PDA

Vollständige Version anzeigen : Video: Systema vs. Boxen

mykatharsis
16-01-2010, 19:06
Der Titel sollte "Systema vs. Boxen" lauten. Zu hastig getippt.

xSuqCqzXPxc

chillakilla
16-01-2010, 19:42
wuh, sind die beide grottig. was soll uns das video sagen?

*Lars*
16-01-2010, 19:47
Ist diese hohe Deckung, die den Oberkörper relativ frei lässt, systematypisch? Die Doppeldeckung finde ich durch den Boxer auch etwas "überfrequentiert".

chillakilla
16-01-2010, 19:48
Die Doppeldeckung finde ich durch den Boxer auch etwas "überfrequentiert".

Das ist noch das kleinste Problem. :D

IMA-Fan
16-01-2010, 19:49
Ich würd ja gern mal Sparring Videos von so manchen KKB-Usern sehen.

JuanJuan
16-01-2010, 20:09
Das ist noch das kleinste Problem. :D

Haha...dasselbe hab ich mir auch gedacht!:D
Hatte mich am Anfang auch gefragt, wer von beiden was darstellen soll (wie bei so vielen Videos, in denen ein "Boxer" dabei sein soll).

Royce Gracie 2
16-01-2010, 20:43
Ich würd ja gern mal Sparring Videos von so manchen KKB-Usern sehen.

ich würd mal gerne eines von dir sehen :)

Finde auch das Video ist nicht gut
scheinen zumindest stand video auch beide nicht gut ( Eher anfänger)

Was also mykatharsis willst du uns damit sagen ?

IMA-Fan
16-01-2010, 21:02
ich würd mal gerne eines von dir sehen :)

Finde auch das Video ist nicht gut
scheinen zumindest stand video auch beide nicht gut ( Eher anfänger)

Was also mykatharsis willst du uns damit sagen ?

Ja nur irgendwie bin ich bei so Videos nie am motzen, dass ichs soviel besser mache ;)

Vondaher doch eher die Könner voran?

chillakilla
16-01-2010, 21:51
Ja nur irgendwie bin ich bei so Videos nie am motzen, dass ichs soviel besser mache ;)

Vondaher doch eher die Könner voran?

Du willst uns grad verarschen, oder? Übersiehst du die gravierenden technischen Fehler (rechter Fuß bestimmt 10 cm überm Boden bei manchen Schlägen, komplett falsche Beinarbeit, wenn er Druck macht oder unter Druck gesetzt wird) bei dem Boxer wirklich? Wahrscheinlich hat er´s sich selbst beigebracht. Wenn man da nicht motzen darf, dann weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes:

Und nein, ich lade weder Fotos noch Videos in diesem Forum hoch.

mykatharsis
16-01-2010, 21:52
Hey, da ist mal ein Video mit eine Systema-Schüler, der ganz offensichtlich auch versucht Systema umzusetzen und da auch noch gegen einen anderen Stilisten.

Btw, von den Jungs gibts noch zahlreiche weiter Clips ihrer privaten Sparringssessions und der Protagonist Django ist nicht so schlecht im Boxen. Er hält sich hier zur zurück.

Royce Gracie 2
16-01-2010, 22:06
Hey, da ist mal ein Video mit eine Systema-Schüler, der ganz offensichtlich auch versucht Systema umzusetzen und da auch noch gegen einen anderen Stilisten.

Btw, von den Jungs gibts noch zahlreiche weiter Clips ihrer privaten Sparringssessions und der Protagonist Django ist nicht so schlecht im Boxen. Er hält sich hier zur zurück.

Bist du Django ?
:D

Naja wenn ich da selbst unsere Kickboxer beim Boxen anschaue , sieht das etwas anders aus
http://www.youtube.com/user/lordad#p/u/8/9s-AOZ76mAI

Gegen den Herren da oben habe ich übrigens schon die Hucke vollbekommen ;) und kann versichern auch im Kampf ist seine Beinarbeit udn armarbeit die gleiche

mykatharsis
16-01-2010, 22:09
In meinen Träumen. Aber der mit den Kanonen.

chillakilla
16-01-2010, 22:11

Handspeed scheint ganz nett und fit sieht er auch aus, aber entweder ist er Anfänger oder er hat ein paar Sachen vollkommen falsch gelernt. Und dass er plötzlich die Beinarbeit falsch macht, weil sein Gegenüber Anfänger ist, glaub ich nicht.

Royce Gracie 2
16-01-2010, 22:16
Handspeed scheint ganz nett und fit sieht er auch aus, aber entweder ist er Anfänger oder er hat ein paar Sachen vollkommen falsch gelernt. Und dass er plötzlich die Beinarbeit falsch macht, weil sein Gegenüber Anfänger ist, glaub ich nicht.

100% Zustimmung

Beinarbeit und Oberkörper bewegungen sind graußig !

Das er hart und schnell zuschlagen kann steht ausser frage
aber bewegen tut er sich echt schlecht

mykatharsis
16-01-2010, 22:19
Den Punch am Anfang könnt ich trotzdem 1000 Mal sehen. :D

MERvBeInFTY

Royce Gracie 2
16-01-2010, 22:23

MERvBeInFTY

Haha , und genau so würden auch 90% der krassen Staßensv schläger situationen von Sport vs mega streetfight System ausgehen!
:D

*Lars*
16-01-2010, 22:29

MERvBeInFTY

Hat was :)

IMA-Fan
17-01-2010, 11:37
Du willst uns grad verarschen, oder? Übersiehst du die gravierenden technischen Fehler (rechter Fuß bestimmt 10 cm überm Boden bei manchen Schlägen, komplett falsche Beinarbeit, wenn er Druck macht oder unter Druck gesetzt wird) bei dem Boxer wirklich? Wahrscheinlich hat er´s sich selbst beigebracht. Wenn man da nicht motzen darf, dann weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes:

Und nein, ich lade weder Fotos noch Videos in diesem Forum hoch.

Morgen,

ich habe auch teils die anderen Vids von dem Kerl geguckt und das war ganz ok. Ka ob er garnix macht, oder 1-2 mal die Woche im Verein. Natürlich ist das technisch nix großes, aber alleine, dass er eine Deckung hat und einigermaßen schnell schlägt ist in Ordnung. Na klar kann ich das nicht mit einem vergleichen, der ernsthaft Wettkämpfe auf Amateurebene bestreitet, aber gerade in Sachen Sparring hab ich schon viel schlimmeres gesehen.

Das mit den Videos war ja nur ein Vorschlag. Wenn wir soviel gute Leute hier haben, können andere aus deren Sparrings ja nur lernen. KA warum man sich da angepisst fühlen sollte?

Grüße Ima-Fan

mykatharsis
17-01-2010, 11:39
Du willst uns grad verarschen, oder? Übersiehst du die gravierenden technischen Fehler (rechter Fuß bestimmt 10 cm überm Boden bei manchen Schlägen, komplett falsche Beinarbeit, wenn er Druck macht oder unter Druck gesetzt wird) bei dem Boxer wirklich?
Vielleicht liegt es an der berührungslosen Arbeit des Systematen? Wer weiß? :D

icebär
17-01-2010, 18:18
Der Titel sollte "Systema vs. Boxen" lauten. Zu hastig getippt.
...und wo hast das Wort ''Systema" gesehen ?

mykatharsis
17-01-2010, 18:37
Muss man das?

amasbaal
17-01-2010, 18:46
warum nicht gleich mit dem 2. vid anfangen? das hat aussagekraft. beim ersten hab ich mich anfangs gefragt, wer denn wer sein soll. habe letztlich richtig getippt, weil der eine so komisch wellenförmig esoterisch (?) energie fließen lässt...:D

ja, das mit der vid-basherei ist so ne sache. würde auch gerne einige board-nutzer in nem clip sehen. das sieht oft scheiße aus, auch wenn man beim filmen dachte, es wär o.k.
kann nicht jeder als profiboxer oder fighter auf die welt kommen und dann leistungssportmäßig trainieren. bei allen anderen gibt's IMMER was zu motzen. DAS macht aber spaß und man kann auch mal was aus den fehlern anderer lernen. man muss dafür auf diese art nicht immer selber was auf die nase bekommen - ist bequemer so ;)

:respekt: für alle, die sich nicht um die basherei kümmern und ihre sachen öffentlich auf dem level zeigen, auf dem sie halt gerade sind, damit individuelle und "system"-fehler genauso wie gute ansätze oder gar gelungene durchführungen erkannt werden können.

systema ist und bleibt mir suspekt, dafür braucht es keine videos. dafür reichen die komischen ausagen bzgl. geschichte, esoterik-krimskrams und technischer prinzipien, die aus der szene so rüberwachsen...

Mr.Fister
17-01-2010, 19:07
...und wo hast das Wort ''Systema" gesehen ?
aus der beschreibung von youtube:

"Aus dem Archiv 2006: Django gegen Petrye, welcher mit seinem eigenartigen Russian Martial Arts Kampfstil immer wieder für Verwirrung sorgt ".

Mr.Fister
17-01-2010, 19:13
warum nicht gleich mit dem 2. vid anfangen?
weil derjenige, der sich da so dekorativ eine vors fressbrett fängt, leider kein systematiker ist ... sondern ein wt-ler (was myka also ähnlich erfreuen dürfte :D).

wieder youtube info:
"Django Nguyen gegen einen neuen Herausforderer: WIng Tsun Kämpfer Goran will einen Einblick in die Boxwelt ergattern... "

systema ist und bleibt mir suspekt, dafür braucht es keine videos. dafür reichen die komischen ausagen bzgl. geschichte, esoterik-krimskrams und technischer prinzipien, die aus der szene so rüberwachsen...

;)

icken
17-01-2010, 19:21
Wie wäre es mit Karate vs. Boxen?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GxXBOVNaGeQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GxXBOVNaGeQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Schlechte Videos gibt es doch zu genüge, hat denn niemand ein paar gute rumzuliegen?

chillakilla
17-01-2010, 19:44
Pech für den Karateka. Ich hab ihn vorher deutlich vorne gesehen, aber dann landet der Boxer nen lucky punch. :ups:

Primo
17-01-2010, 19:49
Ne watt fies !!! :ups:

Klaus
17-01-2010, 19:58
Das soll Karate sein ?

Ich hoffe jedenfalls dass das "russian martial arts system" nicht Systema sein soll. Ein "russian martial arts system" das ausser irgendwelchen Boxversuchen nichts kann und macht dürfte jedenfalls weder martial noch art sein, und auch ganz sicher bei keiner Einheit welcher Art auch immer eingesetzt werden. Auch nicht beim Musikcorps.

Andreas Weitzel
17-01-2010, 22:58
Der ganze Thread hier ist ein Blödsinn (bitte um Entschuldigung für diesen Ausdruck), denn er basiert auf einem Video, das jemanden zeigt, der höchstens mal einer russischen Kampfkunst gehört hat. Aber mykatharsis und Mr.Fister wollen ihn gleich als Systema-Vertreter präsentieren :) So kann man jeden Unsinn für alles mögliche ausgeben.

Kurz gesagt: Das ist kein Systema. Und ich behaupte es als professioneller Systema-Trainer.

Gruß
Andreas

BuZuS
17-01-2010, 23:12
Hihihi... *wilde komische Kirmesschwinger zum Körper* "Schöne Kombinationen"

Und wer macht denn bitte Sparring mit MMA-Handschuhen im gefließten Zimmer und schlägt dann so hart?

JuanJuan
17-01-2010, 23:37
Der ganze Thread hier ist ein Blödsinn (bitte um Entschuldigung für diesen Ausdruck), denn er basiert auf einem Video, das jemanden zeigt, der höchstens mal einer russischen Kampfkunst gehört hat. Aber mykatharsis und Mr.Fister wollen ihn gleich als Systema-Vertreter präsentieren :) So kann man jeden Unsinn für alles mögliche ausgeben.

Kurz gesagt: Das ist kein Systema. Und ich behaupte es als professioneller Systema-Trainer.

Gruß
Andreas

Glaub ich dir aufs Wort! Dasselbe gilt eben auch für den Boxer!

mykatharsis
18-01-2010, 09:20
Diese Reaktion war irgendwie erwartet.

Oogway
18-01-2010, 09:38
weil derjenige, der sich da so dekorativ eine vors fressbrett fängt, leider kein systematiker ist ... sondern ein wt-ler (was myka also ähnlich erfreuen dürfte :D).

wieder youtube info:
"Django Nguyen gegen einen neuen Herausforderer: WIng Tsun Kämpfer Goran will einen Einblick in die Boxwelt ergattern... "

;)

*ing *ung????hä? Der, der seine Ellenbogen so ungefähr geschätzte 5 Meter neben seinem Körper hat? Wat n dat fürn *ing *un? Das machen doch nicht mal die Wtler so...:ups:

Andreas Weitzel
18-01-2010, 11:59
Das ist doch ganz einfach: Irgendein junger und stolzer "Held" versucht, seinen Stolz (oder auch Minderwertigkeitskomplex) auf Youtube auszuleben. Eben da, wo die ganze Welt ihn bewundern könnte. Also besiegt er sie alle: "Wing Chun", "russische Kampfkunst" und wahrscheinlich noch viele andere. Und andere "Helden" machen mit und verwenden diese "Beweise", um zu zeigen, wie schlecht doch die Kampfkünste sind, die sie nicht mögen.

Das ist eine alte Art und Weise, wie man mit seinen "Feinden" am leichtesten fertig wird: Man schafft eine Karikatur des "Feindes" und "bekämpft", "zerfetzt" und "vernichtet" sie. Geht immer leichter, als mit dem echten "Feind" zu kämpfen :) Also ernennt man irgendeinen "Grashüpfer" zum "Systema-Anwender" und besiegt man "Systema" :)

Gruß
Andreas

mykatharsis
18-01-2010, 12:03
Es gibt nichts besseres als diese "Karikatur", wie Du es nennst.

DieKlette
18-01-2010, 12:48
Es gibt nichts besseres als diese "Karikatur", wie Du es nennst.

Hey, in der EWTO ist die Gang und Gäbe ;)

mykatharsis
18-01-2010, 12:55
Ja, manche Sachen sind schwer zu parodieren.

IMA-Fan
18-01-2010, 14:38
Das witzige ist ja, dass Andreas das ganze dementiert, aber andere Leute fester Meinung sind, dass gezeigte ist ganz klar ein Beweis für die Unfähigkeit von Systema.

Dazu das Gegenbeispiel Boxer!
Wenn jetzt ein Boxer auf nem anderen Vid auf die Backen bekommt und da könnte stehen der hat 6 Jahre lang geboxt, dann heißt es nein der ist kein Boxer bla bla, sogar wenns da stehen würde. Und selbst wenn, ist das dann aussagekräftig für Boxen, wenn jemand das ganze betreibt, aber in all den Jahren nix stiltypisches verinnerlicht hat.

Wink mit dem Zaunpfahl an ein anderes Lager hier im Forum, wo jedes Video was dort kommt, ebenfalls sofort als nicht aussagekräftig dementiert wird.

Das ganze doofe Video bashen auf Amateur-Ebene ist doch sowas für die Katz. Jetzt guckt euch doch mal das Vid an und sagt, wo die Schultern von dem angeblichen Systematiker entspannt sind, wo seine Körperhaltung aufrecht ist, bzw seine Schrittarbeit Systema typisch???

Ich sehe da nix von...

Grüße Ima-Fan

herrdeslichtes
18-01-2010, 15:01
kurze frage an den systema menschen... warum schwingt der so komisch mit den armen?

