Techniken aus TKD im Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken aus TKD im Muay Thai



KillerHorst666
23-08-2003, 13:41
-----

Nic
23-08-2003, 13:58
Grundsätzlich sind alle Kicks erlaubt.

holyshit
23-08-2003, 14:20
Natürlich kannst Du von Deiner Erfahrung bei den Kicks profitieren.
Du wirst Deine Techniken aber anpassen müssen. Auch mußt Du Dich umstellen(Lowkicks usw.)
Es gibt keine Beschrankungen, wie Du Deine Beine beim MT einsetzt, außer Würfe und Tritt in die Genitalien

Sifu M.
24-08-2003, 21:14
Hallo KillerHorst 666,

wenn deine Beinmuskulatur schon ein wenig ausgereift ist, dann würde ich dir Kung-Fu empfehlen.

Dies ist auch ein guter Ausgleich zu deinem TeakWonDo-Training.

Muay Thai ist als Ergänzung zum TeakWonDo meiner Meinung nach nicht geeignet, da die Stile nicht harmonieren.

Gruß


Sifu M.

haifischle
25-08-2003, 00:09
wir haben einige Athleten, die aus dem TKD kommen, MT trainieren und auch schon Wettkämpfe absolviert haben. Das einzigste Problem, das bei ALLEN aufgetaucht ist, war die Deckung.

Heidi

neutral
25-08-2003, 00:26
Das Problem, das alle mir bekannten TKDler hatten, die zum KB, MT oder Sanda kamen, war nicht nur die Deckung sondern das BOXEN ganz allgemein: Schlechte Deckung, schlechte Faustarbeit und total unkoordinierte Schrittarbeit (wobei Letztere auch bei MTlern oft schwach ist).
Habe ich dadurch Vorteile gegenüber MT Kämpfern in den Beintechniken weil TKD diese mehr trainiert und man dadurch wahrscheinlich auch schneller mit den Beinen ist MT ist Vollkontakt, im TKD gibt es auch Leicht- und Nullkontakt, TKDler kicken oft sehr schnell sehr hoch, was gegen einen guten MTler nicht unbedingt allzu viel bringt, jedenfalls würde ich mich darauf nicht verlassen. Generell bringt das TKD eine gute Grundlage fürs Kicken, klar. Am Ehesten könnte es dir gegen einen MTler was im Kicken aus der vollen Distanz bringen, in der Halb-, Nah- und Clinchdistanz sehe ich dagegen keine Vorteile.

KillerHorst666
25-08-2003, 10:49
------

Harrington
25-08-2003, 10:57
Lies mal bitte richtig,er schrieb AUCH,nicht NUR..

Es gibt durch die verschiedenen TKD Verbände nicht nur Vollkontakt,sondern auch Leichtkontakt mit Safetys..

Die vielfältigen Tritte sind zwar immer schön anzusehen aber im MT so wie sie im TKD ausgeführt werden komplett nutzlos,schlimmer noch,sowas wäre dein Urteil..

Dennoch wird dir dein TKD Training irgendwo hilfreich sein,grundsätzlich ist es aber nicht zu vergleichen.

neutral
25-08-2003, 11:02
@Killer

ääh...hihi...
Was ich in deiner Meinung falsch finde ist die unkoordinierte Schrittarbeit, denn die hat man auch im TKD! ich will dir und deinem Sport nicht zu nahe treten, aber ich hab´im KB mit so verdammt vielen Ex-TKDlern zu tun (gehabt), dass du mir das schon glauben kannst. Vielleicht wirst es später verstehen.
TKD ist Vollkontaktsport, sowohl im Sparring wie auch im Wettkampf, es gibt Nullkontakt, Leichtkontakt, Semi und Vollkontakt, gibt auch viele Schulen die einen Mix anbieten (Mix = zeitgemäß). Traditionelles TKD ist ohne Kontakt. Vollkontakt-Wettkämpfer aus dem TKD haben IMO von allen die besten Vorraussetzungen für KB/MT, weil sie das beste Distanzgefühl haben, hartund ökonomisch arbeiten können (ganz im Gegensatz zu Semik.-Wettkämpfern, die ein einziges Rumgehüpfe im Ring aufführen, sich wegdrehen... Türkenballett eben)(nichts für ungut) :)

