PDA

Vollständige Version anzeigen : Was weiß/kann ein 1.TG aus der EWTO

McGusto
17-01-2010, 11:44
Hallo zusammen...... Wollte euch mal fragen ob man das Können des 1.Technikers, aus der EWTO z.B., mit den meisten großen Verbänden gleich setzen kann. Meines Wissens nach beinhaltet der 1.TG die ersten 2 Formen, Chi Sao bis zur 4. Sektion und natürlich die ganzen Grundsachen. Danke im Vorraus....

*Eric*
17-01-2010, 11:52
Meine Ansicht ist der 1TG erst der Anfang. Aus Wt Sicht ist das nicht viel.
Die Schülergrade darf man dabei nicht zählen.Sozusagen ist das die Einsteigerstufe des WT

mykatharsis
17-01-2010, 11:58
Man kann das Können nicht am Grad festmachen. Deswegen ist das ja so ein Witz.

McGusto
17-01-2010, 12:13
Meine Ansicht ist der 1TG erst der Anfang. Aus Wt Sicht ist das nicht viel.
Die Schülergrade darf man dabei nicht zählen.Sozusagen ist das die Einsteigerstufe des WT

Was heißt denn dann fängt es erst an? Fehlt da wirklich noch so viel Programm das man es bis zum 10.Grad hinauszögern kann? Natürlich lernt man nicht aus jedoch glaube ich das das reine Technik wissen mit dem 4.TG schon abgeschlossen hat. Oder liege ich Falsch?

SifuSeifenzwerg
17-01-2010, 12:39
Hallo zusammen...... Wollte euch mal fragen ob man das Können des 1.Technikers, aus der EWTO z.B., mit den meisten großen Verbänden gleich setzen kann. Meines Wissens nach beinhaltet der 1.TG die ersten 2 Formen, Chi Sao bis zur 4. Sektion und natürlich die ganzen Grundsachen. Danke im Vorraus....

Überleg mal, wie wenig das ist. Dafür investierst Du neben Geld noch minimum 3 Jahre, eher wesentlich mehr.

WingChun77
17-01-2010, 12:52
Man kann das Können nicht am Grad festmachen. Deswegen ist das ja so ein Witz.

Sic est! Ich möchte einen Tick weiter ausführen, denn hier kristallisiert sich einmal wieder die Gretchenfrage heraus: Graduierungen ja oder nein? Es zeigt sich in diesem Kontext eine nahezu siginifikante Proportionalität:

Je kommerzialisierter der Verband, desto mehr Graduierungen!

"WAS" ein 1. TG "kann" ist absolut relativ. Nach EWTO Maßstäben "kann" er die ersten beiden Formen, ein paar Sektionen Chi-Sao (2?) und er hat bewiesen, dass er ein guter Beitragzahler ist...

LG

Günther

mykatharsis
17-01-2010, 12:53
Wing Chun ist im Prinzip durch mit allen 4 Formen. Das sind eigentlich alles "Grundsachen". Fehlt was, hat man nur Stückwerk. Strenggenommen dürfen die Waffen auch nicht fehlen.

hansevingtsun
17-01-2010, 12:53
Tatsächlich ist das, was benötigt wird, um vernünftiges inxgebums zu machen, in den ersten beiden Sektionen enthalten. Der Rest ist viel "fancy movements" und Sachen, die man höchstens so ab und zu mal machen sollte, um zu wissen, daß es sie gibt. Eingänge mit dem "BiuDjee-Ellenbogen" zum Bleistift. Diese verschlechtern das inxbums allerdings, wenn man sie zu häufig übt.

Zu alldem braucht man natürlich die richtige Idee für den Gesamtstil... ohne die ist alles so gut wie wertlos. Und hat die irgendjemand im WT??? Bekommen tut man die jedenfalls für alles Geld der Welt nicht. Nicht in der EWTO und in den Abspringerverbänden notgedrungen erst recht nicht!

WingChun77
17-01-2010, 12:55
Natürlich lernt man nicht aus jedoch glaube ich das das reine Technik wissen mit dem 4.TG schon abgeschlossen hat. Oder liege ich Falsch?

Nein, du liegst nicht falsch. Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind (nach dem alten EWTO Programm) die Grundlagen schon ab dem 6. SG gelegt. Der Rest ist reine Geldmacherei - angefangen bei den Endlossektionen bis hin zum Hinauszögern der "heiligen" HP- und Waffenformen.

LG

Günther

WingChun77
17-01-2010, 12:57
Der Rest ist viel "fancy movements" und Sachen, die man höchstens so ab und zu mal machen sollte, um zu wissen, daß es sie gibt. Eingänge mit dem "BiuDjee-Ellenbogen" zum Bleistift.

Gut geschrieben!

hansevingtsun
17-01-2010, 12:57
Nicht vergessen: BD und das EWTO-LatSao haben mit inxbums nichts zu tun!

WingChun77
17-01-2010, 13:11
Nicht vergessen: BD und das EWTO-LatSao haben mit inxbums nichts zu tun!

Das ist ja die Crux! Nachwievor hat die EWTO und deren Ableger das Monopol in Sachen x-bums und nur die wenigsten Anwenden haben die Zeit (und auch das Geld(!)), dass sie sich einen Überblick verschaffen können, um ein eigenes Bild zu erhalten.

Schaut euch doch die wöchentlich aus den Boden spriesenden Ableger an: Wing Tsoin, Wyng Tzun, Vingh Tshun et al - alle spulen im Grunde die EWTO Programme ab...aber dies ist ja im Karate oder aber im TJQ nicht anders.

hansevingtsun
17-01-2010, 13:21
Was heißt denn Monopol? Wer sich ein bißchen umhört oder in die Foren guckt, findet schnell die besseren Alternativen. Ging mir auch so.

WingChun77
17-01-2010, 13:23
Die Zahl der alternativen nicht EWTO-Ableger hält sich aber dann doch in einem überschaubaren Rahmen...:cool:

hansevingtsun
17-01-2010, 13:26
...und sie machen häufig nicht so eine starke Werbung, zugegeben.

marcelking
17-01-2010, 13:30
Na das Monopol ist nach wie vor dem Großen Verband zuzuordnen!
Aber die Alternativen sind eigentlich deutlich Lohnender! Meiner Meinung nach!

Yum Cha
17-01-2010, 13:30
Was heißt denn dann fängt es erst an? Fehlt da wirklich noch so viel Programm das man es bis zum 10.Grad hinauszögern kann? Natürlich lernt man nicht aus jedoch glaube ich das das reine Technik wissen mit dem 4.TG schon abgeschlossen hat. Oder liege ich Falsch?

Wieso schon? Bis zum 4.TG bist du im Schnitt und wenn es günstig läuft, mindestens 13 Jahre dabei!!!
Aber: Ein 4.TG ist waffenlos noch längst nicht durch. Er hat noch die Chi-Gerk-Programme und die HP-Sektionen 6-8 sowie deren Umsetzung zu lernen. Das bedeutet: Waffenlos ist man im günstigsten Fall nach etwa 18 Jahren fertig!!!
Rein technisch gesehen gehts dann bis zum 8.Grad (Praktiker) weiter, d.h. Langstock und Doppelmesser. Es ist schon unglaublich wie man die paar Programme in die Länge ziehen kann.
Erst mit dem 9.Grad gibts keine Prüfung mehr, sondern wird ehrenhalber verliehen.

Daß das ganze übertreiben lang gestreckt wird, steht doch außer Frage. Man die Sachen, wenn man einigermaßen fleißig ist, in 6-8 Jahren durch haben.

Zur Konzeption:

Die Sektionen 1-7 bilden eine Einheit und vermitteln die Konzepte der SNT und CK. Hat man diese Sektionen erlernt, dann kann man sich vollständig im Sinne des WTs verteidigen.
Die Sektionen der BT erweitern die Möglichkeiten der vorhergehenden Formen und helfen auch in ungünstigen Positionen noch etwas machen zu können. Das können sowohl Notfallreaktionen wie auch aggressive Angriffsstrategien sein.
Die HP vereint das vorherige und baut die Struktur weiter aus. Außerdem wird die Flanken- und Winkelarbeit weiter verbessert. Darüber hinaus korrigiert die HP noch eventuell vorhande Fehler in den Grundtechniken.
Der LS vermittelt das Verständnis über geometrische Zusammenhänge. Weiterhin wird die Struktur erheblich verbessert und gleichzeitig entwickelt man eine sehr gute funktionelle Kraft.
Die DM verfeinern zum einen die Schrittarbeit und zum anderen werden die Handgelenke trainiert. Die optische Angriffserkennung wird verbessert und man wird insgesamt "bissiger" von der mentalen Seite her.

@ hansevingtsun

Sieht man mal von der üblichen Polemik ab, muß ich dir klar widersprechen. Es gibt mittlerweile zahlreiche gute Alternativen zur EWTO, und auch die höchsten Programme sind schon lange kein Geheimnis mehr.
Daß man die Gesamtidee in dem GBV nicht bekommt, ist klar, aber die übliche Pauschalisierung stimmt auch nicht.
Übrigens sind die Ellenbogen-Techniken der Biu Tze sehr wohl im System enthalten und verschlechtern keineswegs das *ing *un. Man muß natürlich wissen wie es funktioniert, sonst bringen die Dinger nichts.

Gruß,

Yum Cha

hansevingtsun
17-01-2010, 13:35
Lass mich raten: Dein WC ist WT in hellgrün?
Fakten auszusprechen ist noch lange keine Polemik sondern legitim!

Straight
17-01-2010, 13:36
Zur Konzeption:

Die HP vereint das vorherige und baut die Struktur weiter aus. Außerdem wird die Flanken- und Winkelarbeit weiter verbessert. Darüber hinaus korrigiert die HP noch eventuell vorhande Fehler in den Grundtechniken.

Yum Cha

Besser spät als nie die Grundtechniken "richtig" ausführen.

hansevingtsun
17-01-2010, 13:39
Meeeeeeeep! Besser gleich richtig, (zu) spät nützt es einem oft nichts mehr, weil zuviel den Bach runter ist.

WingChun77
17-01-2010, 13:41
Anregende Fragen:

WER gibt eigentlich Programme/Graduierungen vor?
WAS ist eigentlich eine Chi-Sao Sektion?
WO steht geschrieben, dass die HP nicht schon vom Novizen benutzt wird?
WIE kommt eine Waffenform zustande?
WANN ist man/frau "gut" genug, um einen Titel verliehen zu bekommen?

Bitte mit Humor lesen ;)

Straight
17-01-2010, 13:41
Meeeeeeeep! Besser gleich richtig, (zu) spät nützt es einem oft nichts mehr, weil zuviel den Bach runter ist.

Mein Kommentar war auch eher ironischer Natur.

SifuSeifenzwerg
17-01-2010, 13:42
Graduierungen ja oder nein?

Bei uns gibts einen Burger King, da bekomme ich für knapp 7 EURO das selbe Vollfress-Menü wie in Stuttgart, München oder sonstwo. Nur bin ich vom Vollfress-Menü immer noch nicht satt und muss nachbestellen oder noch woanders hingehen.
Ich weiss aber von vorneherein, wofür ich zahle, muss mich nicht umstellen, wenn ich unterwegs bin. Manchmal ist mir das sogar lieber, die 'Graduierung' der Leistung des Franchise-Nehmers gibt mir eine Art Sicherheit.

Es gibt bei auch ne kleine Pizzeria, da bekomm ich für 15 EURO eine Pizza nach Art des Hauses mit Salat und Getränk. Beim Bestellen werd ich gefragt, wie scharf ich sie will, ob mich Knoblauch stört etc. Der Chef geht individuell auf mich ein. Suche ich, weil ich z.B. geschäftlich unterwegs bin, was ähnliches in einer anderen Stadt, gehe ich natürlich ein gewisses Risiko ein.

Mein Fazit: Zu Massenprodukten passt ein Graduierungssystem, nur habe ich noch keine Massenunterrichts-KK gesehen, die aussergewöhnliche Kämpfer hervorgebracht hätte. Mike Tyson war nicht das Produkt einer KK.Kette sondern von Gus D'Amato.

hansevingtsun
17-01-2010, 13:45
Anregende Fragen:

WER gibt eigentlich Programme/Graduierungen vor?
WAS ist eigentlich eine Chi-Sao Sektion?
WO steht geschrieben, dass die HP nicht schon vom Novizen benutzt wird?
WIE kommt eine Waffenform zustande?
WANN ist man/frau "gut" genug, um einen Titel verliehen zu bekommen?

Bitte mit Humor lesen ;)

Auf all diese Fragen gab es in den Foren bereits die Antworten, welche alle von den Verfechtern des "wahren inxbums" vehement negiert oder totgeschwiegen wurden.

McGusto
17-01-2010, 13:45
Oha....das sind jede Menge Informationen....Danke und 18 Jahre um WT zu lernen (wenn alles gut läuft€) ist echt ziemlich lange dabei hat der Typ mir damals beim Probetraining gesagt wt ist schnell zu lernen kein Problem... Ich weiß nur eins je mehr ich mich mit wt,wc,... Beschäftige desto größer wird das Fragezeichen über meinem Kopf..

hansevingtsun
17-01-2010, 13:52
Oha....das sind jede Menge Informationen....Danke und 18 Jahre um WT zu lernen (wenn alles gut läuft€) ist echt ziemlich lange dabei hat der Typ mir damals beim Probetraining gesagt wt ist schnell zu lernen kein Problem... Ich weiß nur eins je mehr ich mich mit wt,wc,... Beschäftige desto größer wird das Fragezeichen über meinem Kopf..
Die 18 Jahre gelten nur, wenn du immer regelmäßig Prüfung machst, d.h. auch immer die nötige Kohle für LG´s, Programmgebühren Sonderunterricht, Privatunterricht, Ausbilder-LG´s, Laufzettel etcpepe. parat hast - das geht in den TG-Graden in die Tausende, ja Zehntausende - und Du nicht irgendwie ausgebrenst wirst - weil du Deinen Ausbilder/Sihing etc. nicht überholen darfst, z.B. oder weil KRK auf dem Lehrgang keinen Bock hat und Dich durchfallen läßt oder, oder, oder...

Ich empfehle in diesem Fall -> wongshunleung.com!

*Eric*
17-01-2010, 14:42

Du bekommst mit den Schülergraden eine Art Strassenkampftauglichkeit. Die hat aber mit dem WT nichts zu tun. Wenn du in Hongkong Wing Tsun lernst, so fällt das ganze Latsau/Blitzdefence/Frequenschi/Reaktzun Geplänkel flach.

Also lernst du eigentlich nicht viel Wing Tsun während der Schülergrade (unabhängig jetzt mal von Sinn und Unsinn des erlernten)

Um Ving Tsun richtig nutzen zu können brauch man aber leieder etwas mehr. Zum Ving Tsun gehören auch die Holzpuppe und die Waffen. Ohne den Stock wird dein Ving Tsun nicht ansatzweise so gut wie mit dem Stock. Ohne die Puppe fehlt dir ein wichtiges Trainingselement um Gleichzeitigkeit / Hand-Fusskoordination zu trainieren (und noch mehr). Ohne die Messer fehlt eben auch was. Alles in allen funzt Ving Tsun nur richtig, wenn eben alle Tools genutzt werden.