Royce Gracie 2
18-01-2010, 15:15
Das witzige ist ja, dass Andreas das ganze dementiert, aber andere Leute fester Meinung sind, dass gezeigte ist ganz klar ein Beweis für die Unfähigkeit von Systema.

Dazu das Gegenbeispiel Boxer!
Wenn jetzt ein Boxer auf nem anderen Vid auf die Backen bekommt und da könnte stehen der hat 6 Jahre lang geboxt, dann heißt es nein der ist kein Boxer bla bla, sogar wenns da stehen würde. Und selbst wenn, ist das dann aussagekräftig für Boxen, wenn jemand das ganze betreibt, aber in all den Jahren nix stiltypisches verinnerlicht hat.

Wink mit dem Zaunpfahl an ein anderes Lager hier im Forum, wo jedes Video was dort kommt, ebenfalls sofort als nicht aussagekräftig dementiert wird.

Das ganze doofe Video bashen auf Amateur-Ebene ist doch sowas für die Katz. Jetzt guckt euch doch mal das Vid an und sagt, wo die Schultern von dem angeblichen Systematiker entspannt sind, wo seine Körperhaltung aufrecht ist, bzw seine Schrittarbeit Systema typisch???

Ich sehe da nix von...

Grüße Ima-Fan

Das is alles schön und gut.
Nur das Kernproblem ist ein anderes .....

Zeig mir ein Video wo Systema in nem Kampf (Straße, Sparring oder wettkampf) nach Systema aussieht.
Bisher war im ganzen großen weiten Internet keines zu finden.

zu deinem Vergleich:
Ich brauch dir wohl keines der 100.000 Videos zeigen wo ein Boxer in nem Kampf ( Straße, Wettkampf,Sparring) kämpft wie ein Boxer ?

Das video ist schlecht , ich stimme dir zu ...
Problem is aber , es gibt keine besseren Videos zu dem Thema Systema in Action

IMA-Fan
18-01-2010, 15:26
Das is alles schön und gut.
Nur das Kernproblem ist ein anderes .....

Zeig mir ein Video wo Systema in nem Kampf (Straße, Sparring oder wettkampf) nach Systema aussieht.
Bisher war im ganzen großen weiten Internet keines zu finden.

zu deinem Vergleich:
Ich brauch dir wohl keines der 100.000 Videos zeigen wo ein Boxer in nem Kampf ( Straße, Wettkampf,Sparring) kämpft wie ein Boxer ?

Das video ist schlecht , ich stimme dir zu ...
Problem is aber , es gibt keine besseren Videos zu dem Thema Systema in Action

Hi Royce,

das mit dem Boxen war kein Seitenhieb aufs Boxen, eher ein Beispiel um ein Problem bei der Kritik mancher hier aufzuzeigen. Ich zweifel nicht im geringsten an der Effektivität des Boxens und meiner Ansicht nach lernt man das auch mit am schnellsten!

Ich finde es auch schade, dass es keine Videos aus der höheren Klasse in Sachen Systema-Sparring im Netz gibt. Aber ein Problem ist ja auch, dass man es zu sehr in eine Form drängen will bzw gemeckert wird es wäre jetzt kein Systema mehr, wie z.b bei den Alex Kostic Clips, wo es dann in die Richtung ging, dass ist doch einfach Boxen. Ich glaube da liegt auch der Hund begraben. Es kann im Endeffekt doch total verschieden aussehen, genauso wie unterschiedliche Boxstile, solange halt an den Prinzipien festgehalten wird, die das ganze ausmachen. Letztendlich ist es doch schade, dass es keine Videos gibt :( Aber alleine das sich die Halbe Szene über die Verwendung von Boxhandschuhen in Sachen Sparring und co streitet ist halt auch wieder so eine Sache...

Ich finde die Art wie sich Vladimir Vasiliev bewegt ist auch nicht die eines Herrn Ryabkos usw. Vondaher darf man da auch nicht so ein starres Muster erwarten?

Ich selbst trainiere nicht direckt Systema, aber mache gerne die ein oder andere Körperübung bzw mir gefallen viele der Prinzipien für den Kampf.

Grüße Ima-Fan

mykatharsis
18-01-2010, 15:42
Ich find den "Russian Martial Artist" gar nicht mal so schlecht. Hätte erwartet, dass er viel schlimmer aufs Maul kriegt. Aber der gute Django hält sich wohl auch zurück. Die eine oder andere Ausweichbewegung ist ja gar nicht mal so verkehrt, nur insgesamt wirkt er eher hilflos.

Find aber interessant, dass gerade die Systematen hier ihren Vertreter schlecht finden und nicht assoziiert werden möchten.

Flanders
18-01-2010, 16:35
Seid ihr eigentlich alle doof? :-D
Das sieht man doch nach 10 Sekunden Kampf, dass dem Systema Typ die Sparringserfahrung fehlt. Und aggressiv ist er auch nicht wirklich. Mehr ist das nicht.
Der Boxer geht eigentlich nur hart und schnell rein und schüchtert seinen Gegner damit ein. Der Systema Kämpfer will gar nicht mehr angreifen, sieht man doch. Was ihr da gleich wieder für Systemvergleiche machen wollt...

Bei dem zweiten Vid würde ich gern mal die Gewichtsunterschiede sehen. Nach einem Knock Out auf Fließenboden is klar, dass der kleinere keinen Bock mehr hat und der Boxerr gut aussieht.
Keine Ahnung wie dieser Django sonst kämpft...auf diesen Videos hat er jedenfalls einfach 2 Luschis als Gegner.

Freier Geist
18-01-2010, 16:53
-

T. Stoeppler
18-01-2010, 17:03
Auf der Seite des "Uploaders" steht ja was dazu, ("kein echtes Boxen, aber echte Fights.") und da ist auch ein Vid wo der "Django" gegen einen regulär trainierten Boxer boxt.

Das sind eben alles ein paar Jungs beim Bund (also ein paar sind in ner Kaserne gefilmt) , die sich halt mehr oder weniger begabt oder beherzt kloppen.

Gruss, Thomas

BuZuS
18-01-2010, 17:06
Na Flachköppe halt. Vor allem der "Systemat" muss beschränkt gewesen sein, dass er sich auf diesen Rahmen überhaupt eingelassen hat, wenn er denn überhaupt einer war.

Oder wäre es prinzipiell "erlaubt" gewesen, den "Boxer" gegen Tischkante, Wand oder auf Fliesen zu klatschen? :rolleyes: Ich lass mich doch als Nichtboxer mit einem Boxer nicht aufs Boxen ein!
Also ich finde Cross-Sparring immer lustig. Ich sparre selbst sehr gern gegen *in *un'ler oder Ju Jutsu-Leute oder TKDler ... aber halt nich auf Fliesen und nich irgendwo, wo ich mit dem Kopf in ein Regal reinkrachen kann, wie's ja fast passiert ist im 2ten Video. Million Dollar Baby lässt grüßen... sau gefährlich sowas. Hat denen Mutti nicht beigebracht, dass im Spielzimmer nicht zu wild getobt wird? :cool:

Scorp1on King
18-01-2010, 17:54
Sieht scheiße aus...

icebär
18-01-2010, 20:39
Zeig mir ein Video wo Systema in nem Kampf (Straße, Sparring oder wettkampf) nach Systema aussieht. Bisher war im ganzen großen weiten Internet keines zu finden.

..und wie soll Systema aussehen ? :rolleyes: Es gibt keine festegelegte Formen bei Systema. Ich kann Boxen, Ringen, aber es bleibt trotzdem Systema :D

icebär
18-01-2010, 20:44
Ich find den "Russian Martial Artist" gar nicht mal so schlecht. Hätte erwartet, dass er viel schlimmer aufs Maul kriegt.

Danke,danke :D ..und wenn du bei aehnlichem Sparring genauso aussiehst ... kann ich behaupten dass du Systema machst :D

BuZuS
18-01-2010, 20:46
..und wie soll Systema aussehen ? :rolleyes: Es gibt keine festegelegte Formen bei Systema. Ich kann Boxen, Ringen, aber es bleibt trotzdem Systema :D
Also alles ist Systema, wie beim WT? :rolleyes:

Björn Friedrich
18-01-2010, 20:51
Mein Grappling ist mittlerweile so krass vom Systema beeinflusst, das Leuten nur vom zuschauen auffällt, das ich da was anderes mache als früher........

Tschüß
Björn Friedrich

Andreas Weitzel
18-01-2010, 22:15
Nochmal für langsam denkende: Das gezeigte auf dem Video ist KEIN SYSTEMA.

Auch wenn mykatharsis und seine Befürworter es unbedingt anders sehen wollen. Aber so ist das Leben: Man bekommt nicht immer, was man will. Deswegen schlage ich vor, daß alle wieder sachlich und korrekt mit den Informationen umgehen und sie nicht nach Geschmack und Belieben verdrehen.

Gruß
Andreas

Royce Gracie 2
18-01-2010, 22:50
Mein Grappling ist mittlerweile so krass vom Systema beeinflusst, das Leuten nur vom zuschauen auffällt, das ich da was anderes mache als früher........

Tschüß
Björn Friedrich

Würd mich interessieren , ob du vorhast demnächst mal wieder an Wettkämpfen teilzunehmen ?

mykatharsis
18-01-2010, 23:53
Danke,danke :D ..und wenn du bei aehnlichem Sparring genauso aussiehst ... kann ich behaupten dass du Systema machst :D
Was sonst sollte mich dazu führen mich so zu bewegen wie der Typ in dem Clip?

Gewinnst auch noch?

Nochmal für langsam Sparrende: Mach endlich mal eins! :cool:

FlyingTiger
19-01-2010, 00:26
Es ist doch völlig Wurst, ob der Typ jetzt Systema trainiert oder nicht. Es gilt der alte Spruch: "never box against a boxer, never wrestle against a wrestler." Oder auch never breath against a systemamen... :D

Doktor_Heftig
19-01-2010, 12:31
***** lecken tralala.

BuZuS
19-01-2010, 12:52
99 Prozent. Hier sehe ich einen mittelmäßig boxenden Angreifer, der aber wenigstens treffen will, gegen einen XY-Mann, der den Boxer angreifen lässt und dann versucht mitzuschlagen, was gegen Boxer nur schiefgehen kann.
Ich glaube er meint das 2te Video, wo nach dem ersten Schlag Schluss ist (bzw. wäre auf der "Straße"). Da ist dann auch nix mehr mit mitschlagen.

Klaus
19-01-2010, 13:54
Das Lustige ist, Wladimir Klitschko blockt Haken genau so, aber dafür muss man halt üben die Arme im richtigen Winkel in die richtige Höhe zu halten.

amasbaal
19-01-2010, 15:41
Das Lustige ist, Wladimir Klitschko blockt Haken genau so, aber dafür muss man halt üben die Arme im richtigen Winkel in die richtige Höhe zu halten.

das hättest du nicht schreiben sollen. jetzt heißt es: klitschko macht systema. und im laufe der zeit wird dann draus: ein vorfahre war kosake und der hat das in die familie mit eingebracht :D

Klaus
19-01-2010, 15:59
Ich meinte er macht das genauso wie der WT-Typ der den Haken voll mitnimmt. Das ist auch Rahman gegen Lewis passiert, als der die Arme zu niedrig gehalten hat. Klitschko hat das lange trainiert und perfektioniert, der blockt Haken jetzt immer mit dem Hochwerfen der Arme und Ausstellen des Ellbogen. Aber da muss die Armstellung zum Winkel des Hakens passen, damit der weder aussen rum noch drüber noch innen rein kommt.

mykatharsis
19-01-2010, 16:12
Ich meinte er macht das genauso wie der WT-Typ der den Haken voll mitnimmt.
Das war ein Cross.

DieKlette
19-01-2010, 16:33
Das war ein Cross.

Linke Gerade :D.

BuZuS
19-01-2010, 17:10
Linke Gerade :D.
Cross geschlagener, linker gerader Haken :ups:

variable
20-01-2010, 15:31

:ups: esoterik-krimskrams?

Ich kenne Andreas Weitzel seit mitte der 90er Jahre und besuchte 99 mein erstes Systema-Seminar - egal ob unter Vasiliev, Ryabko, Borschtschow oder Andreas Weitzel - Esoterik konnte ich niemals auch nur im Entferntesten entdecken.

Für mich war Systema am Anfang auch schwer "zu greifen" aber nach geschätzten 10.000 Fragen, die ich Andreas stellte, die ich auch immer mehr als zufriedenstellend beantwortet bekam, gehts mir heute wie Björn - Systema hat meine Einstellung zum "Kämpfen" grundlegend verändert.

Gruss

Klaus

mykatharsis
20-01-2010, 15:49
Esoterik konnte ich niemals auch nur im Entferntesten entdecken.
Bist Du gläubiger Christ?

IMA-Fan
20-01-2010, 15:50
:ups: esoterik-krimskrams?

Ich kenne Andreas Weitzel seit mitte der 90er Jahre und besuchte 99 mein erstes Systema-Seminar - egal ob unter Vasiliev, Ryabko, Borschtschow oder Andreas Weitzel - Esoterik konnte ich niemals auch nur im Entferntesten entdecken.

Hi Klaus,

hier muss ich sagen, dass ich auch schon einige sehr abgefahrene Geschichten im I-Net bezüglich Systema und Esoterik/Zauberei gelesen habe.

Natürlich muss man damit auch kritisch umgehen, gerade weils das I-Net ist :rolleyes: , aber die Storys gibt es durchaus.

Um so schöner zu erfahren, dass du in der ganzen Zeit sowas nie zu sehen bekommen hast!

Grüße Ima-Fan

variable
20-01-2010, 16:40
Bist Du gläubiger Christ?

:ups: Jetzt wirds aber echt interessant :D

Lieber mykatharsis,

erklär Du mir doch bitte in welchem Zusammenhang mein persönliches Glaubenssystem (und das ist etwas sehr persönliches) mit der Kampfkunst "Systema" steht und ich beantworte Dir ehrlich Deine Frage.

Gruss

Klaus

Andreas Weitzel
20-01-2010, 16:42
... hier muss ich sagen, dass ich auch schon einige sehr abgefahrene Geschichten im I-Net bezüglich Systema und Esoterik/Zauberei gelesen habe.

Natürlich muss man damit auch kritisch umgehen, gerade weils das I-Net ist :rolleyes: , aber die Storys gibt es durchaus.
Auch im Systema gibt es sowohl eine "(Trainings)Lehre" (das, was von autorisierten Trainern offiziell unterrichtet wird), als auch "Folklore" (Geschichten, die manchmal auf der Wahrheit, manchmal auf Gerüchten basieren und mit der Zeit ihren Inhalt zum "Märchenhaften" verändern). Wie überall. Deswegen würde ich raten, nicht jeder Information, die man im Internet findet, zu glauben, sondern untersuchen, von wem sie stammen.

Im Systema hält man die Finger möglichst weit weg von der Esoterik. Aus der Wikipedia: "Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht." Nun, im Systema steht jedem alles offen und zugänglich, es ist weder "absolutes" Wissen, noch spirituelle oder okkulte Lehre.

Gruß
Andreas

mykatharsis
20-01-2010, 16:44
Na, solange Ryabko nicht auf die Idee kommt zu behaupten, er würde Krebs heilen mit seinen Atemtechniken, ist ja alles in Ordnung. :rolleyes:

variable
20-01-2010, 16:50
Hi Klaus,

hier muss ich sagen, dass ich auch schon einige sehr abgefahrene Geschichten im I-Net bezüglich Systema und Esoterik/Zauberei gelesen habe.