KillerHorst666
25-08-2003, 11:03
-----

error404
25-08-2003, 11:18
Ich habe beides gemacht, bzw. mache MT jetzt immer noch und muss sagen das die TKD Kicks sich doch sehr stark in der Ausführung von den MT Tritten unterscheiden. Der Winkel in dem die Tritte auf die Trefferfläche aufkommen sind anders. Außerdem werden die Halbkreis Tritte im MT mit dem Schienbein und nicht wie im TKD mit dem Spann ausgeführt. Ich persönlich halte die TKD Kicks teilweise für schneller, die MT Kicks jedoch für effektiver und härter.

Man muss dennoch sagen das es mir die 3 Jahre TKD nicht geschadet haben und auch Vorteile in Sachen Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit brachten. Bloß die anfängliche Umstellung könnte es einwenig schwierig machen ;)

Sifu M.
25-08-2003, 11:34
@Killer

Welchen Gürtel hast du im TKD?

Wenn du noch nicht so lange dabei bist, empfehle ich dir ersteinmal in einer KK groß zu werden. Ich denke hin und her wechseln zwischen KK´s die nicht viel miteinander zu tun haben, grade am Anfang ist nicht sinnvoll!

Woher der Ehrgeiz, was willst du erreichen?

Oder bist du ein Meister des TKD? Dann könnte es eine neue Herausforderung für dich sein!

Gruß
Sifu M.

KillerHorst666
25-08-2003, 11:37
----

Submission Strikes
25-08-2003, 11:58
Original geschrieben von KillerHorst666
....Was ich in deiner Meinung falsch finde ist die unkoordinierte Schrittarbeit, denn die hat man auch im TKD!.......Und wenn du mal einen richtigen TKD Kämpfer gesehen hast, weisst du wie gut der mit den Beinen umgehen kann......

Was denn nun? Unkontrolierte oder kontrolierte Beine im TKD? :rolleyes:


Original geschrieben von KillerHorst666
Eine Frage mal, warum denkt eigentlich jeder die Tritte im TKD wären nutzlos???....
Weil Tritte im MT "geschoben" werden... Ausserdem kommt es nicht unbedingt auf die schnelligkeit an. (ausser beim Konter)

KillerHorst666
25-08-2003, 12:31
-----

Submission Strikes
25-08-2003, 13:00
Du schreibst das später das umstellen schwerer fällt. Das seh ich nicht so, besser man lernt eine Sache richtig und dann die nächste... Umstellen fällt später aber definitiv nicht schwerer.

Generell würd ich allerdings niemanden MT ausreden, weil MT is einfach ein viel zu geiler Sport! ;) Also mach ruhig, ob Du vorteile hast oder nicht wirst Du dann ja sehen. :)

ps: (@neutral)
Ich versteh nit das die Standarbeit zur Sprache kam, man brauch im MT nit rumtänzeln wie im Boxen oder Karate u.s.w.
Gegen einen richtig guten MTler, der kickt dich einfach in dem Moment wo Du (beim rumtänzel) mit beiden Beinen nicht mehr am Boden bist wech! (Also nicht das ich es so drauf hab.)

