PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche bewaffnete Kampfsportart, nicht vorrangig zur SV



Sinthoras
17-01-2010, 00:50
Hallo,
heiße Daniel, bin auf der Suche nach einer Kampfsportart, die ersten ihr Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf Selbstverteidigung legen muss -stellt für mich nur einen netten Nebeneffekt dar - und zweitens zumindest teilweise bewaffnet trainiert wird. (Wobei ich mir wiederum nichts daraus mache, unbewaffnet bewaffneten Agressoren entgegentreten zu können). Dabei schrecken mich Sätze wie "Hierbei wird selbst ein Alltagsgegenstand wie Kugelschreiber, Zeitung... zur Waffe" eher ab. Waffe sollte möglichst Stock / Schwert o.ä. sein, nicht unbedingt Messer oder Knüppel; auch möglich wären Wurf-Waffen (sollte soetwas gelehrt werden) und "exotisches".
Wettkämpfe in direkter Konkurrenz zu anderen können, müssen aber nicht sein; Wichtiger ist mir ein objektives Bewerten der persönlichen Leistungssteigerungen (Gürtelprüfungen oder vergleichbares).
Optisch wäre ich gerne in der Lage, eine kurze Solo-Aufführung zu zeigen.
Körperkontakt darf sein, muss aber keineswegs.
Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, 1,78m groß und Gerätturner, das heißt ich verfüge über ausreichende Körperkraft (denke ich) und bin sehr beweglich; zudem immer bereit, gefordert zu werden.
Werde mir vorgeschlagene Kampfsportarten auf jeden Fall ansehen und zum Vergleich Probetrainings machen.

Ich vermute es gibt nichts, was zur Gänze auf meine Wünsche passt, daher freue ich mich über alles, was zumindest einigermaßen in die "richtige" Richtung geht.
Vielen Dank im Voraus für Konstruktive Antworten.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Absolut unwichtig, bräuchte auch keine Kenntnisse in fremde Sprachen (Zählen, etc.), wenns dabei ist, störts aber auch nicht.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Sollte zumindest mit dabei sein
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss / Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein; kann mir unter Vollkontakt nicht wirklich viel vorstellen; lieber etwas schmerzhafter als mit (optisch) albernen Schützern
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Wohne in einer Großstadt, denke, hier wird so ziemlich alles angeboten.

Teashi
17-01-2010, 01:03
Hallo,
heiße Daniel, bin auf der Suche nach einer Kampfsportart, die ersten ihr Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf Selbstverteidigung legen muss -stellt für mich nur einen netten Nebeneffekt dar - und zweitens zumindest teilweise bewaffnet trainiert wird. (Wobei ich mir wiederum nichts daraus mache, unbewaffnet bewaffneten Agressoren entgegentreten zu können). Dabei schrecken mich Sätze wie "Hierbei wird selbst ein Alltagsgegenstand wie Kugelschreiber, Zeitung... zur Waffe" eher ab. Waffe sollte möglichst Stock / Schwert o.ä. sein, nicht unbedingt Messer oder Knüppel; auch möglich wären Wurf-Waffen (sollte soetwas gelehrt werden) und "exotisches".
Wettkämpfe in direkter Konkurrenz zu anderen können, müssen aber nicht sein; Wichtiger ist mir ein objektives Bewerten der persönlichen Leistungssteigerungen (Gürtelprüfungen oder vergleichbares).
Optisch wäre ich gerne in der Lage, eine kurze Solo-Aufführung zu zeigen.
Körperkontakt darf sein, muss aber keineswegs.
Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, 1,78m groß und Gerätturner, das heißt ich verfüge über ausreichende Körperkraft (denke ich) und bin sehr beweglich; zudem immer bereit, gefordert zu werden.
Werde mir vorgeschlagene Kampfsportarten auf jeden Fall ansehen und zum Vergleich Probetrainings machen.