Um so schöner zu erfahren, dass du in der ganzen Zeit sowas nie zu sehen bekommen hast!

Grüße Ima-Fan

Hallo Ima-Fan,

Segen und Fluch des I-Net - ein eigenes Thema.

Aber nochmals: Ich habe fast ein Jahr lang wöchentlich Privattraining bei Andreas genommen und wir haben über alles Mögliche gequatscht - aber wirklich nie über Themen, die man in die "esoterische Ecke" schieben könnte. Auch bei sämtlichen Seminaren ist mir wirklich nie etwas in dieser Richtung aufgefallen.

Psychologische und manchmal vielleicht philosophische Themen ja, Esoterik definitiv nein. Aber wir kennen das ja, alles eine Sache der subjektiven Interpretation. ;)

Gruss

Klaus

variable
20-01-2010, 17:19
Na, solange Ryabko nicht auf die Idee kommt zu behaupten, er würde Krebs heilen mit seinen Atemtechniken, ist ja alles in Ordnung. :rolleyes:

Hat er das selbst behauptet, oder behauptet jemand, dass Ryabko dies behauptet hat?

Dass man mit der Systema-Atemschulung Krebs heilen kann, möchte ich persönlich nicht behaupten. Aber ich kenn ja auch noch vieles gar nicht - bin ja eigentlich noch ein Anfänger - wer weiss, was noch alles kommt. :rolleyes:

Was ich aber definitiv behaupten möchte ist, dass Systema über ein Atemschulungs-Programm verfügt, wie es sicherlich ansonsten selten zu finden ist. Sowohl im Umfang als auch in der Qualität. Neben vielen anderen positiven Effekten ist dieses Atemschulungsprogamm definitv auch gesundheitsfördernd - dies behaupte ich in meiner Eigenschaft als Sportphysiotherapeut mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Atemwegserkrankungen und als Vater eines asthmakranken Sohnes.

Gruss

Klaus

mykatharsis
20-01-2010, 20:47
Hat er das selbst behauptet, oder behauptet jemand, dass Ryabko dies behauptet hat?
Ich habs mit meinen eigenen Ohren gehört.

Dass Meditation in Kombination mit Atemübungen durchaus nicht wirkungslos ist will ich gar nicht bestreiten, aber den fand ich dann schon hart.

variable
20-01-2010, 21:37
Ich habs mit meinen eigenen Ohren gehört.

Dass Meditation in Kombination mit Atemübungen durchaus nicht wirkungslos ist will ich gar nicht bestreiten, aber den fand ich dann schon hart.

Ok. mykatharsis, solche Aussagen finde ich auch immer hart oder vielleicht besser ausgedrückt "sehr gewagt" / "sehr mutig", egal von wem die Aussage kommt.

Aber die Frage, die wir uns beide vielleicht stellen sollten, ist doch - bei aller gesunder Skepsis - ist es wirklich unmöglich?
Seit vielen Jahren verfolge ich die noch relativ jungen Forschungsbereiche der Neuropsychoimmunologie, Psycho-Onkologie sowie der Hypnosetherapie. Je mehr Erkenntnisse in diesen Forschungsbereichen erlangt werden, desto mehr muss man gestehen, dass wir gerade erst anfangen, den menschlichen Geist zu verstehen. Alle oben genannten Forschungsbereiche können bei der Krebsbehandlung (und nicht nur bei der) durchaus beeindruckende Erfolge nachweisen.

Dass das Immunsystem durch begleitende psychische Prozesse stark beeinflusst wird, steht heute außer Frage.

Andreas Weitzel, der von sich selbst behauptet, dass er im Vergleich zu Ryabko "ein kleines Lichtlein" ist, schafft es seit Jahren, mich immer wieder mit völlig neuen Trainingsmethoden, Trainingsprinzipien und einfachen Erkenntnissen zu verblüffen. Das wiederum gibt mir Rückschlüsse auf das Wissen und Können von Ryabko.

Ich behaupte nicht, Ryabko oder Systema-Atemschulung kann Krebs heilen - aber was weiss ich schon bzw. was wissen wir schon? Was kann auf einem Seminar mit 50 Teilnehmern aufwärts denn schon an "tiefem" Wissen vermittelt werden?

Eine Ahnung - ich betone "nur eine Ahnung" von der "Tiefe" Systemas habe ich durch die Privattrainings bei Andreas bekommen - nicht durch die öffentlichen Seminare.

Gruss

Klaus

Andreas Weitzel
21-01-2010, 11:54
Kurze Aufklärung im Bezug auf die Heilung durch Atemübungen: Als Erstes sei betont, daß es keine Meditation bzw. kein Meditieren im Systema gibt. Und nun zur Atmung. Es geht ja nicht um die Atmung allein, denn sie steht nicht einsam in der Gegend.

Es geht im Systema mehr um die Arbeit am Herz-/Blutkreislaufsystem, zentralen Nervensystem, Immunsystem, Stütz- und Bewegungsapparat, an den inneren Organen, am psychischen Zustand über und mit Hilfe der Atmung bzw. Atemübungen verbunden mit dosierter körperlicher und psychischer Belastung. Diese Methode wird z.B. bereits seit einigen Jahren sehr erfolreich zur Behandlung der Kinderlähmung in einigen Kliniken und Kinderheimen für Schwerbehinderte in Russland angewendet. Mit derselbsen Methode (aber mit veränderten Übungsschwerpunkten) lassen sich auch andere Krankheiten mehr oder weniger erfolgreich behandeln.

Michail Ryabko hat tatsächlich erwähnt, daß es Fälle gab, in denen bestimmte Formen von Krebs erfolgreich bekämpft worden waren. Es gab aber keine pauschalen Aussagen zum Krebs oder zu allen Krebspatienten.

Und noch eins: Die normale medizinische Behandlung wird dadurch nicht ausgeschlossen. Mehr noch: Alle diese Behandlungen laufen unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle. Also lassen wir das mit "krimskrams" lieber...

Gruß
Andreas

mykatharsis
21-01-2010, 12:29
Als Erstes sei betont, daß es keine Meditation bzw. kein Meditieren im Systema gibt.
Die Atemübungen, die ich bei Dir erleben durfte, fallen schon unter das Feld "angleitete Meditation".

Fidibus
21-01-2010, 17:42
Die Atemübungen, die ich bei Dir erleben durfte, fallen schon unter das Feld "angleitete Meditation".

Dann werde doch mal konkret. Beschreibe die von Dir erlebten Atemübungen.

Einfach leere Behauptungen aufstellen ist unseriös.

Gruß Fidibus

amasbaal
21-01-2010, 18:14
eine frage, dessen antwort vielleicht das "esoterik problem" beseitigen könnte:

wenn kontaktloses kämpfen, wie vielfach im systema kontext thematisiert, wirklich kontaktlos ist, was ist das für eine "energie", die die wirkung erzeugt - zumal auf einigen werbeclips die "gegner" nicht einmal selbst bewegungsenergie aufbringen, also passiv stehen?

3xHHH
21-01-2010, 18:26

Hi,

ich habe vor Jahren mal Systema bei Fidibus trainiert und fand die Atemübungen ganz gut.
Aber mit Esoterik oder Meditation hatte das nichts zu tun.

mykatharsis
21-01-2010, 19:28
Meditation ist erstmal nichts esoterisches und ich habe auch absolut kein Problem mit Meditation und Atemübungen.

Die Übungen waren mit hinlegen, Augen zu, AW gibt Anweisungen ala "über rechten Arm einatmen, zum linken Bein wieder ausatmen"...oder "Puls hierhin lenken, dann wieder dahin".

Derartige Atemtechniken mit Visualisierungen sind ziemlich typisch für geführte Meditation.

3xHHH
21-01-2010, 20:06
Die Übungen waren mit hinlegen, Augen zu, AW gibt Anweisungen ala "über rechten Arm einatmen, zum linken Bein wieder ausatmen"...oder "Puls hierhin lenken, dann wieder dahin".

Die Übungen wie Du sie beschreibst kenne ich so nicht vom Systema.
Eher unter Stress oder großer Anstrengung bewußt auf die Atmung achten.

Trinculo
21-01-2010, 20:41
wenn kontaktloses kämpfen, wie vielfach im systema kontext thematisiert, wirklich kontaktlos ist, was ist das für eine "energie", die die wirkung erzeugt - zumal auf einigen werbeclips die "gegner" nicht einmal selbst bewegungsenergie aufbringen, also passiv stehen?

Die gleiche "Energie", die dafür sorgt, dass eine Finte funktioniert.

kämpfer.
21-01-2010, 21:06
denke ich an systema in der nacht werd ich um den schlaf gebracht.

variable
21-01-2010, 21:44
denke ich an systema in der nacht werd ich um den schlaf gebracht.

Oh, ein Poet! Wie schöööön! Gibts noch mehr "Werke" von Dir?

Gruss

Klaus

variable
21-01-2010, 22:04
Meditation ist erstmal nichts esoterisches und ich habe auch absolut kein Problem mit Meditation und Atemübungen.

Derartige Atemtechniken mit Visualisierungen sind ziemlich typisch für geführte Meditation.

Ja, diese Übung kenn ich auch. Naja, von meiner Seite her könntest Du das ruhig Meditation nennen - ich hätt jetzt da kein Problem damit - eine Sache der Terminologie.

@ Andreas: Korregier mich ruhig, wenn ich was falsches schreibe.

@ mykatharsis: Im Systema wird zwischen "Form" (den Körper betreffend) und "Zustand" (den Geist / Psyche betreffend) unterschieden. Die Atemübungen bzw. die "Atemsystematik" ist das verbindende Glied.
Und genau diesen Zweck verfolgt unter anderem die von Dir oben beschriebene Übung. Durch das bewusste Lenken der Atmung in den Körper soll eine Verbindung zwischen Körper und Geist entstehen. Es handelt sich also um eine "Mischform" aus geistiger und körperlicher Übung.
Wie Andreas schon beschrieben hat, wird im Systema eigentlich nie "nur" geatmet - Atmung ist immer in Verbindung mit körperlicher Aktivität.

Ich weiss, heute gibt es eine vielzahl von Meditationsformen und einige verwenden auch "körperliche" Übungen zur Unterstützung der Meditation. Ich persönlich hätte jetzt Meditation mehr im "geistigen" Bereich gesehen, als im körperlichen oder im Verbindenden. Meditation war und ist für mich das "ruhig werden im Geist". Ist aber wahrscheinlich eine Auslegungssache ;).

Gruss

Klaus

mykatharsis
21-01-2010, 22:14
Die Übungen wie Du sie beschreibst kenne ich so nicht vom Systema.
Vielleicht war er noch nicht so weit damals. ;)

kämpfer.
21-01-2010, 22:20
Oh, ein Poet! Wie schöööön! Gibts noch mehr "Werke" von Dir?

Gruss

Klaus

Kacke hinterm Kachelofen,
kommt bei Hitze vorjeloofen.

variable
21-01-2010, 22:34
Kacke hinterm Kachelofen,
kommt bei Hitze vorjeloofen.

Genial, schlicht und ergreifend genial!!! Du solltest mehr aus diesem Talent machen. Hast Du schon einmal über eine Publikation nachgedacht? Ich hätt sogar schon einen Vorschlag für den Titel:

"Des Kämpfers Poesie - ein literarischer Leckerbissen für Anspruchsvolle"

Hast noch einen für uns? :D

Gruss

Klaus

amasbaal
21-01-2010, 22:49
Die gleiche "Energie", die dafür sorgt, dass eine Finte funktioniert.

hä?

uCMtW0kZRL0
hTBts8x3w64

wenn DAS teil von systema ist, dann IST systema ne finte!

lustig, am ende des 2. clips konnten sich die jungs nicht einigen, in welche richtung sie per "finte" gelenkt wurden...

genial auch das:

ERS8GLbEiAQ

er fällt bevor der systema typ seine finten-handbewegung macht. oder geht es doch um telekinese? und wenn ja, warum dann die probleme, mit esoterik in verbindung gebracht zu werden. ist doch in eso-kreisen ein beliebtes thema und in russland seit eh und je eine sehr populäre thematik (tatsache!).

nicht weniger esoterisch angehaucht und etwas "moderner" die psycho-spielchen:

nd0EbJdfD5U

und hier ist es wörtlich: "secret developements of science" - trifft die esoterik definition.

88pQ-xkyQFg

davon gibt's noch haufenweise mehr - auch clips in denen techniken gezeigt werden, die ich für sehr wohl praktikabel und sogar für sehr gut halte. aber 1. ist das dann in meinen augen ein hybrid aus sambo, bagua kung fu und silat und 2. ist das ja nicht thema. es geht um psychospielchen und "esoterik".

Trinculo
21-01-2010, 22:59
Ich bezog mich auf Sachen, die auch bei nicht vorkonditionierten Gegnern funktionieren. Der Rest fällt unter Gehirnwäsche.

amasbaal
21-01-2010, 23:17
Ich bezog mich auf Sachen, die auch bei nicht vorkonditionierten Gegnern funktionieren. Der Rest fällt unter Gehirnwäsche.

dann sind wir uns ja eigentlich einig. mir geht's ja nicht um das, was ich an brauchbaren dingen im systema finden kann, sondern um das, was ich daran suspekt finde. gibt es eigentlich "richtungen" im systema, die sich von so einem mist distanzieren und die es auch mit der geschichte des stils etwas genauer nehmen und die mythen-nachbeterei nicht mitmachen?

Andreas Weitzel
22-01-2010, 01:19
Zur "kontaktlosen Arbeit" im SYSTEMA wurde bereits viel gesagt und viel geschrieben. Ich will jetzt nicht alles wiederholen. Wer es wissen möchte, einfach den gepinnten Text hier im KKB lesen. Trinculo hat es auf jeden Fall ziemlich richtig beschrieben: Es ist die gleiche "Energie", die bei Finten wirkt.

Zu den Videos sei gesagt, daß allein die Bezeichnung "Systema Spetsnaz" ein Fake ist. Weder hat dieser Kramm etwas mit der Kampfkunst Namens SYSTEMA zu tun, noch mit Speznas - Spezialeinheiten des russischen Militärs, der Polizei oder der Justiz. Der "Großmeister", der die "Zaubertricks" vorführt, ist ehemaliger Finanzdirektor (nicht mal ehemaliger Trainer) eines russischen Kampfkunstverbands, der für sein unehrliches Verhalten rausgeworfen wurde. Also hat er sich gedacht, er könne seine eigene Kampfkunst kreieren.

Leute, wenn ihr über SYSTEMA diskutieren wollt, dann werft bitte nicht alles in einen Haufen. Es ist leider eine Tatsache, daß viele unehrliche Anbieter aus Russland sich jetzt mit der Bezeichnung "Systema" schmücken, um auf den westlichen Markt zu kommen. Sie versuchen das wahre SYSTEMA zu imitieren und sogar noch etwas draufsetzen. So wie der "Held" auf den Videos. Das wirft kein gutes Licht auf Leute, die hinter SYSTEMA stehen.

Gruß
Andreas

Gleichgewicht
22-01-2010, 01:40
.

Royce Gracie 2
22-01-2010, 07:53
Zur "kontaktlosen Arbeit" im SYSTEMA wurde bereits viel gesagt und viel geschrieben. Ich will jetzt nicht alles wiederholen. Wer es wissen möchte, einfach den gepinnten Text hier im KKB lesen. Trinculo hat es auf jeden Fall ziemlich richtig beschrieben: Es ist die gleiche "Energie", die bei Finten wirkt.

