PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruhephase vor dem Schlafen



Miyamoto_Musashi
18-01-2010, 22:25
Ich habe mal eine kurze Frage auf die es hoffentlich eine relativ einfache Antwort gibt. Es wird ja empfohlen nicht mehr zu spät abends zu trainieren da sich das auf den Schlaf auswirken kann. Jetzt habe ich selber schon gemerkt, dass es nicht so optimal ist wenn ich 1h vorm Schlafen noch Krafttraining mache.

Jetzt wollte ich mal fragen wie lange man denn ruhen sollte bevor man dann ins Bett geht? Und wie stehts mit dem Duschen? Das auch lieber früher?

KlingonJake
18-01-2010, 22:33
durch das training putschst du deinen kreislauf hoch (bei krafttraining, je nach intensität, kannst du besser oder nich so gut schlafen), laufen beispielsweise-alle ausdauersportarten- heben den kreislauf...duschen macht das ja auch (kreislauf)...die frage mit dem ruhen kann ich dir nicht beantworten...hab halt nur auch gemerkt, dass wenn ich nach training nach hause komme, dann noch was esse , ich nich einschlafen kann...

Dryade
18-01-2010, 22:38
ich kann dir nur sagen, dass für mich 3 stunden auf jeden fall zu wenig sind.

Papatom
19-01-2010, 08:24
Moin,
hmmm....ich muss immer noch ne Runde Tiefenentspannung oder Autogenes Training machen, damit ich "vernünftig" schlafen kann. Direkt so ins Bett geht gar nicht. Wenn ich einfach nur eine Ruhepause machen würde, wäre ich ja erst um 3 im Bett :p

Gruß

Coinflip08
20-01-2010, 21:50
Ich kann durchs Training komischerweise besser schlafen.
Wenn ich abends nach Hause komme (21:30 - 22:00) ess ich was und hau mich dann gleich ins Bett. Ist dann so um 23:00 - 23:30. ;)

Hab keine Probleme beim einschlafen.

Anders siehts aus wenn ich nicht im Training war. Dann lieg ich rum und denk an dies und das ; an den nächsten Tag....etc.

Also ich brauch nachm Training keine Pause, und schlaf wirklich besser.

lg, Coinflip

Calito
20-01-2010, 22:25
Kommt halt drauf an, wie hoch dein Kreislauf dann noch ist, wenn du schnell "runterkommst", sollte das kein Problem sein, jedoch ist es andersrum nicht zuträglich für nen ruhigen Schlaf!
Da ich sowieso nicht gut einschlafe mach ich meine Liegestützen und das Gewichttraining immer direkt vorm Einschlafen, bzw dusch ich noch danach^^
das hilft mir meistens auch noch ganz gut runterzukommen...

Am besten schlafen kann ich aber, wenn ich von Training komme und total kaputt bin...
Einfach nur noch Energie für Dusche, Musik, Essen und dann Schlafen!

Miyamoto_Musashi
21-01-2010, 11:54
Wenn ich ein außergewöhnlich hartes oder langes Training hatte und total erschöpt nach hause komme dann falle ich auch ins Bett und schlafe. Da hab ich zum GLück kein Problem mit. Aber beim Krafttraining zB hab ich das Gefühl, dass mir das ganz schön den Schlaf rauben kann wenn ich das zu spät mache.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mich einfach über mehrere Wochen hinweg hierhingehend zu beobachten um so rauszufinden wann und wie viel Pause ich brauche.

Vielen Dank für die Antworten :)

Ir-khaim
22-01-2010, 08:21
Mir hilft ein anständiges Post-exercise meal mit vielen schnellen Kohlenhydraten (Reis, reife Bananen, Traubenzucker...), etwas Protein und mit möglichst wenig Fett beim Einschlafen.
Wenn ich das nicht futter, lieg ich erstmal drei Stunden wach. Mit dem Essen schlaf ich nur unwesentlich langsamer ein.

tehjay
22-01-2010, 09:03
Wenn ich aus'm Training komme dann ist es immer ziemlich genau 1.40 Uhr morgens, ... wenn ich vor dem Schlafen dann noch eine extra Ruhepause einlegen müsste bräuchte ich mich garnicht mehr hinlegen. Auf dem Fahrtweg im Bus und in der U-Bahn komme ich schon immer ordentlich runter, nicke auch oft weg, Duschen macht es dann auch nicht noch schlimmer... um spätestens 02.10 Uhr schlafe ich (ich meine liege ich im Koma) und das besser als an trainingsfreien Tagen! ;)