WT ist eben eine Art Strukturbetrieb. Da bekommst du eben ein Stück Kuchen nach dem anderen aber lernst eben nie, den Kuchen zu backen. Zwischendrin wird dann noch eine neue Sorte Kuchen gebracht und von dem alten Kuchen gibt es eben nichts mehr. Danach wird auch immer wieder am Rezept gearbeitet und deswegen kann auch keiner den aktuellen Kuchen backen, weil dort die Zutaten noch nicht klar sind
Gruss

Ilmi
17-01-2010, 15:15
als ewtoler:

die schülerprogramme findet ihr hier: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=812)

die technikerprogramme findet ihr hier: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=813)

Jemand der den 1. TG schon hat, lernt die sachen die im 2. link unter "2.TG stehen"

wie ich es verstanden habe sind in den schülerprogrammen vor allem die ganzen sachen zur reinen selbstverteidigung- rollenspiele, blitzdefence und wie es alles heißt. dazu kommt ab dem 6. sg die 1. sektion. ab dem 9. sg trainiert man die komplexeren sv-sachen, also gegen waffen, gegen mehrere, "sanfte" mittel usw. 12 sg. wird alles wiederholt (bei uns z.b üben dann viele die meisten sachen auch auf der anderen seite, also linksausleger trainieren auf 12 alle sachen wie rechtsausleger und umgekehrt). die 12er prüfung ist dann so ne stress/konditionsprüfung.
die prüfung auf den 1. tg enthält meines wissens die sektionen 1-4. und jetzt neu dieses reaktsun mit dominanter hand (vorher: 7-12sg: reaktsun mit nichtdominanter hand). aja und die gutierrez sachen kommen auch ab 4.sg bis 1.tg glaub ich

soweit zur theorie

praktisch hab ich 1.tgs gesehen die wirklich gut waren- kämpfen können, erklären können, wissen wo sie ihre schwächen haben usw.

hab auch schon 2.tgs gesehn wo ich mir gedacht hab: also hättest du nicht brav die beiträge bezahlt wärst du wohl noch irgendwo 10-11.sg

kommt halt immer drauf an wie man trainiert. ich z.b finde es lächerlich wenn man die (zugegeben sehr überteuerten) "prüfungen" macht, und eigentlich keine ahnung hat was in seinem programm drinnen ist. z.b hab ich mal mit einem 4.sg trainiert der nicht mehr wusste was im 3.sg gezeigt wurde und es auch nicht mal annährend konnte. liegt wohl daran dass ewto prüfungen keine prüfungen sind (außer die 12er)- durchfallen gibt es nicht. ist ein lehrgang, du nimmst teil und kriegst ne urkunde am ende

Nananom
17-01-2010, 15:23
Ohne den Stock wird dein Ving Tsun nicht ansatzweise so gut wie mit dem Stock.

Es gibt Leute, die bereits im waffenlosen Ving Tsun über ein hohes Können verfügten, bevor sie mit Langstock und Doppelmessern Training angefangen haben. Zu frühes Waffentraining, macht alles bloss nicht das waffenlose Ving Tsun verbessern.

*Eric*
17-01-2010, 15:31
Es gibt Leute, die bereits im waffenlosen Ving Tsun über ein hohes Können verfügten, bevor sie mit Langstock und Doppelmessern Training angefangen haben. Zu frühes Waffentraining, macht alles bloss nicht das waffenlose Ving Tsun verbessern.

Vewechsele hohes Können nicht mit vollem Ausnutzen. Ich sage lediglich, dass eben ein wesentlich höheres Potential auszuschöpfen ist. Das alles zu seiner Zeit kommen muss ist für selbstverständlich. Wobei für den Stock völlig andere Vorrausetzungen bestehen müssen wie bei den Messern. Bei den Messern muss beim Ving Tsun schon viel mehr sitzen als beim Stock.

Nananom
17-01-2010, 15:37
Vewechsele hohes Können nicht mit vollem Ausnutzen. Ich sage lediglich, dass eben ein wesentlich höheres Potential auszuschöpfen ist. Das alles zu seiner Zeit kommen muss ist für selbstverständlich. Wobei für den Stock völlig andere Vorrausetzungen bestehen müssen wie bei den Messern. Bei den Messern muss beim Ving Tsun schon viel mehr sitzen als beim Stock.

Ich habe mich nicht aufs WT, sondern aufs Ving Tsun bezogen. Wenn gewisse Fähigkeiten/Attribute noch nicht austrainiert sind, muss man diese eben noch weiter austrainieren, bevor es einen Schritt weiter geht.
Auch für den Langstock gilt, dass man das waffenlose Ving Tsun schon sehr gut beherrschen sollte.

marcelking
17-01-2010, 15:48
Was versaut den deiner Meinung nach das Langstocktraining, bei dem Waffen-
losen?
Bei Messern ist es ja klar!

mykatharsis
17-01-2010, 15:49
hier kristallisiert sich einmal wieder die Gretchenfrage heraus: Graduierungen ja oder nein?
Die Frage wurde schon lange und ausführlich beantwortet. Man braucht sie nicht und nutzen tun sie genauso wenig.

Je kommerzialisierter der Verband, desto mehr Graduierungen!
Kann man so nicht sagen. Im Karate z.B. gibt es genau so viele Gradiuierungen ohne dieses Ausmaß an Kommerz.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind (nach dem alten EWTO Programm) die Grundlagen schon ab dem 6. SG gelegt. Der Rest ist reine Geldmacherei
Grundlagen sind gelegt. Das ist noch fern jeder Stufe, die man als Können bezeichnet.

Nachwievor hat die EWTO und deren Ableger das Monopol in Sachen x-bums
Monopol heißt, es gibt nur einen Anbieter. Das ist nicht der Fall. Die EWTO hat wenn überhaupt bestenfalls Markführerschaft. Aber wen interessiert der Markt? Wing Chun ist Kunst.

mykatharsis
17-01-2010, 15:56
Darüber hinaus korrigiert die HP noch eventuell vorhande Fehler in den Grundtechniken.
Mit dem 3.TG? Bißchen zu spät, oder nicht?

Der LS vermittelt das Verständnis über geometrische Zusammenhänge.
So wie ein Geodreieck bei der Trigonometrie, oder wie soll das gemeint sein?

Für Euch WT'ler wäre ein Rohrstock weit nützlicher. :D

Weiterhin wird die Struktur erheblich verbessert und gleichzeitig entwickelt man eine sehr gute funktionelle Kraft.
Nach 15 Jahren? Bisserl viel zu spät wieder mal. Sieht man ja auch an den "Großmeistern" wie das klappt... :rolleyes:

Die DM verfeinern zum einen die Schrittarbeit und zum anderen werden die Handgelenke trainiert. Die optische Angriffserkennung wird verbessert und man wird insgesamt "bissiger" von der mentalen Seite her.
Haste das schon selbst erlebt oder Dir aus dem Netz zusammen geklaubt?

Lakech
17-01-2010, 16:35
Du bekommst mit den Schülergraden eine Art Strassenkampftauglichkeit. Die hat aber mit dem WT nichts zu tun. Wenn du in Hongkong Wing Tsun lernst, so fällt das ganze Latsau/Blitzdefence/Frequenschi/Reaktzun Geplänkel flach.

Also lernst du eigentlich nicht viel Wing Tsun während der Schülergrade (unabhängig jetzt mal von Sinn und Unsinn des erlernten)

Um Ving Tsun richtig nutzen zu können brauch man aber leieder etwas mehr. Zum Ving Tsun gehören auch die Holzpuppe und die Waffen. Ohne den Stock wird dein Ving Tsun nicht ansatzweise so gut wie mit dem Stock. Ohne die Puppe fehlt dir ein wichtiges Trainingselement um Gleichzeitigkeit / Hand-Fusskoordination zu trainieren (und noch mehr). Ohne die Messer fehlt eben auch was. Alles in allen funzt Ving Tsun nur richtig, wenn eben alle Tools genutzt werden.

WT ist eben eine Art Strukturbetrieb. Da bekommst du eben ein Stück Kuchen nach dem anderen aber lernst eben nie, den Kuchen zu backen. Zwischendrin wird dann noch eine neue Sorte Kuchen gebracht und von dem alten Kuchen gibt es eben nichts mehr. Danach wird auch immer wieder am Rezept gearbeitet und deswegen kann auch keiner den aktuellen Kuchen backen, weil dort die Zutaten noch nicht klar sind
Gruss

Sehr gut beschrieben

reza.m
17-01-2010, 16:39
Ich habe mich nicht aufs WT, sondern aufs Ving Tsun bezogen. Wenn gewisse Fähigkeiten/Attribute noch nicht austrainiert sind, muss man diese eben noch weiter austrainieren, bevor es einen Schritt weiter geht.
Auch für den Langstock gilt, dass man das waffenlose Ving Tsun schon sehr gut beherrschen sollte.

Sonen Quark was passiert denn so schlimmes wenn du früh mit Langstock anfängst?

Bei den Messern arbeitest du viel mit dem Handgelenk und am Anfang will man sich das arbeiten mit dem Ellbogen angewöhnen deswegen Kontraproduktiv! Das ist aber nicht die Frage gegen Langstock spricht nichts!

r1co
17-01-2010, 16:46
1.TG sollte kämpfen können, sonst würde ich ihn nicht prüfen. Aber leider kann man sich bei uns mit Geld eben das Können erkaufen.

Nananom
17-01-2010, 17:03
Sonen Quark was passiert denn so schlimmes wenn du früh mit Langstock anfängst?

Bei den Messern arbeitest du viel mit dem Handgelenk und am Anfang will man sich das arbeiten mit dem Ellbogen angewöhnen deswegen Kontraproduktiv

Nein, dass ist nicht der einzigste Grund warum das Training mit den Messern kontraproduktiv ist!

reza.m
17-01-2010, 17:08
Nein, dass ist nicht der einzigste Grund warum das Training mit den Messern kontraproduktiv ist!

1. War das nicht meine Frage beantworte doch erst mal diese...
2. Ja dann erzähl mal warum denn noch?

Jim
17-01-2010, 17:13
1.TG sollte kämpfen können, sonst würde ich ihn nicht prüfen. Aber leider kann man sich bei uns mit Geld eben das Können erkaufen.

Außerdem sollte er die paar Formen, die er können muss auch wirklich können!

Nananom
17-01-2010, 17:24
1. War das nicht meine Frage beantworte doch erst mal diese...
2. Ja dann erzähl mal warum denn noch?

Die Anwendung der Messer erfordert eine völlig andere Strategie und Taktik.
Wer nicht über eine starke Hüfte, diese weiss optimal einzusetzen, über sehr gute Handtechniken usw. verfügt, wird sein waffenloses Ving Tsun koninuierlich verschlechtern. Außerdem werden,durch das Gewicht die Arme um ein vielfaches schneller ermüden und die Konzentration nimmt ab. Das Resultat sind, unsaubere Techniken die man nur schwer wieder herausbekommt.

Auch bedient man sich bei dem Waffentraining einer anderen Bewegungsmotorik.

reza.m
17-01-2010, 17:30
Die Anwendung der Messer erfordert eine völlig andere Strategie und Taktik.
Wer nicht über eine starke Hüfte, diese weiss optimal einzusetzen, über sehr gute Handtechniken usw. verfügt, wird sein waffenloses Ving Tsun koninuierlich verschlechtern. Außerdem werden,durch das Gewicht die Arme um ein vielfaches schneller ermüden und die Konzentration nimmt ab. Das Resultat sind, unsaubere Techniken die man nur schwer wieder herausbekommt.

Auch bedient man sich bei dem Waffentraining einer anderen Bewegungsmotorik.

Meine erste Frage hast du immernoch nicht beantwortet.
Mit den Messern machst du auch Ving Tsun so groß sind ide Unterschiede nicht...
Und Training ist meistens anstrengend und dass du ermüdest ist auch klar und das beschleunigen die Waffen jetzt nicht so drastisch, darf man deswegen auch nicht mehr trainieren?

Sorry aber ich denke dass macht keinen Sinn das wir weiterdiskutieren, was du so von dir gibst ist aus meiner Sicht eher schwach.

*Eric*
17-01-2010, 17:34

beziehe es nicht auf das Ving Tsun sondern eher auf dass Ving Tsun, welches du lernst, denn es ist nicht allgemeingültig. Frage: Trainierst du mit Stock und Messer?

*Eric*
17-01-2010, 17:35
Und Training ist meistens anstrengend und dass du ermüdest ist auch klar und das beschleunigen die Waffen jetzt nicht so drastisch, darf man deswegen auch nicht mehr trainieren?

Sorry aber ich denke dass macht keinen Sinn das wir weiterdiskutieren, was du so von dir gibst ist aus meiner Sicht eher schwach.

Bei den Messern muss schonmal was passen sonst wird das Ving Tsun zu handlastig. Die Handgelenke sind bei den Messern die Ellbogen ;)

Nananom
17-01-2010, 17:36

Jemand der noch nicht einmal gegen einen guten Mann, sein Zentrum unter massiver Krafteinwirkung ,exakten Positionen,Struktur etc. halten kann und dessen Arme schnell ermüden, bei dem werden durch das Gewicht mit Waffen die Arme um ein vielfaches schneller ermüden. Und doch die Unterschiede sind gross.

mykatharsis
17-01-2010, 17:37
Die Handgelenke sind bei den Messern die Ellbogen ;)
Schön beschrieben.

*Eric*
17-01-2010, 17:40
Schön beschrieben.

Wer jetzt noch weiss, wo der Ellbogen beim Langstock ist, weiss auch, warum gerade der Langstock sooooo wichtig ist und relativ früh mit rein muss. Für alle anderen gilt....erstmal das waffenlose perfektionieren bis man mit Waffen anfängt :rolleyes:

Wong meinte mal, dass der Langstock sehr schwer kontrolliert werden kann und ein hartes Training über einen sehr langen Zeitraum nötig ist, um eine ständige Verbesserung des Ving Tsun zu erreichen. Die Chancennutzung im Ving Tsun ist eines der Fundamente des Systems.

Ist man nicht in der Lage eine Siegeschance unmittelbar auszunutzen, nützt alle Schlagkraft und Kampfeswillen nichts. Das Training mit dem Stock, insbesondere der tiefe Stand tragen, neben der Übung SheungMa/ToiMa, wesentlich dazu bei, die Schrittgeschwindigkeit bzw. Startgeschwindigkeit zu erhöhen.

McGusto
17-01-2010, 17:42
Ich habe gehört das die "alten" Techniker bzw. Praktikergrade das Programm viel schneller und intensiver gelernt haben.. Und das das WT sehr stark ausgedehnt wurde, also relativ kurze Programme endlos in die Länge gezogen werden einfach um die Schüler zu Beschäftigen oder "neue"(alte abgeänderte) Programme anzubieten.. Wohl auch einer der Gründe warum es so lange dauert wt zu lernen und auch einer der Gründe warum viele aus der alten Garde nicht mehr dabei sind echt schade....

reza.m
17-01-2010, 17:45
Bei den Messern muss schonmal was passen sonst wird das Ving Tsun zu handlastig. Die Handgelenke sind bei den Messern die Ellbogen ;)

Das weiß ich, hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben, dass was ich schrieb war eher auf das bezogen was der Nananom geschrieben hat :D Sorry für die Verwirrung ;)

*Eric*
17-01-2010, 17:47
Es soll in den Anfängen einer der ganz grossen seinen TG sogar via Super8 Film für weniger als 200 Dollar gemacht haben, und das in weniger als einem Jahr. Heute braucht man in der Qualitätskontrolle ein Vielfaches mehr an Zeit. Aber damals konnte man seinen 5PG auch noch von seinen Schülern abnehmen lassen :)

Das weiß ich, hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben, dass was ich schrieb war eher auf das bezogen was der Nananom geschrieben hat :D Sorry für die Verwirrung ;)
Mich verwirrt so schnell nichts ;)

Günther
17-01-2010, 17:51
Bei uns "kann" ein 1. TG Siu Nim Tao & Chum Kiu inklusive dem dazugehörigen ChiSao (somit theoretisch 2. TG EWTO außer BiuTze Form, dafür haben die "meinen" aber die Wende-SNT). Wie kämpferisch er/sie das dann umsetzen kann liegt aber nicht (nur) am technischen Rüstzeug, sondern zu einem Großteil am Kopf (Kampfgeist, Einstellung usw.).

Zu EWTO Zeiten konnte ichals 1. TG nicht wirklich besser kämpfen als als 12. SG, da gerade die Programme 9-12 damals sehr kämpferisch orientiert waren, der Focus im 1. TG Programm aber im technischen Ablauf der Sektionen 2-4 lag.