Ich vermute es gibt nichts, was zur Gänze auf meine Wünsche passt, daher freue ich mich über alles, was zumindest einigermaßen in die "richtige" Richtung geht.
Vielen Dank im Voraus für Konstruktive Antworten.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Absolut unwichtig, bräuchte auch keine Kenntnisse in fremde Sprachen (Zählen, etc.), wenns dabei ist, störts aber auch nicht.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Sollte zumindest mit dabei sein
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss / Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein; kann mir unter Vollkontakt nicht wirklich viel vorstellen; lieber etwas schmerzhafter als mit (optisch) albernen Schützern
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Wohne in einer Großstadt, denke, hier wird so ziemlich alles angeboten.
Kobudo
Iaido
Kendo
Kenjutsu
Bujinkan Budo Taijutsu
Wushu Stil mit Waffen
Krabi Krabong
Kalarippayat

Ab hier sind Google und YouTube deine Freunde.

Lanariel
17-01-2010, 11:15
Was noch nicht genannt wurde ist FMA (Arnis, Escrima, Kali). (Stockkampf)

Zu den anderen:
Kobudo (Langstock, Sai, Kama, Tonfa,...) wird meist im Zusammenhang mit Karate angeboten
Iaido & Kendo (japanischer Schwertkampf)

Bei dem Rest kommt es glaub ich auf den Trainer an oder wie weit man fortgschritten ist, ob und wieviel in Sachen Waffen unterrichtet wird.

Maehne
17-01-2010, 15:11
Bei dem Rest kommt es glaub ich auf den Trainer an oder wie weit man fortgschritten ist, ob und wieviel in Sachen Waffen unterrichtet wird.

und dafür musst du wirklich zu den einzelnen vereinen hin und dich erkundigen, dann weißt du sicher schnell mehr.

amasbaal
17-01-2010, 17:02
Was noch nicht genannt wurde ist FMA (Arnis, Escrima, Kali). (Stockkampf)


... schon wieder jemand, der fma mit stickfighting verwechselt...

das scheint echt nicht mehr aus den köpfen zu gehen.

FMA IST DIE SAMMELBEZEICHNUNG FÜR DIE PHILIPPINISCHEN KAMPFKÜNSTE und nicht für stockkampfstile!

1. bestehen fast alle der stile, die kali, arnis oder eskrima in ihrem namen führen aus mehreren Teilbereichen, von denen einige sich mit waffen befassen (stock, doppelstock, machete, messer, espada y daga usw.) und andere mit waffenlosen aspekten des kampfes (panantukan - dirty boxing, kadena - waffenlose anwendung der prinzipienübertragung aus dem waffenbereich, dumog - grappling/bodenkampf, sikaran - "filipino" kickboxing usw.)
2. gibt es einige stile, die den waffenlosen bereich sogar stärker betonen - und zwar von anfang an und nicht, wie in den meisten fma-stilen, erst nach der (zumindest teilweisen) beherrschung des waffenteils
3. sind arnis/kali/eskrima bezeichnungen, die zwar für stile stehen, die eng mit dem einfluss der spanischen kolonialisten und deren fechtkünste zu tun hatten und dementsprechend auch mit hieb- und stichwaffen (inklusive stöcke als trainingsgeräte oder als "eigenständige" wafffen), aber diese einflüsse finden sich in den traditionellen stilen des muslimischen und nie kolonialisierten teils der philippinen kaum wieder. hier ist nur von filipino kuntao (oder kuntaw) und/oder von silat die rede. die entsprechenden stile der regionen/ethnien auf mindanao und dem sulu-archipel sind faktisch derivate aus den chinesischen kuntao-stilen und malaiisch-indonesischem silat, die einen sehr hohen anteil an kampfprinzipien auffweisen, die man als "klingenorientiert" bezeichnen könnte (die also ebenso waffenlos, als auch mit und gegen messer/macheten funktional sind). der kern ist hier aber "empty hands".

fma-waffenbereiche eignen sich besonders gut, wenn man etwas pragmatisch-funktionales für's "kämpfen" lernen will, dass auch noch das ein oder andere beinhaltet, was man als "schöne" übungsform im sinne von kampfKUNST bezeichnen kann.
wenn es akrobatisch aber alles andere als funktional sein soll, dann machen die waffenformen in vielen chinesischen stilen sinn.
bei den "japanern" hab ich immer das problem, dass das ganze ziemlich für rüstungsträger konzipiert ist oder aber (klingenabwehr im ju jutsu z.B.) an selbstmord grenzt, falls jemand vor hat, mehr als nur einmal zuzustechen und dann abzuwarten ...:D.