Zu den Videos sei gesagt, daß allein die Bezeichnung "Systema Spetsnaz" ein Fake ist. Weder hat dieser Kramm etwas mit der Kampfkunst Namens SYSTEMA zu tun, noch mit Speznas - Spezialeinheiten des russischen Militärs, der Polizei oder der Justiz. Der "Großmeister", der die "Zaubertricks" vorführt, ist ehemaliger Finanzdirektor (nicht mal ehemaliger Trainer) eines russischen Kampfkunstverbands, der für sein unehrliches Verhalten rausgeworfen wurde. Also hat er sich gedacht, er könne seine eigene Kampfkunst kreieren.

Leute, wenn ihr über SYSTEMA diskutieren wollt, dann werft bitte nicht alles in einen Haufen. Es ist leider eine Tatsache, daß viele unehrliche Anbieter aus Russland sich jetzt mit der Bezeichnung "Systema" schmücken, um auf den westlichen Markt zu kommen. Sie versuchen das wahre SYSTEMA zu imitieren und sogar noch etwas draufsetzen. So wie der "Held" auf den Videos. Das wirft kein gutes Licht auf Leute, die hinter SYSTEMA stehen.

Gruß
Andreas

Wobei es auch von Ryabko Videos gibt bei denen er kontaktlos Leute einen salto machen lässt nur durch Bewegung seiner Hand ...
Video hab ich hier mal nochmals verlinkt.

YouTube - legendary Colonel Mikhail Ryabko (http://www.youtube.com/watch?v=0lnczb3nS_E)

(minute 1.53 und vor allem 1.56)
ich weiss jetzt nicht inwiefern das besser ist als das Spetznatz video über das du zurecht behauptest es ist unfug

Und dann gibt es immer noch dieses urkomische Video von dir und Ryabako
das dem möchte gern Spetznaz Blödsinn ebenfalls kaum nachsteht.

YouTube - Mikhail Ryabko & Andreas Weitzel (Germany)in Moscow school. (http://www.youtube.com/watch?v=uihmcY2L9BI)
(Minute 1.34-2.05 jaja submission ohne body control ...und dann reicht auf einmal ein minimales zurückziehen der hand um sich zu befreien 2.08 )
Und anschließend rollst du am Boden wie ein Wurm nur weil ein Arm von ihm in Reichweite ist. Wie wärs mal mit Hüfte nach hinten raus schrimpen und aufstehen ? achne , die magische Energie von rybako hält dich ja am Boden fest.

Ich hab mittlerweile einen recht objektiven Bericht von nem Kumpel der auch bie dir im Training war.
Im Systema gibt es sicher einige gute Sachen ( Wie auch Björn Friedrich erkannt hat) ... aber wie es auch von dir und deiner Linie dargestellt wird ist 50% übelster Blödsinn :D

Also bevor du über andere schimpfst mal selbst reflektieren was du und ryabako die letzten Jahre so für unfug/schauspielerei veranstaltet haben

Andreas Weitzel
22-01-2010, 09:41
Hallo, Zweiter Royce Gracie,

es ist schön, so eine "objektive" Bewertung von dir zu hören, und beruhigend zu wissen, daß jemand mich nicht mag, und ich somit auch nur ein ganz normaler Mensch bin :)

Erstens habe ich nie behauptet, daß keine kontaktlose Arbeit gibt. Die gibt es. Die gibt es z.B. im Systema. Aber nicht nur dort. Worauf sie basiert, wie sie begründet ist, habe ich im folgenden Text beschrieben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/einige-grundbegriffe-systema-11054/ Genau das Beschriebene passiert auf dem Video von Michail Ryabko. Also keine "Energien" oder ähnliches, sondern ganz bodenständige Sachen.

Zweitens wird auf dem anderen Video (mit Michail und mir) eine ganz normale Arbeit mit Hand- und Fingerhebel gezeigt. Wenn dir die Finger nicht weh tun, wenn sie sie nicht brechen, dann kann ich deine Aufregung zum Teil verstehen. Ich bin aber nun mal aus Fleisch und Blut und fühle durchaus Schmerzen, wenn meine Finger gehebelt werden. Vor allem so präzise, wie Michail es tut. Übrigens bin ich gar nicht herausgekommen, sondern Ryabko hat meine Hand losgelassen. Daß ich anschließend nicht aufstehen kann, stimmt genau. Aber der Grund, den du vermutet hast, ist falsch. Wie es aussieht, hast du noch nie erlebt, wie man das gegnerische Gleichgewicht auf dem Boden kontrolliert. Genau das tut Michail nähmlich (durch Drücken und Ziehen an verschiedenen Stellen, damit ich keine Stütze finde). Es ist also nichts magisches dabei.

Und drittens kann ich mir nicht vorstellen, daß du den Begriff "übelster Blödsinn" als "recht objektiven Bericht" bezeichnest. Das könnte höchstens ein recht subjektiver Bericht sein. Also würde ich dir empfehlen, z.B. selbst mal mit Ryabko zu "schauspielern" und schauen, ob es vielleicht doch noch kluger ist, eigenen Empfindungen und vor allem Erfahrungen zu glauben, nicht den fremden. Dei Gelegenheit dazu kann ich dir bieten: Am 10-11. April wird Michail Ryabko, den du hier im Internet anonym so mutig auslachst, in Augsburg unterrichten. Das wäre doch die Chance, allen zu zeigen, was für Märchen Systema sei :)

Gruß
Andreas

T. Stoeppler
22-01-2010, 09:56
YouTube - legendary Colonel Mikhail Ryabko (http://www.youtube.com/watch?v=0lnczb3nS_E)

(minute 1.53 und vor allem 1.56)
ich weiss jetzt nicht inwiefern das besser ist als das Spetznatz video über das du zurecht behauptest es ist unfug

Genau das gibts aber auch in traditionellen Stilen und ist nicht auf Systema beschränkt. Hier sogar noch langsamer ausgeführt, da kann eigentlich jeder sehen wie die Reaktion aufgebaut ist: m5:47ff

YouTube - Kuroda Tetsuzan (http://www.youtube.com/watch?v=f3Nl8VuqQ4M)

Gruss, Thomas

Freier Geist
22-01-2010, 10:45
-

IMA-Fan
22-01-2010, 11:03
Hallo Andreas

Währe es möglich dass du oder Ryabko mir diese "Energie" beim Seminar vom 10/11.4. 2010 an mir demonstriert?

Gruss

Gleichgewicht

Hi,

Ich dachte du betreibst Systema? Ich mache das net mal und weiß, dass Kontaktlosearbeit nix mit mystischer Energie ist. Bei der kontaktlosen Arbeit wird meines Wissenstandes zum Systema, das Nervensystem ausgetrickst. So wird mit Körperreflexen/Reaktionsmustern gearbeitet, die so gut wie nicht abstellbar sind und die durch gewisse Aktionen ,,getriggert" werden.

Zum Video mit Andreas und Ryabko: Ich sehe da eigentlich nur wie der Herr Ryabko Fingerhebel bei Andreas ansetzt und das anscheinend so gut, dass dieser sich nicht befreien kann und entsprechend reagiert, damit nichts kaputt geht.

Zum Video von Royce mit kontaktloser Arbeit: Die Aktionen am Ende will und kann ich nicht verstehen. Hier bin ich auch absolut skeptisch. Das Opfer überreagiert meiner Meinung stark. Die Sachen davor im Video sind in Ordnung!

Grüße Ima-Fan

variable
22-01-2010, 11:58
Ein Systema-Prinzip ist "Präzision". Diese Präzision muss man erlebt haben! Ich meine das jetzt nicht im Sinne von "kommt mal vorbei und last Euch hauen" sondern im Sinne von "erweitere als begeisterter Kampfkünstler Deinen Horizont".

Nur zwei von mir erlebte Beispiele für Präzision:

1. Präzision und Schlagintensität

Andreas verpasste mir Schläge zum Kinn, in einer Intensität, so dass ich mich zwar gerade noch auf den Beinen halten konnte, aber kurz vor dem K.O. war - jedoch nicht mehr kampf- bzw. verteidigungsfähig! Er konnte diese präzise Intensität mehrfach wiederholen - immer genau gleich - wobei ich dann doch relativ schnell überzeugt war und keine "Endlosdemo" brauchte.
Die Schlagintensität war so präzise dosiert, dass der gewünschte Erfolg (Kampfunfähigkeit des Gegners) erreicht wurde, ohne den Gegner ernsthaft zu verletzen - ich fand das einfach geil! :)

2. Präzision und Manipulation des Gegners

Am Beispiel des Säbelkampfes bekam ich von Andreas eine der eindruckvollsten Lektionen in meiner gesamten Kampfkunst- / Kampfsportlaufbahn. Er demonstrierte mir, wie man durch eigene Körperbewegungen die Reaktionen des Gegners steuert. Wenn Ihr jetzt an die typischen Finten denkt, die so üblich "im Umlauf" sind, dann täuscht Ihr Euch gewaltig, denn bis Andreas mir erklärte, was er eigentlich gerade mit mir gemacht hat, bemerkte ich gar nicht, dass ich manipuliert wurde! Mir war nur eines die ganze Zeit bewusst: Verdammt, ich lauf dem die ganze Zeit direkt in den Angriff.

Ich bin mir sicher, hätte man dies Aktionen zwischen Andreas und mir gefilmt und ins I-Net gestellt, hätte jeder behauptet ich spiele hier nur mit - was aber definitiv nicht so war!

Ein ehrlich gemeinter, kollegialer Tipp: Selber ausprobieren! Es lohnt sich!

Gruss

Klaus

Trinculo
22-01-2010, 12:04
1. Präzision und Schlagintensität

Andreas verpasste mir Schläge zum Kinn, in einer Intensität, so dass ich mich zwar gerade noch auf den Beinen halten konnte, aber kurz vor dem K.O. war - jedoch nicht mehr kampf- bzw. verteidigungsfähig! Er konnte diese präzise Intensität mehrfach wiederholen - immer genau gleich - wobei ich dann doch relativ schnell überzeugt war und keine "Endlosdemo" brauchte.
Die Schlagintensität war so präzise dosiert, dass der gewünschte Erfolg (Kampfunfähigkeit des Gegners) erreicht wurde, ohne den Gegner ernsthaft zu verletzen - ich fand das einfach geil! :)

Noch beeindruckender wäre dies bei einem mobilen Gegner, der sich auf Dich zu oder von Dir weg bewegt ;)

mykatharsis
22-01-2010, 12:24
Ich finde das nicht ernst zu nehmen.

FlyingTiger
22-01-2010, 12:42
Und dann gibt es immer noch dieses urkomische Video von dir und Ryabako
das dem möchte gern Spetznaz Blödsinn ebenfalls kaum nachsteht.

YouTube - Mikhail Ryabko & Andreas Weitzel (Germany)in Moscow school. (http://www.youtube.com/watch?v=uihmcY2L9BI)
(Minute 1.34-2.05 jaja submission ohne body control ...und dann reicht auf einmal ein minimales zurückziehen der hand um sich zu befreien 2.08 )
Und anschließend rollst du am Boden wie ein Wurm nur weil ein Arm von ihm in Reichweite ist. Wie wärs mal mit Hüfte nach hinten raus schrimpen und aufstehen ? achne , die magische Energie von rybako hält dich ja am Boden fest.

Im Systema wird das Spielchen "Partner versucht aufzustehen, anderer hindert ihn daran" sehr oft gespielt. Glaub mir, wenn Andreas hätte aufstehen können, dann wäre es auch so geschehen. Er wird hier sehr gut kontrolliert, dh. Mikhail spürt, beobachtet und lenkt ihn ganz genau. Wenn jemand dieses Spielchen so gut beherrscht wie Ryabko wird es schwierig da wieder hinauszukommen, wenn man erst mal drin ist.

variable
22-01-2010, 12:44
Noch beeindruckender wäre dies bei einem mobilen Gegner, der sich auf Dich zu oder von Dir weg bewegt ;)

Fällt mir jetzt spontan ein: Ich glaube 2008 (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) - Seminar mir Mikhail Ryabko und Vladimir Vasiliev in Basel / CH. Neben uns war eine italienische Gruppe, die von Vladimir genau das demonstriert bekam, was Du oben beschreibst. Schon klar, kann jezt nur so eine Behauptung von mir sein - vielleicht war noch ein anderer KKB-User auf dem Seminar, der die Aktionen ebenfalls beobachtet hat - war nämlich schon beeindruckend - besonders für die betroffenen Italiener. ;)

Gruss

Klaus

variable
22-01-2010, 12:48
Ich finde das nicht ernst zu nehmen.

:gruebel: Aha, wieso nicht? Bzw. was willst Du damit sagen?

Gruss

Klaus

mykatharsis
22-01-2010, 13:00
:gruebel: Aha, wieso nicht? Bzw. was willst Du damit sagen?
Dass jeder Vollkontaktler bei solchen Schilderungen entweder lacht oder den Kopf schüttelt.

variable
22-01-2010, 13:14
Dass jeder Vollkontaktler bei solchen Schilderungen entweder lacht oder den Kopf schüttelt.

Lieber mykatharsis,

wahrscheinlich liegst ja an mir und meiner Ausdrucksweise - aber anscheinend verstehst Du nicht was ich sagen wollte. Jetzt hab ich leider keine Zeit mehr, muss los - ich erklärs Dir vielleicht ein anderes mal.

Extra liebe Grüsse

Klaus

T. Stoeppler
22-01-2010, 13:26
Glaubst du, dass das auch gegen einen fremden, dir feindlich gesinnten Gegner funktioniert?

Kann gehen. Das Prinzip dahinter ist ja, dass man seine Bewegung weiterführt, auch wenn man den "Griff" verpasst hat, ohne plötzlich anzuhalten und dem Gegner wieder einen Angriffspunkt zu geben. Man macht also einfach weiter, wenn so ein Effekt eintritt, umso schöner. Das, finde ich, ist eigentlich unübersehbar in Kuroda Sensei´s Video, deswegen habe ich das gepostet.

Ich habe übrigens fast das Gleiche auch schonmal eher zufällig geschafft, in anderem Kontext (Fechten mit dem langen Schwert) bei einem sich mir ganz klar widersetzenden Gegner.

Gruss, Thomas

IMA-Fan
22-01-2010, 16:22

Ich bezweifel, dass es schwer ist die Systema-Schläge bei einem mobilen Gegner anzubringen. Durch den Arm geschlagen kommen sie aus sehr komischen Winkeln und sind zu dem recht schnell.

Was ich jedoch eher interessant fände, ist der wirkliche K.O Effekt.

Klar wenn ich jemand gegen das Kinn haue, wie in dem Beispiel von Variable brauche ich net viel Kraft um Wirkung aufzuzeigen. Das einfach eine sehr empfindliche Stelle. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich einem einfach mal so eine an den Kopp pfeffer? Geht der dann auch K.O? Ich vermisse beim Systema Schlag da irgendwie den ,,Impakt" wenn das der physikalisch korrekte Ausdruck ist?

Es ist halt nochmal was anders an einer stehenden/geist entspannten Person Schlagwirkung zu erzielen, oder an einem mit Adrenalin voll gepumpten Agressor.

Grüße Ima-Fan

Trinculo
22-01-2010, 16:34
Ich bezweifel, dass es schwer ist die Systema-Schläge bei einem mobilen Gegner anzubringen. Durch den Arm geschlagen kommen sie aus sehr komischen Winkeln und sind zu dem recht schnell.

