Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stocktraining nicht so mein Fall

Bundy
15-01-2010, 23:57
Hallo alle zusammen,

ich trainiere seit ca. 6 Monaten Doce Pares Eskrima. Der Grund warum ich mich dafür entschieden habe ist das ich ein gutes Selbstverteidigungssystem erlernen wollte. Je länger ich nun dabei bin desto mehr merke ich das mir das Training mit dem Stock eigentlich nicht so gut gefällt, die Sachen ohne Stock finde ich dagegen ziemlich geil. Auch Messerkampf/Abwehr und die Palmsticksachen sind genau das was ich eigentlich wollte. Nur die Geschichte mit dem Stock ist irgendwie nicht meines. Das Verhältnis bei uns Waffen/Waffenlos würde ich mal mit 70-30 schätzen. Mein Trainer meint zwar das wir in Zukunft auch mehr Sachen aus dem fillipinischen Kickboxen mit einbauen wollen, allerdings wird sich das Verhältnis zum Stocktraining nicht wirklich ändern. Nun was kann man da machen? Alternativ hätte ich die möglichkeit Balintawak mal anzuschauen. Aber ich schätze da sieht es wohl ähnlich aus oder? Was wäre denn eine Alternative zu den FMA? JuJusu wäre evtl. ne alternative, dazu hin und wieder ein Seminar Messer/Palmstick. Was meint ihr dazu? Geht es vielleicht jemandem ähnlich?

Exodus73
16-01-2010, 00:09
Hey,
da ich selbst JJ mache möchte ich mal soviel dazu sagen...
im JJ machst Du nur Waffen (Stock, Messer, Kette)- Abwehr. Den richtigen Umgang damit lernst du nicht! Manches inder WAffenabwehr (vor allem im Bereich Messer) ist auch ziemlich weit weg von der Realität (leider). Häufig wird die Waffenabwehr auch nur im Zusammehang mit den Prüfung gelehrt (naütrlich von Verein zu Verein unterschiedlich) und das ist meiner Meinung zu wenig! Die Stockabwehr und die Abwehr von flexiblen Gegenständen ist soweit ok finde ich, beim Thema Messer würde ich Dir aber dringend raten noch wo anders zu gucken! Ich selbst habe zum Beispiel das Basik-Knife-Defense zum JJ hinzugenommen weil es zum einem sehr gut zum JJ paßt und zum anderen genau den Teil abdeckt der beim JJ in der Regel zu kurz kommt!

Teemeister
16-01-2010, 01:25
Mach doch zusätzlich Jeet kune do, wenn Du waffenlose SV lernen möchtest.

meepo
16-01-2010, 01:33
Was für Balintawak kannst du dir denn wo anschauen? Ich frage, weil es eben doch anders ist als Doce Pares.
Waffenloser Anteil, ja, das kommt halt wirklich immer auf die jeweiligen Gruppen und besonders Trainer an. Wenn man richtig Stock trainiert, dann ist es aber ein tolles Reaktions-, Kraft-, Koordinations- und Bewegungstraining, das beim Hauen tatsächlich auch sehr hilft...schneller gehts natürlich mit Boxen, etc.

Grüße.

hannibalbarkas
16-01-2010, 15:51
Dem stimme ich zu. Es hängt tatsächlich sehr viel vom jeweiligen Trainer ab. Dessen ungeachtet ist der Waffenkampf in den FMA traditionell, das womit man beginnt. Beim Stockkampf, vor allem dem Doppelstock, kommt es nicht so sehr auf den Kampf mit Stöcken selbst an, sondern dieses Training soll dich schulen.(Nach meinem persönlichen Verständniss!) Hast du die Prinzipien (!) erstmal verstanden, kannst du diese ohne große Mühe auf den waffenlosen Kampf bzw Messerkampf übertragen.

