Vollständige Version anzeigen : Thaiboxhandschuhe wie viel Unzen?
Sehr geehrte Community Mitglieder,
war in einem Muay Thai Verein aufm Probetraining und hab gesehen, dass die Leute dort mit unterschiedlich viel Unzen traininieren, die einen mit 14, die anderen mit 12...
Was für welche würdet ihr mir den fürs Training raten, mit welchen kommt ihr am besten zurecht, würde mir gerne welche von Twins holen?
Wie viel Unzen haben eure Thaiboxhandschuhe?
LG
Nak-Muay
18-01-2010, 22:54
war in einem Muay Thai Verein aufm Probetraining und hab gesehen, dass die Leute dort mit unterschiedlich viel Unzen traininieren, die einen mit 14, die anderen mit 12...
Was für welche würdet ihr mir den fürs Training raten, mit welchen kommt ihr am besten zurecht, würde mir gerne welche von Twins holen?
LG
Hast du mal deinen Trainer gefragt welches Gewicht er dir empfiehlt?
Im Zweifelsfall würde ich dir 12er empfehlen. Twins, Booster, King ist alles das selbe AFAIK.
Der Trainer meint jeder solls für sich entscheiden allerdings kein nicht übertreiben oder untertreiben...
aber 12 hört sich gut an danke dir
In einem Verein sollte ich mir 10ner kaufen dann habe ich gewechselt und im anderen Verein wurde mir gesagt unter 16 gehe ich nicht in den Ring.:-( War ein wenig blöd aber man braucht ja eh nicht nur ein Paar Handschuhe.
der herbie
19-01-2010, 08:17
Ist bei uns ganz einfach geregelt, mind. 14 OZ, die schweren Jungs 16 OZ.
12 OZ sind aus meiner Sicht fürs Spaaring zu "hart". Aber jedem das Seine;)
Grüße,
der herbie
KhRYZtAL
19-01-2010, 08:50
Ich hab auch 10er weil ich die ausrüstung von nem kumpel übernommen hab und bei uns im verein wars auch okay...:)
banana128
19-01-2010, 09:17
ich habe 12oz fürs sparring, bin aber auch ein leichter hüpfer.
wenn man jetzt 90kg wiegt sind natürlich 10oz für den partner nicht so dufte.
KhRYZtAL
19-01-2010, 09:31
Ich hab ja auch nur 70 kg :)
Ist vielleicht ne blöde Frage.... , aber wie groß ist denn der Unterschied zwischen 10 und 12 Oz? Wir trainieren und sparren nur mit 10er. :confused:
spassamleben
19-01-2010, 12:22
muß ich auch sagen...mind. 14er fürs sparring gut sind immer 16er , 10er oder 12er kann man für gut boxsack oder thaipads & co kg nehmen ;)
obwohl leichtes sparring ist mit 12er noch annehmbar :D
banana128
19-01-2010, 12:33
@ N-I-K: eine unze entspricht 28,35g, wenn dir jemand mit 10oz oder 16oz an schädel prügelt merkt man den unterschied :)
achja ich wiege 62kg
Nak-Muay
19-01-2010, 12:41
muß ich auch sagen...mind. 14er fürs sparring gut sind immer 16er , 10er oder 12er kann man für gut boxsack oder thaipads & co kg nehmen ;)
obwohl leichtes sparring ist mit 12er noch annehmbar :D
Leichtes Sparring? Muay Thai ist eben mal kein Sport für Weicheier. Ich halte außerdem schwere Handschuhe für gefährlicher als leichte. Da sie größere Erschütterungen verursachen. Bei 10ern muss ich allerdings sagen zu wenig Polster. Also 12er weil genau das Mittelmaß. Aber jedem das seine. Wie schon erwähnt. :D
spassamleben
19-01-2010, 12:47
Leichtes Sparring? Muay Thai ist eben mal kein Sport für Weicheier. Ich halte außerdem schwere Handschuhe für gefährlicher als leichte. Da sie größere Erschütterungen verursachen. Bei 10ern muss ich allerdings sagen zu wenig Polster. Also 12er weil genau das Mittelmaß. Aber jedem das seine. Wie schon erwähnt. :D
na du trolli :D schau auf den smily und :heulnich:
ich persönlich habe auch 12er und beim sparringpartner 10er des öfteren (ok länger her)...aber letzendlich sind 14er oder 16er besser meiner meinung nach und das mit weicheier nix zu tun nak ;) aber eben deine und meine meinung :D
Phrachao-Suea
19-01-2010, 13:18
Ich bin vor nen paar Tagen von 12er auf 14er umgestiegen.
1. Trainingseffekt (schnellere Fäuste)
2. Wurde mir empfohlen fürs Sparring 14er zu holen
also hab ich es gemacht ;)
bis 75 -80 12oz ab 80-95 kg 14oz , dann 16oz bei qualitätshandschuhen
Nak-Muay
19-01-2010, 14:19
na du trolli :D schau auf den smily und :heulnich:
ich persönlich habe auch 12er und beim sparringpartner 10er des öfteren (ok länger her)...aber letzendlich sind 14er oder 16er besser meiner meinung nach und das mit weicheier nix zu tun nak ;) aber eben deine und meine meinung :D
Mann wie kann man nur so zickig sein.:devil::baeehh:
Nak-Muay
19-01-2010, 14:22
Diese Einstufung halte ich für am sinnvollsten. :verbeug:
HIGHKICK_
19-01-2010, 14:23
12 uzen sind am besten, nicht zu hart und nicht zu seidenhandschuhmäßig...
es heißt ja thaiboxen und nicht kibotu ( kinderbodenturnen )
Phrachao-Suea
19-01-2010, 14:26
12 uzen sind am besten, nicht zu hart und nicht zu seidenhandschuhmäßig...
es heißt ja thaiboxen und nicht kibotu ( kinderbodenturnen )
hm..Kibotu ist aber auch extrem heftig...
dennoch halte ich wegen dem Trainingseffekt auch 14er für gut ;)
spassamleben
19-01-2010, 14:35
Mann wie kann man nur so zickig sein.:devil::baeehh:
http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_059.gif (http://www.smilies.4-user.de)
oha...bin ich jetzt ne pussy geworden?
:cry:
Sigmund Freud
27-01-2010, 14:47
bin grad dabei was neues auszuprobieren und bla bla - lange reder, kurzer sinn:
das mit den unzen hab ich soweit jetzt geschnallt - was mich verwirrt ist die größe. gibt es sowas bei boxhandschuhen nicht? unzen sind gewichtsangaben, also sowas wie handschuh-dicke, aber keine größenangaben wie large, medium, o.ä.. also bei meine anderen sparringhandschuhen (keine box) gabs eine größenauswahl - hab ich da irgendwas nicht verstanden???:gruebel:
(ahja, bin so gute 1,80 und wieg knappe 90kg)
muss dazu sagen, dass ich noch nie boxhandschuhe "an hatte"
Werden mit dem Gewicht auch größer, aber Angaben wie large, medium usw hab ich auch noch nicht gesehen.
Wenn die Thais euch hören würden...
Immer schön rauf da. Wir sind ja keine Mädchen. Los gibs ihm! Und noch härter!
Schließlich sind wir ja beim Thaiboxen ,ne?..
Das gut!
27.Spezial
30-01-2010, 02:01
es gibt 12oz handschuhe die sind so hart wie 8oz.
Dann gibt es 14oz handschuhe die sind wie 10oz von einem anderen Hersteller.
Das Thema wurd hier schon durchgekaut.
Wir haben früher fast immer mit 10oz "wettkampfhandschuhe" gesparrt.
Es gab auch welche die auch mit 8oz sparrten, ein paar Treffer spüre ich noch heute als ob es gestern wäre.
Manchmal war das Sparring härter als der Kampf.
JUNGE wenn Du Deinem Gegner/hier meine ich Sparringspartner was gutes antun willst dann kauft Dir mindestens 14oz.
Dann bist nur du der mit dank Anspruch.
Wenn er 10oz benutzt macht dies dich nur härter. :ironie:
Grüße
Bei uns werden grundsätzlich nur Leute mit min. 14oz zum Sparring in den Ring gelassen!
Allerdings spielt sicherlich nicht nur das Gewicht der Handschuhe eine Rolle, sondern auch die Art bzw Härte der Polsterung in der Schlagfläche.
