Vollständige Version anzeigen : frage
ich hab eine Frage bezüglich den Sätzen und Wiederholungen.
Möchte für ein Tunier in 3 Monaten im Fitnessstudio trainieren. Es geht um MMA.
Was wäre Ideal?
z.B. 3 Sätze mit 10 Wdh. (was auch immer)
oder 4 sätze mit 2 sätzen a 20 Wdh (kraftausdauer) und 2 sätzen a 8 Wdh. (maximal)
ich hoffe ihr könnt mich verstehen^^
gruß
Butterbrot
16-01-2010, 17:31
1. In 3 Monaten wirst du keine grundlegenden Veränderungen mehr bewerkstelligen können, das ist eher eine Frage des Trainings über die letzten Jahre.
2. 8 Wiederholungen ist eher im unteren Hypertrophie-Bereich als Maximalkrafttraining. Natürlich steigerst du trotzdem deine Kraft und die Grenzen sind fließend.
3. Am besten sollte man sein Training periodisieren, also nicht Maximalkraft und Kraftausdauer in einer Einheit machen, sondern z.B. 4 Wochen Hypertrophie, dann Maximalkraft, dann (eventuell) Kraftausdauer.
4. In dieser Phase (kurz vor dem Wettkampf) vermutlich am besten Schnellkraft, Pratzentraining, Sparring und andere Übungen, die möglichst nah "an der Realität" sind, also kampfsportspezifisch.
[Punkt 1, 2 und 3 erschließen sich eigentlich aus dem FAQ; Punkt 4 ist vielleicht etwas strittig und um ehrlich zu sein kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen]
Miyamoto_Musashi
16-01-2010, 21:05
Hast du denn vorher im Fitnessstudio trainiert? Und wie lang trainierst du?
Wenn du jetzt sagen wir n halbes Jahr MMA trainierst und bisher nie im Fitnessstudio warst könnte das schon noch was ausmachen. Wenn du allerdings schon voll durchtrainiert bist ist da wohl so schnell nichts mehr zu machen.
chillakilla
16-01-2010, 21:29
Doch, man kann auch in drei Monaten was verbessern. Und gerade bei nem Anfänger sogar noch ziemlich viel.
Ideal gibt es nicht. Wir kennen weder deinen Plan, wissen nichts über deinen Leistungsstand und können auch nicht beurteilen, ob dein Kraftausdauertraining im MMA-Training vielleicht schon ausreicht.
Aber falls du Kraftausdauer- und Maximalkraft zusammen trainieren willst, dann zuerst Maximalkraft (davor nur Aufwärmsätze). Wobei man mit 8 WDH auch nicht wirklich Maximalkraft trainiert. ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-wettkampfvorbereitung-107100/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.