Vollständige Version anzeigen : rückstoß beim kicken
hi,
bei stopkicks oder sidekicks, drehkicks kommt bei mir ein rückstoß und ich fall bisschen nach hinten (wie als ob ich jmd schubst).
Kann man das irgendwie wegbekommen??
besser kicken würde mir spontan einfallen dieses rückfallen liegt ,meiner meinung nach, daran das dein Kick weniger Power als die Abwehr des Gegners hat sprich er bewegt sich dadurch kaum da wahrscheinlich angespannt und du verlierst dann durch den Kick dein gleichgewicht
Schnueffler
16-01-2010, 00:57
Laß mal deine Körperhaltung nachschauen!
Oftmals legen die Leute sich nach hinten und werden dadurch instabil!
backzwerg55
16-01-2010, 01:34
Wie kriegst du denn bei deinem Sidekick einen Rückstoß hin :confused:
Schnueffler
16-01-2010, 02:10
Wie kriegst du denn bei deinem Sidekick einen Rückstoß hin :confused:
Wenn ich mich übers Standbein nach hinten leg ghts mit dem Yoko Geri auch prima!
xPatrickx
17-01-2010, 15:04
hi,
bei stopkicks oder sidekicks, drehkicks kommt bei mir ein rückstoß und ich fall bisschen nach hinten (wie als ob ich jmd schubst).
Kann man das irgendwie wegbekommen??
yep,kaqnn man: dreh deine hüfte mit mehr wucht rein.machst du das zu langsam/zu leicht schibet du dich weg,anstelle des gegners...gerade beim teep throng (gerader fussstoß) muss man quasi den "******" machen (man verzeihe mir den ausdruck,aber es stellt die bewegung bildlich am besten dar!)
yep,kaqnn man: dreh deine hüfte mit mehr wucht rein.machst du das zu langsam/zu leicht schibet du dich weg,anstelle des gegners...gerade beim teep throng (gerader fussstoß) muss man quasi den "******" machen (man verzeihe mir den ausdruck,aber es stellt die bewegung bildlich am besten dar!)
ah ok xD nur welches wort kommt bei den "*" hin? ^^
Beck@Basa
17-01-2010, 15:14
Häufiger Fehler: Kicken, nicht schieben! Viele fangen immer an und schieben mit ihren Kicks anstatt sie wirklich Kraftvoll und vorallem schnell aus zuführen. Ob das so bei dir ist kann ich nicht sagen ^^
TheCornInGrove
17-01-2010, 15:14
Kann es nicht auch einfach daran liegen, dass der Gegner 40kg mehr als man selbst wiegt...?
Bei mir ist das mit dem "Rückstoß" bei deutlich schwereren Partnern leider auch der Fall...
Beim teep throng ists aber nicht so schlimm wie beim Sidekick...
@BeckBasa: Das was Du meinst, ist Explosivität.
Scorp1on King
17-01-2010, 15:18
Ich glaube ihr macht irgendwas falsch...:)
HeadBudSpencer
17-01-2010, 15:20
Versuch mal den Kick mehr zu schnappen.
Huckebein
17-01-2010, 15:38
Ich lass mich wenn ich kicke ein bisschen nach vorne fallen, sodass ich, wenn ich nicht treten würde, umfallen würde. Der push-kick gleicht mein "Nach-vorne-kippen" sozusagen wieder aus und ich stehe wieder im Gleichgewicht.
Übe doch mit einem Partner: Partner hält sich eine große Pratze vor den Bauch und los geht's. (Partner kommt vllt. ein bisschen auf dich zu gegangen)
Versuch mal den Kick mehr zu schnappen.
aber wenn ich den kick schnappe, tu ich dem gegner eher mehr weh, als ihn wegzustoßen oder nicht?
AndrewWK
17-01-2010, 17:02
Ich lehne mich beim Frontkick nach leicht vorne und drücke die Hüfte durch.
Ich lehne mich beim Frontkick nach leicht vorne und drücke die Hüfte durch.
Genau, als ob ich einen Schritt machen wollte.
Gilt auch für die anderen gestossenen Kicks. Bei geschnappten ist es egal, wenn man da dabei nach hinten fällt hat man sich zu weit nach hinten gelehnt
Ich lass mich wenn ich kicke ein bisschen nach vorne fallen, sodass ich, wenn ich nicht treten würde, umfallen würde. Der push-kick gleicht mein "Nach-vorne-kippen" sozusagen wieder aus und ich stehe wieder im Gleichgewicht.
Damit biste aber sehr anfällig für upper cuts!
Good Dragon
17-01-2010, 21:00
du stehst wahrcheinlich einfach ein bissel zu nah dran^^
Also nen "Rückstoß" empfinde ich nur beim abfeuern einer Waffe ;)
aus ner vorwärtsbewegung kicken.
vermutlich das, was huckebein meint.
letztlich is die kraft bei egal was immer bidirektional. wirkt also auf den gegner genauso wie auf einen selbst.
diese kraft wirkt dann auf nen körper und aus der resultierenden kraft von treffer, massenträgheit, dämpfung im gewebe, gegenkräften durch die muskeln etc ergibt sich letztlich die wirkung...
also neudeutsch: stark genug getreten fliegt der andere hoffentlich ausm bild.
aus obiger feststellung kann man auch ableiten, wie man das positiv beeinflussen kann.
massenträgheit: man hat einfach mal mehr masse als der gegner oder packt mehr masse in den angriff (z.b. kick statt schlag) oder man bewegt sich vorher schon entgegen der kraft des kicks (z.b. anlauf, körperdrehungen etc)
dämpfung im gewebe: auf ne stelle treten, wo nicht soviel dämpfendes gewebe in form von muskeln oder fett drüber ist. die kurzen rippen z.b. sind relativ exponiert und bieten sich da an. die fresse natürlich auch.
nem fettsack in die fette wampe oder nem muskelberg vor die dicken muskeln zu treten, verspricht dagegen weniger erfolg.
gegenkräfte verringern: den gegner möglichst überraschend treten, wenn das möglich ist, sodass er nicht gegenhalten kann.
das mal so prinzipiell aus physikalischer sicht überlegt. natürlich berücksichtigt das nicht die unterschiedliche wirkung von treffern in verschiedenen zonen des körpers.
n leberhaken tut trotzdem mehr weh, alsn tritt vors schienbein.
Good Dragon
18-01-2010, 11:41
was meint denn eigentlich dein trainer dazu??
Scorp1on King
18-01-2010, 14:22
wollt ihr mir jetzt erlich erzählen,dass der frontkick nicht wehtuhen soll?
Also wirklich der pushkick ist doch nicht nur da um den gegner wegzudrücken.
Guckt euch mal videos von bus rutten an der richtet auch schaden damit an.
oOoderstevenoOo
19-01-2010, 10:31
hallo... hast du mal drauf geachtet das wenn du kickst ... dein anderer Fuß nicht vom boden abhebst , sonst wäre es der fall das du dich nämlich selber wegdrückst und somit eine Rückhaltung hast
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.