Nananom
17-01-2010, 17:52
Das Training mit dem Stock, insbesondere der tiefe Stand tragen, neben der Übung SheungMa/ToiMa, wesentlich dazu bei, die Schrittgeschwindigkeit bzw. Startgeschwindigkeit zu erhöhen.

Man nutzt eine ganz andere Bewegungsmotorik, aber schon klar das Langstock-Training, sorgt für eine explosive Schrittarbeit des waffenlosen Ving Tsun:rolleyes:

*DUX*
17-01-2010, 17:54
[QUOTE=Günther;2060020] dafür haben die "meinen" aber die Wende-SNT). /QUOTE]

Was zum ***** ist das nu wieder? - das Gegenstück zur Stand-Chum Kiu?

*DUX*
17-01-2010, 17:57
Man nutzt eine ganz andere Bewegungsmotorik, aber schon klar das Langstock-Training, sorgt für eine explosive Schrittarbeit des waffenlosen Ving Tsun:rolleyes:

Ja, so ist es Nana...
Mach mal Stock und danach ne Runde Chi Sao - du stehst stabiler als vorher und jeder Schritt fällt dir auf einmal fast spielerisch leicht...

McGusto
17-01-2010, 17:57
Wende SNT? Wie bei der ****? Auch mit einem Arm?

reza.m
17-01-2010, 17:58
dafür haben die "meinen" aber die wende-snt).

was zum ***** ist das nu wieder? - das gegenstück zur stand-chum kiu?

^^ :d

mykatharsis
17-01-2010, 17:58
Jetzt fehlt noch die Rollen-BiuTze....

Nananom
17-01-2010, 18:03
Ja, so ist es Nana...
Mach mal Stock und danach ne Runde Chi Sao - du stehst stabiler als vorher und jeder Schritt fällt dir auf einmal fast spielerisch leicht...

Durch kontinuierliches stärken meiner Hüfte, steh ich stabiler, kann kraftvoller und explosiver aggieren. Und eine explosive Schrittarbeit, erlangt man nur durch die Übung Seung Ma/Toi Ma.

*DUX*
17-01-2010, 18:14
Durch kontinuierliches stärken meiner Hüfte, steh ich stabiler, kann kraftvoller und explosiver aggieren. Und eine explosive Schrittarbeit, erlangt man nur durch die Übung Seung Ma/Toi Ma.

Ne, is klar - und kacken kann ich nur, wenn ich auf der Schüssel sitze

reza.m
17-01-2010, 18:15
Ne, is klar - und kacken kann ich nur, wenn ich auf der Schüssel sitze

Wär aber auf jeden Fall empfehlenswert ^^

*DUX*
17-01-2010, 18:19
Wär aber auf jeden Fall empfehlenswert ^^

Und wenn ich keine Schüssel(Trainingspartner) zur Verfügung hab, mach ich mein Geschäft halt im Wald mim Stock in der Hand...:D

reza.m
17-01-2010, 18:21
Und wenn ich keine Schüssel(Trainingspartner) zur Verfügung hab, mach ich mein Geschäft halt im Wald mim Stock in der Hand...:D

So lang du den Stock in der Hand behälst und dich nicht ausversehn drauf setzt :D
Obwohl vllt haste ja gerade deswegen den Stock dabei ;) Soll ja auch solche Leute geben :D

*DUX*
17-01-2010, 18:25
So lang du den Stock in der Hand behälst und dich nicht ausversehn drauf setzt :D
Obwohl vllt haste ja gerade deswegen den Stock dabei ;) Soll ja auch solche Leute geben :D

Verdammt, hast mich erwischt...aber wir gehn OT:D

reza.m
17-01-2010, 18:28
Hast ja recht sorraaaayyyy dann mal on topic: er kann nen neues T-shirt tragen :D

*Eric*
17-01-2010, 18:52

Tranierst du nun Stock ? (Ich lasse mal die Messer freiwillig weg aus der Frage sonst antwortest du ja nie)

Nananom
17-01-2010, 19:06
Tranierst du nun Stock ? (Ich lasse mal die Messer freiwillig weg aus der Frage sonst antwortest du ja nie)

Ich trainiere nichts, was für mein waffenloses Ving Tsun kontraproduktiv ist.

*Eric*
17-01-2010, 19:16
Ich trainiere nichts, was für mein waffenloses Ving Tsun kontraproduktiv ist.

Ok also kein Stock und keine Messer. Sag das doch. Jetzt ist mir auch einiges aus deinen Erklärungen klar. Du erklärst eben ohne eigene Erfahrung also gibst Informationen von anderen weiter. (nicht böse gemeint sondern eben das Resultat)

Wer ist eigentlich dein Lehrer? Eigentlich ahne ich schon die Antwort :)

Nananom
17-01-2010, 19:18
Wer ist eigentich dein Lehrer?

Was tut das zur Sache, du kennst ihn sowieso nicht.

*Eric*
17-01-2010, 19:20
Was tut das zur Sache, du kennst ihn sowieso nicht.

Nun, wenn du das sagst. Und der Lehrer deines Lehrers ist wer? Barry Lee!

Ist auch egal (gab hier lediglich mal einen Wendelin der sich auf gleiche Art ausgetauscht hat)

Yum Cha
18-01-2010, 00:09
Besser spät als nie die Grundtechniken "richtig" ausführen.

Ach Jungs, warum müßt ihr immer alles gleich (absichtlich?) falsch deuten?
Ihr wißt doch genau, daß es einige Zeit braucht, um alle Fehler rauszuschleifen.
Jetzt sagt bitte nicht, das wäre bei euch anders....
Die HP wirkt als zusätzliche Korrektur falls noch Fehler vorhanden sind. Ab einem gewissen Stadium geht es mehr um Feinheiten, und dafür ist die HP ideal.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
18-01-2010, 00:20
Mit dem 3.TG? Bißchen zu spät, oder nicht?

Wer sagt denn, daß das bei allen so ist? Bei mir jedenfalls nicht.
Um klare Zahlen zu liefern: Man kann das komplette System in 6-8 Jahren erlernt haben. Das hängt ganz vom persönlichen Einsatz ab.

So wie ein Geodreieck bei der Trigonometrie, oder wie soll das gemeint sein?

Ja, so ähnlich. Der LS vergrößert die Winkel gemäß dem Strahlensatz. Kleine Fehler wirken sich riesig aus; daher korrigiert der LS bei richtiger Anleitung automatisch.
Das schlägt sich dann auch im Waffenlosen nieder.

Nach 15 Jahren? Bisserl viel zu spät wieder mal.

Was hab ich den mit den GMs zu tun? Mich interessiert kein Kernspecht.
Entgegen der hier weit verbreiteten Behauptung sind sind nicht aller WTler Ableger der EWTO und unterrichten auch nicht dieselben Programme.
Von daher solltest du nicht die übliche Anti-WT-Propaganda auf alle WTler anwenden.

Haste das schon selbst erlebt oder Dir aus dem Netz zusammen geklaubt?

Ich schreibe nur über das, was ich selber trainiert habe. Was kannst du denn vorweisen?

Gruß,

Yum Cha

flavoursaver
18-01-2010, 09:19
Ich trainiere nichts, was für mein waffenloses Ving Tsun kontraproduktiv ist.@nananom: in diesem zusammenhang würde ich 1. gerne wissen seit wie lange und wie oft du ving tsun trainierst. sodann hätte ich 2. gerne gewusst, wann du entsprechend gedenkst mit dem waffentraining zu beginnen (deine einschätzung resp. die deines lehrers). schliesslich wüsste ich 3. gerne, ob dein lehrer der vt-waffen mächtig ist, oder ob du dir - wenn es soweit ist - einen neuen lehrer suchen müsstest.

da ich keine infos erwarten kann, ohne selber welche zu geben: 5 jahre VT, training lediglich schlechte 2x pro woche, mit langstock begann ich vielleicht vor 3 jahren, messer vor ca. 1 jahr. ist aber höchst individuell, bei anderen gehts in der hälfte der zeit, wieder andere haben länger.

Glückskind
18-01-2010, 09:21
Nana, ich war blutiger VT-Anfänger als man mir den Stock in die Hand drückte.

Und weißt Du was: schon das üben von nur ein paar Bewegungen
damit haben bei mir geholfen, genau das zu verbessern was Dir
auch immer so wichtig ist; u.a. Ganz-Körper-Koordination, Kraft
aus der Hüfte uvm.

Der LS ist meiner Ansicht nach ein Spitzen-Trainingsgerät und ich denke,
genau das ist auch der Grund warum der in der EWTO so weit nach hinten
geschoben wurde: sonst würden die ja womöglich relativ früh besser werden!

Wie der LS das waffenlose Ving Tsun verschlechtern soll ist mir völlig schleierhaft.

*Nachtrag* gerade für Spargel-Tarzane wie mich gibt das Teil einfach auch erst mal
ein bisschen Schmackes in genau den Muskel-Bereichen die man fürs waffenlose braucht.
Diese Muskelpartien könnte ich ohne LS gar nicht so einfach trainieren, meine Tochter wird
mir nämlich langsam zu schwer zum rumwirbeln :)

mykatharsis
18-01-2010, 09:38
Ja, so ähnlich. Der LS vergrößert die Winkel gemäß dem Strahlensatz. Kleine Fehler wirken sich riesig aus; daher korrigiert der LS bei richtiger Anleitung automatisch.
Das schlägt sich dann auch im Waffenlosen nieder.
Bestenfalls über den Umweg des Verständnisses.

Was hab ich den mit den GMs zu tun? Mich interessiert kein Kernspecht.
Entgegen der hier weit verbreiteten Behauptung sind sind nicht aller WTler Ableger der EWTO und unterrichten auch nicht dieselben Programme.
Von daher solltest du nicht die übliche Anti-WT-Propaganda auf alle WTler anwenden.
Wie hat's denn Dein Meister gelernt?

Ich schreibe nur über das, was ich selber trainiert habe. Was kannst du denn vorweisen?
Nichts schriftliches. :D

D_LU
18-01-2010, 11:53
Die HP wirkt als zusätzliche Korrektur falls noch Fehler vorhanden sind. Ab einem gewissen Stadium geht es mehr um Feinheiten, und dafür ist die HP ideal

Aha, dann brächte der perfekte Schüler die HP nicht oder wie?

Hast Du eigentlich schon mal an der HP richtig trainiert?

raien
18-01-2010, 13:25
:halbyeaha

Nichts schriftliches. :D[/QUOTE]:klatsch:

Mäks
18-01-2010, 13:26
Es gibt 1. TGs, die sehr gut sind. Und 3. TGs die eher schwach sind. Es gibt aber auch 5. SGs, die einem TG uffe Nase hauen können.

Yum Cha
18-01-2010, 13:29

Nö, wozu denn auch? Was soll sie denn einem perfekten Schüler noch beibringen?
Die HP ist nur ein Hilfsmittel wie vieles andere auch. Sie ersetzt keinesfalls einen lebenden Trainingspartner.
Wer dir was anderes erzählt hat, der verkündet Märchen aus 1000 und 1 Nacht... :D

Hast Du eigentlich schon mal an der HP richtig trainiert?

Oh ja, du würdest staunen...
Hast du schon an der HP richtig trainiert?

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
18-01-2010, 13:32
Bestenfalls über den Umweg des Verständnisses.

Verständnis ist kein Umweg, sondern essentiell. ;)

Wie hat's denn Dein Meister gelernt?

Das is geheim. Wir WTler betreiben doch immer so einen Geheimkult :D

Nichts schriftliches. :D

Und wie siehts fachlich aus? :biglaugh:

Gruß,

Yum Cha

hansevingtsun
18-01-2010, 13:57
Ihr wißt doch genau, daß es einige Zeit braucht, um alle Fehler rauszuschleifen.
Jetzt sagt bitte nicht, das wäre bei euch anders....
Die HP wirkt als zusätzliche Korrektur falls noch Fehler vorhanden sind. Ab einem gewissen Stadium geht es mehr um Feinheiten, und dafür ist die HP ideal.

Nö, sage ich gar nicht. Im Gegentum, ich mache ständig Fehler, die ich ausschleifen muß, und ständig neue. Wenn ich einen verbessert habe, mache ich einen anderen neu. Wenn ich eine sache besser mache, wird eine andere schlechter. Es ist ein dauernder Kampf gegen sich selbst und mir kann keiner mehr erzählen, es wäre bei ihn anders.

Feinheiten??? Das Grobtuning unter vollem Einsatz im Rahmen zu halten, das ist Herausforderung genug. Alles andere ist schöngeistiges Onanieren.

SifuSeifenzwerg
18-01-2010, 15:37
Feinheiten??? Das Grobtuning unter vollem Einsatz im Rahmen zu halten, das ist Herausforderung genug. Alles andere ist schöngeistiges Onanieren.

Man sieht, dass Du kein WTler bist :D.
Die haben 3 Ebenen ihrer Kunst und sind ständig am sagen wir Vergeistigen ihres Könnens.

Jim
18-01-2010, 16:15

Wie kommst du denn da drauf?

marcelking
18-01-2010, 18:26
Langstock wird beim WT doch gar nicht ernst genommen!
Man denke an die Leserbriefe : Tausche Doppelmesser gegen Langstock!
Da ging es darum , lieber weiter beim Chi Sao bleiben, als die Waffen üben!

Definitiv denke ich nicht, das der Langstock etwas versaut! Wie auch!
Ganz im Gegenteil!

Bei Messer sind sich auch alle einig, das sie etwas warten müssen!

gruß

D_LU
18-01-2010, 19:42
Wie kommst du denn da drauf?

Die HP wirkt als zusätzliche Korrektur falls noch Fehler vorhanden sind.

Daher... und

Nö, wozu denn auch?

Daher :p

Nach der Denkweise von Yum Cha bräuchte es dann ja auch keine SNT/CK :D
Weil der perfekte Schüler schaut sich einfach alles ab und kann es sofort umsetzen...

Die HP ist nur ein Hilfsmittel wie vieles andere auch. Sie ersetzt keinesfalls einen lebenden Trainingspartner.
Wer dir was anderes erzählt hat, der verkündet Märchen aus 1000 und 1 Nacht...

Das weiss ich schon längst. Und wer die Schüler hinhält damit sie erst sehr spät an die HP trainieren können, erzählt nicht nur Märchen aus 1000 und einer Nacht sondern betrügt seine Schüler in meinen Augen. Genauso mit Langstock...

*Eric*
18-01-2010, 20:22
oder weiss es einfach nicht besser, weil der lehrer des lehrers schon mist gebaut hat.

OF-2 Price
18-01-2010, 20:51
mich würde interessieren ob er alles von der ewto angepriesene kann => d.h. sich gegen einen Nichtidioten verteidigen unter Stress :rolleyes:

angHell
18-01-2010, 23:54
mich würde interessieren ob er alles von der ewto angepriesene kann => d.h. sich gegen einen Nichtidioten verteidigen unter Stress :rolleyes:

Falsches Forum! :-§

:D

SifuSeifenzwerg
19-01-2010, 08:59
Langstock wird beim WT doch gar nicht ernst genommen!

Von wegen. In einer WT-Welt aus den 90ern verkündet der Erleuchtete, in der 'echten' Langstock-Form - die natürlich nur er und LT kennt - sei die Essenz des gesamten WT enthalten. Sie sei das letzte Geheimnis des WT, von Yip Man direkt an LT weitergegeben.
Ein paar Jahre später musste er auf Druck LTs zugeben, dass auch andere einen langen Stock haben. Der wollte nämlich keinen Streit mit WSL. Fortan wurde der Stock nicht mehr ernst genommen.

hansevingtsun
19-01-2010, 10:20
Das liegt vor allem daran, daß WT immer als moderne und zeitgemäße SV verkauft wurde und nicht, wie TaiChi oder XingYi als traditionelles Kung Fu. Das wurde es früher zwar auch mal, aber die Zeiten sind längst vorbei. Und da niemand in der EWTO eine vernünftige Idee bez. inxbums bekommen hat, kennt auch keiner die Vorzüge und die Effekte des LS-Trainings. Ganz früher wurde auch damit mal geworden, aber heute hört man eigentlich nur noch: "Ich kann doch mit dem LS nicht auf der Straße herumlaufen, was nützt er mir also?" Auch die Holzpuppe wurde/wird gern eher als Statussymbol und Attribut behandelt. Ich kann mich an einen LG erinnern, an dem KRK die höheren TG´s zusammenstauchte, weil keiner die erlernten und bezahlten HP-Sätze richtig konnte.

