Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Physics - Gurk Jongs
YouTube - Applied Ving Tsun Physics - Gurk Jongs! (http://www.youtube.com/watch?v=VuqkSKZqRNg&feature=related)
Ich wollte euch mal fragen, ob das einer von euch vom Ving Tsun her kennt und gelernt hat!
Oder anders gefragt - gibt es das überhaupt eurer Meinung nach beim Ving Tsun!
mykatharsis
18-01-2010, 16:49
Man sieht die Dinger ja öfter mal durch die Dingdungwelt geistern, aber ich seh da keinen wirklichen Nutzen dahinter.
Angry Shaolin Monk
18-01-2010, 17:14
in gewissen vt-kreisen ist die jam sao feder auch nicht verbreitet, das heisst aber noch lange nicht das sie nicht ein gängiges trainingsinstrument im wing chun ist, das gleiche gilt für den dreier dummy.
in gewissen vt-kreisen ist die jam sao feder auch nicht verbreitet, das heisst aber noch lange nicht das sie nicht ein gängiges trainingsinstrument im wing chun ist, das gleiche gilt für den dreier dummy.
Leung Ting hat so einen Tripodal-Dummy mal verwendet. Fester Bestandteil im EWTO-WT ist er nicht. Ich weis aber auch nicht genau, wofür er da sein soll.
Gebraucht ihr sowas, Monk?
YouTube - Saam Sing Jong (http://www.youtube.com/watch?v=AiXFDkfzTn0)
Hier nochwas, sieht aus wie der selbe Raum.
Hatte nicht auch Dragos eine Tripodalform? Finde sie nirgends mehr, war doch mal online.
Gary Lam hat auch so ne ähnliche Vorrichtung, habe das sogar irgendwo.
Also, ehrlich gesagt fand ich die Dinger nur lustig, habe aber Gutes darüber gehört. Die Jam So *****s.
Habe sie allerdings noch nie getestet.
Angry Shaolin Monk
19-01-2010, 09:59
Leung Ting hat so einen Tripodal-Dummy mal verwendet. Fester Bestandteil im EWTO-WT ist er nicht. Ich weis aber auch nicht genau, wofür er da sein soll.
Gebraucht ihr sowas, Monk?
hallo jim
yep, gestern musste ich das erste mal am dummy trainieren. unser dummy ist aus holz und abgerundet. du hast die drei pflöcke und in der mitte gewichte zur stabilisierung. die basisübung war, das ich bei einem spitz des dreiecks anfing, (trittdistanz) von pfock zu pflock ging, mich ausrichtete und einen kick machte (stampf tritt mit der ferse, bong sao tritt mit der fusskante ect.). je nachdem auf welchen pflock du kicken willst, musst du dich neu positonieren und darauf achten das du geschützt bleibst. zusätzlich sollte die kraft bzw die treffer punktgenau sein. wichtig ist das man nicht auf den dummy schaut, sondern von anfang an ohne das auge arbeitet. später kommen elemente rein wie, einhaken mit dem fuss und ziehen oder kicks die aussehen wie feger und mit dem fussballen den pflock treffen, angriff auf die kniescheibe? weiss ich noch nicht genau, frage den sifu am mittwoch.
Angry Shaolin Monk
19-01-2010, 10:10
Also, ehrlich gesagt fand ich die Dinger nur lustig, habe aber Gutes darüber gehört. Die Jam So *****s.
Habe sie allerdings noch nie getestet.
hallo erkan
beide geräte sind verdammt gut! der dreier dummy lernt dich schrittkombis, balance, ausrichtung der hüfte um zu kicken und die diversen möglichkeiten welche du mit dem fuss hast. also nicht nur kicken, sondern auch einhaken, ziehen usw. alleine schon die schritte und das ausrichten ohne zu kucken, ist verdammt schwierig! bei der jam sao feder kannst du alle hand kombis nach belieben traineren. wichtig ist dabei immer, der richtige winkel und den druck halten/übernehmen sonst bestraft dich das ding schnell. :D technik beispiel: mit bong sao rein, schneiden, lap sao punch oder jam sao mit gaan sao übernehmen, zirkelschritt rein, lap sao sa sao. wird sicher mal ein video geben wo wir das im detail zeigen.