Aber ich kann dich sehr gut verstehen, ich selber steh' auch nicht so drauf;)

schlad
16-01-2010, 16:27
hallo, soweit ich weis kann man die techniken die man mit dem stock erlernt einfach auch ohne stock anwenden
mfg

Bundy
16-01-2010, 17:04
Hallo an alle,

@Exodus73
Danke für deinen Beitrag. Das Basik-Knife-Defense Training was du da machst hört sich gut an, allerdings gibts das nicht bei mir in der Ecke. Hab leider nicht so viele möglichkeiten was Waffentraining angeht, außer den FMA Sachen jetzt mein ich. Ich werde mal am nächsten Dienstag bei meinem nächstgelegenen JuJutsuverein reinschauen und mich mal mit dem Trainer unterhalten, vielleicht werd ich dann ja schlauer!

@Teemeister
Danke für deinen Beitrag. Auch hier ist leider das Problem das Jeet kune do hier nicht angeboten wird. Möglichkeiten zu Wing Tsun (EWTO;Ph_B) hätte ich hier. Reizt mich allerdings weniger.

@meepo
Danke für deinen Beitrag. Ich hätte die Möglichkeit bei einem direkten Schüler von Dieter Roser ins Balintawak mal reinzuschnuppern. Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr intressierts mich, da die Art des Trainings wohl total anders ist als bei uns. Allerdings viel Stock dabei denke ich. Ich lese bei dir im Profil das du Aikido machst. Da ist doch auch Waffentraining dabei oder?

Ansonsten ist die Sache halt auch so das 2 Sachen parallel wahrscheinlich Zeitmäßig etwas viel werden würden. 2 mal unter der Woche trainieren ist kein Thema, bei 3 mal könnte es aber schon schwierig werden. Wenn ich ne Gruppe finden würde wo training am Wochenende stattfindet wärs was anderes, aber da siehts mau aus. Außerdem war ich bis jetzt eigentlich der Meinung das ich ein System finden müßte was alle meine Bedürfnisse abdeckt. Allerdings scheints das wohl nicht zu 100% zu geben, sonst würden wohl nicht so viele Leute hier mehrere Sachen gleichzeitig trainieren. So long...

Bundy
16-01-2010, 17:16
Hallo an alle,

@hannibalbarkas
Danke für deinen Beitrag. Schön das du das Problem nachvollziehen kannst. Das Prinzip der FMA leuchtet mir schon ein (Übertragbarkeit), mir ist auch klar das es hier wichtig ist mit Stöcken zu arbeiten. Allerdings ist mir der Anteil einfach zu hoch. Ich lese bei dir das du Kali Sikaran machst. Ich hab gelesen das da das Verhältnis ca 50-50 ist mit Waffen/Waffenlos. Sowas wäre vielleicht cooler für mich, müßte aber ca. ne Stunde fahren bis zum nächsten Verein. Mein Trainer ist eigentlich schon ein feiner Kerl der den Sport richtig lebt. Aber ich kenn ja nur ihn, vielleicht geh ich wirklich mal fremd und schau mir noch was anderes an.

@schlad
Danke für deinen Beitrag. Ich weiß das die Techniker übertragbar sind wobei ich das ntürlich noch nicht kann bei meinem kurzen Training. Das war eigentlich auch der Grund mich für FMA zu entscheiden da ich ein System wollte das sich mit Messerkampf/abwehr beschäftigt. Und Palmstick find ich total geil. Nur das viele Stockgzeugs. Ich glaube auch um die Techniken übertragen zu können muß man schon einige Zeit trainieren, schätze mal einige Jahre?

amasbaal
16-01-2010, 19:22
kurz und knapp:
kali sikaran: mindestens 50% boxen, filipino boxing (panantukan), filipino & mixed style kickboxing (sikaran), waffenlose anwendungen der fma-prinzipien (kadena) und streetfighting.
je nach trainingsgruppe ist der anteil sogar noch höher (zb. in köln).
messeranteil ist i.d.r. auch relativ hoch.
stockanteil soll künftig stärker anwendungsorientierter werden (weniger "gedrille", mehr kontakt mit softsticks usw.)

:boxing::fechtduel

mindcrime
16-01-2010, 19:46
Hallo Bundy,

wenn Dir der Umgang mit dem Messer mit das Wichtigste ist, dann solltest Du Dir evtl. auch mal die Jungs vom UCS anschauen.