Mäks
19-01-2010, 11:37
oder weiss es einfach nicht besser, weil der lehrer des lehrers schon mist gebaut hat.

oder der lehrer des lehrers des lehrers und von dem der schüler!

BumBumKiwi
19-01-2010, 14:04
Nana, ich war blutiger VT-Anfänger als man mir den Stock in die Hand drückte.

Und weißt Du was: schon das üben von nur ein paar Bewegungen
damit haben bei mir geholfen, genau das zu verbessern was Dir
auch immer so wichtig ist; u.a. Ganz-Körper-Koordination, Kraft
aus der Hüfte uvm.

Der LS ist meiner Ansicht nach ein Spitzen-Trainingsgerät und ich denke,
genau das ist auch der Grund warum der in der EWTO so weit nach hinten
geschoben wurde: sonst würden die ja womöglich relativ früh besser werden!

Wie der LS das waffenlose Ving Tsun verschlechtern soll ist mir völlig schleierhaft.

*Nachtrag* gerade für Spargel-Tarzane wie mich gibt das Teil einfach auch erst mal
ein bisschen Schmackes in genau den Muskel-Bereichen die man fürs waffenlose braucht.
Diese Muskelpartien könnte ich ohne LS gar nicht so einfach trainieren, meine Tochter wird
mir nämlich langsam zu schwer zum rumwirbeln :)

:halbyeaha

Auch für die Nicht-Spargeltarzane ist der LS absolut Pflicht und das in meinen Augen auch schon sehr früh. Ich hab das Ding nach ca. 6 Monaten in der Hand gehabt und geschadet hat das sicher nicht. Der LS ist einfach ein super Trainingsgerät, da kommt eben Saft ins Fäustchen... :)

9InchSnails
19-01-2010, 14:47
Was darf man, als außenstehender, unter Seung Ma/Toi Ma verstehen? :)
Hab schon öffters hier von der Übung gelesen, aber niemals was sich nu genau hinter dem Namen (bedeutung?) verbirgt.

Danke im vorraus ~

WTxx
21-02-2010, 15:07
Es gibt 1. TGs, die sehr gut sind. Und 3. TGs die eher schwach sind. Es gibt aber auch 5. SGs, die einem TG uffe Nase hauen können.

Genau SO schauts aus!

*Eric*
21-02-2010, 15:08
Genau SO schauts aus!

Was sagt das aus? Doch nur dass das System nicht das bringt, was es verspricht.

Gruss

BLADE !!!
21-02-2010, 16:21
@Eric
Es gibt auch braun Gurte im BJJ die Schwarzgurte z.b 2 Dan tappen oder eben auch nicht...das gleiche gilt für Karate,Taekwondo und Judo, gibt gute 1 Dan träger in allen KS/KK mit Graduierungen und schlechte, gute hochgraduierte Dan träger wie schlechte.....es ist individuel.

BLADE !!!
21-02-2010, 16:24
D.h das BJJ,TDK,Judo,Karate auch nicht das brinhgt was sie versprechen

El_Tio
21-02-2010, 17:00
Nichts bringt irgendwas und alles ist Mist, am besten wir hören alle auf ne KK zu trainieren :rolleyes:

gruß

BLADE !!!
21-02-2010, 17:08
Es ist eigentlich schon komisch, es machen weltweit millionen Menschen Karate,Judo,Aikido,Jiu Jitsu,Vovinam,Hapkido,Iaido,Kendo,Taekwondo,Escrim a,Kali,Wing Tsun usw. D.h die KS/KK mit Graduierungssystem haben enorm viele Mitglieder, sind die jetzt alle dumm weil sie diesen KS/KK folgen.
Sicherlich gibt es auch Gurt/Graduierungs Jägger...aber eben nicht alle. Kenne duraus Leute die ihre Graduierung verdient haben und diese auch bestätigen mit ihrem können.

Mäks
23-02-2010, 15:02
Was sagt das aus? Doch nur dass das System nicht das bringt, was es verspricht.

Gruss

Das ist mir Wurscht!

Zhijepa
24-02-2010, 08:34
Was kann ein :confused: 1 Tg mal sehen was im alten Ausweiß steht :

1.Sg Siu Nim Tau 1-3 und gegen linksausleger
2.Sg Siu Nim Tau 4 -8 und gegen Rechtsausleger
3.Sg Dan Chi und Ketten fauststöße , gegen Frontalgegner
4.Sg 2/3 Chum Kiu und Sparringsübingen
5.Sg 3/3 Chum Kiu + Poon sao und Ellebogen – Knie und Sparringsübungen
6.Sg 1 Sektion Chi sao 1/3 und gegen Grappler Oberkörper
7.Sg 1 Sektion Chi sao 2/3 und gegen Grappler UnterKörper
8.Sg 1 Sektion Chi sao 3/3 und Anti Bodenkampf
9.Sg gegen bewaffnete Angreifer
10 Sg gegen mehrere Angreifer
11.Sg Sanfte mittel
12.Sg große Wiederholung , Spezialtechniken

>neue inhalte www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=812&PHPSESSID=02f1524eac207b879051119735bfedde)

1.Tg ( 1,5 Jahre Pflicht Wartezeit) + (schriftlicher Lebenslauf 6 seitenlang über deinen Kampfkunst Werdegang )
2 Sektion Chi sao + Anwendungen
3 Sektion Chi sao + Anwendungen
4 Sektion Chi sao + Anwendungen

Nicht zu vergessen Blitzdefence , und der „$§$%% den K.r.K zur Zeit treibt- Sensitivtrainings Programme :cry:

Zu den Offiziellen Programmen kommen dann noch die jeweiligen Einflüsse des Örtlichen Meister hinzu und es verschieben sich die Programme sogar zum teil ……

Da es keinerlei Prüfungen in der EWTO gibt ! sind die Graduierungen ohne hin nur Makulatur ! im Sg Bereich kannst du dich morgens zum Lehrgang einschreiben ….Essen gehen , Stadt ansehen , ins Kino ….. und Abends deine Urkunde unter Tosenden Applaus in empfang nehmen :D

Für den Tg bekommt man einen Laufzettel der ein paar Hunderter Kostet , bei dem Formen , Sektionen … abgehakt werden , als Prüfung würde ich dieses aber auch nicht bezeichnen , da du nicht durchfallen kannst , außer einer der Pgs or Sifu der dich kontrolliert hat einen schlechten Tag (zu viel zu Tun , Magenverstimmung ect…oder einfach nur schlechte Laune :mad:) , und vertröstet dich ohne große Begründungen , auf den nächsten Lehrgang was aber eher selten vorkommt ...ke(a)nnst du den groben Bewegungsablauf hast du Bestanden !

> Prüfungen sind nichts anderes in der Ewto als eine Extra Gebühr die zum erlernen neuer Programme erhoben wird , Prüfung nennt man es nur aus Psychologischen gründen – Ego Aufwertung , Sinnrechtfertigung der Zusatz Gebühr …..<

cravor
24-02-2010, 09:01
> Prüfungen sind nichts anderes in der Ewto als eine Extra Gebühr die zum erlernen neuer Programme erhoben wird , Prüfung nennt man es nur aus Psychologischen gründen – Ego Aufwertung , Sinnrechtfertigung der Zusatz Gebühr …..<

So, und was machen wer jetzt dagegen?

hansevingtsun
24-02-2010, 10:20

.........

Für den Tg bekommt man einen Laufzettel der ein paar Hunderter Kostet , bei dem Formen , Sektionen … abgehakt werden , als Prüfung würde ich dieses aber auch nicht bezeichnen , da du nicht durchfallen kannst , außer einer der Pgs or Sifu der dich kontrolliert hat einen schlechten Tag (zu viel zu Tun , Magenverstimmung ect…oder einfach nur schlechte Laune :mad:) , und vertröstet dich ohne große Begründungen , auf den nächsten Lehrgang was aber eher selten vorkommt ...ke(a)nnst du den groben Bewegungsablauf hast du Bestanden !
Das muß ich ein wenig einschränken, man kann auf TG durchaus durchfallen, oder einfach ein wenig vorgeführt und auf einen späteren Termin vertröstet werden. Die Gründe dafür sind dann mannigfaltig und oft sehr undurchsichtig (Wie eigentlich alles in der EWTO): KRK kann aufgrund seines "Könnens" (Worauf das auch immer fußt) jeden vorführen wie er will, er ist äußerst launisch und entscheidet oft nach Zu- oder Abneigung zum Prüfling. Dazu kommen noch so komische "Traditionen", wie daß man seinen Lehrer graduierungsmäßig nicht überholen, ihm nicht mal gleichkommen darf usw.

Deinen letzten Satz über die "Prüfungen" kann ich voll unterschreiben!

SifuSeifenzwerg
24-02-2010, 15:41

1.Sg Siu Nim Tau 1-3 und gegen linksausleger
2.Sg Siu Nim Tau 4 -8 und gegen Rechtsausleger
3.Sg Dan Chi und Ketten fauststöße , gegen Frontalgegner
4.Sg 2/3 Chum Kiu und Sparringsübingen
5.Sg 3/3 Chum Kiu + Poon sao und Ellebogen – Knie und Sparringsübungen
6.Sg 1 Sektion Chi sao 1/3 und gegen Grappler Oberkörper
7.Sg 1 Sektion Chi sao 2/3 und gegen Grappler UnterKörper
8.Sg 1 Sektion Chi sao 3/3 und Anti Bodenkampf
9.Sg gegen bewaffnete Angreifer
10 Sg gegen mehrere Angreifer
11.Sg Sanfte mittel
12.Sg große Wiederholung , Spezialtechniken

Also kann er von den 6 Formen des Wing Tsun gerade mal 2.
Er hat keine Ahnung von den fortgeschrittenen Prinzipien ...
und kriegt von jedem aufs Maul, der bei gleichen körperlichen Voraussetzungen ein paar Monate ernsthaft boxt.

hansevingtsun
24-02-2010, 17:17
Es gibt keine "fortgeschrittenen Prinzipien" im Inxbums. Im WT vielleicht schon, aber nur, weil der Schüler entsprehend hingehalten wird. Die sog. "höheren" Techniken und Prinzipien sind entweder völliger Quatsch, wie der Raus-Rein-Schritt an der Holzpuppe oder aber sie berichtigen tatsächlich Fehler und Unwissen - aber nur solche, die dem Schüler erstmal in jahrelangem Training eingebläut wurden.

Hätte man es dem Schüler gleich richtig gezeigt, würde vieles gar nicht erst auftreten. Aber dann könnte man ihn nicht so dermaßen geil abziehen.

Und jemand, der ernsthaft boxt, ist für jeden ein echtes Problem!

FCVT
24-02-2010, 18:09
Bin gerade mit einem Ex-schüler von Firooz Gharemani am reden, der zu mir kommt. Meint 90000 bis zum 7.PG sollte man wohl Rechnen in der EWTO... Ist das realistisch?

Jim
24-02-2010, 18:13
Bin gerade mit einem Ex-schüler von Firooz Gharemani am reden, der zu mir kommt. Meint 90000 bis zum 7.PG sollte man wohl Rechnen in der EWTO... Ist das realistisch?

Weniger, aber ich bin noch nicht soweit!:D

hansevingtsun
24-02-2010, 18:13

Wenn man alle Prüfungen, Lehrgänge, Fahrt- und Aufenthaltskosten vom 1. SG an zusammenrechnet, könnte das schon hinkommen. Es sind ja nicht nur die reinen LG-Kosten, die man rechnen muß! Und nicht auf allen LG´s im Jahr macht man auch Prüfung oder läßt sich eine Sektion eintragen. Viele sind einfach Pflicht "weil Sifu kommt"!!!!! Dazu kommen die Trainerscheine, die man machen "muß", auch wenn man offiziell nicht gezwungen wird.

Ein bekannter 5. PG meinte einmal zu einem Bekannten, er hätte vom 4. TG auf den 5. PG allein alles zusammengenommen 10.000,-- DM hingeblättert. Das war vor gut 10 Jahren.....

wfn.j
25-02-2010, 00:37
Dazu kommen noch so komische "Traditionen", wie daß man seinen Lehrer graduierungsmäßig nicht überholen, ihm nicht mal gleichkommen darf usw.
Da kenne ich ein Gegenbeispiel.

Gruß,
Wolfgang

FCVT
25-02-2010, 00:46
Da kenne ich ein Gegenbeispiel.

Gruß,
Wolfgang

erzähl...

cravor
25-02-2010, 00:48
erzähl...

Schrön.

SifuSeifenzwerg
25-02-2010, 05:03

Na ja, Bruce Lee wollte Yip Man die Holzpuppentechniken für ein Haus abkaufen, schreibt KRK :rolleyes:
Bei Dragos weisst Du es wenigstens vorher.

FCVT
25-02-2010, 08:24
Bei Dragos weisst Du es wenigstens vorher.

Den Satz check ich ned.

Straight
25-02-2010, 08:51
Den Satz check ich ned.

Bruce hatte mit dem rund 8. SG sowieso nichts an der Holzpuppe verloren :D

Ne eventuell meint er, dass in dem einen Fall der "Kunde" Bruce ein vermeintliches Angebot gemacht hat und in dem Anderen eben der Anbieter Dragos der Anbotssteller mit einer konkreten Vorstellung ist.

Und überhaupt, eigentlich ist ja die Holzpuppenform heute spottbillig, wenn man bedenkt, dass Bruce ein Haus dafür bezahlen wollte :p

Bestechend!

FCVT
25-02-2010, 10:47
Bruce hatte mit dem rund 8. SG sowieso nichts an der Holzpuppe verloren :D

Ne eventuell meint er, dass in dem einen Fall der "Kunde" Bruce ein vermeintliches Angebot gemacht hat und in dem Anderen eben der Anbieter Dragos der Anbotssteller mit einer konkreten Vorstellung ist.

Und überhaupt, eigentlich ist ja die Holzpuppenform heute spottbillig, wenn man bedenkt, dass Bruce ein Haus dafür bezahlen wollte :p

Bestechend!

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich nehm dafür eine hundehütte. :D Aber wenn es mit allen Geheimnissen sein soll, kanns auch mal ein Gartenhäuschen sein. :D

Sisuk
27-02-2010, 08:27
@Dux, Reza.m, glückskind, bumbumkiwi usw.:

wenn das langstock training positiver einfluss auf euere normale VT-laufarbeit hat...zeigt das vorallem auf, das ihr ne scheiss kondition habt- die schrittarbeit und damit verbunden die körperstruktur ist nun mal ANDERS als im waffenlosen ving tsun, also DIREKTEN nutzen für die waffenlose VT schrittarbeit haben die langstockübungen nicht.
zugeben-indirekt schon-aber das hat mehr mit körperliche fittheit zu tun...

und wer meint, das frühes langstocktraining ein 'short-cut' für sein waffenloses VT training ist...war es nicht Wong Shun Leung, der meinte, das es keine 'short-cuts' im erlenen von VT gibt... ;)

mfg

*Eric*
27-02-2010, 08:43
@Dux, Reza.m, glückskind, bumbumkiwi usw.:

wenn das langstock training positiver einfluss auf euere normale VT-laufarbeit hat...zeigt das vorallem auf, das ihr ne scheiss kondition habt- die schrittarbeit und damit verbunden die körperstruktur ist nun mal ANDERS als im waffenlosen ving tsun, also DIREKTEN nutzen für die waffenlose VT schrittarbeit haben die langstockübungen nicht.
zugeben-indirekt schon-aber das hat mehr mit körperliche fittheit zu tun...

und wer meint, das frühes langstocktraining ein 'short-cut' für sein waffenloses VT training ist...war es nicht Wong Shun Leung, der meinte, das es keine 'short-cuts' im erlenen von VT gibt... ;)

mfg

Wenn dein Langstocktraining keinen Positiven Einfluss auf den VT hat, spricht das Bände. Meinen Eindruck zu deinem VT Wissen, behaltete ich mir in diesem Fall aber lieber vor. Der Stock beeinflusst auf jeden Fall mehr als Du zu wissen glaubst.. Das Training mit dem Stock, insbesondere der tiefe Stand tragen, neben der Übung SheungMa/ToiMa, wesentlich dazu bei, die Schrittgeschwindigkeit bzw. Startgeschwindigkeit zu erhöhen.

Sisuk
27-02-2010, 08:55
Wenn dein Langstocktraining keinen Positiven Einfluss auf den VT hat, spricht das Bände. Meinen Eindruck zu deinem VT Wissen, behaltete ich mir in diesem Fall aber lieber vor. Der Stock beeinflusst auf jeden Fall mehr als Du zu wissen glaubst

das er keinen positiven einfluss hat, habe ich nicht behauptet. Man beachte das wörtchen 'DIREKT'

was mein VT wissen angeht- das ist sicherlich noch alles andere als vollständig- da es aber von einer andere quelle als deine kommt, immer schön den ball flachhalten ;) PHB VT ist ungleich BL VT, vorallem wenn es um solche sachen wie körperstruktur und trainingsaufbau geht.

mfg

da du editiert hast: SM/TM stimmt, wurde hier auch schon mal von Nana, und anderen erwähnt. Der tiefe stand ist körperliche fittheit-nicht DIREKT-indem du auch in einen solchen tiefen stand WAFFENLOS agieren würdest.

FCVT
27-02-2010, 09:28
das er keinen positiven einfluss hat, habe ich nicht behauptet. Man beachte das wörtchen 'DIREKT'

was mein VT wissen angeht- das ist sicherlich noch alles andere als vollständig- da es aber von einer andere quelle als deine kommt, immer schön den ball flachhalten ;) PHB VT ist ungleich BL VT, vorallem wenn es um solche sachen wie körperstruktur und trainingsaufbau geht.

mfg

da du editiert hast: SM/TM stimmt, wurde hier auch schon mal von Nana, und anderen erwähnt. Der tiefe stand ist körperliche fittheit-nicht DIREKT-indem du auch in einen solchen tiefen stand WAFFENLOS agieren würdest.

Das mit einem Sportler zu bequatschen, der viel über Anatomie weiss und welche Wirkungen auf den Körper diese Bewegungen haben, finde ich geradezu witzig.

Der Eric weiss schon sehr gut, wovon er da spricht. Besser als du und ich zusammen. ;)

Ich denke, wenn man weiss, was man da so machen soll und was im Körper da genau passiert, weiss man auch, welche Wirkung es DIREKT auf das waffenlose VingTsun hat.

Nananom
27-02-2010, 09:29
Na, diskutiert ihr wieder über den Langstock^^

Mich wundert das noch nicht das Argument kam, dass es gut für die Hüfte ist:rolleyes: Ich kann auch Kniebeugen oder Russian Twists machen, ist sicherlich auch gut für die Hüfte, NUR ist das nicht die Art von Hüftkraft, welche ich für mein waffenloses Ving Tsun benötige.

@Eric

Lehn dich mal nicht soweit aus dem Fenster und beurteile das Können von Leuten die du nicht kennst, nur weil sie nicht dein System trainieren.

@Sisuk

Die Unterschiede sitzen tiefer und beziehen sich eben nicht nur auf die Trainingsdidaktik;)

FCVT
27-02-2010, 09:32
Übrigens, um wiedermal ON-Topic zu sein, das müssten 1. TG´s können:

:megalach: Gott, waren wir an dem Abend fertig... :D

koxmTtF-oJ0

Sisuk
27-02-2010, 10:25
@Sisuk

Die Unterschiede sitzen tiefer und beziehen sich eben nicht nur auf die Trainingsdidaktik;)
jo, aber soweit ausführen wollte ich das hier nun mal nicht... vielleicht schreib ich nochmal mehr zu diesen 'langstock und waffenlosen VT getue', wäre doch mal was für ein seperates topic...

@FCVT achja, da muss ich jetzt wohl an einen der sportstudenten mit denen ich jogge fragen ob er mir Ving Tsun unterrichtet? ;)
und...kämpfst du 'waffenlos' nun in so einen tiefen stand wie beim langstock- nee oder? ist die körper/hüftstruktur anders- Ja oder? Bringt der langstock also 1 zu 1 übertragbare vorteile für schrittarbeit im waffenlosen VT? NEIN. Bringt es was für die körperliche fittheit, die generell von vorteil ist- JA.

mfg

Sisuk
27-02-2010, 10:31

Grinz^^ na, gibts noch kein Fake Wing Chun video zum thema' wie lässt KRK sich vor laufender kamera abstechen' ? oder bist du der meinung, dass das original an witzigkeit nicht zu übertreffen ist?

@topic: kann mal jemand für die leute, die nie leung ting WT gemacht haben, erklären was diese sektionen der der 1TG kennen soll, genau für bewegungen beinhalten?

mfg

*Eric*
27-02-2010, 10:34
@Eric

Lehn dich mal nicht soweit aus dem Fenster und beurteile das Können von Leuten die du nicht kennst, nur weil sie nicht dein System trainieren.

Ich lehne mich überhaubt nicht aus dem Fenster. Mein System?`Du hast es nötig. Ich rede übrigens nicht von können, also lern erstmal lesen. Wissen und Können sind 2 paar Schuh, aber wem sag ich das. Man kann auch mit sehr wenig wissen eine Sache so richtig gut können und vermeidlich hohem Wissen nix auf die Rolle bekommen, also halt mal schön selber den Ballen flach

*Eric*
27-02-2010, 10:42
jo, aber soweit ausführen wollte ich das hier nun mal nicht... vielleicht schreib ich nochmal mehr zu diesen 'langstock und waffenlosen VT getue', wäre doch mal was für ein seperates topic...

@FCVT achja, da muss ich jetzt wohl an einen der sportstudenten mit denen ich jogge fragen ob er mir Ving Tsun unterrichtet? ;)
und...kämpfst du 'waffenlos' nun in so einen tiefen stand wie beim langstock- nee oder? ist die körper/hüftstruktur anders- Ja oder? Bringt der langstock also 1 zu 1 übertragbare vorteile für schrittarbeit im waffenlosen VT? NEIN. Bringt es was für die körperliche fittheit, die generell von vorteil ist- JA.

mfg

Der Langstock bringt übertragbare Ergebnisse fürs Waffenlose. Wenn du das anderst siehst, liegts wohl an eurer Form und der Erklärung dahinter

Nananom
27-02-2010, 10:46
Ich lehne mich überhaubt nicht aus dem Fenster. Mein System?`Du hast es nötig. Ich rede übrigens nichts von können, also lern erstmal lesen. Wissen und Können sind 2 paar Schuh, aber wem sag ich das. Man kann auch mit sehr wenig wissen eine Sache so richtig gut können und vermeidlich hohem Wissen nix auf die Rolle bekommen also halt mal schön selber den Ballen flach

Was soll ich denn nötig haben?
Besteht ein Wissensmangel, besteht ein Defizit und folglich aggiert man in der Praxis mit Defiziten. Dieser Mangel kann nur durch Aneignung richtiger Informationen in Kombination mit dem richtigen Verständnis beseitigt werden. Wenn man die entsprechende Kenntnisse besitzt, aber nicht über die vollständigen physischen Attribute verfügt, dann muss man durch ein intensives Training die Schwachstellen so verbessern, damit man das Wissen praktisch umsetzen kann. Soviel zu den Zusammenhängen zwischen Wissen und Können.

*Eric*
27-02-2010, 11:14
Was soll ich denn nötig haben?
Besteht ein Wissensmangel, besteht ein Defizit und folglich aggiert man in der Praxis mit Defiziten. Dieser Mangel kann nur durch Aneignung richtiger Informationen in Kombination mit dem richtigen Verständnis beseitigt werden. Wenn man die entsprechende Kenntnisse besitzt, aber nicht über die vollständigen physischen Attribute verfügt, dann muss man durch ein intensives Training die Schwachstellen so verbessern, damit man das Wissen praktisch umsetzen kann. Soviel zu den Zusammenhängen zwischen Wissen und Können.

Ich kenne mindestens 100 Leute welche niemals eine KK gerlernt haben und auch das notwendige Wissen darüber nicht haben. Die hauen dir, ohne das ich dich gesehen haben muss die Kauleiste raus und können danach nicht erklären warum das geklappt hat. Soviel zu deinem Geschwafel... ebenso kann ich dir Leute präsentieren die so ziemlich alles wissen aber Bewegungslegastheniker sind. Die können weder ihr Wissen umsetzen noch es effektiv nutzen..

So ...ich bin raus hier....tstststs Wissen und Können .....tschüss .....

Nananom
27-02-2010, 11:30
Ich kenne mindestens 100 Leute welche niemals eine KK gerlernt haben und auch das notwendige Wissen darüber nicht haben. Die hauen dir, ohne das ich dich gesehen haben muss die Kauleiste raus und können danach nicht erklären warum das geklappt hat. Soviel zu deinem Geschwafel...

Es bedarf auch kein Wissen/Können um einen schwächeren Gegner auszuknocken, bei einem kampfstarken und körperlich überlegenen Gegner sieht das schon wieder anders aus.
Darüber hinaus kennst du mich nicht, willst aber wissen wer mich gesundheitlich einschränken könnte?
Es geht hier um das nutzen einer speziellen Kampfmethode und falls man nicht über das notwendige Wissen (inklusive korrekten Trainingsmethodik) verfügt und ein intensives Training bestreitet, wird man niemals die Kampfkrampft und die wahren Fertigkeiten erlangen können.

Straight
27-02-2010, 11:32
Bevor wir uns hier an die Gurgel gehen möchte ich an eine Aussage von Ferdi erinnern, dem man imho keine verbittert negative Einstellung über andere WSL-VT Ausübende nachsagen kann. Sinngemäß lautete der Spaß folgender Maßen:

"Ich konnte mit Deniro sinnvoll und ohne größere Schwierigkeiten trainieren"

Wer jetzt Kategorien wie Besser/Schlechter zum besten geben will, soll diese auch konkret und nicht abstrakt-generell begründen. Auch im PhB VT soll es eine Hüfte geben, wenngleich niemand eine so prächtige Hüfte wie Nana haben kann :D

Irgendwie erinnert mich der Disput ja an folgendes:

7aBwSZTiqqI

Straight
27-02-2010, 11:36
Es geht hier um das nutzen einer speziellen Kampfmethode und falls man nicht über das notwendige Wissen (inklusive korrekten Trainingsmethodik) verfügt und ein intensives Training bestreitet, wird man niemals die Kampfkrampft und die wahren Fertigkeiten erlangen können.

Liest sich wie das BGB ... man kann es auf viele Sachverhalte anwenden.

Abgesehen davon. Wenn man solche Sprüche ablässt, geht man auch gleichzeitig davon aus, dass der andere das nicht vorher wusste?

Nananom
27-02-2010, 11:41
Bevor wir uns hier an die Gurgel gehen möchte ich an eine Aussage von Ferdi erinnern, dem man imho keine verbittert negative Einstellung über andere WSL-VT Ausübende nachsagen kann. Sinngemäß lautete der Spaß folgender Maßen:

"Ich konnte mit Deniro sinnvoll und ohne größere Schwierigkeiten trainieren"

Wer jetzt Kategorien wie Besser/Schlechter zum besten geben will, soll diese auch konkret und nicht abstrakt-generell begründen. Auch im PhB VT soll es eine Hüfte geben, wenngleich niemand eine so prächtige Hüfte wie Nana haben kann :D

Irgendwie erinnert mich der Disput ja an folgendes:

7aBwSZTiqqI

Dir werde ich gar nichts begründen und du kannst mich versuchen zu provozieren wie du willst, auf dein Niveau werde ich mich nicht herablassen.

Straight
27-02-2010, 11:44
Dir werde ich gar nichts begründen und du kannst mich versuchen zu provozieren wie du willst, auf dein Niveau werde ich mich nicht herablassen.

Lieber augenzwinkernd die vermeintlichen Unterschiede betonen und immer schön Allgemeinplätzchen backen. Das wiederum ist mein Niveau nicht.

Wie konnte ich mich auch erdreißten Gemeinsamkeiten zu betonen. Richtig niveaulos war das.

Schönen Gruß

Nananom
27-02-2010, 11:49
Lieber Augenzwinkernd die vermeintlichen Unterschiede betonen und immer schön Allgemeinplätzchen backen. Das wiederum ist mein Niveau nicht.

Wie konnte ich mich auch erdreißten Gemeinsamkeiten zu betonen. Richtig niveaulos war das.

Schönen Gruß

Ich habe gesagt, dass es sich nicht um die selben Systeme handelt (ohne Wertung). Also immer schön bei den Fakten bleiben und eigene Interpretationsversuche unterlassen.

Jim
27-02-2010, 12:00
Es bedarf auch kein Wissen/Können um einen schwächeren Gegner auszuknocken, bei einem kampfstarken und körperlich überlegenen Gegner sieht das schon wieder anders aus.
Darüber hinaus kennst du mich nicht, willst aber wissen wer mich gesundheitlich einschränken könnte?

Ich schmeiß mich weg!:D

FCVT
27-02-2010, 12:14
Ich habe gesagt, dass es sich nicht um die selben Systeme handelt (ohne Wertung). Also immer schön bei den Fakten bleiben und eigene Interpretationsversuche unterlassen.

Das ist BLÖDSINN!

Ich habe mit Deniro aus diesem Forum trainiert und er ist auch einer von uns gewesen, wie auch von Barry/VingTsunDelta. Und es hat wunderbar geklappt. Er hat nichts anders gemacht als wir. Also bitte unterlass deine blödsinnigen Behauptungen. Oder willst du mir jetzt erzählen, VT Deltajungs lernen kein Barry Lee VT? Ich fand das, was ich sah und immer wieder sehe grosse Klasse! Peng!

Nananom
27-02-2010, 12:20
Das ist BLÖDSINN!

Ich habe mit Deniro aus diesem Forum trainiert und er ist auch einer von uns gewesen, wie auch von Barry/VingTsunDelta. Und es hat wunderbar geklappt. Er hat nichts anders gemacht als wir. Also bitte unterlass deine blödsinnigen Behauptungen. Oder willst du mir jetzt erzählen, VT Deltajungs lernen kein Barry Lee VT? Ich fand das, was ich sah und immer wieder sehe grosse Klasse! Peng!

Kenne ich die Ving Tsun Delta Jungs? Nein! Kann ich beurteilen was die machen? Nein! Mach ich was anderes als du? Ja

P.s. ich kann auch mit anderen Linien (außerhalb WSL) trainieren, machen wir deswegen das Gleiche? Nein!

SifuSeifenzwerg
27-02-2010, 12:27

koxmTtF-oJ0

*lach*

wfn.j
27-02-2010, 12:50
erzähl...
Lehrer ist (seit langer Zeit) 2. TG, Schüler besteht trotzdem den 2. TG (sogar lange vor Ablauf der Wartezeit/Vorbereitungszeit). Das war in der EWTO, so ca. 2003. Daher ist es zumindest falsch, dass man den Lehrer nicht einholen darf, was Graduierungen angeht.

Gruß,
Wolfgang

Jibril
27-02-2010, 15:12
Das ist BLÖDSINN!

Der Lehrer von Deniro, lernt/e von Herrn Höfler, Tommy Yuen, und Barry.

Es sind also verschiedene Einflüsse, und somit sollte man es auch nicht als Barry Lee VT bezeichnen. Er schreibt auf seiner Homepage, das sein Lehrer immer noch der Herr Höfler ist.

reza.m
27-02-2010, 15:13

koxmTtF-oJ0

Hahaha jetzt erfahren die Leute endlich, dass KRK sein technikloses Chi Sao Gedöns von mir gelernt hat :p
ps. schade dass du nicht mehr gefilmt hast wie Ching erst nach gefühlten 5 min gemerkt hat auf welcher Seite meines T-shirts er steht ^^

FCVT
27-02-2010, 20:55

Es sind also verschiedene Einflüsse, und somit sollte man es auch nicht als Barry Lee VT bezeichnen. Er schreibt auf seiner Homepage, das sein Lehrer immer noch der Herr Höfler ist.

Das ist eine Frechheit! Carsten z.B. hat 2000 bis 2008 bei Barry im Kleingruppenunterricht mitgemacht!!! Und ich weiss zufällig von Erkan auch, was und wie die das machen. Also stell die beiden nicht so, als seien sie weit weg von dem, was Barry macht.

Traurig traurig...

@Reza
Ich hab mehr. :D
Aber nicht jugendfrei. :D

Nananom
27-02-2010, 21:07
Das ist eine Frechheit! Carsten z.B. hat 2000 bis 2008 bei Barry im Kleingruppenunterricht mitgemacht!!! Und ich weiss zufällig von Erkan auch, was und wie die das machen. Also stell die beiden nicht so, als seien sie weit weg von dem, was Barry macht.

Traurig traurig...

Auf seiner Homepage schreibt Carsten Wehrhan, dass er von Franco Morello und Ernest Höfler lernte. Es wird lediglich erwähnt, dass er zusätzlich bei Barry Lee sein Kleingruppenunterricht mitmachte und auch an Seminaren von Yuen Yim Keung teilnahm.

FCVT
27-02-2010, 21:20
Auf seiner Homepage schreibt Carsten Wehrhan, dass er von Franco Morello und Ernest Höfler lernte. Es wird lediglich erwähnt, dass er zusätzlich bei Barry Lee sein Kleingruppenunterricht mitmachte und auch an Seminaren von Yuen Yim Keung teilnahm.

Und jetzt erkläre mir mal, wie oft du beim Barry trainiert hast?

Wenn die Leute auch 2 oder 3 mal Lehrgänge bei anderen gemacht haben, heisst es nicht, dass sie das System lernen!

Aber 2000 bis 2008 haben beide(!) von Barry gelernt. Ernest und Barry. Und beide machen nichts anderes. VT ist und bleibt bei beiden VT. Da brauch ich mir keinen Blödsinn von Leuten anhören, die wahrscheinlich weder Barry noch Ernest kennengelernt und mit denen trainiert haben!!! Da trau ich lieber denen, die beide kennengelernt haben!

Wer 8 Jahre am Kleinunterricht teilgenommen hat, wird auch nicht was meilenweit anderes machen wie Barry. Das mal so am Rande. Dazu kommt, dass Ernest nicht meilenweit anderes macht. Oh man. ErkanL, wo bist du nur, wenn man dich braucht???

Nananom
27-02-2010, 21:28
Und jetzt erkläre mir mal, wie oft du beim Barry trainiert hast?

Wenn die Leute auch 2 oder 3 mal Lehrgänge bei anderen gemacht haben, heisst es nicht, dass sie das System lernen!

Aber 2000 bis 2008 haben beide(!) von Barry gelernt. Ernest und Barry. Und beide machen nichts anderes. VT ist und bleibt bei beiden VT. Da brauch ich mir keinen Blödsinn von Leuten anhören, die wahrscheinlich weder Barry noch Ernest kennengelernt und mit denen trainiert haben!!! Da trau ich lieber denen, die beide kennengelernt haben!

Wer 8 Jahre am Kleinunterricht teilgenommen hat, wird auch nicht was meilenweit anderes machen wie Barry. Das mal so am Rande. Dazu kommt, dass Ernest nicht meilenweit anderes macht. Oh man. ErkanL, wo bist du nur, wenn man dich braucht???

Wendelins Wing Chun Blog (http://www.wingchun-online.de/blog/wendelin/)

Zu meinem Lehrer Barry Lee: Er unterrichtet nicht das selbe Ving Tsun System. Es gibt in Nürnberg einen Schüler Philipp Bayers und einen Schüler Barry Lees (meine Wenigkeit), jeder kann sich persönlich überzeugen, dass es eben nicht dasselbe ist.

FCVT
27-02-2010, 21:44
Auf Wunsch gelöscht, da ich nie mit dem genannten trainiert habe.

Nananom
27-02-2010, 21:49
??? Was willst du mir sagen? Was Wendelin gerne hätte??? LOL... Wendelin... :D Wenn du mal nachgeforscht hättest, hättest du mehr über ihn gewusst.
Auch wie er einen BARRY LEE Schüler aus seinen Gladiatoren Tagen rausgeschmissen hat, als dieser sich aufmuckierte, dass "dies" und "das" Barry ganz anders erklärt habe!

Da sagte Wendy damals aber noch: "ich bin nicht Barry!!!"

LOL...

1.Habe ich ÜBERHAUPT kein Problem mit Wendelin und es ist mir völlig egal was vorgefallen ist.
2.Frag doch mal User "Sisuk" der hat schließlich sowohl Barry als auch Philipp kennengelernt.

FCVT
27-02-2010, 21:51
1.Habe ich ÜBERHAUPT kein Problem mit simsalabim und es ist mir völlig egal was vorgefallen ist.
2.Frag doch mal User "Sisuk" der hat schließlich sowohl Barry als auch Philipp kennengelernt.

Kennengelernt oder trainiert? Aber das kläre ich dann mal mit ihm ab!
Denn du scheinst in der Hinsicht überhaupt keine kompetenzen zu haben.
Ob dir das egal ist, was Wendy verzapft hat, interessiert mich nicht. Aber wenn, dann solltest du eine absolut neutrale Quelle nennen und nicht sowas!!!

Nananom
27-02-2010, 21:58
Kennengelernt oder trainiert? Aber das kläre ich dann mal mit ihm ab!
Denn du scheinst in der Hinsicht überhaupt keine kompetenzen zu haben.
Ob dir das egal ist, was Wendy verzapft hat, interessiert mich nicht. Aber wenn, dann solltest du eine absolut neutrale Quelle nennen und nicht sowas!!!

-Ich glaube einfach nicht alles was ihr erzählt.
-Er hat trainiert.
-Ja genau auf das Statement war ich schon vorbereitet (du hast überhaupt keine Kompetenzen), dass ist doch euer Leitspruch, so geht ihr ja immer mit anderen um.

FCVT
27-02-2010, 22:02
-Ich glaube einfach nicht alles was ihr erzählt.
-Er hat trainiert.
-Ja genau auf das Statement war ich schon vorbereitet (du hast überhaupt keine Kompetenzen), dass ist doch euer Leitspruch, so geht ihr ja immer mit anderen um.

??? Ich meinte, du redest von Dingen, über die du nicht die Bohne Ahnung hast. Wann hast du mal bei uns im Training mitgemacht? Du musst nicht nichts, sondern gar nichts von dem glauben.

Frag doch einfach mal Chan Kim Man und andere, was sie von Philipp halten... Oder schreibe Frau Wong, wie WSL über Phil sprach. Ich habe sie direkt getroffen. So und jetzt? Willste Beweise? habe Fotos!

oder finde es selbst heraus! Aber du solltest selber bestimmtes Prüfen, bevor du Behauptungen anstellst!!!

Nananom
27-02-2010, 22:06
??? Ich meinte, du redest von Dingen, über die du nicht die Bohne Ahnung hast. Wann hast du mal bei uns im Training mitgemacht? Du musst nicht nichts, sondern gar nichts von dem glauben.

Frag doch einfach mal Chan Kim Man und andere, was sie von Philipp halten... Oder schreibe Frau Wong, wie WSL über Phil sprach. Ich habe sie direkt getroffen. So und jetzt? Willste Beweise? habe Fotos!

oder finde es selbst heraus! Aber du solltest selber bestimmtes Prüfen, bevor du Behauptungen anstellst!!!

Du hast vielleicht Probleme. Wo habe ich hier schlecht über Philipp und seinem Ving Tsun geredet? Komm schon sag es mir? Du bildest dir immer Sachen ein, die nicht vorhanden sind. Ist das eine Krankheit von einigen Ex-WTlern?

FCVT
27-02-2010, 22:10
Du hast vielleicht Probleme. Wo habe ich hier schlecht über Philipp und seinem Ving Tsun geredet? Komm schon sag es mir? Du bildest dir immer Sachen ein, die nicht vorhanden sind. Ist das eine Krankheit von einigen Ex-WTlern?

Ach watt. Wir machen ja alles anders... ;)
Du stellst "euch" oft als viel besser dar. So einfach ist das.
Dabei hast du es gar nicht so weit zu mir. Bist eingeladen auf einen Kaffee. Und dann hätten wir praktischen Austausch...

OnTOPIC:

Video: Wing Tsun bei der Polizei - Kampf Kampfkunst Kampfsport Kung Tsun - Clipfish (http://www.clipfish.de/video/1664739/wing-tsun-bei-der-polizei/)

Also das muss man sicher noch nicht können. Das ist mehr so Grossmeisterding... :D

Straight
27-02-2010, 22:12
Ist das eine Krankheit von einigen Ex-WTlern?

Kein Grund ausfallend zu werden!

reza.m
27-02-2010, 22:13
@Reza
Ich hab mehr. :D
Aber nicht jugendfrei. :D

wir sind doch hier alle nicht mehr die Jüngsten xD

Oder meinst du etwa Videos von meinem Affenkarate Stil den ich im Kongo bei Sifu Orah Ng Uthan, Sensei Schim Pan Tze und Meister Goh Rih Lah gelernt habe? :D

Nananom
27-02-2010, 22:17
Ach watt. Wir machen ja alles anders... ;)
Du stellst "euch" oft als viel besser dar. So einfach ist das.
Dabei hast du es gar nicht so weit zu mir. Bist eingeladen auf einen Kaffee. Und dann hätten wir praktischen Austausch...

OnTOPIC:

Video: Wing Tsun bei der Polizei - Kampf Kampfkunst Kampfsport Kung Tsun - Clipfish (http://www.clipfish.de/video/1664739/wing-tsun-bei-der-polizei/)

Also das muss man sicher noch nicht können. Das ist mehr so Grossmeisterding... :D

Achso, weil ich sage wir machen vieles anders, stelle ich euch schlecht dar? ist auch ne logik:rolleyes:

angHell
27-02-2010, 22:25
Oder meinst du etwa Videos von meinem Affenkarate Stil den ich im Kongo bei Sifu Orah Ng Uthan, Sensei Schim Pan Tze und Meister Goh Rih Lah gelernt habe? :D

:megalach: wunderschöne schreibweisen :D

wfn.j
27-02-2010, 22:33
Damit hat das Nananom-Programm wohl gerade den Turing-Test bestanden. :D

Gruß,
Wolfgang

deniro
27-02-2010, 22:36

Hallo Jibril!
Lars konnte von allen lernen,weil sie alle den selben Lehrer hatten! Klar hat jeder seine Vorlieben,aber die Konzepte bleiben gleich.
Hast Du schon jemanden gesehen der sich genau wie Wong bewegt? Und wer sagt,das man nur einen Lehrer haben darf? Im Ving Tsun kommt es auf andere Dinge an.. Ich habe in meiner VT Zeit sehr viel nette Menschen kennen gelernt,weil ich mir die Mühe gemacht habe und mit ihnen trainiert habe. Klar gibt es Unterschiede! Aber mehr in der Trainingsmethodik als in den Konzepten! Übringens hatten die meisten Barry Lee Schüler vorher andere Ving Tsun Lehrer... Diese ewige *******vergleiche sind echt peinlich:o

Gruß

FCVT
27-02-2010, 22:38
Damit hat das Nananom-Programm wohl gerade den Turing-Test bestanden. :D

Gruß,
Wolfgang

?

@Deniro

Danke bro. Auch wenn es mir jetzt peinlich ist, dass du hier schreiben musstest.

angHell
27-02-2010, 22:39
Turing-Test ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test)

reza.m
27-02-2010, 23:28
Der mit dem Turing Test war gut ^^

aber um wieder On- Topic zu kommen was ein 1. TG können muss :D

mYlfy2rUAyU

JhwokV81E1w

Auf diesen Videos und auf dem von Ferdi gepostetem, sieht man astreines WT, allerdings sind das die Ausbilderprogramme für das Jahr 2011, also eigentlich noch streng geheimes Material! Das ist nämlich das Wing Tsun Fighting Programm, womit KRK gegen die Re-evolution Fighter antreten will.

Allerdings ist klar, dass sich das Original durchsetzen wird, wie wir ja schon im Video von KRK und Victor gesehen haben, dominiert der weiche Kampfstil KRKs durchaus. Also schön bei der EWTO anmelden, denn da bekommt ihr das original authentische WT, dass sogar Bruce Lee neidisch werden könnte!

Jibril
28-02-2010, 08:47
Hallo Jibril!
Lars konnte von allen lernen,weil sie alle den selben Lehrer hatten! Klar hat jeder seine Vorlieben,aber die Konzepte bleiben gleich.
Hast Du schon jemanden gesehen der sich genau wie Wong bewegt? Und wer sagt,das man nur einen Lehrer haben darf? Im Ving Tsun kommt es auf andere Dinge an.. Ich habe in meiner VT Zeit sehr viel nette Menschen kennen gelernt,weil ich mir die Mühe gemacht habe und mit ihnen trainiert habe. Klar gibt es Unterschiede! Aber mehr in der Trainingsmethodik als in den Konzepten! Übringens hatten die meisten Barry Lee Schüler vorher andere Ving Tsun Lehrer... Diese ewige *******vergleiche sind echt peinlich:o

Gruß

Es ging mir nicht um irgendwelche Vergleiche! Sondern darum, das man die Leute auch nennen sollte, die zur meiner Entwicklung beitrugen. In diesem Fall waren es mehrere Einflüsse von verschiedenen Lehrern.

Nicht mehr und nicht weniger.

Die die ich genannte habe, stehen alle auf der Seite von deinem Lehrer. Der FCTV hat aber nur 1 Lehrer genannt. Darum mein Einwand. Ich kenne die Unterschiede, ich würde auch nie im Leben auf die Idee kommen, und sagen, es wäre das Gleiche, ist es nicht. Es ist schon mehr als nur die Trainingsmethodik, den in der Trainingsmethodik spiegeln sich die Konzepte und Prinzipien wieder. Aber dies ist ein anderes Thema.

ErkanL
28-02-2010, 18:04
?

@Deniro

Danke bro. Auch wenn es mir jetzt peinlich ist, dass du hier schreiben musstest.

Also, eigentlich hatte ich gerade mehr geschrieben, aber sch.. der Hund drauf.

Ich sollte nicht für andere Leute schreiben, von daher zu diesem Thema soviel.

Die Vergleiche wer denn nun besser ist, ist eh für den *****. Es spielt nichtmal eine Rolle. Es zählt nur ob Philipp oder Barry oder Ernest oder oder ein guter Lehrer ist, nicht wer von ihnen im Kampf gewinnen würde. Und mit wem man persönlich am besten kann.

Carsten und Lars sind auf Ernest gestossen und haben sehr hart trainiert. Nachdem sie aber irgendwann auch Barry kennengelernt haben, sind sie auch zu ihm, in den Kleingruppenunterricht. Man ist sich grün, selbe Linie, neue Einflüsse...warum also nicht?Ich persönlich habe auch von verschiedenen Lehrern gelernt und jeder hatte seine Besonderheit. Und selbst wenn es geringfügige Unterschiede gibt, die Prinzipien sind dieselben. Und es funktioniert wunderbar.