KillerHorst666
25-08-2003, 13:03
---

error404
25-08-2003, 14:19
Sag erstmal woher du kommst!

btw: Der Typ mit den blauen Thai Shorts (aufm Bild vom Link) ist mein Trainer ;)

neutral
25-08-2003, 14:45
@ Submission

ps: (@neutral)
Ich versteh nit das die Standarbeit zur Sprache kam, man brauch im MT nit rumtänzeln wie im Boxen oder Karate u.s.w.
Gegen einen richtig guten MTler, der kickt dich einfach in dem Moment wo Du (beim rumtänzel) mit beiden Beinen nicht mehr am Boden bist wech! (Also nicht das ich es so drauf hab.)
also was jetzt, Standarbeit, Schrittarbeit oder "Rumtänzeln", what the f**k are ya talking about? Hab´mal mit einem Thai-Ex-Profi gesparrt, der hat schon gut hart gebolzt, aber seine Schrittarbeit würde ich genauso charakterisieren wie du, nämlich als "Standarbeit"...danke für dieses Wort ! :) Wenn ich dagegen von "Schrittarbeit" rede, meine ich kein "Rumtänzeln", da verwechselst du leider was... sondern eben Steps und Schritte, Pass- und Diagonalschritt, Rückwärtsboxen, Führhandboxen mit Schritt/Sprung etc. ... dagegen sah der Thai-Mann reichlich müde aus, mit Verlaub gesagt :cool: . In der Distanz hat er da dann schon ein Handikap. Außerdem ging es in erster Linier darum, dass ich die Schrittarbeit der TKDler zur Sprache brachte, und wenn die dann mit Boxtechniken anfangen, müssen sie halt echt einiges lernen, auch wie man dabei die Füße bewegt, in den Knien gebeugt bleibt, das Gewicht verlagert usw, nicht nur die Arme bewegt !

holyshit
25-08-2003, 15:54
@Killerhorst
Wenn Du eine gute Muay Thai-Schule in Trier suchst, dann geh zu Stefan Reiter ins Chorakee-Gym. http://www.chorakee-gym.de/anfahrt.html
Da findest du nette, vernünftige Leute, die wissen was sie machen. Stefan ist ein netter guter Trainer, der seine Leute auch für Kämpfe fit macht.
Oder schreib, wo du was suchst.

Und wie gesagt, natürlich kannst Du von Deinen erworbenen Fähigkeiten profitieren, mußt Dich aber halt umstellen.
Mein Tip: machs einfach;)

G&M-Buster
25-08-2003, 21:33
GUTER TIP VOM HOLYSHIT:klatsch:

esco1203
25-08-2003, 22:28
was ich für einen mythos halte, sind die beim tkd übertriebenene effektivität der tritttechniken. was man beim tkd nicht vergessen darf ist, das es ein kampfsystem aus dem jahre 1955 ist. es ist viel vom shotokan karate übernommen, da der gründer general choi in jahrelang karate trainierte.

die übertriebene benutzung von kicks ist meiner meinung nach entstanden durch das verbieten des schlagens zum gesicht. erst danach ist diese fußanfälligkeit entstanden oder hat es bewirkt.
genauso wie die kyokyushinkai kein wirklich komplettes kampfsystem gegen boxen darstellt, da man auch hier nicht zum gesicht schlagen darf, ist es tkd genauso ergangen.

ein schöner olympiasport, womit man als koreaner stolz drauf sein kann, da dieser sport halt nationalsport ist, aber nur sport ist.

das man vorher überhaupt sport betrieben hat und dann sich irgendwo anmeldet, ist doch immer besser, als vorher auf der faulen haut herumzuliegen und sich nur chips reinzuhauen. man sollte eine grundfitness mitbringen und spaß an der härte haben.
dann wird das training auch spaß machen.
aber das tkd für mt toll ist, ist unsinn.