Ihr Webseite findest Du unter http://www.kalter-stahl.com/index.php
Laut der gibt es UCS in Stuttgart und in Heilbronn.

Deno
16-01-2010, 21:43
Hey Bundy!

Ich glaube auch um die Techniken übertragen zu können muß man schon einige Zeit trainieren, schätze mal einige Jahre?
-sehe ich anders, sollte gleich von Anfang an übertragen werden..

Such Dir ne gute Gruppe in deiner Nähe, evtl. gibt`s da ja auch etwas "Hybrid-Mäßiges", bei dem auch andere Kampfsportarten (Boxen,Thaiboxen etc.) oder -künste (BJJ etc.) schon gleich mit einfließen ;)
-dann solltest Du etwas gefunden haben nach dem Du -anscheinend!?- suchst..

Exodus73
16-01-2010, 22:16
Hallo an alle,

@Exodus73
Danke für deinen Beitrag. Das Basik-Knife-Defense Training was du da machst hört sich gut an, allerdings gibts das nicht bei mir in der Ecke. Hab leider nicht so viele möglichkeiten was Waffentraining angeht, außer den FMA Sachen jetzt mein ich. Ich werde mal am nächsten Dienstag bei meinem nächstgelegenen JuJutsuverein reinschauen und mich mal mit dem Trainer unterhalten, vielleicht werd ich dann ja schlauer!

@Teemeister
Danke für deinen Beitrag. Auch hier ist leider das Problem das Jeet kune do hier nicht angeboten wird. Möglichkeiten zu Wing Tsun (EWTO;Ph_B) hätte ich hier. Reizt mich allerdings weniger.

@meepo
Danke für deinen Beitrag. Ich hätte die Möglichkeit bei einem direkten Schüler von Dieter Roser ins Balintawak mal reinzuschnuppern. Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr intressierts mich, da die Art des Trainings wohl total anders ist als bei uns. Allerdings viel Stock dabei denke ich. Ich lese bei dir im Profil das du Aikido machst. Da ist doch auch Waffentraining dabei oder?

Ansonsten ist die Sache halt auch so das 2 Sachen parallel wahrscheinlich Zeitmäßig etwas viel werden würden. 2 mal unter der Woche trainieren ist kein Thema, bei 3 mal könnte es aber schon schwierig werden. Wenn ich ne Gruppe finden würde wo training am Wochenende stattfindet wärs was anderes, aber da siehts mau aus. Außerdem war ich bis jetzt eigentlich der Meinung das ich ein System finden müßte was alle meine Bedürfnisse abdeckt. Allerdings scheints das wohl nicht zu 100% zu geben, sonst würden wohl nicht so viele Leute hier mehrere Sachen gleichzeitig trainieren. So long...

Hi!
Basik-Knife-Defense wird mom. auch (fast) nur über Lehrgänge unterrichtet weil es noch nicht soviele von uns gibt! Letzten Oktober sind die ersten Instruktoren fertig geworden! ;) Fma ist natürlich eine gute ergänzung zum JJ nur leider ist FMA wenn man es richtig machen möchte auch recht Trainingsintensive. Und JJ ebenso! Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Bundy
20-01-2010, 21:47
Hallo an alle,

@amasbaal
Danke für deinen Beitrag. Ich glaube das von dir beschriebene kali sikaran wäre genau so etwas wie ich suche. Leider wie weiter oben schon erwähnt ist die nächste Trainingsgruppe von mir aus ca. 1 Std entfernt. Von daher wirds da mit dem Training leider nichts. Bei Seminaren wäre ich jedoch auf jeden Fall dabei.

@mindcrime
Danke für deinen Beitrag. Von den UCS Leuten war mir bis jetzt nichts bekannt, allerdings hat mich die Homepage sehr angesprochen. Außerdem scheint es bei mir in der nähe einen Ausgebildeten UCS Instructor zu geben, da werde ich mal Kontakt aufnehmen. Danke für den Tipp.

@Deno
Danke für deinen Beitrag. Bis jetzt könnte ich mir noch nicht vorstellen irgendeine von meinen gelernten Stocktechniken ins waffenlose zu übertragen. Allerdings trainiere ich ja auch noch nicht so lange. Das wird wohl noch in Fleisch und Blut übergehen, sollte ich beim Doce Pares bleiben. Hybridsysteme sind bei mir in der direkten Umgebung eigentlich nicht zu finden wobei soetwas wahrscheinlich eher meinen Geschmack treffen würde. Andererseits habe ich ja jetzt den Tipp bekommen mit dem UCS System (siehe oben).

@Exodus73
Danke für deinen Beitrag. Wie schon erwähnt finde ich diese Basik-Knife-Defense Geschichte sehr intressant. Auch hier wäre ich für ein Seminar jeder Zeit zu haben. Ich werde mich in Zukunft danach gezielter umhören. Ansonsten hast du recht, ich denke auch das JJ bzw. die FMA relativ trainingsintensiv sind. Von daher möchte ich eigentlich eine Sache finden die passt und mich dann voll auf eines Konzentrieren anstatt mehrere und die nur halbherzig. Ich wohne in der nähe von Heilbronn. Das liegt grob gesagt zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg (alle Städte sind ca. 40 bis 70 km entfernt).

Vielleicht habe ich bei einigen den Eindruck erweckt das ich Stocktraining total ablehne. Dem ist nicht so, nur der Anteil in meinem jetzigen Training war/ist mir zu hoch. Trotzdem steh ich auf Waffentraining sonst hätte ich mir von Anfang an etwas anderes gesucht. Die Mischung machts halt aus für mich.
Ansonsten nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben. Kamen doch einige intressante Tipps für mich dazu, sowie hier über die Posts als auch per Mail. Bin natürlich auch weiterhin offen für weitere Meinungen.

gion toji
21-01-2010, 08:33
stockanteil soll künftig stärker anwendungsorientierter werden (weniger "gedrille", mehr kontakt mit softsticks usw.)
meinst du jetzt Kali Sikaran allgemein oder nur die Kölner Gruppe?

Deno
21-01-2010, 08:45
@Bundy

Meiner Meinung ist alles, was sich nicht auch recht schnell auf empty Hands umsetzen lässt, Zeit- und damit Geldverschwendung :(
-Frage mich gerade was Ihr da lernt, einen Abaniko nach dem anderen???
Zum UCS kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne...-aber ja, denke auch das es dann eher deinen Vorstellungen entsprechen würde!

Ansonsten kannst Dich ja auch mal schlau machen, ob es in deiner Nähe nen Instructer des Latosa-Escrima gibt (sind inzw. -durch seinen Werdegang über mehrere Verbände) ja ein paar mehr und wenn Du Glück hast, nicht gerade bei der EWTP landest (bei der den Instructoren vieles verboten wird von Anfang an zu zeigen), könnte evtl. jemand dabei sein, der auch viel Wert auf empty Hands legt!
Vorteil wäre, dass das Concept auf ein paar wenigen, aber sehr durchdachten, Grundprinzipien basiert und die eigentliche Schlaganzahl (im Gegensatz zu anderen System) auf 5, statt z.B. 12 begrenzt ist, die jedoch vollkommen ausreichend sind für den Anfang...-dadurch wird die Translation evtl. etwas einfacher für Dich!?

Viel Glück beim suchen und finden (egal was es letztendlich wird), drück die Daumen, das was Vernünftiges findest!

amasbaal
21-01-2010, 14:26
meinst du jetzt Kali Sikaran allgemein oder nur die Kölner Gruppe?