Es geht nicht um das Anbringen, sondern um das feine Dosieren ...

Freier Geist
22-01-2010, 16:36
-

mykatharsis
22-01-2010, 16:48

Was ich jedoch eher interessant fände, ist der wirkliche K.O Effekt.

Klar wenn ich jemand gegen das Kinn haue, wie in dem Beispiel von Variable brauche ich net viel Kraft um Wirkung aufzuzeigen. Das einfach eine sehr empfindliche Stelle. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich einem einfach mal so eine an den Kopp pfeffer? Geht der dann auch K.O? Ich vermisse beim Systema Schlag da irgendwie den ,,Impakt" wenn das der physikalisch korrekte Ausdruck ist?

Es ist halt nochmal was anders an einer stehenden/geist entspannten Person Schlagwirkung zu erzielen, oder an einem mit Adrenalin voll gepumpten Agressor.

Grüße Ima-Fan
Schlagwirkung hängt zu mindestens 50% vom Ziel ab. Bei einem Suckerpunch braucht es nicht viel. Jemand der den Punch kommen sieht und Nehmerqualitäten hat ist nur sehr schwer direkt auszuknocken.

IMA-Fan
22-01-2010, 19:37
Es geht nicht um das Anbringen, sondern um das feine Dosieren ...

Hi Trinculo,

sry hab dich falsch verstanden! Ja das stelle ich mir auch sehr schwierig unter solchen Bedingungen vor :D

@ Myka: Stimmt ebenfalls was du sagst, aber um z.b einen klassischen K.O zu erzielen brauche ich nunmal die nötige Power, damit das Hirn an der Schädelinnenwand abprallt.

Wenn für einen Systema Schlag Schnelligkeit und Körperkraft nur bedingte Kriterien seien sollen, stelle ich mir das irgendwie schwierig vor?

Grüße Ima-Fan

Björn Friedrich
22-01-2010, 20:13
Die Systema Schläge sind ekelhaft von ihrer Wirkung und auch gerade für jemanden der grappelt, passen Sie perfekt zum Bodenkampf oder in die Nahdistanz, weil man auch ohne Körpereinsatz richtige "Bretter" hauen kann........

Es dauert zwar einige Zeit bis man den Effekt selber in seinen Schlägen entwickeln kann, aber wenn man es raus hat, will man überhaupt nicht mehr anders schlagen.

Tschüß
Björn Friedrich

3xHHH
22-01-2010, 20:28
Vielleicht war er noch nicht so weit damals. ;)

Keine Ahnung,aber er war ein netter Kerl und kämpfen konnte er auch.

mykatharsis
22-01-2010, 20:33
Es dauert zwar einige Zeit bis man den Effekt selber in seinen Schlägen entwickeln kann, aber wenn man es raus hat, will man überhaupt nicht mehr anders schlagen.
Da Du das ja offenbar erreicht hast, wie kommt der Effekt zustande?

kämpfer.
22-01-2010, 21:08
es gibt vieles im systema was sich super im mma macht.
aber grundlegend ist mir systema only zu wenig.

es wird in den systema freds im kkb meistens auch nur über die schlechten seiten von RMS :D aufgerehgt.
von den guten seiten hört man wenig weil es ja meine meine ist.
ihr egomanen oder ist das teil vom geheimenplan mit systema die weltherschaft an sich zu reissen. :hammer:

mykatharsis
22-01-2010, 21:33
es wird in den systema freds im kkb meistens auch nur über die schlechten seiten von RMS :D aufgerehgt.
Über Gutes muss man sich auch nicht aufregen.

Björn Friedrich
22-01-2010, 21:46
Ich würde sagen, nachdem ich mir 1,5 Jahre den A..... aufgerissen habe und mich echt täglich damit beschäftigt habe, hab ich eine kleine Idee davon und kann immer öfters so schlagen, das der Effekt völlig anders ist, als bei einem typischen Schlag, oder halt den Schlägen die ich früher aus meiner Karate, Wing Chun und später BJJ/MMA Trainingszeit kannte.

Jeder von dem ich was übers Schlagen im Systema gelernt habe, hat es auf seine Art und Weise erklärt und ich glaube, das jeder Mensch selber seinen Weg zum Schlagen fühlen muss und es keine pauschale Formel gibt.

Und ich muss ehrlich sagen, es ist nicht leicht. Ich hab Leute erlebt die lange Systema machen, auf der ganzen Welt Lehrgänge besuchen und trotzdem nicht so schlagen konnten.

Auf der anderen Seite hab ich die Schläge von Kostic erlebt, die das härteste sind was ich je erlebt habe und ich sehe den Effekt an meinen Schlägen, die zwar noch am Anfang stehen, aber auf jeden Fall ab und an heftig reingehen.:-)

Meine Idee zu diesen Schlägen ist folgende:

Die meisten "normalen" Schläge treffen mehr oder weniger die Oberfläche des Körpers und bleiben da, bei richtig harten Schlägen tut es auch innerlich weh, aber oft sind es Schläge die an der Oberfläche abprallen und da Schaden hinterlassen. Das muss nicht schlecht sein, ich versuche nur zu erklären was bei den Systema Schlägen anders ist.

Die Systema Schläge, wenn man sie gut ausführt gehen in den Körper und entfalten dort ihre Wirkung.

Dieser Effekt hat aber nix mit esoterischer Energie zu tun, sondern mit der Art und Weise wie man seinen Körper einsetzt und entspannt.

Im Grunde geht es darum, seinen Unterarm mit Faust ins gegnerische Ziel zu werfen, ohne dabei unnötig viel Spannung in diesem Arm zu halten.

Ich weiss aus eigener Beobachtung das ich oft, wenn ich ein Polster oder einen Sandsack geschlagen habe, das Ziel anvisiert und dann beim auftreffen, mehr oder weniger bewusst meine gesamten Arm angespannt und "zurück gehalten habe"

Das ist eine sehr subtile Bewegung oder Reaktion, man sieht das Ziel und spannt beim Auftreffen den Arm mehr an und stoppt so die Bewegung des eigenen Körpers durch eigene Kraft.

Viele Lehrer sagen z.B. das Ein Systema Schlag wie ein erweiterter "Push" (Extended Push) sein soll.

Andere sagen ein Schlag ist wie eine tiefe Berührung, Kanzmeier bei seinem inneren Boxen gibt den Rat, zu visualisieren einen kleinen Ball zu ergreifen, der vor dem Ziel schwebt.

Die Idee hinter diesen Dingen ist meiner Meinung nach ähnlich. Es geht darum dieses unbewusste Stoppen und anhalten des Arms zu verlieren und den Arm wirklich schwingen zu lassen.

Von dem was ich gelesen habe, wiegt ein Unterarm ca. 5-7 Kilos. Ich trainiere mit indischen Keulen die ungefähr die Form eines Unterarmes haben und auch zwischen 4 und 10 Kilo wiegen.

Wenn ich so eine Keule locker schwingen lasse und diese mich trifft (z.B. am Kopf wenn ich unvorsichtig war) dann merke ich, wie der gleiche Effekt entsteht. Das lockere Schwingen der Keule sorgt dafür das die Kraft mehr in den Körper geht und nicht an der Oberfläche bleibt.

Ich hab wirklich alles in der Richtung probiert und mir z.B. den Unterarm von meiner schlafenden Frau auf den Kopf fallen lassen und der Effekt war ähnlich, solange sie geschlafen hat und der Arm nicht bewusst gesteuert wurde.

Ich glaube dieses subtile Kontrollieren der eigenen Muskulatur ist auch der Grund warum so wenige Leute diese Schläge so gut beherrschen. Es dauert einfach eine gewisse Zeit seinen Körper zu konditionieren.

Neben der körperlichen Entspannung ist auch die geistige Entspannung sehr wichtig, denn sobald der Wunsch entsteht den anderen hart zu treffen, entsteht sofort wieder eine physische Spannung im Körper, die dem Schlag seine Wirkung nimmt.

Entscheidend ist wirklich ein Gefühl im Körper zu entwickeln, das es einem erlaubt, den eigenen Arm mit Wucht aber ohne Muskelbremse ins Ziel zu bringen.

Man hört sogar den Effekt, wenn man auf einen Körper oder eine Schlagpuppe schlägt. Der Systema schlag ist dumpfer geht einfach mehr ins Ziel, während der angespannte Schlag eher heller wie ein Knall an der Oberfläche ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, der Systema Punch nutzt die Masse des Unterarms, die er mit Hilfe des Körpers ins Ziel schleudert. Aus diesem Grund ist auch ein entspannter Rumpf, bzw. Schultern so wichtig, denn nur wenn der Rumpf bzw. die Schultern locker sind, kann man die Arme auch locker "wegwerfen"

Das wichtigste an dieser Theorie des wegwerfens ist jedoch, das man daran arbeitet diese unebewusste Bremse die man aufbaut, wenn man ein Ziel trifft abzubauen, dabei helfen bestimmte Visualisierungen und ich habe alle oben genannten und auch einige eigene dazu benutzt.

Vorallem das Feedback des Partners ist wichtig, nur der kann einem wirklich genau sagen ob der Schlag mehr rein ging, oder an der Oberfläche geblieben ist.

Tschüß
Björn Friedrich

T. Stoeppler
22-01-2010, 22:12
Die Systema Schläge, wenn man sie gut ausführt gehen in den Körper und entfalten dort ihre Wirkung.

Das ist eigentlich typisch für die Schlagtechnik, die mit vielen IMAs assoziiert wird. Karl-Heinz hat auf seinem Blog http://www.kampfkunst-ezine.de Artikel dazu. (siehe No-Rebound-Hammer)

Gruss, Thomas

icebär
22-01-2010, 23:08
Jungs ..wieso muss man aus Systema Schlaegen eine Wissenschaft machen. Das ist doch einfachste Art zu schlagen...

T. Stoeppler
22-01-2010, 23:18
Hier ist der Artikel von Karl-Heinz, der den Effekt eigentlich ziemlich gut klar und verständlich rüberbringt:

Der weiche Schlag und seine Wirkung – Eine Annäherung (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/11/der-weiche-schlag-und-seine-wirkung-eine-annaeherung/)

Gruss, Thomas

IMA-Fan
23-01-2010, 00:47
In Sachen Körperschläge zweifel ich nicht an der Wirkung. Die können sogar recht langsam kommen und haben wohl ihre Wirkung.

Was mich interessieren würde ist inwiefern das ganze durch dicke Jacken/Mäntel eingeschränkt wird?

Wo ich jedoch spektisch bleibe, dass sind die Kopftreffer. Für nen K.O brauche ich einfach die nötige Geschwindigkeit/Explosivität/Masse. Wie soll das mit einem Schlag bewerkstelligt werden, wo es nicht auf Schnelligkeit und Körpermasse ankommt?

Es ist sicherlich schwer, da Erfahrungen bezüglich der Schläge zum Kopf zu bekommen :D ?

Gleichgewicht
23-01-2010, 01:21
.

Mr.Fister
23-01-2010, 11:22
Was ich aber gerne selber erleben möchte ist folgendes:

Im Film Beyond the Physicals von Ryabko gibt es eine Demonstration wo der Gegner ca. 2 Meter entfernt steht und sich nicht bewegt, Ryabko schaut ihn an und geht leicht in die Knie auf das fällt der Gegner um.
Auch wird gezeigt wie er die Gegner zu einschlafen bringt.

Und bevor ich jetzt sage: Das ist Möglich oder das ist nicht Möglich; möchte ich das gerne mal an mir selber demonstriert haben.

Falls das jemand hier im Forum das genauer erklären oder ein Erfahrungsbericht schreiben könnte, währe ich Dankbar.
das hängt genau mit 2 faktoren zusammen: daran glauben wollen und entsprechende konditionierung. wenn das im ausreichenden maße vorhanden ist, braucht es keinen mythischen spetznas superkrieger, um die leute reihenweise kontaktlos flach- oder schlafenzulegen.

hier mal schönes vergleichsmaterial von einem, der sowas noch besser drauf hat als ryabko in den bekannten clips:

YouTube - Benny Hinn: Let the Bodies Hit the Floor (http://www.youtube.com/watch?v=5lvU-DislkI)

Robb
23-01-2010, 12:14
Musik bei 1:30 brinkt mich zum Grübbeln. Dabei Sport neutral sein sollte. Wenn mal ein Vid kommt mit .... H.....

Freier Geist
23-01-2010, 12:18
-

IMA-Fan
23-01-2010, 12:24
Was ich aber gerne selber erleben möchte ist folgendes:

Im Film Beyond the Physicals von Ryabko gibt es eine Demonstration wo der Gegner ca. 2 Meter entfernt steht und sich nicht bewegt, Ryabko schaut ihn an und geht leicht in die Knie auf das fällt der Gegner um.
Auch wird gezeigt wie er die Gegner zu einschlafen bringt.

Ich gebe dir dazu nur ein Kommentar:

Wenn du es nicht willst, wirst du es zu 100 Prozent nicht erleben! :rolleyes:

Siehe Fisters Posting!

P.S: Unglaublich das Video :narf:

Andreas Weitzel
23-01-2010, 13:14
Ich bitte um Verzeihung, aber die Argumentation von Mr.Fister und vor allem sein Vergleich mit irgendeinem machtbesessenen Sektanten, der die Unwissenheit der Menschen mißbraucht, ist ein Blödsinn (das Letztere ist dazu noch eine Beleidigung). Von Anfang bis zum Ende. Wie immer, malt er eine Karikatur, die gar nichts mit Systema gemeinsam hat, und kritisiert sie dann. Aber das soll eben auf seinem Gewissen bleiben.

Zur "kontaktlosen Arbeit" möchte ich gar nichts mehr sagen und verweise auf den Text, den ich hier im KKB gepostet habe. Dort ist alles erklärt. Also einfach mal Augen aufmachen und lesen.

@ IMA-Fan:
Wenn ein Systema-Schlag eine Wirkung am Körper zeigt, wirkt er am Kopf noch besser. Und es ist gar nicht schwer, entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Dazu brauchst du nur deinen Kopf und jemanden, der dir darauf schlägt.

Übrigens finde ich es traurig, daß du dem Kommentar von Mr.Fister so schnell Vertrauen schenkst...

Gruß
Andreas

IMA-Fan
23-01-2010, 13:48
Zur "kontaktlosen Arbeit" möchte ich gar nichts mehr sagen und verweise auf den Text, den ich hier im KKB gepostet habe. Dort ist alles erklärt. Also einfach mal Augen aufmachen und lesen.

@ IMA-Fan:
Wenn ein Systema-Schlag eine Wirkung am Körper zeigt, wirkt er am Kopf noch besser. Und es ist gar nicht schwer, entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Dazu brauchst du nur deinen Kopf und jemanden, der dir darauf schlägt.

Übrigens finde ich es traurig, daß du dem Kommentar von Mr.Fister so schnell Vertrauen schenkst...

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

ich respektiere deine höfliche und hilfsbereite Art bezüglich der Fragen zum Systema hier im Forum absolut!

Aber wenn jemand mir erzählt, dass ein Mensch einen anderen einschläftert, wohl gemerkt nicht unter Hypnose Bedinungen, sondern auf der Matte, das kann und werde ich nie für voll nehmen!

