PDA

Vollständige Version anzeigen : Tatsu-Ryu-Bushido



robur
17-01-2010, 11:58
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:

22 Jahre alt - körperlich fit bis muskolös - gesund.


Ich habe mich im Internet informiert. Ich möchte eine Kampfkunst lernen. Jedoch soll dabei nicht das Kämpfen an erster Stelle stehen. Auch möchte ich meinen Geist schulen und meinen Horizont erweitern. Mehr Disziplin erlernen und den Körper sowie Geist in Einklang bringen. Ich trainiere seit ca. 6 Jahren im Fitnessstudio, versuche mich möglichst fit zu halten und fordere meinen Körper auch des Öfteren. An Wettkämpfen o.ä. bin ich nicht interessiert.

Nun habe ich mich wie erwähnt etwas umgehört und da ich mich auch sehr für die japanische Lebensweise interessiere bin ich auf Tatsu-Ryu-Bushido gestoßen.

Kann mir jemand sagen, ob dass das Richtige ist bzw. vielleicht etwas dazu sagen oder mir eine andere Kampfkunst empfehlen?

Ich komme aus Koblenz und habe leider kein Studio in der Umgebung gefunden. Vielleicht kennt jemand dennoch hier in der Umgebung (bis 50 km) eine Schule.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
robur

Lanariel
17-01-2010, 12:08
Was du suchst ist eine Koryu.

Vielleicht findest du hier ein paar Informationen die dich weiter bringen. Es sind auch ein paar Links unten aufgelistet:
Kory? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kory%C5%AB)

Auf deine Beschreibung passen würden noch Iaido / Kendo (Schwertkampf) und Aikido

Das was du unter oben genannten Namen gefunden hast ist noch ein ziemlich neuer Stil der in den 80ern gegründet wurde (laut deren Website). Ich würde mich mal an den Namen die Wikipedia oben ausspuckt orientieren, ob man da in deiner Nähe was findet oder eben die 3 von mir vorgeschlagenen Kampfkunstarten (auch da gibt es wieder verschiedene Stile).

NunchakuFreak
17-01-2010, 12:09
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen:cool:

Lanariel
17-01-2010, 12:50
So ich hab für dich mal gesucht und in Aikido und Kendo in Koblenz auch was gefunden. Bei den kleineren Orten kenn ich mich nicht ganz so aus, ob das in der Nähe liegt, komme zwar auch als RLP aber nya^^"

Rheinland-Pfalz - Deutschland - Dojoguide Kampfsport Verzeichnis (http://www.dojoguide.org/verzeichnis/land/Deutschland/region/Rheinland,Pfalz/)

Eine Koryu direkt in RLP konnte ich gar keine finden.

Teashi
17-01-2010, 13:17
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:

22 Jahre alt - körperlich fit bis muskolös - gesund.


Ich habe mich im Internet informiert. Ich möchte eine Kampfkunst lernen. Jedoch soll dabei nicht das Kämpfen an erster Stelle stehen. Auch möchte ich meinen Geist schulen und meinen Horizont erweitern. Mehr Disziplin erlernen und den Körper sowie Geist in Einklang bringen. Ich trainiere seit ca. 6 Jahren im Fitnessstudio, versuche mich möglichst fit zu halten und fordere meinen Körper auch des Öfteren. An Wettkämpfen o.ä. bin ich nicht interessiert.

Nun habe ich mich wie erwähnt etwas umgehört und da ich mich auch sehr für die japanische Lebensweise interessiere bin ich auf Tatsu-Ryu-Bushido gestoßen.

Kann mir jemand sagen, ob dass das Richtige ist bzw. vielleicht etwas dazu sagen oder mir eine andere Kampfkunst empfehlen?

Ich komme aus Koblenz und habe leider kein Studio in der Umgebung gefunden. Vielleicht kennt jemand dennoch hier in der Umgebung (bis 50 km) eine Schule.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
robur
Willkommen mein Freund!

Bitte fülle diesen Fragebogen aus:


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Dann können wir dir besser helfen.

Was dir passen könnte wären:


Bujinkan Budo Taijutsu (6 Samurai- und 3 Ninjutsu-Schulen)
Iaido (Kunst des Schwertziehens mit Holz- und Metallschwert)
Kendo (Schwertkampf mit einem Bambusschwert)
Kenjutsu (alte Schwertschulen auch Koryu gennant)
Japanische Ju Jutsu Ryu (Koryu Schulen beinhalten Ju Jutsu und viele Waffentechniken)
Kobudo (alte japanische Waffen, oft mit Karate angeboten)

robur
17-01-2010, 13:40
Vielen Dank für Eure Antworten.

Nach den Vorschlägen von Dir Lanariel habe ich nach den aufgeführten Kampfkünsten gesucht. Leider muss ich sagen, dass mir das nicht ganz gefällt. Dazu muss ich sagen, dass meine Aussage etwas irreführend war. Zwar ist das Kämpfen nicht die Hauptsache, aber Aikido und Kendo sind mir "zu lahm". Ich will das hier nicht auf Hollywood-Filme runterbrechen, jedoch sollte etwas "Action" vorhanden sein.

Zu der Liste:

Im Umkreis wird bei mir noch folgendes angeboten:

Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu
Judo
Karate-Do
Jeet Kune Do


Letzteres scheint eine schnelle Form der Kampftechnik mit blitzartigen Bewegungen zu sein ?