Jeder Mensch lehrt halt anders. Einer passt sich ggf auch der Faulheit seiner Schüler an (5 Jahre, nichtmal Chum Kiu gelernt, bei Schülern dei 3 mal die Woche im Verein und einmal privat trainieren...auch WSL Linie...). Wenn man die Leute schlecht trainiert und auf ein hohes Level im Chi Sao besteht, tja, dann geht es halt nicht weiter. (zumindest kämpferisch). Manche Sachen können auch Hand in Hand wachsen.

Der andere sagt, von 100 Schülern kriege ich sowieso nur 5 gute Fighter, analysiert jeden seiner Schüler, gibt ihnen das korrekte Wissen um das VT (gerade wenn man eben von weiter weg angefahren kommt um zu lernen, wie ich inzwischen...Wissen holen, nachtrainieren...Wissen holen,nachtrainieren...Gott sei Dank habe ich hier jemandem zum Nachtrainieren..) . Wenn ich meine Wendung nicht übe, aus Faulheit oder sonstwas, und nach 3 Jahren kriege ich trotzdem kein neues Wissen, tja, ok, kann man sagen, ich habe es mir halt nicht verdient. Oder man sagt, es soll weitergehen, gebt ihm das neue Wissen, dann ist er halt in der Theorie besser als in der Praxis. Aber das ist immer noch eine bessere Chance für

1. Das der Typ sich aufrafft, einen Schritt zurückmacht und dann 2 Schritte nach vorne zu machen ( wenn er nämlich doch wieder die Basics festigt)
2. Wird er auf jeden Fall kämpferischer, als wenn man ihn nicht weiterlernen lässt, sondern immer nur die 1. Form machen lässt
3. Wird er vielleicht sein Wissen jemandem weitergeben, der seine Hausaufgaben macht, der es versteht und richtig gut wird und seinen Lehrer schnell einholt.

Wichtig ist für mich persönlich, das man das VT wie beim Lesen lernen korrekt weitergibt, das ganza Alphabet. Nur weil man selbst bestimmte Laute trotz Übung nicht gut aussprechen kann, oder keine Wörter wie Yacht, Yvonne, Yahoo, Yakooza etc kennt...der Schüler kennt sie vielleicht und soll alles lernen, und sich dann seine Lieblingswörter raussuchen.

Kurzum, die Prinzipien und Konzepte sind wichtig, wenn die sich ähneln, und für mich tun sie das bei den besagten Linien, dann kann man auch bei allen lernen.Ich finde das sogar besser, jeder hat eine vernünftige Begründung, für die Bewegungen. Jeder kann dir was anderes beibringen.

Mit Barry ist das so, das er zu Anfangszeiten meines Wissens gar keine richtigen Schüler hatte. Alle kamen zu ihm für den Feinschliff usw.

Das waren also alles Leute die einen Lehrer hatten, aber zusätzlich zu Barry gingen. Später war das dann anders. Wer ist denn hier am Board reiner Barry Schüler? Wer hat denn wieviel bei ihm gelernt?

Also, für mein persönliches Auge - ich finde die Barry Linie geil, Ernest Höfler natürlich, und auch Philipps VT finde ich geil. Unabhängig von Kleinigkeiten die minimal aber unerheblich anders sind, würde ich sagen diese Linien sind kompatibel.

Und ja, ich habe alle 3 live gesehen.

KaraBenNemsi
28-02-2010, 19:03
Geiles Post ErkanL !

Hoffe dich mal zu treffen - Wacher Geist !

FCVT
28-02-2010, 22:46
Also, eigentlich hatte ich gerade mehr geschrieben, aber sch.. der Hund drauf.

Ich sollte nicht für andere Leute schreiben, von daher zu diesem Thema soviel.

Die Vergleiche wer denn nun besser ist, ist eh für den *****. Es spielt nichtmal eine Rolle. Es zählt nur ob Philipp oder Barry oder Ernest oder oder ein guter Lehrer ist, nicht wer von ihnen im Kampf gewinnen würde. Und mit wem man persönlich am besten kann.

So isses.

Carsten und Lars sind auf Ernest gestossen und haben sehr hart trainiert. Nachdem sie aber irgendwann auch Barry kennengelernt haben, sind sie auch zu ihm, in den Kleingruppenunterricht. Man ist sich grün, selbe Linie, neue Einflüsse...warum also nicht?Ich persönlich habe auch von verschiedenen Lehrern gelernt und jeder hatte seine Besonderheit. Und selbst wenn es geringfügige Unterschiede gibt, die Prinzipien sind dieselben. Und es funktioniert wunderbar.

Und wir reden von 8 JAHREN bei BARRY LEE und nicht sonstwas.

Jeder Mensch lehrt halt anders. Einer passt sich ggf auch der Faulheit seiner Schüler an (5 Jahre, nichtmal Chum Kiu gelernt, bei Schülern dei 3 mal die Woche im Verein und einmal privat trainieren...auch WSL Linie...). Wenn man die Leute schlecht trainiert und auf ein hohes Level im Chi Sao besteht, tja, dann geht es halt nicht weiter. (zumindest kämpferisch). Manche Sachen können auch Hand in Hand wachsen.

Das passiert bei vielen Lehrern. Wie du auch erwähntest, wenn der Schüler zu nichts bereit ist, was soll der Lehrer machen?

Wichtig ist für mich persönlich, das man das VT wie beim Lesen lernen korrekt weitergibt, das ganza Alphabet. Nur weil man selbst bestimmte Laute trotz Übung nicht gut aussprechen kann, oder keine Wörter wie Yacht, Yvonne, Yahoo, Yakooza etc kennt...der Schüler kennt sie vielleicht und soll alles lernen, und sich dann seine Lieblingswörter raussuchen.

Eben!

Kurzum, die Prinzipien und Konzepte sind wichtig, wenn die sich ähneln, und für mich tun sie das bei den besagten Linien, dann kann man auch bei allen lernen.Ich finde das sogar besser, jeder hat eine vernünftige Begründung, für die Bewegungen. Jeder kann dir was anderes beibringen.

Subba!

Mit Barry ist das so, das er zu Anfangszeiten meines Wissens gar keine richtigen Schüler hatte. Alle kamen zu ihm für den Feinschliff usw.

Das waren also alles Leute die einen Lehrer hatten, aber zusätzlich zu Barry gingen. Später war das dann anders. Wer ist denn hier am Board reiner Barry Schüler? Wer hat denn wieviel bei ihm gelernt?

:D Au weia... Das gibt Zoff :P Hätt ich das gesagt, wäre ich gesteinigt worden.

Also, für mein persönliches Auge - ich finde die Barry Linie geil, Ernest Höfler natürlich, und auch Philipps VT finde ich geil. Unabhängig von Kleinigkeiten die minimal aber unerheblich anders sind, würde ich sagen diese Linien sind kompatibel.

Und ja, ich habe alle 3 live gesehen.

Danke bro! Und vergiss nicht, nicht nur gesehen, auch trainiert. :)
Sucuk forever! Sucuk for President. :D

ErkanL
28-02-2010, 23:31
Jo.Steine oder Schweine,hin oder her. Meine Meinung,unabhängig davon, ob die Aufgezählten selbst anders denken. Und die Schüler.

FCVT
28-02-2010, 23:41
Jo.Steine oder Schweine,hin oder her. Meine Meinung,unabhängig davon, ob die Aufgezählten selbst anders denken. Und die Schüler.

Ich bin schonmal auf deiner Seite. :D

Nananom
01-03-2010, 07:08
Wenn ich meine Wendung nicht übe, aus Faulheit oder sonstwas, und nach 3 Jahren kriege ich trotzdem kein neues Wissen, tja, ok, kann man sagen, ich habe es mir halt nicht verdient. Oder man sagt, es soll weitergehen, gebt ihm das neue Wissen, dann ist er halt in der Theorie besser als in der Praxis. Aber das ist immer noch eine bessere Chance für

Wenn man nicht hart an sich arbeitet und die Dinge so umsetzen kann wie es sein sollte, dann ist es kontraproduktiv einen Schritt weiterzugehen. Es schleichen sich dann Fehler ein, die man nur wieder sehr schwer rausbekommt. Im Endefekt kommt es nicht da drauf an wie weit man im sich im System befindet, sondern wie gut die eigene Basis ist.Wer sich die Zeit nimmt und langsamere Schritte macht, kann diese dafür später besser gehen und verstehen. Dazu gehört aber auch, ein bisschen vom Drängen abzukommen.Zugegeben dieser Weg verlangt von den Lernenden auch mehr Ausdauer, Durchhaltevermögen und wiederum Demut (im Sinne von „nicht zu gierig sein“).

mykatharsis
01-03-2010, 07:53
Die gleich Ideologie hält WT'ler dabei ewig dasselbe alte Zeugs zu machen und nicht vorwärts zu gehen. Ist ungefähr so wie ein Boxer, der sagt, er geht noch nicht an den Sandsack weil er im Schattenboxen noch Defizite hat.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Lernfähigkeit des Menschen derartig linear begrenzt ist.

Nananom
01-03-2010, 08:14
Die gleich Ideologie hält WT'ler dabei ewig dasselbe alte Zeugs zu machen und nicht vorwärts zu gehen. Ist ungefähr so wie ein Boxer, der sagt, er geht noch nicht an den Sandsack weil er im Schattenboxen noch Defizite hat.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Lernfähigkeit des Menschen derartig linear begrenzt ist.

Wer redet von ewig? Wenn man nur mal ein Jahr intensiv die Basics trainiert wird man schon deutliche Fortschritte erzielen. Wer eine korrekte Basisarbeit betreibt, wird das System mit deutlich weniger Aufwand erlernen. Wenn aber das Fundament, die Basis nicht stimmt, was wird dabei rauskommen? Auf jedenfall kein nützliches Werkzeug.

mykatharsis
01-03-2010, 08:23
Wer redet von ewig? Wenn man nur mal ein Jahr intensiv die Basics trainiert wird man schon deutliche Fortschritte erzielen. Wer eine korrekte Basisarbeit betreibt, wird das System mit deutlich weniger Aufwand erlernen. Wenn aber das Fundament, die Basis nicht stimmt, was wird dabei rauskommen? Auf jedenfall kein nützliches Werkzeug.
Man lernt nichts derartig puristisch. Kein Fußball, kein Boxen, kein Radfahren, kein Golf, kein Garnichts. An Basics (was auch immer man gerade damit meint) muss man konstant und immerwährend arbeiten. Leute mit Bewegungstalent können es sich leicht leisten dazu noch andere Sachen zu machen. Begrenzt man sich hier künstlich führt das schnell zu Zeitverschwendung.
Es ist aber auch logisch sich nicht hoffnungslos zu überfordern. Man tastet sich immer an den höheren Skill-Level heran. Das macht jeder Mensch mit Vernunft ganz von selbst.

Nananom
01-03-2010, 08:29
Man lernt nichts derartig puristisch. Kein Fußball, kein Boxen, kein Radfahren, kein Golf, kein Garnichts. An Basics (was auch immer man gerade damit meint) muss man konstant und immerwährend arbeiten. Leute mit Bewegungstalent können es sich leicht leisten dazu noch andere Sachen zu machen. Begrenzt man sich hier künstlich führt das schnell zu Zeitverschwendung.
Es ist aber auch logisch sich nicht hoffnungslos zu überfordern. Man tastet sich immer an den höheren Skill-Level heran. Das macht jeder Mensch mit Vernunft ganz von selbst.

Du machst überhaupt kein Ving Tsun das in Richtung WSL geht und wodrauf basieren deine anmutigen Erklärungsversuche? Auf Bruce Lee?

mykatharsis
01-03-2010, 08:49
Auf Beobachtung der Wirklichkeit und eigenständiges Denken. Ich weiß, ein revolutionäres Konzept im Bereich Dingdung. :rolleyes:

mykatharsis
01-03-2010, 08:50
Du machst überhaupt kein Ving Tsun das in Richtung WSL geht und wodrauf basieren deine anmutigen Erklärungsversuche? Auf Bruce Lee?
Btw, sollte das jetzt ein Argument sein oder nur ein "Wääähäääää....mein Lehrer ist viel stärker als Deiner!"?

Nananom
01-03-2010, 08:52
Auf Beobachtung der Wirklichkeit und eigenständiges Denken. Ich weiß, ein revolutionäres Konzept im Bereich Dingdung. :rolleyes:

Wie willst du etwas beobachten und beurteilen, was du nicht kennst? Wie willst du einen Weg beurteilen, den du nicht kennst, geschweige denn gegangen bist?

Nananom
01-03-2010, 08:53
Btw, sollte das jetzt ein Argument sein oder nur ein "Wääähäääää....mein Lehrer ist viel stärker als Deiner!"?

Das soll sagen, dass du über etwas redest wovon du keine Ahnung hast.

mykatharsis
01-03-2010, 08:59
Was es wirklich sagt ist, dass Du keine Argumente mehr hast.

Wenn man es näher betrachtet, hattest Du nie welche. Du plapperst nur Glaubenssätze nach. Deswegen nimmt Dich auch keiner mehr ernst.

Nananom
01-03-2010, 09:02
Was es wirklich sagt ist, dass Du keine Argumente mehr hast.

Wenn man es näher betrachtet, hattest Du nie welche. Du plapperst nur Glaubenssätze nach. Deswegen nimmt Dich auch keiner mehr ernst.

Noch so ein Kandidat, der anscheinend ernsthaft von seiner WT Vergangenheit traumatisiert ist.

mykatharsis
01-03-2010, 09:05
Hast Du noch was zur Diskussion beizutragen oder kommen jetzt nur noch weitere erbärmliche Versuche mich zu diskreditieren? Da würde ich Dir raten besser weiter Deine Basics zu üben, damit irgendwann mal sowas wie Kämpfen lernen darfst.

Jibril
01-03-2010, 09:07
@ErkanL

Ich hoffe du hast dir die Mühe nicht deswegen gemacht, wegen meines vorherigen Beitrags, und meiner Bemerkung "Ich kenne die Unterschiede".

Das war auf meine persönlich gemachte Erfahrung bezogen, und da ich weder den Herrn Ender, Herr Werhan, Herr Höfler kenne, kann man auch nichts missverstehen. Der Deniro weiß was ich vorher gemacht habe, und darum weiß er auch wie es gemeint war.

Außerdem habe ich nur zu bedenken gegeben, das man, wenn man über jemanden spricht, auch alles nennen sollte, wie es auch auf der Seite von Herrn Ender steht, und nicht nur einen Lehrer nennen ( dank FCTV), nur um den anderen endlich weiß zu machen, das dass VT von 2 Personen gleich ist, wie in diessem Fall Barry Lee und PHB.

Es leben die Missverständnisse...:rolleyes:

Nananom
01-03-2010, 09:14
Hast Du noch was zur Diskussion beizutragen oder kommen jetzt nur noch weitere erbärmliche Versuche mich zu diskreditieren? Da würde ich Dir raten besser weiter Deine Basics zu üben, damit irgendwann mal sowas wie Kämpfen lernen darfst.

Das Ergenbnis des Trainings ist was ich später auch als mein "Tool" nutze.Und wenn das Training schlecht ist bzw. auf gewisse Dinge nicht eingeht oder gewisse Dinge nicht vollständig austrainiert werden dann kämpfe ich nunmal mit diesen "Defiziten".

FCVT
01-03-2010, 09:18
@ErkanL

Ich hoffe du hast dir die Mühe nicht deswegen gemacht, wegen meines vorherigen Beitrags, und meiner Bemerkung "Ich kenne die Unterschiede".

Das war auf meine persönlich gemachte Erfahrung bezogen, und da ich weder den Herrn Ender, Herr Werhan, Herr Höfler kenne, kann man auch nichts missverstehen. Der Deniro weiß was ich vorher gemacht habe, und darum weiß er auch wie es gemeint war.