Ich habe die kontaktlose Arbeit hier bis zum Erbrechen verteidigt und versucht mit meinem beschränkten Wissen aufzuzeigen, dass dort nix mystisches passiert! Ich weiß net mal, ob es überhaupt ein Video mit Herrn Ryabko gibt, wo er solche Praktiken vollzieht, wie von ,,Gleichgewicht" angesprochen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein herausragender Kampfkünstler mit enormen Fähigkeiten ist, aber den Gesetzen der Natur unterliegen wir nunmal alle.

Zum Schlag zum Kopf: Aber wie geht das ohne entsprechende Geschwindkeit? Das verstehe ich nicht. Es muss ja der nötige Impakt zu Stande kommen? Und zu Demo Zwecken will ich mich ehrlich gesagt nicht K.O hauen lassen ;) Ich suche einfach ne schlüssige Erklärung.

Ansonsten danke für deine Antworten bisher!

Grüße Ima-Fan

T. Stoeppler
23-01-2010, 14:28
@IMA-Fan

Dead-Shot Hammer Effekte haben eine überraschend grosse Wirkung, auch bei geringen Geschwindigkeiten. Du kannst Dir einfach mal son Ding kaufen und etwas experimentieren, wenn Du grad keinen Systema-Spezialisten zum Austesten da hast. (falls Dus nicht getan hast - lies den Artikel, den ich in meinem letzten Post verlinkt habe)

Die Wirkung kommt zustande, indem die propriozeptive Antwort nicht mehr erfolgt (der Impuls ist höher als die Eigenreflexe verarbeiten können), und der Kopf dadurch ein kurzes Stück stark beschleunigt wird, weil die Muskeln ihn nicht stabilisieren können. Die Grösse dieser Beschleunigung ist ausschlaggebend, nicht der Beschleunigungsweg. (Ausser es dreht den Kopf fast um 180 Grad rum, dann wird der Hirnstamm durch Scherwirkung traumatisiert, dann ist man auch KO)

Es ist also in etwa das Gleiche, als würde man den Schlag nicht kommen sehen.

"Normale" explosive Schläge übermitteln zwar mehr kinetische Energie, allerdings ist die Impulsspitze nicht so hoch, so dass hier eben ein insgesamt sehr viel höherer Energieaufwand für die Wirkung nötig ist.

Schläge mit hohen Impulsspitzen gehen auch durch Schutzausrüstung durch schlicht und ergreifend weil die Schlagenergie nicht schnell genug verteilt werden kann. Bei dem Dead-Shot-Hammer Effekt kommt noch dazu, dass der erste Impact das Schutzmaterial komprimiert und der zweite Impact dann direkter übertragen wird.

Gruss, Thomas

Mr.Fister
23-01-2010, 15:08
Ich bitte um Verzeihung, aber die Argumentation von Mr.Fister und vor allem sein Vergleich mit irgendeinem machtbesessenen Sektanten, der die Unwissenheit der Menschen mißbraucht, ist ein Blödsinn (das Letztere ist dazu noch eine Beleidigung). Von Anfang bis zum Ende. Wie immer, malt er eine Karikatur, die gar nichts mit Systema gemeinsam hat, und kritisiert sie dann. Aber das soll eben auf seinem Gewissen bleiben.

du, ich muss gar nichts karrikieren, das material, was ihr systematiker selbst ins netz stellt, spricht doch genug bände. ich brauch eigentlich nur zitieren, das ist doch das praktische. :D

und ob es dir gefällt oder nicht, auf dieser kontatlos-schiene fahren nunmal mehrere protagonisten diverser orientierungen und das ganze material ist nunmal ähnlich glaubwürdig, wie das aus dem systema auch:

YouTube - Kiai master Yanagiryuken (http://www.youtube.com/watch?v=tNAWff9Daqg)
YouTube - Shaolin Kempo Netherlands (http://www.youtube.com/watch?v=Oxfwn6tx6Mw)
YouTube - Beyond The Physical Vladimir Vasiliev (http://www.youtube.com/watch?v=2YzkOTsB7-M)

aber wenn du meinst, dass die lustigen videos von grossen systematikern, wo es um massenhypnose geht oder wo leute mal eben einfach so umfallen für den durchschnittlichen zuschauer was anderes sind als so videos von leuten wie benny hinn, dann kann ich dir nicht helfen. so ist es aber. egal, womit man es rechtfertigen oder schönreden möchte. frag doch hier im forum einfach mal nach ;).

aber das ist ja teil des ganzen problems, das man als systematiker nicht verstehen kann oder möchte, dass man sich mit bestimmten teilgebieten im systema automatisch in die gesellschaft und damit auch auf den glaubwürdigkeitslevel von leuten wie herrn hinn oder so jungs wie dem kiai master begibt. aber hinterher möchte man sich dann beschweren, das man nicht ernstgenommen wird? und daran sollen dann am besten noch so schlimme bösewichter wie mykatharsis, ich , kannix oder sonsteiner von den "üblichen verdächtigen" schuld sein, die immer im internet so "gemeine lügen" verbreiten, gell? jaja, ich weiss, selbstreflektion ist echt doof und andere leute für den eigenen kram verantwortlich machen ist immer viel bequemer ...

wie eingangs erwähnt, ich muss gar nichts karrikieren oder irgendwelche strohpüppchen aufbauen, um was kritisieren zu können ... wozu denn die mühe, ist doch gar nicht nötig ... das brauch ich euch systematiker einfach selbst erledigen lassen und abwarten. ich weiss ja, was dann hinterher rauskommt. :D

Biathlonmann
23-01-2010, 15:10
Es gib Videos von einem Amerikaner, der ebensolche "Schockwellen" benutzte. Bei seinen Schülern und einigen anderen hat es funktioniert.
Sie sind mit einem Medicteam dabei gewesen und haben Vitalfunktionen gemessen..Puls etc. pp, ging bei den Probanten hoch, ein kleiner Schock also, welcher jemanden in eine Ohnmacht fallen lässt.Danach sind sie in ein Jujitzu Gym und es hat bei keinem funktioniert.

Ergo sind Leute, deren Charakter und Psyche durch Kampferfahrung oder mangelndem Glauben an die Sache, nahezu immun dem gegenüber.Es kann funktionieren, wenn dein gegenüber ein Hänfling ist, der Angst vor deiner Person hat. Bei jemanden, der den Wunsch hegt, dir die Fresse zu polieren, prognostiziere ich mal eine 99,%ige Wahrscheinlichkeit, das du direkt nach deiner "Psiattacke", den Boden küsst:D
Ausserdem hat er noch so Maximalpunkte benutzt, irgendwelche Nervenknoten.Da kann sowas eher mal klappen.Akupressurpunkte halt...

http://www.youtube.com/watch?v=rmenb49oclk&feature=related

icebär
23-01-2010, 15:40
Hi Andreas,
Aber wenn jemand mir erzählt, dass ein Mensch einen anderen einschläftert, wohl gemerkt nicht unter Hypnose Bedinungen, sondern auf der Matte, das kann und werde ich nie für voll nehmen!

Ryabko erzaelt das nicht, er zeigt so was. Von mir aus es keine Hypnose. Auf der gleichen Art und Weise bringe ich auch mein Kind zum Schlafen.

DieKlette
23-01-2010, 16:45
Ergo sind Leute, deren Charakter und Psyche durch Kampferfahrung oder mangelndem Glauben an die Sache, nahezu immun dem gegenüber.Es kann funktionieren, wenn dein gegenüber ein Hänfling ist, der Angst vor deiner Person hat. Bei jemanden, der den Wunsch hegt, dir die Fresse zu polieren, prognostiziere ich mal eine 99,%ige Wahrscheinlichkeit, das du direkt nach deiner "Psiattacke", den Boden küsst:D

:respekt: :yeaha:

So schaut's aus!

IMA-Fan
23-01-2010, 17:04
@IMA-Fan

Dead-Shot Hammer Effekte haben eine überraschend grosse Wirkung, auch bei geringen Geschwindigkeiten. Du kannst Dir einfach mal son Ding kaufen und etwas experimentieren, wenn Du grad keinen Systema-Spezialisten zum Austesten da hast. (falls Dus nicht getan hast - lies den Artikel, den ich in meinem letzten Post verlinkt habe)

Die Wirkung kommt zustande, indem die propriozeptive Antwort nicht mehr erfolgt (der Impuls ist höher als die Eigenreflexe verarbeiten können), und der Kopf dadurch ein kurzes Stück stark beschleunigt wird, weil die Muskeln ihn nicht stabilisieren können. Die Grösse dieser Beschleunigung ist ausschlaggebend, nicht der Beschleunigungsweg. (Ausser es dreht den Kopf fast um 180 Grad rum, dann wird der Hirnstamm durch Scherwirkung traumatisiert, dann ist man auch KO)

Es ist also in etwa das Gleiche, als würde man den Schlag nicht kommen sehen.

"Normale" explosive Schläge übermitteln zwar mehr kinetische Energie, allerdings ist die Impulsspitze nicht so hoch, so dass hier eben ein insgesamt sehr viel höherer Energieaufwand für die Wirkung nötig ist.

Schläge mit hohen Impulsspitzen gehen auch durch Schutzausrüstung durch schlicht und ergreifend weil die Schlagenergie nicht schnell genug verteilt werden kann. Bei dem Dead-Shot-Hammer Effekt kommt noch dazu, dass der erste Impact das Schutzmaterial komprimiert und der zweite Impact dann direkter übertragen wird.

Gruss, Thomas

Hi Thomas,

genauso eine Erklärungen hatte ich mir gewünscht! Die macht jetzt auch mehr Sinn für mich. Dank dir!

Zu dem Einschlafen:

Halte ich weiterhin für absolut unmöglich! Wenn es jemand nicht will, klappt sowas einfach nicht.

Grüße Ima-Fan

mykatharsis
23-01-2010, 17:20
Ich würde sagen, nachdem ich mir 1,5 Jahre den A..... aufgerissen habe und mich echt täglich damit beschäftigt habe, hab ich eine kleine Idee davon und kann immer öfters so schlagen, das der Effekt völlig anders ist, als bei einem typischen Schlag, oder halt den Schlägen die ich früher aus meiner Karate, Wing Chun und später BJJ/MMA Trainingszeit kannte.

Jeder von dem ich was übers Schlagen im Systema gelernt habe, hat es auf seine Art und Weise erklärt und ich glaube, das jeder Mensch selber seinen Weg zum Schlagen fühlen muss und es keine pauschale Formel gibt.

Und ich muss ehrlich sagen, es ist nicht leicht. Ich hab Leute erlebt die lange Systema machen, auf der ganzen Welt Lehrgänge besuchen und trotzdem nicht so schlagen konnten.

Auf der anderen Seite hab ich die Schläge von Kostic erlebt, die das härteste sind was ich je erlebt habe und ich sehe den Effekt an meinen Schlägen, die zwar noch am Anfang stehen, aber auf jeden Fall ab und an heftig reingehen.:-)

Meine Idee zu diesen Schlägen ist folgende:

Die meisten "normalen" Schläge treffen mehr oder weniger die Oberfläche des Körpers und bleiben da, bei richtig harten Schlägen tut es auch innerlich weh, aber oft sind es Schläge die an der Oberfläche abprallen und da Schaden hinterlassen. Das muss nicht schlecht sein, ich versuche nur zu erklären was bei den Systema Schlägen anders ist.

Dieser Effekt hat aber nix mit esoterischer Energie zu tun, sondern mit der Art und Weise wie man seinen Körper einsetzt und entspannt.

Im Grunde geht es darum, seinen Unterarm mit Faust ins gegnerische Ziel zu werfen, ohne dabei unnötig viel Spannung in diesem Arm zu halten.

Ich weiss aus eigener Beobachtung das ich oft, wenn ich ein Polster oder einen Sandsack geschlagen habe, das Ziel anvisiert und dann beim auftreffen, mehr oder weniger bewusst meine gesamten Arm angespannt und "zurück gehalten habe"

Das ist eine sehr subtile Bewegung oder Reaktion, man sieht das Ziel und spannt beim Auftreffen den Arm mehr an und stoppt so die Bewegung des eigenen Körpers durch eigene Kraft.

Viele Lehrer sagen z.B. das Ein Systema Schlag wie ein erweiterter "Push" (Extended Push) sein soll.

Andere sagen ein Schlag ist wie eine tiefe Berührung, Kanzmeier bei seinem inneren Boxen gibt den Rat, zu visualisieren einen kleinen Ball zu ergreifen, der vor dem Ziel schwebt.

Die Idee hinter diesen Dingen ist meiner Meinung nach ähnlich. Es geht darum dieses unbewusste Stoppen und anhalten des Arms zu verlieren und den Arm wirklich schwingen zu lassen.

Von dem was ich gelesen habe, wiegt ein Unterarm ca. 5-7 Kilos. Ich trainiere mit indischen Keulen die ungefähr die Form eines Unterarmes haben und auch zwischen 4 und 10 Kilo wiegen.

Wenn ich so eine Keule locker schwingen lasse und diese mich trifft (z.B. am Kopf wenn ich unvorsichtig war) dann merke ich, wie der gleiche Effekt entsteht. Das lockere Schwingen der Keule sorgt dafür das die Kraft mehr in den Körper geht und nicht an der Oberfläche bleibt.

Ich hab wirklich alles in der Richtung probiert und mir z.B. den Unterarm von meiner schlafenden Frau auf den Kopf fallen lassen und der Effekt war ähnlich, solange sie geschlafen hat und der Arm nicht bewusst gesteuert wurde.

Ich glaube dieses subtile Kontrollieren der eigenen Muskulatur ist auch der Grund warum so wenige Leute diese Schläge so gut beherrschen. Es dauert einfach eine gewisse Zeit seinen Körper zu konditionieren.

Neben der körperlichen Entspannung ist auch die geistige Entspannung sehr wichtig, denn sobald der Wunsch entsteht den anderen hart zu treffen, entsteht sofort wieder eine physische Spannung im Körper, die dem Schlag seine Wirkung nimmt.

Entscheidend ist wirklich ein Gefühl im Körper zu entwickeln, das es einem erlaubt, den eigenen Arm mit Wucht aber ohne Muskelbremse ins Ziel zu bringen.

Man hört sogar den Effekt, wenn man auf einen Körper oder eine Schlagpuppe schlägt. Der Systema schlag ist dumpfer geht einfach mehr ins Ziel, während der angespannte Schlag eher heller wie ein Knall an der Oberfläche ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, der Systema Punch nutzt die Masse des Unterarms, die er mit Hilfe des Körpers ins Ziel schleudert. Aus diesem Grund ist auch ein entspannter Rumpf, bzw. Schultern so wichtig, denn nur wenn der Rumpf bzw. die Schultern locker sind, kann man die Arme auch locker "wegwerfen"

Das wichtigste an dieser Theorie des wegwerfens ist jedoch, das man daran arbeitet diese unebewusste Bremse die man aufbaut, wenn man ein Ziel trifft abzubauen, dabei helfen bestimmte Visualisierungen und ich habe alle oben genannten und auch einige eigene dazu benutzt.

Vorallem das Feedback des Partners ist wichtig, nur der kann einem wirklich genau sagen ob der Schlag mehr rein ging, oder an der Oberfläche geblieben ist.

Tschüß
Björn Friedrich
Also ich hab schon im Karate Grundkurs gesagt bekommen, dass die Anspannung erst im allerletzten Moment zu erfolgen hat.

Wenn Du Dir mal Schläge von Muhammad Ali ankuckst, siehste auch, dass die sehr locker geflogen kommen.

Bruce Lee hat "den Kung-Fu-Schlag" beschrieben als Eisenkugel am Ende einer Kette, die im Körper explodiert.

