nicht sein" von irgendwelchen box-fanboys und lobbyisten was dagegen tun. und auch die ganzen anderen sportarten sind weitaus gefährlcihes, als man gemeinhin annimmt!

Und du scheinst ein wahrer Statistik-Experte zu sein!^^

Was für Unfälle sollen das denn sein? Zählt z.B. ein Kapselriss im Finger bereits dazu? Das ist die Standart-Verletzung bei Basketballern. Damit muss man nichtmal unbedingt zum Arzt. Hatte ich selber schon mindestens 10 mal, zwei drei Tage schonen den Finger und weiter gehts mit dem Basketball.

Laut deiner Statistik ist aber Basketball quasi fast doppelt so gefährlich wie Boxen und achtmal so gefährlich wie MMA! :ups:

Wers glaubt! :rolleyes:

*Lars*
18-01-2010, 21:32
Laut deiner Statistik ist aber Basketball quasi fast doppelt so gefährlich wie Boxen und achtmal so gefährlich wie MMA! :ups:

Wenn ich mir die Fußballer in meinem Bekanntenkreis ansehe, haben die auch weitaus mehr Verletzungen als ich jemals durch KS hatte.

Insofern würde ich dem generell zustimmen, dass "normaler" Sport auch gefährlicher ist als KS.

Kraken
18-01-2010, 21:50
:ups:

Und du scheinst ein wahrer Statistik-Experte zu sein!^^

Was für Unfälle sollen das denn sein? Zählt z.B. ein Kapselriss im Finger bereits dazu? Das ist die Standart-Verletzung bei Basketballern. Damit muss man nichtmal unbedingt zum Arzt. Hatte ich selber schon mindestens 10 mal, zwei drei Tage schonen den Finger und weiter gehts mit dem Basketball.

Wers glaubt! :rolleyes:

jop, ich bin mittlerweile mma-statistik experte;)

hab' mir mal die mühe gemacht ne ganze menge davon auszuwerten etc. für eine fernsehsendung.

wenn man nur die "richtigen" verletzungen mitzählt siehts noch tragischer aus. abgesehen favon, dass hier nur verletzungen gezählt wurden, die eine hospitalisierung erfordern.

hast z.B. meine statistik über gehirnerschütterungen gelesen? im boxen 12-13 % im mma 2-3 % ist schon ein recht grosser unterschied;)

auch hatte ich eine statistik für berufsbedingte todesfälle die aussagt, dass das risiko für berufsboxer eines berufsunfalles zu sterben weitaus geringer ist als das z.B. von strassenarbeitern oder fussballern.....

die bekannte studie der st. hopkins university (die z.B: die erschütterungen untersuchte) konnte auch feststellen, dass die allgmeine verletzungsrate signifikant unter derer anderer sportarten liegt, und kein erhöhtes gefahrenpotential hatte.

es wurden (wenn cih mich recht erinnere) so 1'200 matches utnersucht und in KEINEM gab es eine schwere verletzung.

Wenn ich mir die Fußballer in meinem Bekanntenkreis ansehe, haben die auch weitaus mehr Verletzungen als ich jemals durch KS hatte.

Insofern würde ich dem generell zustimmen, dass "normaler" Sport auch gefährlicher ist als KS.

jop, das deckt sich völlig mit meinen persönlichen erfahrungen.

als mit-leitender eines kampfsportzentrums habe ich in 4 jahren keine richtige verletzung erlebt (abgesehen von blauen augen und so) jedoch alle paar tage ruft jemand an und hat sich beim fussball verletzt und kann deswegen nicht trainieren ;)