Außerdem habe ich nur zu bedenken gegeben, das man, wenn man über jemanden spricht, auch alles nennen sollte, wie es auch auf der Seite von Herrn Ender steht, und nicht nur einen Lehrer nennen ( dank FCTV), nur um den anderen endlich weiß zu machen, das dass VT von 2 Personen gleich ist, wie in diessem Fall Barry Lee und PHB.

Es leben die Missverständnisse...:rolleyes:

Du hast jetzt das Posting von Erkan so gar nicht verstanden oder? Oder wolltest du ihn nicht verstehen? Komisch... Wirklich komisch...

mykatharsis
01-03-2010, 09:23
Das Ergenbnis des Trainings ist was ich später auch als mein "Tool" nutze.Und wenn das Training schlecht ist bzw. auf gewisse Dinge nicht eingeht oder gewisse Dinge nicht vollständig austrainiert werden dann kämpfe ich nunmal mit diesen "Defiziten".
Du trainierst also etwas um es irgendwann später zu nutzen. Woher weisste, dass Dein Training erfolgreich war, wenn es erst irgendwann einmal überprüfst?

Wie würdest Du jonglieren lernen?

Nananom
01-03-2010, 09:29
Du trainierst also etwas um es irgendwann später zu nutzen. Woher weisste, dass Dein Training erfolgreich war, wenn es erst irgendwann einmal überprüfst?

Wie würdest Du jonglieren lernen?

1.Ich nutze es schon im Training in den Übungen/Drills etc. und sehe/spühre die Qualität von dem erlernten. Vorrausgesetzt man hat es mit qualitativ hochwertigen Trainingspartnern zu tun.

2.Die Übungen sind auch so aufgebaut, dass diese mit steigendem Können immer freier und kämpferischer werden.

mykatharsis
01-03-2010, 09:38
1.Ich nutze es schon im Training in den Übungen/Drills etc. und sehe/spühre die Qualität von dem erlernten. Vorrausgesetzt man hat es mit qualitativ hochwertigen Trainingspartnern zu tun.

2.Die Übungen sind auch so aufgebaut, dass diese mit steigendem Können immer freier und kämpferischer werden.
Woher weißte, was frei und kämpferisch ist, wenn nie frei kämpfst?

Solange man nur spielt, ist man in einem Spiel. Und das kann falsch sein bzw. nicht oder nicht so förderlich bis hin zu kontraproduktiv. Das erfährt man aber erst, wenn man es ausprobiert. Je länger man damit wartet, desto eher verschwendet man Zeit.

Nananom
01-03-2010, 09:48
Woher weißte, was frei und kämpferisch ist, wenn nie frei kämpfst?

Solange man nur spielt, ist man in einem Spiel. Und das kann falsch sein bzw. nicht oder nicht so förderlich bis hin zu kontraproduktiv. Das erfährt man aber erst, wenn man es ausprobiert. Je länger man damit wartet, desto eher verschwendet man Zeit.

Ich spiele nicht!

Ich wünsche dir aber noch viel spass beim spielen;)

mykatharsis
01-03-2010, 10:07
Ich spiele nicht!
Schade für Dich. Da lernt man am besten. Es ist der natürliche Weg zu lernen.

FCVT
01-03-2010, 11:29

Worauf basieren deine Erklärungsversuche? Du machst zwar WSL VT aber nur eine Linie wirklich gesehen. Keine wirklich länger trainiert. Und auch weisst du scheinbar nicht, dass Wong nicht immer gleich unterrichtet hat. Simple as it is.

Erkan sagt da eventuell mehr zu. Ich halte mich raus.

Aber VingTsun ist was individuelles und wenn x in einer sache weniger machen muss als y, kommt er schneller weiter! Auch schon bevor das training losgeht, sind manche Leute fähig, bestimmte Dinge schneller umzusetzen.

Nananom
01-03-2010, 11:40
Worauf basieren deine Erklärungsversuche? Du machst zwar WSL VT aber nur eine Linie wirklich gesehen. Keine wirklich länger trainiert. Und auch weisst du scheinbar nicht, dass Wong nicht immer gleich unterrichtet hat. Simple as it is.

Erkan sagt da eventuell mehr zu. Ich halte mich raus.

Aber VingTsun ist was individuelles und wenn x in einer sache weniger machen muss als y, kommt er schneller weiter! Auch schon bevor das training losgeht, sind manche Leute fähig, bestimmte Dinge schneller umzusetzen.

So langsam müsste es jeder kapiert haben, dass du fest davon überzeugt bist, dass wir alle das Selbe machen! Jaja, andere kommen schneller weiter weil sie mehr Talent haben, wers glaubt.... ich glaubs nicht.

P.s. Das WSL unterschiedlich unterrichtet hat, weiss ich sehr wohl.

mykatharsis
01-03-2010, 11:44
Jaja, andere kommen schneller weiter weil sie mehr Talent haben, wers glaubt.... ich glaubs nicht.
Das ist keine Frage des Glaubens.

Kageyama
01-03-2010, 11:56
Jaja, andere kommen schneller weiter weil sie mehr Talent haben, wers glaubt.... ich glaubs nicht.

Du willst also Ernsthaft sagen das Talent, deiner Meinung nach, keine Auswirkung auf das erlernen einer Kampfkunst (oder anderes) hat?

FCVT
01-03-2010, 12:28
@Nana

Ich schrieb aber nicht, dass ich an der Puppe bin, weil ich mehr Talent habe.
Ich meine aber zum Beispiel, jemanden aus diesem Forum, der kam vom WT. Keine Ahnung vom VT. Aber, er war Leistungssportler und konnte den Langstock mit einer Hand nehmen und punktgenaue Stösse machen. Das krieg ich nicht hin. Der musste nicht solange PoonSao machen, wie ich es tat. Und ich muss viel mehr noch machen. Er hatte schon gewisse Skills von Hausaus. Zum bleistift eine starke Hüfte. Sehr gute Struktur. Den hast du nicht mal eben wegbekommen beim "Schieben"...

Das meine ich damit. Der musste nicht solange an seinen Basics sitzen wie ich. Ich mache immernoch meine Basics. Bin halt doof und faul.

Nananom
01-03-2010, 12:37
@Nana

Ich schrieb aber nicht, dass ich an der Puppe bin, weil ich mehr Talent habe.
Ich meine aber zum Beispiel, jemanden aus diesem Forum, der kam vom WT. Keine Ahnung vom VT. Aber, er war Leistungssportler und konnte den Langstock mit einer Hand nehmen und punktgenaue Stösse machen. Das krieg ich nicht hin. Der musste nicht solange PoonSao machen, wie ich es tat. Und ich muss viel mehr noch machen. Er hatte schon gewisse Skills von Hausaus. Zum bleistift eine starke Hüfte. Sehr gute Struktur. Den hast du nicht mal eben wegbekommen beim "Schieben"...

Das meine ich damit. Der musste nicht solange an seinen Basics sitzen wie ich. Ich mache immernoch meine Basics. Bin halt doof und faul.

Es bewegt sich nunmal niemand so wie im Ving Tsun, sondern man bewegt sich sein lebenlang konträr. Auch verfügt von Haus aus niemand über die Ving Tsun Hüftstruktur, die muss nunmal wachsen und zwar bei jedem. Meine Ellebogenposition ist von natur aus besser als bei vielen anderen, trotzdem muss ich genauso wie jeder andere auch trainieren korrekt aus dem Ellebogen zu arbeiten.
Warum machst du Poon Sao? Um den Langstock halten zu können? Ich nicht! Ist bei euch Poon Sao nicht ein Kraftaustausch? tja bei mir nicht.

FCVT
01-03-2010, 12:58
Es bewegt sich nunmal niemand so wie im Ving Tsun, sondern man bewegt sich sein lebenlang konträr. Auch verfügt von Haus aus niemand über die Ving Tsun Hüftstruktur, die muss nunmal wachsen und zwar bei jedem. Meine Ellebogenposition ist von natur aus besser als bei vielen anderen, trotzdem muss ich genauso wie jeder andere auch trainieren korrekt aus dem Ellebogen zu arbeiten.
Warum machst du Poon Sao? Um den Langstock halten zu können? Ich nicht! Ist bei euch Poon Sao nicht ein Kraftaustausch? tja bei mir nicht.

Der LS hatte jetzt nichts mit Langstock zutun. Und ich kenne den Menschen, von dem ich rede. Und der hatte das durch sein Sport einfach mehr. Wenn du es nicht glaubst, stell dich vor ihm und mach mal. ;)

Nananom
01-03-2010, 13:27
Der LS hatte jetzt nichts mit Langstock zutun. Und ich kenne den Menschen, von dem ich rede. Und der hatte das durch sein Sport einfach mehr. Wenn du es nicht glaubst, stell dich vor ihm und mach mal. ;)

Was hatte er mehr? Hüfte? Natürlich können Leute aus underschiedlichen Sportarten eine starke Hüfte haben und auch eine Menge Kraft übertragen. Aber sie haben eben nicht die Muskelregionen trainiert, welche für die Ving Tsun spezifische Struktur nötig sind. Und nutzen andere Methoden der Kraftübertragung.

FCVT
01-03-2010, 13:28
Bessere Hüfte. Du kannst sagen, was du willst.

Nananom
01-03-2010, 13:35
Bessere Hüfte. Du kannst sagen, was du willst.

Du kannst mir erzählen was du willst, egal ob Ringer, MMAler oder sonst was, diese Leute können eine Menge Kraft übertragen aber verfügen niemals über die Ving Tsun Hüftkraft.

mykatharsis
01-03-2010, 16:14
Fedor hat auch kein Ving-Tsun-Hüftkraft (tm). Er hat Sambo-Hüftkraft(tm). Damit kickt er auch jeden weg.

deniro
01-03-2010, 17:54
Du kannst mir erzählen was du willst, egal ob Ringer, MMAler oder sonst was, diese Leute können eine Menge Kraft übertragen aber verfügen niemals über die Ving Tsun Hüftkraft.

Für was auch? Diese Leute haben überhaupt keine Probleme mit Ving Tsun´lern
egal welcher Linie! Merkst Du was?
Verstehe mich nicht falsch,im VT macht es einen gravierenden Unterschied wer die stärkere Hüfte/Ellenbogen hat. Ist ja schön das Du die Basics so fleißig trainierst,doch wenn Du erstmal anfängst mit deinem VT frei zu arbeiten und mit Stilfremden sparrst,wirst Du merken das andere Dinge genau so wichtig für den Kampf sind.
Scheinst ja ein schlaues Kerlchen zu sein,doch merkst Du nicht wann Du lieber ruhig sein solltest...

1789
01-03-2010, 18:11

hi nananom!
dein wing chun is bestimmt in der absoluten top-liga,aber sprich doch bitte
hier nich auf so eine überhebliche art von anderen kampfsportlern.das wird der gesamten wing chun gemeinde wieder negativ angerechnet!!
gute mma ler sind einfach vielseitiger(faustdistanz boxen,trittdistanz thaiboxen,boden bjj) wie wir mit unserem wing chun
und somit meiner meinung nach auch im vorteil,obwohl sie nich über die "vt hüftkraft" verfügen.(die hab ich auch nich :-) )
und wenn du das nich glaubst hol dir doch nen mma ler mit nem guten double leg takedown in deine schule und trainier mit dem.

gruss1789

*Lars*
01-03-2010, 18:22
Hat diese ominöse Hüftkraft was mit Chi zu tun?

FCVT
01-03-2010, 19:58
Verstehe mich nicht falsch,im VT macht es einen gravierenden Unterschied wer die stärkere Hüfte/Ellenbogen hat. Ist ja schön das Du die Basics so fleißig trainierst,doch wenn Du erstmal anfängst mit deinem VT frei zu arbeiten und mit Stilfremden sparrst,wirst Du merken das andere Dinge genau so wichtig für den Kampf sind.
Scheinst ja ein schlaues Kerlchen zu sein,doch merkst Du nicht wann Du lieber ruhig sein solltest...

Danke Cheffe...
Genau so ist das auch!

Nananom
01-03-2010, 20:50
hi nananom!
dein wing chun is bestimmt in der absoluten top-liga,aber sprich doch bitte
hier nich auf so eine überhebliche art von anderen kampfsportlern.das wird der gesamten wing chun gemeinde wieder negativ angerechnet!!
gute mma ler sind einfach vielseitiger(faustdistanz boxen,trittdistanz thaiboxen,boden bjj) wie wir mit unserem wing chun
und somit meiner meinung nach auch im vorteil,obwohl sie nich über die "vt hüftkraft" verfügen.(die hab ich auch nich :-) )
und wenn du das nich glaubst hol dir doch nen mma ler mit nem guten double leg takedown in deine schule und trainier mit dem.

gruss1789

ihr habt vielleicht Probleme!!!! Ich habe gesagt, dass sich Ving Tsun einer anderen Methode der Kraftentwicklung bedient, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich einen Inneren Stil nehme und beschreibe seine Kraftentwicklung und weise darauf hin das äußere Stile anders arbeiten, habe ich dann auch äußere Stile schlecht gemacht oder was? Was wenn ich sage ein Ving Tsunler verfügt niemals über die Hüftkraft eines Xingyi Quan Kämpfers, weil dieser eben seine Hüfte ganz anders einsetzt, was dann? Habe ich jetzt Ving Tsun schlecht gemacht? Merkt ihr noch was?

Nananom
01-03-2010, 21:22

Ich habe auch nicht gesagt, dass man nur diese Attribute trainieren soll, sondern lediglich das diese elementar sind.

mykatharsis
01-03-2010, 21:24
Merkt ihr noch was?
Dass nix geht ohne Chi?

Jim
01-03-2010, 21:26
Dass nix geht ohne Chi?

Sau-erei!:D

DeepPurple
02-03-2010, 05:56
.... Merkt ihr noch was?

Nachdem es Dir jetzt mehrere Leute gesagt haben, könntest Du ja was merken.

FCVT
02-03-2010, 09:44
Vielleicht wird er ja der nächste VingTsun-Nachfolger-Meister. Nachdem Wong VT´ler aller Couleur ihm nicht mal erklären konnten, dass er was merken sollte, wird das glaub ich nichts mehr.

Endeeeeeeeee... Und wenn se nich gestorben sind, dann schieben sie die Hüfte auch noch heute vor. :D

Primo
02-03-2010, 09:53
Rocco Siffredi soll ja auch eine enorme Hüftkraft haben !

......wäre bestimmt ein guter Chunner geworden.:D

Gruss

Nananom
02-03-2010, 10:11
Vielleicht wird er ja der nächste VingTsun-Nachfolger-Meister. Nachdem Wong VT´ler aller Couleur ihm nicht mal erklären konnten, dass er was merken sollte, wird das glaub ich nichts mehr.

Endeeeeeeeee... Und wenn se nich gestorben sind, dann schieben sie die Hüfte auch noch heute vor. :D

Was soll ich denn merken? Das das hier ein Kindergarten ist? Das sich alles zurecht gelegt wird, wie es einem passt?

Deine Sprüche kannst du dir sparen!

Anabolicfrolic
02-03-2010, 10:57
Rocco Siffredi soll ja auch eine enorme Hüftkraft haben !

......wäre bestimmt ein guter Chunner geworden.:D

Gruss

EI..der war verdammt gut:D RESPEKT:cool:

FCVT
02-03-2010, 11:51
Was soll ich denn merken? Das das hier ein Kindergarten ist? Das sich alles zurecht gelegt wird, wie es einem passt?

Deine Sprüche kannst du dir sparen!

Aha. Auch nicht schlecht.
Es sagen dir aus deiner Linie Leute(ja genau, nicht die PEHAABEE VAU TEH LER), dass du Blödsinn verzapfst und du meinst immernoch, dass wir uns was zurecht legen.

Respekt vor den Scheuklappen. :D

PS: Long Dong Silver soll auch super VT Hüfte haben :D

DeepPurple
02-03-2010, 12:07
Und jetzt Schluß mit dem Hüftthema, sofern nicht grundlegend neue Aspekte auftauchen.
Mit dem aufeinanderrumhacken sowieso.
Peter