Im WT wird der Fauststoß ähnlich gelehrt.

Wenn Du jetzt also nach Deiner nicht ganz unerheblichen Kampfsportkarriere erst jetzt das Prinzip des entspannten Hineinschlages bekannt wurde, warste offenbar relativ ignorant.

Der Witz dabei ist, dass man oben rum umso entspannter sein kann, je besser man mit dem Körper arbeitet. Zackige Ganzkörperrotation mit "geschleudertem" Punch macht ordentlich Bämm. Das ist eigentlich kein Geheimnis auch wenn es viele "Aussenstilisten" nicht beachten.

Das erklärt aber immer noch nicht die gimpischen Zuckungen, die auf teils nur leichte Stupser von M.Ryabko in den Systema-typischen Punch-Shows demonstriert werden.

Kravtigan
23-01-2010, 18:06
Da ich mich für Systema interessiere und viele schlechte Videos gesehen habe, hier ein (für mich) ordentliches von Andreas Weitzel.

Nicht gut finde ich die (Vorfür)-Schläge auf dem Solar-Plexus, ich würde mich in einem Seminar nicht dafür zur Verfügung stellen.

Systema - Weitzel - ?alec on Vimeo (http://vimeo.com/7053554)

*Lars*
23-01-2010, 18:08
Du findest ja irgendwie alles scheiße ;)

Kravtigan
23-01-2010, 18:18
Du findest ja irgendwie alles scheiße ;)
Das stimmt nicht, ich kritisiere ALLES. Das ist ein Unterscheid!
Mir fehlt dieses Hörigkeits-Gen gegenüber Ausbildern, deswegen bin ich meist unbeliebt bei ihnen ;-)

Andreas Weitzel
23-01-2010, 18:43
@ IMA-Fan:

Du hast eine interessante Einstellung (leider, wie die meisten Menschen) zu Unbekanntem bzw. Unverständlichem. Da ist eine Tatsache gegeben (z.B. bestimmte Wirkungen bei einer anderen Art des Schlagens oder das Einschlafen der Leute bei bestimmten Umständen, oder der Verlust des Gleichgewichts ohne sichtbaren Körperkontakt usw.), deren Erklärung möglicherweise noch keine allgemein verständliche, ausführliche Formulierung hat. Dann wird diese Tatsache sofort geleugnet! Wenn es heißt: "Ich kann es dir zeigen, demonstrieren, dich fühlen lassen", dann wird einem sofort entgegen geworfen: "Liefer mir eine plausible wissenschaftliche Erklärung, dann glaube ich dir". Und es zählt überhaupt nicht, daß die Praxis es bestättigt!

@ andere:

Leute, es gibt einfach einige Phänomene, die frecherweise existieren, ohne mit physikalischen, biologischen, medizinischen oder sonstwelchen Begriffen erklärt worden zu sein. Wenn ich weder Physiker, noch Boiloge oder Mediziner bin, aber diese Phänomene auf einem praktischen Weg beigebracht bekomme und weiß, wie ich sie anderen Leuten auf demselben praktischen Weg beibringen kann, was interessieren mich dann irgendwelche physikalischen, biologischen und medizinischen Erklärungen? Mich interessiert in erster Linie der praktische Wert, nicht die Theorie, die erklären soll, wieso es überhaupt gibt. Ich will ja keine Doktorarbeit schreiben.

Und wenn ich nur das Phänomen sehe, es aber nicht begreife, dann fange ich doch nicht an, zu behaupten, daß das Phänomen gar nicht gäbe! Ich gehe hin und kläre, ob es wahr ist. Wenn ja, dann kann ich von mir aus mit der Suche nach möglichen Erklärungen anfangen. Aber welchen Erklärungen? Natürlich dafür, warum das möglich ist. Die meisten suchen aber sofort nach Erklärungen, warum das Erlebte gar nicht gewesen sein kann, denn sie haben es ja nicht verstanden!

Ich habe nichts gegen wissenschaftliche Erklärungen. Ich bin sogar dafür. Aber in Fällen, wo ich Phänomene erlebe, ist die erlebte Tatsache primär für mich, und die Erklärung, die dem Erlebten folgen kann, sekundär, denn sie kommt erst später mit wachsender Erfahrung.

Gruß
Andreas

PS: Es gibt tatsächlich ein Video, auf dem Michail Ryabko jemanden zum Einschlafen bringt. Aber dort wird nicht behauptet, daß er das mit einem aggressiven Angreifer macht. Er macht es mit jemandem, der es zuläßt, und das war auch der Sinn und Zweck der Demonstration, denn es ging dabei gar nicht um den Kampf, sondern Entspannungsübungen.

PPS: Ich weiß, daß meine Ausführungen Herren Mr.Fister, mykatharsis, Freier Geist und manchen anderen gar nicht genügen. Das habe ich auch nicht beabsichtigt, die Ausführungen sind gar nicht für sie. Diskussionen mit solchen Zeitgenossen habe ich aufgegeben.

variable
23-01-2010, 20:14
Ja, ja, die kontaktlose Arbeit, faszienierend aber zu schön um wahr zu sein. ;)

Zur kontaktlosen Arbeit kann ich leider noch nichts beitragen, soweit bin ich leider noch nicht - aber kommt noch! ;)

Aaaaber zum Systema-Schlag:

Ein Systema-Schlag ist definitiv nicht mit "herkömmlichen" Schlägen vergleichbar. Fragt die Boxer, Thaiboxer, Kyokushin-Karatekas, usw. die sich von guten Sytstema-Leuten haben schlagen lassen! Ooooder besser noch - lasst Euch selbst mal so ein "Ding" verpassen.

Also ich will jetzt gar keinen Endlos-Roman hier schrieben - nur mal ein paar Punkte:

Die Systemaschlagschule umfasst nur mal beispielsweise

- im Allgemeinen den Aufbau der gesamten Physis durch eine spezielle Körperschulung
- im Speziellen die Vorbereitung der Faust durch diverse Übungen
- das "richtige" Platzieren der Faust am gesamten (gegnerischen) Körper
- das Erlernen der maximalen Kraftübertragung durch diverse Übungen (die ich persönlich geradezu genial finde - meine persönliche Meinung)
- das Erkennen und Ausnutzen der Instabilität des gegnerischen Angriffs (in jedem Angriff gibt es einen instabilen Moment)
- die Umsetzung (oder vielleicht besser ausgedrück: das Beibehalten) des völlig natürlichen Bewegungsverhaltens (auch Beinarbeit) des Menschen für den Kampf und die damit verbundene eigene Postionierung zum Gegner
- die mentale Einstellung zum Schlagen und geschlagen werden - auch Umgang mit der eigenen Angst
- die Wahrnehmung der eigenen Körperspannung und deren maximale Reduzierung (Entspannung) im Kampf
- die Verbindung von Atemschulung und Schlagschulung

Was mir jetzt mal grad so eingefallen ist. Das Sümmchen des Ganzen haut rein - im wahrsten Sinne des Wortes. Ach ja, hier noch ein kleines "Leckerli" für die "Kritischen" :D : Andreas hat mir mal ein gutes Beispiel für einen "tiefen" Schlag gegeben - Sein Schlag auf meine Brust hatte den Effekt, dass eines meiner kleinen Wirbelgelänke der Lendenwirbelsäule wieder "eingerichtet" wurde - cool, hä? :cool: (Therapeutisches Schlagen :D)

Guts Nächtle

Klaus

Trinculo
23-01-2010, 20:27
Fragt die Boxer, Thaiboxer, Kyokushin-Karatekas, usw. die sich von guten Sytstema-Leuten haben schlagen lassen!
Ja, und am besten fragst du auch jemanden, der sich hingestellt hat, und ohne Gegenwehr von einem Boxer, Thaiboxer, Kyokushin-Karateka schlagen hat lassen ... falls Du jemand findest.

Sein Schlag auf meine Brust hatte den Effekt, dass eines meiner kleinen Wirbelgelänke der Lendenwirbelsäule wieder "eingerichtet" wurde - cool, hä? :cool: Du hast sicher Deine Lendenwirbelsäule unmittelbar vorher und hinterher geröntgt, nicht wahr?

Primo
23-01-2010, 20:30
Du hast sicher Deine Lendenwirbelsäule unmittelbar vorher und hinterher geröntgt, nicht wahr?

Gute Frage !

@ Variable

Wie erklärst Du Dir diesen Effekt als erfahrener Sportphysiotherapeut ?

Ist der Impact ,durch den Schlag auf die Brust, in die LWS gewandert und hat nen blockierten Lendenwirbel wieder eingerenkt ? :D

Gruss

IMA-Fan
23-01-2010, 20:31
@ IMA-Fan:

Du hast eine interessante Einstellung (leider, wie die meisten Menschen) zu Unbekanntem bzw. Unverständlichem. Da ist eine Tatsache gegeben (z.B. bestimmte Wirkungen bei einer anderen Art des Schlagens oder das Einschlafen der Leute bei bestimmten Umständen, oder der Verlust des Gleichgewichts ohne sichtbaren Körperkontakt usw.), deren Erklärung möglicherweise noch keine allgemein verständliche, ausführliche Formulierung hat. Dann wird diese Tatsache sofort geleugnet! Wenn es heißt: "Ich kann es dir zeigen, demonstrieren, dich fühlen lassen", dann wird einem sofort entgegen geworfen: "Liefer mir eine plausible wissenschaftliche Erklärung, dann glaube ich dir". Und es zählt überhaupt nicht, daß die Praxis es bestättigt!

Hi Andreas,

1) Ich habe die kontaktlose Arbeit sogar verteidigt, weil die Erklärungen/ das Gezeigte für mich schlüssig sind!

2) Warum sollte ich in einem Internet Forum nicht fragen, ob man mir eine spezielle Art zu schlagen biologisch/physikalisch erklären kann? Siehe Thomas Antwort darauf. Ich habe es nicht abgestritten, sondern war im Bezug auf Schlagwirkung zum Kopf skeptisch. Ich frage mich wie man einen Knockout demonstrieren will, ohne dem Gegenüber zu schaden? Daher stelle ich mir das zeigen lassen, doch unschöner vor, als eine sinnvolle Erklärung bzw einen Erfahrungsbericht, der plausibel klingt.

3) Ich habe bereits geschrieben, dass ich die Ausgangssituation nicht kannte, aber ich behaupte nunmal das man jemand auf der Matte nicht einschlafen lassen kann, der es nicht will! Warum akzeptierst du dazu nicht auch meine Meinung?

Edit: Ich glaube ich habe dich missverstanden Andreas! :beer:

Grüße Ima-Fan

Trinculo
23-01-2010, 20:34
PS: Es gibt tatsächlich ein Video, auf dem Michail Ryabko jemanden zum Einschlafen bringt. Aber dort wird nicht behauptet, daß er das mit einem aggressiven Angreifer macht. Er macht es mit jemandem, der es zuläßt, und das war auch der Sinn und Zweck der Demonstration, denn es ging dabei gar nicht um den Kampf, sondern Entspannungsübungen.

3) Ich habe bereits geschrieben, dass ich die Ausgangssituation nicht kannte, aber ich behaupte nunmal das man jemand auf der Matte nicht einschlafen lassen kann, der es nicht will! Warum akzeptierst du dazu nicht auch meine Meinung?

Ja, warum akzeptiert Andreas nicht Deine Meinung :p

IMA-Fan
23-01-2010, 20:38
Ja, warum akzeptiert Andreas nicht Deine Meinung :p

:rolleyes: Als Mod ziemlich produktiv...

Trinculo
23-01-2010, 20:39
Noch produktiver wäre es, Du würdest die Beiträge deiner Mitschreiber lesen. Wo widerspricht Dir denn Andreas?

IMA-Fan
23-01-2010, 20:41
Noch produktiver wäre es, Du würdest die Beiträge deiner Mitschreiber lesen. Wo widerspricht Dir denn Andreas?

Er kritisiert mich, dass ich nach einer physikalisch/biologischen Erklärung für Systema Schläge zum Kopf fragte???
Desweiteren sein Eingangssatz bezüglich meiner Haltung zu der Einschlafgeschichte und den Schlägen?

Grüße Ima-Fan

Trinculo
23-01-2010, 20:45

Es ging doch konkret um das hier, oder? Ich wollte darauf hinweisen, dass wir diesen Punkt von der Liste streichen können, da ihr euch offensichtlich einig seid, du das aber nicht so wahrgenommen hast.

IMA-Fan
23-01-2010, 20:48
Es ging doch konkret um das hier, oder? Ich wollte darauf hinweisen, dass wir diesen Punkt von der Liste streichen können, da ihr euch offensichtlich einig seid, du das aber nicht so wahrgenommen hast.

Habs jetzt auch verstanden, ich warn Tick zu hastig :o

:beer:

Trinculo
23-01-2010, 20:50
Kein Problem ;)

Branco
23-01-2010, 20:51
Nur weil es keine wissenschaftliche erklärung oder Beweise für kontaktlose ko's gibt heisst es nicht, dass sowas nicht existiert. Kontaktlose Angriffe sind mitlerweile sogar schon in Wettkampfssportarten bekannt und beliebt. Hier der Beweis:
KLickMich (http://www.youtube.com/watch?v=s89DN8Dq5pw)

Freier Geist
23-01-2010, 22:55
Ja, und am besten fragst du auch jemanden, der sich hingestellt hat, und ohne Gegenwehr von einem Boxer, Thaiboxer, Kyokushin-Karateka schlagen hat lassen ... falls Du jemand findest.

Allein die Tatsache, dass das als "Gegenstück" von den Systema-/IMA-Schlagpromotoren schon gar nicht mehr überhaupt in Betracht gezogen wird, spricht schon Bände. Wie kann man nur so "trollig" sein, das überhaupt aufs Tapet zu bringen :D

Freier Geist
23-01-2010, 23:04
-

variable
23-01-2010, 23:06

Du hast sicher Deine Lendenwirbelsäule unmittelbar vorher und hinterher geröntgt, nicht wahr?

Zum Thema Boxer, Thaiboxer, usw. fragen:

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt ein bisschen entäuscht von Dir, Trinculo. Halte eigentlich viel von Dir und Deinen Beiträgen. Was glaubst Du, wollte ich mit dieser Aussage sagen? Es geht doch gar nicht darum, ob andere auch hart / stark schlagen können. Mann oh Mann, das ist doch klar!

Unser Körper lernt von klein auf mit "Traumen" umzugehen. Durch diverse Stürze, Anrempler und vielleicht auch kleine Raufereien lernt unser Nervensystem diese Art von äußerer Einwirkung einzuschätzen und zu verarbeiten. Wenn man nun, sagen wir mal als junger Erwachsener, zum ersten Mal, beispielsweise in einem Vollkontaktsport, so einen richtigen "Hammer" kassiert, dann ist auch das vielleicht wie ein kleiner Schock, aber im Grunde kennt der Körper und unser Gehirn diesen "Einschlag" und stuft in "nur" in der Intensität eben viel höher ein als bisher.
Ich weiss nicht einmal, ob Systema-Schläge härter / stärker sind als "herkömmliche" Schläge, sie sind einfach anders! Ich habe das Gefühl, unser Nervensystem kennt diese Art von Einschlag nicht, kann diese Art Trauma nicht einordnen und das ist dann der beschriebene Effekt. Den übrigens viele Vollkontaktler bestätigen. Und diese Leute gibt es tatsächlich, auch wenn sie nicht hier im KKB vertreten sind.

