Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wettkampftraining?

Mjöllnir
16-01-2010, 16:38
Hallo

Ich wollte mal von euch wissen, wie ihr bei euch im Verein das Wettkampftraining gestaltet, mit was für Übungen etc.

Wir haben nämlich immoment keinen Trainer der uns für Wettkämpfe trainiert,
daher wollte ich eine Trainingsgruppe machen um für die anstehenden Wettkämpfe zu trainieren. Nur da ich selsbt auch noch nicht so Wettkampferfahren bin fällt mir auch nicht wirklich mehr ein als sparring,sparring,sparring...

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps, Übungen oder Strukturen für das training geben !

Danke

Schnueffler
16-01-2010, 16:50
Welche Wettkämpfe?
Duo
Fighting
Allkampf

Mjöllnir
16-01-2010, 16:55
fighting Wettkämpfe im DJJV

Budoka_Dante
16-01-2010, 19:00
Jeder Kämpfer sollte ein Arsenal an Kombinationen (Part 1 und Übergang Part 1/2), Würfe in verschiedene Richtungen (am Besten beidseitig), ein paar Halte- und Aufgabegriffe, sowie Konter- und Weiterführungstechniken (insb. in Part 2 und 3) aus dem Stehgreif können. Das muss natürlich geübt werden (von der reinen Technik bis zum "Kampfeinsatz" je nach Können abgestuft).

Das, was man im JJ "Kiai" nennt, sollte man sich auch angewöhnen. Ich habe es so erlebt, dass manch ein Schiedsrichter besser hört als sieht.

Und natürlich Sparring, Sparring, Sparring. Auch gerne mal mit verteilten Rollen (Kämpfer A will unbedingt in den Part 3, um dort den Full Ippon fertig zu machen, Kämpfer B ist nach Punkten in Führung und will das natürlich verhindern und nach Punkten siegen).

Einen großen Teil sollte auch Konditions- und Koordinationstraining (inkl. Reaktionsgeschwindigkeit, Distanzgefühl etc.) einnehmen. Kraftausdauer und anaerobe Ausdauer sind auch wichtig.
Den Kampfstil des Gegners einzuschätzen und darauf zu reagieren (Taktik) sollte man auch üben.

Achja, und Sparring.

Ich wünsche dir viel Spaß :D

Wie kommt es, dass du das "Wettkampftraining" leiten musst? Du scheinst dir ja nicht sicher zu sein, ob du dieser Aufgabe gewachsen bist. Wieso habt ihr keinen Trainer (mit Ausbildung und Erfahrung etc.)?

Schnueffler
16-01-2010, 19:10
Du solltest ggf. noch Sparring erwähnen! ;)
Wo kommst du denn her?
Ggf. mal bei einem Wettkampfverein vorbei schauen!

Mjöllnir
17-01-2010, 11:29
naja Wettkampftraining leiten ist übertrieben. Wir haben halt eine paar Leute die gerne an Wettkämpfen teilnehmen wollen, nur leider fehlt unserem Verein momentan der Trainer dazu. Wir haben einmal die Woche einen Gasttrainer, der aber ehr Technik mit uns macht, daher müssen wir für Wettkämpfe ehr in eigen regie trainieren. Aber vielen dank budoka_dante, hast mir schon sehr geholfen!

Ju-Jutsu-Ka
21-01-2010, 22:37
naja Wettkampftraining leiten ist übertrieben. Wir haben halt eine paar Leute die gerne an Wettkämpfen teilnehmen wollen, nur leider fehlt unserem Verein momentan der Trainer dazu. Wir haben einmal die Woche einen Gasttrainer, der aber ehr Technik mit uns macht, daher müssen wir für Wettkämpfe ehr in eigen regie trainieren. Aber vielen dank budoka_dante, hast mir schon sehr geholfen!

Wo kommt Ihr denn her, gibt es keine andere Trainingsmöglichkeiten in der Nähe?