allgemein. wie inzwischen wohl bekannt geworden ist, findet derzeit eine veränderung im programm statt. das neue ist noch nicht gedruckt, aber die seminarinhalte seit der ankündigung der veränderungen gingen in diese richtung. wenn es endlich ganz "offiziell" und in gedruckter form vorliegt, werde ich hier eh noch was detailierteres dazu schreiben. bis dahin ist vieles spekulation oder meine persönliche einschätzung aufgrund der letzten seminare und mehr oder weniger konkreten andeutungen von jeff.
soll demnächst ein treffen des trainerteams in unserer gruppe geben. da werden dann schon mal die ersten sachen geklärt, damit nicht jeder seine eigene einschätzung verbreitet, die dann vielleicht doch nicht exakt mit dem übereinstimmt, was dann tatsächlich im programm steht.
bis dahin heißt es, auch für mich, abwarten und tee trinken :kaffeetri

salurian
21-01-2010, 14:51
Hallo alle zusammen,

ich trainiere seit ca. 6 Monaten Doce Pares Eskrima. Der Grund warum ich mich dafür entschieden habe ist das ich ein gutes Selbstverteidigungssystem erlernen wollte. Je länger ich nun dabei bin desto mehr merke ich das mir das Training mit dem Stock eigentlich nicht so gut gefällt, die Sachen ohne Stock finde ich dagegen ziemlich geil. Auch Messerkampf/Abwehr und die Palmsticksachen sind genau das was ich eigentlich wollte. Nur die Geschichte mit dem Stock ist irgendwie nicht meines. Das Verhältnis bei uns Waffen/Waffenlos würde ich mal mit 70-30 schätzen. Mein Trainer meint zwar das wir in Zukunft auch mehr Sachen aus dem fillipinischen Kickboxen mit einbauen wollen, allerdings wird sich das Verhältnis zum Stocktraining nicht wirklich ändern. Nun was kann man da machen? Alternativ hätte ich die möglichkeit Balintawak mal anzuschauen. Aber ich schätze da sieht es wohl ähnlich aus oder? Was wäre denn eine Alternative zu den FMA? JuJusu wäre evtl. ne alternative, dazu hin und wieder ein Seminar Messer/Palmstick. Was meint ihr dazu? Geht es vielleicht jemandem ähnlich?

Wo trainierst du denn?

gion toji
21-01-2010, 14:53
@ amasbaal:
danke für die Auskunft

Eskrima-Düsseldorf
21-01-2010, 15:06
@Exodus73
Danke für deinen Beitrag. Wie schon erwähnt finde ich diese Basik-Knife-Defense Geschichte sehr intressant. Auch hier wäre ich für ein Seminar jeder Zeit zu haben. Ich werde mich in Zukunft danach gezielter umhören.

Da brauchst Du gar nicht so lange warten :) das nächste Modul findet am 20.02.2010 statt: Info (http://www.basic-knife-defense.de/).

Grüße
Christian

Combat Base Hamburg
25-01-2010, 20:43
Hey Bundy,

ich würde mir an Deiner Stelle - soweit vorhanden - mal das Alpha System oder Krav Maga angucken. Das scheint mir Deinen Ansprüchen am ehesten gerecht zu werden....

Sportlichen Gruß aus dem elbischen Hamburg,
MO

marvell
30-01-2010, 03:25
Hallo und guten morgen,

Ich häng mich hier mal rein. Ich suche eine eskrima schule in bochum oder naher umgebung (bitte kein ewto escrima), weiss da einer was?

Habs mit der suche und google versucht, aber entweder sind die doof oder ich...grins.

Gruss

Andreas

DarkInfinity
31-01-2010, 23:42
In Bochum gibts zumindest Modern Arnis.
Schau einfach mal auf Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modernarnis.de) und dort unter Dojos.
Da findest du Schulen für Bochum, Essen, Gelsenkirchen usw. sollte alles in deiner Umgebung sein. Kannst dir dann quasi aussuchen zu wem du gehen willst.

krav maga münster
01-02-2010, 03:13
Hallo und guten morgen,

Ich häng mich hier mal rein. Ich suche eine eskrima schule in bochum oder naher umgebung (bitte kein ewto escrima), weiss da einer was?

Habs mit der suche und google versucht, aber entweder sind die doof oder ich...grins.

Gruss

Andreas
Hallo Andreas,
wir trainieren im Sportstudio "The Base" (www.at-the-base.de) in Gelsenkirchen, nach den Richtlinien des Warriors Eskrima, schau einfach mal vorbei.

Oder halt das Modern Arnis, wie "DarkInfinity" schon gepostet hat.

Gruß Markus