übrigens, was ich bis jetzt von den dreier dummy youtube videos gesehen habe, unterschiedet sich frapant zu dem, was ich bis jetzt gelernt habe!!! vorallem sind die originalen dinger nicht so gross oder aus eisen was wenig sinn macht.
hallo erkan
beide geräte sind verdammt gut! der dreier dummy lernt dich schrittkombis, balance, ausrichtung der hüfte um zu kicken und die diversen möglichkeiten welche du mit dem fuss hast. also nicht nur kicken, sondern auch einhaken, ziehen usw. alleine schon die schritte und das ausrichten ohne zu kucken, ist verdammt schwierig! bei der jam sao feder kannst du alle hand kombis nach belieben traineren. wichtig ist dabei immer, der richtige winkel und den druck halten/übernehmen sonst bestraft dich das ding schnell. :D technik beispiel: mit bong sao rein, schneiden, lap sao punch oder jam sao mit gaan sao übernehmen, zirkelschritt rein, lap sao sa sao. wird sicher mal ein video geben wo wir das im detail zeigen.
übrigens, was ich bis jetzt von den dreier dummy youtube videos gesehen habe, unterschiedet sich frapant zu dem, was ich bis jetzt gelernt habe!!! vorallem sind die originalen dinger nicht so gross oder aus eisen was wenig sinn macht.
Ok, extra für dich werde ich die Wandlümmel ausprobieren und dir schreiben ;)
Eigentlich ist ja die Puppe da für die Tritte, und natürlich Menschen und Wände.
Angry Shaolin Monk
19-01-2010, 14:36
Ok, extra für dich werde ich die Wandlümmel ausprobieren und dir schreiben ;)
Eigentlich ist ja die Puppe da für die Tritte, und natürlich Menschen und Wände.
super! mach das! mein wing chun hat sich bei regelmässigem üben an der feder deutlich verbessert, vorallem die genauigkeit.
in bezug auf tritte üben frag ich mal den sifu was den dreier dummy ausmacht im vergleich zu den anderen möglichkeiten.
Und warum ist so ein gefederter ***** besser als der Arm der Puppe? Also welche Vorteile hat es?
mykatharsis
19-01-2010, 15:16
Tut nicht so weh am Unterarm. ;)
Und warum ist so ein gefederter ***** besser als der Arm der Puppe? Also welche Vorteile hat es?
das ding gibt direktes feedback zur druckrichtung des jam saos. wenn der druck nicht stimmt / nicht direkt senkrecht ist flutscht es weg - auch wenns nicht aus gummi sondern aus nem metallrohr ist, so wie wir eins haben. ist ein nettes tool, aber nicht unersetzlich, da man das auch im dan chi üben kann und soll.
viele grüße:
elation
Angry Shaolin Monk
19-01-2010, 15:29
hallo fcvt
er ist flexibler als ein holzpuppen arm. du lernst mit drücken und positionen zu arbeiten. wenn dein z.b. tan nicht sauber ist, spickt die feder weg, oder wenn der ellbogen nicht sauber drin ist lässt sich kein jam sao nach unten machen, es lernt dich genauer zu werden, die positionen müssen stimmen. druck zu übernehmen kann man auch sehr gut mit der jam sao feder trainieren, oben hab ich dazu ein beispiel genannt mit dem zirkelschritt.
Angry Shaolin Monk
19-01-2010, 15:31
das ding gibt direktes feedback zur druckrichtung des jam saos. wenn der druck nicht stimmt / nicht direkt senkrecht ist flutscht es weg - auch wenns nicht aus gummi sondern aus nem metallrohr ist, so wie wir eins haben. ist ein nettes tool, aber nicht unersetzlich, da man das auch im dan chi üben kann und soll.
viele grüße:
elation
nettes tool ist schon ein bisschen untertrieben! ihr trainiert also nicht regelmässig damit? das dan chi kann gewisse attribute trainieren ist aber nicht so vielseitig wie die jam sao feder.
