Kung Fu Anzug/Schärpen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Anzug/Schärpen



Todaivonsifu
24-08-2003, 13:11
Ich hätte da mal so zwei fragen:
"Darf" man nur als Sifu einen traditionellen Kung Fu Anzug tragen?
Und "darf" man einfach so einen weißen Gürtel tragen, auch wenn es dieses Schärpen-System nicht in einen Verband gibt?
Gruß, Todaivonsifu

Xiaoshi
24-08-2003, 14:11
Das hängt von deinem Lehrer bzw. deiner Schulordnung ab.

Todaivonsifu
24-08-2003, 17:06
@ Xiaoshi

nein, ich will ihn zuhause tragen, da mir die optisch so gefallen. ich meine es stört ja keinen, wenn ich das mache, aber ich würde es nicht machen, wenn generell solche anzüge nur sifus anziehen dürfen.

Xiaoshi
24-08-2003, 17:48
Nö das hat mit Sifu sein oder nicht überhaupt nix zu tun. Manche stehen halt drauf weil Bruce Lee den immer getragen hat. Genau genommen ist der noch nicht mal chinesischer sondern eher mandschurischer Herkunft.

Kityun
24-08-2003, 22:28
Hab noch nie gesehen dass Irgendwer sonen Anzug getragen hat. Also im echten Leben in nem Kwoon. Die meisten tragen nur Lantern Trousers, nen Tshirt und ne Schärpe.

So Anzüge tragen eher die Qi Gong, Taiji Typen hab ich den Eindruck. Die haben dann aber meist ganz weiße.

Ich werd mir aber auch einen kaufen, sieht einfach cool aus :D

Jadetiger
25-08-2003, 09:22
Hi!
Da es bei buchstäblich hunderte von Kung Fu Stilen und Verbänden gibt, existiert auch keine einheitliche Regel, was man zu tragen hat. Normalerweise schreibt ein Sifu seinen Schülern vor, was sie während des Trainings in seiner Schule zu tragen haben. Das wars. Ich schließe mich der Aussage an, dass die meisten Kung Fu Schüler in Trainingshose und T-Shirt trainieren. Das ist auch deshalb praktischer, da so ein klassischer Kung Fu Anzug sicher auch nicht mehr gut aussieht wenn man ihn zum hundertsten Mal komplett durchgeschwitzt hat.

Da das gerade hierher zu passen scheint:
Was haltet ihr von der Kutte, die Neo in Matrix 2 trägt?

Gruß, Rupert

hanzaisha
25-08-2003, 10:25
zuhause kannste eh macen was du willst. kannst dir auch ne lilablaugrünkarierte fliege dabei umbinden! :D

MantisBonn
25-08-2003, 10:50
Hi,
soweit ich weiß, werden in den traditionellen Schulen ein weißes T-Shirt und eine schwarze Hose getragen. Die Meister tragen dann die traditionelle (oben angesprochene) Kleidung.
Die Farbe ist sehr oft von den Stilrichtungen abhängig. Die weiche, innere Stile (Taiji, Ba Gua, ...) tragen immer gerne sehr oft weiß, aber auch helle Farben. In den harten Stile, wie Hung Gar, Adlerklaue, Mantis, ... werden eigentlich fast nur schwarz getragen. Ich habe sogar gehört, daß der Kontrast zwischen schwarz und weiß (die "Knöpfe", Bänder, ... auf der Kleidung) ein Zeichen dafür sein soll, daß man sich auf einem höheren Level befindet. So tragen auch höhere Schüler sehr oft eine Traditionelle Kleidung.
Bei modern Wu Shu werden sehr viele verschiedene Farben getragen. Bis jetzt konnte ich mir keinen Einblick verschaffen, ob die Farben eine Bedeutung haben. Aber das ist ja auch kein traditionelles Gung Fu.
Was auf jeden Fall (zu mindest bei den Meisten traditionellen Schulen in Hong Kong) gilt, ist daß eine Kungfu-Jacke ausschließlich nur von Meistern, und besonderen hohen Schülern getragen wird.
Wenn man den Rang eines Meisters erreicht hat, fände ich es aber gar nicht schlimm, sich für eine andere Farbe zu entscheiden.
Das war, was ich bis jetzt gehört, und rausgefunden habe. Was meint Ihr dazu?
Ciao, MantisBonn.

Xiaoshi
25-08-2003, 11:23
Mein Sifu trägt nie irgendwelche traditionellen Anzüge, sondern praktische Hose und praktisches Sweatshirt. Adam Hsu soweit ich weis auch - scheint auf Taiwan gängig zu sein, wenn ich mich an einen Beitrag von Ma Shao De recht erinnere. Wie schon gesagt, eigentlich ist der Anzug kein bisschen "traditionell", denn den gibt´s so lange noch gar nicht. Vor zweihundert Jahren haben die Leute zum Training getragen was praktisch war, oder, weil es verdammt heiss war, nur Hose/Unterhose. In der wirklich klassischen chinesischen Kleidung, die eher in Richtung Kimono geht, kann man auch nicht üben...

Ma Shao-De
25-08-2003, 11:52
hi folks,


hehe ja ja Adam Hsu trägt meist graue bundfaltenhosen und ein "Lacoste" polo shirt und dazu nike turnschuhe.. sieht grässlich aus aber ist offenbar bequem ;)

ansonsten tragen die meisten lehrer und schüler die klassischen lantern trousers und ein "schulen" t-shirt...


seeya

:)

Jadetiger
27-08-2003, 10:14
Hi!
Im Bezug auf Lantern Trousers und Schul-T-Shirt stimme ich zu!

Hier in München habe ich beobachtet, dass die Farbkombination Shirt-Schärpe-Hose anzeigt, in welcher Schule man Mitglied ist.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen (Shirt-Schärpe-Hose):
Siu Lum Pai Hung Gar Schule: weiß-schwarz-schwarz
Fong's Choy Lay Fut Schule: grau-gelb-schwarz
Ecole du dragon bleu: weiß-rot-weiß
usw.
Das hängt also nicht vom Stil, sondern von der Schule ab.

Zur Kleidung der Meister: Als Meister würde ich mir von Niemandem mehr vorschreiben lassen, was ich zu tragen habe!

Gruß, Jadetiger

tigercrane
27-08-2003, 14:34
hi an alle

@todaivonsifu

würdest du in china lernen, wäre dies kein thema..viele haben gar nicht das geld für schulkleidung..

viele grüsse