neutral
26-08-2003, 09:37
so, und ich dachte nach der Legende kommen die hohen Kicks daher, weil damit die Fußsoldaten im Krieg die Reiter von den Pferden kicken wollten... :) @ KillerHorst007
was ich verstehe ist dein Wunsch, deine Boxtechniken zu verbessern, denn diesen Wunsch haben sehr viele fortgeschrittene TKDler, und das aus gutem Grund.
Was ich NICHT verstehe, ist, wie du dann ausgerechnet auf MT kommst ? Da du schreibst, du suchst etwas für "nebenher", da würde es sich doch vielmehr anbieten, Boxen nebenher zu deinem TKD zu lernen. Oder vom TKD auf Vollkontakt-KB umzusatteln, was ein äußerst häufiger Weg ist, und sicherlich für einen TKDler einfacher als das, was dir da vorschwebt ;)

holyshit
26-08-2003, 10:09
Was ich NICHT verstehe, ist, wie du dann ausgerechnet auf MT kommst ?
Vielleicht weil es saugeil ist?:p

neutral
26-08-2003, 10:20
@heilige Scheiße

dagegen ist nichts einzuwenden :cool:

KillerHorst666
26-08-2003, 11:50
----

KillerHorst666
26-08-2003, 12:00
----

error404
26-08-2003, 12:14
Wie siehts mit der Schule von der ich oben den Link gepostet hab, kennt die jemand???

Diese Schule gibt es nicht mehr. Naja jedenfalls trainiert mein Trainer nicht mehr in den Räumlichkeiten des oben angegeben Links. Wir haben jetzt eine Halle im Sportzentrum in Tarforst (falls es dir etwas sagt) wo, wenn ich mich nicht irre, Dienstags und Freitags Training ist ;)
Außerdem trainiert er noch in Konz (da bin ich immer ;) ) Montags und Donnerstags.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen vorbeizukommen, mitzutrainieren und mit dem Trainer zu reden :)

Harrington
26-08-2003, 12:18
Original geschrieben von KillerHorst666
1. Warum ist am Vollkontakt-KB besser für mich?
2. Gibts in Trier keine Schulen die Montags, Mittwochs, Freitags oder Samstags Kickboxen trainieren, aber halt eine MT Schule die Mittwochs und Freitags trainiert!

1.Keine Knietechniken,kein Clinch,kein Ellbogen..wie beim Taekwondo,und das Boxen lernste da dann.

KillerHorst666
26-08-2003, 12:29
---

KillerHorst666
26-08-2003, 12:30
---

error404
26-08-2003, 13:00
Oh, gleich so viele Fragen. Nungut, alles der Reihe nach ;)

1.) Das kann ich dir nicht direkt sagen, da es ja auch irgendwie immer mit den Verträgen anders geregelt ist durch die verschiedenen Hallen. In Trier wird zB ein Spiegelsaal des dortigen Sportzentrums genutzt. In Konz trainieren wir in einem kleinern Raum eines Fitnessstudios. Wenn du dich allerdings später entscheidest ins Team zu kommen um an Wettkämpfen teilzunehmen darfst du die Trainingseinheiten im jeweils anderen Ort ebenfalls besuchen. Dies dann auch zum Preis für das Training in einem Ort (sprich entweder Konz oder Trier).

2.) Dazu kann ich nur meine Angaben geben. Ich bezahle in Konz fürs MT Training und Fitnessstudio 28€ im Monat.

3.) Ich würde schon sagen das mein Trainer gut ist. Er ist Ex-Profi und hat wirklich einiges aufm Kasten. Am besten machst du dir ein eigenes Bild von ihm. Ich kann schließlich nicht entscheiden wer dir sympathisch ist, oder nicht ;)

4.) Straße: Am Kirschberg 1
Im Fitnessstudio Endres



Achja, Error 404 in welcher Schule in Trier hast du eigentlich TKD gelernt?

TKD habe ich früher in ebenfalls in Konz betrieben :D

KillerHorst666
26-08-2003, 13:14
-----

haifischle
26-08-2003, 13:48
Hallihallo,
für solche Dinge gibt's auch die PN-Funktion.;)

Heidi

KillerHorst666
26-08-2003, 14:11
----

haifischle
26-08-2003, 15:05
@KillerHorst666

Unter den jeweiligen Post's der User befindet sich eine Zeile mit 6 Buttons, beginnend ganz links mit Profil. Direkt neben Profil findest Du den PN Button. Damit hast Du die Möglichkeit, private Nachrichten zu versenden.

Grüße
Heidi

daigoro
27-08-2003, 23:03
Killerhorst666 schrieb:Genau aus dem Grund des Boxens will ich MT lernen!

meine meinung ist, wenn du boxen lernen willst dann geh in einen boxverein. ich will hier niemenden zu nahe treten aber beim muay thai lernst du "nur" das zukloppen mit den fäusten, aber kein boxen.

gruß

haifischle
27-08-2003, 23:07
@daigoro
wobei das ja nun wieder auf den Trainer ankommt.

Heidi

daigoro
27-08-2003, 23:25
@haifischle

da hast du natürlich recht . war ein bisschen sehr allgemein.

ich denke mir nur es wäre sinnvoller in einem boxverein das boxen zu erlernen als beim mt.
beim mt lernt er den einsatz der kniee, die ellbogen, sagen wir mal die basics des schlagens und kicken a la mt. und wenn es ans kicken geht wird er am anfang eh schnell in deinem tkd-modus landen. bzw beim wenn er beim sparring kickt hängen die arme wieder ruckzuck auf halbacht. was soll da dann noch vom boxen hängen bleiben?

im boxverein bleibt es bei dem einsatz der fäuste mit der dazugehörigen schrittarbeit, aber beide beine bleiben am boden.
wie gesagt, wenn es ihm ums boxen geht würde ich es seperat trainieren.

gruß

haifischle
27-08-2003, 23:34
aber auch da kommt es auf den verein oder die schule an.
wir zum beispiel unterrichten unter anderem auch mt. aber die ersten techniken, die die athleten bei uns lernen, sind die basics im boxen. fast alle, die bei uns mt kämpfen, haben wettkampfmäßig zuerst mit dem boxen begonnen.
aber ich geb dir recht, KillerHorst666 sollte sich auf jeden fall um einen verein oder schule bemühen, wo auch boxen unterrichtet wird.

heidi

error404
28-08-2003, 12:58
ich will hier niemenden zu nahe treten aber beim muay thai lernst du "nur" das zukloppen mit den fäusten, aber kein boxen.

Bullshit !

Submission Strikes
28-08-2003, 16:36
Wenn man Boxen lernen will ist Boxen besser dafür geeignet als MuayThai.
Is doch logisch!

KillerHorst666
28-08-2003, 16:38
-----

error404
28-08-2003, 16:45
Wenn man Boxen lernen will ist Boxen besser dafür geeignet als MuayThai.

Klar ist sogar sehr logisch!

Aber was hälst du davon:

"ich will hier niemenden zu nahe treten aber beim muay thai lernst du "nur" das zukloppen mit den fäusten, aber kein boxen."

ist das auch logisch ?

Submission Strikes
28-08-2003, 16:50
Original geschrieben von KillerHorst666
Boxen allein ist mir zu stupide!

Dazu sag ich jetz nichts mehr. :rolleyes:
Im anderen Thread schriebst Du das es Dir hauptsächlich um das Boxen geht...
Und MuayThai is auch nit gerade Selbstverteigungsgeeignet. Ausser man versteht unter selbstverteidigung dem Gegenüber mit einem harten Kick von den Beinen zu holen.

Aber wenn man MuayThai machen will weils geil aussieht is es ja auch okay... :p

daigoro
28-08-2003, 17:15
@error404
"ich will hier niemanden zu nahe treten aber beim muay thai lernst du "nur" das zukloppen mit den fäusten, aber kein boxen."

ist das auch logisch ?



das hat nix mit logik zu tun, sondern ist einfach meine persönliche meinung.
ich hab mit einem freund trainiert der hat in der ehemaligen yugoslavischen nationalmannschaft geboxt( ich behaupte nicht das ich auch nur ansatzweise dessen viveau habe). ausserdem trainiert ein anderer freund mit beim lokalen boxclub mit, der derzeit der aktuelle deutsche meister ist (Velberter bc). da trainieren einige leute mit die das boxen noch in der alten ddr gelernt haben.
zwischen der boxkunst der kickbox/mt (jetzt mal sehr allgemein) und der oben genannten leute liegen dimensionen.

ist vieleicht auch ne frage was man unter boxen versteht.

Submission Strikes
28-08-2003, 17:19
Original geschrieben von daigoro
[Bist vieleicht auch ne frage was man unter boxen versteht. [/B]

Gibts 2 Boxen?? :D

daigoro
28-08-2003, 17:29
Gibts 2 Boxen??



haste recht. unterm strich: zwei fäuste, boxhandschuhe drauf und dann fratzengeballer.
aber beim niveau gibt es schon ein paar unterschiede. ich guck mir lieber einen kampf zw. del hoya vs shane mosley an als dass ich auf der kirmes in eine boxbude geh.

so long

error404
28-08-2003, 18:32
Achso, jetzt schein ich dich zu verstehen, daigoro :D

Ich stimme dir zu wenn du sagst das Muay Thai Boxen kein richtiges europäisches Boxen ist. Klar, es ist ein ganz anderer Stil und die Gegebenheiten und der Hintergrund zwischen beibem sind ebenfalls verschieden. Die Gründe dafür liegen aber auch auf der Hand. Kick- und Thai Boxer müssen den Boxstil anpassen da es kein reiner Faustkampf ist und man noch andere Optionen hat (Knie-, Fußtechniken).

neutral
28-08-2003, 21:04
Boxen allein ist mir zu stupide! Da lerne ich lieber noch eine richtige Kampfkunst wie Muay Thai z.B. die auf Boxen basiert und ich bekomme noch Lowkicks, Selbstverteidigung usw. vermittelt! Boxen ist nur dann stupide, wenn der Boxer stupide ist. Wenn du einen guten Techniker als Lehrer hast, der seine Begeisterung für den Sport rüberbringen kann, ist da nix stupides dabei. Würde mich brennend interessieren, wie du @Killerhorst666 antworten würdest, wenn ich z.B. posten würde "TKD ist mir zu affiges Fitnessbalett" oder so... :) . Ob Muay Thai eine bessere SV-Basis bildet als Boxen, kann man so oder so sehen ! :cool: Da lege ich mich nicht fest, aber deine Argumente sind zumindest wackelig.

Gibts 2 Boxen?? @ Submission Strikes
deine Frage war zwar scherzhaft, aber sie ist berechtigt, denn es gibt MINDESTENS 2 Arten von Boxen... es gibt innerhalb des Boxens so krass gegensätzliche Stile, dass sie ungefähr so verschieden sind wie der Unterschied zwischen TKD und Karate... :)

holyshit
28-08-2003, 21:21
Und MuayThai is auch nit gerade Selbstverteigungsgeeignet. Ausser man versteht unter selbstverteidigung dem Gegenüber mit einem harten Kick von den Beinen zu holen.
Eine Frage: wie lang machst Du schon Muay Thai?

Submission Strikes
28-08-2003, 21:32
Original geschrieben von holyshit
Eine Frage: wie lang machst Du schon Muay Thai?

2x hab ich schon zugesehen und 1x war ich schon beim training dabei... :klatsch:

*ACHTUNG:Ironie* :rolleyes:

haifischle
29-08-2003, 12:43
Hallo Leute,
in dem Thread geht es um TECHNIKEN AUS TKD IM MUAY THAI.
Also bitte beim Thema bleiben.

Danke
Heidi

haifischle
29-08-2003, 23:08
Hm, das ganze hat mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun, ist glaub in einem neuen Thread besser aufgehoben.

Heidi