Angry Shaolin Monk
19-01-2010, 15:36
Tut nicht so weh am Unterarm. ;)
wenn du spannung auf der feder hast, loslässt und der holzarm an den arm pickt, ist das alles andere als weich. da ging schon einer k.o. weil er unaufmerksam war. :D
nettes tool ist schon ein bisschen untertrieben! ihr trainiert also nicht regelmässig damit? das dan chi kann gewisse attribute trainieren ist aber nicht so vielseitig wie die jam sao feder.
wir benutzen den dingens eher selten. ich find ihn aber auch gut.
viele grüße:
elation
Hat mal jemand ein Bild davon bitte?
Is irgendwie schwer vorzustellen wie das Ding aussieht!
MfG
Was mich explizit interessieren würde, in welcher Linie wird mit diesen 3 Pfählen geübt?
-EWTO haben wir durch, teilweise , aber nicht im offiziellen Programm
-Dragos hat diese Tripodalform dazu, wenn ich mich recht erinnere
-Gary Lam - da habe ich irgendwo ein Video gesehen, ich glaube Kicking, wo er auch 3 Pfähle hat und kickt
Gibt es denn z.B. ausser Gary Lam noch weitere aus der WSL Linie, die damit trainieren?
Hat mal jemand ein Bild davon bitte?
Is irgendwie schwer vorzustellen wie das Ding aussieht!
MfG
rechts im bild sieht man so ein ding (stock an feder):
http://www.lo-man-kam.de/graphiken/taitrai88.JPG
gruß: elation
Angry Shaolin Monk
20-01-2010, 10:48
Was mich explizit interessieren würde, in welcher Linie wird mit diesen 3 Pfählen geübt?
-EWTO haben wir durch, teilweise , aber nicht im offiziellen Programm
-Dragos hat diese Tripodalform dazu, wenn ich mich recht erinnere
-Gary Lam - da habe ich irgendwo ein Video gesehen, ich glaube Kicking, wo er auch 3 Pfähle hat und kickt
Gibt es denn z.B. ausser Gary Lam noch weitere aus der WSL Linie, die damit trainieren?
ja gibt es, wurden hier im kkb schon genannt, weiss aber nicht mehr genau wie sie heissen.
Angry Shaolin Monk
20-01-2010, 10:50
wir benutzen den dingens eher selten. ich find ihn aber auch gut.
viele grüße:
elation
ok, ich kann es dir nur empfehlen mehr an der jam sao feder zu trainieren! ;)
ja gibt es, wurden hier im kkb schon genannt, weiss aber nicht mehr genau wie sie heissen.
Weiss das noch jemand? Das würde mich sehr interessieren.
Weiss das noch jemand?
Trinculo
21-01-2010, 22:26
das dan chi kann gewisse attribute trainieren ist aber nicht so vielseitig wie die jam sao feder.
Das heißt, die Feder kann Dinge, die ein Arm nicht kann? Weshalb sollte ich diese Dinge dann trainieren ... für den Fall, dass ich von einer Feder angegriffen werden :D?
Das heißt, die Feder kann Dinge, die ein Arm nicht kann? Weshalb sollte ich diese Dinge dann trainieren ... für den Fall, dass ich von einer Feder angegriffen werden :D?
Das ging mir auch durch den Kopp... Ich hab viel mehr das Gefühl, weil man eben nicht 30 Puppen hinhängen kann, hat man diese Dinger dahingestellt.
mykatharsis
21-01-2010, 23:12
Das ging mir auch durch den Kopp... Ich hab viel mehr das Gefühl, weil man eben nicht 30 Puppen hinhängen kann, hat man diese Dinger dahingestellt.
Genauso wie der Wandsack nur da hängt, weil es für einen Sandsack nicht glangt hat. :cool:
Wie heissen die *****teile eigentlich wirklich?
mykatharsis
21-01-2010, 23:31
Massagestab?
Angry Shaolin Monk
21-01-2010, 23:38
du hast nicht immer einen arm zur verfügung den du maltretieren kannst, für was die feder da ist hab ich schon erklärt.
Angry Shaolin Monk
21-01-2010, 23:39
....
Angry Shaolin Monk
21-01-2010, 23:41
Massagestab?
hab schon witzigeres gelesen.
Trinculo
21-01-2010, 23:57
du hast nicht immer einen arm zur verfügung den du maltretieren kannst, für was die feder da ist hab ich schon erklärt.
Du hattest geschrieben, die Feder sei vielseitiger als Dan Chi Sao ... nicht verfügbarer.
Angry Shaolin Monk
22-01-2010, 10:32
Du hattest geschrieben, die Feder sei vielseitiger als Dan Chi Sao ... nicht verfügbarer.
was übst du im dan chi?
was übst du im dan chi?
Es ist eine Übung um erstmal ein Gefühl für den Ellbogen und für die Positionen zu bekommen und natürlich beginnt man auch mit der wichtigen Zentrumsarbeit, man lernt die 3 Grundpositionen die man später auch bei anderen Übungen braucht Tan, Fook, Bong.
Angry Shaolin Monk
22-01-2010, 13:17
Es ist eine Übung um erstmal ein Gefühl für den Ellbogen und für die Positionen zu bekommen und natürlich beginnt man auch mit der wichtigen Zentrumsarbeit, man lernt die 3 Grundpositionen die man später auch bei anderen Übungen braucht Tan, Fook, Bong.
korrekt...die jam sao feder ist quasi als erweiterung dazu gedacht bzw. um noch genauer zu werden und auf die einzelnen ideen einzugehen. man wird sich der sache noch bewusster, aber das kann man eben nur nachvollziehen wenn man intensiv an ihr trainiert, sie verzeit dir im vergleich zum trainingspartner nie die fehler. dazu kommt noch das man nicht nur tan, fook und bong und die daraus entstehenden kompis bzw. prinzipien trainiert, sondern auch die schrittarbeit und andere techniken wie gaan sao, sa sao, ahn sao, gö sao ect. es sind dir keine grenzen gesetzt innerhalb der idee. es geht um druckverhalten, druckübernahme, winkelarbeit und kombimöglichkeiten verbuden mit präzision.
Trinculo
22-01-2010, 13:19
was übst du im dan chi?
Ich mache kein Dan Chi :) "Vielseitiger" heißt, das Du mit der Feder Dinge übst, die Du mit einem Arm nicht üben kannst, und da frage ich mich eben, welche.
korrekt...die jam sao feder ist quasi als erweiterung dazu gedacht bzw. um noch genauer zu werden und auf die einzelnen ideen einzugehen. man wird sich der sache noch bewusster, aber das kann man eben nur nachvollziehen wenn man intensiv an ihr trainiert, sie verzeit dir im vergleich zum trainingspartner nie die fehler. dazu kommt noch das man nicht nur tan, fook und bong und die daraus entstehenden kompis bzw. prinzipien trainiert, sondern auch die schrittarbeit und andere techniken wie gaan sao, sa sao, ahn sao, gö sao ect. es sind dir keine grenzen gesetzt innerhalb der idee. es geht um druckverhalten, druckübernahme, winkelarbeit und kombimöglichkeiten verbuden mit präzision.
Wo geht denn der Druck im Dan Chi hin? Genau auf mein Zentrum, man lernt mit Druck umzugehen, sein Zentrum zu erhalten sowie Erhaltung der kontinuierlich nach vorne ausgerichteten Kraft.Dan Chi kombiniert mit Schritten würde an der Idee der Übungen vorbei gehen. Da Dan Chi zu den Übungen gehört, die grundlegendes vermitteln soll und parallel zur SNT trainiert wird, macht es didaktisch keinen Sinn so das ganze zu üben.Es macht keinen Sinn,diese Übung zu erweitern um bereits Schritte,Wendungen usw. auszuführen. Weil aufbauend auf dem Dan Chi bereits neue Übungen erlernt werden, welche Wendungen,Schritte usw. beinhalten.
Warum sollte ich dann etwas "Fortgeschritteneres" in eine "Anfänger" Übung integrieren?
Angry Shaolin Monk
22-01-2010, 14:16
Wo geht denn der Druck im Dan Chi hin? Genau auf mein Zentrum, man lernt mit Druck umzugehen, sein Zentrum zu erhalten sowie Erhaltung der kontinuierlich nach vorne ausgerichteten Kraft.Dan Chi kombiniert mit Schritten würde an der Idee der Übungen vorbei gehen. Da Dan Chi zu den Übungen gehört, die grundlegendes vermitteln soll und parallel zur SNT trainiert wird, macht es didaktisch keinen Sinn so das ganze zu üben.Es macht keinen Sinn,diese Übung zu erweitern um bereits Schritte,Wendungen usw. auszuführen. Weil aufbauend auf dem Dan Chi bereits neue Übungen erlernt werden, welche Wendungen,Schritte usw. beinhalten.