Zum Thema Lendenwirbelsäule:

Unter "einrichten" versteht der Volksmund auch gerne das sogenannte "Einrenken". Ein Röntgenbild bringt da gar nichts, weil sich Blockaden der Wirbelgelänke (natürlich nicht Wirbelkörper) im Milimeterbereich bewegen. Der Schlag traf mich auf die Brust und gleichzeitig machte es "knacks" in meiner Lendenwirbelsäule. Wobei ich den Schmerz auch wirklich diagonal "durch" meinen Körper wahrnahm.

Gruss

Klaus

variable
23-01-2010, 23:09
Allein die Tatsache, dass das als "Gegenstück" von den Systema-/IMA-Schlagpromotoren schon gar nicht mehr überhaupt in Betracht gezogen wird, spricht schon Bände. Wie kann man nur so "trollig" sein, das überhaupt aufs Tapet zu bringen :D

Naja, weil vielleicht nicht alle so einen freien Geist haben wie Du.

Trollige Grüsse

Klaus

variable
23-01-2010, 23:15
Gute Frage !

@ Variable

Wie erklärst Du Dir diesen Effekt als erfahrener Sportphysiotherapeut ?

Ist der Impact ,durch den Schlag auf die Brust, in die LWS gewandert und hat nen blockierten Lendenwirbel wieder eingerenkt ? :D

Gruss

Hallo Primo,

sehr gute Frage und ich würde sie Dir gerne beantworten, wenn ich könnte. Alles was ich sagen kann ist, dass ich den Schmerz wirklich quer durch meinen Körper wahrnahm. Aber das sind "nur" Empfindungen. Was physikalisch / physiologisch in meinem Körper passiert ist, kann ich mir leider selbst nicht erklären.

Ach so, ja - wahrscheinlich so eine Art "Placeboeffekt" - subjektive Einbildung eines "Gläubigen".

Gruss

Klaus

Trinculo
24-01-2010, 09:57
Ehrlich gesagt, bin ich jetzt ein bisschen entäuscht von Dir, Trinculo. Halte eigentlich viel von Dir und Deinen Beiträgen. Was glaubst Du, wollte ich mit dieser Aussage sagen? Es geht doch gar nicht darum, ob andere auch hart / stark schlagen können. Mann oh Mann, das ist doch klar!Das war kein Vorwurf an Dich, es ist nur auffällig, dass diese Tests eben recht einseitig sind. Wenn jemand meint, ein Boxer/Thaiboxer schlüge hart, so urteilt er aufgrund seiner Erfahrungen im Sparring oder Kampf, nicht aufgrund der Schlagwirkung an einem passiven "Opfer". Darüber sollte man mal nachdenken.

Ich weiss nicht einmal, ob Systema-Schläge härter / stärker sind als "herkömmliche" Schläge, sie sind einfach anders! Ich habe das Gefühl, unser Nervensystem kennt diese Art von Einschlag nicht, kann diese Art Trauma nicht einordnen und das ist dann der beschriebene Effekt. Den übrigens viele Vollkontaktler bestätigen. Und diese Leute gibt es tatsächlich, auch wenn sie nicht hier im KKB vertreten sind.Ich bin mir sicher, das lässt sich mit regelmäßigem Sparring beheben. Der erste Lowkick, den man in seinem Leben gefangen hat, tut auch unverhältnismäßig weh. Nach einer Weile wird es besser.

Unter "einrichten" versteht der Volksmund auch gerne das sogenannte "Einrenken". Ein Röntgenbild bringt da gar nichts, weil sich Blockaden der Wirbelgelänke (natürlich nicht Wirbelkörper) im Milimeterbereich bewegen. Der Schlag traf mich auf die Brust und gleichzeitig machte es "knacks" in meiner Lendenwirbelsäule. Wobei ich den Schmerz auch wirklich diagonal "durch" meinen Körper wahrnahm.

O.k., du wurdest geschlagen, es tat weh und hat irgendwo geknackst ... jetzt sehen wir klarer :)

mykatharsis
24-01-2010, 11:11
Unser Körper lernt von klein auf mit "Traumen" umzugehen. Durch diverse Stürze, Anrempler und vielleicht auch kleine Raufereien lernt unser Nervensystem diese Art von äußerer Einwirkung einzuschätzen und zu verarbeiten. Wenn man nun, sagen wir mal als junger Erwachsener, zum ersten Mal, beispielsweise in einem Vollkontaktsport, so einen richtigen "Hammer" kassiert, dann ist auch das vielleicht wie ein kleiner Schock, aber im Grunde kennt der Körper und unser Gehirn diesen "Einschlag" und stuft in "nur" in der Intensität eben viel höher ein als bisher.
Du kennst Schläge auf den Kopf überdurchschnittlich gut?

mudable
24-01-2010, 11:31
Tag zusammen!

Ich hab mir jetzt echt die mühe gemacht das komplette Thema zu lesen (Die hälfte hät ich mir sparen können - aber das weiß ich ja auch erst hinterher).

Ich praktiziere nicht wirkich regelmäßig Systema. Besuche aber doch wenn ich Zeit und Geld habe immer wieder mal Systema Lehrgänge. War auch auf dem oben erwähnten Lehrgang in Bern und mich hat die Schlagschule auch diesemal wieder beeindruckt.
Die Übungen die dort gezeigt werden verbessern meine Schläge schon. Sicher ist dies nicht der einzige Weg, und ja andere Schlagen auch hart. Aber so ganz Egoistisch gesehen: Sich mal 1-2 Tage einfach mit verschiedenen Übungen mit dem Schlagen zu befassen macht meinen Schlag besser.

Da gefällt mir einfach die vielfalt der Übungen im Systema. Nicht immer nur den Boxsack hauen ( was nicht heißen soll das das kein gutes training ist).
Allerdings muss ich auch zugeben das ich nicht gleich nach meinem ersten Systema Lehrgang das Gefühl hatte meine Schläge werden besser. Manches braucht bei mir einfach auch Zeit zu reifen. Ist aber wahrscheinlich in jeder Kampfkunst so.

Finde Systemaschläge einfach bereichernd. Ich sage nicht das sie die besten/härtesten sind. Das kann keine Kampfkunst von sich behaupten. Auch das gezielte Schlagen auf den Körper finde ich einfach aus Notwehr / Gesetzes speziefischer Sicht interessant.
Minimiert das Risiko das der Gegner durch einen K.O. mit dem Kopf auf den Boden knallt.

Obwohl es oft heißt dass man in einer Notfallsituation das Gesetz vergessen sollte ist bin ich da nicht der Typ dafür. Wenn ich Gelegenheit habe das ich und Gegner aus der Situation einigermaßen heil herrauskommen versuch ich das zu nutzen.Kommt auf die Situation an. Eventl. kann so ein Systemaschlag auf den Körper da sehr hilfreich sein. Das ganze Prozedere vor Gericht ist auch nicht lustig, wenns nicht unbedingt sein muss. Die können die Situation auch ganz schön verdrehen, weiß jeder der schon mal davor war.

Fazit: Einfach mal ne Weile mit dem Thema Systema schlagen praktisch befassen. Finde es bringt was. (aber das weiß man erst hinterher... hätte ich nur 3 Beiträge aus dem Thema hier gelesen hätte ich auch nicht geblickt um was es geht....

Liebe Gruß

Kannix
24-01-2010, 12:25

Gruß
Andreas
Ich für mich wüßte nicht ob "Systema-Trainer" ein positives Attribut ist:D

Das ist doch ganz einfach: Irgendein junger und stolzer "Held" versucht, seinen Stolz (oder auch Minderwertigkeitskomplex) auf Youtube auszuleben. Eben da, wo die ganze Welt ihn bewundern könnte. Also besiegt er sie alle: "Wing Chun", "russische Kampfkunst" und wahrscheinlich noch viele andere. Und andere "Helden" machen mit und verwenden diese "Beweise", um zu zeigen, wie schlecht doch die Kampfkünste sind, die sie nicht mögen.

Das ist eine alte Art und Weise, wie man mit seinen "Feinden" am leichtesten fertig wird: Man schafft eine Karikatur des "Feindes" und "bekämpft", "zerfetzt" und "vernichtet" sie. Geht immer leichter, als mit dem echten "Feind" zu kämpfen :) Also ernennt man irgendeinen "Grashüpfer" zum "Systema-Anwender" und besiegt man "Systema" :)

Gruß
Andreas
Ist aber bei Systema irgendwie echt einfach. Und wenn die richtigen "Systema-Anwender" komischerweise nicht greifbar sind, dann nimmt man halt das was da ist.

Is ja stark, Systema kann man nicht erkennen? Wie könnte man das erklären?

Also der Fachmann würde es doch erkennen, wahrscheinlich aber nur wenns gut ist.

Würd mich interessieren , ob du vorhast demnächst mal wieder an Wettkämpfen teilzunehmen ?
Da bin ich mir ganz sicher: Nein;)
Jedenfalls keins mit guten Gegnern

Aber nochmals: Ich habe fast ein Jahr lang wöchentlich Privattraining bei Andreas genommen und wir haben über alles Mögliche gequatscht - aber wirklich nie über Themen, die man in die "esoterische Ecke" schieben könnte. Auch bei sämtlichen Seminaren ist mir wirklich nie etwas in dieser Richtung aufgefallen.

Psychologische und manchmal vielleicht philosophische Themen ja, Esoterik definitiv nein. Aber wir kennen das ja, alles eine Sache der subjektiven Interpretation. ;)

Wenn man längere zeit privat zusammen trainiert, tja, verschiebt sich da die Sichtweise wenn sie nicht schon ähnlich ist?

Was ich aber definitiv behaupten möchte ist, dass Systema über ein Atemschulungs-Programm verfügt, wie es sicherlich ansonsten selten zu finden ist. Sowohl im Umfang als auch in der Qualität. Neben vielen anderen positiven Effekten ist dieses Atemschulungsprogamm definitv auch gesundheitsfördernd - dies behaupte ich in meiner Eigenschaft als Sportphysiotherapeut mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Atemwegserkrankungen und als Vater eines asthmakranken Sohnes.

Als neutraler Betrachter würde man das vielleicht Esoterik nennen;)

Kurze Aufklärung im Bezug auf die Heilung durch Atemübungen: Als Erstes sei betont, daß es keine Meditation bzw. kein Meditieren im Systema gibt. Und nun zur Atmung. Es geht ja nicht um die Atmung allein, denn sie steht nicht einsam in der Gegend.

Es geht im Systema mehr um die Arbeit am Herz-/Blutkreislaufsystem, zentralen Nervensystem, Immunsystem, Stütz- und Bewegungsapparat, an den inneren Organen, am psychischen Zustand über und mit Hilfe der Atmung bzw. Atemübungen verbunden mit dosierter körperlicher und psychischer Belastung. Diese Methode wird z.B. bereits seit einigen Jahren sehr erfolreich zur Behandlung der Kinderlähmung in einigen Kliniken und Kinderheimen für Schwerbehinderte in Russland angewendet. Mit derselbsen Methode (aber mit veränderten Übungsschwerpunkten) lassen sich auch andere Krankheiten mehr oder weniger erfolgreich behandeln.

Michail Ryabko hat tatsächlich erwähnt, daß es Fälle gab, in denen bestimmte Formen von Krebs erfolgreich bekämpft worden waren. Es gab aber keine pauschalen Aussagen zum Krebs oder zu allen Krebspatienten.

Und noch eins: Die normale medizinische Behandlung wird dadurch nicht ausgeschlossen. Mehr noch: Alle diese Behandlungen laufen unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle. Also lassen wir das mit "krimskrams" lieber...

Gruß
Andreas
Für Ignoranten wie mich wirkt dass wie so oft bei Systema als Hokospokus. Ein bisschen Sektenmäßig

Kannix
24-01-2010, 14:57
.

1:06 ist geil, da macht Ryabko noch schnell ne Handbewegung, wobei der andere schon die Rolle eingeleitet hat:D
Oder 0:55, der mit der Systema-Hose will besonders schön hinfallen
1:48, auch sehr schön gefallen
1:53 ist natürlich der Knaller und dann noch wo er schon am Boden ist
Ich denke da wirds auch für den größten Fan ein bisschen schwierig das ernst zu nehmen

miskotty
24-01-2010, 18:30
Was mir jetzt mal grad so eingefallen ist. Das Sümmchen des Ganzen haut rein - im wahrsten Sinne des Wortes. Ach ja, hier noch ein kleines "Leckerli" für die "Kritischen" :D : Andreas hat mir mal ein gutes Beispiel für einen "tiefen" Schlag gegeben - Sein Schlag auf meine Brust hatte den Effekt, dass eines meiner kleinen Wirbelgelänke der Lendenwirbelsäule wieder "eingerichtet" wurde - cool, hä? :cool: (Therapeutisches Schlagen :D)

Guts Nächtle

Klaus

stickman hat mir mal nen wirbel rausgeschlagen:cool: find ich kampfrelevanter:D

FlyingTiger
24-01-2010, 23:20
Ich finde manche Kontaktlos Videos auch seltsam.

Mikhail Ryabko habe ich nur einmal live erlebt und kann dazu wenig sagen. Sergei Borschov, den ich regelmässig an Seminaren sehe sagte immer wieder, dass kontaktlose Arbeit nicht bei jedem funktioniert. Es wird meistens so gearbeitet, dass im Fall des Versagens der kontaktlosen Aktionen immer eine normale Kontaktantwort folgt. Heisst: Kontaktloses Arbeiten kommt nur dann zustande, wenn der Partner/Gegner schon zu Boden geht bevor der Schlag eigentlich trifft.
Im Systema wird immer versucht den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dieses Vorgehen wird beinahe systematisch :D trainiert. Dieselben Kombinationen können ebenfalls ohne Kontakt funktionieren.

Ich denke, die Dinge, die Ryabko in den vorherigen Clips zeigt sind Showelemente mit Leuten, die mitspielen. Nicht dass es einfach wäre, aber man braucht dir richtigen Leute dazu.

Ich beschrieb in einem anderen Thread mal meine einzige Kontaktloserfahrung. Ich war damals schon fast am Umfallen und geriet durch eine Handbewegung, der ich nachschaute dann vollends aus dem Gleichgewicht. Hier sehe ich wiederum nichts spektakuläres.

Zum Thema. Ja, man gewöhnt sich auch an die Systemaschläge. Die Schmerzen aber bleiben. Natürlich tun Boxschläge sehr weh, wen wunderts? Der Unterschied ist halt, dass diese viel schneller und mit mehr Körpereinsatz geschlagen werden. Das ist das, was mich immer wieder überrascht. Erklärungen zum Phänomen wurden ja bereits gegeben.

scientist
25-01-2010, 16:11
wenn kontaktloses arbeiten nicht bei jedemfunktioniert, mache ich es nicht....denn ich weiß niemals, ob ich überhaupt noch eine zweite chance erhalte...sorry, aber das video erinnert mich an den japaner, der ebenfalls alle schüler mit einer handbewegung wegwischt und dann von einem drittklassigen wettkampfsportler in null komma nix ins reich der träume gescickt wird

Klaus
25-01-2010, 19:05
Vor allem bringt es nichts wenn ich jemanden der sowieso schon stolpert mit so einem Trick zu Boden bringe. Wenn der wieder aufsteht fange ich von vorne an. Es bringt mehr jemandem der nur stolpert noch eine mitzugeben bevor er ausser Reichweite auf dem Fussboden liegt, und dafür zu sorgen dass er nicht wieder aufsteht.