Ich hab reine Boxhandschuhe von Adidas ...sind 14.oz aber eben ziemlich "hart" und bin ganz froh , dass ich die nich an die Birne krieg :D
>lowkick<
30-01-2010, 16:41
Für das normale Training wie auch Sparring benutze ich 16 oz von Booster oder Maxxtreme. Booster und Maxxtreme haben Europäische Größen. Die von Twins, Kingz und Windy fallen meiner Erfahrung nach immer ein bisschen kleiner aus.
ich benutze meistens 10oz ^^
k.o-maschine
08-02-2010, 15:20
wiege fast 90 und bin gerade am raten welche oz grÖße ich mir kaufen soll ( für training ) 12 oder 14 ?
danke
KhRYZtAL
08-02-2010, 15:38
ich benutze meistens 10oz ^^
ich auch und ich fühl mich jetzt total krass weil ich meinen trainingspartnern 10 oz zumute :D
Hallo zusammen :D
Boxhandschuhe :rolleyes: immer 10 oz :D das eine paar für Pratzen, Boxsack :boxing: ... und das andere paar fürs Sparring :sport069:
Gruss
Ralph
@
ThePunisher2
09-02-2010, 09:28
Also bei uns ist das zu geregelt 12 oz für Pratzenarbeit, Sandsack und 16 oz fürs Sparring, denk aber mal ist von Verein zu Verein unterschiedlich.
Hallo allerseits,
ich missbrauche diesen Thread mal kurz, um nicht extra noch einen neuen zu dem Thema zu erstellen.
Bei meiner Frage geht es nicht direkt um die Unzen, weil ich das mit meinem Trainer klären werde, sondern eher um den Handschuh selber, bzw. die Marke.
Es werden hier ja immer wieder gerne Twins, King und auch mal Top King empfohlen. Gibt es bei denen im direkten Vergleich denn noch Vor- / Nachteile?
Es geht um folgende Handschuhe:
Twins (http://www.honnens-sports.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=44&category_id=16&option=com_virtuemart&Itemid=53)
King (http://www.honnens-sports.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&category_id=16&product_id=116&option=com_virtuemart&Itemid=53)
Top King (http://www.honnens-sports.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&category_id=16&product_id=198&option=com_virtuemart&Itemid=53)
Gibt es da noch wirklich objektive Unterschiede, oder entscheidet da nur noch die persönliche Vorliebe?
Ich bitte zu verzeihen, dass mal wieder so ne Frage gestellt wird ;)
:thx:
sivispacemparabellum
25-02-2010, 14:43
Twins, Windy und Fairtex sind gut.
Das mit den Unzen verhält sich einfach: mehr Polster=mehr Schutz
im Wettkampf 10 im Sparring mehr. Als über 90 Kilo Wesen kommen nur 14er oder 16er in Frage. Das Gehabe ist ja Thaiboxen und nicht Minigolf ist echt Kindergarten. Wer weniger nimmt muss mit mehr Verletzungen leben= weniger Training= schlechtere Kämpfe.
LG
Hallo.
Ich hab auch eine Frage: Ich brauche eine neue Hose. Was für eine Größe soll ich kaufen?
Wie groß ist denn deine Hose? Die kauf ich dann einfach auch...
bis 75 -80 12oz ab 80-95 kg 14oz , dann 16oz bei qualitätshandschuhen für twins muss ich mich korrigieren alles eiin stufe höher.
habe heute 12 er Twins bekommen. diese sind dünner an den knöcheln geplostert als alle meine 10 er (Top Ten / Green Hill ) ;) , sie sind eher mit meinen reto cleyes zu vergleichen, die ja für den profiboxsport sind ;);
außerdem sind sie wirklich innen sehr eng und außen sehr breit.....
PROKONOM
18-03-2010, 20:21
Twins, Windy und Fairtex sind gut.
Das mit den Unzen verhält sich einfach: mehr Polster=mehr Schutz
im Wettkampf 10 im Sparring mehr. Als über 90 Kilo Wesen kommen nur 14er oder 16er in Frage. Das Gehabe ist ja Thaiboxen und nicht Minigolf ist echt Kindergarten. Wer weniger nimmt muss mit mehr Verletzungen leben= weniger Training= schlechtere Kämpfe.
Guter Beitrag!
Falls einer lange Finger hat, dann sollte er mal Handschuhe von Dominator probieren.
Im Wettkampf müsst ihr eh die vom Veranstalter anziehen.
Qualitativ halte ich persönlich viele Hersteller für fraglich und ist ja auch bekannt das viele "Marken" aus der gleichen Produktionshalle kommen bzw. kamen.
Gruss Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.