Warum sollte ich dann etwas "Fortgeschritteneres" in eine "Anfänger" Übung integrieren?
meine formulierung war warscheinlich verwirrend...natürlich läuft man im dan chi nicht und sinn würde es auch nicht machen. aber die grundprinzipien bleiben die gleichen im wing chun und diese werden in partnerübungen und an den geräten trainiert bzw. verbessert. an der feder zu trainieren hat seine berechtigung und sollte genauso inteniv betrieben werden wie an der hp. die argumentation das man das auch mit einem menschlichen arm machen könnte find ich komisch, das könnte man doch auch für eine hp sagen, aber diese ist ja anerkannt als ein gängiges übungsutensil im wing chun.
meine formulierung war warscheinlich verwirrend...natürlich läuft man im dan chi nicht und sinn würde es auch nicht machen. aber die grundprinzipien bleiben die gleichen im wing chun und diese werden in partnerübungen und an den geräten trainiert bzw. verbessert. an der feder zu trainieren hat seine berechtigung und sollte genauso inteniv betrieben werden wie an der hp. die argumentation das man das auch mit einem menschlichen arm machen könnte find ich komisch, das könnte man doch auch für eine hp sagen, aber diese ist ja anerkannt als ein gängiges übungsutensil im wing chun.
Seid ihr die ersten/einzigen, die an der Feder trainieren oder habt ihr das irgendwo "abgeguckt" oder übernommen?
Angry Shaolin Monk
22-01-2010, 14:19
Ich mache kein Dan Chi :) "Vielseitiger" heißt, das Du mit der Feder Dinge übst, die Du mit einem Arm nicht üben kannst, und da frage ich mich eben, welche.
nochmals, man könnte das gleiche auch über die hp oder den dreier dummy sagen. das eigentliche problem ist, das viele die jam sao feder nicht kennen und das gefühl haben, sie ist nicht relevant für ihr wing chun training.
Angry Shaolin Monk
22-01-2010, 14:26
Seid ihr die ersten/einzigen, die an der Feder trainieren oder habt ihr das irgendwo "abgeguckt" oder übernommen?
nein sind wir nicht, auch leute z.b. aus dem wsl lager trainieren damit. lo hatte genau so wie der dreier dummy diese trainingsmethode in seinem wing chun training kennengelernt.viele wc/vt/wt leute aus anderen schulen haben die feder aber durch uns entdeckt und schätzen gelernt, jüngstes beispiel werner leuschner.
nein sind wir nicht, auch leute z.b. aus dem wsl lager trainieren damit. lo hatte genau so wie der dreier dummy diese trainingsmethode aus seinem wing chun training kennengelernt.viele wc/vt/wt leute aus anderen schulen haben die feder aber durch uns entdeckt und schätzen gelernt, jüngstes beispiel werner leuschner.
Das heißt die Feder und den Tripodal-Dummy gab es schon bei Yip Man?
Angry Shaolin Monk
22-01-2010, 14:32
Das heißt die Feder und den Tripodal-Dummy gab es schon bei Yip Man?
:)...die trainingsgeräte gab es auch schon vor yip man, davon bin ich überzeugt.
:)...die trainingsgeräte gab es auch schon vor yip man.
Gut, dann ist meine Frage beantwortet!:)
Ich habe der Feder einen möglicherweise Trainingsnutzen nicht abgesprochen, sondern mich auf die Erweiterung der Übung Dan Chi bezogen, was meiner Meinung nach keinen sinn macht.
Angry Shaolin Monk
22-01-2010, 16:14
Ich habe der Feder einen möglicherweise Trainingsnutzen nicht abgesprochen, sondern mich auf die Erweiterung der Übung Dan Chi bezogen, was meiner Meinung nach keinen sinn macht.
war eine unglückliche forumlierung meinerseits.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.