Schnueffler
17-01-2010, 17:09
Schrieb er doch, das auch waffenlos etc möglich wäre, also passt der Begriff FMA super.

Lanariel
17-01-2010, 17:15
@amasbaal:
Danke für die Aufklärung. Habe bisher selbst erst ein paar mal Arnis trainiert (mit Sticks) und habe deshalb noch nicht so ganz den Überblick. Freue mich aber wieder was dazugelernt zu haben :)

Du hast bei dem japanischen Kampfkünsten Kobudo vergessen: keine Rüstung und keine Klingenabwehr die an Selbstmord grenzt, dafür Formen (Kata).

NunchakuFreak
17-01-2010, 17:24
Und das Offensichtlichste wurde auch fast vergessen.

Shaolin Kung Fu:D

Schwerpunkt Talou(Formen) ua. sind das Stock, Schwert, Kettenpeitsche usw. Formen.
Für die Optische bewertung würde ich an Wettkämpfen teilnehmen. Du zeigst dann eine Form vor, und sie wird bewertet.

Nunchaku Freak

amasbaal
17-01-2010, 17:45
@amasbaal:
Danke für die Aufklärung. Habe bisher selbst erst ein paar mal Arnis trainiert (mit Sticks) und habe deshalb noch nicht so ganz den Überblick. Freue mich aber wieder was dazugelernt zu haben :)

Du hast bei dem japanischen Kampfkünsten Kobudo vergessen: keine Rüstung und keine Klingenabwehr die an Selbstmord grenzt, dafür Formen (Kata).

ist ja oft sehr subjektiv. kobudo ist mir IM VERGLEICH zu steif... und zumindest für mich grenzen katas sehr wohl an "selbstmord" - brrr, wenn ich nur daran denke, im silat formen laufen zu müssen, werde ich schon ganz leichenblass (und dass, obwohl mir sehr wohl klar ist, das die ihren sinn haben. hilft mir aber auch nicht weiter. das wird eine leider notwendige qual bleiben...)
:)

P.S.: modernarnis?
wenn ja, dann ist das kein wunder, da es dort SEHR stark stocklastig ist, falls ihr euch an das programm haltet und keinen trainer habt, der anderes von "außerhalb" einbringt. klarzustellen: modern arnis ist eine hervoragende sache im stockbereich. nicht, weil der stil "überlegen" ist (so was gibt es in der realität nicht), sondern, weil es als SYSTEM wunderbar strukturiert ist, so dass auch einsteiger, die vorher nichts mit anderen fma zu tun hatten oder gar ganz ohne kk-erfahrung sind, gut damit zurecht kommen und schnell lernen.

Seminarius
17-01-2010, 17:52
Kobudo
Iaido
Kendo
Kenjutsu
Bujinkan Budo Taijutsu
Wushu Stil mit Waffen
Krabi Krabong
Kalarippayat

Ab hier sind Google und YouTube deine Freunde.


Krabi krabing und kalariyappat sind doch selten, warum schreibt niemand dass das etwas utopisch ist?

amasbaal
17-01-2010, 18:01
Krabi krabing und kalariyappat sind doch selten, warum schreibt niemand dass das etwas utopisch ist?

... ist utopisch.


:gruebel:


es sei denn, man wohnt da, wo's angeboten wird ;)


kalaripayat wird (leider) in letzter zeit häufiger im yoga-kontext angeboten.

krabi krabong ist häufig bestandteil des trainings von muay boran oder muay thai chaiya trainingsgruppen.

... zumindest vom muay boran gibt es da so einiges verstreut im lande...

heavenlybody
17-01-2010, 18:07
ich würde dir auch bujinkan budo taijutsu empfehlen. taijutsu (unbewaffneter kampf) und verschiedene waffen wie hanbo, bo, schwert, messer (macht nicht jeder trainer), fundo, kusari-gama und kusari-fundo usw..

die frage ist was du unter einer "objektiven" leistungssteigerungsüberprufung verstehst, da es sich immer um subjekte handelt, die eine bewertung vornehmen. beziehst du es jedoch auf das vorhandensein allgemeingültiger prüfungsprogramme für jeden dojo, dann wäre das bbt subjektiv in seiner überprüfung, da es keine gibt, die trainer sind hier sehr frei und es gibt lediglich eine art roten faden. i.d.r. wird der trainer dich darauf aufmerksam machen, wenn er der meinung ist, dass du soweit bist die nächste prüfung erfolgreich abzulegen.

wettkämpfe gibt es nicht. sv-fähigkeiten erlernst du, dauert aber ne weile bis du das nötige werkzeug dafür in der hand hast.

aber generell gilt: such dir alle in deiner umgebung vorhandenen schulen heraus, schau sie dir an, mache mit und nutze dabei die maximale anzahl der probetrainings und entscheide dich dann.

Kensei
17-01-2010, 18:29
Schrieb er doch, das auch waffenlos etc möglich wäre, also passt der Begriff FMA super.

Er schrieb aber auch, das Knüppel/Kurzstock und Messer nicht sein müssen, ausserdem will er nix mit Alltagsgegenständen machen und SV muss auch nicht sein. Also passt es überhaupt nicht :rolleyes: ;)

Kalaripayat und Krabi Krabong! Ich lach mich kaputt! Als ob's da an jeder Ecke Vereine für gibt?!
Das wirft dann auch die Gretchenfrage auf, aus welcher Ecke D'lands der Threaersteller stammt. Bringt ja nix wenn hier was vorgeschlagen wird, wo's dann nur einen Verein für im Land gibt.

MMn solltest du dir nen KungFu/WuShu-Stil suchen, oder sowas ähnliches. Beim VietVoDao wird auch viel mit traditionellen Waffen gemacht. Oder Ninjutsu/Bujinkan Budo Taijutsu wie bereits vorgeschlagen...

SifuSeifenzwerg
19-01-2010, 05:22
Schreit nach einer FMA.

amasbaal
19-01-2010, 17:17
Waffe sollte möglichst Stock / Schwert o.ä. sein, nicht unbedingt Messer oder Knüppel

was meinst du damit? stock - knüppel, schwert - messer ... sehe, bis auf "details" in der übertragung keine signifikante konzeptuelle differenz bzgl. der dafür notwendigen trainingsstruktur.
habe den verdacht, es geht dir v.a. um "schöngeistiges" mit exotischen waffen und nicht um "kampf" an sich, also mehr um show und akrobatik mit kuriosen waffen a la wu shu waffenformen.
dann schreit allerdings nichts mehr nach fma, dann ist "peking oper" angesagt..., zumal SV, also die realitätsnahe anwendung und "kugelschreiber" und "zeitung" als quasi symbole für das fma-übetragungsprinzip eh nicht wichtig oder gar unerwünscht zu sein scheint.

... kalarippayat würde dann übrigens auch passen.

hsUai4wt6Yk&feature


ist durchaus häufiger zu finden, als in kk-kreisen vermutet, da die sich oft in der yoga-szene tummeln. wenn es dich interessiert, dann halte dich an die tantrischen yoga-varianten (gib kalarippayat in google ein und es wimmelt nur so von yoga-seiten, die es propagieren)

beruflich für mich durchaus ein interessantes thema, als kk jedoch überhaupt nicht mein ding - viel zu ritualisiert und "folkloristisch", um auch nur annähernd als anwendungsorientierte kk durchzugehen. die nähe zu "westlichen" esos ist ein weiteres dickes minus. wer aber spaß dran hat und ein richtig heftiges workout haben möchte...

shenmen2
19-01-2010, 19:24
Aikido könnte dir eventuell auch gefallen.
Soloformen mit Waffen gibt es dort auch (Stock und Schwert).