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
sehr wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
einigermaßen wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
siehe oben

NunchakuFreak
17-01-2010, 13:47
Zum JKD:
Kommt enorm auf den Stil an, je nach dem wirst du ein leicht verändertes WT vorfinden, oder aber ein "System" dass zwar grosse Teil aus dem WT enhält ua. fast immer auch diese "Blitzartigen" bewegungen. Wichtig ist aber, das das Training nicht auf diese Dinge wie Chi/Lap/Bong Sao (?) und so weiter beschränkt sind.

Lanariel
17-01-2010, 13:52
Ich weiß nicht wenn ich deine Beschreibung lese, dann werd ich da an sich nicht wirklcih schlau drauß was du machen willst bzw, ich glaube das was du suchst gibt es nicht.

Spirituelle Entwicklung/Philosophie was stellst du dir darunter vor? Die meisten auf SV ausgelegten Systeme haben keine große Philosophie die im Training ausgelebt wird.

In Koblenz wird noch weitaus mehr angeboten, siehe auch den Link, den ich dir noch postete.

Das was du oben aufgelistet hast ist soweit ich weiß in erster Linie waffenlos.

robur
17-01-2010, 14:05
Mag sein, dass es das nicht gibt, was ich suche. Ich habe in dieser Sache keine Erfahrung. Ich würde gerne breitgefechert lernen. Sowohl geistig als auch körperlich. Meinen Horizont erweitern aber gleichzeitig Körperbeherrschung inkl. Kampfkunst. Sicherlich muss man Akzente setzen, aber ich dachte es gibt einen umfassenden Stil, der alles abgrast.

Lanariel
17-01-2010, 14:35
OK ich guck mal was ich noch so finde....

Das könntest du dir mal anschauen:

Ninjutsu Koblenz (http://www.bujinkan-koblenz.de/kontakt.html) (das könnte vielleich was für dich sein)
Rot-Weiss Koblenz (http://www.rw-koblenz.de/htm/desc.php?abt=8) (Wado-ryu könnte als Karatestil auch zu dir passen, ist in der Regel mehr auf SV statt auf Wettkampf ausgelegt)

Evt. auch noch das JKD wo du oben aufgelistet hast, aber damit kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Kendo lahm? Na ja ich denke mal dass das sicher total an die Knochen geht bzw an die Muskeln.

robur
17-01-2010, 15:00
Alles klar. Danke nochmals.

Noch folgende Frage:

Worin genau bestehen die Unterschiede zwischen

Kung Fu

Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu

und

ninjutsu

?

NunchakuFreak
17-01-2010, 15:13
Jiu Jitsu/Ju Jutsu:

Viele Griffe/Hebel, aber auch Schläge.

Kung Fu:
Welches Kung Fu:o

robur
17-01-2010, 15:24
Wie man merkt, verstehe ich selbst noch nicht so richtig, was ich da schreibe :)


Es ist etwas verwirrend mit den ganzen Bezeichnungen der verschiedenen Kampfkunstarten bzw. Unterarten etc.

Ich werde mich einfach nochmal etwas mehr einlesen. Grundsätzlich finde ich aber Ninjutsu-Angebot in Koblenz recht interessant. Unter anderem auch wegen der Lage.

Kyoshi
17-01-2010, 16:15
@ robur

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! ;)

Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an, hingehen, Probetrainings machen und dann entscheiden !!

Teashi
17-01-2010, 16:46
Traditionelle Kampfkünste die zur Selbstverteidigung eignen, sind:

- Muay Thai / Muay Boran (etwas traditioneller)
- Vollkontakt Karate (Kyokushin kaikan / Kyokushinkai, Ashihara kaikan, Seido juku, Enshin kaikan, Budokaido, Musokai, Shidokan, Seidokaikan, Kansuiryu Karate, Byakuren Karate)
- Wado Ryu Karate, Goju Ryu Karate und andere Karatestile, die kein Sportkarate sind
- Japanische Ju Jutsu Ryuha
- Hapkido

Traditionelle Kampfkünste mit Waffen die zur Selbstverteidigung eignen, sind:

- Kali/Arnis/Escrima, wobei ich nicht weiss wie spirituell diese sind
- manche Karate Schulen lehren Kobudo als Ergänzung
- Hapkido enthält zum Teil auch Waffen glaube ich
- Japanische Ju Jutsu Ryuha

Lanariel
17-01-2010, 17:07
Guck dir am Besten mehrere Sachen an. Es kommt manchmal nicht nur auf die Sportart sondern auch auf den Trainer und die Trainierenden an, ob man sich da wohl fühlt. Wenn du dir mehrere Sachen anschaust kannst du eventuell einfach besser entscheiden was zu dir besser passt ;)

robur
18-01-2010, 16:28
Ja das mach ich auch. Der Wegleitende muss auch mit mir einigermaßen auf einer Wellenlänge sein, sonst bringt das alles nichts.

Nochmal danke für die Auskünfte. Ich kann ja dann mal meinen Senf dazu geben, wenn ich was rausgesucht habe.

Lanariel
18-01-2010, 18:44
Wir freuen uns auf deinen Bericht :)

heavenlybody
19-01-2010, 09:41
@ robur

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! ;)

Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an, hingehen, Probetrainings machen und dann entscheiden !!

:yeaha: